oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.09.2003, 16:02   #1
JOJO17
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2003
Beiträge: 32
Frage

hab leider erst wenig erfahrung mit meinem 15 er kite (fuel). nachdem ich einige std. am strand renesse, dann erfolgreich bodydrags geübt habe, bin ich letzte woche in frowenpolder mit board und helm aufs wasser.(strand wie leergefegt) 3 ws bescherten mir für ca. 15 sek glücksgefühle, ich kitete los! bis ich von einer 5+ böe sofort eine unfreiwillige hangtime bekam. es waren also nicht die besten bedingungen. einige wenige blaue flecken zieren noch meine beine. ich brach die übungen aus sicherheitsgründen ziemlich früh wieder ab. ich fahre ende oktober nach frankreich und möchte dort weiter üben.
hat jemand eine idee, an welchem strand ein anfänger üben kann ohne die anderen und sich zu gefährden? wenn man so spät einsteigt mit dem sport hat man an vielen stränden den eindruck , daß man die größte pelle ist.
über einige tips würde ich mich freuen.
jojo
JOJO17 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2003, 00:21   #2
SirSedrick
geht nicht gibts net
 
Registriert seit: 07/2003
Beiträge: 100
Beitrag

Hi,

vielleicht habe ich es ja überlesen wo du genau hinwillst, ich jedenfalls war gerade eine woche in vannes in der bretagne. bin auch anfänger und konnte dort meinen neuen toro2 antesten. ich war am strand von quiberon, bzw. in der nähe. der strand war ein absoluter genuss, man konnte weit reinlaufen ins wasser und platz ohne ende. als die flut kam gab es ein paar wellen, aber machbar. leider hatte ich kein glück mit dem wind, entweder zu wenig, oder auflandig. aber laut locals hatte ich pech, sonst soll es immer genügend wind haben. ich habe auch einige kiter an dem strand gesehen. da dieser aber so groß in beide richtungen verlief, hatte ich raum und zeit zu üben (und keine zeit die zu nerven ).

grüße

SirSedrick
SirSedrick ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2003, 00:23   #3
SirSedrick
geht nicht gibts net
 
Registriert seit: 07/2003
Beiträge: 100
Beitrag

hm...

vielleicht hätte ich erst fragen sollen wo denn "Hyres" liegt )

SirSedrick
SirSedrick ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2003, 15:35   #4
JOJO17
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2003
Beiträge: 32
Beitrag

hallo, hyres liegt am Mittelmeer. in der nähe von toulon.
jojo
JOJO17 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2003, 17:30   #5
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Beitrag

Hi,
Ende Oktober sind kaum noch Badegäste da.
Bei Hyeres gibt es Spots für jede Windrichtung.
Am Anfang von Les Salines gibt es eine weite Bucht, hier wird auch geschult.
Ausgesprochenes Stehrevier gibt es nicht, macht aber nichts.
Kiten in der Salzlagune geht nicht, anders als bei KK beschrieben.
Du solltest Dich halt etwas abseits der anderen Kiter aufhalten, ist aber kein Problem. Platz ist genug vorhanden.
Und Wind auch.
Da kommt bei mir schon fast der Neid auf.

Hier sind ein paar Bilder von Hyeres:

http://www.mathri.de/hyeresklein/index.html
http://www.mathri.de/titan/index.html


Ach ja, gut ist auch Frejus, etwa 70km von Hyeres sowie Brutal Beach.

Viel Spaß,
Thisl
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2003, 20:19   #6
Axel
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2002
Beiträge: 171
Beitrag

brutal beach klingt traumhaft für anfänger.
jojo, sei weiterhin vorsichtig!
Gruß Axel
Axel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2003, 01:21   #7
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Beitrag

Hi

Brutal Beach ist gut für Anfänger geeignet, da es eine ziemlich geschlossene Bucht ist.
Der Name kommt angeblich daher, daß es an einer Seite sehr flach ist, so daß sich weit draußen schon eine Welle zum Wellenreiten bildet und Windsurffinnen gerne den Geist aufgeben.
Keine Ahnung ob es stimmt, aber es ist gut kitebar hier.
Als ich da war, war aber böiger 5er Wind(Mistral),
der das Rhonetal runterweht.
Am gleichen Tag war in Hyeres nicht mal ein 3er Wind!

Gruß,
Thisl
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2003, 09:46   #8
JOJO17
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2003
Beiträge: 32
Beitrag

danke für die Tips!! ich pack mir ne große Packung Pampers ein.
jojo
JOJO17 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2003, 12:42   #9
Maxim_85
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2003
Beiträge: 13
Beitrag

Hi,

also ich komme gerade aus der ecke und kann mal kurz meine erfahrungen wiedergeben.
Also die ersten beiden wochen( ende august) konnte man das kiten in almanarre bzw la madrague wirklich knicken;der strand war einfach mit touristen überfüllt. Dass trotzdem manche kiter trotz vorherschendem kite verbot im juli und august ihre rhinos ausgepackt haben,ist für mich mehr als unverständlich und eine gefährdung für den ganzen sport.
In der ersten Septemberwoche wurds dann schlagartig leerer, d.h. der strand gehörte zu 80% den windsurfern (leider sehr viele) und kitern.
Der spot in la madrague(einfach den damm bis zum ende durchfahren; ist eigentlich der gleich strand wie der in almanarre...) ist wirklich ziemlich gut für mittelmeer verhältnisse, da der mistral side on-shore bläst und man ziemlich weit ins wasser laufen kann. Doch Vorsicht an Land, der Sandstrand selber ist höchstens 5-10 meter breit, daher unbedingt beim start bis ins wasser laufen!
Wie gesagt, almannare und la madrague eignen sich bei mistral und allen anderen winden die annähernd aus westen kommen. Dann kann man praktisch mehrere kikometer parallel zum damm fahren, ohne nur eine wende hinkegen zu müssen. Leider sind windstärken über 7 bf keine seltenheit.
Bei ostwind sollte man sich nach les salins begeben; einfach von hyeres aus 15 min richtung le lavandou/st tropez fahren und die gleichnahmige ausfahrt nehmen, dann einfach dahin fahren, wo die vielen kites am himmel stehen.
An diesem spot weht der wind side bis side onshore(ost wind, bei west meist ablandig), wobei sich hier das üben an land eher empfehlen würde als auf der halbinsel, da der erste teil des strandes doch recht breit ist. Doch auch hier vorsicht, es kann recht böig werden.
Meiner Meinung nach eignet sich la madrague am besten um das fahren zu erlernen, da der steh bereich recht gross ist und man nicht direkt aufs offene meer raus muss, was mich als noch anfänger ein wenig an den side shore bedingungen bei les salins genervt hat...
Noch als kleiner tip am rande: am besten einen viel kleineren kite einpacken( so um 8 qm), zum einen weils ungefährlicher zum lenrnen ist, zum anderen weil der wind ender oktober recht stark sein wird.

Ansonsten viel spass im urlaub...
Maxim_85 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2003, 20:50   #10
JOJO17
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2003
Beiträge: 32
Beitrag

hi,
ich surfe in der ecke schon ca. 15 jahre. ich meide den spot alamanarre weil es dort immer sehr voll ist und man sein auto auflassen muß, da es sowieso aufgebrochen wird. kennst du la londe?
gibt es dort kite möglichkeiten?
jojo
JOJO17 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2003, 11:40   #11
Maxim_85
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2003
Beiträge: 13
Beitrag

Stimmt natürlich, dass almanarre bei starkem mistral mit surfern überfüllt ist; als ich letzte woche in la madrague war, war ich quasi alleine mit 5-10 anderen kitern auf dem wasser. Die Surfers scheint es doch eher richtung almanarre zu verschlagen.
La Londe hat so weit ich mich erinnere einen sehr breiten sandstrand, der in der hauptsaison natürlich überfüllt mit badegästen ist.
Hier könnte es sich ende oktober vielleicht lohnen, mit dem kite an land zu üben. Ich meine der mistral weht hier auch parallel zum strand, aber das checkst du besser selber vor ort...
Also einfach mal ausprobieren, der strand ist dort auf jeden fall noch grösser als in les salins.
Maxim_85 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2003, 10:23   #12
go-travel-more
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2002
Ort: Kiel, München
Beiträge: 1.154
Beitrag

Alors Jojo und .....

Wir fahren im Oktober mit einer größeren Gruppe zur SURFWEEK nach Hyeres-Port Miramar.
Dort haben wir direkt am Strand unsere App. und auf dem Strand unser Camp mit Testmaterial und Schulung und abends dann BBQ.
Im Herbst gehört der Strand dann uns, da es dann keine Touris mehr gibt!

Der Strand dort ist ein Kombispot für Mistral (sideshore von rechts) und Ostwind (sideshore von links). Alternativ kann man natürlich auch nach Almanarre oder Le Lavandou fahren.

Der Herbst in der Provence ist noch sehr warm und es gibt eine gute Windquote.

Falls Fragen sind, einfach eine mail schicken!

Au revoir!

Dirk

++ SOULWAVE in KLITMØLLER Zeitraum 30.8.-13.9.03
++ Surfweek in HYÈRES 1-2 Wo 17.10.-2.11.03
++ TARIFA über Sylvester 1-3 Wo 20.12.03-10.01.04

info@go-travel-more.de
http://www.go-travel-more.de
go-travel-more ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2003, 21:20   #13
JOJO17
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2003
Beiträge: 32
Beitrag

hi, sorry bitte noch mal kurz die info wo genau liegt madrague. ich kenne giens von dort geht an der straße entlang der spot almanarre ca. 6km?
oder? ich surfe über ostern immer in cabasonne oder la londe. (leer und kein klau) jetzt ende oktober möchte ich kiten.
jojo
JOJO17 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2003, 16:48   #14
JOJO17
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2003
Beiträge: 32
Frage

wo genau liegt denn madrague??
danke für eine rückinfo.
jojo
JOJO17 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2003, 18:21   #15
Maxim_85
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2003
Beiträge: 13
Beitrag

La madrague ist eigentlich der gleich strand wie der in almanarre, einfach 3 kilometer den damm in richtung halbinsel entlang fahren und auf dem pp parken, wo du die kites am himmel siehst.
Man kann entweder direkt über den damm fahren, d.h., einfach am ersten(?) kreisel nach alamanarre und dann am strand lang.
Schneller gehts eigentlich, wenn du immer durch nach giens (ich glaub das dorf am ende heisst auch giens)und dann am letzten kreisverkehr nach la madrague abbiegst,kurz dannach musst du noch mal rechts ab zum strand, ist aber recht leicht zu finden. steht aber alles angeschlagen....

Schönen urlaub
Maxim_85 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2003, 14:47   #16
go-travel-more
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2002
Ort: Kiel, München
Beiträge: 1.154
Beitrag

Hi Jojo!

Bei La Madrague ist sicherlich der Strand ""Plage de l'Almanarre" gemeint, der sich von Almanarre über ca. 5-6km an der Westseite der Halbinsel bis Giens/La Madrague erstreckt.
Früher gab es in La Madrague mal einen Secret Spot (eher Windsurfen), der dann aber leider mit einer Schranke geschlossen wurde!
Wurde wahrscheinlich wieder zuviel Dreck hinterlassen oder diverse Womos wollten dort wild campen! Meistens ja der Grund, warum solche Spots dann geschlossen werden!
Ansonsten kannst du im Naturpark von La Madrague super Wandern oder mit dem Mountainbike auf engsten Wurzelwegen freeriden!
An der Südseite gibt es eine super Steilküste, wo man an einer Stelle gut absteigen kann und über einer Höhle Klippen springen kann von 3 bis ca. 8m Höhe! Oder einfach auch nur Schnorcheln!

Tschüß und viel Spaß!

Dirk

++ Surfweek in HYÈRES 1-2 Wo 17.10.-2.11.03
++ TARIFA über Sylvester 1-3 Wo 20.12.03-10.01.04

info@go-travel-more.de
http://www.go-travel-more.de
go-travel-more ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2003, 14:48   #17
JOJO17
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2003
Beiträge: 32
Daumen hoch

Danke für die Info!!!
Jojo
JOJO17 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2003, 17:20   #18
Ewigkiter
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2003
Beiträge: 121
Cool

Ich starte normalerweise mein Saisonopening an Ostern immer in Almararre/Madrague. Gundsätzlich ist die Region oft sehr böig und Mistal wird oft sehr stark (6-9). Ich komme aus dem Windsurfbereich und habe immer kleine Waveboards dabei. Die Spots sind aber sehr schön, wie auch die Landschaft im Algemeinen. Kiten stellt oft nur einen Leicht- und Mittelwindstopfer dar. Ein Spot wurde zu meiner Verwunderung noch gar nicht genannt. La Bergerie!!! Liegt der Bucht von Almanarre genau gegenüber (5 Min. mit den Auto). Ist relativ flach und hat ab 5-6 Beaufort einen relativ breiten aber nur selten wirklich druckvollen Brandungsgürtel. Bei 3-5 hält es sich mit den Windsurfern auch noch in Grenzen und dann ist die Bucht schon eine Alternative. Funktioniert nur bei östlichen Winden, die jetzt aber durchaus mal Einzug halten. Der Stand ist zugegebenermaßen recht schmal! Ist aber kein Problem. Das Wasser ist flach. Einfach reinlaufen und hoch mit der Tüte. Windsurfen als Ergänzung verbreitert Dir die Voraussetzungen da unten enorm. Das Problem sind die oft wirklich starken Winde. Gehört zu den windigsten Ecken Europas, wenn Wind ist! Was am Tag zuvor mit 9 aus West bedient wurde, kann einen Tag später schon 2 aus Ost bedeuten. Und davon hat keiner was. Ich fahre seit 14 Jahren darunter. Nimm unbedingt ein Mountainbike mit. Die Gegend ist super.

Viel Spaß im Urlaub

Grüße

Olaf
Ewigkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kiten in Irland oder Frankreich? Tina71 Reisen und Spots 6 21.04.2009 07:37
Kiten in Frankreich!? Ricooo Kitesurfen 3 20.07.2004 22:34
Wo kann ich Kiten lernen, bin aus der nähe vom Bodensee Himbeer Süd 1 15.06.2004 13:59
### In der nähe von Hamburg Kiten? ### Barnylein Kitesurfen 4 17.05.2004 17:00
Kiten in Frankreich, Biskaya ,Golf von St. Malo? Albkiter Kitesurfen 1 27.07.2003 10:02


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:38 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.