oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.06.2010, 17:20   #1
HannesPi
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2010
Beiträge: 154
Standard RL Board 145*45 Carbon oder Glaslaminat?

Hi,

Ich 90kg suche nen Anfänger bzw. Leichtwindboard für später.
Ist das RL 145*45 aus Carbon steifer als das aus Glaslaminat gleitet
daher auch früher an?

Welches der beides könnt ihr mir empfehlen?

Danke Gruß Hannes
HannesPi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2010, 21:45   #2
Kartoffelkopf
mag-den-Bulli
 
Registriert seit: 06/2008
Ort: Hamburg
Beiträge: 756
Standard

... nimm das Carbon, ist gerade eh günstiger...
Peter vom Kitesyndikat kannste ja mal anschreiben/anrufen, der macht dir das alles rundumsorglos fertig... kostet ja scheinbar momentan nur 348,90€ frei Haus neu

http://surfforum.oase.com/showthread.php?t=92985
Kartoffelkopf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2010, 06:45   #3
player0815
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2005
Ort: BERLIN
Beiträge: 1.218
player0815 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

auf der hp steht aber noch 389
player0815 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2010, 08:31   #4
m.e.
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von HannesPi Beitrag anzeigen
Hi,

Ich 90kg suche nen Anfänger bzw. Leichtwindboard für später.
Ist das RL 145*45 aus Carbon steifer als das aus Glaslaminat gleitet
daher auch früher an?

Welches der beides könnt ihr mir empfehlen?

Danke Gruß Hannes

Moin moin,

Nicht vom Widsurfern auf das Kiten schließen!!! Carbon im Kiteboard macht kaum Sinn, auf dem Deck sogar gar keinen, denn Carbon ist eine Zugfaser, das Deck wird beim Fahren aber gestaucht. Bleibt also ein kaum messbarer und schon garnicht spürbarer Gewichtsvorteil. An der Bottom-Seite ist das anders, da wird tatsächlich in Zugrichtung gedehnt. ABER, da der Abstand zwischen Board-Deck und -Bottom speziell bei den heute meist verwendeten Sperrholzbrettlein extrem gering ist, ist die Effiziens von Carbon auch im Bottombereich nicht spürbar und wohl kaum messbar. Der Gewichtsvorteil wäre noch ein Argument, aber bei der minimalen Menge von weniger als 1qm, mehr ist das ja bei nem Kiteboard nicht, wohl keine 50 Gramm! Gewicht bringt eher das Harz. Im gegenzug ist Carbon etwas empfindlicher und etwas teurer. Allerdings bei diesen winzigen Mengen, die in einem kiteboard stecken sind das höchsten 10Euro (großmengeneinkaufspreis). Dass Carbonboards wie z.B. das North oder Carved so extrem viel teurer sind, bei gleichzeitig kaum nachweisbarem Nutzen (man müsste dazu das identische Board mit unterschiedlichen Fasern bauen) UND auch noch abgesetzt werden sagt eigentlich, dass
1. die Hersteller uns zurecht für total verblödete Melkkühe ansehen
2. die Konsumenten so dämlich sind und das nichtmal merken
3. es zum Glück keine Wirtschaftskriese gibt. Denn wer für ein Stück Sperrholz (20Euro), einen qm Carbon (30euro), ein paar Inserts (5 euro) und Pads 30 Euro dann 700 euro löhnt muss dumm und finaziell kern gesund sein.

Dazu zähle ich mich selber leider auch und ärgere mich gerade GRÜN!!!

Auf Fuerte hatte mal einer solche Sperrholzboards gebaut, wie sie heute im massenmarkt anzutreffen sind. Das war bereits 2001. Die Dinger haben bereits damals besser als alle damaligen Serienboards funktioniert, nur wollte das zu dem Zeitpunkt niemand wahr haben - "es kann nicht sein, was nicht sein darf..."
70 euro hatte der damals dafür verlangt. Wohlgemerkt - keine chinesische Massenproduktion, sondern manuelle Einzelanfertigung in kleinsten Stückzahlen auf Fuerte. Und der Typ hat damit ja auch noch Gewinn gemacht - jetzt kann sich jeder mal überlegen, auf welchem Preisniveau wir uns bewegen, und dass sich die Hersteller ja totlachen müssen bei den Gewinnmargen.

Sorry, bin ein wenig abgeschweift, sollte das wohl mal in nem neuren Fred aufgreifen...

Aber zu Deiner Frage: Nimm das Billigere, einen Unterschied wirst Du, sofern alles andere identisch ist, nicht merken!!!
  Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2010, 09:13   #5
HannesPi
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2010
Beiträge: 154
Standard

Moin m.e.

danke für deine ausführlich Antwort. Werde das 145*45 aus Glaslaminat nehmen
ist 60 Euro günstiger und ich werde es sowiso nicht sehr viel fahren.

Gruß Hannes
HannesPi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2010, 10:00   #6
noni24
Nüüüls der Busfahrer
 
Registriert seit: 07/2006
Ort: Köln, Mallorca, NL
Beiträge: 1.341
Standard

Hi Hannes,

würde das Karbon nehmen,
weil es etwas härter ist, habe selber auch fast 90 Kg und das lowend ist besser beim Karbon.
Was man auch nicht vergessen darf, der Widerverkaufswert ist besser.

Gruss Nils

www.test-sale.de



Zitat:
Zitat von HannesPi Beitrag anzeigen
Moin m.e.

danke für deine ausführlich Antwort. Werde das 145*45 aus Glaslaminat nehmen
ist 60 Euro günstiger und ich werde es sowiso nicht sehr viel fahren.

Gruß Hannes
noni24 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2010, 10:01   #7
easyloop
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2006
Beiträge: 182
Standard

Obiges stimmt nur zum TEil, man muß auch dir Rückstellkräfte beachten.
Das Glaslaminatboard von RL ist weich, sehr weich, das mit Carbon hat etwas härteren Flex, aber immer noch weich im Vergleich zu Carved usw.
Sprich ist halt auch Geschmacksache wie weich Du es willst,ein großes Board zuweich taugt aber nix, da verlierst Du wieder Gleitleistung.
Hatte z.b mal an großes transboard das war sauweich und taugte gar nix im Vergleich zum Carbon RL.
easyloop ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2010, 10:55   #8
Micha
wasn hier los?
 
Registriert seit: 10/2000
Ort: Goch
Beiträge: 4.067
Standard

habe mir ein RL in 138*45 bauen lassen und dann noch was härter..
also Carbon + X

Geht super für Leichtwind!


Also investiere die 60 Euro
Micha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2010, 11:26   #9
m.e.
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von noni24 Beitrag anzeigen
Hi Hannes,

würde das Karbon nehmen,
weil es etwas härter ist, habe selber auch fast 90 Kg und das lowend ist besser beim Karbon.
Was man auch nicht vergessen darf, der Widerverkaufswert ist besser.

Gruss Nils

www.test-sale.de


Das stimmt allerdings, der Wiederverkaufswert ist bestimmt besser.
Habe übrigens mal mein 08er RRD BS3 (Super Frühgleiter) gegen das neue North Select bzgl. Flex getestet. Das North ist spürbar weicher trotz Carbon bzw. Textreme (die Billig-Carbon-Variante). Der Grund hierfür ist der größerere Abstand zwischen Deck und Bottomlaminat beim RRD. Aber das nur am Rande.
Ich persönlich mag weichere Boards viel lieber, da diese bei Kabbelbedingungen gelenkschonender sind. Das etwas höhere Flexen beim Angleiten kann man durch etwas Technik auch nahezu ausgleichen. Aber bei Kabbelist mehr Flex angenehmer. Aber wie gesagt, die Unterschiede sind bei identischem Rest nicht wirklich groß. Von daher ist Carbon für manche Leute sogar eher von Nachteil (siehe z.B. auch den Kite-Test von F-One Trax5 und dem TX3).
Letztlich kommt es aber auf den überwiegenden Einsatzort an. Wenn man überwiegend an sehr wenig kabbeligen Spots unterwegs ist, und das Machbare an Leistung rausholen will, hat das Carbonboard minimale Vorteile. An Kabbelspots und bei mehr Wind ist es für manche Geschmäcker genau umgekehrt.
  Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2010, 15:20   #10
Huetue
Nix wie weg !!!
 
Registriert seit: 07/2005
Ort: Bargteheide
Beiträge: 1.994
Standard

Zitat:
Zitat von m.e. Beitrag anzeigen
Moin moin,

Nicht vom Widsurfern auf das Kiten schließen!!! Carbon im Kiteboard macht kaum Sinn............................
gewichtsvorteil eines vollcarbons von carved gegen ein presspappeboard kaum meßbar
vorteile im kabbel, kaum spürbar
rückstellkraft bei aufgeladenen sprüngen nicht spürbar
alles nur verarsche

das einzige worüber ich mir gerade sicher bin, ist das du noch nie ein carved vollcarbon in der hand hattest geschweige denn gefahren bist

in einem gebe ich dir recht, es macht wenig sinn da einfach eine lage carbon oben drauf zu kleben und es dann als carbon board zu verkaufen, das ist tatsächlich eine riesen verarsche
es kann aber z.b. sein das der rene von rl die boards mit carbonauflage anders abgestimmt hat und es sich somit anders fährt und somit ist der aufbau vielleicht um einges anspruchsvoller, was wiederrum einen höheren preis rechtfertigen würde, oder???

und noch eines wenn einige leute hier sagen das das carbon härter ist, müsste gerade bei einem 90kg man die empfehlung zum carbon gegeben werden
Huetue ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2010, 00:01   #11
Micha
wasn hier los?
 
Registriert seit: 10/2000
Ort: Goch
Beiträge: 4.067
Standard

Zitat:
Zitat von Huetue Beitrag anzeigen

und noch eines wenn einige leute hier sagen das das carbon härter ist, müsste gerade bei einem 90kg man die empfehlung zum carbon gegeben werden
Gebe ihm ja auch den Rat das Carbon zu nehmen.
Bin die Serienboards gefahren und die empfand ich als zu weich.
Hab dann mit Rene telefoniert und meine Vorgaben durchgegeben.

Dabei heraus kam ein 138*45 / flachere Bodenkurve und etwas härter!
Bin vollkommen zufrieden!

Achja Gewicht: ~94kg
Micha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2010, 10:37   #12
m.e.
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Huetue Beitrag anzeigen
gewichtsvorteil eines vollcarbons von carved gegen ein presspappeboard kaum meßbar
vorteile im kabbel, kaum spürbar
rückstellkraft bei aufgeladenen sprüngen nicht spürbar
alles nur verarsche
Moment - nicht so eilig - das was Du mir in den Mund legst habe ich nie behauptet! Es ging um ein ganz spezielles Holzkern-Board, dass wahlweise mit Carbon- oder Glaslaminat angeboten wird - und nicht um den Vergleich dieses Baords mit einem Carved. Das Carved ist ja auch nicht ein Sperrholzbrett mit Carbonlaminat, sondern hat einen stärker 3-dimensionalen Shape und ist komplexer aufgebaut! Zudem bis zu 1200 euro teuer!

Zitat:
Zitat von Huetue Beitrag anzeigen
das einzige worüber ich mir gerade sicher bin, ist das du noch nie ein carved vollcarbon in der hand hattest geschweige denn gefahren bist
Das stimmt absolut, habe ich aber ebenfalls nicht behauptet. Aber ich besitze einige Vollcarbon-Custom-Windsurfbretter, die mit Sicherheit wesentlich mehr Material/Carbon verbaut haben und zudem wesentlich komplexer und mit viel mehr Aufwand gebaut sind. Sowas kostet zwischen 1400 und 1800 euro - regulär (im Auslauf sogar unfassbare Preise, die man garnicht mehr nennen mag...). Ein 1200 Euro Kiteboard ist vor dem Hintergrund kaum gerechtfertigt selbst wenn es zweifelsfrei top ist.

Zitat:
Zitat von Huetue Beitrag anzeigen
in einem gebe ich dir recht, es macht wenig sinn da einfach eine lage carbon oben drauf zu kleben und es dann als carbon board zu verkaufen, das ist tatsächlich eine riesen verarsche
es kann aber z.b. sein das der rene von rl die boards mit carbonauflage anders abgestimmt hat und es sich somit anders fährt und somit ist der aufbau vielleicht um einges anspruchsvoller, was wiederrum einen höheren preis rechtfertigen würde, oder???
und noch eines wenn einige leute hier sagen das das carbon härter ist, müsste gerade bei einem 90kg man die empfehlung zum carbon gegeben werden
Stimmt schon, aber neben den reinen Fahrleistungen (die bei einem 8mm dünnen Sperrholzbrett nicht so wesentlich von der angewendeten Carbonbauweise beeinflusst werden können!) spielen auch noch Fahrkomfort/Flex für viele, selbst schwere Fahrer eine Rolle. Wenn einem das etwas härtere Fahrverhalten nichts ausmacht und man unbedingt die letzten Prozente an Leistung will, ist Carbon minimal besser (nur bezogen auf Sperrholz/Carbon-Bauweise), da stimme ich absolut zu.
Ich persönlich bevorzuge weichere Boards, denn nach 5 Stunden Kiten merke ich das schon mal in den Knieen - man ist halt keine 17 mehr...

Grüße,
M.
  Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
RL Acrobat 133x42 Carbon NEU! Giftgrün Flyalex Archiv - Kitesurfen [B] 8 30.07.2010 12:03
RL Board N. Uphoff Archiv - Kitesurfen [S] 3 25.06.2010 22:41
Was haltet Ihr von Gaastra Jekyll und RL Board für den Anfang? HannesPi Kitesurfen 12 24.06.2010 10:01
Vergleich Spleene Session 141 2007 gegen 144er RL Carbon 2010 ? tobytobsen Kitesurfen 11 04.06.2010 09:18
lady board - oder doch lieber ein "normales" MÄNNER board? radpiratin Kitesurfen 11 28.01.2009 17:53


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:35 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.