oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.04.2013, 18:20   #1
houdimoudi
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2012
Beiträge: 75
Standard Kiten bei Böen - Tipps zum Landen?

Hi,
ich war vorgestern das erste mal an Strand Horst. Ging ganz gut im Trocki, ausser die Hände waren eiskalt. Es war sehr böhig und der Wind hat öfters die
Richtung geändert. Fahren war ok, nur hab ich es nicht geschafft, den Kite normal zu landen. Jedesmal kam, wenn der Kite noch so 5m überm Landehelfer war, eine böe, der Kite kriegt Power, um dann 5 sek später abzuschmieren.
Kann mir jemand Tipps zum Umgang mit starken Böen und Windlöchern geben?
Ich habe in Mexiko gelernt zu Kiten, da sind die Winde meist thermisch und super stabil.
Hab ein bisschen im Forum gesucht, jemand meinte bei Böe eher anpowern, damit der Kite nicht zu sehr an den Windfensterrand fliegt. Würde das in der Situation helfen?
Ich bin einen 12m Rally geflogen, war gegen ende eher überpowert.
Viellen Dank für eventuelle Tipps
houdimoudi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2013, 18:34   #2
Der Kaddi
life is a Rodeoooo !
 
Registriert seit: 10/2010
Ort: Hamburch, Fehmarn ☼✌
Beiträge: 583
Standard

moin

also ich machs so bei böigen bedingungen:

kite mit halbwegs angepowerter bar
(nix arme kurz nix arme lang)
und kite auf schräg (nix zenith) an den strand.
landehelfer suchen
dann mit schwung runter in die arme des helfers

klingt blöd einfach, aber ich sehe immer viele anfänger bei solchen bedingungen langsam und mit langen armen den kite runterbringen
da ist das risiko, dass er zicken macht viel größer.

gruss der kaddi
Der Kaddi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2013, 18:47   #3
Nordkiter23
Bodydrag Pro
 
Registriert seit: 01/2013
Ort: Hamburg
Beiträge: 267
Standard

Zitat:
Zitat von Der Kaddi Beitrag anzeigen
moin

also ich machs so bei böigen bedingungen:

kite mit halbwegs angepowerter bar
(nix arme kurz nix arme lang)
und kite auf schräg (nix zenith) an den strand.
landehelfer suchen
dann mit schwung runter in die arme des helfers

klingt blöd einfach, aber ich sehe immer viele anfänger bei solchen bedingungen langsam und mit langen armen den kite runterbringen
da ist das risiko, dass er zicken macht viel größer.

gruss der kaddi
Mich hat es deswegen mal so zerschoßen das ich im Krankenwagen aufgestanden bin
Nordkiter23 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2013, 18:49   #4
Der Kaddi
life is a Rodeoooo !
 
Registriert seit: 10/2010
Ort: Hamburch, Fehmarn ☼✌
Beiträge: 583
Standard

wegen zügig in die arme des helfers landen oder wegen eines invertierenden kites in bodennähe ???

alte weissheit:
beim starten und landen passiert halt am meisten
Der Kaddi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2013, 18:55   #5
DirkG
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.835
Standard

Wenn ich mich unsicher fühle, würde ich im Zweifel den Kite im Wasser landen, auslösen, ranhangeln und fertig.
Was passiert? Der Kite ist nass und die Leinen sind vielleicht ein bisschen vertüdelt. Das ist die Gesundheit mindestens wert.
DirkG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2013, 18:56   #6
Nordkiter23
Bodydrag Pro
 
Registriert seit: 01/2013
Ort: Hamburg
Beiträge: 267
Standard

Wegen dem Helfer der den Kite nich zufassen bekommen hat und dann halbwegs mein Kite in die Powerzone geworfen hat...
Nordkiter23 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2013, 19:08   #7
tmo83
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2009
Ort: Wolfsburg
Beiträge: 1.293
Standard

Zügig aber kontrolliert den Kite runterlenken. Der Fehler ist in dem Fall, dass der Kite einfach zu langsam gelandet werden soll. Irgendwie wie beim Flugzeug. Bei schlechten Verhältnissen werden die Maschinen auch nach unten "gedonnert"
tmo83 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2013, 19:27   #8
warnemünder
ostseesurfers
 
Registriert seit: 09/2009
Ort: am Strand
Beiträge: 2.035
Standard

Zitat:
Zitat von Nordkiter23 Beitrag anzeigen
Wegen dem Helfer der den Kite nich zufassen bekommen hat und dann halbwegs mein Kite in die Powerzone geworfen hat...
Kenne ich auch, dazu gibt`s aber das QR, und die "Kunst" dabei ist, es vorher zu erkennen das es schief geht. Da wird vorher! das QR benutzt und nicht wenn man evt. schon auf den Knien liegt. In diesen und ähnlichen Fällen ist mit der Kite scheißegal, das Teil fliegt immer "vor" der evt. eintretenden gefährlichen Situation weg. Nach meiner Meinung, und das ist immer wieder am Spot zu sehen, es wird viel zu lange gewartet und versucht die Situation mit der Bar zu retten.
warnemünder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2013, 20:06   #9
endorphin
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Ort: NeusiedlerSee
Beiträge: 1.905
Standard

Bar am Druckpunkt halten. Der Druckpunkt ist dynamisch und ändert sich bei böigem Wind ständig.

lg
endorphin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2013, 22:22   #10
Hoim
#WiesoWeshalbDarum
 
Registriert seit: 05/2008
Ort: Schlumpfhausen
Beiträge: 1.377
Standard

Zitat:
Kenne ich auch, dazu gibt`s aber das QR, und die "Kunst" dabei ist, es vorher zu erkennen das es schief geht. Da wird vorher! das QR benutzt und nicht wenn man evt. schon auf den Knien liegt. In diesen und ähnlichen Fällen ist mit der Kite scheißegal, das Teil fliegt immer "vor" der evt. eintretenden gefährlichen Situation weg. Nach meiner Meinung, und das ist immer wieder am Spot zu sehen, es wird viel zu lange gewartet und versucht die Situation mit der Bar zu retten.
der einzig gescheite Kommentar hier.
Der Rest sollte echt mal den Rand halten!!!!!!

Wie du mit Böhen zurecht kommst musst du schon selber heraus finden. Solange das nicht klappt solltes du halt wissen wo dein QR ist und wie der funktioniert.
Hoim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2013, 01:45   #11
alex84
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2012
Beiträge: 545
Standard

wir ham bei uns am Spot (Wremen)
extra an einem der Fahnenmaste eine kleine "Leash" mit nem haken/karabiner, in den man das Quickrelease einhaken kann.

und/oder eben die Safety!

Sind die Bedingungen kacke oder es ist keiner zum Landen da und alleine landen ist wegen der Windverhältnisse eher nicht indiziert, dann kommt die Safety da ran , der Kite wird knapp übern Boden gelenkt und die Bar losgelassen

dann kann ich in Seelenruhe zum Kite laufen, ihn sichern,
zurück gehen, QR zusammenbauen und einpacken.


Wenn es in Landeplatznähe keinen Masten gibt hilft oft auch einfach eine "Hundespirale" fürn Fünfer ausm Fressnapf.
schön fest eingedreht in die Erde und bitte mit neon-farbenem Band markieren - nicht dass sich andere dran verletzen - ists nen guter Ersatzlandehelfer

Alex
alex84 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2013, 05:30   #12
Kiteweazle
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

von vorne rein Könnenstand , dem Wind anpassen und wenns gar zu ruppig ist oder die Situation nicht einzuschätzen ist am besten garnicht erst raus gehen !!
  Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2013, 16:07   #13
StrukkiKiter
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2012
Ort: Bargteheide
Beiträge: 44
Standard Safe Landing

Im Winter immer landen und starten nur mit der Safety Leine , Irgendwo am Strand findet sich immer etwas, zum "festtüdelln", sonst geht auch ein Eindreh Haken aus Stahl, wenn der Boden fest genug ist.
Zur Not geht auch das Absschleppseil, was jeder im Auto hat.
StrukkiKiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2013, 11:06   #14
Thomas Sullivan Magn
birdbusters.de
 
Registriert seit: 09/2008
Beiträge: 510
Standard

Was sind eigentlich Böen???

Jedenfalls lande ich immer so:
http://vimeo.com/59569284
(ab min 2:50)
Thomas Sullivan Magn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2013, 11:12   #15
warnemünder
ostseesurfers
 
Registriert seit: 09/2009
Ort: am Strand
Beiträge: 2.035
Standard

Zitat:
Zitat von Thomas Sullivan Magn Beitrag anzeigen
Was sind eigentlich Böen???

Jedenfalls lande ich immer so:
http://vimeo.com/59569284
(ab min 2:50)
PERFEKT, so geht`s !
warnemünder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2013, 11:15   #16
Thomas Sullivan Magn
birdbusters.de
 
Registriert seit: 09/2008
Beiträge: 510
Standard

Zitat:
Zitat von warnemünder Beitrag anzeigen
PERFEKT, so geht`s !
Haha ja.
Man muss aber aufpassen. Dieses Feature haben nur ganz wenige Kites eingebaut. Rühig auch mal Rücksprache mit dem Händler halten.
Thomas Sullivan Magn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2013, 17:18   #17
Cult
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2009
Beiträge: 273
Standard

Hilfreich für Helfer und Kiter find ich es auch zügig auf den Helfer zu zu gehen, nachdem er den Kite sicher gefangen hat. Damit verhindert man dass der Helfer umgeworfen wird...

Gruss,
K.
Cult ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2013, 06:53   #18
srecko
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2013
Beiträge: 18
Standard

Zitat:
Zitat von Thomas Sullivan Magn Beitrag anzeigen
Was sind eigentlich Böen???

Jedenfalls lande ich immer so:
http://vimeo.com/59569284
(ab min 2:50)

das ist mal ein schönes Video.
srecko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2013, 07:19   #19
Pegasus2003
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 369
Standard

Hm, wenn der Wind zu schwach und die Böen zu stark werden (doof vormuliert, aber ich hoffe du weisst was ich meine), dann fackle ich nicht lange löse aus, rolle zusammen und schwimme noch bis zum Ufer.

Beim landen habe ich eine Hand am Quickrelease, so kann man ruckzuck auslösen.... Sicher ist sicher!
Pegasus2003 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2013, 07:48   #20
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Eine Hand am Auslöser ist ein super Tip. Wenn Du beide Hände an der Bar hast und der Kite macht erstmal Ärger, löst man meist nicht mehr aus.

Bissl stärker anpowern und etwas mehr bewegen hilft schon. Ich hatte mit der Freundin letztens auch böigem Wind, bei dem der Kite gerne in Frontstall geht am Windfensterrand. Trotzdem, oder gerade deshalb will man ja nicht zuuu schnell rumfliegen, da wird's gerne unkontrolliert. Wir haben länger geübt den Kite die ganze Zeit zu bewegen, also Mini-8er zu fliegen und sich so langsam über den Windfensterrand zu bewegen. So hält man den Kite immer etwas auf Zug und reaktiv, kommt aber trotzdem ganz vorsichtig den Windfensterrand entlang, ohne unkontrollierten Abgang. Vielleicht hilft Dir das ja.

Durch die winzigen hin-und-her-Lenkereien, bleibt der Kite insgesammt tiefer im Windfenster und behält eine vernünftige Anströmung.

Insgesammt fliegt ein großer Powerkite, der zum Fahren auf Wasser ausreicht, bei böigen Bedingungen im Stand einfach sehr scheisse. Devise ist schnell starten, raus auf's Wasser und fahren. Solange man sich bewegt, kommt viel relativer Wind am Kite dazu und er ist auch in Böen viel besser kontrollierbar. Bei extrem böigem Wind mit kompletten Löchern drin, wird's fast unmöglich den Kite im Stand vernünftig zu fliegen.

Und es gibt auch Kitemodelle, die sehr krass und sofort wegkippen, wenn sie mal kurz die Anströmung verlieren und dann gibt es wieder andere, die dann eher neutral herum wobbeln und sich bei der nächsten Böe wieder fangen. Wave-Kites sollten das gut können, weil man denen ja oft stark hinterher fährt und es hilfreich ist, wenn die nicht gleich abkacken.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2013, 21:58   #21
houdimoudi
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2012
Beiträge: 75
Standard

Danke für die vielen Antworten. War letzte Woche nochmal da, und es hat sich bewährt nach dem Starten so schnell wie möglich aufs Wasser zu kommen. Das fahren selbst ist dann kein Problem. Beim landen hab ich nicht lange gefackelt und ausgelöst, und den Kite dann im stehtiefen Wasser eingesammelt und ans Ufer getragen, da mir in Ufernähe der Wind zu unberechenbar war.

Wollte am Donnerstag nochmal los, da sind 22 mit Böen bis 32 Knoten angesagt.
Was fliegt man bei solchen Bedingugen für eine Größe?
Normalerweise finde ich 22 Knoten für meinen 9er RPM super, aber 32Knoten ist schon über der angegebenen Windrange von Slingshot, oder bezieht sich die auf den Grundwind? Wobei aber 22Knoten für den 7ner wahrscheinlich noch ein bisschen wenig ist.
Ist jetzt alles sehr theoretisch, ich weiss. Aber wo ich normalerweise fahre (Mexiko) ist der Wind konstanter und Böen mit +10Knoten unterschied hatte ich da noch nie.
houdimoudi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2013, 05:33   #22
warnemünder
ostseesurfers
 
Registriert seit: 09/2009
Ort: am Strand
Beiträge: 2.035
Standard

Zitat:
Zitat von houdimoudi Beitrag anzeigen
Was fliegt man bei solchen Bedingugen für eine Größe?
Das ist die richtige Frage für Oase hier wird dir sicher gleich geholfen, leider fliege ich bei dem Sturm nicht daher kann ich jetzt nicht helfen.
warnemünder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2013, 06:00   #23
Tombo
Kite-Rookies
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: Hannover
Beiträge: 562
Tombo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Noch ein Tipp von mir, wenn es sehr böig ist und ihr komplett überpowert sei halte ich den Kite am winfensterrand kurz überm Wasser und nicht im Zenit. Verhindert bei extremen Böen das ungewollte liften und wie oben beschrieben lieber einmal mehr als zu wenig auslösen....
Tombo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2013, 07:42   #24
Kite Andi
Addicted
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 258
Standard

7er sollte eigentlich gehen, ich kann mit meinem 7er so ab 20 knoten fahren (ca 75kg)

sonst schau halt einfach wie die bedingungen an dem Tag sind, 32 knoten könne auch am 7er ruppig werden, je nachdem wie böig das ist

Gruß
Andi
Kite Andi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wakeboard zum Kiten - Tipps? FriesenJupp Kitesurfen 11 15.07.2011 17:49
Sex oder Kiten? Crusi Treffpunkt 81 23.01.2011 11:06
Wohin mit Familie (zum Kiten) - Tipps? boulette Reisen und Spots 3 04.06.2010 20:05
Kiten Lernen wo es warm ist - Tipps? p40p40 Reisen und Spots 2 08.11.2009 12:16
Verletzungen beim Kitesurfen...Tipps für sicheres Kiten al_samos Kitesurfen 0 29.07.2009 01:27


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:54 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.