oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.10.2021, 11:10   #1
firehawks55
holidaykiter
 
Registriert seit: 12/2013
Beiträge: 158
Standard Schmiermittel - Beste Wahl für die Umwelt?

Moin,

bei folgendem Problem würde ich mich über eure Hilfe freuen: Beim Kitematerial gibt es ja an mehreren Stellen Schrauben/Verbindungen (zb selbstausdrehende Barelemente) die sich gerade bei salzige rUmgebung über einen Tropfen Öl freuen würden. Das Meer und die Lebewesen würden sich dahingehend weniger über eine Runde WD-40 freuen

Gibt es hierfür einen guten Kompromiss um eine wasserbeständige Schmierwirkung bzw. einen Korrissionschutz sicherzustellen?? Pflanzenöle aus der Küche oder irgendwelche Spezialprodukte?

Oder bleibt nur die Alternative des regelmäßigen Abspülens mit Süßwasser (+ Trocknung) bzw. der Tausch angegriffener Schrauben?

Danke für eure Hilfe
Grüße


Geändert von firehawks55 (30.10.2021 um 11:57 Uhr)
firehawks55 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2021, 11:22   #2
nikflewlow
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2019
Beiträge: 152
Standard

Tikal Tef-Gel
https://www.tikal-online.de/produkte...tikal-tef-gel/
nikflewlow ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2021, 11:45   #3
Kurt-C-Hose
gesperrt
 
Registriert seit: 05/2021
Beiträge: 112
Standard

Zitat:
Zitat von nikflewlow Beitrag anzeigen
Ptfe-basierte Produkte können niemals gut für die Umwelt sein. Es wird zwar als wasserfest verkauft.
Aber eigentlich ist es nur nicht wasserlöslich. Es wird auf Dauer mechanisch erodieren, also ins Meer gelangen.
Ist eigentlich auch ein sehr kritischer Punkt beim foilen.

Ich puste meinen swivel hin und wieder mit dem kompressor aus, so dass zumindest außerhalb des Lagers kein Sand mehr drin ist. Dann über Nacht wd40 und am nächsten Tag mit ne soften waschverdünnung das wd40 mit dem gelösten Dreck ausspülen. Mit dem kompressor trocken pusten und dann nicht weiter fetten.
Nutze den einen swivel so schön das siebte Jahr.
Kurt-C-Hose ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2021, 13:44   #4
haleb
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2018
Beiträge: 357
Standard

WD40 wird fälschlicher Weise oft als Schmiermittel gesehen aber im Grunde ist es eher ein Lösemittel und wäscht aus Lagern z.B. das wichtige Fett raus und zerstört diese auf Dauer.

Zum lösen von fest sitzenden dreckigen rostigen Teilen top aber der sehr leichte Schmierfilm den WD40 hinterlässt ist nicht grad langlebig.


Müsste man mal schauen woraus es genau besteht aber Fluid Film
http://fluidfilm.de/uber-uns/
scheint mir sehr brauchbar.Sehr hohe kriech Eigenschaften, dauerhafter Schmierfilm.Wird in Seewasser Balasttanks verwendet sollte eigentlich Umweltverträglichkeit gegeben sein.
haleb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2021, 16:02   #5
Durlo
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 548
Standard

Kamelienöl sollte unbedenklich sein.
https://www.dictum.com/de/rostentfer...-100-ml-705280
Ansonsten sollte auch Ballistol Waffenöl gehen und zu verantworten sein.
https://www.dictum.com/de/waffenpfle...-ml-708499?c=0
Ist auch frei von Silokonen, PTFE und sonstigen Schweinereien.
Durlo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2021, 16:10   #6
Kurt-C-Hose
gesperrt
 
Registriert seit: 05/2021
Beiträge: 112
Standard

Zitat:
Zitat von Durlo Beitrag anzeigen
Kamelienöl sollte unbedenklich sein.
https://www.dictum.com/de/rostentfer...-100-ml-705280
Ansonsten sollte auch Ballistol Waffenöl gehen und zu verantworten sein.
Ist auch frei von Silokonen, PTFE und sonstigen Schweinereien.
Balistol benutze ich selber, um Werkzeugmesser/Maschinentische, etc. Zu konservieren.
Ich habs am swivel noch nicht probiert, aber das scheint mir zu dünn, als dass es lange im Betrieb haftet. Zumindest, wenn nich Spritzwasser dazu kommt.

Kamelie is auf jeden fall öko, evtl gleiches problem, wie bei Balistol.

Aber eigentlich haben die swivel ja gekapselte Lager. Wie wasche wie oben beschrieben nur den äußerlichen Flugrost und Dreck mit wd40 an und spüle dann komplett mit verdünner.

Irgendwelche Bolzen/Schrauben am release etc. Würde ich auch nicht fetten.
Die Dinger werden ja auch nicht gefettet geliefert.

Aber deine Varianten sind bestimmt interessant, um tef gel etc beim foilen zu vermeiden
Kurt-C-Hose ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2021, 16:55   #7
Durlo
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 548
Standard

Ballistol Universalöl ist auch in der Lebensmittel- und Getränkeindustrie zugelassen und kann auch bedenlos auf die Haut gerieben werden.
Bildet auch einen guten Schmierfilm.
https://ballistol.de/produkte/mensch...iversaloel?c=6
Ob man das an der Bar, oder nem Swivel braucht, ist ne andere Frage.
Bei geschlossenen Kugellagern wohl sinnlos, aber bei Kunststoff Gleitlagern 1A.
WD40 ist auch nur nen Reinigungsmittel und entfernt Öle und Fette, wie hier auch schon geschrieben wurde.
Durlo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2021, 19:14   #8
beholder5
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2010
Beiträge: 548
Standard

Ballistol wurde ja nun schon genannt.
Es basiert auf medizinischem Weißöl und ist offenbar für die Umwelt unbedenklich. Zudem verharzt es nicht.
Es wird mit der Zeit aber abgerieben und ausgewaschen, was man nur durch erneutes Auftragen ausgleichen kann.
beholder5 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2021, 03:50   #9
lahomau
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2012
Ort: Nähe Ammersee
Beiträge: 140
Standard

Zitat:
Zitat von haleb Beitrag anzeigen
Müsste man mal schauen woraus es genau besteht aber Fluid Film
http://fluidfilm.de/uber-uns/
scheint mir sehr brauchbar.Sehr hohe kriech Eigenschaften, dauerhafter Schmierfilm.Wird in Seewasser Balasttanks verwendet sollte eigentlich Umweltverträglichkeit gegeben sein.
Fluidfilm ist aus Wollfett von Schafen, glaube ich mal gelesen zu haben. Solange es also nicht verboten ist, sein Schaf in der Nordsee baden zu lassen, dürfte alles ok sein
lahomau ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2021, 07:10   #10
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.171
Standard

Ja - liiquid fluid gibt es in verschiedenen viskositaetsklassen und ist super. Aber teuer.
Aber abreiben tun sich letztlich alle fette und Öle.
Hinzu kommt aber, dass sand dran haftet und dann hat man u.U. einen hoheren Verschleiß und bewegliche teile bewegen sich dann eher schlechter...

Daher spuele ich lieber mit suesswasser aus, blase es aus und troxkne die entapeechenden teile und mach danach ein paar tropfen billgstes Speiseöl auf lager etc . Und wische dann mit klopapier alles was zuviel ist wieder ab.

Btw. An meinen bars hab ich mir offene !!! keramiklager zum ausdrehen selbst gebaut. Geht easy und man braucht nie mehr fetten oder spuelen, letzteres mach ich aber dennoch immer...
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2021, 09:14   #11
Frank S
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2021
Ort: Preetz bei Kiel
Beiträge: 166
Standard Und wohin mit dem ausgespülten?

Na ich hoffe mal dass du die Spülreste auch der Umwelt gerecht entsorgst. Hast doch sicherlich einen Waschbehälter und fängst den WD40 Dreck und die Spüllösung auf und bringst es zum Entsorger?

Zitat:
Zitat von Kurt-C-Hose Beitrag anzeigen
Ptfe-basierte Produkte können niemals gut für die Umwelt sein. Es wird zwar als wasserfest verkauft.
Aber eigentlich ist es nur nicht wasserlöslich. Es wird auf Dauer mechanisch erodieren, also ins Meer gelangen.
Ist eigentlich auch ein sehr kritischer Punkt beim foilen.

Ich puste meinen swivel hin und wieder mit dem kompressor aus, so dass zumindest außerhalb des Lagers kein Sand mehr drin ist. Dann über Nacht wd40 und am nächsten Tag mit ne soften waschverdünnung das wd40 mit dem gelösten Dreck ausspülen. Mit dem kompressor trocken pusten und dann nicht weiter fetten.
Nutze den einen swivel so schön das siebte Jahr.
Frank S ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2021, 09:30   #12
Kurt-C-Hose
gesperrt
 
Registriert seit: 05/2021
Beiträge: 112
Standard

Zitat:
Zitat von Frank S Beitrag anzeigen
Na ich hoffe mal dass du die Spülreste auch der Umwelt gerecht entsorgst. Hast doch sicherlich einen Waschbehälter und fängst den WD40 Dreck und die Spüllösung auf und bringst es zum Entsorger?
Ich verarbeitet gewerblich allerlei Lösemittelhaltiges. Lacke, Klebstoffe, etc. Und sämtliche Reste werden über die jeweiligen Lieferanten zurückgegeben und fachgerecht entsorgt.
Bei den meisten Herstellern (Lacke beziehe ich z. B. von remmers und Sikkens) ist die entsorgung schon von vorn herein eingepreist. Also bei Gewerbekunden.

Private müssen selbst entsorgen


Ich glaube, das würde auch auffallen, wenn man z. B. Jeden zweiten Tag die becherpistole im Waschbecken sauber macht.....
Gibt leider trotzdem viele schwarze Schafe.
Aber sehr gut, dass dir das auffällt und du nachfragst. Daumen hoch
Kurt-C-Hose ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2021, 17:59   #13
Maurice MS
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2014
Beiträge: 842
Standard

Was ist denn mit Bio Schmierstoffen aus der Land- oder Forstwirtschaft?
Maurice MS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2021, 18:27   #14
logotomie
Rügen-NW
 
Registriert seit: 08/2017
Beiträge: 134
Standard

bio sägekettenöl ist 97% Rapsöl. Balistol ist zwar gesundheitlich recht unbedenklich, wie z.b. auch Vaseline, aber ein Erdölprodukt mit schlechter Abbaubarkeit. Ob das bei nem Wirbel ins Gewicht fällt ist ne andere Frage, im Bootssport schmieren manche ihr ganzes Unterwasserschiff mit Vaseline ein als umweltfreundliches antifouling.
logotomie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2021, 21:38   #15
Frank S
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2021
Ort: Preetz bei Kiel
Beiträge: 166
Standard Sauber!

Im wahrsten Sinne, freut mich. Ich kenne leider zu viele die meinten so kleine Mengen würden kein Problem sein wenn da mal ‚etwas’ auf die Erde oder ins Wasser kommt….


Zitat:
Zitat von Kurt-C-Hose Beitrag anzeigen
Ich verarbeitet gewerblich allerlei Lösemittelhaltiges. Lacke, Klebstoffe, etc. Und sämtliche Reste werden über die jeweiligen Lieferanten zurückgegeben und fachgerecht entsorgt.
Bei den meisten Herstellern (Lacke beziehe ich z. B. von remmers und Sikkens) ist die entsorgung schon von vorn herein eingepreist. Also bei Gewerbekunden.

Private müssen selbst entsorgen


Ich glaube, das würde auch auffallen, wenn man z. B. Jeden zweiten Tag die becherpistole im Waschbecken sauber macht.....
Gibt leider trotzdem viele schwarze Schafe.
Aber sehr gut, dass dir das auffällt und du nachfragst. Daumen hoch
Frank S ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2021, 13:40   #16
mexer
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2013
Beiträge: 33
Standard

Greenmarine Fette von Panolin wären da evtl. was,

https://www.panolin.com/de_de/produk...RINE/fette.php

alternativ vielleicht noch das hier....

https://rscbio.com/blog/envirologic-...ble-lubricant/
mexer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2021, 16:44   #17
Fireblade
Lea
 
Registriert seit: 08/2008
Ort: Aachen...................... Duotone Vegas against all odds
Beiträge: 2.235
Standard

das problem an den meisten Teilen beim Kiten ist doch, dass dort wo Schmierstoff ist, nach dem Strandbesuch erstklassige Schleifpaste klebt.

also besser was dünnflüssiges wie Balistol und gut sein lassen.

ich fahr beim Mountainbiken inzwischen auch so dünnes Öl wie möglich auch bei Matsch und Regen ... im Zweifel mal kurz während der Tour nachölen (umfunktionierte Augentropfenfläschchen)

ich hab auch noch nie nen Teil gesehen das von werk aus in irgend einer Art geschmiert war.

Flugrost mit schleifvlies entfernen und drehende Teile eben reinigen... fertig.

Passflächen und Gewinde an Foils evtl. eher noch ne kleine Flaschenbürste o.ä. ins Kitebag packen.
Fireblade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2021, 22:22   #18
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Zitat:
Zitat von Fireblade Beitrag anzeigen
ich fahr beim Mountainbiken inzwischen auch so dünnes Öl wie möglich auch bei Matsch und Regen ... im Zweifel mal kurz während der Tour nachölen (umfunktionierte Augentropfenfläschchen)
Ist das dann auch ein ökologisch vertretbares Öl im Sinne des Threads, wenn noch während der Tour nachgeschmiert werden muss? Kommt mir bischen übertreiben vor. Ich bin auch viel mit dem MTB unterwegs, schmiere aber seit Jahrzehnten einfach mit dem Motoröl, was ich gerade rumstehen habe. Das haftet aber gut und ich muss selten nachschmieren, hab auch keine Problem mit Anhaftungen.
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2021, 10:16   #19
Bastelwikinger
Genuss-Rutscher
 
Registriert seit: 10/2012
Beiträge: 2.731
Standard

Ich würde von Schmiermitteln bei Kitezeug absehen.

PTFE (Teflon) will niemand mehr in der Natur verteilen, scheidet als Pülverchen in Schmierflüssigkeiten bei Verlustschmierung aus. Das Zeug bleibt Ewig in der Umwelt, zersetzt sich praktisch nicht.
Weissöl (Ballistol) scheidet wegen Wasserlöslichkeit aus, ist sofort rausgewaschen, mit leichter Umweltbelastung.
WD 40, Caramba und Co basieren auf Petroleum. Ebenfalls super leicht auswaschbar und deutlicher umweltbelastend.

Ausserdem greifen diese Kohlenwasserstoffgemische manche Kunstoffe an. Dyneema ist relativ unempfindlich, aber da tummelt sich ja noch mehr Plastik das verlieren könnte.

Marinefett und Wachse sammeln Dreck/Sand wie verrückt. Scheiden damit auch aus.

Mir fällt einfach nix Sinnvolles ein.



Beim MTB nehem ich das Motoröl was so rumsteht in meiner Garage. Wenn ich gerade Getriebeöl da hab, nehme ich das, ist dicker, sonst 10W40 vom Mopped oder zur Not 5W30 vom Auto. Schön in der Spritze mit Kanüle. Am besten funktionieren Spülspritzen* mit krummen Plastikspitzen.
Das Öl muss in den Spalt zwischen Innenlasche und Aussenlasche, nur da funktioniert es.

* Spritze https://www.startpage.com/av/proxy-i...094260ae081318
Bastelwikinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2021, 23:06   #20
Fireblade
Lea
 
Registriert seit: 08/2008
Ort: Aachen...................... Duotone Vegas against all odds
Beiträge: 2.235
Standard

Auf meinem kettenöl Motorex Dry Conditions steht zumindest biologisch abbaubar drauf.

.. Aber hach ehrlich... Das ganze Microplastik das wir von unseren kites in Wasser schmeißen (wenn man sich mal anguckt wie nach ner weile das coating vom tuch abblättert)

Oder beim biken wenn leute die weichsten gummibärchen Reifen sehen müssen wegen dem ach so viel besseren grip und nach nem Tag im bikepark nen ganzen Satz in der umwelt zerrieben haben.
... Oder noch besser Dichtmilch im Reifen brauchen will tubes nicht fahrbar sind... Und dann mit Vergnügen bei nem loch den Scheiß im Wald verteilen.

Da braucht man sich um nen bisschen ptfe pulver keinen Kopf machen.
... Btw wie ist denn graphit bzgl umwelt?
Fireblade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2021, 07:04   #21
Kurt-C-Hose
gesperrt
 
Registriert seit: 05/2021
Beiträge: 112
Standard

Zitat:
Zitat von Fireblade Beitrag anzeigen
Auf meinem kettenöl Motorex Dry Conditions steht zumindest biologisch abbaubar drauf.

.. Aber hach ehrlich... Das ganze Microplastik das wir von unseren kites in Wasser schmeißen (wenn man sich mal anguckt wie nach ner weile das coating vom tuch abblättert)

Oder beim biken wenn leute die weichsten gummibärchen Reifen sehen müssen wegen dem ach so viel besseren grip und nach nem Tag im bikepark nen ganzen Satz in der umwelt zerrieben haben.
... Oder noch besser Dichtmilch im Reifen brauchen will tubes nicht fahrbar sind... Und dann mit Vergnügen bei nem loch den Scheiß im Wald verteilen.

Da braucht man sich um nen bisschen ptfe pulver keinen Kopf machen.
... Btw wie ist denn graphit bzgl umwelt?
Oh man....

Leute wie Du sorgen dafür, dass sich eher wenig ändert. Bleib bitte weg vom Meer.
Kurt-C-Hose ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2021, 07:16   #22
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.496
Standard

Zitat:
Zitat von Frank S Beitrag anzeigen
Im wahrsten Sinne, freut mich. Ich kenne leider zu viele die meinten so kleine Mengen würden kein Problem sein wenn da mal ‚etwas’ auf die Erde oder ins Wasser kommt….
also jährlich kommen ca. 1 Mio Tonnen Öl in Wasser.
Der überwiegende Teil von Schiffen, Bohrinseln etc.
Nur um mal ganz grob den Kern des Problems darzustellen.
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2021, 07:32   #23
Frank S
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2021
Ort: Preetz bei Kiel
Beiträge: 166
Standard Schon richtig

Hast schon recht, die Mengen sind im Vergleich zu den zwei Tröpfchen schon gewaltig.
Ich finde aber dennoch dass jeder Tropfen zählt!

Lasst uns jetzt keinen Diskussion über Umweltverschmutzung anfangen die dann so läuft wie die Covid Diskussion hier im Forum…

Und außerdem - Wind mit 20kn ist am Wochenende angesagt, da gibt’s wichtigeres




Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen
also jährlich kommen ca. 1 Mio Tonnen Öl in Wasser.
Der überwiegende Teil von Schiffen, Bohrinseln etc.
Nur um mal ganz grob den Kern des Problems darzustellen.
Frank S ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2021, 08:10   #24
Kurt-C-Hose
gesperrt
 
Registriert seit: 05/2021
Beiträge: 112
Standard

Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen
also jährlich kommen ca. 1 Mio Tonnen Öl in Wasser.
Der überwiegende Teil von Schiffen, Bohrinseln etc.
Nur um mal ganz grob den Kern des Problems darzustellen.
Das ist tatsächlich ne Katastrophe.
Ist aber kein Grund, dann an Land auch drauf zu scheißen. Zumal an Land die Gefahr höher ist, z. B. Grundwasser zu kontaminieren.

Die Einstellung, dass ja eh schon alles so schlimm ist und es deshalb nicht drauf ankommt, kann nur von jemandem kommen, der nicht mehr viel Zeit auf diesem Planeten hat und dem die folgenden Generationen egal sind.

Es gibt übrigens Bakterienstämme, die im Meer befindliches Rohöl abbauen.
Ptfe, Erdöldestillate, etc. Können die nicht abbauen.

Soll jetzt nicht heißen, dass man deshalb bedenkenlos Rohöl ins Meer kippen soll.
Aber es ist halt was anderes, wenn man fertig raffinierte Stoffe ins Meer gelangen lässt.
Kurt-C-Hose ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2021, 08:39   #25
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.496
Standard

Zitat:
Zitat von Kurt-C-Hose Beitrag anzeigen
Die Einstellung, dass ja eh schon alles so schlimm ist und es deshalb nicht drauf ankommt, kann nur von jemandem kommen, der nicht mehr viel Zeit auf diesem Planeten hat und dem die folgenden Generationen egal sind.
Also ich persönlich, falls du da auf mich anspielen willst, hab erst ein einiges Mal etwas WD40 auf die festgerosteten Track Nuts von meinem Twintip geschmiert, ansonsten wird der Sand mit Presslust ausgeblasen.
Und die Energie für den Kompressor kommt aus meiner 30kw Peak Solaranlage (Mit LiIo Akkuspeicher). E-Auto hab ich übrigens auch und hab in der Summe inzwischen wahrscheinlich einen negativen CO2 Footprint.
Vorwürfe bekomm ich als alter weisser Mann witzigerweise immer von Leuten, die selber an dieser Front eigentlich absolut gar nix zu bieten haben und anscheinend nur im Theoretisieren die absoluten Fachleute sind.

Trotzdem macht es schon Sinn sich bei diesen Themen zu überlegen wo der Nutzen bzw. die Grenzkosten für weitere Einsparungen sind im Vergleich zu den wirklichen Problemen. Die Deutschen sind aber absoluter Weltmeister darin sich im KleinKlein zu verennen und sich dabei noch als Weltretter aufzuspielen. Nochmal ein Windrad nach Süddeutschland anstatt für die gleiche Summe ein paar Hektar Wald in Brasilien unter Naturschutz zu stellen, die Beispiele sind unbegrenzt.
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2021, 09:06   #26
Kurt-C-Hose
gesperrt
 
Registriert seit: 05/2021
Beiträge: 112
Standard

Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen
Also ich persönlich, falls du da auf mich anspielen willst, hab erst ein einiges Mal etwas WD40 auf die festgerosteten Track Nuts von meinem Twintip geschmiert, ansonsten wird der Sand mit Presslust ausgeblasen.
Und die Energie für den Kompressor kommt aus meiner 30kw Peak Solaranlage (Mit LiIo Akkuspeicher). E-Auto hab ich übrigens auch und hab in der Summe inzwischen wahrscheinlich einen negativen CO2 Footprint.
Vorwürfe bekomm ich als alter weisser Mann witzigerweise immer von Leuten, die selber an dieser Front eigentlich absolut gar nix zu bieten haben und anscheinend nur im Theoretisieren die absoluten Fachleute sind.

Trotzdem macht es schon Sinn sich bei diesen Themen zu überlegen wo der Nutzen bzw. die Grenzkosten für weitere Einsparungen sind im Vergleich zu den wirklichen Problemen. Die Deutschen sind aber absoluter Weltmeister darin sich im KleinKlein zu verennen und sich dabei noch als Weltretter aufzuspielen. Nochmal ein Windrad nach Süddeutschland anstatt für die gleiche Summe ein paar Hektar Wald in Brasilien unter Naturschutz zu stellen, die Beispiele sind unbegrenzt.
Schön, dass du engagiert bist, deinen footprint im Griff zu haben.
Es geht doch genau darum, dass jeder tut, was er kann.
Es geht nicht darum, sich als weltretter aufzuspielen. Wenn dein Nachbar sich falsch verhält, ist das für einen erwachsenen Menschen noch lange keine Legitimation dafür, selbst mist zu machen.
Regenwald in Brasilien unter Naturschutz stellen, statt in Deutschland Windräder zu bauen. Ich hau mich weg...

Hast du in den letzten Jahren mal die Nachrichten geschaut? Als ob das in Brasilien irgend eine sau kümmert, ob der Regenwald, den sie abbrennen nun unter Schutz steht, oder nicht.

Wenn du selbst doch so gewissenhaft mit deinem footprint umgehst, verstehe ich nicht, warum du hier versuchst, für andere das Verklappen von Schadstoffen zu legitimieren.
Kurt-C-Hose ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2021, 09:22   #27
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Hat er doch nicht. Er hat darauf hingewiesen, dass man das große Ganze nicht aus den Augen verlieren darf. @ShortSqueeze, Dein persönlicher Einsatz ist top, da kann ich leider nicht mithalten.

Was der ganze Kleinkram aber bringt, ist eine Sensibilisierung für das Thema aufrecht zu halten, und das ist auch immens wichtig. Wenn keiner drüber redet, gibt es keinen Widerstand und kein Engagement oder nur viel weniger. Jeder ist auch ein bisschen Influencer!
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2021, 15:07   #28
Fireblade
Lea
 
Registriert seit: 08/2008
Ort: Aachen...................... Duotone Vegas against all odds
Beiträge: 2.235
Standard

Ganz ehrlich wenn du meinen post nochmal liest wird dir evtl. Klar dass ich z. B. Beim Mountainbiken eben darauf achte und eben 5sec langsamer fahr mit härteren reifen und sogar stink normal mit Schläuchen, statt tubeless.

Ich wollte nur darauf hinweisen dass man sich nicht der Illusion hingeben braucht, dass unsere Sportarten ja ach so Umweltfreundlich wären.
... Sind sie einfach nicht *punkt* *ende*
Fireblade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2021, 15:30   #29
mexer
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2013
Beiträge: 33
Standard

Zitat:
Zitat von Fireblade Beitrag anzeigen
das problem an den meisten Teilen beim Kiten ist doch, dass dort wo Schmierstoff ist, nach dem Strandbesuch erstklassige Schleifpaste klebt.

also besser was dünnflüssiges wie Balistol und gut sein lassen.

ich fahr beim Mountainbiken inzwischen auch so dünnes Öl wie möglich auch bei Matsch und Regen ... im Zweifel mal kurz während der Tour nachölen (umfunktionierte Augentropfenfläschchen)

ich hab auch noch nie nen Teil gesehen das von werk aus in irgend einer Art geschmiert war.

Flugrost mit schleifvlies entfernen und drehende Teile eben reinigen... fertig.

Passflächen und Gewinde an Foils evtl. eher noch ne kleine Flaschenbürste o.ä. ins Kitebag packen.
seh ich genauso.....eigentlich hat nirgends am Kite-Zeug irgendein Schmierstoff was zu suchen, das ganze entwickelt sich wie Fireblade schon schrieb zu einer Schleifpaste egal ob Fett oder irgendein Öl....nach dem kiten seinen Stuff abspülen, mit klarem Wasser und gut ist....

einzig bei Foils sehe ich in den Verschraubungen einen Grund, die Gewinde, wegen der "galvanischen Korrosion" mit Fett oder anderen Mitteln zu schützten. Dort zersetzt sich das unedlere Metall.....bei Booten und Schiffen gibt es dafür extra Opferanoden, für Süsswasser bevorzugt Magnesium, für Salzwasser umweltfreundliches Zink.

so genug geschmiert.....
mexer ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wahl zur Sportlerin des Jahres go-travel-more Windsurfen 3 24.11.2007 20:31
Wahl zur Sportlerin des Jahres go-travel-more Kitesurfen 2 30.10.2007 11:51
Heute: Steffi Wahl für Euch im Chat!!! chinook86 Nord 0 11.06.2007 08:22
Heute: Steffi Wahl für Euch im Chat!!! chinook86 Windsurfen 0 11.06.2007 08:20
BoardBag Wahl surfer2k Kitesurfen 5 22.03.2005 18:01


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:53 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.