oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.04.2011, 11:47   #1
volker11
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 03/2011
Beiträge: 1
Standard Core Kite GT - Made In Germany!?

Ich besitze den Core nun seit 2 Jahren. Über seine Flugeigenschaften brauche ich mich nicht äußern. Er fliegt so gut wie viele andere Kites auch. Was diesen Kite aber besonders auszeichnet, ist seine Verschleissqualität.
Mit Sicherheit hat Core einen der besten Wegwerfkites auf dem Markt entwickelt. Nach zwei Jahren eher mässigem Gebrauch lösen sich Segel (hauptsächlich rechts und links des Mittelstrut) und Bar (bei meinem Kollegen hat sich die hat sich die Umwicklung der Bar bereits nach einer Saison abgelöst), regelrecht auf. Das Segel ist so porös, dass man es nach jedem Einsatz nach Rissen untersuchen muss.
Die Core Leute werben mit ihre super Qualität und mit Made in Germany. Ich muss nun erfahren, dass sie diesem Ruf nun eher schaden.
Schon das Kitebag hatte mich seinerzeit irritiert. Das erste Kitebag ohne ausziehbare Schutzhülle.
Ein Teamrider erklärte mir auf meine Beschwerde: Es sei Hiss-Philosophie, dass man seinen Kite nach dem Kitegang schön wieder (Luft aus allen Struts raus) in sein Säckchen packt. Na ja, jedenfalls das billigste Kite-Bag das mir jemals untergekommen ist.
Da lobe ich meinen ersten alten Best kite, den ich gebraucht kaufte und in seinem 5. Jahr noch für 300 Euro verkaufte. Auch alle anderen Kites die ich bisher hatte, waren alle nach zwei oder drei Jahren noch gut zu verkaufen.
Schluss: Der Core-Kite sowie die Core-Bare sind nach zwei Jahren in nur mässigem Gebrauch, absolut wertlos.
volker11 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2011, 11:59   #2
Bartelomeus
Kiel,SPO,Ozone C4
 
Registriert seit: 07/2009
Ort: Kiel
Beiträge: 449
Standard

creativer erster Beitrag.
Bartelomeus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2011, 12:15   #3
goege
CORE is wech
 
Registriert seit: 11/2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.229
Standard

muss ich auch sagen...

und ist Best nicht der Hersteller der seinen neuen Taboo 2011 nur mit so einem billigen Sack ausliefert?!?
goege ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2011, 12:22   #4
Aliesa
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2008
Beiträge: 55
Standard

Hast Du den Kite von morgens bis abends in der prallen Sonne liegen lassen, oder was?
Ich gehe mit meinen Riots nun in die 4. Saison und ich konnte bisher keine Verschleißerscheinungen feststellen.
Aliesa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2011, 12:22   #5
Matwin22
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 3.203
Standard

.. den GT hast Du sicherlich bei einer ägyptischen Kiteschule gekauft wo er mindestens 6 Monate in der Sonne lag. Oder wo hast Du den her?
Matwin22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2011, 12:37   #6
kitefritz
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2003
Beiträge: 1.437
Standard Qualität

Nur weil es sein 1. Beitrag ist muss er doch nicht gleich angegriffen werden.
Festzuhalten ist Folgendes: Core (wie auch alle anderen Kites) wird in Fernost zusammengestichelt.D.h. sie sind nicht BESSER, aber auch nicht SCHLECHTER, als die anderen Marken.Eigentlich müsste MADE IN CHINA oder MADE IN SRI LANKA draufstehen.
Mein 1. Best-Kite (Waroo 2006) löste sich auch bereits nach 3 Jahren in Wohlgefallen auf. Eigenartigerweise nur mein Hellblauer, die Roten und Gelben meiner Freunde fliegen heute noch!!
kitefritz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2011, 12:55   #7
ChRoNiX
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

haha, selten so gelacht.... extra für den beitrag hier angemeldet, sagt ja wiedereinmal alles !!!!
  Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2011, 12:57   #8
fossiman
Kiteboarding Hamburg
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Hamburg
Beiträge: 518
fossiman eine Nachricht über ICQ schicken fossiman eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Haltbarkeit ist ein dehnbarer Begriff !!!!


Das ist doch alles relativ .... jeder geht anders mit seinem Kite um.

Ich behandel ihn wie folgt :

Nach einer Session erst mal in den Bag.

Zuhause angekommen dann im Garten abwaschen von Sand und Dreck und trocknen lassen .....

Dann ordentlich zusammenlegen und in den Bag.

Denke mal so sollten die Schirme lange halten.
fossiman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2011, 13:08   #9
Klabauter
:/ ...my ankle... :/
 
Registriert seit: 09/2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.109
Standard

Würde mich mal glatt interessieren, wer hier keinen Ar*ch in der Hose hat
und sich nur traut, das Thema mit einem Dummy-Account zu posten.

BTW: Try to grow some of this ...!















Klabauter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2011, 14:11   #10
waiting4wind
tidenunabhängig
 
Registriert seit: 05/2006
Ort: Howabu
Beiträge: 1.574
Standard

Zitat:
Zitat von Klabauter Beitrag anzeigen

BTW: Try to grow some of this ...!


Gibt es das auch mit Hirn

waiting4wind ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2011, 21:00   #11
crash
meet me offshore
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: Bielefeld
Beiträge: 164
Standard

Solche Fake-Beiträge sollte man wieder löschen! Bitte negativ bewerten!
crash ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2011, 21:48   #12
Cosby
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Extra angemeldet um so einen Mist unter die Leute zu bringen?
  Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2011, 06:49   #13
Jan-Tjark
www.boardway.org
 
Registriert seit: 02/2006
Ort: MeckPomm
Beiträge: 953
Standard Vertrauensvorschuss = 0

Liebe Leute, lasst den guten doch seine ERfahrungen gemacht haben und sich hier anmelden um Sie mit uns zu teilen.

Wenn was dran ist, würde ich gerne mal ein paar Bilder von dem desaströsen Kite sehen um mir mein eigenes Bild zu machen und wäre froh das einer mal seine Wahrheit hier rein stellt.

Falls das nur ein Rachefeldzug gegen eine Marke, Händler oder gar eines Konkurennten ist, dann ist das natürlich armselig.

Liebe Grüße

Jan-Tjark

www.boardway.org
Jan-Tjark ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2011, 13:42   #14
Bucky2k
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.224
Standard

Ich bin auch der Meinung, das Core die gleichen/ähnlichen Materialien wie die Konkurrenz verwendet und sich da nicht abhebt, weder ins negative noch ins positive. Dennoch muss ich zustimmen, dass das Tuch meiner Carved/Core Kites deutlich schneller dünn wurde als das anderer. Ich schiebe dies auf das enge Falten um die Kites in die Mini-Bags zu quetschen, bei Naish 09/10er habe ich das gleiche beobachtet. Meine Northkites und Slingshot halten irgendwie besser, ich glaube es liegt daran, dass ich diese nur locker zusammenrollen, einmal mittig umschlagen und in die riesen Bags fallen lassen kann anstatt zu stopfen und die Luft herauszustreichen... Für den Urlaub dann 2-3 Kites in ein Bag -> ich finde es besser als 5€-Mini-Packmaß-Bag.
Mit den ordnetlichen Core/Carved-Nähten hatte ich allerdings wirklich nie Probleme und die Carved-Bar ist/war immernoch top, da kommt noch immer keiner der mir bekannten ran wie ich finde...
Bucky2k ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2011, 16:45   #15
crash
meet me offshore
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: Bielefeld
Beiträge: 164
Standard

Zitat:
Zitat von Jan-Tjark Beitrag anzeigen
Liebe Leute, lasst den guten doch seine ERfahrungen gemacht haben und sich hier anmelden um Sie mit uns zu teilen.

Wenn was dran ist, würde ich gerne mal ein paar Bilder von dem desaströsen Kite sehen um mir mein eigenes Bild zu machen und wäre froh das einer mal seine Wahrheit hier rein stellt.

Falls das nur ein Rachefeldzug gegen eine Marke, Händler oder gar eines Konkurennten ist, dann ist das natürlich armselig.

Liebe Grüße

Jan-Tjark
Es handelt sich hier um keine Erfahrungen, sondern ganz klar um Sabotage. Ist nicht das erste Mal bei Oase. Allerdings das erste Mal gegen Core.


Core macht gute Kites, auch wenn die Farbe nicht so toll ist, die Qualität ist super.
crash ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2011, 19:27   #16
Bucky2k
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.224
Standard

Zitat:
Zitat von crash Beitrag anzeigen
Core macht gute Kites, auch wenn die Farbe nicht so toll ist, die Qualität ist super.

Das kann ich dann aber auch genauso als haltlose/unbegründete Werbung werten. Denn die Kites sind gut, aber nicht perfekt. Und die Qualität des Gesamtkonzeptes ist begrenzt, wenn mir das Tuch nach 2-3 Saison wie Pergament zerfällt während andere fast neu aussehen.

EDIT: Ich beziehe meine Erfahrung auf Unit/Fireball, die Core mögen besser sein...


Geändert von Bucky2k (02.04.2011 um 19:37 Uhr)
Bucky2k ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2011, 19:50   #17
der_froschkönig
Busfahrer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: Berlin
Beiträge: 60
Standard

abnutzungserscheinungen sind gerade bei kites sehr individuell abhängig von dem umgang des kiters mit seinem material.

das material leidet vor allem, wenn es arbeitet oder/und uv-strahlung ausgesetzt ist. das gilt vor allem, wenn es in der luft ist, und auch gedroppt wird. aber dafür haben wir es uns ja gekauft..

weitere momente dieser art der nutzung sind:
wenn der kite aufgepumpt am spot liegt und wind und sonne ausgesetzt ist. bei stärkerem wind auch sandstrahlung (echter kitekiller im übrigen). dafür habe ich mir mein zeugs nicht angeschafft..

ergo, jemand, der seine kites oft fliegt, aber so wenig wie möglich am strand herumliegen lässt, kann nach zwei saisons durchaus besssere kites noch haben, als jemand, der sie nur gelegentlich fliegt, dafür aber die zehn-fache flugzeit auf dem strand liegen hat und sie im wind rascheln lässt.

aus diesen überlegungen heraus überlege ich mir, wann ich ne längere pause mache, und entleere im zweifelsfalle die fronttube und lege den kite locker zusammengerollt in das erweiterte bag.

bei core gibt es so ne bags nicht? auch nicht in weiss-gelb? mir ist sowas und zweiter linie auch wichtig.. übermäßiges und ständiges enges falten lässt das material auch arbeiten. je weniger umschlagen beim einpacken, desto länger bleibt das tuch auch straff... - ist zumindest meine meinung und erfahrung
der_froschkönig ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2011, 20:01   #18
Bucky2k
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.224
Standard

Ich habe halt 3 Jahre direkt am Wasser gewohnt und in der Zeit meinen ersten neu gekaufen Kite viel benutzt - einen Rhino06 in 14qm. Dann bekam ich 3 Jahre später einen Unit in 14qm, wohnte aber in Aachen, Hamburg und komme nichteinmal mehr halb so oft an das Wasser. Während der Rhino nach 3 Jahren (und da bin ich 14 noch viel häufiger gefahren, heute mehr die kleinen Größen) fast im Neuzustand war, ist der Unit trotz max. 25% Benutzungszeit heute nur noch als Not-Kite tauglich und aus dem Tuch will man vermutlich nichteinmal mehr eine Tasche machen. Die Fireball nutzten auch schnell ab und flogen dazu noch mehr als Bescheiden, aber wer nicht testet hat ja bekanntlich selbst Schuld.

Fazit: Von den genialen Carved Ejectorbars ist eine bis heute geblieben, die Schirme können mir derzeit gestohlen bleiben. Aber generell hat jeder Hersteller seine Macken, Core gehört sicher noch zu den Guten.
Bucky2k ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2011, 17:51   #19
lars914
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Ort: Hannover
Beiträge: 3.242
Standard

jaja die Markenverliebtheit kennt hier besonders bei Core keine Grenzen. Wahrscheinlich will auch keiner zugeben das er der Werbung einfach auf den Leim gegangen ist.
Mein erster Kontakt mit Core war auch ein nagelneuer (eingeschweißt) Kite (XR) an dem sofort das Tip komplett abgerissen ist.... aber so was will der Corefan nicht hören... zum Glück ein Testkite.
Damit will ich nicht sagen das der GT oder XR nicht gut geflogen ist .. aber solche Wunderdinge wie mache hier meinen konnte ich nicht feststellen ... zumindest nicht was den teilweise 1,5-2 fachen Preis rechtfertigen würde.

Ich finder der Beitrag hat durchaus seine Daseinsberechtigung solange es keine reine Gegenpropaganda ist.

Also an alle .... augen auf beim Eierkauf !!
lars914 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2011, 18:15   #20
kiteloopfreaks.de
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ja aber auch immer diese bösen Core Kites
  Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2011, 18:17   #21
kiteloopfreaks.de
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von lars914 Beitrag anzeigen
jaja die Markenverliebtheit kennt hier besonders bei Core keine Grenzen. Wahrscheinlich will auch keiner zugeben das er der Werbung einfach auf den Leim gegangen ist.
Mein erster Kontakt mit Core war auch ein nagelneuer (eingeschweißt) Kite (XR) an dem sofort das Tip komplett abgerissen ist.... aber so was will der Corefan nicht hören... zum Glück ein Testkite. !!
Du bist aber nicht der der auch noch den Leinenriss hatte mit meiner Bar?
  Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2011, 23:02   #22
lars914
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Ort: Hannover
Beiträge: 3.242
Standard

ne war damals in Ägypten als der xr ganz neu auf dem Markt war. Zum Glück hatte der Stationleiter gesehen das ich den Kite nur ganz normal aus dem Wasser gestartet hatte, sonst hätte er mir das wohl nicht gelaubt. Die Hiss waren zu dem zeitpunkt auch gerade zufällig da, der wusst auch nicht was er dazu sagen sollte
lars914 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2011, 23:33   #23
fossiman
Kiteboarding Hamburg
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Hamburg
Beiträge: 518
fossiman eine Nachricht über ICQ schicken fossiman eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von lars914 Beitrag anzeigen
ne war damals in Ägypten als der xr ganz neu auf dem Markt war. Zum Glück hatte der Stationleiter gesehen das ich den Kite nur ganz normal aus dem Wasser gestartet hatte, sonst hätte er mir das wohl nicht gelaubt. Die Hiss waren zu dem zeitpunkt auch gerade zufällig da, der wusst auch nicht was er dazu sagen sollte

Ich kann dir das beantworten :

Das hast du so gut wie bei allen Produkten auf der ganzen Welt sei es das IPhone das Macbook oder der Fernseher es gibt immer "Schwarze Scharfe" dazwischen .. ein kleinster Fehler in der Produktion kann schon großes auslösen... das ist aber bestimmt nicht nur Core passiert...
Bis jetzt hatte ich keine Probleme mit meinen Cores liegt aber auch daran das sie noch recht neu sind mal gucken wie das in nem Jahr aussieht
fossiman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2011, 08:25   #24
bancz
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2008
Beiträge: 195
Standard

Schonmal dran gedacht dass man am 1. April nicht alle Posts so ernst nehmen muss...?!?
Hat scheinbar ziemlich gut geklappt, falls es ein Aprilscherz war.
bancz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2011, 08:51   #25
fossiman
Kiteboarding Hamburg
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Hamburg
Beiträge: 518
fossiman eine Nachricht über ICQ schicken fossiman eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von bancz Beitrag anzeigen
Schonmal dran gedacht dass man am 1. April nicht alle Posts so ernst nehmen muss...?!?
Hat scheinbar ziemlich gut geklappt, falls es ein Aprilscherz war.
das glaub ich nicht ^^ und wenn das ist er ziemlich schlecht
fossiman ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Core GT 7&10,5 sydney_111 Archiv - Kitesurfen [B] 5 21.03.2011 17:46
Core Riot Testbericht niko Kites 126 09.06.2007 07:16
New Yarga Hybrid SLE hangon Kitesurfen 1 21.04.2007 15:40
Also 13-15.08 wer... Kitemaan Treffpunkt 36 13.08.2004 12:09


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:02 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.