oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.04.2011, 12:02   #1
Sash2010
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 37
Standard North VEGAS 2012 endlich OnePump?

ich war letzte Woche in Tarifa unterwegs. Da gabs 2 Prototypen vom 2012er Vegas am Himmel zu sehen die hatten doch tatsächlich OnePump...hoffe das haben dann auch die fertigen Serienkites? 5x Pumpen nervt einfach...
Sash2010 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2011, 12:57   #2
hecki
Tiefflieger
 
Registriert seit: 01/2008
Beiträge: 760
Standard

erstens: wenn man ein kleines loch im frontbladder hat und man erst 5 kabelbinder durchschneiden muss dann alle ventile rausdrücken und dann erst den bladder rausziehen kann ist ne menge zeit vergangen. dann flicken und das gleiche nochmal in umgekehrter reihenfolge. durch die ventile verdreht sich der bladder auch viel häufiger.

mit dem alten system konnte man sowas in ca. 1 stunde schaffen jetzt dauerts nen halben tag und die session ist vorbei.

die zeit die man durch das aufpumpen spart hat man bei der nächsten reparatur garantiert wieder verbraucht.

zweitens: man muss unbedingt den originalbladder kaufen oder den alten teuer reparieren lassen. bei dem alten system konnte man auch nen größeren schlauch verwenden und auch von anderen modellen.

drittens: wenn ich die querstruts einzeln aufpumpe werden sie härter. bei one-pump reicht mir meist der druck in der fronttube, aber die struts sind mir noch zu weich.

viertens: one-pump ist teurer in der herstellung

Steh ich als einziger mit der Meinung da oder gibt es noch andere die sich wieder mehr normale pumpsysteme wünschen.
hecki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2011, 13:01   #3
Lonesomekiter
Vegas my Love
 
Registriert seit: 11/2003
Ort: Köln
Beiträge: 658
Daumen runter Kein One-Pump

Ich möchte den Vegas auch nicht mit One-Pump, wer weiß, in welcher Kategorie er dann einzuordnen ist, C-Kite, ist er ja schon nicht mehr!

Gruß, Torsten
Lonesomekiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2011, 13:04   #4
daMichl
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2005
Beiträge: 2.437
Standard Jau

ist immer Geschmacksache und Komfort....

finde jetzt das Singlepump aus den Gründen gut weil der Kite ein strafferes Gerüst bekommt....

Leichter verdreht haben sich bei mir zumindest eher die Fronttube vom singlepump bei den Onepumps hat sich gerade wegen der dazwischenliegenden Ventilen die Tube besser ausgerichtet.

Das Gewicht spielt zumindest bei den großen Kites auch eine Rolle nicht umsonst kommt man jetzt wieder mit Singlepump Kites für Leichtwind daher.

Beim runterknallen hast halt wieder den Vorteil bei Onepump weniger passiert und wenns dann doch nur eine Querstrut erwischt kostet die auch weniger als die große....

also ein Für und wieder....jeder wie er mag.

lg daMichl
daMichl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2011, 15:35   #5
designalized
skype: designalized
 
Registriert seit: 06/2006
Beiträge: 612
Standard

für mich war das fehlen des One-Pump immer klar der Grund keinen Vegas zu kaufen...
designalized ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2011, 17:17   #6
Bucky2k
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.224
Standard

Ich habe derzeit die RPM, die Zeit die ich beim Aufpumpen spare kommt beim mühsamen Luft aus den Tubes drücken wieder drauf. Da man es aber vor der Session meist eiliger hat ist Onepump ganz angenehm. Aber für mich sind beide Systeme ok, der Kauf wird von anderen Faktoren beeinflusst...
Bucky2k ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2011, 17:21   #7
Monty Kiten
OH Rocker
 
Registriert seit: 09/2008
Ort: wagrische Halbinsel
Beiträge: 919
Standard

Bin auch ein Fan von Onepump

Auch wenn eine Rep etwas aufwendiger ist. Aber mal ehrlich, wie oft repariert man denn den Bladder!? Dagegen stehen hundert mal easy aufpumpen ... pumpst du noch oder kitest du schon
Gründe gegen Onepump sind mir zu theoretisch, da überwiegt der praktische Nutzen ganz klar.

Die Hersteller setzten sowieso immer mehr auf Onepump, so das Singlepump langsam aber sicher ausstirbt.


... jeder wie er mag ©daMichl
Monty Kiten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2011, 17:35   #8
crash
meet me offshore
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: Bielefeld
Beiträge: 164
Standard

Noch eine Stimme für Onepump von mir!

Ich durfte schon den Frontbladder von beiden Kitetypen Flicken. Mit Onepump und ohne. Der Zeitaufwand ist in etwa gleich groß. Was man mit den Verbindungsschläuchen an Zeit verliert, holt man bei dem Einfädeln des Blädders wieder raus, weil der sich durch die einzelnen Ventile gleich richtig in der Tube verteilt
crash ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2011, 06:35   #9
litauer
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 135
Standard ...

Was der Vegas braucht ist 4 Leinen-modus und bestimmt KEIN onepump...
litauer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2011, 13:40   #10
max2
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2006
Beiträge: 158
Standard

Meine Meinung absolut klar kein One Pump. Ich musste auch schon mal des öfteren flicken.
Erstens soviel schneller ist man beim Onepump auch Nicht.
Zweitens fällt einem die Reparatur wesentlich einfacher, weil man sich nur um eine Kammer kümmern muss.
Vierleiner muss jetzt nicht unbedingt sein, mit dem 5th Element System ist schon cool.
Wahrscheinlich ist es mal wieder eine Geschmacksfrage, die einen so und die anderen so. Eigentlich ist es doch egal, auf die Minute kommt es doch nicht drauf an, und wenn doch ist auch ok, Hauptsache Kiten ist angesagt.
max2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2011, 15:58   #11
Toto12
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2006
Beiträge: 1.735
Standard

Bilder hat Sash unter http://www.dasganzgrosseding.de/PIX/...ifa/index.html
eingestellt.
Müßt mal etwas durch suchen sind glaube 2 Fotos vom Vegas 2012 was ich jetzt so gesehen hab

Sonst zu one Pump:
Wers will solls sichs kaufen wer nicht solls eben lassen
Toto12 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2011, 16:30   #12
sir-mk
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2008
Ort: Ingolstadt
Beiträge: 164
Daumen runter

bloß kein one pump!!!!!!!!!


Geändert von sir-mk (22.04.2011 um 16:43 Uhr)
sir-mk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2011, 19:49   #13
Rhodos
...auf Tour
 
Registriert seit: 07/2006
Ort: Fehmarn, Kiel, HWI, DK
Beiträge: 725
Lächeln

Kann ruhig so bleiben...
Hab auch lange überlegt, weil ich vom Fuse,Rebel,Rhino echt verwöhnt bin.
Mittlerweile sind die Rückschlagventile aber so super funktionell, dass es mich beim Vegas-Pumpen nicht wirklich stört....
Nervig war früher, dass man manche Tubes fast 10 mal pumpen musste bis der Finger schnell genug war, aber die Zeiten sind vorbei...
Einziges Manko bei mir, dass das R.Ventil auch beim Pumpen zu spüren ist und die Pumpe richtig arbeiten muss um die Struts langsam zu füllen. Kann aber auch sein, dass es die Original North Pumpe besser macht (:
.
Ronny,
der heute die Wismarer Bucht BARFUSS im SHORTY gerockt hat
Rhodos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2011, 05:49   #14
Jan-Tjark
www.boardway.org
 
Registriert seit: 02/2006
Ort: MeckPomm
Beiträge: 953
Standard

Ich hätte gerne One-Pump. Bin Faul und find das super!

Jan-Tjark

www.boardway.org
Jan-Tjark ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2011, 10:46   #15
ollekuh
Kitomane
 
Registriert seit: 12/2004
Ort: Schwerte
Beiträge: 673
Standard

Habe 2010er EVOs. Ein Punkt der Kaufentscheidung war, dass sie kein One-Pump haben. Das mühselige ausdrücken der Luft beim Abbauen ist mir bei den anderen Kites, die ich vorher hatte extrem auf die Nerven gegangen. Im Urlaub lasse ich die Luft eh in den Struts.
Die Top Lösung gibts da bei Naish: One-Pump und extra Vertile an den Struts zum Luft ablassen.
ollekuh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2011, 16:29   #16
Concept84
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Irgendwas macht ihr falsch Leute. Sowohl bei den Rebels, als auch neuen EVOs hatte ich keine Probleme beim Zusammenlegen. Einfach von der dem Auslassventil entgegen gesetzten Seite zusammenlegen und am Schluss nochmal auf das gesamte "Paket" draufknien und schon ist die gesamte Luft draußen .
  Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2011, 20:41   #17
litauer
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 135
Standard

Zitat:
Zitat von ollekuh Beitrag anzeigen
Habe 2010er EVOs. Ein Punkt der Kaufentscheidung war, dass sie kein One-Pump haben. Das mühselige ausdrücken der Luft beim Abbauen ist mir bei den anderen Kites, die ich vorher hatte extrem auf die Nerven gegangen...
Eben! Und wenn das ganze zudem nicht auf dem sauberen Rasen, sondern auf dem Beach mit feinen Sandkörnern passiert, dann klebt all das am kite...brrr...
litauer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2011, 19:47   #18
Sedriun
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2010
Beiträge: 97
Standard

Also ich habe noch nie bei irgendeinem Kite mit One-Pump Nobile, Slingshot oder North die Luft mühevoll rausdrücken müssen.
Ich rolle meine Kite zusammen, stemmm mich mich noch einmal drauf und... fertig.
Sedriun ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2011, 19:35   #19
toastessen
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2003
Ort: Rostock
Beiträge: 147
Standard

bitte kein onepump! alle die einen onepump an der fronttube reparieren durften wissen wieso. lieber sechs mal ansetzen und, mal ehrlich, eine minute mehr benötigen, als einen tag und viele neue grauen haare in eine kleine, unbedeutende reparatur zu investieren.

insgesamt ist onepump, meiner meinung nach, gänzlich überflüssig. mehr nähte und eine aufwendigere verarbeitung sind gleichbedeutend mit einer höheren anfälligkeit, von den höheren kosten ganz zu schweigen. und wenn ich es im rücken habe ist es vielleicht auch nicht der richtige sport.
toastessen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2011, 20:12   #20
hecki
Tiefflieger
 
Registriert seit: 01/2008
Beiträge: 760
Standard

Zitat:
Zitat von Sedriun Beitrag anzeigen
Also ich habe noch nie bei irgendeinem Kite mit One-Pump Nobile, Slingshot oder North die Luft mühevoll rausdrücken müssen.
Ich rolle meine Kite zusammen, stemmm mich mich noch einmal drauf und... fertig.
Muss ich auch bestätigen, obwohl ich lieber kein one-pump hätte ist das schnelle luft rausdrücken und einpacken ein vorteil bei one-pump.
Ist dennoch nur eine zeitersparnis von 2 minuten bei mir.

Ich bin für beide varianten bei den neuen modellen, dann kann der kunde entscheiden. ist das zu viel verlangt???
hecki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2011, 13:34   #21
dissi
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 432
Daumen hoch

man findet bei google

bunt mit onepump


Geändert von dissi (08.07.2011 um 14:59 Uhr)
dissi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2011, 14:55   #22
freak77
RÜG/HL
 
Registriert seit: 06/2006
Beiträge: 543
Standard

One Pump braucht man nicht. Die paar Minuten die es länger dauert ist auch nicht der Rede wert.
Und wenn man mal einen Tag aussetzen musste, weil das OnePump System kaputt war, dann weiß man was man an Singlestruts hat.
Und wie schon angesprochen, kann man die Querstruts auch ordentlich hart aufpumpen.

Für mich wäre eine 4Liner Lösung für den Vegas auch sinnvoller und eher ein Kaufargument.

Aber was mich seit den 2011er Modellen von einem North Kauf abschreckt, ist das Mega häßliche Design. Leider scheint sich das bei den 2012er Modellen fortzusetzen.
Aber Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden.
freak77 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2011, 15:05   #23
HeiterKiterMarcoPE
000000
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: Passau
Beiträge: 10.209
HeiterKiterMarcoPE eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Ich mag von der Funktion und den Vorteilen One Pump.

Aber sowie etwas kaputt ist nervt es wie die Sau.
außerdem hat der Kite mehr bewegte Masse

Fazit:
Kein One Pump

Servus
HeiterKiterMarcoPE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2011, 16:52   #24
Hoim
#WiesoWeshalbDarum
 
Registriert seit: 05/2008
Ort: Schlumpfhausen
Beiträge: 1.377
Standard

Hab letzens erst nen Kite mit Onepump bei wenig platz und kälte repariert.
Hatte das noch nie vorher gemacht, gedauert hats 1 1/2 stunden wobei 1h auf das suchen vom loch fiel

So viel zum Thema ganzen Tag u.s.w. wüsste nich was beim Singelpump einfacher währe ausser die Kabelbwinder drann machen, ganz ehrlich wer das nich schafft sollte nochmal in die Grundschule oder sich einsargen lassen. Den schutz über die Kabelbinder schieben ist minimal komplizert, dauert aber auch nur 1minute pro Schutz.
Hoim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2011, 17:10   #25
Coastbrot
www.gaastrakites.com
 
Registriert seit: 09/2010
Ort: Osdorf / Bremerhaven / T4
Beiträge: 167
Coastbrot eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ich habe meinen Vegas auch lieber ohne One-Pump. Wie Geist es so schön"Vorfreude ist die schönste Freude" von daher kann man ruhig 5min länger sich einen abpumpen.

I LOVE MY VEGAS
Coastbrot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2011, 17:37   #26
Kind der Küste
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2010
Ort: Im Norden von der Elbe
Beiträge: 145
Standard

Wenn das mit dem Onepump tatsächlich so sein sollte, muss ich mir schnell noch die '11er Modelle kaufen.

Fliege Torch und das One-Pump-System hat bis auf das schnelle aufpumpen wenig Vorteile.
Musste meine Frontbladder schon einige Male reparieren. Etwas mühsam, aber okay.

Viel nerviger ist es, wenn sich z.B. ein Ventil einer der Struts öffnet, bzw. eine Strut beschädigt wird und der ganze Schirm zusammenfällt.

Auch die o.g. Reparaturkosten, bzw. Ersatz für die Frontbladder sind schlagende Argumente gegen ein One-Pump-System.

Das ist u.a. auch ein Grund, warum ich von Naish zu North wechseln möchte.
Kind der Küste ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2011, 17:42   #27
Ratinger
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2006
Beiträge: 539
Standard

Für mich muß der Vegas auch kein One Pump haben.

Lieber 5 mal Pumpen als 5 Stunden ein kleines Löchlein flicken
Ratinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2011, 19:30   #28
dissi
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 432
Standard

Im Triple S Video hat der pink-rote jedenfalls One-Pump ..
dissi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2011, 18:07   #29
derdude
Frauen-Benutzer
 
Registriert seit: 05/2011
Ort: Hollywood
Beiträge: 94
Standard



bis jetzt hatten zum Beispiel die Vegas kein Onepump, weil Nors das vielleicht einfach nicht fehlerfrei hinbekommt?....so könnte ich mir das vorstellen.

Hatten die nicht auch mal ne Serie mit Onepump oder irgendein Modell, wo das dann Reklas gehagelt hat ohne Ende?...ich weiß das nicht mehr so genau.

Und wenn man es vielleicht selber nicht hinbekommt, dann macht man anderes schlecht (onepump, da sind die Questruts zu weich....was ich persölich für ein Gerücht halte, oder andere kiteshapes werden nur gebaut, weil es kostensparsamer sei...bla bla bla....Futter für das Volk)



den einzigen Vorteil, den ich beim einzelnen Pumpen der struts sehe ist, dass man sich mehrere male bücken muss und so vor dem kiten noch ein par dehnübungen macht. das kann man ja sehen wie man will.
derdude ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2011, 18:33   #30
robby flaish
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: 48155 münster
Beiträge: 1.010
Standard

iss ja irre, es gibt noch schirme mit singlepump
robby flaish ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Biete 2006er North Vegas 9qm remi Archiv - Kitesurfen [B] 2 20.06.2010 19:53
08er North Vegas 12qm mit 09er Vegas Bar möglich? andreas85 Kitesurfen 4 13.04.2010 15:50
North Vegas 08 in 12qm *top Zustand* kiki_buh Archiv - Kitesurfen [B] 0 01.09.2008 08:47
North Vegas 08 in 9qm *neuwertig* kiki_buh Archiv - Kitesurfen [B] 0 01.09.2008 08:30
Verkaufe North Vegas 12, Vegas 16, Rino 9 North Bar Taube Archiv - Kitesurfen (eBay-Auktionen) 0 16.08.2008 07:53


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:19 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.