oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.12.2010, 09:51   #1
Wellensurfer
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2010
Beiträge: 12
Standard CABRINHA Crossbow (um 10qm) - für Anfänger geeignet?

Hallo

Ich bin Anfänger und fahre gerade mal etwas.

Ich habe nur einen 14er Contra mit dem ich sehr zufrieden bin, jetzt suche ich aber noch einen kleineren Kite so um die 10 2m .
Ist der Crossbow auch etwas für Anfänger (Relaunch,Barkräfte)?
Der crossbow soll ja schlecht starten,in dieser größe auch?
Bevorzugtes Revier ist Nordsee und Spanien.
Oder gibt es noch andere ,ich brauche einfach eure Entscheidungshilfe.

Gruß Guido
Wellensurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2010, 09:54   #2
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Das Gejammer um den Relaunch betrifft nur neuere Generationen Crossbow und nur Leichtwind. Da Du vom Contra sprichst, interessierst Du Dich wahrscheinlich auch für einen älteren Crossbow, da gab's die Probleme nicht. Außerdem wirst sicher keine Probleme haben einen 10er zu starten, wenn der richtige Wind dafür da ist. Hab selber einen 9er aus 2007 oder so.

Haltekräfte sind natürlich riesig bei ner 2:1 Anknrüpfung, ist ja klar. Ich fahr ansonsten gerne den Omega auch aus der Zeit, da hat man die Möglichkeit ihn normal 1:1 zu fahren, aber wenn man z.B. mal im Urlaub nur einen Schirm mitnehmen kann, oder beim Snowkiten eigentlich schon der kleinste Kite ein bissl groß ist für die Verhältnisse, kann man sich in 5 Minuten über die 2:1 Anknüpfung Depower ohne Ende holen. Das ist schon wirklich ein Unterschied, vor allem braucht man dann bei sehr starkem böigem Wind nicht die Arme zwischenrein so lang zu machen, weil schon die ersten 30cm Barweg den Kite quasi drucklos machen. Ich hab recht kräftige Arme und deshalb haben mich die Haltekräfte nie gestört. Nur wenn man mal länger body draggen muss und den Kite die ganze Zeit mit einer Hand steuert und anpowert, nervt das mit der Zeit.

Weil Du aber scheinbar ja auch noch recht am Anfang der Kitekarriere stehst, ist die Wahl da auch nicht so wichtig. Man merkt ja als Anfänger die Unterschiede eh nicht so stark. Ich bin sehr happy mit meinen alten Cabrinhas.


Geändert von mangiari (29.12.2010 um 10:04 Uhr)
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2010, 09:59   #3
Toto12
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2006
Beiträge: 1.735
Standard

Hast du nen 14er Contra3??

Sonst zu deiner Frage je nach Gewicht würde ich eher zum 9qm raten.

Crossbow ist ein guter Kite,aber eben nicht besonders schnell im drehen,dafür vernünftig Zug
Gruß
Toto12 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2010, 10:55   #4
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Zitat:
Zitat von Toto12 Beitrag anzeigen
Hast du nen 14er Contra3??
Warum nicht? Laut Website gibt's den in 17, 14 und 12 und wenn er nicht so viel auf die Waage bringt, ist das doch ein super Leichtwindkite.

Ich hab auch mit nem 15er Omega als einzigen Kite gelernt und angefangen. Wie sollst denn sonst auf's Board kommen an Binnenrevieren?
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2010, 14:19   #5
Toto12
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2006
Beiträge: 1.735
Standard

Zitat:
Warum nicht? Laut Website gibt's den in 17, 14 und 12 und wenn er nicht so viel auf die Waage bringt, ist das doch ein super Leichtwindkite.
Hab selber 2 Contra3 in 17qm und suche noch nen 14er Contra3.

In 12 gibt es den 3er leider nicht sondern nur den 2er oder am Ende gar nur den Contra 1(Bow)!

Das es ein guter Leichtwindkite ist weiß ich auch,aber auf keinen Fall so wie er ausgeliefert wird, da ist er zwar gut bei Leichtwind aber extrem schlecht für die Arme

Gut für die Arme ist sowas http://www.youtube.com/watch?v=MVTaW306duU (Test ging nicht um Leichtwind sondern um Depowerwirkung sowie Halte und Lenkkräfte)

Sorry gehört aber nicht hierher!!
Toto12 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2010, 16:07   #6
Naish-20
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2010
Beiträge: 207
Standard

Der Crossbow hat meiner Erfahrung nach hohe Haltekräfte. Ich würde mir einen Cult holen , hab ich auch mit angefangen
Naish-20 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2010, 18:00   #7
grisu
zualtfürsonenscheiß
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: Fürth
Beiträge: 438
Standard

Zitat:
Zitat von Wellensurfer Beitrag anzeigen
Hallo

Ich bin Anfänger und fahre gerade mal etwas.

Ich habe nur einen 14er Contra mit dem ich sehr zufrieden bin, jetzt suche ich aber noch einen kleineren Kite so um die 10 2m .
Ist der Crossbow auch etwas für Anfänger (Relaunch,Barkräfte)?
Der crossbow soll ja schlecht starten,in dieser größe auch?
Bevorzugtes Revier ist Nordsee und Spanien.
Oder gibt es noch andere ,ich brauche einfach eure Entscheidungshilfe.

Gruß Guido
Hi
Kann nur zum Crossbow IDS in 9 und 13qm aus 2009 was sagen.
(Die Jahre zuvor bin ich Switchblade geflogen.)

Grundzug: bei beiden top
Lowend: bei beiden top
Highend durch Bow und viel zu langem Barweg: top
Relaunch: kein Problem
Qualität: Super

Haltekräfte:

9qm kein Problem, geiler schirm (bei 70kg 14-34 Knoten geflogen/ 2 Bretter)
13qm sehr hohe Haltekräfte, sehr anstrengend längere Zeit zu fahren, macht
keinen Spaß der Schirm.
Geht natürlich super früh los. Mit nem großem Brett biste der erst aufm
Wasser...

Fazit: Schirme in kleinen größen bis 9 qm ein genialer Schirm.

Manko:
1.
Der Schirm muss auch wenn man am Strand steht immer dirigiert werden, weil er sehr unstabil am Himmel steht und immer zu einer Seite kippt, das nervt so was von... kotz...
Mein Schwager hat seine ersten Kiteversuche damit gemacht und kam gerade deshalb überhaupt nicht mit kite klar.
Haben dann zu einem anderen Hersteller gewechselt und siehe da, der Kite steht wie angenagelt am Himmel- dann klappts auch mit dem fahren lernen...
Dies liegt aber nicht am Schirm, sondern an dem was unterhalb passiert (Leinen, Bar)
2.
absolute schlechte Bar seit IDS 2009- bis heute!!! Einfach nur Murks und die geben es nicht mal zu...
(das ist meine Meinung! Suchfunktion IDS Bar verwenden)

habe wegen der immer krasser werdenden Improvisationen (so nenne ich die IDS Bar) den Hersteller gewechselt.

vg
Alex


Geändert von grisu (29.12.2010 um 20:03 Uhr)
grisu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2010, 10:22   #8
Gliebenfaus
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 8
Standard 10er Crossbow passt

Ich habe 2009 nach dem Kurs mit einem 14er Contra weitergemacht und mir 2010 als Ergänzung einen 10er Crossbow zugelegt. Meiner Meinung nach eine gute Ergänzung bei 80kg - 85kg Körpergewicht. Da der Contra echt früh losgeht und nicht auf Highend ausgelegt ist, würde ich vom 9er die Finger lassen, sonst hast Du 'ne Lücke.
Relaunch fand ich bisher nie schwierig, Zug ist gut, Lenk- und Haltekräfte in Ordnung. Mit kürzerem Depowerweg und besser definiertem Druckpunkt fänd ich ihn noch besser. Das Teil zieht auf jeden Fall Höhe wie sonstwas.
Die Bar selbst finde ich okay, übel ist der Chickenloop, der Pin ist billigst befestigt und mir am zweiten Tag fliegen gegangen. Am besten die China - Vernähung direkt abreißen und selbst richtig befestigen.
Gliebenfaus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2010, 10:35   #9
crash
meet me offshore
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: Bielefeld
Beiträge: 164
Standard

Ich hatte einen 10er Crossbow aus 2009. Der Schirm ist sehr zu empfehlen, allerdings fand ich ihn zu groß. Bei meinen 82kg habe ich ihn von 12 bis 25 Knoten gefahren. Über 25 Knoten ist er schon am Limit. Die Haltekräfte sind relativ hoch aber mit einer Hand an der Bar immer noch fahrbar.

An deiner Stelle würde ich zu dem 14er Contra einen 9er Crossbow nehmen.
crash ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Welcher 12er? (Anfängergeeignet, ähnlich Crossbow, günstig, ...) - Tipps? simonsyr Kitesurfen 10 24.09.2009 07:27
Cabrinha Crossbow IDS & Switchblade IDS Baer Archiv - Kitesurfen [B] 0 18.01.2009 14:07
Lowend Bandit DOS vs. Cabrinha Crossbow IDS ? surferolli Kitesurfen 4 01.11.2008 11:08
Test in Cabarete: Cabrinha Crossbow 12 m² Detlef Kitesurfen 19 01.09.2005 17:56
Cabrinha Crossbow: lecker lecker.... mede Kitesurfen 26 01.07.2005 18:17


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:33 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.