oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.08.2013, 07:27   #1
Nosedive
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2005
Beiträge: 226
Standard Tyrant 6'1 oder Celeritas 5'8 für Nord-/Ostsee ?

Nochmal eine Frage an die Waver. Kann mich nicht entscheiden ...

Soll ich lieber Celeritas 5'8 oder Tyrant 6'1 für Haupteinsatzrevier Nord/Ostsee und gelegentlich Atlantik im Urlaub für eher unterpowertes "Surfkiten" bis max. 3m Welle vorwiegend strapped und ab und an unstrapped nehmen?

Was meint Ihr?

(geübter Waver, 78kg)


Geändert von Nosedive (16.08.2013 um 08:29 Uhr)
Nosedive ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2013, 07:49   #2
ontop-berlin.de
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2007
Beiträge: 1.172
Standard

Das bessere Surfboard ist das Tyrant,
Das Celeritas geht früher bei Lowwind,heißt suchst Du ein Lowwind bis Normalwind ein Board ist das Celeritas Gut
3 Meter Hohl ist ja schon mal eine Ansage,da wurde ich das Tyrant vorziehen.
Gruß
Thorsten
www.kitesurfshop24.com
Der F.one und Slingshot Shop in Berlin
ontop-berlin.de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2013, 08:35   #3
Nosedive
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2005
Beiträge: 226
Standard

@Thorsten: Naja, von drei Meter hohlbrechenden Wellen habe ich nichts geschrieben. Ich meinte unsere ganz normalen Nord/Ostsee/Dänemark Bedingungen mit kleiner bis mittlerer onshore Windwelle von 0,5 bis max 3m (was in Hanstholm durchaus mal passieren kann, aber selten ist)
Nosedive ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2013, 09:29   #4
wellenreiter 72
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2012
Beiträge: 54
Standard

Fahre selbst das Celeritas 5.11 aus 2013 wiege aber auch 98kg. Das Celeritas ist top zu kontrollieren und wie ich finde für das Mehr an Größe gegenüber dem Tyrant noch recht wendig. Würde dir aber auch das Tyrant empfehlen. Bei deinem Gewicht und schon vorhandenem Fahrkönnen ist das agilere Tyrant die bessere Wahl. Ich bin das Tyrant auch schon gefahren war mir etwas zu zappelig. Da mag ich die "Gemühtlichkeit". Was bei beiden aber Top ist ist die Stabilität in der WVX- Bauweise. Hohe Sprünge mit verkakter Landung sind kein Problem. Beides Top Boart`s! Du wirst viel Spass haben!
wellenreiter 72 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2013, 10:47   #5
Nosedive
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2005
Beiträge: 226
Standard

Ja, beide sind echt schöne Boards, bin auch beide schon gefahren und Du hast recht der 5'11er Celeritas ist ein bisschen zu volumig für mein Körpergewicht. Das Celeritas ging ein wenig früher los, das Tyrant war agiler in den Turns, ach echt schwer...

Daher ja auch die Einschränhung welches der Beiden für hiesige Verhältnisse in bezug auf Surfstyle mit gestelltem Kite die Nase vorne hat??

Auf der Slingshot Website sthet bei den 2014ern "Completely New"?? Weiss zufällig jemand ob sich da die Shapes, Bauweise oder sonstwas verändert hat? Die Größenangaben sind zumindest gleich geblieben...
Nosedive ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2013, 14:13   #6
Kitelarry
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Ort: RD KI
Beiträge: 327
Standard

Für 78 kg ist der Celeritas 5.8 definitiv ein Leicht und Mittelwindboard, da flach und voluminös. In diesem Bereich ist er bei überschaubarer Welle auch gut. Die Jungs von gleiten.tv fahren das Ding zwar auch bei hoher Welle, aber da stammt der Fahrer auch aus der 90kg-Klasse. Wenn Du Dein Board eher nach oben ausfahren wollt, nimm den Tyrant.
Kitelarry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2013, 19:05   #7
Kiter-Yak
United-Ocean-Sports
 
Registriert seit: 06/2004
Beiträge: 2.132
Standard

Keine Frage..Tyrant, celeritas ist ok. bei muschi
2014 =2013 bis auf Design.
www.united-ocean-sports.de
Kiter-Yak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2013, 13:44   #8
allessurfer
Wasser-Wasser-Wasser
 
Registriert seit: 10/2006
Ort: Bochum oder am Wasser
Beiträge: 2.032
Standard

Ich (75 kg - fahre gerne mit Kitezug) bin auf das 5.8er Tyrant umgestiegen, wegen der besseren Kontrollierbarkeit in höheren Wellen und bei mehr Wind.
Wenn du aber mit wenig Kitezug fahren möchtest, und nur ein mal im Jahr 3-m-Wellen hast, ist das Celeritas wahrscheinlich besser.
allessurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2013, 14:12   #9
ulx
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.206
Standard

10 Antworten, 10 Meinungen
Ich hatte ne Zeitlang beide Bretter, dann ca. 1 Jahr nur das Celeritas, jetzt wieder beide.
Ich fahre seit ca. 1,5 Jahren nur noch ohne Schlaufen und seitdem reite ich Wellen wann immer es geht mit gestelltem Kite ab. Das geht bei unseren Wellen deutlich besser mit dem Celeritas. Meistens kommt das Tyrant bei dem Schub, den unsere Wellen haben super schnell aus dem Gleiten.
Beide gehen ziemlich früh finde ich, aber das Celeritas ist natürlich viel schneller. Gerade wenn man auch strapless springen möchte (Transitions und so) geht das mit dem Celeritas auf Grund der Geschwindigkeit grad am Anfang viel einfacher.
Das Tyrant ist entspannter zu fahren bei ruppigen Bedingungen und ist viel einfacher zu kontrollieren, wenn man mit viel Dampf vom Kite Wellen abreiten will.
Wenn ich mich wieder für eins entscheiden müsste, würde ich auf jeden Fall das Celeritas nehmen. Da du eh auch mit Schlaufen fährst, kannst du dir ja auch einfach welche raufmachen, wenn es zu ruppig wird, dann ist das mit der Kontrollierbarkeit ja auch wieder einfacher.

Hab übrigens auch grad ein 5´8er Celeritas zu verkaufen, falls jemand Interesse hat.
ulx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2013, 18:42   #10
Kitelarry
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Ort: RD KI
Beiträge: 327
Standard

Ist ja spannend, wie unterschiedlich die Einschätzungen in diesem Falle sind. Ein Kompromiss kann sein, den Celeritas als 5.6er zu nehmen - mit den Fahrleistungen eines breiten Boards und etwas mehr "Loosigkeit" durch die Kürze; wie ich finde ist kurz und breit wirklich oft ein guter Kompromiss für Nord- und Ostsee und Wind, der nicht immer sideshore kommt.
Kitelarry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2013, 08:32   #11
Waver
Tyrant/Rally4/6/8/10
 
Registriert seit: 03/2012
Ort: Cape Town/ Sylt
Beiträge: 209
Standard

Zitat:
Zitat von Nosedive Beitrag anzeigen
Nochmal eine Frage an die Waver. Kann mich nicht entscheiden ...

Soll ich lieber Celeritas 5'8 oder Tyrant 6'1 für Haupteinsatzrevier Nord/Ostsee und gelegentlich Atlantik im Urlaub für eher unterpowertes "Surfkiten" bis max. 3m Welle vorwiegend strapped und ab und an unstrapped nehmen?

Was meint Ihr?

(geübter Waver, 78kg)
wie oft ist gelegentlich?
hatte beide Boards und habe mich von Tyrant getrennt.
Nord/Ostsee auf jeden Fall das Celeritas,
wirst du mehr spaß haben.
Ein schönes ruhiges Board was du hier auch agil fahren kannst. Durch die breite Nase nimmt die die kleinere Welle schneller mit.
Halsen sind etwas einfacher.
Das Tyrant ist für große Wellen <2,5m top, bei langen Schlägen und hier kleiner Kabbelwelle fängt es gerne an zu schlagen. Dann mußt du dir eine andere Fußposition suchen um das Board ruhig zu halten.
Ist mit schlaufen nicht einfach geht aber. Fuß vor die hintere Schlaufe setzen.
Waver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2013, 09:17   #12
Nosedive
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2005
Beiträge: 226
Standard

Ja, die einzelnen und auch unterschiedlichen Sichtweisen oder Einschätzungen sind schon echt interessant.

Gelegentlich Atlantik ist halt nur im Urlaub. 3-4Wochen im Jahr. Dann gerner Cape Town, Bretagne, Portugal, ...

Aber haupsächlich gehts von Hamburg aus an die Nord/Ostsee, am liebsten natürlich nach Dänemark.

Tyrant 6'1'' erscheint mir insgesamt gesehen als der bessere Allrounder. Jedoch haben wir auch einige Tage im Jahr mit wenig Wind für n 9er und kleiner Welle bis 1m an der Ostsee und da hatte mir dann der Celeritas mehr Spaß gemacht.

Ganz andere Überlegung war noch der Naish Global in 6'2''... aber den bin ich noch nicht gefahren...
Nosedive ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2013, 10:12   #13
FCUK
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2012
Beiträge: 816
Standard

Ich teile zu 100 % die Einschätzung von ulx.

Ich fahre das Naish Skater in 5'9" strapless und das Seaflight ProWave 6'0" bei starkem Wind / ruppigen Bedingungen / Wellen über 1,5 m. Ich denke, die Kombi ist von den Shapes her grob vergleichbar mit Celeritas & Tyrant.
Wenn ich nur ein einziges Board behalten dürfte, wäre es eindeutig das Skater, da dies bei den typischen "kleinen" Bedingungen auf Nord- / Ostsee definitiv mehr Spass macht - vor allem, wenn man auf "Surfen" mit gestelltem Kite (wenig Kite-Zug) steht.
Andererseits möchte ich mit dem Skater nicht bei richtig Wind und höheren Wellen mit entsprechend krassem Kabbel dazwischen fahren. Das ist mit dem Seaflight viel entspannter und kontrollierter.

Also: Am besten mindestens 2 Waveboards! Je nach Bedingungen das eine oder das andere.

Bald geht´s nach Cornwall.... Ich will aber nicht beide Boards mitnehmen.... Das ist ne schwere Entscheidung Wahrscheinlich wandert mein neues Naish Global 5'8" in´s Auto. Und doch noch das Skater dazu
FCUK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2013, 11:06   #14
ulx
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.206
Standard

du könntest sonst auch über das Tyrant in 5.11 nachdenken. das ist von den Eigenschaften deutlich näher am Celeritas als das 6.1er. bin es nicht oft gefahren, aber wenn Tyrant als einziges Brett, wäre das meine Wahl.
ulx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2013, 11:26   #15
Nosedive
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2005
Beiträge: 226
Standard

Zitat:
Zitat von ulx Beitrag anzeigen
du könntest sonst auch über das Tyrant in 5.11 nachdenken. das ist von den Eigenschaften deutlich näher am Celeritas als das 6.1er. bin es nicht oft gefahren, aber wenn Tyrant als einziges Brett, wäre das meine Wahl.
Dies ist jetzt richtig interessant. Darüber habe ich noch gar nicht nachgedacht. Dachte beim Tyrant immer an 6'1'' weil dieser am meisten Volumen hat und daher für Surf-Style ohne Kiteunterstütung besser geeignet schien. Das 5'11er ist einen Tacken breiter und hat anscheinend nur 1l weniger Volumen...

@FCUK: Wie würdest Du denn die Globals gegenüber Celeritas und Tyrant beschreiben und warum hast Du den in 5'8 genommen?


Geändert von Nosedive (20.08.2013 um 11:49 Uhr)
Nosedive ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2013, 20:17   #16
andib2
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2008
Beiträge: 549
Standard

ich kenne alle 3 sehr gut .
Der 5'8'' Celeritas macht meiner Meinung nur strapless sehr viel Spass.
Der 5'11'' ist mehr der Allrounder und der 6'1'' geht mehr in Richtung Surf.
Die besten Turns erreichst du mit den 6'1'' wenn dein Fahrkönnen hoch genug ist .
Für den 5'8'' bist du mM etwas zu leicht um auch bei starken Wind richtig Spass zu haben.
Der 5'11'' läuft gut Höhe und ist in der Welle nicht ganz so gut wie der 6'1'

Andy
andib2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2013, 21:30   #17
Waver
Tyrant/Rally4/6/8/10
 
Registriert seit: 03/2012
Ort: Cape Town/ Sylt
Beiträge: 209
Standard

Zitat:
Zitat von Nosedive Beitrag anzeigen
Ja, die einzelnen und auch unterschiedlichen Sichtweisen oder Einschätzungen sind schon echt interessant.

Gelegentlich Atlantik ist halt nur im Urlaub. 3-4Wochen im Jahr. Dann gerner Cape Town, Bretagne, Portugal, ...

Aber haupsächlich gehts von Hamburg aus an die Nord/Ostsee, am liebsten natürlich nach Dänemark.

Tyrant 6'1'' erscheint mir insgesamt gesehen als der bessere Allrounder. Jedoch haben wir auch einige Tage im Jahr mit wenig Wind für n 9er und kleiner Welle bis 1m an der Ostsee und da hatte mir dann der Celeritas mehr Spaß gemacht.

Ganz andere Überlegung war noch der Naish Global in 6'2''... aber den bin ich noch nicht gefahren...
Also wenn noch CT (bin auch wieder da )Bretagne und Portugal dazu kommen.
Nimm doch lieber den Tyrant aber in 5.11. mit 78kg bringst du für das 6.1 zu wenig Gewicht mit, wir haben die gleiche Gewichtsklasse.
Hatte es so verstanden das du überwiegend fast nur in -D- unterwegs bist.
Meiner kommt morgen. Danach geht er ins Gepäck
Naish gefällt mir überhaupt nicht. Alleine schon wegen dem Quad Set up.

(Bretter kann man nie genug haben aber nur eins liebt man)
Waver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2013, 22:09   #18
DirkG
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.835
Standard

Die 2012/13 Naish Globals kann man auch als Thruster fahren. Die 2014er sind auch keine Quads mehr.
DirkG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2013, 01:02   #19
Waver
Tyrant/Rally4/6/8/10
 
Registriert seit: 03/2012
Ort: Cape Town/ Sylt
Beiträge: 209
Standard

Ah ok, danke für die Info
Waver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2013, 06:48   #20
Nosedive
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2005
Beiträge: 226
Standard

Zitat:
Zitat von Kiter-Yak Beitrag anzeigen
2014 =2013 bis auf Design.
www.united-ocean-sports.de
Dann ist es aber ganz schön dreist auf der Homepage die Boards mit "Completely New" zu bezeichen.
Also Aufbau, Materialien, Schlaufen und Shape sind gleich?


Ein Freund hat in der selben Gewichtsklasse auch nur den Celeritas in 5'8'' und fährt den auch in Kapstadt und meint, der Celeritas sei für ihn der top Nordsee/Ostsee/Urlaubsallrounder, auch mit gestelltem Kite in mittleren Wellen.

Mein Fahlevel ist schon ganz ok und ich kann schon ordentlich Spray rausdonnern. Das mochte ich am Tyrant wirklich sehr, fett auf die Kante und mit Druck in enge Turns... und bei Celeritas eben die schöne Low-Wind-Eigenschaft bei kleinen Wellen...
Nosedive ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2013, 08:38   #21
FCUK
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2012
Beiträge: 816
Standard

Zitat:
Zitat von Nosedive Beitrag anzeigen
@FCUK: Wie würdest Du denn die Globals gegenüber Celeritas und Tyrant beschreiben und warum hast Du den in 5'8 genommen?
Ich bin bisher nur 1x für 30 min ein Tyrant gefahren, ein Celeritas oder Global noch nie und kann daher nicht vergleichen.
Die Naish-Waveboards gefallen mir einfach sehr (Design), das Skater fährt super, und die Bauweise ist sehr robust und qualitativ hochwertig - soweit ich das im Vergleich zu ein paar anderen Boards beurteilen kann. Skater sieht nach vielen Nutzungen immer noch aus wie neu.
Das 2013er Global gibt´s in 5'5" / 5'8" / 6'0". Ich habe mich für die goldene Mitte entschieden Möchte halt einen Kompromiss aus Wendigkeit, Agilität, Laufruhe/Stabilität und einigermaßen gutem Gleiten auch bei höchstens mittlerem Kite-Zug. Ich denke, da sollte das 5'8" passen.
Gut gefällt mir auch, dass man bei den 2012 / 2013er Naish Boards entweder Thruster oder Quad fahren kann, was die Flexibilität für unterschiedliche Wind-/Wellenbedingungen stark erhöht. Twin geht natürlich auch noch.
Werde mal berichten, wenn ich es ein paar Mal gefahren bin.
FCUK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2013, 09:41   #22
Der Norden
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2012
Beiträge: 7
Standard

Zitat:
Zitat von Nosedive Beitrag anzeigen
Dann ist es aber ganz schön dreist auf der Homepage die Boards mit "Completely New" zu bezeichen.
Also Aufbau, Materialien, Schlaufen und Shape sind gleich?
Auf der deutschen Seite steht nix von »Completely new«. Wird da auch nicht behauptet. Die Amis sind wahrscheinlich etwas oberflächlicher...

http://www.slingshotsports.de/kite/k...celeritas.html
Der Norden ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2013, 20:15   #23
Waver
Tyrant/Rally4/6/8/10
 
Registriert seit: 03/2012
Ort: Cape Town/ Sylt
Beiträge: 209
Standard

hab heute mein neues 5.11 Tyrant abgeholt.
was nen hammer Board. Der Shape wurde überarbeitet, im Heck ist jetzt eine Doppelkonkave und das Design ist der kracher. Finnen sind Standart zu weich, da nehm ich lieber meine harten.
WE gehts in die Wellen, gut das wind is.
Waver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2013, 07:00   #24
Downwinder
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2008
Ort: An der Küste
Beiträge: 480
Standard

Also doch 'completely new', bezieht sich das nur auf das 5'11?

Ich dachte auch die Shapes wären gleich geblieben und nur die Graphix verändert.

Meine Lieblingsfinnen sind die billigsten Plastikfinnen, umso weicher umso smoother und slide-digga. Führung und Halt bei engen Turns haben sie trotzdem und die Slides sind irgednwie besser zu kontrollieren als bei härten Finnen, aber das ist ja Geschmacksache. Ist auf alle Fälle immer toll sowas auszuprobieren und zu spüren wie unterschiedlich ein Waveboard mit anderen Finnen fährt.

Oder beim Thruster hinten hart und die seiten weich...
Downwinder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2013, 07:49   #25
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Zitat:
Zitat von Downwinder Beitrag anzeigen

Meine Lieblingsfinnen sind die billigsten Plastikfinnen, umso weicher umso smoother und slide-digga. Führung und Halt bei engen Turns haben sie trotzdem und die Slides sind irgednwie besser zu kontrollieren als bei härten Finnen,
Ja, ich auch, bringt mehr Surffeeling, kostet aber Höhe...
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2013, 09:30   #26
Pointbreak
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Downwinder Beitrag anzeigen
Ist auf alle Fälle immer toll sowas auszuprobieren und zu spüren wie unterschiedlich ein Waveboard mit anderen Finnen fährt.

.
Mach mal eine Sidefinne hinten rein.
Bei Linkswind die rechte Sidefinne.
  Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2013, 10:48   #27
Byknow
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2013
Beiträge: 89
Standard

Zitat:
Zitat von Waver Beitrag anzeigen
hab heute mein neues 5.11 Tyrant abgeholt.
was nen hammer Board. Der Shape wurde überarbeitet, im Heck ist jetzt eine Doppelkonkave und das Design ist der kracher. Finnen sind Standart zu weich, da nehm ich lieber meine harten.
WE gehts in die Wellen, gut das wind is.
Und wie war es?
Byknow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2013, 15:09   #28
Byknow
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2013
Beiträge: 89
Standard

Ich find die beiden Board auch mega gut.
Ich hab bereits ein RRD Chiatta in 5.8 und tendiere deshalb zum Tyrant, da mein Board vom Shape her dem Celeritas ähnelt.
Welche Größe würde bei mir in Frage komme?
Fahrtgebiet Nordsee, 2 x im Jahr Kanaren oder sonst wo, wo es Wellen gibt
83KG/190 cm

Danke!
Byknow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2013, 17:05   #29
Waver
Tyrant/Rally4/6/8/10
 
Registriert seit: 03/2012
Ort: Cape Town/ Sylt
Beiträge: 209
Standard

Zitat:
Zitat von Byknow Beitrag anzeigen
Und wie war es?
fuhr sich sehr gut.
schön schnell, dreht schnell. man kann schön in der welle rumzirkeln.
macht richtig spaß.
was mir nicht gefällt ist das komplett geschlossene EVA pad vorne und die standart finnen sind mir etwas zu groß.
bin es direkt gegen das 2013er celeritas gefahren. fährt sich auch gut ist aber schwerer und dicker liegt dadurch fett satt im wasser und macht genauso spaß. aber etwas langsamer halt

müßt ich mich entscheiden......würde ich trozdem den tyrant nehmen. liegt mir pers. besser.
Waver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2013, 16:38   #30
ulx
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.206
Standard

Zitat:
Zitat von Waver Beitrag anzeigen
bin es direkt gegen das 2013er celeritas gefahren. fährt sich auch gut ist aber schwerer und dicker liegt dadurch fett satt im wasser und macht genauso spaß. aber etwas langsamer.
Celeritas langsamer als Tyrant? Fahre im Moment wieder ziemlich viel mein 6.1er Tyrant. Tolles, super einfach zu fahrendes Brett, aber wenn ich vom Celeritas auf das Tyrant gehe, fühlt es sich immer erstmal an als hätte ich ne Plastiktüte hinten dran. Aber vielleicht ist das 5.11er ja deutlich schneller. Das bin ich nie im direkten Vergleich mit dem Celeritas gefahren.


Geändert von ulx (27.08.2013 um 20:49 Uhr)
ulx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2013, 10:06   #31
pilot
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2004
Beiträge: 224
Standard Celeritas 5.6

Hat jemand Erfahrung mit dem Celeritas 5.6?

Wiege 74kg und bewege mich vorwiegend in kleinen Wellen bis 2m. Bin schon lange dabei, aber nicht allzu oft in der Welle. Will das Brett auch zum tricksen brauchen, aber nicht für Leichtwind.

Wie wirkt sich die geringere Länge gegenüber dem 5.8 auf das Fahr- und Drehverhalten aus? Geschwindigkeit? Bottom turn? Habe da echt wenig Erfahrung bei Waveboards.

Wär super wenn jemand 5.6 und 5.8 schon mal im direkten Vergleich hatte.
pilot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2013, 10:13   #32
bellsbeach
ich benutze..;-)
 
Registriert seit: 07/2013
Beiträge: 503
Standard

Zitat:
Zitat von pilot Beitrag anzeigen
Hat jemand Erfahrung mit dem Celeritas 5.6?

Wiege 74kg und bewege mich vorwiegend in kleinen Wellen bis 2m. Bin schon lange dabei, aber nicht allzu oft in der Welle. Will das Brett auch zum tricksen brauchen, aber nicht für Leichtwind.

Wie wirkt sich die geringere Länge gegenüber dem 5.8 auf das Fahr- und Drehverhalten aus? Geschwindigkeit? Bottom turn? Habe da echt wenig Erfahrung bei Waveboards.

Wär super wenn jemand 5.6 und 5.8 schon mal im direkten Vergleich hatte.
hab das 5.8er und n freund auch nur ne nummer größer...hab 80 kg und bin zufrieden..kleiner würd ichs grade nicht haben wollen...
bellsbeach ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2013, 10:22   #33
ulx
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.206
Standard

habe ich leider nicht probieren können. ist aber bestimmt keine schlechte Wahl. ich fahre momentan Tyrant 6.1 und t-rex 5.4. konnte das t-rex leider nie direkt mit dem Celeritas vergleichen, bin aber sehr zufrieden damit. grade zum tricksen ist es toll (als thruster) wegen der kurzen maße. aber nicht nur dafür. hab an anderer stelle schon was drüber geschrieben.
ulx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2013, 20:35   #34
Kitelarry
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Ort: RD KI
Beiträge: 327
Standard

Zitat:
Zitat von pilot Beitrag anzeigen
Hat jemand Erfahrung mit dem Celeritas 5.6?

Wiege 74kg und bewege mich vorwiegend in kleinen Wellen bis 2m. Bin schon lange dabei, aber nicht allzu oft in der Welle. Will das Brett auch zum tricksen brauchen, aber nicht für Leichtwind.

Wie wirkt sich die geringere Länge gegenüber dem 5.8 auf das Fahr- und Drehverhalten aus? Geschwindigkeit? Bottom turn? Habe da echt wenig Erfahrung bei Waveboards.

Wär super wenn jemand 5.6 und 5.8 schon mal im direkten Vergleich hatte.
Genau das ist der Kompromiss für unter 80 kg. Gleiche Breite, weniger Länge. Also gutes Angleiten, gute Fahrleistungen und maehr Luft nach oben. Geht auch bei anderen Marken gut. Beim 2011er Naish Fish war kurz und breit auch klasse zu fahren. Der Celeritas 5.8 ist mir bei ca. 75 kg auch schon etwas zu fett.
Kitelarry ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Tausche Slingshot Tyrant 6.1 aus 2011 gegen Celeritas 5.8 Mief Archiv - Kitesurfen [S] 0 14.05.2012 21:56
Slingshot Tyrant 2012 hai777 Kiteboards 20 29.03.2012 12:35
Celeritas 5.8 Tyrant 6.1 Gibt es da Testmöglichkeiten? derdude Kitesurfen 1 11.07.2011 13:52
Celeritas 5'8'', Tyrant 6'1'' / 6'2'', welches als Wollmilchsau? Nosedive Kitesurfen 10 12.05.2011 09:16
Slingshot Waveboards, Tyrant, Dealer, Celeritas, und co. (Montageanweisung für Fasttrack System) Kiter-Yak Kiteboards 1 04.03.2011 18:07


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:56 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.