oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.02.2011, 19:50   #1
crash
meet me offshore
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: Bielefeld
Beiträge: 164
Standard Einstieg ins unhooked Fahren - Tipps?

Hallo allerseits,

Ich kite schon seit 2007 aber bisher immer eingehakt. Wie beginnt man am Besten mit dem unhooked Fahren?

Ausgehakt ist der Kite ja quasi auf Vollpower. Wie depowert man und überhaupt wie schafft man den Kite trotz hohen Zuges zu halten? Muss man den anderes anknüpfen oder eine Nummer kleiner nehmen?

Welche Moves lernt man zuerst? Was muss man sonst beachten?

Danke für eure Hilfe im Voraus
crash ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2011, 20:04   #2
Klabauter
:/ ...my ankle... :/
 
Registriert seit: 09/2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.109
Standard

- Breiteres Board, Schirm eine Nummer kleiner als normal.
- Schirm vor aushaken mit dem Adjuster so trimmen, daß er voll gepowert nur ganz leicht die Ohren anlegt.
Du weisst wenn du es ausprobierst, was ich meine.
Sonst fliegt er wenn du dich aushakst rückwärts.
- Erster Trick: Aushaken und wieder einhaken üben

Wenn du das beherrschst, Feuer frei ...
Klabauter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2011, 20:06   #3
biber101
rippen was geht...
 
Registriert seit: 07/2008
Ort: Graz
Beiträge: 511
biber101 eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Also der Kite ist vollangepowert wenn du den Adjuster nicht ziehst, sonst kannst du einfach den Adjuster ziehen und schon hat der Kite unhooked weniger Zug, da er weiter am Windfensterrand steht.

Unhooked beginner würd ich sagen einfach mal aus und einhängen probieren, ohne große Tricks zu machen, einfach mal ein gefühl zu bekommen, was passiert beim aushängen und wie häng ich mich wieder ein.
Wenn du auf einen Raumwindkurs oder noch steiler abfällst, dann fährst du ja quasi dem Kite hinterher, und es enstehen nicht so hohe Kräfte. Somit geht das aushängen und einhängen wesentlich leichter.

Ich hab meinen ersten Railey an der Anlage gemacht, mit viel Schmerzen verbunden, dann wars am Kite leichter

also erste Tricks unhooked, einfach mal wegpopen, dann Railey würd ich sagen.

viel Spaß beim üben
biber101 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2011, 20:08   #4
Hoim
#WiesoWeshalbDarum
 
Registriert seit: 05/2008
Ort: Schlumpfhausen
Beiträge: 1.377
Standard

ne gute übung ist:
1. Ein stück auf den Kite zufahren bis der druck nachlässt (Kite so im Winkel 45° aufwärts aber auch nich zu hoch )
2. aushaken
3. nen bisschen Ankanten
4. wieder abfallen
5. einhaken

Wenn man da seine perfekte Kitehöhe gefunden hat halt einfach mal richtig ankanten, wenn du Glück hast wirds ein Raily .

Man kann sich auch so einfach mal aushaken und ne runde durch die
Gegend fahren. So fies ist der Zug nicht!!

Adjuster wird halt so eingestellt das der Kite nicht stallt bei Vollpower.
Wenn echt so viel Wind ist das man unhooked zu viel Druck hat, sollte man eine Nummer kleiner wählen. Den Adjuster zu ziehen damit man weniger Druck hat finde ich suboptimal, meinem empfinden nach fliegen die Kites dann komisch.
Hoim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2011, 20:10   #5
biber101
rippen was geht...
 
Registriert seit: 07/2008
Ort: Graz
Beiträge: 511
biber101 eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Klabauter Beitrag anzeigen
- Breiteres Board, Schirm eine Nummer kleiner als normal.
- Schirm vor aushaken mit dem Adjuster so trimmen, daß er voll gepowert nur ganz leicht die Ohren anlegt.
Du weisst wenn du es ausprobierst, was ich meine.
Sonst fliegt er wenn du dich aushakst rückwärts.
- Erster Trick: Aushaken und wieder einhaken üben

Wenn du das beherrschst, Feuer frei ...
Was fliegst du für Kites, die die Ohren anlegen beim Aushängen, sollt nicht passieren bin ich der Meinung. Bei meinen Blade Primes kannst du bei vollem Adjuster aushängen und der fliegt geradeaus weiter, so wie es sein sollte!?!

möchte keine Diskussion über backstallende Kites entfachen
biber101 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2011, 20:15   #6
Jafaf
Beschmutzer
 
Registriert seit: 02/2007
Beiträge: 821
Standard

na bestimmt C's..die könenn die ohren anlegen
Jafaf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2011, 20:18   #7
Hoim
#WiesoWeshalbDarum
 
Registriert seit: 05/2008
Ort: Schlumpfhausen
Beiträge: 1.377
Standard

Zitat:
Was fliegst du für Kites, die die Ohren anlegen beim Aushängen, sollt nicht passieren bin ich der Meinung. Bei meinen Blade Primes kannst du bei vollem Adjuster aushängen und der fliegt geradeaus weiter, so wie es sein sollte!?!

möchte keine Diskussion über backstallende Kites entfachen
Also ich finde das Kites ganz leicht stallen müssen damit sie so nen richtigen Druckabbau haben. Der Punkt wo das klappt ist aber sehr klein.
Hoim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2011, 20:22   #8
biber101
rippen was geht...
 
Registriert seit: 07/2008
Ort: Graz
Beiträge: 511
biber101 eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Hoim Beitrag anzeigen
Also ich finde das Kites ganz leicht stallen müssen damit sie so nen richtigen Druckabbau haben. Der Punkt wo das klappt ist aber sehr klein.
Hängt der Druckabbau nur vom stall ab? Denn ich bin auch der Meinung dass nach dem Pop (viel Druck auf der Kante) der Kite an druchhängenden Leinen weiter fliegt, ohne viel Druck auf den Kiter zu übertragen.
Ich meinte nur das wärend dem Druckaufbau kein Kite stallen sollte! --> Druckverlust
biber101 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2011, 20:22   #9
Klabauter
:/ ...my ankle... :/
 
Registriert seit: 09/2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.109
Standard

Zitat:
Zitat von Jafaf Beitrag anzeigen
na bestimmt C's..die könenn die ohren anlegen
Stimmt

BTW Bei dem Punkt (bei C-Kites), also leicht angelegten "Ohren" hast du den optimalen Druckpunkt im Schirm erreicht.
Klabauter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2011, 20:32   #10
Hoim
#WiesoWeshalbDarum
 
Registriert seit: 05/2008
Ort: Schlumpfhausen
Beiträge: 1.377
Standard

Zitat:
Hängt der Druckabbau nur vom stall ab? Denn ich bin auch der Meinung dass nach dem Pop (viel Druck auf der Kante) der Kite an druchhängenden Leinen weiter fliegt, ohne viel Druck auf den Kiter zu übertragen.
Ich meinte nur das wärend dem Druckaufbau kein Kite stallen sollte! --> Druckverlust
Muss ja so sein das er das da gerade noch NICHT macht.... aber man fliegt dann ja auf den Kite zu das heit die Rel. Wingeschwindigkeit an dem Kite sinkt. Und jeder weiß das man ja bei weniger wind nen Kite schneller zum stallen bekommt
Dann Stallts ordentlich und wenn man dann richtig angekantet hat kann man auch locker mal ne Hand von der Bar nehmen, die könnte man dann auch mitm "kleinen Finger" halten.
Das geht (jetzt mal ohne witz ne ) halt am besten mit C-Kites oder ähnlichen Shapes z.B. open C
Hoim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2011, 21:00   #11
HappyKiter
Name ist Programm
 
Registriert seit: 03/2007
Ort: Hildesheim
Beiträge: 1.576
Standard

Ich habe beim Wiedereinhaken oftmals das Problem das sich die Safty mit einhakt. Ziemlich nervig wenn der Schirm wieder Druck bekommt und man nochmals hinter den Kite hinterher fahren muss, raushaken, sortieren wieder einhaken
Habt Ihr das Problem auch gelegentlich ?
HappyKiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2011, 21:09   #12
Konza
Benutzter
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 3.700
Standard

Zitat:
Zitat von biber101 Beitrag anzeigen
Hängt der Druckabbau nur vom stall ab? Denn ich bin auch der Meinung dass nach dem Pop (viel Druck auf der Kante) der Kite an druchhängenden Leinen weiter fliegt, ohne viel Druck auf den Kiter zu übertragen.
Ich meinte nur das wärend dem Druckaufbau kein Kite stallen sollte! --> Druckverlust
Der Stall bewirkt keinen Druckverlust, sondern dass der Kite nicht im Windfenster vorschnellt und Druck verliert, wenn man ihn ausbremst. Einfach mal ausprobieren Kein Plan ob das bei Bows/Deltas auch funzt, bei Fuels und Hifis funktionierts jedenfalls hervorragend
Konza ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2011, 21:24   #13
Hoim
#WiesoWeshalbDarum
 
Registriert seit: 05/2008
Ort: Schlumpfhausen
Beiträge: 1.377
Standard

Zitat:
Der Stall bewirkt keinen Druckverlust, sondern dass der Kite nicht im Windfenster vorschnellt und Druck verliert, wenn man ihn ausbremst. Einfach mal ausprobieren Kein Plan ob das bei Bows/Deltas auch funzt, bei Fuels und Hifis funktionierts jedenfalls hervorragend
oder halt so.... auf alle fälle bleibt der Kite quasi stehen und reiss nur einen kurzen moment
Hoim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2011, 21:58   #14
crash
meet me offshore
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: Bielefeld
Beiträge: 164
Standard

Danke für eure Antworten!

Ich bin gespannt, wie lange ich für den ersten unhooked Railey brauchen werde
crash ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2011, 22:24   #15
anette
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

[QUOTE]Ich habe beim Wiedereinhaken oftmals das Problem das sich die Safty mit einhakt. Ziemlich nervig wenn der Schirm wieder Druck bekommt und man nochmals hinter den Kite hinterher fahren muss, raushaken, sortieren wieder einhaken
Habt Ihr das Problem auch gelegentlich ?
/QUOTE]
Jaa! Gibt es da einen Tipp, wie man das vermeiden kann?
  Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2011, 22:29   #16
Klabauter
:/ ...my ankle... :/
 
Registriert seit: 09/2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.109
Standard

Zitat:
Zitat von anette Beitrag anzeigen
Jaa! Gibt es da einen Tipp, wie man das vermeiden kann?
Nicht die Bar zu dir ran ziehen, sondern den CL mit einer Hand greifen und so einhaken.
Klabauter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2011, 23:01   #17
Robby89
auf Windsuche
 
Registriert seit: 10/2005
Ort: Heiligenhafen
Beiträge: 1.080
Robby89 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Klabauter Beitrag anzeigen
Nicht die Bar zu dir ran ziehen, sondern den CL mit einer Hand greifen und so einhaken.
VORSICHT NICHT DIE PFOTEN QUETSCHEN
Robby89 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2011, 23:26   #18
Klabauter
:/ ...my ankle... :/
 
Registriert seit: 09/2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.109
Standard

Du sollst ja auch nicht IN den CL greifen
Halt oben drüber. Mittig.
Klabauter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2011, 02:51   #19
stever
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2007
Ort: Berlin
Beiträge: 1.526
stever eine Nachricht über ICQ schicken stever eine Nachricht über MSN schicken
Standard

sehr sehr schön wie hier die antworten schon wieder abschweifen. 66,6% sind hier eh nur online surfer

1. du fährst hooked mit speed und fährst dann kurz auf den kite zu, kannstest leicht (oder besser mehr ohne den kite abzubremsen) an und lässt dann die kannte los. dann hast du den ersten pop.

2. (wie hoim schon meinte). fahre mit speed, anschließend wieder auf den kite drauf zu und aushaken. lass dich ruhig ein paar meter von kite nach lee ziehen (kite steht ca. 45° - 60°) und hake dich wieder ein. Du wirst merken der kite entwickelt kaum zug.

3. jetzt gehts zum raley. fahre wieder schnell (irgendwas zwischen höhe halten und höhe krass verlieren, der fachbegriff fällt mir um diese uhrzeit nicht ein). jetzt lass dich ganz kurz abfallen, hake in diesem augenblick aus, kannte das brett ganz fix an und lass die kannte dann los (der rest kommt quasi automatisch). das wars schon. herzlichen glückwunsch zum ersten raley.

p.s.: bar sehr mittig anfassen damit der kite ruhig bleibt. den adjuster so einstellen, dass dein druckpunkt nahe der bar liegt. grosses board, kleiner kite ist gülle. nur nicht überpowered versuchen. Lad dir das runter und guck mal in 4x slowo (vlc), dann weisst du was ich meine: http://vimeo.com/20000933


Geändert von stever (16.02.2011 um 03:43 Uhr)
stever ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2011, 17:58   #20
FriesenJupp
Love North
 
Registriert seit: 07/2008
Ort: Emden
Beiträge: 80
Standard

Habe zum Raley auch nochmal ne frage auch wenn mir denke ich das Video schon etwas hilft. Also eingehakt klappt der Raley über ne Welle echt gut.
Ich habe allerdings das Problem, dass sobald ich mich aushake bekomme ich einfach die Kante nicht mehr richtig ins Wasser habt ihr da noch irgendwie nen Tipp oder kann das am Kite liegen??? (Vegas 09)
FriesenJupp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2011, 18:52   #21
Sunshine_Fox
Loopaholic
 
Registriert seit: 09/2007
Ort: Bremerhaven
Beiträge: 430
Standard

Zitat:
Zitat von FriesenJupp Beitrag anzeigen
Habe zum Raley auch nochmal ne frage auch wenn mir denke ich das Video schon etwas hilft. Also eingehakt klappt der Raley über ne Welle echt gut.
Ich habe allerdings das Problem, dass sobald ich mich aushake bekomme ich einfach die Kante nicht mehr richtig ins Wasser habt ihr da noch irgendwie nen Tipp oder kann das am Kite liegen??? (Vegas 09)
du meinst, dein kite zieht wie Teufel, und du kannst nach dem aushacken die Kante nichtmehr einsetzen?
Daaann:
a) Kite zu hoch
b) Kite zu tief
c) du fällst vor dem aushacken nicht nach Lee ab, weil du so wenig Höhe wie möglich verlieren willst (großer Anfängerfehler)

Ich tippe mal auf c)
Also, den Kite solltest du als groben Anhaltspunkt im 45° Winkel zur Wasseroberfläche halten:
. 12 .
. ooooo
. // .
. // .
9. //45°) .3
(Oase-Forum verschnippelt mir mein wunderschönes Bild )

Bevor du dich aushacks, fällst du kurz nach Lee ab. Das ist wichtig, versuch niemals auf dem Kurs vom Höhelaufen, direkt unhooked den Railey hinzulegen, sonst passiert dir das, was du als "overpowered" bezeichnet hast: Affenarme^^


Geändert von Sunshine_Fox (15.07.2011 um 20:16 Uhr)
Sunshine_Fox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2011, 22:48   #22
kitecomedy
auf'm Sonnendeck
 
Registriert seit: 05/2007
Beiträge: 794
Frage

Zitat:
Zitat von HappyKiter Beitrag anzeigen
Ich habe beim Wiedereinhaken oftmals das Problem das sich die Safty mit einhakt. Ziemlich nervig...
Jau - das würd mich auch mal interessieren...
Was macht ihr mit dem Haken von der Safty? Der klemmt sich dann ja immer an das Trapez beim wieder einhaken... oder seit ihr gar nicht Suizid eingehängt? Dann muss man ja immer den Schirm komplett zusammen bauen, wenn man was versemmelt...
kitecomedy ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Rebel 2010 unhooked? Schmiid Kitesurfen 15 11.02.2010 11:29
Fahrtechnik (Kanteneinsatz, Einspitzeln, Belastung, ...) - Tipps? tomuel Kitesurfen 18 24.11.2009 18:20
Verletzungen beim Kitesurfen...Tipps für sicheres Kiten al_samos Kitesurfen 0 29.07.2009 01:27
fuel 05, macht es sinn kleine und große Kitegrößen mit nur einer barbreite zu fahren? jo-surf Kitesurfen 7 29.03.2005 08:55
Tipps zum Fahren (Fliegen)beim skikiten Surf2Fun Snowkiten / Landkiten 2 08.09.2003 18:18


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:17 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.