oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.10.2007, 21:50   #1
ruebennase
wosnhierdieminibar?
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: Germering
Beiträge: 1.125
Standard skim oder wakeskate oder was jetzt ohne schlaufen bei flaute???

N'abend,

benötige ein paar Ratschläge fürs nächste board-Projekt:
Möchte was ohne schlaufen (bin "infiziert" von edes wakeskate..) um damit bei richtig wenig Wind herumzueiern
Vor ca. 1/2 Jahr war hier ja mächtig alarm bzgl. skimboards (nobile, underground etc.), mittlerweile ists darum wieder leise geworden. Darum ein paar Fragen:

Fährt hier irgendjemand skimboard auch im Binnerevier bei Leichtwind (also 10 knoten und weniger)?
Was sind die Vor- und Nachteile ggü einem Wakeskate?
Welche Maße fahrt ihr bei welchem Gewicht?
Muss ein skim leicht sein(z.B. um im Tiefen einfacher zu starten) oder ggf. schwer sein damit es ruhiger läuft?
Bringts das auf Dauer oder ist das mehr als Spaß "zwischendurch" zu sehen?
Wie funzt das bei Böen? (Habs bisher nur am Meer ausprobiert..)?

Andere Boards (Türen und derivate für wenig Wind) mit Schlaufen und Finnen hab ich zur Genüge, diesbezüglich also bitte keine Tips

Danke und Grüße von der Rübe.
ruebennase ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2007, 07:29   #2
GER 5547
Fischlandkiter.de
 
Registriert seit: 11/2006
Ort: Kitemann ;-)
Beiträge: 528
Standard

Moin Rübe,
also ich hab mir ein skim zum kiten gebaut. die maße und outline sind vom nobile geklaut, allerdings fahre ich ohne finnen...
da ich ein holz glaßfaseraufbau gewählt habe, is mein board ca 1 kg schwerer als das original nobile geworden....

das board fährt sich sehr gut und macht bei wenig wind viel spaß...
obs nun früher als ne door fährt weiß ich nicht. auf jeden fall ist es eine schöne abwechslung bei wenig wind...
werde mir wieder eins bauen, da (wie erkennbar) hier die unterschriften von rammstein drauf sind, und ich daher lieber ein anderes zum fahren haben will
bei böen muss man ein wenig aufpassen, klappt aber auch alles

hoffe ich konnt dir helfen,
so long Arne

***
FLK-Kiteboards
***
GER 5547 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2007, 07:29   #3
Erk
waveclassic.com
 
Registriert seit: 09/2005
Ort: Ecktown und Föhr
Beiträge: 262
Standard

Moin,

Hier meine Einschätzung zu dem Thema. Ich muss allerdings gleich zugeben, dass ich noch kein Skim gefahren bin, allerdings hab ich selber zwei Wakeskates (Eigenbau 120x42 und modifiziertes Twintail 115x38). Ansonsten bin ich auch viel mit einem strappless Wellenreiter ( 6'4" ) unterwegs. Fahre dann auch noch an der Nord- oder Ostsee... aber trotzdem meien Gedanken dazu:

Zitat:
Zitat von ruebennase Beitrag anzeigen
Möchte was ohne schlaufen (bin "infiziert" von edes wakeskate..) um damit bei richtig wenig Wind herumzueiern
Darum ein paar Fragen:

Fährt hier irgendjemand skimboard auch im Binnerevier bei Leichtwind (also 10 knoten und weniger)?
Das nicht, aber ich habe mich schon mit einem Wakeskate versucht und musste feststellen, dass ein Wakeskate genauso viel Druck braucht, wie ein Twintip.
Dagegen konnte Frank (http://famousfrank.com) letztens mit dem Underground Skimboard und dem 7er Bularoo schon gut fahren, als ich mit dem 10er Bularoo und FLX132 unterwegs war.
Zitat:
Zitat von ruebennase Beitrag anzeigen
Was sind die Vor- und Nachteile ggü einem Wakeskate?
Ein Skimboard geht durch die Fläche deutlich früher los. Ein Wakeskate ist ja eher klein als Board. Geht wie oben geschrieben also nicht wirklich früher los. Das Skim gleicht da ja eher einem kleinen Wellenreiter nur ohne Rocker. DÜrfte damit ideale Leichtwindeigenschafften haben. Das Wakeskate läßt sich dafür eher wie ein Wakeboard fahren und ermöglicht daher die Tricks die vom Skaten kommen und auch Slider und Kicker können damit angegangen werden.

Zitat:
Zitat von ruebennase Beitrag anzeigen
Muss ein skim leicht sein(z.B. um im Tiefen einfacher zu starten) oder ggf. schwer sein damit es ruhiger läuft?
Denke je leichter desto besser bei Leichtwind.
Kann nur sagen, dass ich meinen Wellenreiter bei jedem Wind strappless fahre. Das Gewicht war da nicht das Problem, eher die große Fläche bei Sturm. Denke daher, dass ein extra schweres Skim keine Vorteile bringt.

Zitat:
Zitat von ruebennase Beitrag anzeigen
Bringts das auf Dauer oder ist das mehr als Spaß "zwischendurch" zu sehen?
Für die meisten wird es sicherlich eher was für zwischendurch sein, allerdings kann das bei dir ja anders sein. Meinen Wellenreiter bin ich anfangs auch nur bei Leichtwind aus Frust gefahren und dann irgendwann wenn etwas Welle war... Jetzt ist es immer das Brett bei Welle! Also sowas hängt immer von den eigenen Vorlieben ab.
Zitat:
Zitat von ruebennase Beitrag anzeigen
Wie funzt das bei Böen? (Habs bisher nur am Meer ausprobiert..)?
Kann da auch wieder nur den vergleich zu meinem Wellenreiter ziehen und der läßt sich auch bei Böen gut fahren. Nur muss man dann schon konzentriert unterwegs sein, um sich nicht vom Wind überraschen zu lassen.

Ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen.

greetz
Erk

waveclassic.com - pics from the beach
Erk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2007, 10:06   #4
MatzeB
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2006
Beiträge: 17
Standard

Hi,
ich fahre ein Skim von TWO.AG. Geht nicht so früh wie Door und das Skim von Nobile geht auch etwas eher. Vorteil des TWO.AG ist seine Wendigkeit gegenüber dem Nobile. So macht das TWO.AG auch in der Welle sehr viel spaß. Ein weiterer Vorteil ist der das Du es auch mit Schlaufen fahren kannst und somit den Einsatzbereich des Boards erweiterst. Wie es sich auf einen Binnensee verhält kann ich Dir nicht sagen. Aber wenn es mal böig ist an der See, gibt es mit dem Brett auch keine Probleme. Würde es immer wieder kaufen.

Grüsse

Matze
MatzeB ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2007, 11:10   #5
prayforwind
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2002
Beiträge: 72
Standard

Hey Rübe!
Ich fahre das Nobile Skim ausschliesslich auf Binnenseen! Nutze es als Leichtwindboard...
Es geht seeehr früh los (is ein echter Flautenkiller
Die Riesendoors gehen ca gleich früh, aber für mich persönlich bringen die einfach keinen Spass!!
Ich kann nur sagen: Ein paar h mit dem Skim und sobald du aufs normale Twin umsteigst hat sich dein Boardgefühl um Längen verbessert!!
Mir machts super viel Spass, es ist einfach perfekt zum SPIELEN aufm Wasser!
Springen juckt mich im untersten Windbereich sowieso nicht (Klotüren 1 m in die Luft wuchten).. Für mich einfach reizvoller strapless durch die Gegend cruisen..
Bin zum Spass auch schon bei satten 5Bft (habe 75 kg) mit nem 14er Kite herumgebolzt.. Lässt sich auch bei viel Wind gut fahren, vorrausgesetzt man hat schon Erfahrung mit dem Schnittchen gesammelt!
Ach ja: Ich kenne kein Board das so pervers Höhe zieht (auch im untersten Windbereich)!!
Greetz
prayforwind ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2007, 08:52   #6
michi99
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2007
Beiträge: 176
Standard

über welche ausmaße sprechen wir hier??! 140 x 45, oder wo sind die so angesiedelt...

rede von wakeskates...
michi99 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2007, 11:11   #7
Hinkebein
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2003
Beiträge: 337
Standard Nobile Skim

Hallo Rübe,

ich habe das Nobile Skim und benutze es zur Zeit nur als Flautenkiller (allerdings nicht Binnensee). Im letzten Urlaub habe ich das Board einem Bekannten geliehen und der ist bei richtig Wind (so um die 20kn) damit raus. Was der damit gezaubert hat war schon klasse. Leider habe ich davon kein Video. Also habe ich mir vorgenommen im nächsten Urlaub auch etwas öffter damit zu fahren, selbst wenn's mehr Wind hat. Mal sehen, was ich noch rausholen kann aus meinem Skimboard.

Gruß,

Hinkebein
(Der Name ist Programm)
Hinkebein ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Pads + Schlaufen jnoel Kitesurfen 1 11.05.2007 11:36
North Schlaufen oder überhaupt Schlaufen MagicStick Kitesurfen 17 16.04.2007 09:01
skim kiteboards oder wie oder was ??? eg0 Kitesurfen 11 01.09.2006 22:40
schlaufen dehnen sich im wasser M23 Kitesurfen 5 07.06.2005 19:08
Erfahrungen Schlaufen - Footpads ? joe Kitesurfen 3 01.06.2004 19:15


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:55 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.