oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.11.2009, 18:48   #41
Paddy
going forward!
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 1.458
Standard

Zitat:
Zitat von doc holliday Beitrag anzeigen
das kann ich so unterschreiben!!


Liegt ja am Händler, vieviel er auf den Einkaufspreis draufschlägt.
Und ich wäre jederzeit bereit, für ein Kite 50€ mehr zu bezahlen, wenn ich ihn dafür vor Ort abholen kann, eine Anlaufstelle für Reklas habe und gut beraten werde.
DIE 50€ hat der Händler dann schon mal mehr Marge!
Aber wenn der Service einfach nur NULL ist, dann geh ich eben zu meinem Onlinehändler, denn ich kenne und der den besseren Preis bei trotzdem wesentlich besserem Service macht!

Zumal z.B. Surfpirates ja auch ein realer Laden mit lediglich guter Onlinepräsenz ist.
Die müssen also auch ihr Personal und ihre Räume bezahlen wie jeder andere Shop auch.
Naja, es liegt am Markt und am EK was der Händler verdienen kann. Was glaubst wäre eine faire Marge für einen Händler, wenn man bedenkt das man viel Anschlußservice bieten muss ? 50 Euro ? 100 Euro ? Im Vergleich zu dem was im Einzelhandel an Klamotten (30 - 40 %)ohne nachträglichen Serviceaufwand verdient wird find ich z.B. 10 % Marge einen Witz!

Pirates steht deswegen so gut da, weil sie Masse verkaufen! Das ist kein kleiner Laden.
Paddy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2009, 19:59   #42
Bucky2k
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.224
Standard

Zitat:
Zitat von Paddy Beitrag anzeigen
Naja, es liegt am Markt und am EK was der Händler verdienen kann. Was glaubst wäre eine faire Marge für einen Händler, wenn man bedenkt das man viel Anschlußservice bieten muss ? 50 Euro ? 100 Euro ? Im Vergleich zu dem was im Einzelhandel an Klamotten (30 - 40 %)ohne nachträglichen Serviceaufwand verdient wird find ich z.B. 10 % Marge einen Witz!

Pirates steht deswegen so gut da, weil sie Masse verkaufen! Das ist kein kleiner Laden.
Reklas haben die Onlineversender an Kites genauso, und diese müssen auch den Rückversand zum Kunden tragen. Dazu kommen massenweise Kleinartikel in falschen Größen die getauscht werden müssen und oft nicht mehr direkt zurück in den Verkauf gehen können wegen beschädigter Verpackung, etc.

Ich würde gern in Shops kaufen, 20€ mehr für nen einfachen Neo, 50€ auf nen Kite only draufschlagen. Dafür verlange ich garnicht, dass der Verkäufer alles kennt und mich in allen Detailfregen zufrieden stellen kann. Die Praxis sind aber 50€ extra für nen Neo, 150-200€ auf den Kite. Es wird einem unfreundlich und gänzlich inkompetent begegnet, Fragen wird ausgewichen...

Es ist nicht mehr so einfach einen Surfshop lukrativ zu führen, aber ganz sicher sind daran nicht die Kunden schuld, die Hersteller höchstens zum Teil und in 90% der Fälle liegt die Ursache beim unmotivierten Möchtegernsurfer, der dachte mal eben ne schnelle Mark zu machen indem das Hobby zum Beruf deklariert wurde. Die meisten Shopbesuche in letzter Zeit waren vor allem eines: Lächerlich!

PS: Durch einen Verkäufer bei http://www.windsurfing-hamburg.de wurde ich kürzlich gut beraten. Auch nicht sehr günstig, alles Listenpreise, höchstens nen kleinen Rabatt auf Handschuhe und Thermotop... Aber ich werde dennoch dort kaufen und 80€ extra da lassen. Mehraufwand des Verkäufers? Etwas Hilfestellung, 30 Minuten seiner Zeit, ein Kaffee zum halben Preis. Es ist oft einfacher als man (Shopverkäufer) denkt...

Gruß,

Bucky
Bucky2k ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2009, 20:02   #43
snoppykite
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 702
Standard

Zitat:
Zitat von frank2 Beitrag anzeigen
Da bin ich in Burg (Fehmarn)
suche diverse ersatzteile für eine Core HD Bar und meinen Beachrolli und der Typ
hintern Tresen hat einfach keinen Bock !!

-keinen Bock mal zu telefonieren
-keinen Bock auf smalltalk
-keinen Bock auf Umsatz
-keinen Bock auf Kunden

kotzt mich ziemlich an, weil ich mir für meine Kunden den A. aufreiße
mich bemühe und alles gebe....
persönlich kaufe ich hundertmal lieber im shop als am telefon oder
im Internet !!

jetzt reicht hier im Forum eine kurze Frage bzw pm an
die kiteloopfreaks und schon sind die Teile unterwegs (kleinkram für 10 Euro)
und schon läufts

Danke

Gruß
Frank

support your local Dealer (wenn er es verdient )
Was zögers du da..... gehe zu einem anderen....shop und
fertig ....#

Online.... immer gut ...

Wenn nicht gut ist zurück mit der Ware....

Was sollen wir dir sagen... googel mal.. selber........

viele Tipps und gute Bewertungen
snoppykite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2009, 20:17   #44
Taube
gesperrt
 
Registriert seit: 09/2003
Beiträge: 840
Standard

bei Kiteloopfreaks gibbet auch Kaffe sogar für lau.
Taube ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2009, 20:42   #45
TimboJ
Mojo
 
Registriert seit: 12/2008
Beiträge: 179
Standard

Ich bin mir ganz sicher irgendwann haben die Hersteller (in letzer Konsequenz dann die Händler) das mit der Marktwirtschaft und ein sich daraus ergebendes Marktgleichgewicht auch verstanden und dann brechen aber ganz andere Zeiten an

Ich finde "Support your local dealer" kann man nie oft genug sagen!
TimboJ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2009, 21:57   #46
frank2
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2002
Ort: Remscheid
Beiträge: 3.051
Standard

Zitat:
Zitat von TimboJ Beitrag anzeigen
-----------
...........
.-----

Ich finde "Support your local dealer" kann man nie oft genug sagen!
YES



gruß
frank
frank2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2009, 23:08   #47
switch
gesperrt
 
Registriert seit: 12/2007
Beiträge: 1.985
Standard

Zitat:
Zitat von TimboJ Beitrag anzeigen
Ich finde "Support your local dealer" kann man nie oft genug sagen!
ich finde "support the BEST dealer" intelligenter...
switch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2009, 12:03   #48
Paddy
going forward!
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 1.458
Standard

Zitat:
Zitat von Bucky2k Beitrag anzeigen

Ich würde gern in Shops kaufen, 20€ mehr für nen einfachen Neo, 50€ auf nen Kite only draufschlagen. Dafür verlange ich garnicht, dass der Verkäufer alles kennt und mich in allen Detailfregen zufrieden stellen kann. Die Praxis sind aber 50€ extra für nen Neo, 150-200€ auf den Kite. Es wird einem unfreundlich und gänzlich inkompetent begegnet, Fragen wird ausgewichen...
Ein Shop kann froh sein, wenn er überhaupt 100 - 150 € pro Kite verdient... nicht gerade motivierend die Marge und zudem kann der Händler NICHT draufschlagen was er will, er wird den Stuff eben nicht los wenn er 200 oder 250 € draufschlägt. Was ich angemessen fände, bei einem Umsatz von 1000 Euro oder mehr, zumal es mit 30 Minuten Verkaufstalk nicht getan ist.


Zitat:
Zitat von Bucky2k Beitrag anzeigen
Es ist nicht mehr so einfach einen Surfshop lukrativ zu führen, aber ganz sicher sind daran nicht die Kunden schuld, die Hersteller höchstens zum Teil und in 90% der Fälle liegt die Ursache beim unmotivierten Möchtegernsurfer, der dachte mal eben ne schnelle Mark zu machen indem das Hobby zum Beruf deklariert wurde. Die meisten Shopbesuche in letzter Zeit waren vor allem eines: Lächerlich!

Gruß,

Bucky
Das geb ich Dir Recht, man wird wirklich selten zuvorkommend behandelt, ist ja eben so cool alles, aber ein echtes Willkommens Gefühl bei Shops, wo ich niemand kenne, hab ich auch nicht erlebt... aber man brauch jetzt auch nich polemisch werden
Paddy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2009, 14:51   #49
Bucky2k
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.224
Standard

Zitat:
Zitat von Paddy Beitrag anzeigen
Ein Shop kann froh sein, wenn er überhaupt 100 - 150 € pro Kite verdient... nicht gerade motivierend die Marge und zudem kann der Händler NICHT draufschlagen was er will, er wird den Stuff eben nicht los wenn er 200 oder 250 € draufschlägt. Was ich angemessen fände, bei einem Umsatz von 1000 Euro oder mehr, zumal es mit 30 Minuten Verkaufstalk nicht getan ist.




Das geb ich Dir Recht, man wird wirklich selten zuvorkommend behandelt, ist ja eben so cool alles, aber ein echtes Willkommens Gefühl bei Shops, wo ich niemand kenne, hab ich auch nicht erlebt... aber man brauch jetzt auch nich polemisch werden
Allen anderen im Einzelhandel geht es aber doch nicht anders!? Zumindest zur Markteinführung ist eine deutlich höhere Marge vorhanden, wenn dann die liegen gebliebenen Kites nach 3 Monaten für -40% abverkauft werden wird immernoch nicht draufgezahlt (Ja, ich kenne den Shop Einkaufpreis zumindest von einer der großen Kitemarken, die Marge liegt mal ganz woanders als deine Angabe. Wobei ich mit keinem Wort sage, dass diese Marge nicht auch nötig ist und natürlich zum Jahresende im Zuge der Rabatte sehr schmal wird!!!). Und selbst wenn die Kites nichts bringen, dann ist es doch um so wichtiger die Leute freundlich zu behalten, um es sich mit den Margen der Bekleidungsartikel gut gehen zu lassen...

Nur solange ich in 80% der Shops eindeutig das Gefühl habe (und das nicht allein): Selbst Schuld!, solgage kann ich hier kein Mitleid für die Verkäufer aufbringen.
Bucky2k ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2009, 15:03   #50
wm999
www.kitetools.at
 
Registriert seit: 05/2006
Ort: Enzersdorf(AUT)
Beiträge: 789
Standard

als betreiber ein kleines shops kann ich schon einige geschichten erzählen.
sehe immer beide seiten.
fast alle schätzen das service der shops.
den auch als kleiner onlineshop bieten kannst. leute können auch um 20 uhr kommen -trinkt man halt ein bierchen
es gibt halt leute die kaufen einen kite lieber gebraucht im netzt als vom händler und das wegen 20 euro selbst erlebt. was soll ich da sagen ?
als shop mit ladenlokal und regulärern öffnungszeiten hast du es schwer. hier könntest windservice aktuelle werte nur mehr für kunden anbieten sonst kostet der zugang usw.
es kommen leute lassen beraten und dann kaufen im netz sorry sowas macht man halt nicht und man probierts wenigistens was drinnen ist um die goldene mitte zu finden.
mein shop macht mir spass die kunden muss davon ja nicht leben
wm999 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2009, 16:56   #51
Kiteloebi
Windsucher
 
Registriert seit: 11/2005
Ort: Brandenburg
Beiträge: 1.137
Standard

hab heute mal extra früher schluss gemacht, um mal bei nem surfshop vorbei zu fahren (haben nur Mo-Fr bis 18 Uhr offen). War um 16:30 da, Laden zu, Schild dran, dass vom 22.-28.11. geschlossen ist (heute ist der 20.11.). Danach angerufen, der AB sagt, dass der Laden vom 20-28.11 geschlossen ist. Dafür nehm ich mir keine Zeit mehr!
Kiteloebi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2009, 19:41   #52
WTF!?
Wikileaks Task Force
 
Registriert seit: 06/2009
Beiträge: 505
Standard

Zitat:
Zitat von Kiteloebi Beitrag anzeigen
hab heute mal extra früher schluss gemacht, um mal bei nem surfshop vorbei zu fahren (haben nur Mo-Fr bis 18 Uhr offen). War um 16:30 da, Laden zu, Schild dran, dass vom 22.-28.11. geschlossen ist (heute ist der 20.11.). Danach angerufen, der AB sagt, dass der Laden vom 20-28.11 geschlossen ist. Dafür nehm ich mir keine Zeit mehr!
Anderstrum wär schlimmer (AB 22.11)

Wärst ja auch vor verschlossener Tür gestanden wenn das schild gestimmt hätte

Aber ganz allgemein, nicht nur im Bereich Surfen:
Beratung oder Anschauen im Shop und dann online kaufen ist das allerletzte, keine frage.
wenn man selber nen Plan hat können die Verkäufer einem wirklich selten was erzählen und haben meist weniger Ahnung wie man selber wenn man sich vorher schonmal informiert hat(hersteller seite,....).

Mir ist es den Aufpreis eigentlich nur wert, wenn ich was vorher testen/anprobieren kann. Aber selbst die online shops schicken teiweise mehrere größen und man kann dann kostenfrei zurücksenden.

kann das dann in ruhe daheim muss mich nicht im laden aus den klamotten quälen. da kommt man gerade im winter ganz schön ins schwitzen, da es im laden doch etwas wärmer wie draußen ist.

So nen Segelmacher um die Ecke würde ich mir aber schon wünschen.
Oder natürlich auch ein Kiteshop mit Werkstatt
WTF!? ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2009, 21:52   #53
cellfred
Flachwasserhasser
 
Registriert seit: 06/2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 321
Standard

Zitat:
Zitat von doc holliday Beitrag anzeigen
Das einzige was man machen sollte, ist immer nach Marc fragen weil der Rest mitunter etwas planlos ist...
Na, da wird sich Marc aber freuen, wenn jetzt keiner mehr mit seinen Mitarbeitern sprechen will...
cellfred ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2009, 22:59   #54
evil buxs
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von cellfred Beitrag anzeigen
Na, da wird sich Marc aber freuen, wenn jetzt keiner mehr mit seinen Mitarbeitern sprechen will...
glaub ich auch

sinds nich immer die gleichen die probleme haben? und schnell weg
  Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
surfshop rheinmain - schon jemand wochenend-trip mit ihnen gemacht? jonnnnny Reisen und Spots 3 13.05.2008 15:50
Surfshop Landkirchen 01.07.07 jeypee Treffpunkt 0 06.07.2007 10:35
Suche Nebenjob im Surfshop oder ähnlichem! surfjo Windsurfen 3 05.02.2007 18:01
Achtung ! Surfshop It Soal Workum sucht Vegas Kaeufer vom 5.9.06 Thomas K. Kitesurfen 2 23.10.2006 20:44
Info zu Surfshop "Action-Surf Meldorf" - Dringend! Ennilyn Kitesurfen 2 13.09.2006 19:00


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:12 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.