oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.02.2013, 05:50   #1
houdimoudi
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2012
Beiträge: 75
Standard Stopperknoten Slingshot RPM ?

hi,

ich war heute bei ziemlich viel Wind draussen mit meinem neuen 2012 RPM 9m.
Bei einem Drop hatte sich anscheinend die Bridle verhakt und der Kite wollte nicht mehr richtig fliegen und ich habe, nachdem er mich ziemlich durch die gegend gezogen hat, ausgelöst.
Die Bar ist ungefähr 10m hochgerutsch, ist das normal?
Ich habe gesehen dass da ein knoten in der Safety Line ist, soll der verhindern dass die Bar nicht allzu hoch rutscht? Eigentlich stoppt der Chickenloop an der Stelle, aber mit ein bisschen Kraftaufwand rutscht er durch. Kann ich was dagegen tun?

Lg, Tobias
houdimoudi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2013, 07:31   #2
ölbaumpflanzer
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Beiträge: 191
Standard

...dass die bar recht weit nach oben rutscht , ist schon normal.
der knoten von dem du evtl redest, ist lediglich die verbindung gummileine-frontleine. abhilfe könnte ein stopperball oder ähnliches schaffen, wenns dich stört.
ölbaumpflanzer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2013, 09:54   #3
Joop83
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2011
Beiträge: 64
Standard

Zitat:
Zitat von houdimoudi Beitrag anzeigen
hi,

ich war heute bei ziemlich viel Wind draussen mit meinem neuen 2012 RPM 9m.
Bei einem Drop hatte sich anscheinend die Bridle verhakt und der Kite wollte nicht mehr richtig fliegen und ich habe, nachdem er mich ziemlich durch die gegend gezogen hat, ausgelöst.
Die Bar ist ungefähr 10m hochgerutsch, ist das normal?
Ich habe gesehen dass da ein knoten in der Safety Line ist, soll der verhindern dass die Bar nicht allzu hoch rutscht? Eigentlich stoppt der Chickenloop an der Stelle, aber mit ein bisschen Kraftaufwand rutscht er durch. Kann ich was dagegen tun?

Lg, Tobias
ölbaumpflanzer hat Recht, dass der Knoten lediglich ein Verbindungsknoten ist und nichts mit der safety zu tun. Muss aber zugeben, dass der Knoten den Anschein dazu weckt... Gerade wenn man ausgelöst hat und die OneLine Safety wieder zusammenbaut braucht man unter Umständen ein bisschen Kraft um Safetyleine wieder durch das QR am Loop zu fädeln. Daher könnte man meinen, dass der Knoten dazu da ist, dass die Bar eben NICHT darüber rutschen soll...

Das die Bar soweit weg fliegt ist normal...
Joop83 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2013, 10:00   #4
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Die Bar muss mindestens so weit wegfliegen, wie Dein größter Kite, den Du damit fliegst Spannweite hat (aufgepumpt, nicht ausgelegt). Wenn sie erheblich weiter rutscht als das, kannst das reduzieren. Aber eben nicht weniger als die Spannweite plus vielleicht etwas Sicherheitsreserve.

Im tiefen Wasser ist es auf jeden Fall angenehmer wenn die Bar nicht weiter weg als nötig fliegt, reduziert Leinen-Probleme.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2013, 14:59   #5
houdimoudi
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2012
Beiträge: 75
Standard

dann ist das normal, danke fürs aufklären. Das Problem war wirklich die 10m Safetyline. Ich wollte Selbstrettung machen, weil ich im tiefen Wasser war und ich den Kite nicht mehr fliegen konnte. Ich wusste jedoch nicht was ich mit der 10m Leine machen sollte bis die Bar kommt. Hinziehen und dann aufwickeln?
Wie fahrt ihr unhooked? Wenn der Kite jedesmal in die Safety fällt und dann die Bar soweit hochrutscht können sich die Leinen ziemlich schnell verheddern.
Ich bin eigentlich nicht so ein Fan von Suicide, vorallem seit gestern, als der Kite immer volles Rohr in eine Richtung gesteuert hat. Wenn ich da Suicide drangehangen wäre hatte ich wohl komplett trennen müssen...
houdimoudi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2013, 16:38   #6
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

mangiari hat schon recht die bar muss eine kitelänge hochrutschen. ich hab vor ein paar tagen meinen 10er rpm im tiefen wasser ausgelöst und die bar rutschte ca. 4-5 hoch wenn man sich beeilt bleibt es auch dabei, wenn nicht sinds schon mal 10m.

es hat mal eine stoppkugel gegeben, die wurde aber wieder entfernt aus sicherheitsgründen weil es ein zusätzlicher faktor für einen leinenwickler sein kann. auch wenn du unhooked anfänger bist solltest du nicht in die safety einhaken, das bringt nix. wenn du weit genug am wasser bist hängst du in den massiven eisenring um unterhalb des QR aud suicide + die leash unbedingt vorne montieren am trapez. wenn du wieder richtung strand fährst in die safety hängen.

du kannst auch beim rpm einen auslösbaren suicide modus machen in dem du die die rote safety schlaufe in den loop hängst ! bin aber kein fan davon auch bei anderen marken hat mit der auslösbare suicide modus nie gefallen. beim wiedereinhaken ist immer der ring/schlaufe ganz unten des QR und stört beim wiedereinhaken. wenn du deine safetyleash vorne montierst kann dir nix passieren und du hast keine troubles. der kite hat eine gute depower wenn du daneben greifst und du suicide hängst. ausserdem fällst du nicht wie ein stein vom himmel wenn du mal daneben greifst.

wegen der selbstrettung wenn du zum kite schwimmen musst.
egal welche marke, zuerst auslösen oder halt loop aushaken, danach eine einzelne leine (eine wo der kite am meisten ruhe gibt) ca 3-4 m einholen oder die passen leine 4m einholen danach aushaken u komplett ternen. danach komplett trennung von der bar , schräg von der bar wegschwimmen und an der einzelnen leine zum kite hanteln und schwimmen. bar aufwickeln etc. viel zu gefährlich und sich komplett trennen ist wichtig . es gab schon einige tote die sich beim schwimmen in die 4 oder 5 x 25m leinen eingewickelt haben.
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2013, 17:16   #7
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Zitat:
Zitat von ripper tom Beitrag anzeigen
auch bei anderen marken hat mit der auslösbare suicide modus nie gefallen. beim wiedereinhaken ist immer der ring/schlaufe ganz unten des QR und stört beim wiedereinhaken.
Bei Flysurfer nicht, da ist der Ring aus Textil und mit im QR verklemmt. Dadurch Leash schön aufgeräumt beim Wiedereinhaken und der Ring wird erst freigegeben wenn man auslöst. Ziemlich schlau gemacht, finde ich! Man kann die Bar (oder Teile davon) auch benutzen, wenn man keine Matten mag, bin lange Zeit meinen 12er Tube mit der Bar vom 19er Speed3 geflogen, da wird er richtig schön schnell drehend

Hier auf Seite 13 sieht man das und die alte Infinity1 Bar konnte das auch schon. Fahre nur so, selbst wenn ich mich nicht aushake, denn die Safety ist trotzdem voll gegeben und meine Leash kann so aber nicht von der Safety rausziehen, was sie ansonsten ganz gerne mal macht. Kann man sicher so ähnlich auf bei anderen Systemen verbauen.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Slingshot RPM 10qm Slingshot Bar Gordon08 Archiv - Kitesurfen [B] 4 28.04.2013 23:15
Slingshot RPM 2013 Kitelife Kitesurfen 60 08.02.2013 16:02
Slingshot RPM 2011 - Bilder und Test hai777 Kites 7 30.03.2011 22:59
2010 Slingshot RPM 8/10/12 m² vitobuga Archiv - Kitesurfen [B] 0 01.02.2011 11:40
Slingshot RPM oder Bandit III ? ostsee kiter Kitesurfen 52 31.03.2010 17:05


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:05 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.