oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.05.2015, 15:28   #1
houdimoudi
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2012
Beiträge: 75
Standard Kite absichtlich unterspringen

Hi,

man liest ja öfter, dass man den Kite nicht unterspringen sollte, früh genug nach vorne lenken, um Arschbombe zu verhindern.
Ich hab aber gestern meine beste Landung bisher hingekriegt, als ich mit dem 7bner gesprungen bin. Ich hab mich etwas verdreht und wusste nicht genau wo der Kite ist und hab mich schon auf einen Einschlag gefasst gemacht. Aber kurz vor Aufprall hat mich der Kite total aufgefangen und ich konnte ihn nach vorne lenken und bin butterweich gelandet. Der Kite war glaube ich ziemlich hinter mir, als er mich gefangen hat. Ich habs auch bei den Locals gesehen, dass die den Kite total unterpendeln und dann ganz kurz vor Landung nach vorne lenken.
Soll ich den Kite dann den ganzen Sprung über da lassen wo er ist, und erst ganz knapp vor Landung nach vorne lenken? Ich würde gerne so eine Landung bewusst hinkriegen, und nicht nur durch Zufall
houdimoudi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2015, 17:36   #2
Racoon
Waschgang DLX
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 2.486
Standard

Was für einen Kite fliegst Du? Modell und Größe? Die verschiedenen Shapes catchen unterschiedlich und die Größe spielt da auch mit rein. Daher kommen auch die Unterschiede bei der Hangtime.

Generell kann das Unterspringen ziemlich in die Hose gehen.
Racoon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2015, 17:44   #3
Thomas Sullivan Magn
birdbusters.de
 
Registriert seit: 09/2008
Beiträge: 510
Standard

unterspringen zum auffangen.... herzlichen glückwunsch!!

Wenn er untersprungen ist trägt er nicht mehr. Er taumelt ins windfenster. Wenn du glück hast gibts nur nen markerschüternen knall, wenn die leinen wieder spannung bekommen. Wenn pech hast, invertiert er nochmal schnell 1-3 mal vor dem knall

Wichtig: bei youtube hochladen nicht vergessen


Es gibt sowas wie ein landeloop. Man könnte denken das wäre unterspringen, jedoch sind die relativen winde am kite so, dass es eben so funktioniert wie es soll
Damit es funktioniert, sollte man noch in der luft sein, wenn der kite noch in luv ist Kite in luv und arschbombe siehe oben XD
Thomas Sullivan Magn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2015, 04:22   #4
houdimoudi
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2012
Beiträge: 75
Standard

ich flieg RPM in 7,9,12, aber im Moment nur 7, ist grad jeden Tag richtig viel Wind. Ich denke ich meine das landen mit Downloop. Ich sehe das hier oft wenn die richtig hohe Sprünge machen, dass der Kite zurückgelenkt wird und dann da bleibt, und er sozusagen "unterpendelt" wird und kurz vor dem landen wird der Kite wieder nach vorne geholt. Ist schwer zu erklären, sieht aber ziemlich cool aus und ich versuche das auch zu lernen. Manchmal klappts gut, manchmal sacke ich aber ziemlich runter und die Landung wird sehr hart. Wahrscheinlich ist das, wenn der Kite mich nicht mehr trägt. Ich finds aber auch sehr schwer, richtig gut bis zum Ende anzukanten wegen des Kabbels...
houdimoudi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2015, 06:49   #5
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Joah hast es Dir doch schon selbst beantwortet. Unter "Unterspringen" versteht man halt allgemeinhin einen Strömungsabriss der dann meist mit Kiteabsturz quititiert wird. Kite sehr spät nach vorne lenken und dann gleich durchloopen ist ne recht übliche Sache. Dazu unterspringst Du ihn aber nicht, sondern lässt ihn halt recht lange leicht hinten über Dir stehen.

Meist ist das was Du beschreibst die Folge eines Kiteloops, wenn der Kiter mit so viel Schwung nach vorne pendelt, dass der Kite optisch sehr weit hinter ihm bleibt. Da bekommt man den Kite dann nur noch mit nem Loop wieder nach vorne, bzw. der Loop setzt einen dann auch recht sanft wieder ab, weil er ja meist eher über einem als vor einem geloopt wird.

Ich würde mich aber erst an den Loop oder Downloop rantasten, also lieber bissl kleinere ganz normale Sprünge machen und kurz bevor Du auf dem Wasser bist durchloopen (also der meiste Loop erstmal währen dem Rausfahren, nicht in der Luft) und dann langsam steigern, bis Du das perfekt kontrollieren kannst. Kite unkontrolliert planlos durchloopen hat schon extrem viele Kiter die ich kenne ihren optisch makelosen Rippenbogen gekostet
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2015, 07:48   #6
Kuestenjunge456
Windkind
 
Registriert seit: 10/2013
Ort: Kiel
Beiträge: 900
Standard

Wenn du mit Landeloop den Sprung beenden möchtest, musst Du Dich nur entscheiden, ob Du ihn als Transition benden, dann Downloop (nach vorne (untenrum) in Fahrtrichtung loopen) oder in die Ausgangsrichtungen weiterfahren möchtest, dann Uploop (gegen die Fahrtrichtung obenrum ziehen).

Achte nur darauf, dass du den Loop ganz durchziehst und zu Beginn erst sehr spät vor der Landung (ca. 1m) ansetzt. Du kannst ihn auch nach dem Aufsetzen zu Ende fliegen. Wichtig ist nur das Board nach Lee auzurichten, denn sonst zieht es dich über dei Kante.Wenn das sitzt, kannst Du ihn dann immer früher im Sindkflug ziehen. Wichtig ist, dass Du nur loopst, wenn der Kite über Dir ist, dann gibt es auch keinen Leeversatz und die Landungen werden bei richtigen Timing butterweich.

Bei hohen Sprüngen bekomme ich die Landungen meistens ohne Landeloop
selten weich hin und ich finde, dass ab einer gewissen Höhe Sprünge mit Landloop viel einfacher zu stehen sind.
Kuestenjunge456 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2015, 08:25   #7
sundevit
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Darß / Bodden
Beiträge: 2.460
Standard

Zitat:
Zitat von Kuestenjunge456 Beitrag anzeigen
Wenn du mit Landeloop den Sprung beenden möchtest, musst Du Dich nur entscheiden, ob Du ihn als Transition benden, dann Downloop (nach vorne (untenrum) in Fahrtrichtung loopen) oder in die Ausgangsrichtungen weiterfahren möchtest, dann Uploop (gegen die Fahrtrichtung obenrum ziehen).
Ist das wirklich so? Wenn ich den Loop in ´ner Transition durchziehe, dann springe ich ab, wenn der Kite bereits kurz hinter mir ist und loope den Kite entgegen der alten Fahrtrichtung - oder meinst du mit "in Fahrtrichtung" "die Neue"? Dann meinen wir das Gleiche
sundevit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2015, 09:07   #8
Kuestenjunge456
Windkind
 
Registriert seit: 10/2013
Ort: Kiel
Beiträge: 900
Standard

@sundevit: Du hast recht, dass es nicht zwingend ist, bei ner Transition nen Downloop zu machen. Es geht auch, wie von Dir beschreiben.

Da der Treadersteller jedoch erst mit Landeloops beginnt, empfinde bzw. empfand das von mir beschriebende Vorgehen als einfacher, denn (ich beschreibe jetzt mal den Landeoop in Fahrrichtung) wenn er den Landeloop entgegen der Fahrtrichtung im Sinkflug zieht, kann er diesen auch bei bereits erfolgte Landung problemlos zu Ende durchfliegen, ohne dass deiser gegen die Fahrtrichtung "zieht". Mit anderen Worten: Auch wenn man bereits gelandet ist und der Loop noch nicht ganz rum ist, gehts beim zu ende fliegen des Loops gleich in die richtige Richtung weiter.

Bei Deiner Variante muss der Loop bei der Landung bereits konsquent durch sein, denn sonst geht es zumindest für einen kurzen Moment vom Zug her in der "falsche" Richtung.

Ich hoffe, das war jetzt einigermaßen verständlich . Gar nicht so einfach, dass in wenigen Worten zu beschreiben.


Geändert von Kuestenjunge456 (11.05.2015 um 10:03 Uhr)
Kuestenjunge456 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2015, 09:53   #9
PhoenixGT
...
 
Registriert seit: 12/2011
Beiträge: 2.255
Standard Account gelöscht

Xxx


Geändert von PhoenixGT (10.11.2017 um 15:05 Uhr) Grund: Account gelöscht
PhoenixGT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2015, 09:57   #10
Kuestenjunge456
Windkind
 
Registriert seit: 10/2013
Ort: Kiel
Beiträge: 900
Standard

Zitat:
Zitat von houdimoudi Beitrag anzeigen
ich flieg RPM in 7,9,12, aber im Moment nur 7, ist grad jeden Tag richtig viel Wind. Ich denke ich meine das landen mit Downloop. Ich sehe das hier oft wenn die richtig hohe Sprünge machen, dass der Kite zurückgelenkt wird und dann da bleibt, und er sozusagen "unterpendelt" wird und kurz vor dem landen wird der Kite wieder nach vorne geholt. Ist schwer zu erklären, sieht aber ziemlich cool aus und ich versuche das auch zu lernen. Manchmal klappts gut, manchmal sacke ich aber ziemlich runter und die Landung wird sehr hart. Wahrscheinlich ist das, wenn der Kite mich nicht mehr trägt. Ich finds aber auch sehr schwer, richtig gut bis zum Ende anzukanten wegen des Kabbels...
Hier korrigiert er seine Frage nochmal. Daher denke ich, dass er den Landeloop meint in einem weiteren Thread fragt er nach Tips zur Kiteloop Transition:

Zitat:
Zitat von houdimoudi Beitrag anzeigen
Hi,

hab heute ein bisschen Kitelooptransitionen geübt. Ich kann aber nicht wirklich kontrollieren, dass der Loop mich nicht zu hoch rauszieht. Ich war 2 mal plötzlich ziemlich hoch und zu schnell, als das ich richtig landen konnte. War so um die 25Knoten mit nem 7bner.
Ich kante an, bremse ab und springe nicht hoch, und zieh dann den loop durch. Manchmal klappts, aber manchmal mach ich total den Abflug nach oben, und dann tuts weh. Hat wer Tipps für mich?
Ich habe jetzt nach den paar harten Einschlägen ziemlich Respekt vor denen, die hohe Kiteloops voll durchziehen. Hab ich selber noch nie gemacht. Was gut klappt sind landeloops.
Kuestenjunge456 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2015, 15:44   #11
houdimoudi
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2012
Beiträge: 75
Standard

Zitat:
Zitat von PhoenixGT Beitrag anzeigen

So wie ich das verstehe kann er noch nicht mal bei "normaler" Technik richtig landen...
Keine Sorge, ich kann "normal" landen, nur wenns mit dem 7bner voll angeknallt manchmal richtig hoch hinaus geht, komm ich doch auch mal ziemlich hart runter und ich würde gerne so weich landen wie möglich. Deswegen auch die Frage nach dem unterspringen, weil dass eben bei den locals so aussieht. Zuerst reisst der Kite hoch, dann kommt die Flugphase, und beim Runterkommen ist der Kite ein wenig hiner dem Kiter und bremst so den Fall und wird dann kurz vor der Landung wieder nach vorne geholt. Meine Frage war, wie das geht. Vielen Dank für die vielen Tipps, ich werd jetzt mal weiterüben gehen
houdimoudi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2015, 16:24   #12
Chiller
3-wave!!
 
Registriert seit: 09/2013
Beiträge: 135
Standard

Beim Beispiel mit den Kiteloops ist es tatsächlich am besten zu sehen, denn wenn man wirklich mal hoch hinaus will MUSS man ''unterspringen'', da dies die geschwindigkeit rausholt und einen erheblich auffängt.
Macht man das nicht gibts die Arschbombe garantiert. Ist auch gut bei den Profis zu sehen
Bei den normalen Sprüngen mach ich das auch regelmäßig, von Strömungsabriss hab ich während ich noch in der Luft bin noch kein einziges Mal was gemerkt, ganz im Gegenteil. Höchstens wenn man landet und ihn dann zurücklenkt kann es sein dass er ein bisschen kippt aber zum einen ist man dann ja schon sicher am boden und der kite fängt sich dann auch sofort wieder..
Chiller ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2015, 16:45   #13
Kuestenjunge456
Windkind
 
Registriert seit: 10/2013
Ort: Kiel
Beiträge: 900
Standard

@houdimoudi
Mir ist jetzt nicht klar, ob du mit Landeloop landen möchtest oder nur deine Landungen bei hohen Sprüngen zu hart ausfallen und Du "normal" weicher landen möchtest?

Zum Landloop siehe meine Ausführungen weiter oben. Wenn deine normalen Landungen weicher werden sollen, ist es wichtig zu verstehen, dass Dich ein kleiner Schirm genau über Dir weniger sanft absetzt, als wenn er bspw 45° vor Dir Richtung Wasser bzw durch nen loop rast und ordentlich Zug produziert. Der Vortrieb sorgt nicht nur für eine höhere Landegeschwindigkeit, sondern auch zu gleichen Teilen für Auftrieb/Zug nach oben, der Deinen Fall dann abbremst.
Es kommt hier auf das Timing an, dass man immer wieder an dei Sprunghöhe anpassen muss.
Kuestenjunge456 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2015, 18:11   #14
littleTom
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2011
Beiträge: 331
Standard

Wie soll denn das funktionieren, wenn du landest willst du doch nach seitlich vorne fahren, wenn da der Kite hinter dir steht und nach hinten zieht machst du 100% eine Arschbombe und der Kite flattert Richtung power zone weil die Leinen Spannung verlieren. Wenn die locals unterspringen haben sie entweder die Kante nicht halten können beim Absprung, haben die Kitesteuerung im Sprung verkackt oder hatten einfach Bock auf'n bissl ruppen ... Aber heißt ja nicht, dass die locals es perfekt können

Sanfte Landungen sind nicht einfach je nach Bedingungen und Kite; Landungen stehen ist erstmal wichtiger, was du leichter hin bekommst mit "leichtem" Zug nach vorne z.B. durch Landeloop oder kräftig nach vorne lenken.

Bzw. Probier mal auf der Stelle zu springen, da ist es relativ einfach sanft zu landen und du merkst, dass du den Zug nach vorne vom Kite brauchst um dich zur Landung richtig zu positionieren.
littleTom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2015, 18:32   #15
Marzipankartoffel
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2012
Beiträge: 994
Standard

Wieder was gelernt Nen Uploop kannte ich bisher noch nicht.
Marzipankartoffel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2015, 05:42   #16
Der Kaddi
life is a Rodeoooo !
 
Registriert seit: 10/2010
Ort: Hamburch, Fehmarn ☼✌
Beiträge: 583
Standard

hm,

unterpendeln ist nicht ganz der richtige begriff.

bei mir is es bei relevanten hüpfbedingungen so:
(90kg, 7er kite, 30er grundwind)

ich fahre an wie immer, aber lasse im Steigflug den kite etwas weiter hinten und nicht im zenith. als primär nach links hüpfer (regular) also kite auf 13:00-13:30.

dann fange ich irgendwann an, nach rechts zu pendeln und sinke.

kurz bevor ich unten bin, lenke ich satt nach links (also kite in Fahrtrichtung), damit der kite den zenith überfliegt und mich sanfter absetzt.
oft mach ich die bar dabei ein wenig auf, damit der kite eine größere fluggeschwindigkeit entwickelt. natürlich nur ein wenig aufmachen !

diese schiffsschauckeltaktik klappt erst bei relevanten Sprunghöhen, sonst setzt du natürlich im pendeln schon auf wie nen zementesack.

würde ich bei meinen hohen sprüngen den kite einfach nur im zenith halten, wäre irgendwann die Tragkraft komplett weg. 90kg vs 7m² vs hangtime --> rumms

landeloops und kiteloops sind ein anderes Thema, wobei der landeloop als downloop schon sehr ähnlich fuktioniert.


viel spass beim üben
gruss kaddi
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	strukki von oben.JPG
Hits:	82
Größe:	20,3 KB
ID:	45517  
Der Kaddi ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Core Riot Testbericht niko Kites 85 16.09.2008 20:34
Safety-Systeme - Informationen joe Kitesurfen 18 25.08.2005 10:12


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:43 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.