oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.10.2013, 10:34   #1
AlexD
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 10/2013
Beiträge: 3
Standard Holland dieses WE (26./27.10.) fahrbar?

Hallo zusammen!

Ich hoffe dieses ist keins von den "ach ne nicht schon wieder" themen.
Aber ich hätte gerne eure meinung zur einschätzung der wettervorhersage.

Ich wollte dieses wochenende eigentlich gerne nach Workum fahren, dazu sei gesagt ich wohne in Köln, das ist also gut 300km.
Hab natürlich für wind gebetet und nun gibts auch welchen.

Der wetter bericht (windguru/windfinder) sagt Freitag bis Sonntag gut 14-24 knoten an, also quasi perfekt. Die böen stehen aber gleichzeitig mit 27-34 knoten da.
Wie ist eure Erfahrung dazu, kann man das gut fahren? 34 knoten böen muss ich nun nicht unbedingt am leib erfahren oder glaubt ihr der tatsächliche wind fällt nicht so krass aus wie er vorhergesagt wird.

Ich hab zwar meinen IKO schein gemacht und bin auch schon allein unterwegs aber trotzdem noch vorsichtig.

Es widerstrebt mir bei 20 knoten grund wind zuhause zu bleiben, aber bei 34 knoten aufs wasser zu gehen ebenfalls. Ich weiss nicht wohin mit mir. :/

Dank euch schonmal.
Alex
AlexD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2013, 11:14   #2
PaulWindy
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Beiträge: 120
Standard

was hast du denn für kites? und bei was für stark wind bedinungen warst du schon kiten?
also in Den Haag (da wohne ich) wird's auf jeden fall richtig windig. workum ist dann vielleicht etwas weniger aber trotzdem noch locker über der 20 ktn marke.
PaulWindy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2013, 11:39   #3
AlexD
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 10/2013
Beiträge: 3
Standard

Ich hab selber einen 10er und 12er und könnte mir nen 6er leihen.

Mir gehts aber eher um die böen.
Wenn ich bei 14 knoten mit 10m draussen rumgammel und ne 28er böe kommt
dann hebelt die mich ja aus dem wasser.

Die frage ist nur, ist das zu erwarten? Es steht zwar so bei windguru. aber passiert das wirklich oder bewegen sich die böen eher im bereich der grundwindstärke.

Meine erfahrung mit ungleichmäßigen winden ist halt noch nicht so umfangreich.
AlexD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2013, 11:49   #4
boarderzone
F-one Shop
 
Registriert seit: 04/2004
Beiträge: 2.672
Standard Warte noch kurz.

Warte mal ab was Wifi am Fr morgen sagt, oft werden
Die Windstärken kurzfristig noch einmal nach unten korrigiert.
Ich hab noch für alle Fälle n 8er Bandit zum Ausleihen,
Vreden liegt ja sozusagen auf dem Weg nach Workum.

Grüesse

Werner von www.kiteonline.de

Core f-one Brunotti
boarderzone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2013, 11:55   #5
alex84
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2012
Beiträge: 545
Standard

im Grunde sagt dir ja schon dein Gefühl, also die Tatsache, dass du Zweifel hast, dass es besser ist, das auszulassen.

wenn nicht wirklich viel Erfahrung auf dem Gebiet vorhanden ist, würde ich es sein lassen.

klar, mitm 10er hält man auch mal ne 28er oder 30er Böe aus, wenn man a) drauf vorbereitet und b) weiss, was man dann zu tun hat.

Wenn solch eine Böe, die viell. auch mal länger andauert, einen dann aber falsch erwischt, wenn der Schirm ggf. ungünstig steht (beim Einstieg, beim landen) weiß der Geier...dann kann das sehr schnell seeeeehr unangenehm werden.

Vielleicht bin ich auch einfach vorsichtig geworden,
aber im Zweifel lieber nein

-> ist natürlich auch ne Frage, wie lange du schon kitest.
Das Erwähnen des Scheines lässt darauf schließen, dass du unter 1 Jahr bis ca. 1 Jahr auf dem Wasser bist?

Samstag geht es ja noch so halbwegs mit bis zu 31 Knt. Sonntag sind die Böen aber schon bis zu 38 Knt. angesagt und Montag gehen nur noch die Verrückten raus
oder Leute, die gerne mal nen 4er/5er testen wollen... bei über 50er Böen das schon ne heftige Sache...

das letzte Mal, das ich bei nem 34er Grundwind draußen war, war ich froh, wieder heil reingekommen zu sein, das war schon grenzwertig, allerdings waren da auch nicht sooo krasse Böen angesagt und ich wollte unbedingt meinen 5er fliegen.

Im Endeffekt musst du die Sache entscheiden,
ich bin allerdings nach wie vor der Meinung, dass wenn man selber zweifelt, es besser lässt. Es kommen auch wieder Tage mit 18/20er Grundwind und "nur" 25er Böen... Je größer die Differenz zwischen Grundwind und Böen, desto ekeliger zu fahren wirds ehh...

Man kann natürlich auch mal auf "gut Glück" hinfahren und sich die Bedingungen mal 30-40min vor Ort zu Gemüte führen und dann entscheiden...aaaaaber (ja das ganz große Aber) wer ist denn dann vernünftig genug, wenn er merkt, hui, heftig, doch ne Nummer zuviel für mich! die Sachen unausgepackt wieder nach Hause zu kutschieren?

Alex
alex84 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2013, 12:06   #6
KahoonaChris
auf Forenurlaub
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: Monster aan Zee
Beiträge: 50
Standard

Achtung!

Wetterwarnung für den 26.-27.10. im Bereich Niederlande !!!

Sturmböen Bis 50 Knt.!

Alle die jegliche Zweifel haben, bleiben bitte Zuhause.

Danke!

Euer Petrus
KahoonaChris ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2013, 12:24   #7
Monty Kiten
OH Rocker
 
Registriert seit: 09/2008
Ort: wagrische Halbinsel
Beiträge: 919
Standard

Wenn ich nach Holland fahre vertraue ich eher auf die Vorhersagen vom Koninklijk Nederlands Meteorologisch Instituut

http://www.knmi.nl/waarschuwingen_en_verwachtingen/


Unwetterwarnungen für die Niederlande

http://alarm.noodweercentrale.nl/index-de.html


Grundsätzlich: Vorhersagen über 3-Tage hinaus sind unseriös
Monty Kiten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2013, 16:02   #8
Foreverskim
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2012
Beiträge: 70
Standard

Hi,

für Dienstag sieht es ja wieder ruhiger aus. Meint ihr, dass es in einem 5/4/3er Neo schon zu kalt ist?

Grüße
Foreverskim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2013, 17:04   #9
Fireblade
Lea
 
Registriert seit: 08/2008
Ort: Aachen...................... Duotone Vegas against all odds
Beiträge: 2.236
Standard

kite schon n paar Jahre lasse das We trotzdem aus... letzten Donnerstag war schon mit dem 8er so ungemütlich mit 25 bis 35 kn weil so unberechenbar böig, das braucht man als Anfänger echt nicht.

allgemein ist das Wasser aber noch gut warm sodass n dicker neo noch locker geht. wenns was kälter am dem Füßen wird zieh ne Haube an, dann gehts auvh noch n paar wochen länger barfuß.
Fireblade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2013, 19:57   #10
andib2
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2008
Beiträge: 549
Standard

war am Mittwoch und dieses WE in Wijk aan Zee.
Gestern war es gut und ohne Probleme für jeden fahrbar doch heute war es grenzwertig und nicht jeden zu empfehlen.
War heute am Sonntagnachmittag drauf mit 7 Caution MX und richtig gut angeballert.
Leider bin zu weit weg von der Mole gestartet die Strömung war zu stark .
Trotzdem hat es mit der Sonne noch Spass gemacht,

Andy
andib2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2013, 22:05   #11
FCUK
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2012
Beiträge: 816
Standard

Hi Andy,
dann müssten wir uns ja heute nachmittag in Wijk gesehen haben Die Sonne war echt klasse.
Ich fand´s allerdings sehr grenzwertig, vor allem an Land auf dem Weg zum und vom Wasser. Durch die Mole krass böig.
Brauche wohl doch mal ein Update zu meinem 5er Evo2010

Bin bei derartigen Bedingungen übrigens ziemlich begeistert von meinem 2013er Naish Global 5'8" im Quad-Setup. Höhe fahren war sogar in Switch kein Problem. Und die Strömung war echt nicht von schlechten Eltern.
FCUK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2013, 07:47   #12
andib2
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2008
Beiträge: 549
Standard

bin vom Mittelparkplatz gestartet , da samstag schon alles voll war .
Die Strömung war da sehr stark und habe beim abreiten immer zu viel Höhe verloren .
Werde das nächste mal wieder näher an der Mole fahren .
Hatte auch das Gefühl , daß mein Kite durch Überpower nicht weit genug ins Windfenster flog.

Andy
andib2 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Board ohne Finnen - welche sind gut fahrbar? Stevie Kitesurfen 7 22.03.2013 15:42
trax 3 135x37 fahrbar bei 12 knoten mit f.one rival 12qm und 70 kg ? bern Kitesurfen 4 02.08.2011 19:57
ist dieses board noch fahrbar, oder zu retten? Mr.Rossi Bauen - Reparieren - Basteln 8 11.04.2011 16:49
Kite spot Cuxhaven? (Gibt es Spots, die Ebbe/Flut unabhängig immer fahrbar sind?) Zed 26 Reisen und Spots 2 03.04.2010 23:56
Tabou Rocket 64 mit 8qm fahrbar ? metalhead Windsurfen 8 28.07.2008 01:45


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:02 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.