oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.06.2011, 13:28   #1
The beginning
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2008
Ort: www.czaplakiteboards.com
Beiträge: 483
Standard Cabrinha Bar 2010 auf 2011 update

Moin zusammen,

fliege seit kurzem den SB 2010 mit der 2010 Bar. Davor den 2009 mit der 2009 Bar.

Die 2011 Bar ist im Vergleich mit der 2010 Bar unter anderem mit einer Spiralfeder aus Stahl ausgestattet. Die Idee mit der Feder finde ich ganz gut. Der Gummi-Trimmer wird immer wieder straff gezogen - ein vertüddeln der Gummi-Trimmer (rot und schwarz) wird somit vermieden. Auch ist der Trimmer dadurch immer in Reichweite.

Des Weiteren kann man bei der 2011 Bar die Depower am Adjuster über den Gummi-Trimmer endlich zu 100% und ohne Probleme ziehen.
Der ein oder andere von uns kennt das Problem, wenn der Stopper der 2009 oder 2010 Bar weit oben sitzt, kann man die Depower über den Gummi-Trimmer nicht zu 100% ziehen.
Grund: Der Depower Gummi-Trimmer (rot) wird durch das Override (den Stopper) blockiert. Genauer: Steht oder rutscht das Override (der Stopper) nach oben, kann in dieser Postion der roten Gummi-Trimmer nicht voll gezogen werden. (Ein Konstruktionsfelher im Adjuster - das Stoffmaterial an dem der Gummi-Trimmer genäht ist klemmt beim ziehen an dem Override fest.)

Viel Gerede... und hoffentlich verständlich.
Nun die Frage: Kann man die Spiralfeder aus der 2011 Bar in die 2010 oder sogar 2009 Bar einbauen, oder braucht man dafür auch das 2011 Override?

Ich vermute das es problemlos machbar ist. Im Netz wird die originale Spiralfeder für ca. 10€ angeboten. Oder mit Adjuster und Override für ca. 80€.

Machbar oder nicht machbar und gibt es verschiedene Lieferanten (Bucht, Conrad etc.)? Was meint ihr?
The beginning ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2011, 13:36   #2
Kiteworld25
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2011
Beiträge: 316
Standard

Die idee hatte ich gestern auch, leider kamen noch keine konstruktive antwort....
http://surfforum.oase.com/showthread.php?t=107998


Wo findest du die orginal feder für 10 euro?

Bei 10 euro kann man ja nichts falsch machen, dann würde ich das ding direkt mal bestellen und ausbrobieren

gruß
Kiteworld25 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2011, 14:34   #3
The beginning
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2008
Ort: www.czaplakiteboards.com
Beiträge: 483
Standard oops

Oh, krass. Sorry
.. und ich schreib mir nen Wolf*

Hier bekommst du sie für 12€ leider längere Lieferung:
http://www.kitefly.de/Kitefly-Surfsh...p-17424-1.html

Ich will sie aber noch billiger bzw. ich will eine "Handelsübliche" Spiralfeder die ich schneller bekomme und ich dabei das Gefühl habe was gebastelt zu haben *kleiner Bastler

Weist du was die für einen innerer Durchmesser hat und welche Länge?
In der Bucht gibts einige Spiralfedern. Hab auch gerade irgendwo gesehn, dass die unter anderem in diesen Paintball/Gas Gewehren eingebaut werden... hmm.
The beginning ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2011, 14:40   #4
Born2Fly
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Ort: Dresden
Beiträge: 2.603
Standard

Damit fällt aber dann auch der "Stoppereffekt" dieses Klemmers weg...weis nicht ob es wirklich soviele Vorteile bringt, denn wie oft verwendet man schon das Overdrive?
Born2Fly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2011, 14:45   #5
The beginning
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2008
Ort: www.czaplakiteboards.com
Beiträge: 483
Standard

Zitat:
Zitat von Born2Fly Beitrag anzeigen
Damit fällt aber dann auch der "Stoppereffekt" dieses Klemmers weg...weis nicht ob es wirklich soviele Vorteile bringt, denn wie oft verwendet man schon das Overdrive?
hmm... der Stopper ist an der IDS Bar seit 2008 ein Witz . Die 2011 hat auch gar keinen klassischen Stopper mehr.
Ich fliege sehr oft im Override-Bereich... also überpowert - so fliegt man auch am höchsten .

P.S. < Er hier will die Feder IN schwarz ... oder rot
The beginning ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2011, 14:55   #6
The beginning
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2008
Ort: www.czaplakiteboards.com
Beiträge: 483
Standard

Ah... da fällt mir ein. Findet man solche Federn nicht in Fahrradluftpumpen???
The beginning ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2011, 11:17   #7
Kiteworld25
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2011
Beiträge: 316
Standard

Die feder darf ja auch nicht rosten etc. Glaube wenn man einfach eine ausem Baumarkt holt, wird die sehr schnell rosten?

Durchmesser weiß ich leider nicht.... glaube ich bestell mir die für 12 euro, wenn sie wieder verfügbar ist....


Die Klemme, die als stopper dienen soll funktioniert bei mir zumindest mal nicht, rutscht trotzdem immer hoch oder geht auf..... Bei der 2011 bar ist die auch nicht mehr dabei...

Hab zurzeit einfach den Stopper recht weit unten, dadurch hast dann halt weniger depower...
Kiteworld25 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2011, 15:14   #8
The beginning
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2008
Ort: www.czaplakiteboards.com
Beiträge: 483
Standard

Jo Rost, ist natürlich ein Argument.
Hab mir jetzt eine für 3,50 incl. Versand in der Bucht geholt. Ich werd berichten.
Tampendurchmesser 11mm. Außendurchmesser der Druckfeder aus der Bucht 15mm. Drahtdicke 1,5mm. Macht 15mm - 3mm = 12mm. Spricht 1mm spiel. Ich bin gespannt.

Von welchen Stopper sprichst du (den du weit unten hast)?
The beginning ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2011, 15:27   #9
Born2Fly
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Ort: Dresden
Beiträge: 2.603
Standard

Zitat:
Zitat von The beginning Beitrag anzeigen
hmm... der Stopper ist an der IDS Bar seit 2008 ein Witz . Die 2011 hat auch gar keinen klassischen Stopper mehr.
Ich fliege sehr oft im Override-Bereich... also überpowert - so fliegt man auch am höchsten .

P.S. < Er hier will die Feder IN schwarz ... oder rot
wenn du die Bar so weit im Depowerbereich hast, dann wäre wohl ein kleinerer Kite angebracht. Mit gestreckten Armen ist es doch total bescheiden zu fahren, ich hab die Bar jedenfalls lieber fast auf Full Power stehen.

Der Stopper/Klemmer funktioniert bei mir übrigens...

MfG Erik
Born2Fly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2011, 15:39   #10
The beginning
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2008
Ort: www.czaplakiteboards.com
Beiträge: 483
Standard

Zitat:
Zitat von Born2Fly Beitrag anzeigen
wenn du die Bar so weit im Depowerbereich hast, dann wäre wohl ein kleinerer Kite angebracht. Mit gestreckten Armen ist es doch total bescheiden zu fahren, ich hab die Bar jedenfalls lieber fast auf Full Power stehen.

Der Stopper/Klemmer funktioniert bei mir übrigens...

MfG Erik
mhh... deinem Nickname zu Folge stehst du doch drauf zu fliegen . Wenn du fast immer auf Full Power stehst woher beziehst du dann die Power zum fliegen ? Kleinerer Kite? Neeee... nicht für mich, ich fliege die große Cabs solange bis sie anfangen zu flattern. Ist wohl jedem seins, der eine fliegt aggresiv andere smooth. Wenn ich unhooked was ausprobiere nehm ich natürlich auch nen kleineren. Dass der Stopper bei dir funktionert, obwohl du unterpowert fliegst, kann ich dennoch nicht verstehen. Das Ding rutscht doch immer wieder hoch... da klemmt doch nicht wirklich was?!
The beginning ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2011, 16:24   #11
Born2Fly
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Ort: Dresden
Beiträge: 2.603
Standard

Zitat:
Zitat von The beginning Beitrag anzeigen
mhh... deinem Nickname zu Folge stehst du doch drauf zu fliegen . Wenn du fast immer auf Full Power stehst woher beziehst du dann die Power zum fliegen ? Kleinerer Kite? Neeee... nicht für mich, ich fliege die große Cabs solange bis sie anfangen zu flattern. Ist wohl jedem seins, der eine fliegt aggresiv andere smooth. Wenn ich unhooked was ausprobiere nehm ich natürlich auch nen kleineren. Dass der Stopper bei dir funktionert, obwohl du unterpowert fliegst, kann ich dennoch nicht verstehen. Das Ding rutscht doch immer wieder hoch... da klemmt doch nicht wirklich was?!
Der Name kommt nicht aus dem Kitebereich, obwohl ich auch gerne springe. Ich ziehe halt immer den Adjuster und kann so die Bar weiter unten lassen, wenn ich springen will dann muss halt kurz per Adjuster aufgemacht werden, aber zum cruisen finde ich es eben angenehmer wenn ich die Arme nicht so strecken muss, ist aber wahrscheinlich Geschmackssache (ich bin meistens auf dem Bodensee unterwegs und bin froh noch den vollen Depowerweg zu haben wenn ne Böe reinkommt).

Ja, mein Stopper geht wirklich, entweder liegt es an den kleinen Größen die ich habe (hab nur 7 und 10), oder vielleicht daran, dass die Bars ziemlich neu sind und die Ummantelung sogar noch glänzt

MfG Erik
Born2Fly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2011, 18:44   #12
The beginning
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2008
Ort: www.czaplakiteboards.com
Beiträge: 483
Standard

Zitat:
Zitat von Born2Fly Beitrag anzeigen
(...)dass die Bars ziemlich neu sind und die Ummantelung sogar noch glänzt

MfG Erik
soso... die glänzt noch ?! See you
The beginning ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Cabrinha Nomad 2010 9er mit IDS Bar 2010 joneskiter Archiv - Kitesurfen [B] 0 03.02.2011 15:16
Suche Cabrinha Switchblade 2010 mit Bar Oehli Archiv - Kitesurfen [S] 3 25.01.2011 09:03
Cabrinha IDS Bar 2009 kompatibel mit Switchblade 2010 ? dieseila Kitesurfen 2 22.02.2010 14:28
S: Cabrinha Crossbow IDS Modell 2010 in 09 qm inkl. Bar besserpunk11 Archiv - Kitesurfen [S] 0 17.02.2010 11:50
Startprobleme Cabrinha Bar - bitte um Tipps vivally Kitesurfen 4 01.06.2008 22:47


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:07 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.