oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.06.2003, 19:02   #1
JOJO17
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2003
Beiträge: 32
Frage

hi, hat jemand erfahrungen zu den kites? welcher ist die bessere wahl?
danke für eure infos.
jojo
JOJO17 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2003, 19:54   #2
souljibe
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 109
Beitrag

hol dir auf keinen fall einen toro2, die haben einen super kleinen depowerbereich und lassen sich dementsprechend scheiße fahren, wenn dann die rhinos.
die aero2 sind dieses jahr mit die besten kites auf dem markt, doch vorsicht, man kann sie nicht mehr zu den intermediates zählen, die geben richtig gas.
www.surfkurse.com
gruß
souljibe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2003, 21:24   #3
mad_harry
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2003
Beiträge: 12
Frage

Hi souljibe !

der toro wurde mir eigentlich schwer empfohlen.
nun so ne scharfe kritik? is es wirklich so schlimm, oder kann man da mit ein paar tricks nachhelfen?

Tschüß Harry
mad_harry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2003, 01:51   #4
KiteEY
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2003
Beiträge: 9
Beitrag

Hallo Jojo,

es kommt darauf an was du damit machen willst und welchen Einsatzbereich du abdecken willst.
Der Toro 2 ist meines Erachtens ein richtiger Intermediate der soften Lift erzeugt und damit auch eher richtung Windfensterrand zu bewegen ist als der Aero. Ideal fuer Leute, die Spruenge lernen wollen und oefters in boeigen Winden kiten.
Der Kite hat eine eher grosse Depowerwirkung ist aber gewoehnungsbeduerftig und Trimsensibel.
Der Aero 2 hat megalift und springt sehr gut an.
Wuerde mal sagen man kann ihn etwa 2qm kleiner waehlen im Vergleich zum Toro. Er hat aber im oberen Windbereich weniger Reserven und will ungern an den Windfensterrand.(14er) Der 10er ist da etwas ausgewogener. Der Kite ist eher zu den Hochleistern zuzuordnen.
KiteEY ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2003, 08:41   #5
souljibe
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 109
Beitrag

ich schule dieses jahr auf den toro ll, und ich muß sagen, es sind mit abstand die schlechtesten kites die ich bisher gefahren bin. aus dem grund bin ich sie natürlich ausgiebig probe gefahren und empfehle sie noch nicht einaml anfängern. sie sind zwar intermediatekites, doch der effektive depowerbereich ist sehr sehr klein, es macht sich dadurch bemerkbar das bei voller depower einfach kein zug mehr im schirm ist und du wortwörtlich absäufst, bei voller power verliert der kite sehr schnell an geschwindigkeit und neigt dazu rückwärts zu fleigen, d.h du säufst wieder ab....
die toro ll sind eigentlich nur gut als 2leiner variante, deswegen fliegen sie auch rel. viele pros.
kleiner tip am rande, doch falls du dich doch für einen entscheiden solltest verkauf ich dir gerne einen günstig
souljibe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2003, 12:09   #6
niko
Frei Zeit Keiter :o)
 
Registriert seit: 06/2002
Ort: Tarifa - Renesse - Fehmarn
Beiträge: 4.200
Beitrag

north wollte den Toro1 schneller machen und merh power mitgeben, also kontrollierbar halten - der Kite wurde flacher profiliert !

Das Ergebnis IMO:

+ schnellerer Kite
+ grösserer Einsatzbereich im high wind area
+ grössere Fläche Fahrbar, merh hangtime als im letzten Jahr (deswegen gerne von Pros genommen)

- schlechtere Kontrollierbarkeit
- kein Wakestylekite mehr
- gutes - sehr gutes Fahrkönnen erforderlich
- keine Power am vorderen Windfensterrand

Der Kite ist nicht so schlecht, aber ich würde dem Anfänger tatsächlich (wenn North) einen Rhino1 oder Rhino2 empfehlen.

Aero2 ist besser
Oder sogar Slingshot Fuel 1 oder 2 oder Takoon Wook, das sind die besten Beginner kites aus dem Tube Bereich.

Gruss
Niko
niko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2003, 14:58   #7
oli101
Bowlos mit 95 KG
 
Registriert seit: 02/2003
Beiträge: 127
Idee

die kleinen grössen vom toro2 (unter 18m2) funktionieren sehr gut. kannste nicht's verkehrt
machen...mein persönlicher eindruck.

in deine engere wahl solltest du, wie niko es schon gesagt hat, auf jeden fall die slingshot's fuel mit einbeziehen. nur ein tip....schau sie dir einfach mal an die kites lassen sich phantastisch depowern, sind leicht aus dem wasser zu starten, laufen klasse höhe und haben hinsichtlich der verarbeitung sicher in einigen bereichen neue standards gesetzt.

oli
oli101 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2003, 15:47   #8
anonym
einach nur da
 
Registriert seit: 08/2002
Beiträge: 651
Böse

Jawohl, allen Anfängern einen Rhino2. Der Rhino2 geht dermassen früh los, das es fast schon nicht mehr schön ist. Als Gegenleistung will er dann aber auch ordentlich Druck auf der Kante. Wer den nicht Aufbringt, sollte seinem Startplatz von vornerein auf Wiedersehen sagen. Dann geht es nämlich Downwind weg. Ich habe schon einige Kiter vorwiegend ehemalige AB-Piloten gesehen, die mit einem Rhino2 nicht zurecht kamen.
Aber fast alle die vorher North oder Naish, oder ... geflogen sind, sind von den Rhinos begeistert.
Der Toro2 läßt sich leicht "tot" stellen, fliegt sehr flott und ist für einen Einsteiger sicherlich die bessere Wahl. Der Depowerbereich ist meines Erachtens ausreichend groß. Sicherlich nicht mit F-One oder den AB's zu vergleichen, aber wirklich ausreichend. Beim Springen merkt man aber wirklich das es ein echter Intermediate ist.
anonym ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2003, 15:59   #9
Niki
Gast
 
Beiträge: n/a
Beitrag

Zitat:
Zitat:Souljibe schrieb:
der effektive depowerbereich ist sehr sehr klein, es macht sich dadurch bemerkbar das bei voller depower einfach kein zug mehr im schirm ist
Na das ist doch gar nicht so schlecht für einen Anfänger. Der braucht dann zwar ein sensibleres Händchen, aber dafür kann er den Schirmzug ausschalten. Ich hab noch so'n 16er Toro 1 den kann ich depowern wie ich will da passiert nix sondern massiver Kanteneinsatz ist gefragt. Sowas würd ich nem Anfänger viel weniger empfehlen als nen Schirm den er übers Depower deaktivieren kann.

Viele Grüße,
Niki
  Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2003, 17:22   #10
JOJO17
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2003
Beiträge: 32
Frage

boah, erst mal danke für die vielen hinweise. ich surfe schon seit langen jahren(ca 25) und man hatte mir gesagt. kauf dir einen kite und gut is. aber die materialvielfalt hält genauso einzug ins kitergeschehen wie in der surfbranche. also mir ist eins klar geworden die eierlegendewollmilchsau gibts hier auch nicht.
leider bin ich aber schon infiziert und muß da jetzt durch!!!
mir ist nach einem kite, den ich unter 4 einsetzen kann bei 84kg lebendgewicht und den ich nicht nach 3 monaten wieder verkaufen möchte weil er nicht funktioniert oder dann schon keinen spaß mehr macht. mir fehlt dazu dann auch die knete.
gruß
jojo
kann man sich irgendwo tests ansehen?
JOJO17 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2003, 17:40   #11
Niki
Gast
 
Beiträge: n/a
Beitrag

Hi jojo,

alles nicht so wild. Materialdiskussionen sind unter Kitern wie unter Surfern äußerst beliebt

Hol Dir einfach einen der evergreens von den 2002er Modellen und gut is. Das taugt alles einigermassen und ist günstig zu haben. Limitierend ist weniger das Material, sondern Deine Zeit und Dein Engagement auf dem Wasser.

Viele Testberichte findest Du unter www.kitesurfing-kiel.de. Ansonsten nach nem Schnäppchen Ausschau halten und vor Kauf kurz hier im Forum nachfragen.

Viele Grüße,
Niki
  Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2003, 17:48   #12
Mikki
Enfant terrible
 
Registriert seit: 12/2002
Beiträge: 3.478
Beitrag

Zitat:
Zitat:Original erstellt von HJU17:

mir ist nach einem kite, den ich unter 4 einsetzen kann bei 84kg lebendgewicht ...
Klar, wem ist danach denn auch nicht? Und das geht auch, das entsprechende Board mal vorausgesetzt. Dennoch solltest Du mal realistisch bleiben und nicht glauben kleiner4bft=Kiten, größer4bft=Surfen.

Oder aber Du kaufst Dir "ne Tür" und nen großen Kite und cruist nur was herum, das würde event. gehen, dann ist aber fast schon der Kite egal und ich würde Dir als Beginner zu ner großen S-ARC oder G-ARC raten.

Wenn ich aber davon ausgehe, daß Du die mittelfristig maximale Freude am kiten haben möchtest, wirst Du diese sicher nicht unter 4 bft haben.

Wenn Du unter 5 bft kiten, und über 5 bft Windsurfen willst, sieht es da schon ganz anders aus.

Grüße

Mikki
Mikki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2003, 18:49   #13
mad_harry
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2003
Beiträge: 12
Daumen hoch

Danke Leute !!!!

besser gehts ja wohl nich, die eindeutige meinung ist streng gegen einen Toro2.
also halt ich mal nach nem rhino, aero , wook , oder nem fuel ausschau.
Danke an souljibe für das angebot eines toro2, aber in anbetracht der vorherschenden meinung der kiter hier , lasse ich es lieber.

Was aber gar nich aufgetaucht ist , der wipika hydro. soll doch auch ein gutes fluggerät sein, auch für anfänger?
mad_harry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2003, 19:09   #14
anonym
einach nur da
 
Registriert seit: 08/2002
Beiträge: 651
Frage

Nein, wieso sind alle gegen den Toro2?

Wenn Du bei den folgenden Kites die erste Version nimmst ist es OK,
"rhino, aero , wook"
Beim Fuel sollte es wenn der 2003 Schirm sein. Den Wook kenne ich 2003 nicht. Aber vom Aero2 oder Rhino2 kann ich Dir nur abraten, wenn Du nicht schon viel Erfahrung mit einem Kite hast. Mit einem Toro2 bist Du da viel besser bedient.
anonym ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2003, 19:55   #15
souljibe
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 109
Beitrag

schau doch einfach mal regelmäßig in ebay nach, bigboysports verkauft immer noch massig 2002er co2. der schirm müßte einer der richtigen modelle für dich sein.
souljibe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2003, 20:28   #16
mad_harry
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2003
Beiträge: 12
Beitrag

An Mr. Anonym !

Du schlägst dich hier erfolgreich für den Toro2. der mir von meinem kite-lehrer nach dem kurs sehr empfohlen wurde!!!!!
Außerdem der Wipika Hydro und der Naish Aero!
Wenn Du selber so für nen toro plädierst , wieso sind dann so viele meinungen gegen den toro? Da interressiert mich wirklich mal deine meinung!!!Da ja der Herr Souljibe doch ernsthaft gegen den toro schreibt.
Und was soll ich unter ,erste version , verstehen?

Danke für Deine Antwort im voraus.

Bei kitesurfing-kiel war auch eindeutig rauszulesen, das der fuel 03 die bessere wahl darstellt.
mad_harry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2003, 20:39   #17
Sebastian_Kroll
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2001
Ort: Ottensen / Hamburg
Beiträge: 7.344
Beitrag

Mit erster Version meint er denn Aero 1,Rhino 1 usw.Das sind die Schirme von 2002.
Man kann es fast so sagen,dass die 2002 Hochleister heute das gleiche Potenzial haben wie die 2003 Intermediates.
Fliege unter anderem auch nen Aero1,und bin mit ihm sehr zufrieden.
Sebastian_Kroll ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2003, 21:28   #18
JOJO17
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2003
Beiträge: 32
Frage

ich trau mich ja kaum noch weiter zu fragen!
amp wipika ??
welches board bei 84kg und nem 16 er kite?
gruß
jojo
JOJO17 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2003, 19:41   #19
agakan
Gast
 
Beiträge: n/a
Beitrag

Hat schon jemand Erfahrung mit dem 18er Toro2 2003 ??
  Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2003, 19:51   #20
anonym
einach nur da
 
Registriert seit: 08/2002
Beiträge: 651
Beitrag

Der Toro 2 ist im gegensatz zu vielen sogenannten Intermediates ein echter Intermediate geblieben.
Sicherlich kommen begabte Anfänger auch mit einem Aero2 oder so zurecht, doch ich denke das der Toro2 dank dem Snakeskin (ein extrem fester Stoff hinter der Tube) und der verwendung von Dacron ein superstabiler Schirm ist. Stabiler als andere Schirme. Und da die Leistung eines Toro2 sicherlich weit mehr als ausreichend ist, sollte das ein starkes Argument sein.

Nachdem letztes Jahr eigentlich alle Hersteller vernünftige Intermediates produziert haben, ist es dieses Jahr dazugekommen, daß die 2003 (angeblich) Intermediates zu versteckten Hochleistern mutiert sind. North ist dem Intermediate Konzept aber weiterhin treu geblieben. Außerdem denke ich nicht, daß der Toro2 weniger Leistung hat als z.B.: der Aero2.
anonym ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2003, 22:10   #21
oli99
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2001
Beiträge: 93
Beitrag

finger weg vom 18er...es würde jetzt sehr lange dauern das zu erklären. bis einschl. 16m2 sind die
toro's aus 2003 klasse kites.
oli99 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2003, 09:37   #22
souljibe
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 109
Beitrag

@anonym
Dann solltest du vielleicht ersteinmal beide Modelle Probe fliegen und dann was dazu sagen, denken kann fast jeder.
Der Toro ll ist wirklich auf der Spur der Intermediatekites geblieben, währenddessen die anderen den Sprung zur Hochleisterliga vollzogen haben.
Für ambitionierte gute Fahrer(tricksen mit Rotationen) ist der Toro ll kein geeigneter Kite! Bin jetzt alle Größen bis 12m2 gefahren, und auch bei viel Wind(12er bei 7-8bft), welchen die KItes auch benötigen....doch in der kompletten Windrange ist der effektive Depowerweg vieeeel zu klein -bei viel Depower entwickelt der Kite keinen ZUg mehr, beim anpowern wird er langsam, fängt an rückwärts zu fliegen und im Sprung hats ganz fatale Folgen, er stalled rückwärts.
Gar nicht so eine schöne Erfahrung.
Die Toro ll ist einfach ein sehr sensibler Intermediatekite mit leider einem zu kleinen effektiven Depowerbereich(der Bereich, in dem Bereich er zu fahren ist.
Offizielle Testberichte folgen demnächst, ich halte euch auf dem laufenden.
souljibe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2003, 17:35   #23
anonym
einach nur da
 
Registriert seit: 08/2002
Beiträge: 651
Beitrag

vielleicht bin ich ja nicht ambitioniert genug um das zu beurteilen.

Ich fahre Switch, to Blind, Springe Varials recht sicher und mache auch sonst einigen Kram im und überm Wasser. Ist vielleicht nichts besonderes, aber zumindest schon nicht schlecht.

Der Toro2 ist definitiv ein Intermediate geblieben. Depower ist bei dem Kite recht effektiv. Und genau das wird ein Einsteiger zu schätzen wissen. Alles in allem ist der Toro2 ein sehr guter Kite.
Ich muß auch zugeben, das für meinen Fahrstil andere Kites besser passen. Aber normal ist es auch das ich an den meisten Spots lieber mal ne Nummer größer fahre als alle anderen. Habe schon oft erlebt das Leute die dann mit vergleichbaren Kites aufs Wasser gegangen sind einfach Downwind abgehen. Und genau das passiert einem mit einem Toro2 nicht so schnell. Auch nicht wenn man noch am beginn seiner Kitekarriere steht.
anonym ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2003, 22:03   #24
agakan
Gast
 
Beiträge: n/a
Beitrag

@olli99
Bitte berichte.
Ich habe bereits einen 18er Toro 2003 u. hab so meine Probleme damit.
Danke
  Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2003, 22:46   #25
paule
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2001
Beiträge: 193
Beitrag

Zitat:
Zitat:Original erstellt von HJU17:
...
leider bin ich aber schon infiziert und muß da jetzt durch!!!
...
@ HJU17

dann dürfte das Thema Surfen für dich bald erledigt sein, auch wenn Du das jetzt nicht hören willst!

Hole dir 2 Kites für Bedingungen bis 6 bft (von den Jungs wirst Du hier gut beraten!) und nutze jede Gelegenheit. Wenn es gar nicht mehr geht, kannste immer noch Surfen gehen, was eher selten sein wird.

Bei mir und einigen Kumpels war es auch so, nach vielen Jahren (> 20) Surfen haben wir schießlich alles verkauft!

Hang loose!
paule ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2003, 22:01   #26
agakan
Gast
 
Beiträge: n/a
Beitrag

@oli99
  Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2003, 14:35   #27
JOJO17
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2003
Beiträge: 32
Frage

hi,
dank diesem forum habe ich genügend eindrücke gesammelt um nicht alzu große fehler zu machen. von den beschreibungen und tests würde ich mir gerne den takoon wook 16 zulegen. leider macht mir der kite nicht den besten eindruck der material und verarbeitungsqulität. ich möchte denn auch nicht das der nach ersten misslungen landungen zerbröselt. gibt es hierzu vielleicht auch noch einige erfahrungen. ansonsten finde ich über den kite nur sehr positives.
jojo
JOJO17 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2003, 15:52   #28
oli101
Bowlos mit 95 KG
 
Registriert seit: 02/2003
Beiträge: 127
Blinzeln

@ agakan

gerne
oli101 ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Gaastra Gxr 8 oder Aero2 "8" MachoMuerte Kitesurfen 20 29.03.2004 17:58
Naturschutzgebiet - kite - verboten - Geldstrafe - Anzeige kiteskater Snowkiten / Landkiten 5 06.12.2003 08:58
Kitekauf: Toro2 - 16 oder 18m2??? <alex> Kitesurfen 1 13.05.2003 11:37
Bagersee Kiten in D, DU, NE oder Umbgebung? moewe Kitesurfen 0 09.04.2002 19:49
Welche Größe??? 9,5qm oder 11,5qm??? Basti Kitesurfen 1 30.03.2001 08:22


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:41 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.