oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.08.2018, 13:25   #1
WaD4n
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2018
Beiträge: 24
Standard Empfehlenswerte Marke für Neo´s ?

Hey,

Ich bin auf der Suche nach meinem ersten eigenen Neo zum kiten und wollte euch daher fragen auf welche Marken man aus euren Erfahrungen vertrauen kann?

Ich weiß es ist bei vielen vermutlich eine Geschmackssache aber vielleicht gibt es ja ein paar Stimmen über positive/negative Erfahrungen mit bestimmten Brands.


Kurz zu mir ich bin 1.85cm groß und wiege ca. 98kg (relativ sportlich gebaut ) und suche in richtung 5/4 bzw. 4/3. Ich möchte damit so viel Monate abdecken wie es nur geht (mein Main Spots werden vermutlich Binnengewässer in Mitteleuropa sein). Wie dem Titel zu entnehmen ist habe ich noch keine Preferenzen und bin auf eure Erfahrungen gespannt!
WaD4n ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2018, 13:35   #2
unwantedloop
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2015
Beiträge: 155
Standard

Zitat:
Zitat von WaD4n Beitrag anzeigen
Hey,

Ich bin auf der Suche nach meinem ersten eigenen Neo zum kiten und wollte euch daher fragen auf welche Marken man aus euren Erfahrungen vertrauen kann?

Ich weiß es ist bei vielen vermutlich eine Geschmackssache aber vielleicht gibt es ja ein paar Stimmen über positive/negative Erfahrungen mit bestimmten Brands.


Kurz zu mir ich bin 1.85cm groß und wiege ca. 98kg (relativ sportlich gebaut ) und suche in richtung 5/4 bzw. 4/3. Ich möchte damit so viel Monate abdecken wie es nur geht (mein Main Spots werden vermutlich Binnengewässer in Mitteleuropa sein). Wie dem Titel zu entnehmen ist habe ich noch keine Preferenzen und bin auf eure Erfahrungen gespannt!
kein mystic oder ripcurl!!!!
mystic stinkt abenteuerlich nach gras oder weiß ich was und ripcurl ist bei mir 2 mal an der gleichen stelle gerissen.

ich kann dir xcel oder o´neil empfehlen.
unwantedloop ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2018, 13:37   #3
sundevit
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Darß / Bodden
Beiträge: 2.460
Standard

Pro: Xcel, O´Neill, Patagonia, (Manera)

Con: NP, Mystic, ION, RipCurl, Ascan
sundevit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2018, 13:41   #4
Matwin22
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 3.203
Standard

https://www.decathlon.de/neoprenanzu...d_8354115.html

... für 79,- kann man nichts verkehrt machen, da ist evtl. sogan eine dünnerer Zweitanzug drin.
Matwin22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2018, 13:50   #5
soulwave
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2004
Beiträge: 103
Standard

Zitat:
Zitat von Matwin22 Beitrag anzeigen
https://www.decathlon.de/neoprenanzu...d_8354115.html

... für 79,- kann man nichts verkehrt machen, da ist evtl. sogan eine dünnerer Zweitanzug drin.

meinst Du nicht ernst Tauchanzug?!?!?
soulwave ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2018, 14:04   #6
Goo
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2015
Ort: Kritzmow
Beiträge: 177
Standard

Kann an dieser Stelle den O’Neill Mutant empfehlen. Robuster Anzug. Haube oder ohne Haube ist möglich. Beide Teile sind gleich dabei.
Goo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2018, 14:15   #7
XRider
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2014
Ort: Bodensee
Beiträge: 179
Standard

Zitat:
Zitat von Goo Beitrag anzeigen
Kann an dieser Stelle den O’Neill Mutant empfehlen. Robuster Anzug. Haube oder ohne Haube ist möglich. Beide Teile sind gleich dabei.
Sehe ich genau so! Ganz klar O'Neill! Hatte Anzüge von Pro-Limit, Pryde (NP), ION. Pryde ist zu teuer, zu ION - sag ich lieber nix.

O'Neill: Super Preis-Leistung!
XRider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2018, 14:25   #8
Matwin22
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 3.203
Standard

Zitat:
Zitat von soulwave Beitrag anzeigen
meinst Du nicht ernst Tauchanzug?!?!?

Sorry, Surfanzug:

https://www.decathlon.de/neoprenanzu...&isVocal=false
Matwin22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2018, 14:27   #9
Matwin22
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 3.203
Standard

... den hatte ich letztens mal anprobiert, ist echt der Hammer für den Preis. Klar ist jetzt kein aktuelles Öko-Superstretchneopren aus alten Keksdosen aber ich sage mal vor 5 Jahren hätte den jeder gekauft.


Geändert von Matwin22 (23.08.2018 um 14:27 Uhr) Grund: ...
Matwin22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2018, 14:50   #10
surfjobro
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2018
Beiträge: 6
Standard

Zu Marken will ich jetzt nix sagen, da hat wirklich jeder seine eigene Meinung, bei allen gibts da einerseits schwarze Schafe die schnell mal kaputtgehen und andererseits die Fälle bei denen der Anzug nach vielen Jahren noch in Benutzung ist.
(Würde einfach guggen welcher dir am besten bezgl. Preis, Design gefällt)

Zur Dicke würde ich dir 4/3 Empfehlen, hab ich auch und bin damit im Spätsommer in Tarifa unterwegs gewesen und im Dezember (mit nem billo Long John drunter) an der Irischen Westküste ...

Zugegeben in Tarifa wars bisl warm wenn man nicht aufm Wasser war und in Irland bisl kalt sobald man sich nicht mehr bewegt hat. Im Allgemeinen kann man damit und bisschen Zusatzausrüstung wie Haube, Schuhe, Handschuhe und eben Unterzieher ne Wahnsinns Temperaturrange abdecken.

Falls es dann noch wärmer ist als in Tarifa is es eh schon Shortytemperatur.

Hoffe das hilft!

Greets,
Jo
surfjobro ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2018, 15:21   #11
kitejoe27
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2014
Beiträge: 73
Standard

Moin,

Würde dir auf jeden Fall empfehlen den Anzug vorher anzuprobieren.

Habe mehrere Anzüge von O neill mit denen ich zufrieden bin.
Habe einen von Ion der gut aussieht aber qualitativ nicht so toll ist.
Meine Frau hat welche von Mystic, Qualität auch nicht so gut.
Meinen erster Anzug war von Ascan, war auch ok
kitejoe27 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2018, 15:23   #12
kiter123
go big or go home
 
Registriert seit: 07/2011
Ort: Österrich
Beiträge: 17
Blinzeln

Die Marke ist in meinen Augen geschmacks Sache, aber was ich dir uneingeschränkt empfehlen kann ist ein Frontzip Neo, meinem Empfinden nach um einiges wärmer weil viel weniger Wasser rein kommt, am Anfang ist es etwas tricky reinzukommen, nach paar Mal wirst du damit aber auch keine Probleme mehr haben.

Ich habe einen Ion Onyix in 5.4 und gehe fast immer mit dem fahren, auch noch im November, da wird es manchmal aber tzd. frisch.

lg
kiter123 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2018, 16:04   #13
mbabst
Ozone/Lieuwe/FW Evo
 
Registriert seit: 05/2014
Beiträge: 339
Standard

Patagonia, C-Skins, X-cel und O'Neill

Aber umbedingt selbst probieren.
mbabst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2018, 08:36   #14
lars914
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Ort: Hannover
Beiträge: 3.243
Standard

Die Auslaufmodelle von 2016/2017 vom NP Mission gibst bei z.B. YLI für ca. 160€ das find ich nicht gerade teuer ... dafür bekommt man schon ganz gutes und Langlebiges Material (gute Mittelklasse). Hab mir im Frühjahr auch nochmal nen neuen 2016er bestellt, die werden mit jeder Modellgeneration im Detail besser und sein NPX Vorgänger aus 2011 war auch schon gut und funktioniert noch heute.

Zu den aktuellen 2018er NP Modellen muss man jedoch sagen das die zwar im Moment noch teuer sind, aber sogar das günstige Rise Einstiegsmodell aus Yamamoto Limestone Neoprene ist, was für die Preisklasse (als UVP) ~200€ denk ich schon nicht schlecht ist .... das hat man sonst nur bei deutlich teureren Modellen gesehen.

Keine Frage das es nicht noch andere Gute marken gibt (hab auch ein paar schöne Neosachen von Xcel z.B., genau so wie es ja auch noch bessere Modelle von NP gibt) ... aber ich finde die Mission Reihe von NP in der 150-200€ Klasse mit am besten, sind sehr bequem und im ganzen völlig ausreichend zum Kiten.

Ich fand halt bisher beim anprobieren die Unterschiede idR zwischen unterer und mittlerer Preisklasse schon sehr deutlich, die Unterschiede dann zwischen der mittleren und den absoluten Topmodellen dann nicht mehr so spürbar.... zumindest was die für mich entscheidenen Dehnfähigkeit angeht, kann sein da z.b. die Wärmedämmung noch leicht besser ist, das ist für mich aber nicht sooo wichtig da bei mir eh die Finger ab einer gewissen Temperatur das Problem darstellen und nicht der Anzug am Körper. Daher find ich auch die Fronteinsteiger insgesamt quatsch. Backzip ist viel schneller an und ausgezogen und auch warm. Bei mir kommt da oben auch nicht viel rein ... zumal ich auch nicht ständig im Wasser hocke beim kiten und mich dabei ausreichend bewege damit mir warm bleibt. Wer dann zwischendurch ggf. lange auf dem Deich rumsteht sollte sich eh nen Neohoodie oder das Mystic Spraytop dazukaufen zum drüberziehen.

ansonsten kann ich aus meiner Erfahrung Neos von Ascan, Mystic und Ion nicht unbedingt weiterempfehlen, auch wenn die aktuellen Produkte natürlich schon wieder anders als die die wir hatten.


Geändert von lars914 (24.08.2018 um 09:07 Uhr)
lars914 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2018, 10:15   #15
tmo83
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2009
Ort: Wolfsburg
Beiträge: 1.293
Standard

Hier Poster jeder seine Vorlieben und persönlichen Erfahrungen. Ich denke nicht das man allgemein Rückschlüsse daraus ziehen kann. Warum?

Mein erster Anzug war ein Ascan. Der hielt Jahre, bis ich ihn an einem Stein aufgeschnitten habe. Ascan wurde hier aber negativ genannt. Mein darauffolgender Billabong wurde durch eine fremde Kiteleine eingeritzt. War aber qualitativ ansonsten sehr gut.
Nun fahre ich seit 2014 einen Ion Anzug und an dem habe ich noch nix auszusetzen. Der Ion von meiner Frau aus 2011 fängt nun an, sich aufzulösen. Aber hat nun such 7 Jahre gehalten.
tmo83 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2018, 10:52   #16
MaBob
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2018
Beiträge: 147
Standard

Bestell dir frei von allen Bewertungen verschiedene Modelle von verschiedenen Herstellern in verschiedenen Größen oder fahr zu einem Shop der eine große Auswahl hat. Du wirst sehr schwer den perfekt Neo finden. Irgendwo gibt es oft mal eine Blase oder Falten. Aber du wirst sicherlich einen sehr gut passenden finden wenn du dir die Mühe machst. Ich habe mir dieses Jahr auch erst einen neuen Neo gekauft (Quicksilver). Bei QS brachte ich XXL (190 / 95kg). Bei Rip Curl war XLT an den Beinen zu weit und an den Armen zu eng. Bei Billabong in XLT war es andersrum. ONeill war in XLT zu lang. Es ist eine gewisse Glückssache bei einem Neo schnell den richtigen zu erwischen. Ich habe mir ~10 Neo's bestellt bis ich den passenden gefunden habe.
MaBob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2018, 11:56   #17
Archibald01
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2010
Beiträge: 498
Standard

404 Not Found


Geändert von Archibald01 (26.03.2024 um 20:03 Uhr)
Archibald01 ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kennt jemand die Marke WSK? Reparaturtipps zu aufgeplatzter Naht bei iSUP? vakilando Wellenreiten und SUP 1 23.09.2016 19:50
Mastfrage - Carbonanteil vs. Marke ? surftiger Windsurfen 11 25.04.2016 21:19
Wie macht man eine Marke bekannter? woonder Kitesurfen 43 25.06.2009 21:50
Welche Marke fürn Anfang??? Bennnni Windsurfen 54 04.04.2007 12:45
SUCHE: 15qm Kite, Marke egal !!! loosero Archiv - Kitesurfen [S] 0 26.09.2006 14:52


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:19 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.