oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.02.2024, 12:37   #1
Mahori
Unqualifiziert
 
Registriert seit: 02/2023
Beiträge: 268
Standard Kite Attitude AKA3 - Ansicht vom Kopf ?

Hallo Bar-Selberbauer,

ich plane meine Cabrinha Trimelite Bars mit einem kleineren QR, dem Kite Attitude AKA3 auszustatten. Die Trimmlite-Bars scheinen sich gut dazu zu eignen, denn die Schlaufe des Tragseils ist dort in dem Kopf befestigt.
Was mich jetzt interessiert: wie schaut der Kopf des AKA3 aus? Genauer, wie groß ist die Öffnung des schwarzen Plastik-Deckels, der oben verschraubt wird? Immerhin muss da ja der PU-Schlauch reinpassen.

Wenn also jemand das QR nutzt, bitte mal Bilder des Teils in der Draufsicht machen, am besten mit Meterstab drangehalten.

Vielen Dank!
Mahori ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2024, 14:35   #2
Horst Sergio
Konto aufgelassen
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 2.551
Standard

Hallo Mahori,

hier habe ich den Durchbruch mit 13 mm beschrieben:
https://kj4l.com/diverses/respect-aka-3-chickenloop/
(leider aktuell ohne Bilder)

Und ein persönlicher Tip:
Keine Depower Tampen mit PU-Schlauch verwenden, sondern einen Tampen mit offen liegendem Mantel und Kern, wie das viele Hersteller auch machen.
Horst Sergio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2024, 15:46   #3
Mahori
Unqualifiziert
 
Registriert seit: 02/2023
Beiträge: 268
Standard

Zitat:
Zitat von Horst Sergio Beitrag anzeigen
Hallo Mahori,

hier habe ich den Durchbruch mit 13 mm beschrieben:
https://kj4l.com/diverses/respect-aka-3-chickenloop/
(leider aktuell ohne Bilder)

Und ein persönlicher Tip:
Keine Depower Tampen mit PU-Schlauch verwenden, sondern einen Tampen mit offen liegendem Mantel und Kern, wie das viele Hersteller auch machen.
Cool, danke!
Dann bestelle ich die mal.

Bei den Cabrinha- Bars sind die Depower-Tampen mit dem tragenden Tampen verknüpft und nur der, respektive die safety geht durch den PU-Schlauch.
Ich halte nichts von drei frei baumelnden Leinen, da ich mich leider noch zu häufig im Wasser aufhalte.
Mahori ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2024, 16:06   #4
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.524
Standard

Zitat:
Zitat von Mahori Beitrag anzeigen
Wenn also jemand das QR nutzt, bitte mal Bilder des Teils in der Draufsicht machen, am besten mit Meterstab drangehalten.
Brauchst du noch Fotos? Ich jetzt mal nachgeschaut, die Durchführung am QR für die Tampen sind gut 11 bis 12 mm groß - so Freihand gemessen. Können auch die von Horst angegeben 13 mm sein.

Ich habe den AKA 3 an einer Bar verbaut und es wird auch der einzige bleiben. Sicher er ist recht kurz, das ist aber auch der einzige Vorteil. Da er so kurz ist er recht breit und dadurch sehr klobig. Der Zusammenbau ist recht fummelig das Chickenloop am Ende wie ein T geformt ist sehr genau eingelegt werden muss. Dann finde ich die Kappe sehr Sandanfällig, wenn oben etwas Sand drin ist geht er sehr schwerfällig auszulösen. So jedenfalls meine Erfahrungen.
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2024, 17:07   #5
Mahori
Unqualifiziert
 
Registriert seit: 02/2023
Beiträge: 268
Standard

Danke, keine Bilder mehr erforderlich.

Danke auch für den Erfahrungsbericht. Die verbauten QR sind ja auch recht klobig, dafür aber sehr resistent ggü Sand, so meine Erfahrung,d muss ich dann beobachten.. Den Vorteil von ungefähr 10 weniger Baulänge ist nicht von der Hand zu weisen. Grade wenn ich überpowert war, musste ich gefühlt mit den Fingerspitzen arbeiten.
Mahori ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2024, 21:00   #6
77Simon
Wieder-Einsteiger
 
Registriert seit: 06/2019
Beiträge: 485
Standard

Wenn die Kürze so wichtig ist, einfach ein Infexion kaufen.... Ein QR für alle Bars .. nix durchfädeln... Depowertampen genau so lange machen wie es individuell richtig ist, super einfach und sehr individuell anpassbar
77Simon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2024, 08:02   #7
Mahori
Unqualifiziert
 
Registriert seit: 02/2023
Beiträge: 268
Standard

Zitat:
Zitat von 77Simon Beitrag anzeigen
Wenn die Kürze so wichtig ist, einfach ein Infexion kaufen.... Ein QR für alle Bars .. nix durchfädeln... Depowertampen genau so lange machen wie es individuell richtig ist, super einfach und sehr individuell anpassbar
Danke, ich habe mich im Vorfeld über die verschiedenen Systeme informiert. Infixion ist mir etwas zu individuell, sprich, ich kann den Kite mit Bar nicht einfach jemand anderem geben und ich stelle mir den Zusammenbau nach Release auch fummelig vor. Ein kleiner Ring muss unter Wasser in die Klemme, dafür muss man den Release nach vorn schieben.
Da ist mir das freie Hantieren mit den QR vor mir aktuell noch lieber.
Mahori ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2024, 15:17   #8
Mahori
Unqualifiziert
 
Registriert seit: 02/2023
Beiträge: 268
Standard

...


Geändert von Mahori (03.03.2024 um 07:30 Uhr)
Mahori ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Erfahrung: kiten in Mallorca? Dany Dany Reisen und Spots 97 28.12.2021 01:27
Kite beim Start in den Zenit oder nicht? Ackerschreck Kitesurfen 47 02.07.2017 11:12
Core Riot Testbericht niko Kites 85 16.09.2008 20:34
Guerilla ARC Test 2 Sascha Jung Kitesurfen 30 10.06.2003 21:57


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:09 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.