oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.07.2023, 15:45   #1
magic8ball
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2021
Beiträge: 10
Standard Neopren Anzug (3/2 oder 4/3) bei 178cm 88kg - Tipps?

Hallo,

ich hab jetzt einige Neos durchprobiert und bei den Temperaturen ist das recht mühsam. Ich suche einen 3/2 oder 4/3 Neo lang für etwas mehr Gewicht.
O Neill L passt relativ gut, könnte aber ruhig 2cm kürzer sein. Alle anderen die ich probiert habe, waren in L deutlich zu eng. XL meist zu lange.
XLS gibt es selten. Bei O Neill wäre der lt. Tabelle auch oben zu breit.
Gibt es Marken mit ähnlichen Schnitten wie O Neill?
magic8ball ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2023, 16:18   #2
Marc66
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Ort: Ostschweiz
Beiträge: 1.216
Standard

Ich hab zwar (noch) ein paar Kilo weniger bei ähnlicher Grösse, finde Grösse LS eigentlich ganz nett bei NP für den 5/4, wobei NP meiner Ansicht nach sowieso eher recht grosszügig schneidert (hab auch einen Mystic, ist in M merklich enger - aber mit 3/2 dermassen dehnbar, dass das gerade noch auszuhalten ist. Mehr sollte es auf der Waage aber nicht mehr werden. Bei Mystic könnte LS in 3/2 ganz gut passen.

Ebenfalls eher gross scheint Prolimit zu schneiden, hab dort für den Nachwuchs gerade einen L bestellt - mal sehen ob die da schon reinpassen oder noch bisschen mehr in den Kraftraum gehen müssen (Problem ist da eher "oben rum" - die haben noch Bauchumfänge von denen man mit den Jahrzehnten weit entfernt ist )
Marc66 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2023, 22:56   #3
77Simon
Wieder-Einsteiger
 
Registriert seit: 06/2019
Beiträge: 485
Standard

Ein passender Anzug der nur zwei cm zu lang ist???? Wow...den hätte ich gerne....

Ist doch bei einem Sommeranzug voll wurscht....

Ansonsten XLS suchen z.b bei online Surfshop... Ion und xcel....
Gibt echt viele xls....
77Simon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2023, 08:15   #4
lars914
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Ort: Hannover
Beiträge: 3.242
Standard

Hab mir jetzt auch gerade nen neuen dünnereren Neo fürn "Sommer" neben meinem Shorty bestellt in 4/3. Ist auch nenn O Neill Epic geworden da er vorallem Preisleistungsmässig für ca. 160€ für nen 2022er Modell recht gut ist und sogar bis 4XL geht.

Habe sonst Anzüge von NP und Prolimit die fallen verglichen mit Mystic und Ion schon verhältnissmässig großzügig aus aber der ONeill ist noch mal ne Ecke "brust- und bauchfreundlicher" als die anderen ..... sind wahrscheinlich amerikanische Größen

Ansonsten wirlklich Xcel mit den Untersetztengrößen XLS oder LS mal probieren, ich schätzte Ion ist grundsätzlich etwas schmall
lars914 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2023, 08:26   #5
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von lars914 Beitrag anzeigen
Ist auch nenn O Neill Epic geworden da er vorallem Preisleistungsmässig für ca. 160€ für nen 2022er Modell recht gut ist und sogar bis 4XL geht.
Du musst auf die Features achten wenn Du Preise vergleichst.
Ich hatte einen Epic. Hat super gepasst, sah neu super aus. Aber (fast) keine Naht vernäht, alles nur geklebt. Und der ist Stück für Stück auseinander gefallen, ich war nur am Nähen. Ich kaufe nur noch Neos die mindesten zum größten Teil Blindstich-Nähte haben, noch lieber flüssig verklebt von aussen und mit Band versiegelt von Innen. Bei NP hast Du in der 150€ Klasse schon Blindstich. Flüssiggeklebte Nähte dann so ab etwa 300€.

Das Material ist die eine Sache, aber der größere Teil vom Preis kommt von der Verarbeitung, das ist ja alles Handarbeit. Und Schritte mit Trockenzeiten wie die nassgeklebten Nähte sind besonders teuer weil mächtig nervig in der Serienfertigung.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2023, 10:23   #6
lars914
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Ort: Hannover
Beiträge: 3.242
Standard

Mir ist bewusst das der Epic knapp über der Einstiegsserie liegt, aber die regulären Preise bei NP sind inszwischen deutlich höher, früher konnte man nen "Mittelklasse" NP Mission noch für unter 200€ bekommen ohne der er zu alt war oder nur Restgrößen. Wobei mir da beim letzten auch mehrfach die Nähte aufgegangen sind, bei anderen Modelljahren dagegen nicht.

Aber der Preis war auch nur sekundär gedacht, was nutzt einem ein guter Hersteller der nur Größen für schlanke leute anbieten, in nen Mystic brauch ich gar nicht erst versuchen. Früher hatte NP auch mal 3XL für mich aber das gibts nicht mehr zumindest bei den besseren Anzügen und leider auch keine 4/3 Overknees mehr die ich auch geil für den Sommer fand.

ob die akutellen Epic jetzt besser geworden sind wird sich zeigen, ich meine etwas von blindstiched auf dem Edikett gesehen zu haben und innen ist er zusätzlich in den Nahtecken teilweise zusätzlich gesichert. Bei NP sind ja die neueren einfachen Rise auch inzwischen alle Limestone Neoprene usw. das gabs früher nur in den teureren Serien ... aber dafür kosten die jetzt auch statt ~100 eher ~200 euroen.

grundsätzlich kann ich nach meinen Erfahrungen mit dem Prolimit Mercury die auch voll empfehlen, aber ob das für den Sommer nötig ist (300+€) muss jeder selber wissen und ggf auch einfach zu warm. Ich hab festgestellt das der Epic ohne diesen Teddystoff drin, was ja viele jetzt haben, deutlich schneller trocknet und in 4/3 trotzdem ziemlich warm zu sein scheint.


Geändert von lars914 (12.07.2023 um 10:32 Uhr)
lars914 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2023, 15:07   #7
magic8ball
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2021
Beiträge: 10
Standard

Danke erstmal an alle! Ich denke es wird wohl auch der Epic werden. ich habe einen 5 Jahre alten Epic 5/4, der hat damals ca. 100€ gekostet. Die Verarbeitung ist ähnlich. Jetzt ist das Einstiegsmodell ja der Reactor, aber der wirkt halt im Vergleich wirklich billig. Den Ion Seek Core in LS werde ich mir auch noch ansehen.
magic8ball ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2023, 16:27   #8
Marc66
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Ort: Ostschweiz
Beiträge: 1.216
Standard

ION schneidet eher schmal (mal Grössen-Tabellen anschauen), wäre doch eher erstaunlich, wenn das passen sollte.

Wir haben einen Mystic Marshall und einen Majestic (in der selben Grösse, beide 3/2), da merkt man die Preisdifferenz - egal welches Detail man anschaut. Wenn ein paar Boots schon 50-70 Euro kosten, dann dürfte die Qualität eines 100 Euro Anzugs doch deutlich unter mittelmässig liegen

Leider muss man sich wohl damit abfinden, dass die heutigen Anzüge nicht mehr so lange halten wie früher. Hatte mal einen NP Cup, bei dem sind nach 15 Jahren intensiver Nutzung mal die Nähte aufgegangen, beim letzten ION und auch NP war schon nach 5 Jahren gelegentlicher Nutzung das Neopren zerschnitten, die Nähte aufgeplatzt und der Reissverschluss vom Front-Einstieg ausgeleiert - und das waren keine Billig-Linien sondern Anzüge der 500 Euro Klasse. Kann man sich ja mal leisten - aber nicht, wenn's gerade mal paar Stunden hält

Dafür sind die neuen Neopren so super komfortabel, dass man es glatt vergessen könnte, dass man die Dinger überhaupt an hat. Und: auch wenn jeder Anzug irgendwann ganz leicht nach Neopren müffelt - so übel wie die alten Anzüge (da musste man 3x duschen und durfte sich immer noch nicht an eine Surfbar setzen) sind die bei weitem nicht mehr (und da haben auch vielgepriesene Wasch-Lösungen nichts mehr genutzt).

Was mich bisschen ärgert: auch wenn die neuen (antibakteriell usw.) Innenfutter super bequem sind - zieht man das Teil mal an einem Sandstrand an, bekommt man den Sand fast nicht mehr aus dem Futter raus (ich dreh die Anzüge gleich auf Links beim Ausziehen - da liegen sie halt mit dem Innenfutter im Sand). Kann bei etwas sensibler Haut dann wieder zu irritationen führen - das Thema wurde anderswo schon angesprochen.

Mit dem aktuellen NP Mission und dem Majestic bin ich voll zufrieden, aber nach knapp 20 Stunden wäre alles andere bei den aktuellen Listenpreisen auch das KO für eine Marke.
Marc66 ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Was ist ein Steamer Neopren Anzug? Gibt es weitere Arten? yanky83 Kitesurfen 5 14.01.2010 17:30
Durban, Suche Backpacker oder Hotel und Tipps ajosten Reisen und Spots 2 23.01.2007 22:51
Kitegirl braucht Tipps - Frenzy 5.0 oder 7.5? bajon Snowkiten / Landkiten 29 11.11.2006 00:08
Studie: Sportverletzungen beim Kitesurfen kitediver Kitesurfen 18 22.11.2005 15:25
Naturschutzgebiet - kite - verboten - Geldstrafe - Anzeige kiteskater Snowkiten / Landkiten 5 06.12.2003 08:58


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:22 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.