oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.01.2011, 18:30   #1
Kite-Suchtie
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Lübeck
Beiträge: 37
Frage Neoprenanzug - Tipps?

Hallo,

nachdem ich letzten Sommer einen Kite-Kurs gemacht hab will ich diesen Sommer voll durchstarten! Kite, Board und Trapez sind vorhanden.
Fehlt nur noch der Neopren, aber welcher. Um so mehr ich im Netz lese, umso mehr bin ich verwirrt!

Da ich von Frühjahr bis Herbst kiten möchte muss es auf jedenfall ein langer Neo sein. Nun gibt es Nass-, Halbtrocken-, und Trockenanzüge.
Trockenanzüge sind, soweit ich dass verstanden hab, eher für'n Winter und fallen damit aus.
Bleiben also noch Nass- und Halbtrockenanzüge.
Wo ist da der Unterschied und was ist eher zu empfehlen?
Worauf muss man noch beim Kauf eines Neopren achten?

Gruß Benny
Kite-Suchtie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2011, 20:26   #2
crash
meet me offshore
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: Bielefeld
Beiträge: 164
Standard

Der Preis ist wichtig. Egal wie gut ein Neo ist, geht er nach ca. 3 Jahren kaputt. Also nicht zu viel Kohle investieren und lieber nach 3 Jahren einen neuen holen.
crash ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2011, 20:42   #3
webunni
Rev rocks
 
Registriert seit: 04/2008
Ort: Stuttgart
Beiträge: 205
webunni eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von crash Beitrag anzeigen
Der Preis ist wichtig. Egal wie gut ein Neo ist, geht er nach ca. 3 Jahren kaputt. Also nicht zu viel Kohle investieren und lieber nach 3 Jahren einen neuen holen.
so ein schwachsinn...mein ion strike bei regelmäßiger nutzung (studium an der ostsee) ist jetzt 3 Jahre alt. bisher ist keine naht aufgegangen oder sonstiges defekt....
webunni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2011, 21:05   #4
kite4all.de
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2009
Ort: Niederrhein
Beiträge: 41
Standard

Also ein NEo muss in erster Linie mal gut passen, denn wenn er nicht richtig passt, kann er auch nicht optimal wärmen. Besonders im Nierenbereich ist eine gute Passform wichtig (Hier darf kein (allzu goßer) Hohlraum entstehen).

Halbtrocken und Naßanzüge sind eigentlich nicht sehr verschieden. Eher eine Markteing-Geschichte. Die Anzüge speichern zwischen deiner Haut und dem Neopren eine Wasserschicht, diese dient dann quasi als Isolierschicht. Wenn der Anzug gut sitzt, wirst du feststellen, dass manche Körperstellen (kommt auch immer auf die Zeit an die du im Wasser und nicht auf dem Wasser verbringst) relativ trocken bleiben.

Außerdem sollte ein Kite-Neo sehr dehnbar sein. Relativ harte Anzüge sind kein Zeichen von Qualität!!!! Tauchanzüge sind verhältnismäßig günstig und hart, da sich Taucher nicht so stark bewegen können müssen wie Kiter.

Du solltest auf jeden Fall einen Anzug zwischen 4-5 mm wählen, dann hast du einen guten Kompromiss zwischen Isolierung und Beweglichkeit. Auch solltest du den Anzug anrpbieren, da jeder Hersteller eine etwas andere Passform hat.

Design ist an der Stelle zweitrangig.

Ein weitere Unterschied: kaschierte Anzüge sind grundsätzlich kälter als Glatthautneopren. Dafür sind sie robuster und beweglicher. Moderne kaschierte Anzüge z. B. von NPX oder Mystic sind von der Isolation fast genau so gut wie gute Glatthautanzüge. Ich denke an der Stelle kann dein Geschmack entscheiden. Wichtig ist auch, wie der Anzug von innen gebaut ist.
kite4all.de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2011, 21:11   #5
Steffenjoerg
Ich brauch mehr Wind
 
Registriert seit: 06/2003
Beiträge: 1.572
Standard

Wie schon erwähnt ist die Paßform das A und O. Das ist wie beim Schuhekaufen. Was dem einen passt, passt dem anderen nicht.

Das kaschierte Anzüge kälter sind kann man so nicht mehr stehen lassen. Ich habe seit diesem Jahr einen NPX Assasin. Der ist trotz kaschierung nicht kälter als meine Glatthautanzüge, die ich bisher hatte. Bei gleicher Neoprenstärke. Der kaschierte Anzug ist aber deutlich robuster.

Ansonsten ist alles schon gesagt worden. 4/5 mm ist tatsächlich in deinem Fall die richtige Wahl.
Steffenjoerg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2011, 16:57   #6
Kite-Suchtie
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Lübeck
Beiträge: 37
Standard

Hallo,

ersmal Danke für die Infos's!
Anprobieren werd ich Ihn auf jeden Fall, dass scheint das A und O zu sein!
Momentan hab ich den "ION Element Semi Dry 5/4" ins Auge gefasst.
Kann mir da evtl jemand was zu sagen?

Ansonsten hab ich nochmal den Unterschied zwischen Nass- und Halbtrocken geg**gl't.
Wenn ich dass richtig verstanden habe gelingt beim Halbrockenanzug im Vergleich zum Nassanzug kein Wasser rein, weil der Anzug an Hals, Armen und Beinen besser abdichten soll und er einen Wasserdichten Reisverschluss hat!? Der einzige Unterschied den ich zum Trockenanzug finden konnte ist, dass er mit Lufpolstern aufgepumt wird.
Kann man dass so stehen lassen?



Benny
Kite-Suchtie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2011, 17:16   #7
fs-kiter
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2005
Ort: weit weg !
Beiträge: 1.985
fs-kiter eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

hey leute,
da hier ja eh grade schon ein Neoprenthread auf ist, stell ich mal meine Frage mit.

Ich suche für den Sommer einen Schortleg anzug ( ein Anzug der bis unter die Kniescheibe geht aber oben auch nur Kurz ist, wie ein Shorty)

- bei mystic ist der Crossfire oben lang, deshalb geht der nicht (klar einmal die Schere...)

kennt ihr noch hersteller und evtl. direkt den Produktnamen von solch einem anzug

bloß halt oben kurz
fs-kiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2011, 17:39   #8
Korti7
Korti
 
Registriert seit: 11/2010
Beiträge: 369
Standard

Moin

ich würde auf jeden Fall 6 mm empfehlen!
Korti7 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2011, 19:58   #9
Dunno
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2009
Beiträge: 1.095
Standard

Bin 2 Jahre lang an der Ostsee nur einen Oneil Epic 5/3 gefahren, absolut in top in Preis/Leistung. Hatte ihn von März bis anfang Dezember an. Inzwischen kam aber noch ein Trocki dazu

Kann dir den Epic nur empfehlen. Webunni hat recht, mein Epic is nun auch knapp 3 Jahre alt und hält noch wunderbar.

Liebe Grüße
Dunno ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2011, 21:33   #10
alpen
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2007
Ort: alpen
Beiträge: 277
Standard

Hallo fs-kiter! Das was Du meinst, ist ein Overknee Anzug, und den gibt es von Ion. Es ist die Strike Serie.
Gruß
Dirk
alpen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2011, 00:16   #11
Kite-Suchtie
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Lübeck
Beiträge: 37
Standard

Zitat:
Zitat von Korti7 Beitrag anzeigen
Moin

ich würde auf jeden Fall 6 mm empfehlen!
wieso 6mm?

ist ein kaschierter Anzug von Vorteil?

Benny
Kite-Suchtie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2011, 11:25   #12
Dr. Kitestein
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Die Dicke des Neoprens ist nicht so entscheidend, solange es mindestens 4 mm ist.
Wichtiger ist die Passform und die Details des Anzugs (Arm- / Beinabschlüsse, Reisverschluss am Rücken oder Brust etc.).

Guter "Ganzjahresanzug" ist der Ion Strike, den es momentan als 2010er Modell sehr günstig bei einigen Händlern gibt.

Unbedingt vorher anprobieren!! Jeden Anzug. Muss sehr (!) stramm sitzen und darf nirgends Falten bilden.

Gruß, DrK
  Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2011, 20:46   #13
Kite-Suchtie
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Lübeck
Beiträge: 37
Standard

Zitat:
Zitat von fs-kiter Beitrag anzeigen
hey leute,
da hier ja eh grade schon ein Neoprenthread auf ist, stell ich mal meine Frage mit.

Ich suche für den Sommer einen Schortleg anzug ( ein Anzug der bis unter die Kniescheibe geht aber oben auch nur Kurz ist, wie ein Shorty)

- bei mystic ist der Crossfire oben lang, deshalb geht der nicht (klar einmal die Schere...)

kennt ihr noch hersteller und evtl. direkt den Produktnamen von solch einem anzug

bloß halt oben kurz

hier gibts sowas
http://www.beach-dudes.com/beach-dud...Skin-2011.html


Benny
Kite-Suchtie ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Hautreizungen nach tragen vom Neoprenanzug - Tipps? Alex1 Kitesurfen 32 30.06.2023 08:33
Tipps für Kapstadt gesuch! Unterkunft? Mietwagen? Tipps? boardfeeling Reisen und Spots 10 30.11.2010 19:16
Neoprenanzug für Frauen ( Größe 1.82 ) - Tipps? Ocke Kitesurfen 3 18.06.2010 18:03
Schneller aus dem Neoprenanzug - Tipps? alexkiteboarding Kitesurfen 23 14.03.2010 12:34
Gran Canaria - Tipps? Kiteequipment vor Ort leihen möglich? Rolfmaxfelix Reisen und Spots 2 18.10.2009 08:49


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:37 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.