oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.06.2012, 20:50   #1
heroholzi
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 83
Unglücklich 15er Cabrinha Convert 2008 fliegt total schlecht - Tipps?

Hallo zusammen,

ich habe seit 3 Jahren die Riege 7, 9, 12 und 15 qm vom Cabrinha Convert 2008.
Alle Kites habe ich auf 1:1 Modus umgestellt.
Ich komme mit allen Kites super klar, auißer mit dem 15er.
Wenn zu wenig Wind für den 12er ist, versuche ich den 15er, der entweder auch nicht oben bleiben will, weil zu wening Wind ist, oder aber so viel Zug entweickelt, dass ich den nie wirklich kontrollieren kann.
Dazwischen gibt´s bei dem Teufelsgerät offenbar keine Gangart.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder kann mir jemand sagen, was ich falsch mache???
Im 2:1-Modus ist das Teil so laaaaangsam, dass man vorher einen Antrag stellen muss, wenn man wenden will....

Also: was kann ich tun, damit der 15er auch so gut handlebar ist, wie die kleineren Modelle?

Vielen Dank für Antworten sagt schonmal

hh
heroholzi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2012, 22:52   #2
PanTau
wingworks.de
 
Registriert seit: 02/2010
Ort: Das Meer ist weit :-(
Beiträge: 472
Standard

Hi,
hört sich nach zu kurzen Steuerleinen an. Wird es mit dem Zug bzw. der Kontrolle besser wenn du den Adjuster ziehst?

Grüße
PanTau
PanTau ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2012, 06:09   #3
heroholzi
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 83
Unglücklich ja, dann wirds besser....

.... oder wenn ich eben immer volle Pulle im Override-Modus fahre (also Bar gaaaaanz weit weg von mir...)
Dann kann man aber nicht mehr verrnünftig fahren, weil die Haltung so sehr nach vorn gebeugt ist.

Gibt´s ´ne Lösung?

Vielen Dank

hh
heroholzi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2012, 06:13   #4
Kiteweazle
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Was ist denn bei dir zu wenig Wind ??
ABER: wenn du mit dem 12er gut zurecht kommst , würde ich lieber n grösseres Brett nehmen und den 12er fliegen als den 15er bei weniger wind mit nem kleinen Brett ....und wenns der ganicht tut wech damit
  Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2012, 06:45   #5
heroholzi
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 83
Standard

hey kiteweazle, ich hab dann schon das 144er Board dabei.
Die Windstärke messe ich nicht...
Ich denke halt nur, wenn der 12er mich nicht mehr zieht mit dem großen Board, dann sollte es zeit sein, den 15er dranzukriegen, genauso wie´s gut läuft, wenn der 7er nicht mehr geht und ich den 9er raushole oder eine Stufe weiter, wenn der 9er nicht mehr geht und ich den 12er raushole. Das läuft alles prima, nur der verdammte 15er fliegt echt beschissen.
Und da denke ich mir halt, dass das einen anderen Grund haben muss, wie ja auch der PanTau schon angedeutet hatte.

greetz, hh
heroholzi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2012, 07:12   #6
Akuja
*
 
Registriert seit: 11/2009
Ort: Leverkusen
Beiträge: 203
Standard B

Was ist denn mit der BAr. Hast die gescheit umgebaut.

Meine hat ich damals (beim 12er) auch 2008 falsch umgebaut und das Teil flog mal so richtig übel...

Seit dem "richtigen " Umbau...alles geil
Akuja ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2012, 07:28   #7
Bort
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2011
Beiträge: 173
Standard Eventuell zu groß

Zitat:
Zitat von heroholzi Beitrag anzeigen
.. versuche ich den 15er, der entweder auch nicht oben bleiben will, weil zu wening Wind ist..
Für mich klingt das so, dass Du den 12er solange nehmen kannst, bis der nicht mehr anständig fliegt.
Eventuell biste einfach zu leicht für den 15er, übertriebenes Beispiel: ein Kind mit 40Kg ist mit einem 12er, wenn der gerade mal anfängt zu fliegen schon gnadenlos überpowert.

Kann natürlich auch an einem suboptimalen Umbau liegen...
Bort ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2012, 07:49   #8
lars914
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Ort: Hannover
Beiträge: 3.243
Standard

also ich fand das die 15er einfach schlecht aus dem Wasser gekommen sind, meine alten 2008er RRD damals gingen bei 15m² viel besser. Als ob der kite einfach zu schwer währe. ich würd den 12er und den 15er verkaufen und mir einen etwas moderneren kite mit 13/13,5 kaufen der gute leichtwindeigenschaften hat wie z.B. der Kahoona.
Bei viel wind sind die alten kites meisten recht stabil am himmel aber bei leichtwind sind die neuen echt viel angenehmer und haben einfach die entsprechende power.
lars914 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2012, 10:09   #9
heroholzi
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 83
Standard

[QUOTE=Bort;984788]
Eventuell biste einfach zu leicht für den 15er, übertriebenes Beispiel: ein Kind mit 40Kg ist mit einem 12er, wenn der gerade mal anfängt zu fliegen schon gnadenlos überpowert.
QUOTE]



.... glaub ich nicht .... und meine Frau auch nicht ... ich hab so 87 kg.....


verdammt, wie geht das mit dem Zitieren????
heroholzi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2012, 10:11   #10
heroholzi
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 83
Unglücklich

Zitat:
Zitat von Akuja Beitrag anzeigen
Was ist denn mit der BAr. Hast die gescheit umgebaut.

Meine hat ich damals (beim 12er) auch 2008 falsch umgebaut und das Teil flog mal so richtig übel...

Seit dem "richtigen " Umbau...alles geil
Nee nee, die Bar ist schon ok; ich benutze die beiden 55er bars vom 12er und 15er auch schonmal wechselseitig.... und beim 12er klappts ja gut...
heroholzi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2012, 12:30   #11
christian L.
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2011
Beiträge: 9
Standard

Hi heroholzi,
bin schwer begeistert vom neuen Bandit 5 14er.
Sind Welten zum Bandit 4 14er!!!!
das Ding fällt nicht vom Himmel....und dreht sehr schnell!!!
gruß christian
leider teuer....
christian L. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2012, 12:51   #12
beachboy88
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2009
Ort: Ingolstadt
Beiträge: 81
Standard

des hört sich für mich aber echt nach ner leinensache an, check mal deine depowerleinen, bzw flieg mit geschlossenem adjustier, wie ja PanTau schon meinte. Habe 4 Monate auf Cabrinha geschult, bei Converts machten 1 cm länger oder kürzere Depowerleinen schon einiges!
Ich habe das selbe problem bei nem RPM, der 6er stalled wenn ich ihn so anknüpfe wie die anderen 3, aber zieh ich dann den ajd 3 cm is alles wieder perfekt.....also reicht auch einfach dann den anders anzuknöpfen
beachboy88 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2012, 21:08   #13
RaZ
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2008
Ort: Hamburg
Beiträge: 183
Standard

Hey,
wie wäre es denn, den 15er zu verkaufen und dir einen der neuen Leichtwindkites zu kaufen? Wenn du sagst der 12er bleibt nicht mehr am Himmel, also willst du den 15er nehmen, klingt das für mich auch danach, dass der 15er dann eben auch nicht mehr am Himmel bleibt, da er einfach zu schwer ist. Ist meiner Erfahrung nach (Buggymatten unter anderem auch) so, dass die kleinen größen meist genauso lange am Himmel bleiben, da sich Fläche und Gewicht quasi ausgleichen. Der Unterschied besteht also nur im Druck.
Ich fliege z.B. Blade Vertigos aus 08 und wenn der 10er vom Himmel fällt, fällt auch der 14er vom Himmel. Deswegen hab ich mir jetzt die Blade Fat Lady statt einem 16er Vertigo dazu gekauft. Die steht dann noch wie angenagelt am Himmel!
Welcher Leichtwindkite für dich am besten wäre weiß ich nicht. Müsste man dann gucken was mit deinen Bars am besten funktioniert
RaZ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2012, 18:16   #14
heroholzi
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 83
Frage

Zitat:
Zitat von beachboy88 Beitrag anzeigen
des hört sich für mich aber echt nach ner leinensache an, check mal deine depowerleinen, bzw flieg mit geschlossenem adjustier, wie ja PanTau schon meinte. Habe 4 Monate auf Cabrinha geschult, bei Converts machten 1 cm länger oder kürzere Depowerleinen schon einiges!
Ich habe das selbe problem bei nem RPM, der 6er stalled wenn ich ihn so anknüpfe wie die anderen 3, aber zieh ich dann den ajd 3 cm is alles wieder perfekt.....also reicht auch einfach dann den anders anzuknöpfen
Hmm, was meinst du mit "check deine Leinen"? Wie müssten denn die sein bzw. wie erkenne ich denn, ob da ein Fehler dran ist?
heroholzi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2012, 19:27   #15
Born2Fly
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Ort: Dresden
Beiträge: 2.603
Standard

Zitat:
Zitat von heroholzi Beitrag anzeigen
Hmm, was meinst du mit "check deine Leinen"? Wie müssten denn die sein bzw. wie erkenne ich denn, ob da ein Fehler dran ist?
Voll auf Power trimmen, Bar ganz gezogen und schauen ob alle Leinen gleich lang sind. Normalerweise dehnen sich die Frontleinen nach einiger Zeit (stärker als die Steuerleinen) und das muss dann eben ausgeglichen bzw neu getrimmt werden.

MfG Erik
Born2Fly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2012, 20:13   #16
Mozilla
Wellen-Schlitzer
 
Registriert seit: 08/2005
Ort: im Norden
Beiträge: 804
Standard

Zitat:
Zitat von Born2Fly Beitrag anzeigen
Voll auf Power trimmen, Bar ganz gezogen und schauen ob alle Leinen gleich lang sind. Normalerweise dehnen sich die Frontleinen nach einiger Zeit (stärker als die Steuerleinen) und das muss dann eben ausgeglichen bzw neu getrimmt werden.

MfG Erik
Ja - gutes Posting. Das spricht für mehr Power, was sich bei dem großen Kite mehr bemerkbar macht. Außerdem gabs hier mal Anleitungen
für ein Tuning (Bridle Modification) .
Musst mal 'n bischen suchen; vlt. wurde der Kite ja "verbastelt" ?

Viel Erfolg !
Mozilla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2012, 20:21   #17
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Zitat:
Zitat von heroholzi Beitrag anzeigen
Alle Kites habe ich auf 1:1 Modus umgestellt.
Ich kenne zwar nur den Vorgänger, aber check beim 15er nochmal dass Du auch wirklich alle Einzelstellen richtig umgebaut hast. Nen Freund hat auch mal den 2007er Omega auf 1:1 umgebaut und die Anknüpfung hinten an den Tipps vergessen zu verkürzen (oder war's verlängern, steht alles im Handbuch). Jedenfalls muss der Kite auch abartig beschissen geflogen sein, bis er das korrigiert hat.

Ach so BTW: Leinen dehnen sich nicht, die ziehen sich zusammen, weil sie bei der Herstellung maximal gedehnt und so fixiert werden. Tut aber nichts zur Sache, gleich lang müssen sie halt sein und zwar in voll gepowertem Zustand. Steht auch im Handbuch wie man das am besten kontrolliert. Falls Du kein Handbuch hast, schau mal bei Cabrinha auf der Website, kann man als pdf runterladen.

Ansonsten stimmt halt auch die obere Vermutung. Wenn der 12er nicht mehr zum fahren reicht dann ist nach unten nicht mehr viel Luft. Der 15er holt dann vielleicht noch 1-2 Knoten raus und dann ist die Grenze erreicht in der so ein Kite halt gescheit zu fliegen geht. Da helfen dann auch 50Quadratmeter nicht weiter.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2012, 20:36   #18
heroholzi
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 83
Standard

Zitat:
Zitat von mangiari Beitrag anzeigen
Ich kenne zwar nur den Vorgänger, aber check beim 15er nochmal dass Du auch wirklich alle Einzelstellen richtig umgebaut hast. Nen Freund hat auch mal den 2007er Omega auf 1:1 umgebaut und die Anknüpfung hinten an den Tipps vergessen zu verkürzen (oder war's verlängern, steht alles im Handbuch). Jedenfalls muss der Kite auch abartig beschissen geflogen sein, bis er das korrigiert hat.

Ach so BTW: Leinen dehnen sich nicht, die ziehen sich zusammen, weil sie bei der Herstellung maximal gedehnt und so fixiert werden. Tut aber nichts zur Sache, gleich lang müssen sie halt sein und zwar in voll gepowertem Zustand. Steht auch im Handbuch wie man das am besten kontrolliert. Falls Du kein Handbuch hast, schau mal bei Cabrinha auf der Website, kann man als pdf runterladen.

Ansonsten stimmt halt auch die obere Vermutung. Wenn der 12er nicht mehr zum fahren reicht dann ist nach unten nicht mehr viel Luft. Der 15er holt dann vielleicht noch 1-2 Knoten raus und dann ist die Grenze erreicht in der so ein Kite halt gescheit zu fliegen geht. Da helfen dann auch 50Quadratmeter nicht weiter.
ja, besten Dank nochmal allen; ich werde dann wohl erst nochmal alles prüfen und mal schauen, ob sich was bessert....
heroholzi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2012, 12:10   #19
Benny80
schnappertipps.de
 
Registriert seit: 08/2005
Ort: Halle (Saale)
Beiträge: 968
Benny80 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Also das mit den Leinenlängen ist doch recht einfach zu checken. Wenn du an land stehst und Depowerst sollten die Steuerleine recht deutlich durchhängen (in der Stellung kann man dann natürlich auch nicht lenken). Bei Fahrt auf dem Wasser verschiebt sich der Arbeitspunkt eh nochmal nach oben!

Wenn du während der Fahrt zu viel Druck in der Tüte hast achte auch da mal auf deine Leinenspannung. Hängen die Steuerleinen beim vollen Depowern etwas durch, wird der Schirm auch nicht Druckloser wenn du die Leinen anders anknüpfst. Da hilft nur "Oldschool" den Kite mit dem Board auszubremsen. Wenn du dann das Problem hast, dass du zwar voll Depowern kannst mit langen Armen, aber nicht mehr genug anpowern kannst (oder umgekehrt gut angepowert fahren kannst, aber mit langen armen nicht voll depowern kannst bis die leinenspannung nachlässt), dann wäre das das Zeichen Dafür dass beim 1:1 Setup der Depowerweg an der Bar zu kurz ist für den 15er. Bei gleichmäßigem Wind must du dann per Anknüpfung + Adjuster entscheiden in welchem Arbeitsbereich du dich bewegen möchtest - bei starken Böen läufts dann halt nicht
Benny80 ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Cabrinha Convert 2010 . . 15 + 12 + 9 + 7 Komplet -50% gratis Versand alex5 Archiv - Kitesurfen [B] 10 20.01.2011 09:57
Cabrinha Convert 15 qm Modell 2008 Leichtwindkite janb80 Archiv - Kitesurfen [B] 1 25.11.2010 19:15
Cabrinha Convert 12 von 2008 - Umbau auf 1:1 - wer kennt sich aus? robcol67 Kitesurfen 7 20.09.2010 06:45
2x 2008er Cabrinha Convert 7er und 12er plus Zubehör atc Archiv - Kitesurfen [B] 2 12.10.2009 16:33
Suche Cabrinha Convert 2008 in 12qm voggez Archiv - Kitesurfen [S] 1 29.09.2009 07:57


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:56 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.