oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.11.2007, 11:06   #41
KiteKaliber
wirelesskiteerfinder
 
Registriert seit: 11/2006
Ort: -----------
Beiträge: 799
Standard

Zitat:
Zitat von Forrest Beitrag anzeigen
@ stift

Du hast vergessen, dass wir mit einer Anfängerschulung draußen waren, in der die Schüler natürlich auch mal die Bar loslassen müssen, weil sie am Anfang beide Hände brauchen, um in die Schlaufen zu kommen.
Tribal an eine Seite des Windfensters runter lenken und Bar loslassen.
Tribal setzt sich auf das Tip und wartet auf Anweisung.
Brett an die Füsse ---> Grab the bar and go!

Ich persönlich emfinde es bei böigen Bedingungen angenehmer den Kite nicht im Zenit zu halten, sondern in eine Seite des WF.
KiteKaliber ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2007, 11:15   #42
Forrest
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2007
Beiträge: 443
Standard

@ stift - musste echt lachen mit "dickes Ding"

Mag sein, dass sich der Kite bei über 20knt besser anfühlt und man ihn dann auch am WFR ablegen kann, ich konnte es aber nicht testen, weil nix Wind!!!! Bei den genannten Bedingungen ging das def. nicht. Mag auch sein, dass der 15er bei 15knt fliegt, wir hatten NUR DIE GRÖßEN 8 und9 , und die gingen eben nicht. Uns war natürlich klar, dass die zu klein sind, aber was will man machen???? Bei uns hingen Mädels mit knapp 50kg dran )
Ich hätte mir gerade auch für mich/uns, die auch raus wollten, mehr Wind gewünscht, aber den Gefallen hat man uns nicht getan.

Also schließen wir das Thema jetzt???

Bleibt sauber,

forrest
www.surferpension.de
Forrest ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2007, 11:27   #43
zotl
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2003
Beiträge: 165
Standard

...hmmm, da müßte ich mich ja jetzt auch mal kurz einklinken. also ich habe mal gelernt das man in böigen bedingungen den kite nicht und niemals im zenit stehen hat. --ich gebe zu das das für anfänger wenig tauglich ist, allerdings sehe ich in diesem fall das gefährdungspotenzial wesentlich erhöht, wenn, egal welche kite, in den zenit gestellt wird. ich habe bedenken wenn das einem anfänger nicht beigebracht wird.

zu den tribals selber muß ich mich einem meiner vorredner anschließen. hammer dinger, jedoch mögen sie es nicht wenn der wind im zenit zickig ist, jedoch s.o..

zum thema "beide hände von der bar nehmen"...auch da hab ich mal was anders gelernt, und empfinde auch dieses als erhöhte gefährdung, zumal wenn dann noch böiger wind ist. entschuldigt bitte aber das ist wirklich potenziert gefährlich.

zum thema "den kite auf den tipp zu setzen"..eine sehr sichere methode, die wie ich meine in keiner schulung fehlen sollte--ja das geht mit jedem tube (bei matten kann ich es nicht beurteilen). -mag vieleicht etwas anspruchsvoll sein, aber so lernt man drachen fliegen, ein, wie ich meine, im kiteunterricht oft unterschätzter baustein.

gruß von einer insel, wo man seine drachen auf den tip legt um zu starten , weil kein anderer da ist


Geändert von zotl (22.11.2007 um 11:28 Uhr) Grund: mal wider zu spät...sorry
zotl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2007, 11:36   #44
Forrest
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2007
Beiträge: 443
Standard

Zitat:
Zitat von zotl Beitrag anzeigen
...hmmm, also ich habe mal gelernt das man in böigen bedingungen den kite nicht und niemals im zenit stehen hat. --ich gebe zu das das für anfänger wenig tauglich ist, allerdings sehe ich in diesem fall das gefährdungspotenzial wesentlich erhöht, wenn, egal welche kite, in den zenit gestellt wird. ich habe bedenken wenn das einem anfänger nicht beigebracht wird.

zum thema "beide hände von der bar nehmen"...auch da hab ich mal was anders gelernt, und empfinde auch dieses als erhöhte gefährdung, zumal wenn dann noch böiger wind ist. entschuldigt bitte aber das ist wirklich potenziert gefährlich.

zum thema "den kite auf den tipp zu setzen"..eine sehr sichere methode, die wie ich meine in keiner schulung fehlen sollte--ja das geht mit jedem tube (bei matten kann ich es nicht beurteilen). -mag vieleicht etwas anspruchsvoll sein, aber so lernt man drachen fliegen, ein, wie ich meine, im kiteunterricht oft unterschätzter baustein.
Beurteile nur, was Du kennst und beurteile keine Schulung, der Du nicht beigewohnt hast. Schüler machen genau das, was du ihnen vor einer Stunde als NOGO beschrieben hast. Schüler schaffen Dinge, von denen du nicht glaubst, dass es diese Dinge gibt oder diese möglich sind.
Armin weiß, wovon ich spreche. (Crashtest )
Also sag nicht, ich bringe es ihnen so bei,wenn du es nicht weißt. Schüler nehmen nun einmal auch beide Hände weg bzw. schieben die Bar nach gaaanz oben (der gleiche Effekt) und ziehen dann das Brett zu sich ran, weil es so und/oder mit beiden Händen schneller geht. Du kannst es ihnen zehn mal sagen...

Darum geht und ging es hier nicht.
Es ging hier um die Tribals und nicht die Durchführung einer Schulung!!!!

Ich bin raus ..


Geändert von Forrest (22.11.2007 um 11:51 Uhr)
Forrest ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2007, 18:07   #45
satanickiter
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2003
Ort: Berlin
Beiträge: 935
Standard

Zitat:
Zitat von KiteKaliber Beitrag anzeigen
Sorry, stimmt so aber leider nicht!

Stop & Go heißt das beim Tribal nämlich.



Quelle
http://www.ikiteboarding.com/kiteboa...-tribal-2.aspx

Aus dem Zenit oder aus einer Seite des Windfensters funzt das sogar sehr gut.
Ausser wenn der Kite weit in Lee und tiefer fliegt,
wenn die Bar losgelassen wird,
kommt er dann doch auf der Fronttube zum Liegen.

Ansonsten sehr sehr geile Sache,
die es mit Einschränkung,
schon seit dem Tribal gibt
und mit dem Bandit wohl zur Perfektion gebracht wurde.

(rechthabermodus aus)

Euer Kitekalieber, der sich jetzt fragt,
ob die Kites insgesamt nicht fliegen wollen
oder ob man eventuell das Konzept nicht verstanden hat.

P.S. Wer von euch "surft" eigentlich noch im Internet???
komisch, hat meiner nicht gemacht, aber wollt ich ja auch net, das er das macht!!!
satanickiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2007, 19:18   #46
gnipho
geile Zeit ☮
 
Registriert seit: 05/2007
Ort: baltic - munich
Beiträge: 947
Daumen hoch Automatische-an-den-Windfensterrand-Legen

Das Automatische-an-den-Windfensterrand-Legen ist zwar nicht Thema des Threads,
vielleicht hilft es. Ich hab Erfahrung mit nigelnagelneuen Tribal I, Tribal II und Rival’s gemacht
und musste feststellen, dass sich alle zu einer Seite legten.
Das war nervig und deshalb kann man sie direkt an der Bar feintunen. Dann bleiben die Schirme im Zenit.
gnipho ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2007, 11:53   #47
Fuchur
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ich habe die letzte Woche die Kites beim Kiteboarding Club in El Gouna oft genug im Frontstall gesehen. An wem das lag keine Ahnung.
Gut war das nur die Schule damit unterwegs war und man somit wußte wo man den Bogen drum machen sollte

Seber hab ich aber keine schlechte Erfahrung mit dem Kite. Also so einfach vom Himmel fallen kann ich schlecht nachvollziehen, das er ein wenig sensibel ist bzw schonmal bocken kann ok.

Allerdings denke ich das ein Mattenpilot ein etwas feiners Händchen hat, wenn er den Umgang mit der Matte beherrscht.
Denn Matten können in den falschen oder unkundigen Händen auch garnicht funkitonieren.
Mußte ich selber erstmal lernen.

Mal den Alex fragen woran das liegt oder ihm so ein Teilchen zuschicken

Ach ja und der Bandit fällt auf keinen Fall sofort vom Himmel, das dauert wenn die Bar weggeworfen wird

Soo automatisch ist das nicht, dauert ca. genauso lange wie z.b.beim Core
  Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2007, 12:23   #48
Trinacria
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2005
Ort: Tarifa
Beiträge: 183
Standard

Ich habe den 9er Tribal II jetzt den ganzen Sommer in Tarifa geflogen und bin sehr sehr zufrieden.

Klar brauch man Wind, aber selbst bei dem typischen Levante hatte ich nie Probleme mit Front-Back-Stall oder einfach vom Himmel fallen.
Man muss halt aktiv mit der Bar arbeiten, das stimmt.

Für Schulungen gibts optimalere Kites und ich habe keine von den über 30 Kiteschulen mit Tribals gesehen.

Was mir sehr positiv aufgefallen ist, dass der 9er Tribal beim high-end (das sind bei mir 35 knt.) sehr sehr stabil ist und ich immer volles Vertrauen hatte... bei ablandigen, böigen levante...
Trinacria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2007, 13:47   #49
T
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2002
Beiträge: 584
Standard

Zitat:
Zitat von Trinacria Beitrag anzeigen
Ich habe den 9er Tribal II jetzt den ganzen Sommer in Tarifa geflogen und bin sehr sehr zufrieden.

Klar brauch man Wind, aber selbst bei dem typischen Levante hatte ich nie Probleme mit Front-Back-Stall oder einfach vom Himmel fallen.
Man muss halt aktiv mit der Bar arbeiten, das stimmt.

Für Schulungen gibts optimalere Kites und ich habe keine von den über 30 Kiteschulen mit Tribals gesehen.

Was mir sehr positiv aufgefallen ist, dass der 9er Tribal beim high-end (das sind bei mir 35 knt.) sehr sehr stabil ist und ich immer volles Vertrauen hatte... bei ablandigen, böigen levante...

Von vollem Vertrauen kann ich bei ablandigen, böigen Levante nur abraten!!! Bei den ganzen Spots die bei Levante funktionieren- warum suchst Du Dir einen wo er ablandig ist??

Zum Thema: Ich habe nen 9er Tribal 1, hatte noch nie Probleme mit stallen...
T ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2007, 13:52   #50
Herry
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 44
Standard

Besitze meine Tribals 9, 11 und 15er seit 1 1/2 Jahren und bin immer noch
top zufrieden. Fahre sie oft bei böigen Verhältnissen und kann das mit dem vom Himmel fallen "nicht" bestätigen.

Die Tribals habe ich als Anfänger gekauft und konnte damals durch die gewonne Sicherheit schnell an Fortschritt gewinnen.

Grüße
Herry
Herry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2007, 14:02   #51
ritzefatz
www.triggernaut.com
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: Frankfurt am Main
Beiträge: 616
Standard

Mir ist es ein Rätsel, wie die Tribals einfach vom Himmel fallen konnten. Das hatte ich auch nie und ich fahre die Teile in der 2 Generation. Ich kann mir nur vorstellen, dass sie vielleicht mit einer falschen Trimmung geflogen oder ausgeliefert wurden. Ich schätze den Tribal als super stabilen Kite, der hier und da etwas zickig ist, aber im Großen und Ganzen ein super Teil ist. Einen Frontstall hatte ich auch noch nicht. Vielleicht bist Du Markenpiraten aufgesessen, die einen Schrottteil als Tribal getarnt haben
ritzefatz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2007, 14:29   #52
Trinacria
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2005
Ort: Tarifa
Beiträge: 183
Standard

@T

weil es nicht so viele Spots gibt bei Levante und es an der Düne oft überfüllt ist, btw. wenn man mit Freunden auf dem Wasser ist, gehts eh auch in Los Lances und co...
Trinacria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2007, 14:38   #53
Alex.Korb
Fly over water
 
Registriert seit: 01/2006
Beiträge: 1.043
Standard

Der 8er Tribal hat einen angegebenen Windbereich von 20 bis 38 knt und da funktioniert er auch perfekt ohne Frontstall selbst wenn es böig ist!
Wenn man Ihn unter diesem Windbereich fliegt, kann es bei böigen Bedingungen passieren das er einen Frontstall bekommt wenn man Ihn überfliegen lässt!

Ganz normal und passiert bei jedem C Kite um die 10 knt wenn man den Kite nicht entsprechend richtig positioniert!

Für die Flugschulung im untersten Windbereich haben wir den Neuen Revolt Kite im DELTA Shape entwickelt und den bekommt man selbst mutwillig nie wieder runter

Gruß
Alex
F-ONE
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	REVOLT.jpg
Hits:	127
Größe:	75,0 KB
ID:	7809  
Alex.Korb ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
F One Tribal in 11qm für 700 € Alex1 Archiv - Kitesurfen [B] 0 17.10.2006 07:28
F One Tribal 11m² wie NEU !!!! 800€ Alex1 Archiv - Kitesurfen [B] 1 16.10.2006 20:03
F-One Tribal vs Venom Albkiter Kites 7 05.09.2006 15:58
Ozone kommt mit nem Tube Flatkite Surfhombre Kitesurfen 46 26.04.2006 15:24
F one tribal Dirk76 Kitesurfen 0 13.03.2006 18:53


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:55 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.