oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.03.2011, 14:16   #41
sideshore bob
Watt'n Board Sport
 
Registriert seit: 04/2007
Ort: Bremen
Beiträge: 2.285
Standard

nimm auf jedenfall DLX und 21!
sonst wirst du dich über den schulbus am himmel ärgern!

plus natürlich große door.
sideshore bob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2011, 15:58   #42
Tombo
Kite-Rookies
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: Hannover
Beiträge: 562
Tombo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Was kostet im schnitt son schirm?

und wie hoch ist die preis differenz zwischen den schirmen und dem normaltuch?

da ja alle den 21er in deluxe bevorzugen müsste doch der 19er hier mehr angeboten werden oder?

überlege auch ständig hin und her, aber momentan investiere ich dann die ca 2000,- lieber in benzin und fahre wenns passt an die küste, wobei ich son teil schon gerne hätte!

aber habe da auch noch nen plan b im hinterkopf!

Tombo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2011, 16:01   #43
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Es gibt auf dem Gebrauchtmarkt so gut wie keine 19er mit Normaltuch. Das ist die absolute Ausnahme. Für schwere Gesellen die nicht am unteren Fluglimit des Schirms fliegen ist das durchaus ne Alternative Überlegung, vor allem wenn er günstig hergeht. Das finanzielle Risiko ist ja gleich null, weil man das Ding, wenn man es nur ein paar mal ausprobiert auf jeden Fall zum selben Preis wieder los wird, wenn wir schon von einem Schnäppchen reden.

Und was die Drehgeschwindigkeit angeht, wir reden hier von nem 19er Schirm. Ich fahr das DLX Tuch und der ist so unglaublich lahm, dass es schon völlig Wurscht ist, wenn er noch lahmer wäre. Dafür hat er gut Lift. Man kann bei der Wende die 10 Sekunden bis der endlich im Zenith ist problemlos senkrecht auf der Stelle stehen, weil der Kite einen einfach in der Luft hät *ggg*

Ich hab mir schon überlegt ob ich vielleicht agiler Wenden könnte, wenn ich den Kite einfach im Backstall rückwaärts fliege beim nächsten Schlag, statt ihn aufwendig über den Zenith zu fliegen. Das wär doch mal was, ein BiDi-Kite, den man in beide Richtungen fliegt
(nicht ernst gemeint, bevor hier noch jemand drauf eingeht )
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2011, 16:37   #44
Jan-Tjark
www.boardway.org
 
Registriert seit: 02/2006
Ort: MeckPomm
Beiträge: 953
Standard Speed III Preise:

Zitat:
Zitat von Tombo Beitrag anzeigen
Was kostet im schnitt son schirm?

und wie hoch ist die preis differenz zwischen den schirmen und dem normaltuch?

da ja alle den 21er in deluxe bevorzugen müsste doch der 19er hier mehr angeboten werden oder?

überlege auch ständig hin und her, aber momentan investiere ich dann die ca 2000,- lieber in benzin und fahre wenns passt an die küste, wobei ich son teil schon gerne hätte!

aber habe da auch noch nen plan b im hinterkopf!

Speed III Preise, wie du Sie auch auf der Flysurfer Homepage und bei den Händlern findest, z.b. bei uns: http://shop.boardway.org/kite/flysurfer-speed3 weichen Neu nicht weit von den Listenpreisen ab:

12er Speed III 1599,-
15er Speed III 1749,-
19er Speed III 1899,-

Der Aufpreis für Deluxe liegt für 12, 15, 19 bei 300,350,400€
Den 21er gibt es im "normal" Tuch gar nicht und so kostet er deluxe 2499,-

Die gebrauchtpreise variieren natürlich stark, ja nach Alter, Zustand, Händler vs. Privat (MwSt., Gewährleistung, Service, ... ).

Da es sich bei den Schirmen ja nicht nur um eine Invesition handelt, sondern eben auch in gewisser Maßen um eine Windgarantie, sollte man als Kunde aber davon weg kommen ständig und immer nur daran zu denken was man als nächstes kaufen/verkaufen möchte, sondern welcher Schirm unter den gegebenen Bedingungen eben am besten passt und dann langfristig kalkulieren ob der auch in das Hobby-Budget passt. Einem also selbst soviel Wert ist.

Deshalb werbe ich dafür, sich gut beraten zu lassen und nicht den Preis als Hauptkriterium ran ziehen. Wer ernsthaft über den Kauf eines Speed III Deluxe nachdenkt, ist ja in der Regel nicht Arm und sollte sich mit einer alzu rational-irrationalen Entscheidung nicht selbst irreführen.
Überlegt lieber ob ihr euch den besten Leichtwindschirm leisten wollt, und lasst euch dann beraten/testet welcher der richtige Speed III ist.

Und selbst wenn ihr ihn dann 5 Monate Später in einem super schicken Sonderdesign bei einem Kumpel seht, schmeißt eure Kalkulation nicht gleich über Board, verscherbelt euren und kauft euch einen teuren neuen...
Reizt euer Material doch erstmal aus bevor ihr den Wertverlust provoziert.

Jetzt hab ich zwar teilweise das Thema verfehlt, aber ich hoffe das hilft dir mit den Preisen erstmal weiter

Lg

Jan-Tjark

www.boardway.org
Jan-Tjark ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2011, 17:01   #45
sideshore bob
Watt'n Board Sport
 
Registriert seit: 04/2007
Ort: Bremen
Beiträge: 2.285
Standard

Meine "Leidensgeschichte":

erstmal Psycho III in 17m² gekauft
Fazit: viel zu langsam. also vieeeeeeeeeeelllll zu langsam.
und wenn bischen wind brutaler zug.

dann Speed II in 15m²
schon viel besser, aber nicht genug zug.

jetzt Speed III in 19m² DLX
für 85Kg optimal mit großem Board denke ich.

ich möcht nicht wissen, was mich diese experimente gekostet haben.
am ende landet man doch da, wo man am anfang längst sein wollte,
hat nur mächtig draufgezahlt um experimente zu machen.

man sollte lieber gleich in den sauren apfel beissen.
ich hoffe ich hab daraus gelernt für die zukunft
sideshore bob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2011, 17:01   #46
ArgleBargle
Sa, So? Kein Wind!
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 567
Standard

Zitat:
Zitat von mangiari Beitrag anzeigen
Man kann bei der Wende die 10 Sekunden bis der endlich im Zenith ist
...
(nicht ernst gemeint, bevor hier noch jemand drauf eingeht )
Na, Du könntest auch mal ein wenig an einer Seite Deiner Lenkstange ziehen (Starwars Laserschwert). Oder den Kite mit ein wenig mehr Geschwindigkeit quer durchs Fenster ballern, dann gehts auch ab...

(durchaus ernst gemeint - man glaubt nicht, wie (relativ) schnell der 19er drehen kann, wenn man ihn denn fliegen läßt)
ArgleBargle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2011, 17:19   #47
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Danke für die Tipps, ich weiß schon, dass ich noch nicht besonders weit bin in meiner Perfektionierung der Speed3 Steuerung. Auch das Gefühl wieviel Power/Depower ich am besten benutze um das meiste rauszuholen, ist noch arg verbesserungswürdig. Hangle mich da bei leichtem Wind noch ständig zwischen zu viel Depower (so dass er wie blöde an Windfensterrand rennt aber kaum zieht) und zu viel Power so dass er richtung Backstall absäuft herum.

Ich bin ihn bis jetzt halt hauptsächlich auf Schnee gefahren, da ist das ja alles wurscht, da kann man mehr probieren und fährt halt mal schneller und mal langsamer. Bei Leichtwind säuft mein (für den Wind nicht optimales) Board halt immer gleich ab, wenn ich nicht das Optimum treffe.

Für die Größe und den Zug den er an den Tag legt ist der Schirm sicher sensationell schnell drehend. Und nur zum cruisen bei Leichtwind und mal ne gemütliche Backroll braucht man ja auch wirklich keinen schnell(er) drehenden Kite.

Was das einlenken angeht, da bin ich eigentlich schon von der Sorte dass ich voll einschlage wenn ich will dass sich was tut. Wenn er bei Leichtwind nicht auf mich hört, reiss ich schon auch mal direkt an der Vorlaufleine, wenn mir der Einschlag der Bar nicht reicht, z.B. wenn der Adjuster ganz auf Depower steht, wegen kaum Wind.

Würd mich mal interessieren was mit dem Thread-Eröffner ist. Wir können hier ja noch lange philosophieren, der hat sicher längst seinen 19er im Standardtuch gekauft und cruist gemütlich bei 11 Knoten mit einem fetten Grinsen über's Meer...
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2011, 18:37   #48
motzi
..brauch Schönwetter
 
Registriert seit: 10/2005
Ort: Berlin
Beiträge: 768
Standard

Zitat:
Zitat von Jan-Tjark Beitrag anzeigen
......Reizt euer Material doch erstmal aus bevor ihr den Wertverlust provoziert.....
Stimmt schon irgendwie
Nachdem ich meinem 19er DLX noch ne Knotenleiter inner Bar spendiert hab funzt auch die 3-Kite Strategie wie geplant
7er und 10er Tube aus 2008 und dazu der 19er Dafür spar ich mir das Geld für´n 12er
Und der einzige Vorteil den ich bisher noch im 21er sah (die deutlich verminderte Backstallneigung) ist auch Geschichte.

So long! Carsten
Der seinen 19er aber eigentlich nur im Urlaub braucht weil er noch´n 14er hat der mit seiner 2m/50l Direktional-Surfinsel genauso früh los geht wie der 19er mit´n 1,40m Bidi.
Blos wer nimmt schon ´n 2m Board mit´n Flieger mit in Urlaub
motzi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2011, 07:32   #49
MadMentor
Dühnensegler
 
Registriert seit: 05/2008
Ort: Bonn
Beiträge: 954
Standard Speed3 19er Dlx

@ ManonMountain

Wenn de schnell bist bekommste aktuell
im Gebrauchtmarkt ne 19er Dlx für 1450.
In der Größe is eh nur zu Dlx zu raten. Da es ja
um jeden Knoten im Lowend geht.

Ich hab letzten Sommer nen Speed2 SA 19er
geflogen der vom Gewicht leichter ist als
der Speed3 19er aber trotzdem bin ich kaum
zum fahren gekommen bei 8kn und 100kg.
Bin auf Speed3 21 umgestiegen.
Stehen echt Welten dazwischen vom Druck bei 8kn
und drehen zw. 19er SA und 21er Speed3!
MadMentor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2011, 15:47   #50
MJK
zieht Leine
 
Registriert seit: 09/2010
Ort: Wien
Beiträge: 738
Standard

Zitat:
Zitat von mangiari Beitrag anzeigen
Hangle mich da bei leichtem Wind noch ständig zwischen zu viel Depower (so dass er wie blöde an Windfensterrand rennt aber kaum zieht) und zu viel Power so dass er richtung Backstall absäuft herum.
... lass ihn einfach laufen, .. ohne anpowern .. den Rest machst Du mim Board. (So fahre ich am besten mit meinen 66kg und einer 160er door und Speed3 19DL bei 7-8kn)
MJK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2011, 16:33   #51
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Zitat:
Zitat von MJK Beitrag anzeigen
... lass ihn einfach laufen, .. ohne anpowern .. den Rest machst Du mim Board. (So fahre ich am besten mit meinen 66kg und einer 160er door und Speed3 19DL bei 7-8kn)
Hm, ja bei ganz leichtem Wind hab ich den Adjuster immer auf voll Depower, damit er eben nicht immer gleich backstalled wenn ich die Bar ran zieh. Wenn die dann auch noch gar nicht anpower dann fliegt er zu weit raus und zieht nicht mehr genug für mein Board um ins gleiten zu kommen. Ich denk ich werd einfach mal andere Board probieren um was zu finden was mir bei 12 Knoten noch Spaß macht, aber auch bei 7 noch angleitet.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2011, 17:14   #52
Jan-Tjark
www.boardway.org
 
Registriert seit: 02/2006
Ort: MeckPomm
Beiträge: 953
Standard

Zitat:
Zitat von mangiari Beitrag anzeigen
Hm, ja bei ganz leichtem Wind hab ich den Adjuster immer auf voll Depower, damit er eben nicht immer gleich backstalled wenn ich die Bar ran zieh.
Na da liegt dann ja schon der erste Fehler...

Aber vielleicht solltest du bei deinem 19er auch mal den Trimm überprüfen oder einfach einen Fortgeschrittenen Kurs: Leichtwindkiten machen!

Für beide Fälle empfehle ich mal ein Flysurfer Procenter aufzusuchen, da kannst du dann auch gleich die nötigen Bretter testen

Lg

Jan-Tjark

www.boardway.org
Jan-Tjark ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2011, 17:26   #53
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Na vielen Dank für die Tipps. Ich glaube mein Speed3 ist ziemlich gut getrimmt, der kommt ja gerade von 'nem Flysurfer Procenter und ich hab den beim Snowkiten auch wirklich am alleruntersten Limit des möglichen problemlos geflogen. Nur mit der ganzen Snowkiterei über den Winter hab ich halt jegliche Angleittechnik verloren.

Also ich meine bei fast kein Wind ging's eigentlich noch ganz gut. Aber bei fast überhaupt gar kein bisschen Wind mehr, hab ich mir dann echt schwer getan
Und wenn den Adjuster wesentlich täerk angepowert habe, war halt nicht mehr mit laufen lassen...

Was Boardtest angeht, wir fahren hier ja alle fast hauptsächlich bei Leichtwind und es gibt her mitlerweile sehr viele Speed Piloten mit zum Teil Brettern die aussehen als wären es Schultafeln. Da kann ich schon das ein oder andere mal testen. Hab aber eigentlich auch gar keine Lust schon wieder zu investieren, um noch zwei Knoten rauszuholen. Bin schon wesentlich früher ordentlich unterwegs als letzte Saison mit dem 15er Tubekite...
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2011, 18:00   #54
MJK
zieht Leine
 
Registriert seit: 09/2010
Ort: Wien
Beiträge: 738
Standard

Zitat:
Zitat von mangiari Beitrag anzeigen
Hab aber eigentlich auch gar keine Lust schon wieder zu investieren, um noch zwei Knoten rauszuholen. Bin schon wesentlich früher ordentlich unterwegs als letzte Saison mit dem 15er Tubekite...
ok, das mim investieren verstehe ich, aber das mim Knoten rausholen ist doch eher ein "sich selbst beschwichtigen"
Wenn Du Dir einen Speed3 19DL leistest, dann bestimmt nicht um mit über 15kn rumzubolzen, .. soviel hast Du schon verraten. Also geht es eher ums low-end. .. also auch ums letzte Quäntchen. Wenn Du mal am Wasser bist, es bläst konstant mit 7kn, es fahren 3 Typen mit dem gleichen Kite wie Du hast auf und ab, Du mußt aber zusehen weils bei Dir erst ab 9kn losgeht und bist "quasi umsonst angereist" überlegst Du Dir dann ev. doch zumindest eine gebrauchte 160er door um ca. 200€ zu leisten ... ich spreche aus Erfahrung

... und ich muß Dir Recht geben, .. für mehr als 15kn verwende ich auch was anderes als die Leichtwindmaschine
MJK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2011, 18:14   #55
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Das ist ja total klar. Ein paar Leute hier haben echt Boards, die sind nicht nur über 160 lang sondern auch noch über 50 breit. Dass das ganz anders geht als mein 150er x irgendwas40 mit noch relativ viel Rocker ist ja logisch. Aber ich glaube wenn es das nächste mal so lange so schwachen Wind hat, dass ich mein 150er nicht fahren kann, dann hol ich einfach mal mein Longboard für die Welle aus dem Auto und üb ein bisschen Strapless
Ist ja eh meist lustiger was neues zu probieren, als dann am absoluten unteren Limit hin und her zu fahren.

Kann auch insgesammt nie schaden, wer weiß wann man nächstes mal im Urlaub ne Brandung bekommt und auf Wavekiten angefixt wird.

Muss mal zusehen dass ich mein ganzes Zeug das ich nicht mehr brauche verhökere und dann werd ich auch meine Boardstrategie nochmal neu aufstellen. Aber da will ich erst noch einiges probe fahren, bevor ich mir jetzt noch ne olle Blümchendoor hole, nur weil sie billig ist. Ich glaube so ein richtig breites Session wäre mir da schon lieber, auch wenn ich damit vielleicht noch 1-2 mögliche Knoten herschenke.

Und um nochmal auf das eigentliche Thema einzugehen: Speed3 19? Absolute Kaufempfehlung, geilster Kite den ich je gefahren bin (unter Berücksichtigung der Tatsache dass hier halt meist zu wenig Wind ist).
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2011, 20:50   #56
MJK
zieht Leine
 
Registriert seit: 09/2010
Ort: Wien
Beiträge: 738
Standard

Zitat:
Zitat von mangiari Beitrag anzeigen
Muss mal zusehen dass ich mein ganzes Zeug das ich nicht mehr brauche verhökere und dann werd ich auch meine Boardstrategie nochmal neu aufstellen.
das ist die richtige Einstellung!

Zitat:
Zitat von mangiari Beitrag anzeigen
Und um nochmal auf das eigentliche Thema einzugehen: Speed3 19? Absolute Kaufempfehlung, geilster Kite den ich je gefahren bin (unter Berücksichtigung der Tatsache dass hier halt meist zu wenig Wind ist).
ja ... und ich habe von einem flysurferinsider gehört, dass man dem 19er 5m-Leinen dranknüpft und mit dem 21er gleichgestellt ist. .. wie gesagt nur gehört, hab das selber nicht getestet
MJK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2011, 20:57   #57
Davor
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 3.282
Standard spedy 3

ta mit speedy 3 19m2 delux kan nicht schif gehen ainfach gut und sector 60 mit north race finen hilft noch bischjen da zu

aloha davor
Davor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2011, 21:56   #58
ManOnMountain
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 418
Standard Gekauft....

So.... kurzes update!

Also hab jetzt zugeschlagen und den 19er in nicht dlx gekauft.
Vielleicht kommen jetzt ja dann die Antworten, warum nicht dlx und warum nicht 21....
Hauptsächlich weils da grad ein ganz gutes Angebot gab und auch weil ich einfach Lust drauf hatte! Und von meiner alten 16er C-Kite Gurke aus gesehen ist es auf jeden Fall ein großer Aufstieg... so hoffe ich doch mal!

Gestern ist weggeschickt worden, heute leider noch nicht angekommen!
Schade eigentlich, weil wir das WE zum Strandbuggyfahren nach SPO wollten und ich das TEil dann gleich mal testen wollte! Naja muss es halt warten.

Ich halt euch auf dem Laufenden.

Vielen dank auf jeden aber mal an all die guten Ratschläge.
Ein paar waren verwirren, ein paar andere dagegen aber sehr sehr hilfreich und auf mein Problem abgezielt! Also danke dafür.


Gruß
und immer ne ordentlich steiffe Priese im Schirm

MoM
ManOnMountain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2011, 22:03   #59
ManOnMountain
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 418
Standard nicht ganz zum Thema

Noch kurz ne Frage zum Speed 3

Ich würd mich als erfahrener Tubekite fahrer einschätzen, habe mit Matten (bis auf kleinere 3 qm Matten am Strand) aber keine Erfahrung.

Will mich jetzt dann zum Umgang mit den Matten ein wenig informieren und schlau machen. Vorallem zu den Punkten

- Starten mit Starthelfer*
- Starten alleine*
- Landen mit Landehelfer*
- Landen alleine
- Relaunch auf dem Wasser
- Safety
- Vorbefüllen*
- Wie sinnvoll zusammelegen/einpacken (hier kann man die Bar ja wohl ganz gut angeknüpft lassen, oder?)

*=die mir erstmal wichtigen Punkte

Kann mir jemand sagen, wo und wie ich mich dazu am besten schlau machen kann? Werde hier im Forum und bei flysurfer erstmal bissle schauen und youtube hat sicherlich auch einiges zu bieten!

Hat sonst jemand ein paar gute Tips für mich?

Gruß
und schonmal danke

MoM
ManOnMountain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2011, 22:11   #60
Davor
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 3.282
Standard hm

Zitat:
Zitat von ManOnMountain Beitrag anzeigen
So.... kurzes update!

Also hab jetzt zugeschlagen und den 19er in nicht dlx gekauft.
Vielleicht kommen jetzt ja dann die Antworten, warum nicht dlx und warum nicht 21....
Hauptsächlich weils da grad ein ganz gutes Angebot gab und auch weil ich einfach Lust drauf hatte! Und von meiner alten 16er C-Kite Gurke aus gesehen ist es auf jeden Fall ein großer Aufstieg... so hoffe ich doch mal!

Gestern ist weggeschickt worden, heute leider noch nicht angekommen!
Schade eigentlich, weil wir das WE zum Strandbuggyfahren nach SPO wollten und ich das TEil dann gleich mal testen wollte! Naja muss es halt warten.

Ich halt euch auf dem Laufenden.

Vielen dank auf jeden aber mal an all die guten Ratschläge.
Ein paar waren verwirren, ein paar andere dagegen aber sehr sehr hilfreich und auf mein Problem abgezielt! Also danke dafür.


Gruß
und immer ne ordentlich steiffe Priese im Schirm

MoM
ich werde kaufen nur delux besonderes bai baggy faren in unteren limit ist unschlagbar
bin ich nicht so raich das ich bilige tinge kaufen

schade
Davor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2011, 22:22   #61
ManOnMountain
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 418
Standard

Zitat:
Zitat von Davor Beitrag anzeigen
ich werde kaufen nur delux besonderes bai baggy faren in unteren limit ist unschlagbar
bin ich nicht so raich das ich bilige tinge kaufen

schade
hehe....
also ich nehm den 19er ja nicht zum buggyfahren, damit gehts nur aufs Wasser!

Aber ich stimme dir zu. Lieber einmal vernünftig kaufen, als mehrmals nur halb! Wer billig kauft, kauft zweimal...!

Aber will mich jetzt mal an das Mattenfliegen rantasten und hab auch noch ein Angebot, den Schirm im Sommer/Herbst wieder zum gleichen Preis verkaufen zu können. Vielleicht wird es dann ja doch noch der 21er dlx... mal schauen
ManOnMountain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2011, 23:02   #62
Davor
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 3.282
Standard ha ha

Zitat:
Zitat von ManOnMountain Beitrag anzeigen
hehe....
also ich nehm den 19er ja nicht zum buggyfahren, damit gehts nur aufs Wasser!

Aber ich stimme dir zu. Lieber einmal vernünftig kaufen, als mehrmals nur halb! Wer billig kauft, kauft zweimal...!

Aber will mich jetzt mal an das Mattenfliegen rantasten und hab auch noch ein Angebot, den Schirm im Sommer/Herbst wieder zum gleichen Preis verkaufen zu können. Vielleicht wird es dann ja doch noch der 21er dlx... mal schauen
ich fare baides waser und land
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC09642.JPG
Hits:	155
Größe:	17,1 KB
ID:	26409  
Davor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2011, 07:28   #63
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

@ManOnMountain:

Super, dann kann's ja jetzt losgehen. Lass Dir den mit Normaltuch nicht schlecht reden, gerade wenn Du nicht am ultralowend fahren willst.

Was Deine ganzen Fragen angeht, die sind im Handbuch alle ganz gut behandelt. Gibt's eins in deutsch und eins in englisch, falls Dir das besser liegt. Allerdings scheint Flysurfer da im Moment technische Probleme auf der Website zu haben. Falls das länger besteht, kann ich Dir die Dinger auch zukommen lassen.

Ich habe lang genug am Strand gesessen und auf Wind gewartet und den 19er Piloten zugeschaut, so dass ich schon eine ganz gute Ahnung davon hatte wie alles geht. Ich empfehle aber die ersten zwei drei Sessions irgendwo zu fahren, wo Du schnell wieder an Land kannst, ich hab den Kite zu Beginn doch noch öfters verwickelt. Später passiert einem das eigentlich nicht mehr, vor allem nicht auf Wasser, da braucht man ja doch bissl Druck im Kite.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2011, 07:36   #64
Jan-Tjark
www.boardway.org
 
Registriert seit: 02/2006
Ort: MeckPomm
Beiträge: 953
Standard

Zitat:
Zitat von ManOnMountain Beitrag anzeigen
Noch kurz ne Frage zum Speed 3

Ich würd mich als erfahrener Tubekite fahrer einschätzen, habe mit Matten (bis auf kleinere 3 qm Matten am Strand) aber keine Erfahrung.

Will mich jetzt dann zum Umgang mit den Matten ein wenig informieren und schlau machen. Vorallem zu den Punkten

- Starten mit Starthelfer*
- Starten alleine*
- Landen mit Landehelfer*
- Landen alleine
- Relaunch auf dem Wasser
- Safety
- Vorbefüllen*
- Wie sinnvoll zusammelegen/einpacken (hier kann man die Bar ja wohl ganz gut angeknüpft lassen, oder?)

*=die mir erstmal wichtigen Punkte

Kann mir jemand sagen, wo und wie ich mich dazu am besten schlau machen kann? Werde hier im Forum und bei flysurfer erstmal bissle schauen und youtube hat sicherlich auch einiges zu bieten!

Hat sonst jemand ein paar gute Tips für mich?

Gruß
und schonmal danke

MoM
Am besten suchst du dir einen Coach für zwei Stunden, dann sind alle deine obigen Fragen (und viele weitere mehr) beantwortet und du gehst auf Nummer sicher.

Theorie schadet natürlich trotzdem nicht, da würde ich auch auf das Manual, die FS Homepage und Youtube / Vimeo verweisen.

Viel Erfolg

Jan-Tjark
Jan-Tjark ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2011, 08:43   #65
bladerider
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2010
Ort: Austria, Neusiedler See
Beiträge: 99
Standard

Na dann willkommen unter den Mattenfahrern und gratuliere zur Entscheidung.

Deine anderen Fragen wurden ja schon beantwortet. Würde mir an Deiner Stelle für die ersten Versuche auch jemanden mit FS-Mattenerfahrung als Coach suchen, dann lernst einfach schneller. Ansonsten bei wenig Wind selbst versuchen. Bei etwas mehr Wind können die großen FS schon noch ungemütlich werden...
bladerider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2011, 21:46   #66
kalli111111
Keine Zeit bin kiten
 
Registriert seit: 11/2006
Ort: Meerbusch,Wohnwagen
Beiträge: 1.525
Standard

Hi,

wollte mich mal mit meinem X-19 einklinken.

Irgendwie kann ich manchen Speed 3 19 DL Rider nicht folgen.

Mangiari beispielsweise sagt:" Bei ganz leichtem Wind habe ich den Adjuster
immer auf ganz Depower, damit er nicht immer gleich
backstalled wenn ich die Bar ranziehe.


Wenn ich dann garnicht anpower fliegt er so weit raus und zieht nicht mehr
genug."

Übrigens hast du noch vergessen, dass er dann am Windfensterrand jedesmal
ein Ohr einklappt, was dir dann noch den letzten Druck aus der Tüte nimmt.

Dann sagt er: " Speed 3 19? Absolute Kaufempfehlung, geilster Kite den ich je
gefahren bin".

Sorry, aber dass Teil würde ich in die Tonne drücken, wenn ich bei Leichtwind nicht an der Bar ziehen kann, ohne dass der Schirm backstalled und wenn ich
nicht an der Bar ziehe an den Windfensterrand geht und sein Öhrchen klappt.

Wenn du die Möglichkeit hast mal einen X19 am Spot zu beobachten oder
mal probezufliegen wirst du staunen, wie er sich bei Leichtwind und nullgefühltem Wind verhält.

Absolut keine Backstallneigung bei Leichtwind wenn du an der Bar ziehst, kein Ohreinklappen am Windfensterrand, und dass Beste, Adjuster bei Leicht-
wind immer schön lang und ab 6 Knoten gehts los.

Herr Kauper, bitte X12 und X15 machen.

Kalli, der tauschen könnte aber nicht will.
kalli111111 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2011, 21:59   #67
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

6 Knoten? Na ab da brauch ich den Adjuster nicht mehr auf voll Depower stellen, da fliegt er ja schon gescheit.

Die von mir geschilderten Dinge sind doch ganz normale Erscheinungen im absoluten Grenzbereich. Ich find das auch ok so, ich lande ja auch meinen Speed bei Leichtwind über die Steuerleinen und ich starte ihn wenn er rückwärts liegt indem ich die Steuerleinen einziehe. Wie soll man denn einen Schirm der nicht (zumindest in der Tendenz zu gedepowert) backstallt beim anpowern rückwärts starten? Ich glaub ja dass der X19 toll ist, aber die Physik werden sie nicht neu erfunden haben. Jeder Kite geht in den Backstall über, wenn man ihn bei zu leichtem Wind zu sehr ran zieht.

Ich kann den Kite kontrolliert fliegen und er tut was ich will ungefähr beim halben Wind wie ich das mit meinem 15er Leichtwindtuber konnte. Da ist man allmählich schon an der physikalischen Grenze im Wasser, zumindest wenn man mit Gleitfahrt und nicht Verdrängerfahrt arbeitet. Und dann ist es ja wohl normal dass halt mal zwischendurch Backstalls und ähnliches auftreten, wenn eigentlich kein Wind mehr ist.

Wenn der X19 so toll ist, warum nicht. Fackt ist, dass ich ein halbes dutzend Speed3 19er Piloten hier ein Jahr lang an unseren Spots beobachtet habe, einschätzen konnte was damit geht und was nicht, sehr einfach einen probefliegen konnte und auch sehr einfach einen recht günstigen kaum geflogenen auf dem Gebrauchtmart gefunden habe. => Flysurfer.

Warum sollte ich ein Risiko eingehen und den X19 holen, über den ich nichts weiß, der kaum geflogen wird und auch auf dem Gebrauchtmarkt recht selten ist?
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2011, 22:07   #68
MJK
zieht Leine
 
Registriert seit: 09/2010
Ort: Wien
Beiträge: 738
Standard

Zitat:
Zitat von kalli111111 Beitrag anzeigen
Hi,

wollte mich mal mit meinem X-19 einklinken.

Irgendwie kann ich manchen Speed 3 19 DL Rider nicht folgen.

Mangiari beispielsweise sagt:" Bei ganz leichtem Wind habe ich den Adjuster
immer auf ganz Depower, damit er nicht immer gleich
backstalled wenn ich die Bar ranziehe.


Wenn ich dann garnicht anpower fliegt er so weit raus und zieht nicht mehr
genug."

Übrigens hast du noch vergessen, dass er dann am Windfensterrand jedesmal
ein Ohr einklappt, was dir dann noch den letzten Druck aus der Tüte nimmt.

Dann sagt er: " Speed 3 19? Absolute Kaufempfehlung, geilster Kite den ich je
gefahren bin".

Sorry, aber dass Teil würde ich in die Tonne drücken, wenn ich bei Leichtwind nicht an der Bar ziehen kann, ohne dass der Schirm backstalled und wenn ich
nicht an der Bar ziehe an den Windfensterrand geht und sein Öhrchen klappt.

Wenn du die Möglichkeit hast mal einen X19 am Spot zu beobachten oder
mal probezufliegen wirst du staunen, wie er sich bei Leichtwind und nullgefühltem Wind verhält.

Absolut keine Backstallneigung bei Leichtwind wenn du an der Bar ziehst, kein Ohreinklappen am Windfensterrand, und dass Beste, Adjuster bei Leicht-
wind immer schön lang und ab 6 Knoten gehts los.

Herr Kauper, bitte X12 und X15 machen.

Kalli, der tauschen könnte aber nicht will.
Kalli!, der X19 ist bestimmt ein guter Kite, ... der Speed 3 19 DL auch. Mangiari hat sich geoutet und zugegeben dass er nicht das letzte Quäntchen aus seinem Kite herausholen will und eigentlich nicht im wirklichen Leichtwindbereich unterwegs ist (und dann eben eher anderen Sportarten nachgeht). Weiters meinte er dass er noch an seiner Technik feilen müßte um seinen Speed ordentlich zu bewegen. Er hat den Kite auch noch nicht besonders lang. Folge dessen solltest Du nicht gleich seinen Kite tüten wollen, den der ist einfach ein Top-Kite (wie wahrscheinlich auch Deiner, den ich selbst aber noch nicht gefahren bin).
Man sollte den Themenstarter nicht unbedingt mit "wirrem Gewäsch" verunsichern.
MJK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2011, 22:09   #69
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Wollt ich auch gerade noch anfügen. Ich bin kein Maßstab, bin noch Anfänger
(Speed 3 Anfänger sowieso!)
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2011, 22:16   #70
Davor
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 3.282
Standard hm

Zitat:
Zitat von kalli111111 Beitrag anzeigen
Hi,

wollte mich mal mit meinem X-19 einklinken.

Irgendwie kann ich manchen Speed 3 19 DL Rider nicht folgen.

Mangiari beispielsweise sagt:" Bei ganz leichtem Wind habe ich den Adjuster
immer auf ganz Depower, damit er nicht immer gleich
backstalled wenn ich die Bar ranziehe.


Wenn ich dann garnicht anpower fliegt er so weit raus und zieht nicht mehr
genug."

Übrigens hast du noch vergessen, dass er dann am Windfensterrand jedesmal
ein Ohr einklappt, was dir dann noch den letzten Druck aus der Tüte nimmt.

Dann sagt er: " Speed 3 19? Absolute Kaufempfehlung, geilster Kite den ich je
gefahren bin".

Sorry, aber dass Teil würde ich in die Tonne drücken, wenn ich bei Leichtwind nicht an der Bar ziehen kann, ohne dass der Schirm backstalled und wenn ich
nicht an der Bar ziehe an den Windfensterrand geht und sein Öhrchen klappt.

Wenn du die Möglichkeit hast mal einen X19 am Spot zu beobachten oder
mal probezufliegen wirst du staunen, wie er sich bei Leichtwind und nullgefühltem Wind verhält.

Absolut keine Backstallneigung bei Leichtwind wenn du an der Bar ziehst, kein Ohreinklappen am Windfensterrand, und dass Beste, Adjuster bei Leicht-
wind immer schön lang und ab 6 Knoten gehts los.

Herr Kauper, bitte X12 und X15 machen.

Kalli, der tauschen könnte aber nicht will.
ich habe zwei tage getestet zusamen und verglaichen x 19 und speedy 3 19m2 delux und entschaidung war speedy 3 19m2 delux
das mit klapen stimt nicht ganz das ist abhengig fon farer was er mit kite tut

x 19 hat kleine fortaile bai lezte unter grenze aber speedy 3 klarefortaile bai obere windgrenze und material fon speedy ist besre x 19 werde ich nenen ist agresiver und fur renen ziher gut speedy ist gemutlichre aber aoch zher gut in unteren winberaich mit sector und mit groserem depower weg gibst noch etwas beseres nur ist klar mit direkcionals nicht für free style

aloha davor
Davor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2011, 07:28   #71
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Was die inklappenden Ohren angeht, meiner klappt immer nur das untere Ohr ein, wenn ich zu nah ans Wasser fliege. Man könnte meinen er sei wasserscheu. Hat mir schon ein paar mal ermölicht ihn trocken wieder hoch zu fliegen, obwohl er eigentlich einstechen hätte müssen. Sonst ist mir das noch nie aufgefallen dass da (im fahrbaren Windbereich) irgendwas einklappen würde.

Was als nächster Step noch der Wahnsinn wäre, wäre wenn man Anstellwinkel und diese anderen beiden Depowerverhalten einzeln steuern könnte. Denn es macht nicht wirklich Sinn, dass ich das aerodynamische Profil ändere und die projezierte Fläche verkleinere, wenn ich gerade an der untersten Grenze bin und eigentlich nur den Anstellwinkel reduzieren will um dem Kite wieder mehr Auftrieb und Fahrt zu verpassen.

Das wäre doch mal revolutionär: Adjuster wirkt sich auf alle drei Depower-Aspekte aus, Bar nur auf den Anstellwinkel. Sollte doch über eine einzelne 5. Leine in der Mitte zu bewerkstelligen sein. Vielleicht könnte man so noch nen halben Knoten rausholen
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2011, 09:36   #72
kalli111111
Keine Zeit bin kiten
 
Registriert seit: 11/2006
Ort: Meerbusch,Wohnwagen
Beiträge: 1.525
Standard

Zitat:
Zitat von mangiari Beitrag anzeigen
Wollt ich auch gerade noch anfügen. Ich bin kein Maßstab, bin noch Anfänger
(Speed 3 Anfänger sowieso!)
Hi,

ich wollte dich um Gotteswillen nicht persönlich angreifen, der X19 ist auch
meine erste Matte und bin im Mattenbereich auch zwischen Anfänger und
Fortgeschrittener.

Der Threadsteller wollte ja Tipps zur Kaufentscheidung Speed 3.
Nur wenn ich schreibe, dass der Speed im Leichtwindbereich stallt wenn ich die
Bar anziehe und im gleichen Atemzug sage, es ist der beste Kite den ich je
geflogen bin, würde mich das als Kaufentscheidung schon stören.

Der Speed ist auf jeden Fall ein super Teil, was ich am Spot so sehe, auch
was das Highend betrifft. Kaum zu glauben wie lange manche Rider dass Teil
fliegen.

Lustig fand ich ja die Diskussion Spleene bringt eine Matte und hat gar keine
Erfahrung auf dem Gebiet.

Und siehe da, der X19 hat nicht annähernd die Schwachpunkte des Speed 3,
bis auf die nicht so tolle Depower, die aber wie schon geschrieben
im Schwachwindbereich völlig ausreicht.

Kalli
kalli111111 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2011, 10:37   #73
ArgleBargle
Sa, So? Kein Wind!
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 567
Standard

Zitat:
Zitat von kalli111111 Beitrag anzeigen
Nur wenn ich schreibe, dass der Speed im Leichtwindbereich stallt wenn ich die
Bar anziehe und im gleichen Atemzug sage, es ist der beste Kite den ich je
geflogen bin, würde mich das als Kaufentscheidung schon stören.
Ein wenig Kompetenz braucht es halt schon um aus dem 19er das Maximum herauszuholen. Der 21er hingegen soll effektiv keine Tendenz um Backstall haben.

Ich bin mit meinem 19er sehr zufrieden - ich habe gelernt ihn zu fliegen (hat mich vielleicht eine Stunde Gewöhnung gekostet), seitdem ist es mein meistgenutzer Kite den ich nur gegen einen Flysurfer Speed III in 21qm würde eintauschen wollen.
ArgleBargle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2011, 13:07   #74
ManOnMountain
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 418
Standard Rückmeldung

So... nachdem ich mich ja für den 19er Speed 3 entschieden habe und zugeschlagen habe, jetzt auch noch kurz eine Rückmeldung dazu.

Waren gesten in Sankt Peter und da konnte ich den neuen Schatz gleich mal test.

Zuerst mal das Fazit: Der Hammer....

Also ich bin absolut begeister von dem Teil.
Hatte am Anfang noch ziemlich Repsekt vor der dem riesen Teil und vor allem auch vor den Massen an Leinen.
Dummerweise waren auch erstmal die Leinen verkreuzt. Bin die erste Session trotzdem so gefahren. In der Pause dann enttüddelt (Bar zweimal durch das V der Frontleinen und dann noch eine Steuerleine oben an der Waage anderst verlegt. Damit war dann aber auch gut.

Die Wendigkeit hat mich positiv überrascht. Im Vergleich zu meinem alten 16er Tuberkite kein merkbarer Nachteil.

Hängtime überragend

Relaunch wenn er auf der Vorderkante im Wasser liegt problemlos! (mit Backlines den Rückwärtsstart und dann drehen). Musste ich einmal ausprobieren und das hat geklappt!

Alles in allem ne super Sache und ich bereue den Kauf keineswegs, danke nochmal für die Tips!

Allerdings hätte ich noch ein paar Fragen! Vielleicht könnte ihr mir da ein paar Tips geben

1. Auf der Flysurfer-page zeigt das Video zum Speed drei, daß die Luft einflässe über so eine art Reisverschluss auf- und zugemacht werden können. Bei mir sind das Klettverschlüsse (Gibt es beim Speed 3 noch unterschiedliche Entwicklungsstände?

2. Bin jetzt immer mit Helfer gestartet und gelandet! Starten alleine geht glaub noch ganz gut. (Mit Sand auf einem Tip am Windfensterrand) Aber landen? Wie macht ihr das alleine?

3. Beim Relaunch per Rückwärtsstart entwickelt der Schirm nach der Drehung (quasi dann ja Russenstart) unglaublich Power trotz Depower und Bar weg. Mach ich da noch irgendwas falsch?

4. Es gibt ja schon ganz schön VIIIIELE Leinen Wie macht ihr das beim einpacken? Ich hab es jetzt so gemacht: Schirm mit den Leinen nach oben auslegen. Der länge nach zur Hälfte einklappen sodaß alle Leinen "innen" liegen! Bar aufwickeln (wie weit wickelt ihr die auf?) und dann den Schirm um die Bar herum von den Tips zur Mitte hin aufwickeln und Luft rausdrücken.

So.. viele Fragen Aber vielleicht kann ja der ein oder andere noch was dazu sagen! Würd mich freuen.

Danke & Gruß

ManOnMountain
ManOnMountain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2011, 18:31   #75
schafschuetze
kiteboarding-kassel
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: Kassel
Beiträge: 385
Standard

Zitat:
Zitat von ManOnMountain Beitrag anzeigen

2. Bin jetzt immer mit Helfer gestartet und gelandet! Starten alleine geht glaub noch ganz gut. (Mit Sand auf einem Tip am Windfensterrand) Aber landen? Wie macht ihr das alleine?

Ich für meinen Teil... An den Windfensterand und die Backleinen ziehen... Hätte auch lieber ne FDS, aber das scheint nicht so gut beim Sp 3 zu funktionieren.

3. Beim Relaunch per Rückwärtsstart entwickelt der Schirm nach der Drehung (quasi dann ja Russenstart) unglaublich Power trotz Depower und Bar weg. Mach ich da noch irgendwas falsch?

Der Rückwärtsstart ist eher so eine Leichtwindgeschichte... bei mehr Wind einfach eine Steuerleine ziehen und das Riesenbaby an den Windfensterrand bewegen... weiter eine Leine ziehen, bis er sich dreht / bzw. aufstellt

4. Es gibt ja schon ganz schön VIIIIELE Leinen Wie macht ihr das beim einpacken? Ich hab es jetzt so gemacht: Schirm mit den Leinen nach oben auslegen. Der länge nach zur Hälfte einklappen sodaß alle Leinen "innen" liegen! Bar aufwickeln (wie weit wickelt ihr die auf?) und dann den Schirm um die Bar herum von den Tips zur Mitte hin aufwickeln und Luft rausdrücken.

Ich lass die Bar lieber außerhalb des Kites... falls du das Dickschiff mal etwas länger nicht fliegst, dann können wenigstens die Leinen etwas trocknen.... Mit nassen Leinen hälst du die Feuchtigkeit künstlich länger im Kite

ManOnMountain
In diesem Sinne .... Gruß zurück


Geändert von schafschuetze (04.04.2011 um 06:47 Uhr)
schafschuetze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2011, 09:39   #76
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Einwickeln passt genau so, wobei ich die Bar nur einwickel, wenn sie lange genug herum lag, dass sie wirlich trocken ist. Gerade das EVA Zeugs bleibt ja doch länger nass. Wenn man am nächsten Tag wieder fährt egal, aber ne Woche wollt ich keine nasse Bar in meinem geliebten Speed drin haben.

Aufwickeln wie im pdf Beschrieben. Zuerst die Flugleinen bis zu den Anknüpfpunkten am Mixer, nen Schlag (oder auch zwei) drauf, dann musst bereits den Kite halbieren, dann kannst noch den ganzen Mixer, die gelben Leinen und einen Teil der roten und grünen Leinen aufwickeln. Ich mach das so weit, dass ich die Bar noch bis an die Tip-Kante ziehen, ohne dass die Waageleinen in der Mitte des Kites angespannt werden.

Je nach dem ob alles trocken ist dann entweder Bar mit einwickeln, oder Kite so wickeln und Bar nebenher. Dabei nehm ich die immer mit, damit mir das nicht zu doll verdrullert, das Leinenbündel zwischen Kite und Bar. Auch beim auspacken roll ich das dann mit Bar in der Hand wieder ab, dann kann man die noch aufgewickelt wieder so entdrehen, dass alles wieder unverdrullert liegt.

Das mit dem Reisverschluss war wohl ganz am Anfang, gab (logischer Weise) mit Sand gern Probleme und wurde an vielen alten 19ern noch nachträglich ausgetauscht. Meiner ist noch sehr jung und hat auch den Klett. funktioniert super.

Starten ist total easy, bissl vorfüllen, dazu auf die Oberseite legen, mit der Abströmkante zu Dir. Dann mit den Frontleinen die Anströmkante ganz leicht heben, so dass Luft in die Einlässe kann. Wenn Du in der Abdeckung stehst kann das ne Weile dauern, wenn Du 5Knoten oder mehr am Boden beim Kite hast, ist der in ein paar Sekunden so voll, dass Du schon starten kannst. Adjuster auf voll Depower ziehen, vorne an dem Metallblock die Frontleinen nehmen und kräftig anziehen und zwei drei Schritt zurückgehen. Da hängen die Ohren noch schlaff runter und der Kite hat vielleicht ne Fläche wie ein 7er. Da ist der Russenstart völlig easy.
Ich hab das Ding noch nie am Windfensterrand gestartet und wüsst auch nciht wozu ich das machen sollte. Wenn schon an Land zu viel Wind für den Russenstart ist, nehm ich einen kleineren Kite

Später in der Session, wenn der Kite voller Luft ist, muss man da bissl mehr aufpassen, da zieht er natürlich ganz anders beim Russenstart.

Zum landen geh ich vor ner freie Fläche mit Kite schräg vielleicht 10-11 Uhr im Zenith. Dann zieh ich den Adjuster auf voll Power, nehm die Floater in die Hand und lass ihn langsam backstallen. Ist ne Übungssache und man darf nicht zu stark depowern, wenn einem der Kite zu schnell absinkt, sonst entwickelt er orendlich power. Man sollte also auch Platz zum laufen und reagieren haben, wenn man sich da versteuert. Mach ich auch nur unter 11 Knoten.

Bei mehr Wind am besten mit Hilfe, zu Not halt am Windfensterrand runter fliegen und in die Safty werfen.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2011, 12:03   #77
ManOnMountain
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 418
Standard

So.... waren jetzt ne Woche in Dänemark und ich konnte den 19er Speed 3 weiter testen. Hätte ehrlich gesagt lieber meinen 8er genommen, aber war so auch ok

Jetzt sind aber noch ein paar Fragen aufgetaucht. Vielleicht könnt ihr mir da ja die ein oder andere Antwort zu liefern.

Aber erstmal noch noch nen dickes Grinsen, weil ich in der Woche jetzt meine ersten Doppelbackrolls hinbekommen habe (zwar nicht geplant und die Landungen etwas vergurkt aber immerhin ein Anfang....)

Jetzt aber die Fragen:

1. Mir ist beim fahren/springen der Schirm zweimal so vertüddelt, das die eine Seite richtig Stand, die andere Seite aber verdreht war. Nach vielleicht 10 Minuten und viel rumspielen habe ich es das eine mal dann geschafft den Kite zu entwirren. Auslösen hat geholfen! Das zweite mal hatte ich es nicht geschafft und ein Freund kam 20 Minuten rausgelaufen und hat mir geholfen. Ist aber auch nicht so die pralle Sache das man ein Helfer braucht und der auch noch an den Schirm ran muss. Habt ihr die Situation auch schonmal gehabt? Wie löst ihr das? Oder ist es einfach nur ein Fahrfehler der so nicht vorkommen darf und ich noch an meiner Technik davor feilen muss?

2. Beim Landen mit Landehelfer ist es ab und zu mal vorgekommen, dass der Schirm am Boden liegend invertiert. Gerade bei Leichtwind. Wie kann man das vernünftig vermeiden? Die Leinen sind danach ja überkreuz. Man kann trotzdem noch fahren aber man merkt schon, dass der Schirm nicht so schön steht und steuert und wie normal. Und für die Leinen ist es ja auch nicht so gut denke ich.

3. Einlass-/Auslassöffnungen am Schirm. Ich habe das ganze noch nicht ganz durchschaut. Es gibt ja drei Systeme die ich "bedienen" kann.

I. Die Auslassöffnungen an der Hinterkante in der Mitte --> Die sind beim Fliegen geschlossen und nur beim abbauen zu öffen. Richtig, oder?!

II. Die Auslassöffnungen an der HInterkante seitlich an den Tips --> Die habe ich immer zugelassen. Bei einer Wasserung ist da auch durch die Klettverschlüsse etwas Wasser ausgetreten. Das sollte ja reichen, oder?!

III. Die Einlassöffnungen an der Vorderkante in der Mitte --> Die habe ich noch nie benutzt. Merkt man da denn einen deutlichen Unterschied beim fahren/fliegen? Stellt ihr da je nach Windbedingungen was um? Oder lasst ihr das immer gleich?

Danke schonmal für die Infos

Gruß
MoM
ManOnMountain ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Speed 3 Deluxe 12m - BACKSTALL - Tipps? PS8282 Kitesurfen 6 10.03.2011 07:19
Speed 3 in 10qm? clems Kitesurfen 3 14.09.2010 17:50
Speed 3 12m2 Sonderfarbe Rot/Weiß Flyalex Archiv - Kitesurfen [B] 0 30.06.2010 10:06
10 Speed vs 10 oder 13 Psycho 3 .Was denn nu schwerer kiter Kitesurfen 2 08.08.2006 22:22
Speed 5 Klaus (c:E Kites 8 23.01.2006 11:15


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:38 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.