oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.05.2021, 10:05   #281
flightsurver
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2014
Beiträge: 510
Standard

Zitat:
Zitat von Rainer Kauper Beitrag anzeigen
Hat die Click Bar nicht ein Y, also ein recht hohes V?



----------------
https://www.kauper-xt.com
Moin,
das war auch mein erster Gedanke, als ich es gelesen habe. Meine früher benutzte Clickbar hatte ein hohes Y im Gegensatz zum tiefen V bei der Pintxo-Bar. Vielleicht erklärt sich daraus das beschriebene Verhalten. Mal mit der Pintxo-Bar testen.
Willi
flightsurver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2021, 11:59   #282
tinoG
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2009
Beiträge: 442
Standard

Zitat:
Zitat von 8nemo0 Beitrag anzeigen
..
Je weiter ich die Bar zu mir gezogen habe, wurden die Kräfte immer brachialer!
Zitat:
Zitat von Rainer Kauper Beitrag anzeigen

Wow das hört sich ja schrecklich an!
Ich darf mich dabei schon über diese Formulierung wundern, weil sich ja niemand der anderen Falcon Kiter derart geäußert hat.
das stimmt so nicht ganz...ich habs einfach etwas diplomatischer ausgedrückt :
Zitat:
Zitat von tinoG Beitrag anzeigen

Bargefühl:
Sehr schöner Druckpunkt und knackiges verhalten! Man spürt den Kite sehr gut an der Bar. Die erste Hälfte vom Barweg sind eher leichte Halte/Steuerkräfte, dann kommt der Druckpunkt und nachher sind es dann eher hohe Halte-/Steuerkräfte.

Nicht ok finde ich, dass jetzt der User angegangen wird mit solchen Bemerkungen, nur weil er sich über die hohen Halte/Steuerkräft wundert oder anfragt ob man das anderst trimmmen kann:

Zitat:
Zitat von Rainer Kauper Beitrag anzeigen
Auf der einen Seite freust Du Dich über einen sehr wendigen 13er Foilkite, der sehr gut loopt, aber auf der anderen Seite stört Dich die Lenkkraft erzeugt durch die Bremse. Das wäre so, als wenn Du Dich darüber freust, dass Dein ganzes Equipment in einen VW-Bus passt und Du nun fragst, ob es den auch in klein gibt...???

Es ist durchaus möglich, einen wendigen Kite zu designen, der kleinere Steuerkräft hat. z.B. durch den Shape der Kappe wie es z.B. Flymaax mit seiner Ellipsenform vom Kite macht (wenig Tuch in den Tipps).


Mir gefällt das Barfeling vom Falcon und hilft mir teilweise auch in den Manövern...stimmt die Fahrechnik noch nicht ganz 100% kann man sich schön an der Bar festhalten und den nötigen Korrigierdruck hervorrufen.
tinoG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2021, 14:32   #283
Tomlutz
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2018
Ort: Zürich
Beiträge: 345
Standard

Zitat:
Zitat von ripatec Beitrag anzeigen

Wasserungen:
Hier habe ich bis dato noch keine Erfahrungen aber weiter oben wurden erste Erfahrungsberichte gepostet. Auf jeden Fall habe ich davor großen Respekt.
Der Soul war hier immer genial einfach zun handeln.
Das könnte mit dem FALCON etwas schwieriger werden .... warten wir es einmal ab.
Bitte meine Zeilen nicht missverstehen. Bei genug Wind war der Relaunch unproblematisch, das hatte ich so geschrieben. Nur bei wenig Wind war ich glücklos. Bei wenig Wind ist es halt immer schwierig und auch Glückssache. Und ich bin an das Material noch nicht so gewöhnt. - Tom
Tomlutz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2021, 17:24   #284
kiste
raw recruit
 
Registriert seit: 07/2009
Ort: Bielefeld
Beiträge: 1.212
Standard

Zitat:
Zitat von flightsurver Beitrag anzeigen
Moin,
das war auch mein erster Gedanke, als ich es gelesen habe. Meine früher benutzte Clickbar hatte ein hohes Y im Gegensatz zum tiefen V bei der Pintxo-Bar. Vielleicht erklärt sich daraus das beschriebene Verhalten. Mal mit der Pintxo-Bar testen.
Willi
Das kannst du dir doch aussuchen bei der Click Bar. Ich fliege die entweder mit Y auf 6m oder als V. Oben drüber gibt es auch noch Möglichkeiten, Y auf 9m und 12m glaube ich.


Geändert von kiste (24.05.2021 um 17:34 Uhr)
kiste ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2021, 19:01   #285
flightsurver
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2014
Beiträge: 510
Standard

Bei meiner ging das nur bedingt. Ein tiefes V konnte ich damit nicht einstellen. Es war die erste Clickbar von North.
Wusste nicht, dass sie das jetzt kann.
flightsurver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2021, 21:18   #286
8nemo0
SONIC3-BOOST4-HIGH5
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: rectalcity
Beiträge: 1.994
Standard

Zitat:
Zitat von Rainer Kauper Beitrag anzeigen
Welche Barbreite hast Du denn eigentlich an Deinem 13er?
55er Infexion
8nemo0 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2021, 21:35   #287
8nemo0
SONIC3-BOOST4-HIGH5
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: rectalcity
Beiträge: 1.994
Standard

Zitat:
Zitat von Rainer Kauper Beitrag anzeigen
Ich bin davon ausgegangen, dass Du ein erfahrener Foilkiter bist und deswegen selbst genau weißt, wie man einen Foilkite auf seine persönlichen Wünsche einstellen kann. Jedenfalls könnte man das aus Deinen bisherigen Postings hier schließen.
Ich hatte meine Frage wohl nicht klar genug formuliert.
Da meine Zeit am Wasser inzwischen sehr limitiert ist, will ich die verbleibende Zeit auf dem Wasser genießen und nicht am Trimm spielen.

Genau die Antwort mit dem Knoten weiter unten wollte ich haben, danke.
Ich hatte die unterschiedlichen Knoten zwar gesehen, mich aber noch nicht weiter damit beschäftigt. Dann bin ich mal auf den Effekt gespannt
8nemo0 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2021, 21:54   #288
Willy1234
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2012
Beiträge: 94
Standard

Zitat:
Zitat von Rainer Kauper Beitrag anzeigen
Ich w


Sende mir bitte per E-Mail ein Video, oder den Link dazu.
Hat die Click Bar nicht ein Y, also ein recht hohes V?


Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
Hey Rainer,
nur zum sicheren Verständnis, hier habe ich die Bremse eingehängt.
Video schick ich dir.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_4266.jpg
Hits:	1396
Größe:	59,7 KB
ID:	60083  
Willy1234 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2021, 09:41   #289
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.383
Standard

Zitat:
Zitat von tinoG Beitrag anzeigen
Es ist durchaus möglich, einen wendigen Kite zu designen, der kleinere Steuerkräft hat. z.B. durch den Shape der Kappe wie es z.B. Flymaax mit seiner Ellipsenform vom Kite macht (wenig Tuch in den Tipps).
Ja wenig Fläche an den Flügelenden, ähnlich wie bei Hochleistern, ergibt auch einen wendigen Kite. Ein Tellern ergibt ebenfalls einen wendigen Kite.
ABER:
Das Bargefühl ist ein völlig anderes. Wenn man sich z.B. das Video von ripatec anschaut, sieht man sehr gut, wie der Kite beim Loop Druck aufbaut. Dies genau ist eine der Eigenschaften, die ich beim Falcon und bei meinen Mavericks so schätze. Der Kite geht nicht nur einfach um's Eck, sondern er erzeugt einen sehr gut dosierbaren Zug an der Bar. Das macht es mir auf dem Foil und auch auf dem Twintip sehr viel leichter Manöver zu lernen und später mit mehr Druck im Kite viel radikaler auszuführen. Das bestätigst Du ja:
Zitat:
Zitat von tinoG Beitrag anzeigen
Mir gefällt das Barfeling vom Falcon und hilft mir teilweise auch in den Manövern...stimmt die Fahrechnik noch nicht ganz 100% kann man sich schön an der Bar festhalten und den nötigen Korrigierdruck hervorrufen.
Dieses Verhalten verlangt eine gewisse Fläche am Flügelende und die Aufhängung der Bremse bzw. deren Gewichtung muss ebenfalls dazu passen. Ernst und ich haben viel Zeit damit verbracht, genau diese Wendigkeit und das Bargefühl, welche sonst eigentlich nur bei Tubekites vorhanden ist, auf einen Foilkite zu übertragen.
Einen lahmen Kite nur zum Hin- und Herfahren wollte ich nie haben.


Zitat:
Zitat von 8nemo0 Beitrag anzeigen
55er Infexion
Hast Du die Möglichkeit Deinen 13er Falcon mal mit einer breiteren Bar zu fliegen?

Zitat:
Zitat von 8nemo0 Beitrag anzeigen
Da meine Zeit am Wasser inzwischen sehr limitiert ist, will ich die verbleibende Zeit auf dem Wasser genießen und nicht am Trimm spielen.
Der Falcon bietet die Möglichkeit den Trimm so zu verändern, dass man persönliche Einstellungen vornehmen und somit das Verhalten des Kites beeinflussen kann. So wie der Kite ausgeliefert wird, entspricht er meinen Vorstellungen. Möchtest Du aber ein anderes Verhalten haben, dann lohnt es sich wirklich die paar Minuten zu investieren. Ist schnell gemacht und das Austesten geht auch gut an Land auf der Wiese. Man merkt sehr schnell was sich ändert.


Zitat:
Zitat von Willy1234 Beitrag anzeigen
nur zum sicheren Verständnis, hier habe ich die Bremse eingehängt.
Video schick ich dir.
Die Bremse hast Du korrekt "kurz" eingehängt.
Video habe ich mir angeschaut. Das hängt größtenteils nicht mit der Bremse zusammen, obwohl Du manchmal die Bar etwas zu lange am Körper hältst und somit den Kite abwürgst. Dann reißt zuerst am Flügelende die Strömung ab, weil dort das Profil am kürzesten ist und dieser Teil des Kites fliegt dann nicht mehr vorwärts. Das erkennt man gut kurz vor dem Abriss. Der Kite wird dann unruhig. Mehr Bremse bedeutet ja nun auch, dass man den Kite im Extremfall auch in den Backstall zwingen kann, wenn man die Bar zu lange angezogen hält.
So wie auf Deinem Video habe ich den Falcon noch nie fliegen sehen in keiner Größe. Halt das stimmt nicht ganz! Während der Einstellarbeiten hatten wir mal was ausprobiert und da hat er auch ein solches Verhalten gezeigt. So würde ich aber niemals einen Kite fliegen wollen und erst recht nicht ausliefern.
Bitte check mal den Mixer kurz Version, sowie lang Version und stelle mal die Bremse zurück auf original Setup und berichte uns.
Danke

Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2021, 10:55   #290
8nemo0
SONIC3-BOOST4-HIGH5
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: rectalcity
Beiträge: 1.994
Standard

Zitat:
Zitat von Rainer Kauper Beitrag anzeigen
Hast Du die Möglichkeit Deinen 13er Falcon mal mit einer breiteren Bar zu fliegen?
Noch breiter als 55cm!?
Ich habe noch eine 60er an meinem 18er Sonic3.
Das Drehverhalten und die Lenkkräfte sind nicht das Problem sondern die Haltekräfte!
Ich werde den Knoten der Bremse dann mal eins hoch setzen und hoffen, dass es dann besser wird.
8nemo0 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2021, 14:26   #291
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.383
Standard

Zitat:
Zitat von 8nemo0 Beitrag anzeigen
Das Drehverhalten und die Lenkkräfte sind nicht das Problem sondern die Haltekräfte!
OK jetzt ist mir alles klar. Das hängt nun wirklich mit Deiner Vorgeschichte zusammen.

Mich hat eben ein Kunde angerufen und mich genau das Gegenteil gefragt. Er wollte wissen, ob die Halte- und Lenk-Kräfte bei einem Foilkite in 13m und kleiner immer so gering seien?
Ich muss allerdings dazu sagen, dass dieser Kunde über 90 kg wiegt und sonst fast immer Tubes und Foilkites über 15m fliegt. Er meinte für ihn fühle sich der 13er Falcon wie Spielzeug an und alles würde so leichtgängig sein. Diese Beobachtung kann ich dahingehend auch bestätigen, denn wenn ich einen meiner sehr schweren Testkandidaten beobachtet hatte, wie bei ihm der 13er fliegt und vergleiche, wie sich zeitgleich bei mir der 9er verhält, dann ist das schon eindrucksvoll. Es hängt schon davon ab, wer an der Bar hängt und was der vorher gefahren hat.

Ich wiege lediglich 75 kg und für mich passen sowohl die Lenk-, als auch die Halte-Kräfte sehr gut. Ich mag es nicht zu soft, aber zu stark ziehen ist erst recht nicht mein Ding. Der Falcon sollte da auch eher dem Barfeeling eines Tubes ähnlich sein, als dem eines Softkites. So haben es auch die anderen leichteren Testkiter während der Entwicklungsphase empfunden.

Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2021, 15:00   #292
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von Rainer Kauper Beitrag anzeigen
Der Falcon sollte da auch eher dem Barfeeling eines Tubes ähnlich sein, als dem eines Softkites.
LOL. Wie fühlt sich eigentlich ein Sofkite an der Bar an? Ich kenne nur Softkites, die sich wie Tubekites anfühlen sollen Am Besten auch noch wie TUbekites fahren etc. Finde das immer lustig, weil wenn ich einen Tubekite will, warum dann einen Softkite kaufen? Also wenn mich einer Fragt ob ich einen Softkite will, der wie ein Tube fährt würde ich erstmal spontan NEIN sagen

- Oliver
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2021, 16:01   #293
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.383
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
LOL. Wie fühlt sich eigentlich ein Sofkite an der Bar an? Ich kenne nur Softkites, die sich wie Tubekites anfühlen sollen Am Besten auch noch wie TUbekites fahren etc.
Wir stellen uns jetzt einfach mal vor, es wäre möglich beim Kiten einen Blindtest zu machen, soll heißen Du gehst mit verbundenen Augen raus und weißt nicht was oben an den Leinen angeknüpft worden ist.
Dann gibt es sehr wohl große Unterschiede und ich denke ich darf das behaupten, weil ich wirklich viele Kites teste. Viele Foilkites fühlen sich da schwammig an, mit verzögertem Druckaufbau und undefiniertem Druckpunkt und Tubekites sind sehr oft genau das Gegenteil. Dieses andere Barfeeling ist einer der Gründe, warum es auch Kiter gibt, die Foilkites nicht so sehr mögen. Ein solches Barfeeling mag ich übrigens auch nicht und deswegen ist der Falcon mehr wie ein Tubekite, bezogen auf das Barfeeling. Er ist sehr direkt, hat einen klar definierten Druckpunkt und der Druckaufbau und Abbau erfolgt ohne Verzögerung.
Es ging hier auch nicht um das Fahren, sondern rein um das Barfeeling.

Beide Systeme haben ja die langjährig bekannten Vor- und Nachteile und wofür man sich dann entscheidet, ist auch immer eine Frage des pers. Geschmacks bzw. Anwendungsbereichs. Auch ob man lieber einen direkten Kite haben möchte, oder lieber etwas träge. Der Markt gibt es ja her. Ist für jeden etwas dabei.

Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2021, 08:52   #294
holden
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2003
Beiträge: 1.046
Standard

Zitat:
Zitat von billtotal Beitrag anzeigen
@holden, da bin ich mal gespannt, ich selber benutze xur zeit sonic9 und sonic13m und will noch einen kleineren schirm dazu haben, die wahl ist nun Soul 7m oder Falcon 7m, da ich auch mal gern springe ist das für mich schon wichtig. Ich bin halt in australien und von daher giebt es keine möglichkeit den falcon mal zu testen( und im falle das der falcon nichts für mich ist kauft den den mir hier keiner ab...) die direkte depower wie beim falcon ist halt seit dem speed 4 in 8 und 10m leider bei FS nicht erhaeltlich.
Bar druck ist auch nicht uninterressant, da ich nur ein leichtgewicht mit 67kg bin habe ich das lieber auf der niederigen seite( low bar pressure) also falls ma jemand einen falcon7 oder 9m in die finger oder besser gesagt an den haken bekommt, schreibt doch mal eure eindrücke, Danke
ich werde den 9er für dich checken, mate. vom körpergewicht her hat der 7er für dich einen ähnlichen einsatzbereich wie der 9er für mich. ich habe auch den sonic3 13 und bin den 12er speed 3 dlx anno dazumals sehr, sehr viel gefahren. ein wenig gelduld noch, zuerst muss der falcon bei mir landen, dann brauchts den entsprechenden wind. ich bin jedenfalls auch schon gespannt.
holden ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2021, 15:51   #295
foilbert
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2019
Beiträge: 292
Standard

der vergleich zum 13er sonic3 würde mich auch brennend interesieren.
der sonic ist momentan bei 6-12kn mein lieblingskite zum foilen. bin gespannt wie der falcon in vergleich dazu abschneidet.
foilbert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2021, 19:29   #296
ripatec
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2014
Beiträge: 528
Standard Erfahrungsbericht IV FALCON 13 qm vs Soul I in 15m² beim Wiesenkiten

Heute war zu wenig Wind für den Teich, daher mussten die FLXride herhalten um den FALCON in 13m² in die Luft zu bringen und ihn weiter kennenzulernen. Am gleichen Spot war ich früher öfter mit dem Soul I in 15m². Ich wiederhole hier nochmals, dass ich bewusst solche Spots zum Ausprobieren nutze, denn bei Sahnebedingungen und laminarem Wind fliegt heute fast alles 😉
Wind 3-10 kts mit Windmaster2 gemessen in ca. 2m Höhe. Auf dem Gelände hat es in Luv einige große Bäume und Hecken welche für Verwirbelungen sorgen.
Zum Schluss füge ich noch Links zu 3 Videos von heute bei um in etwa ein Bild von dem Flugverhalten zu bekommen. Die Bildqualität ist leider nicht gut, da ich mit dem Handy beim Fahren aus der Hand gefilmt habe – kann es leider nicht besser –
START:
Diesmal habe ich den Kite aus der Powerzone ohne Vorfüllung gestartet, da zu diesem Zeitpunkt sehr wenig Wind war. Der FALCON hat sich brav gefüllt und ich konnte sofort lossausen. Vom Gefühl ging dieser Start leichter als bei den gleichen Bedingungen mit dem Soul in 15m² zumal ich den ohne Vorfüllen meist „vertüttelt“ habe beim Start aus der Powerzone. Meine Vermutung, der FALCON hat hier einen Vorteil durch das geringeren Gewicht und vielleicht auch die sehr glatte Oberfläche.
Böen und Luftwirbel:
Diese waren heute oft vorhanden, auch durch die Topographie. Der Falcon wurde ordentlich durchgeschüttelt. Genau dies wollte ich heute auch prvozieren. Interessant waren die Flugeinlagen als der Falcon in einem Luftloch waagerecht ohne Leinenspannung in der Luft schwebte. Durch schnelles ziehen einer Steuerleine konnte ich ihn retten, da er noch das Profiel hielt. In diesen Situationen machte der Soul den „Zitteraal“und schmierte ab. Den „Zitteraal“ habe ich aber mit dem FALCON auch hinbekommen, das war aber für mich schwieriger als mit dem SOUL.
BONBON:
Auch das habe ich geschafft 😉 Hier wollte ich schauen ob ich durch geschicktes Ziehen an den Leinen den Kite am Boden wieder entwirren kann. Es ist mir gelungen, wie auch bei ähnlichen Situationen früher mit dem Soul. Im Wasser wird diese sicher schwieriger und je nachdem, wenn man an der falschen Leine zieht dann ist es vorbei und es heißt im Wasser zusammenpacken.

Fahrgefühl/Barkräfte:
Auf der Wiese kamen mir nun die Barkräfte im Gegensatz zum Wassereinsatz nicht erhöht vor. Der Falcon kam mir aber vom Handling wesentlich kleiner vor als der 15er Soul, also wesentlich weniger als 2m², bei für mich vergleichbarem Zug.

Wendigkeit/Loops:
Hier bin ich weiterhin begeistert und auch von den berechenbaren Kräften bei den Loops.

Mitschweben:
Auch das kann der FALCON prima. Wenn ich zu weit auf ihn zugefahren bin hat er auch kurzzeitig das Profil gehalten mit kaum Leinenspannung. Bevor er dann „abschmierte“ konnte ich ihn durch einen beherzten Zug an den Leinen retten. Dies hat beim Soul nicht so gut geklappt.
Haltbarkeit:
Das wird sich erst noch zeigen. Ins Gestrüpp wollte ich den FALCON nicht fliegen, denn dann wäre er vermutlich zerstört. Auf den Videos ist zu sehen, dass ich auch ab und zu die Wiese mit dem Tip tuschiert habe. Das Gras war weich und somit kein Problem. Auf Asphalt ist das aber ein no-go. War es aber beim Soul auch.
Mir ist auch klar dass der FALCON ein High-Tech-Produkt ist und genau so behandelt werden möchte 😉

Zum Schluss noch meine Anmerkung, dass es sich hier um meine persönlichen subjektiven Erfahrungen handelt bei 74kg Körpermasse.

Hierdie Videos:
https://www.youtube.com/watch?v=5sXD9lWQhhc
https://www.youtube.com/watch?v=S8J5XrobxgU
https://www.youtube.com/watch?v=KiYD5HHYETU
ripatec ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2021, 00:36   #297
Tomlutz
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2018
Ort: Zürich
Beiträge: 345
Standard Falcon 11 bei starkem, böigem Wind

Vorgestern bin ich den Falcon 11 bei böigem Wind 7-24, einmal bis 28 Knoten gefahren. Zunächst mit Foil, nach der 28 Knoten Einlage aber dann lieber mit TT.

Der Start war schwierig, für alle Kiter, wobei ich als einziger eine Matte gestartet habe. Starke Leeturbulenzen hinter Bäumen. Die ersten 5 Meter kaum Wind, und wenn dann von allen Richtungen. Ab 5 m Höhe war dann alles möglich, starke Böen und Turbulenzen von oben und unten. Nach drei Versuchen hatte ich ihn oben, ordentliche Frontklapper. Nun, auch einige Tubes haben mehrere Versuche gebraucht. Gut funktioniert hatte bei den Tubes nur ein radikaler Russenstart. Mein Peak hatte da auch Frontklapper. Nur der Soul hatte nie Frontklapper. Ich finde sie nicht schlimm, sie sind nicht gefährlich. Vielleicht habe ich es vor lauter Gewohnheit auch wieder vergessen, die Bar anzuziehen.

Einmal in der Luft und gefüllt war der Falcon recht stabil. Man merkt jede kleinste Unregelmässigkeit beim Wind an der Bar. Dennoch wird eine Böe nicht aggressiv an den Fahrer weitergegeben. Angenehm. Auf dem Foil war ich überpowert, konnte aber den Falcon durch meinen grossen Barweg von 65 cm fast drucklos stellen, bestimmt bis etwa 25 Knoten. Darüber kann ich nichts sagen, weil ich mich bei einer Minifront mit Wind von etwa 28 Knoten nicht mehr traute zu foilen und ans Ufer bin. Bis ich das TT hatte, war die Minifront wieder weg.

Dadurch, dass der Falcon die Kraft gleichmässig entfaltet, ist er entsprechend weniger aggressiv in den Böen als der Soul, der auch eine höhere Streckung hat. Bei windschwächeren Phasen habe ich mich sogar getraut ihn zu loopen, was ich mir beim Soul nicht mehr getraut habe, nachdem es mich bei einer solchen Aktion und einer unvorhergesehenen Böe einmal 20 m durch die Luft geschleudert hatte.

Mit TT ist mir jetzt auch der höhere Bardruck aufgefallen, vielleicht aber auch nur, weil hier so viel darüber diskutiert wurde. Stört mich überhaupt nicht. Hangtime war super. - Tom
Tomlutz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2021, 14:03   #298
humpelstilzchen
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2019
Beiträge: 64
Standard

Hallo Tom

Welches Gewicht bringst du auf die Waage, und mit welcher Leinenlänge
bist du den 11 geflogen?

Grüße
Humpelstilzchen
humpelstilzchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2021, 14:44   #299
Tomlutz
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2018
Ort: Zürich
Beiträge: 345
Standard

Zitat:
Zitat von humpelstilzchen Beitrag anzeigen
Hallo Tom

Welches Gewicht bringst du auf die Waage, und mit welcher Leinenlänge
bist du den 11 geflogen?

Grüße
Humpelstilzchen
Hallo Humpelstilzchen,

85 kg, Leinenlänge 20m. ja, Falcon 11. Gestern wieder so ein Tag an einem Spot, der für Ostwind gar nicht geeignet ist. Souls hatten es versucht, aber gescheitert. Zu starke Leeturbulenzen, Wind kann da um 180° drehen. Ich dann mit dem Falcon, fast geschafft, aber musste zu lange warten wegen einem Winger, dann ist auch der Falcon abgestürzt. Ich bin dann zu Fuss im Wasser am Ufer nach Luv gelaufen wo es weniger Turbulenzen gibt, und habe den Falcon dort aus dem Wasser gestartet. Am Ende war ich der Einzige, der überhaupt gefoilt ist. Und es waren etwa 10 Kiter da, viel bessere als ich. Wieder extrem böig, von 7 - 25 Knoten. Anstrengend, hat aber trotzdem Spass gemacht. Zurück zum Spot musste ich dann viel Downwind fahren. Der Falcon ist gut gedriftet und liess sich immer noch gut steuern. - Tom
Tomlutz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2021, 15:09   #300
tinoG
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2009
Beiträge: 442
Standard

Zitat:
Zitat von Tomlutz Beitrag anzeigen

Relaunch: ... als er einmal voll auf dem Rücken im Wasser lag, an sich jedoch in einer guten Position, habe ich es irgendwie nicht geschafft, die Vorderkannte nach oben zu ziehen....
Ja, das musste ich leider auch feststellen. Geht einfach nicht die Leading Edge nach oben zu ziehen wenn der Kite auf dem Rücken liegt. Selbst im Stehtiefem Wasser hab ich es nicht geschafft. Schade eigentlich für ein Leichtwindschirm, aber da ist wohl das Profil in der Mitte irgendwie zu Dick oder sonst was..
tinoG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2021, 15:35   #301
achtbeaufort
kiterdaoftwenigwind
 
Registriert seit: 09/2016
Ort: Würzburg
Beiträge: 176
Standard Erstaunlich...

Kleine Anekdote zum gestrigen Tag am Altmühlsee:
Wind zwischen "0" und 16 kn im ständigen Wechsel,
Während zeitweise sämtliche Highend-Matten versch. Hersteller (und Tubes sowieso) entweder am Ufer lagen oder auf dem Wasser geschwommen sind, ist ein einsamer Falcon 11m permanent gefoilt. Und die Foiler am AMS sind keine Anfänger... Das war schon beeindruckend!
Bin kein Fanboy oder sonstiges...
achtbeaufort ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2021, 15:40   #302
tinoG
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2009
Beiträge: 442
Standard

hehe..mir gings heute gleich...dachte ich sei voll der Held mit dem coolen 13er Falcon. Alle anderen auf der Wiese am warten auf wind, und ich am fahren.
Plötzlich war dann aber einer mit 11er Edge (tube) auch am rümdüsen

..die anderen hatten wohl einfach grad keine Lust oder pause gemacht
tinoG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2021, 17:39   #303
Tomlutz
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2018
Ort: Zürich
Beiträge: 345
Standard

Zitat:
Zitat von tinoG Beitrag anzeigen
Ja, das musste ich leider auch feststellen. Geht einfach nicht die Leading Edge nach oben zu ziehen wenn der Kite auf dem Rücken liegt. Selbst im Stehtiefem Wasser hab ich es nicht geschafft. Schade eigentlich für ein Leichtwindschirm, aber da ist wohl das Profil in der Mitte irgendwie zu Dick oder sonst was..
Ich habe jetzt festgestellt, dass das nur bei wenig Wind auftritt. Sobald genug Wind ist, kommt die Leading Edge doch hoch. Dennoch erschwert das natürlich den Relaunch im absolutem Lowwindbereich. - Tom
Tomlutz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2021, 19:37   #304
wallhalla
Brett unterm Fuss
 
Registriert seit: 07/2006
Beiträge: 1.220
Standard

wie springt es sich denn it dem TT und dem Falcon?

Und gibt es Aussagen zur Garantie?
wallhalla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2021, 06:13   #305
Tomlutz
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2018
Ort: Zürich
Beiträge: 345
Standard

Zitat:
Zitat von tinoG Beitrag anzeigen
... Geht einfach nicht die Leading Edge nach oben zu ziehen ..., aber da ist wohl das Profil in der Mitte irgendwie zu Dick oder sonst was..
Glaube ich nicht. Beim Peak ist es genauso, und der hat gar kein Profil in der Mitte. Der Peak braucht sogar deutlich mehr Wind als der Falcon (8/9 Knoten), sonst klebt die Leading Edge quasi auf dem Wasser. Vielleicht sind die Anknüpfungspunkte der A-Ebene weiter nach hinten versetzt als beim Soul, so dass es einfach ein wenig mehr Wind braucht, bis der Kippeffekt kommt. - Tom
Tomlutz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2021, 09:10   #306
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.383
Standard

Zitat:
Zitat von tinoG Beitrag anzeigen
aber da ist wohl das Profil in der Mitte irgendwie zu Dick oder sonst was..
Das Profil vom Falcon ist ein Hochleister-Profil. Das ist nicht in der Mitte zu dick.

Zitat:
Zitat von Tomlutz Beitrag anzeigen
Vielleicht sind die Anknüpfungspunkte der A-Ebene weiter nach hinten versetzt als beim Soul, so dass es einfach ein wenig mehr Wind braucht, bis der Kippeffekt kommt.
Die Anknüpfpunkte der A-Leinen sind nicht weiter nach hinten angebracht. Ein Grund warum der Kite so ein effektiv wirkendes Depower-Verhalten hat.

Zitat:
Zitat von wallhalla Beitrag anzeigen
Und gibt es Aussagen zur Garantie?
Ist in Deutschland doch alles gesetzlich geregelt.


Zum Relaunch:
Ich wollte gestern noch eine feine Late-Session einlegen, weil die Thermik außergewöhnlich lange anhielt und das Abendlicht eine tolle Stimmung erzeugte. Am Strand angekommen sah ich, dass ein mir bekannter Kiter die gleiche Idee hatte. Er fliegt 9er und 12er Soul. Leider ließ der Wind dann doch recht schnell nach, weswegen die Session ausfiel. Zuerst dachte ich schade, aber dann habe ich den Kiter mit seinen Souls gefragt, ob er mit mir vielleicht einen Relaunch Vergleich machen würde. Er fand das auch interessant und so sind wir beide mit unseren 9ern in den stehtiefen Bereich und haben die Kites direkt nebeneinander ins Wasser geschmissen.
Ergebnis: Kein Ergebnis.
Wenn er seinen Soul raus bekam, ging auch mein Falcon raus. Wenn er nicht mehr relaunchen konnte, ging es bei mir auch nicht mehr. Ein anderes Ergebnis hätte mich auch ehrlich gesagt verwundert, denn wenn beide Kites richtig nass sind, ist der Gewichtsunterschied nicht mehr vorhanden. Der andere Kiter ist ein guter Kiter, der seine Kites exzellent beherrscht und immer sehr früh aufs Foil kommt. Ich hatte dementsprechend keinen Technik-Vorteil. Er ist zwar 15 kg schwerer als ich, aber deswegen sind wir ja im stehtiefen Bereich geblieben, um alle Faktoren auf gleichem Level zu halten.
Wind war anfangs so zwischen 5 und 6 kn. Wenn teilweise eine 7er Hammerböe vorbei kam, ging der Relaunch natürlich deutlich schneller und einfacher. Selbst als der Wind im weiteren Verlauf immer wieder auch mal noch weniger war, haben wir beide Kites aus unterschiedlichen Lagen wieder hoch ziehen können. Das geht schon nochmal bei deutlich weniger Wind, als mit einem Tubekite. Aber auch mit einem Foilkite ist ein feines Händchen gefragt, wenn man in den absoluten Grenzbereich geht.

Es gibt natürlich immer wieder mal unglückliche Lagen, wo man seinen Kite nicht mehr hoch bekommt und wenn man sich noch so geschickt anstellt. Das ist aber nun mal so in unserem Sport. Die Erfahrung hat ja auch schon jeder machen müssen. Ich kenne keinen Kiter, der ohne Seepferdchen-Abzeichen unterwegs ist...

Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2021, 09:33   #307
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.171
Standard

Zitat:
Zitat von Rainer Kauper Beitrag anzeigen

und so sind wir beide mit unseren 9ern in den stehtiefen Bereich und haben die Kites direkt nebeneinander ins Wasser geschmissen.
Ergebnis: Kein Ergebnis.
...
----------------
https://www.kauper-xt.com
Wenn man im Wasser steht, dann bekommt man den Kite bei lowest Wind immer aus dem Wasser, weil man eben leicht von oben zieht, Leinen und Bar sind über dem Wasser. Im Wasser treibend liegt die Bar nebst Leinen meist tiefer als die A-Ebene und man zieht leicht nach unten. Das bewirkt bei sehr schwachem Wind, bei dem nahezu keine Bremswirkung durch den Wind erfolgt, dass ein auf dem Rücken liegender und damit am Wasser klebender Kite nicht genügend an der LE angehoben werden kann und man den Kite nur nach Luv über das Wasser zieht, ohne dass er sich aufrichtet.
Ihr müsst Euch also mit Euren Kites leider ins tiefere Wasser begeben und den Versuch da wiederholen...
Passt auf die Haie auf!


Geändert von sixty6 (01.06.2021 um 09:41 Uhr)
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2021, 09:58   #308
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.383
Standard

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
Wenn man im Wasser steht, dann bekommt man den Kite bei lowest Wind immer aus dem Wasser, weil man eben leicht von oben zieht, Leinen und Bar sind über dem Wasser. Im Wasser treibend liegt die Bar nebst Leinen meist tiefer als die A-Ebene und man zieht leicht nach unten.
Wir standen etwa hüfttief im Wasser. Der Unterschied zum schwimmenden Zustand sind demnach etwa 50 cm in der Vertikalen. Bei einer Leinenlänge von 18m, plus etwa 6m Waage, ist der Schirm also in Summe gut 24m vom Kiter entfernt.
Nimmt man die Tangensfunktion zur Hand, dann ist der Winkelunterschied am Kite 1,19° Grad.
Ich glaube unser Vergleich war schon recht reell und aussagekräftig, denn 1,19 Grad werden den Kite nicht dazu bewegen sich anders zu verhalten.

Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2021, 09:59   #309
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
Im Wasser treibend liegt die Bar nebst Leinen meist tiefer als die A-Ebene und man zieht leicht nach unten.
Ack, aber man kann leicht das Frontline-Bündel am Adjuster/Splitter greifen und über den Kopf heben, das reicht bei mir zumindest meistens. Nötig aber nur bei wirklich sehr wenig Wind. Aber dann hilft es. Und Geduld. Nicht rumreißen, besonders wenn man im tiefen Wasser ist, hochhalten und abwarten, pellt sich raus.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2021, 10:56   #310
sundevit
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Darß / Bodden
Beiträge: 2.460
Standard

Zitat:
Zitat von flightsurver Beitrag anzeigen
Bei meiner ging das nur bedingt. Ein tiefes V konnte ich damit nicht einstellen. Es war die erste Clickbar von North.
Wusste nicht, dass sie das jetzt kann.
Ist zwar OT hier:

Das kann deine 2017er Clickbar auch! Einfach die Frontleine aus dem "V-Distributor" rausziehen! Das Teil ist die einzig signifikante Änderung seither, ich hab auch seit 2017 ein und dieselbe Ur-Klickbar, alle Ersatzteile passen immer noch 1:1.
Und gerade das sekundenschnelle Einstellen von V, niedrigem und hohem Y finde ich super praktisch.
sundevit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2021, 11:06   #311
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.171
Standard

Zitat:
Zitat von Rainer Kauper Beitrag anzeigen
Wir standen etwa hüfttief im Wasser. Der Unterschied zum schwimmenden Zustand sind demnach etwa 50 cm in der Vertikalen. Bei einer Leinenlänge von 18m, plus etwa 6m Waage, ist der Schirm also in Summe gut 24m vom Kiter entfernt.
Nimmt man die Tangensfunktion zur Hand, dann ist der Winkelunterschied am Kite 1,19° Grad.
Ich glaube unser Vergleich war schon recht reell und aussagekräftig, denn 1,19 Grad werden den Kite nicht dazu bewegen sich anders zu verhalten.

Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com

… aus langjähriger Schwächstwind-Relaunch-Erfahrung kann ich sagen - doch, genau dieser kleine Winkelunterschied ist das Zünglein an der Waage und macht den entscheidenden Unterschied. Wiegesagt - im Wasser treibend zieht man weniger nach oben
Zudem natürlich auch die Tatsache, dass man mit festem Grund unter den Füßen natürlich noch stärker Pumpen kann.

Man kann die Bar natürlich auch möglichst hoch über Wasser halten und dann Pumpen, wie Smeagle anmerkte, das verbessert die Lage auch.
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2021, 11:17   #312
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.383
Standard

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
Zudem natürlich auch die Tatsache, dass man mit festem Grund unter den Füßen natürlich noch stärker Pumpen kann.
Es ging doch bei unserem Test gar nicht darum, bei wie wenig Wind man mit welcher Technik auch immer am besten relaunchen kann. Ich wollte lediglich wissen, ob der Falcon einen Vorteil, oder einen Nachteil beim Relaunch gegenüber einem vergleichbaren Kite hat. Dazu haben wir versucht, alle denkbaren Faktoren möglichst gleich zu halten. Alles andere hat mich bei dem Test gar nicht interessiert.

Deine Techniken helfen natürlich weiter, um einen Kite früher aus dem Wasser zu bekommen, aber hier ging es wirklich nur darum zu erfahren, ob andere Kites da im Vorteil sind.


Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2021, 14:22   #313
holden
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2003
Beiträge: 1.046
Standard

Zitat:
Zitat von wallhalla Beitrag anzeigen
wie springt es sich denn it dem TT und dem Falcon?
hihihi, mein 9er ist laut sendungsverfolgung schon in der stadt. sobald der passende wind ist, kann ich berichten, wie weit er mich mim bidi rausschießt.

update: der adler ist gelandet!


Geändert von holden (01.06.2021 um 15:20 Uhr)
holden ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2021, 15:15   #314
Tomlutz
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2018
Ort: Zürich
Beiträge: 345
Standard

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
Wenn man im Wasser steht, dann bekommt man den Kite bei lowest Wind immer aus dem Wasser, weil man eben leicht von oben zieht, Leinen und Bar sind über dem Wasser.
Das war bei mir komischerweise eben nicht so. Ich stand ebenfalls am Ufer, knietief, trotzdem blieb die Leading Edge kleben. Genauso wie beim Peak bei wenig Wind, aber nie beim Soul erlebt.

Wie viel Wind es beim Falcon braucht, bis die Leading Edge hochkommt, kann ich nicht sicher sagen, es war immer so böig. Sicherlich weniger als der Peak. Ob es wirklich relevant ist, ist schwierig zu sagen. Nur weil die Leading Egde beim Soul gleich hochkommt, heisst ja noch nicht, dass man ihn starten und vernünftig fliegen kann (ich habe den Soul durch rückwärtsschwimmen oft schon hochgebracht, obwohl der noch kaum richtig flog). - Tom
Tomlutz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2021, 18:49   #315
Willy1234
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2012
Beiträge: 94
Standard

Zitat:
Zitat von Rainer Kauper Beitrag anzeigen
Kannst Du das Klappen mal näher beschreiben? Wann tritt es auf? Ist die Bar dann nah am Körper, oder ganz weit weg, also Kite sehr depowert? Wo steht der Kite dabei im Windfenster? Sorry für die vielen Fragen, aber das interessiert mich natürlich, weil es etwas überraschend für mich ist. Bitte nicht als in Frage stellen Deiner Beobachtung ansehen, aber wenn die Bremse etwas stärker wirkt, bedeutet das für das Flügelende mehr Anstellwinkel und das wiederum verhindert normalerweise ein Klappen zu 100%, also eigentlich noch stabiler als bei der Standard-Einstellung der Bremse.
Tritt dieses Klappen dann auch noch auf, wenn Du die Bremse wieder auf die Standard-Einstellung zurück gestellt hast?
Hast Du mal den Mixercheck gemacht?

Vielen Dank für Deine Infos. Solche Berichte sind für mich echt Gold wert.

Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
Hey Rainer, hatte heute wieder die Gelegenheit den Kauper mit der erhöhten Bremse und Standard Anknüpfungspunkt an den Steuerleinen zu testen. Die Wage habe ich gecheckt. Hat sich ein bisschen bei den Steuerleinen gelängt, aber nicht extrem. Mit dem Standard Anknüpfungspunkt bei den Steuerleinen und den konstanten 10 knoten hier in Italien flog das Ding ohne jeglichen Ohrenklapper aber mit verbesserter Hangtime wie von dir beschrieben. Flugbild ist nun wieder wie auf Standard. Ich gehe davon aus, dass die Nutzung des dritten Knotens bei den Steuerleinen das Problem verursacht hat. Zur Info. Ich bin erstmal mit meinem 15er Soul raus. Der hatte natürlich ausreichend Kraft um zu foilen, leider hat er mir keinen Spaß mehr gemacht. Das Drehverhalten des 13er Falcon ist einfach extrem viel schneller. Natürlich wäre ein 12er Soul auch noch schneller als der 15er, hab ich aber nicht. Eigentlich wollte ich den Soul behalten. Aber das muss ich mir jetzt gut überlegen. Seitdem ich den Falcon habe, liegt der nur noch in seiner Tasche. Der Falcon überzeugt mich von Session zu Session mehr und macht einfach nur irre viel Spaß und stellt die Mattenwelt auf den Kopf.
Achja, hier war heute noch ein weiterer Kite am Strand... 12er Maverick. Das war schon lustig. 2 Kiter und 2 mal Kauper 🤣
Willy1234 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2021, 19:23   #316
Custom
der gern selber baut
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: Raum M,A,IN
Beiträge: 485
Standard

Ist zwar OT, aber trotzdem: wo bist du denn in IT?
Custom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2021, 22:31   #317
Willy1234
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2012
Beiträge: 94
Standard

Zitat:
Zitat von Custom Beitrag anzeigen
Ist zwar OT, aber trotzdem: wo bist du denn in IT?
Bibione
Willy1234 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2021, 22:48   #318
czareka
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2006
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 478
Standard

Bin jetzt mehrere Tage den Falcon 11 gefahren. Abwechselnd mit meinem Ozone Hyperlink v2 in 9m und meinem Cabrinha Drifter in 5m.

Ich hatte in den 14 Tagen insgesamt über 20 Foilsessions gehabt. Davon paar mit dem HL und paar mit dem Falcon und wenn ich die Barkräfte zwischen HL 9m und Falcon 11 vergleiche, dann habe ich eher den Eindruck, dass die ähnlich sind oder sogar bei dem 11m Falcon vs 9m HL bisschen leichter sind.

Ich muss dazu schreiben, dass ich den 9er mit 22m Leinen und den Falcon 11 mit 18m Leinen geflogen bin. Was eigentlich noch mehr für die kleineren Barkräfte des Falcons spricht.

Hier noch mein letztes vid von der Foilsession mit dem Falcon 11:

https://www.youtube.com/watch?v=CwD6cTI5m70
czareka ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2021, 07:44   #319
Kitelehrling
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2003
Ort: Radevormwald
Beiträge: 1.608
Standard

Hier mal ein Clip mit den ominösen ? kn.
Fliegt in Lee und Luv der Kite
Ton an, ich erkläre und "acker"etwas bei dem Schwachwind:
https://youtu.be/afyB1I6aG20
Kitelehrling ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2021, 09:22   #320
Bernd das Brot
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2013
Beiträge: 347
Standard

Zitat:
Zitat von Kitelehrling Beitrag anzeigen
Hier mal ein Clip mit den ominösen ? kn.
Fliegt in Lee und Luv der Kite
Ton an, ich erkläre und "acker"etwas bei dem Schwachwind:
https://youtu.be/afyB1I6aG20



aber schön stabil fliegt der kite bei den schnellen kurven, da gibts nix zu meckern
Bernd das Brot ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Liquid Force Envy 2016 Eure Herrlichkite Kites 15 08.08.2017 13:03
Ein paar Anfängerfragen (zum Relaunch und 5. Leine um Kite gewickelt) hassmo Kitesurfen 12 29.05.2012 16:30
New Yarga Hybrid SLE hangon Kitesurfen 1 21.04.2007 15:40
Test 16'er Rhino 07 ShortSqueeze Kites 2 18.04.2007 15:49
Guerilla ARC Test 2 Sascha Jung Kitesurfen 30 10.06.2003 21:57


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:54 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.