oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.03.2010, 00:39   #1
tobi-94
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2010
Beiträge: 149
Standard Flysurfer Deluxe editions beim Psycho 4 - sinnvoll? nötig?

Guten abend,
mich beschäftigt nun seit langem die Frage, wie viel besser die Deluxe Version bei einem Psycho 4 wirklich ist. Ist sie so notwendig? Dreht der Kite viel schneller mit , viel langsamer ohne ?
Wollte mir einen Psycho 4 in 12- 15 qm holen..
Boarden kann ich springen noch nich aber kommt noch
Stehe jetz vor der Frage, ob eine Deluxe Edition notwendig ist, und ob mit einem 15er Psycho V (keine Deluxe edition) auch kiteloops machbar sind.
Ich kann zwar noch nicht mal Kitesurfen, oder aufm land vernümftig mit board springen. Aber werde alles üben und habe nicht genug geld mir später einen neuen kite zu kaufen

Fliege im moment einen Blade V 4.0 und in dem Windbereich, wo der es nicht gut tut ( alles unter 25 Knoten) soll mir der Psycho zur Seite stehen... Oder beim Overpowertem Zustand des psychos wird der Blade dann gefahren. Ich wiege 75 Kg was aber vorraussichtlich noch mehr wird :P


Gruß,
Tobi.
tobi-94 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2010, 01:13   #2
lukas.p
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2009
Beiträge: 130
Standard

http://www.flysurfer.com/Content/458/?mnid=1991
lukas.p ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2010, 12:29   #3
HARRYHALLER
Foilfest.de
 
Registriert seit: 03/2008
Ort: Karl-Marx-Stadt
Beiträge: 558
Standard

Also ich hab die 15er PS4 DL und würd sie nicht mehr gegen eine normale eintauschen wollen. Auch nicht gegen die Speed3 trotz allem Hype aber das ist ein anderes Thema und hängt eher mit der Grundcharakteristik der Kites zusammen.
Der Kite steht einfach viel stabiler, klappt auch bei grobem Verriss nicht, fällt brav ins Windfenster zurück, selbst wenn man am Kite vorbeifährt/unterspringt und er überschießen müsste. Er geht marginal eher und dreht bei wenig Wind jedoch deutlich besser!! Ich finde der Kite ist einfach stressfreier zu fliegen als der normale. Kein abschmieren und aufpoppen mitten im Windfenster bei böigem Binnenwind!!
Kiteloops mit der 15er sind machbar, habs auch schon ein paar mal probiert aber das ist nun mal nicht die Paradedisziplin eines 15er Kites und meine wohl auch nicht.
Ich hab 73Kg und fahre zu 66% die 15er, restl.33% verteilen sich auf 10er und 7er.

Gruß
HARRY
HARRYHALLER ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2010, 13:23   #4
tobi-94
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2010
Beiträge: 149
Standard

Danke für die Antworten
Die Informationen auf der FS hp habe ich mir natürlich schon mehrfach durchgelesen.

@HARRY, bist du schonmal im vergleich eine 15 psycho nicht deluxe geflogen?
Sonst ist so eine Aussage ja schwer auf andere Kites zu beziehen :S

Tobi.
tobi-94 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2010, 14:22   #5
leinad
www.foilfest.de
 
Registriert seit: 04/2003
Ort: plauen
Beiträge: 2.397
Idee Delüxe

Hi Tobi-94,

wir sind beide Kites geflogen, auch mal gegeneinander. Also Mein Eindruck war,
die Deluxeversion dreht besser, geht bei wenig Wind schneller wieder hoch als die Normalversion (weniger backstall bei wenig wind) und das berühmte Triple Depower Ohrenflubbern ist bei den Deluxekites weniger ausgeprägt!
Ich würde die FS Modell eigentl. alle nur noch in Deluxe haben wollen....


Gruss Daniel von Foilfest.de
leinad ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2010, 15:07   #6
twilight
Auckland, NZ
 
Registriert seit: 05/2007
Beiträge: 601
Standard

Zitat:
Ich würde die FS Modell eigentl. alle nur noch in Deluxe haben wollen....
Die Flugeigenschaften sind definitiv besser aber bei den kleinen Grössen macht sich der unterschied wohl nicht so bemerkbar. Man sollte auch bedenken, dass das Deluxe-Tuch empfindlicher ist.
twilight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2010, 16:28   #7
alexkiter
Mattenbatzi
 
Registriert seit: 09/2002
Ort: Itzehoe
Beiträge: 1.616
Standard

Ich fliege den Psycho4 in 12 und 8 in normaler Version und er ist nicht langsam..

Bin die deluxe version bisher nicht geflogen aber ein leichtwindtuch bei einem kite für normal bis viel wind machte für mich wenig Sinn..

Ich nehme an dass der Kite mit dem dickeren und schwererem Tuch haltbarer ist als das leichte dünne Deluxetuch und dass war für mich Auschlaggebend den in normalem Tuch zu nehmen.

Sonderdesign kannst ja so auch nehmen (hab ich beim 12er).

Ohrenklapppern stört ja nicht, kiteloops sind machbar. (siehe diverse videos auf youtube oder so, ich selber springe noch keine)

Wiege 92 Kg, kite seit 5 Jahren und kite an der Nordsee.
alexkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2010, 16:42   #8
leinad
www.foilfest.de
 
Registriert seit: 04/2003
Ort: plauen
Beiträge: 2.397
Standard ...

wie gesagt es ist nicht unbedingt notwendig, aber mit Deluxetuch fliegen die Kites geschmeidiger... (beim Psycho hab ich auch den Eindruck, das Deluxe besser an den WFR geht (kann aber Einbildung sein)
Obs Sinn macht muss dann wohl nur der eigenen Geldbeutel entscheiden!
Kites wo es auf jedefall Sinn macht sind:

PS4-15, Speed3 in 19 und 15

Gruss Daniel von Foilfest.de
leinad ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2010, 17:52   #9
ronin
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Stuttgart
Beiträge: 176
Standard

Hallo Tobi,

ich denke auch, das bei den "großen Größen" die Deluxe-Edition ihren Vorteil hat, da es ja hier auch ums Gewicht des Kites geht. (DLX ca 1,5kg weniger). Ist wiederum auch ne Geldfrage. Zitat aus eine bekannten Zeitschrift im Bezug zwischen normal und Deluxe: "Für mehr Geld bekommt man auch mehr". Sprich: besseres Flugverhalten,Drehgeschwindigkeit etc.
Ich bin allerdings noch nicht beide Versionen im Vergleich geflogen, somit muß ich auf andere Quellen vertrauen.
Ich habe mich deshalb für ein Speed3 12 Normal und Speed3 19 Deluxe entschieden.
Speed3 19 DLX für den LowWind-Bereich, wo jeder Knoten zählt und man somit das maximum an Performance ereicht.
Speed3 12 für den Rest, wo hierfür die normale Version für meine Bedürfnisse ausreichend ist.

Gruß,
Ronin
ronin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2010, 19:15   #10
HARRYHALLER
Foilfest.de
 
Registriert seit: 03/2008
Ort: Karl-Marx-Stadt
Beiträge: 558
Standard

Zitat:
Zitat von tobi-94 Beitrag anzeigen
@HARRY, bist du schonmal im vergleich eine 15 psycho nicht deluxe geflogen?
Sonst ist so eine Aussage ja schwer auf andere Kites zu beziehen :S
Ja klar. Desöfteren.

Zitat:
Zitat von twilight Beitrag anzeigen
Man sollte auch bedenken, dass das Deluxe-Tuch empfindlicher ist.
Hab ich bis jetzt noch nicht feststellen können.
Hab den Kite aber bisher auch nicht grob misshandelt.
HARRYHALLER ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2010, 00:56   #11
cossikiter
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2007
Ort: Leipzig
Beiträge: 88
Standard ..

hey daniel

Bist doch meinen 15er psIV geflogen und warst doch eher überrascht, dass er nicht wesentlich anders flog als der in deluxe?
Find als anfänger merkt man den unterschied nicht wirklich, zumal der kite in deluxe nur ein tick schneller dreht, ein tick eher geht, ein tick kleiner zusammenlegbar ist usw.
Bei der 19er macht das vielleicht sinn, da man da wirklich das maximum rausholen möchte, aber sonst reicht denk ich locker normaltuch.
Es sei den man hat genug geld und man könnt sich halt diesen hauch von luxus...
Man hat immer bei den aussagen den eindruck, dass das normaltuch mit müh und not fliegt und der deluxe ne eingebaute windmaschine hat..
Denk es fliegen beide super und halt der eine, ein "tick" besser,)
cossikiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2010, 07:17   #12
m.e.
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hi,

habe nen 15er PS4 DEL sowie 10er und 6er in Normalausführung.
In der Größe 15 würde ich an Deiner Stelle den Deluxe nehmen. Und zwar deswegen, weil Du im Gegensatz zu einem schwerern Kiter in noch marginaleren Winden fahren wirst bzw. kannst. Und genau in solchen Bedingungen, also je schwächer der Wind, treten die Deluxe-Vorteile, die alle schon hinreichend genannt wurden, noch stärker hervor. Der 15er ist eh schon lahm genug (wie natürlich alle 15er Kites...), da ist jedes Plus an Drehgeschwindigkeit und schnellerem Aufstieg willkommen. Für schwere Kiter, die (zwangsläufig) eher bei Mittelwind unterwegs sind, wäre die Normalversion eher gerechtfertigt, wenngleich der Leichte wohl jedem mehr Spaß machen dürfte.
Je kleiner der Kite und je stärker der Wind, desto eher kann man sich auch mit der Standardversion begnügen.
Mein 10er Standard geht wie Gift, der 6er ist ne Waffe

Gruß,
M.
  Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2010, 09:15   #13
leinad
www.foilfest.de
 
Registriert seit: 04/2003
Ort: plauen
Beiträge: 2.397
Standard ...

@cossikiter,
ja ab einem gewisen Wind relativiert sich der Vorteil, aber sobald wenig wind ist merkt man es dann doch dtl.! Der normal 15 bleibt dann einfach mal stehen wo der Dleuxe noch weiter fliegt... gerade beim MTB`n interessant weil man da bei viel weniger Wind fahren kann.

Zur Stabilität, ich habe meinen 10er Del in die Hgebutten gehauen, und er hat standgehalten!!! Keine Löcher od. Risse im Tuch - also mein normal PS3 hatte ne ähnl. Landung in einem anderen Strauch nicht so gut überstanden. Ich ziehe daraus den Schluss das das Deluxetuch auch enorm haltbar ist. Wie das in 3 Jahren aussieht weis ich allerdings noch nicht! ALso bis jetzt gibts an dem Tuch nix zu mekkern...klaro Wunder kann es auch nicht vollbringen. Also man muss schon bissel aufpassen beim kiten

Gruss Daniel von Foilfest.de

ps. übrigens der S3 in Deluxe ist momentan der Renner...
leinad ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2010, 18:37   #14
lukas.p
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2009
Beiträge: 130
Standard

wer sich ne neuen speed 3 in 19qm holt ist entwerder kitebessen und will dan auch DLX haben um dan beste zu bekommen, oder man hat zu viel geld und kann sich dann auch noch ma eben DLX leisen
lukas.p ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Biete: Flysurfer Psycho 4 12qm colorado Archiv - Kitesurfen [B] 2 29.01.2010 12:17
Verkaufe Flysurfer Psycho 4 15qm aveal Archiv - Kitesurfen [B] 0 18.01.2010 13:52
flysurfer - ab wann geht 15er psycho deluxe los (bei 80kg) ? beachpoint Kitesurfen 9 05.08.2009 06:52
Flysurfer Psycho III (10qm) daffy Archiv - Kitesurfen [B] 3 08.04.2009 16:44
Ahhhhh...das war wirklich super! TommyKrebs Treffpunkt 118 06.08.2004 11:06


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:06 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.