oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.09.2010, 18:09   #1
jokerman
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Beiträge: 1.510
Standard wie schätzt ihr den kitesurf markt ein ?

wie schätzt ihr den kitesurf markt ein ?


was hersteller angeht, shops und
kiteschulen und kitelehrer, nachfrage nach diesen,
sättigung an herstellern, schulen und händlern..usw.

....werden es noch mehr oder schon wieder weniger ?

wieviele kiter gibt es, und im vergleich zu anderen trendsportarten ?

wie genau hat er sich die letzten 10 jahre entwickelt,

und vorallem wie wird er sich die nächsten 10 jahre und
langfristig entwickeln ?

wohin geht der trend ? höhepunkt schon erreicht ?
jokerman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2010, 18:11   #2
jashroom
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 21
Standard

auf jeden fall eine sehr interessante fragestellung ..

ich tue mich mit aussagen zur entwicklung sehr schwer. bin gespannt was hier noch so geschrieben wird!
jashroom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2010, 18:25   #3
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.251
Standard

denke der sport findet weiterhin großen zustrom bekommen allerdings wird meines erachtens auch überproportional dazu die zahl derer die es wieder sein lassen steigen, weil sie merken dass der sport doch nichts für sie ist(zu teuer, zu anstrengend, zu zeitintensiv, zu windabhängig und damit schwer in zeitpläne integrierbar und doch nicht so einfach wie im fernsehen um nur ein paar gründe zu nennen).
zournyque ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2010, 22:29   #4
NetBanger
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2007
Ort: Auf'm Sonnendeck.
Beiträge: 775
Standard

Das wär doch mal ein Thema für die nächste Sendung:

http://www.wdrmaus.de/enteseite/fragdochmal/

Und wenn du schon dabei bist kannst du die Maus auch gleich nach dem Wind für die nächsten 10 Jahre fragen.
NetBanger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2010, 23:28   #5
doc holliday
just for fun
 
Registriert seit: 10/2007
Ort: dicht am Meer
Beiträge: 1.459
Standard

Ich denke, dass sich der Markt noch ganz schön regulieren wird. Die ganzen kleinen Hersteller, wo jeder Ex-Kiter meint, mal einen eigenen Kite auf die Schnelle mit seinem Namen rausbringen zu müssen, werden sicher immer wieder mal auf dem Markt erscheinen und genauso wieder gehen.
Und die Großen Hersteller werden sich nicht mehr die Butter vom Brot nehmen lassen. Wenn schon keine Eigeninnovation, so klappt doch immer noch das Kopieren und verfeinern von anderen guten Ideen.
Gespannt bin ich, wo es z.B. mit f-one hingeht. Es bauen inzwischen alle Firmen Deltas nach und das auch nicht schlecht. Ob die in Zukunft weiter it ihrer 2-Kite-Strategie überleben werden??? - Mal sehen.
Die Shops werden immer mehr verschwinden und durch Online-Shops ersetzt werden, da fast niemand mehr bereit ist, für Beratung und Vor-Ort-Service Geld auszugeben. Und wenn ich mir die mir bekannten Shops so angucke, ist es auch nicht schade drum...
Viele Heinis, die diesen Sport angefangen haben, weils gerade cool und in ist, werden ihn wieder aufgeben, weil sie nicht bereit sind, die nötige Zeit und Geduld zu inverstieren, die ein windabhängiger Sport nun mal braucht (hoffentlich). Und in 10 Jahren ist der Hype vielleicht vorbei und es wird wieder leerer auf dem Wasser!
Wäre schön!
doc holliday ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2010, 08:38   #6
Gerry_Kite
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2002
Beiträge: 68
Standard

Zitat:
Zitat von doc holliday Beitrag anzeigen
Die Shops werden immer mehr verschwinden und durch Online-Shops ersetzt werden, da fast niemand mehr bereit ist, für Beratung und Vor-Ort-Service Geld auszugeben.
...kann ich mir nicht vorstellen. Schau Dir mal die Onlineshops an, die haben die gleichen Preise wie der Shop vor Ort.

Sollte mal bei den meiner Meinung nach viel zu teuren Kites oder Boards mal was defekt sein, repariert der Shop vor Ort die Sache für kleines Geld, der Onlineshop verkauft Dir einen neuen Kite oder ein neues Board.

Die Onlineshops haben vielleicht hin und wieder mal ein günstiges Angebot aber meist sind dies Sachen vom Vorjahr oder irgendwelche Bundles die nur für Einsteiger interessant sind.

Ich habe 1x ein Board über einen Onlineshop bestellt aber nur weil mein Shop es nicht mehr hatte und auch nicht mehr nachbestellen konnte weil die neuen Boards schon da waren. Gespart habe ich null, sogar noch mehr bezahlt da die Versandkosten noch hinzukamen.

Ich kaufe/bestelle nur über den Shop vor Ort, damit habe ich mit Abstand die besten Erfahrungen gemacht auch mit Umtausch oder Rückgabe.

Auch haben die Shops vor Ort Testmaterial.

Fazit: Ein Onlineshop macht nur Sinn wenn die erheblich günstiger anbieten würden als die Vor-Ort Shops.

Gerry
Gerry_Kite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2010, 09:40   #7
bestmarco
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2007
Beiträge: 223
Standard

ich denke in den nächsten 5 Jahren wird die Zahl der Einsteiger stagnieren, weil immer weniger Spots eine steigende Anzahl an Kitern verkraften müssen. Zumindest in Deutschland und Holland. Schon jetzt trauen sich viele Anfänger nicht mehr an die wenigen anfängertauglichen Spots.
bestmarco ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2010, 12:07   #8
Ducnarrx
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2009
Ort: Ruhrgebiet
Beiträge: 265
Standard

Ich gebe meinen beiden 2 Vorrednern recht ...

Online-Shops taugen nur bei großem Preis-Unterschied etwas. Kites habe und werde ich auch nur bei lokalen Shops kaufen ...

Das Material und die Sicherheit hat sich enrom entwickelt und es bleibt zu hoffen, dass diese Tendenz erhalten bleibt ...

Des Weiteren hoffe ich auch auf ein Abflauen des Hypes, wobei ich glaube das dieser bereits eintritt ... Zenit also erreicht, sowohl für die Anzahl der Hersteller als auch der Anfänger

Mehr Sorgen mache ich mir nur um die Bedingungen wie Wind (vor allem nach dieser Saison), Spots und Regulatorien (wie Verbote und Einschränkungen, z.B. warum wird das Gebiet auf dem Steinhuder Meer nicht erweitert? Unnötig überfüllte Anfänger-Spots, warum fahren die Möchtgern-Könner nicht wie ich weiter raus sondern ziehen ihre Bahnen bis ans Ufer?)

Ich denke ohne Verband (analog zum DSV) bzw. gutorganisierte Lobby wird sich gerade in Puncto Spots und Regulatorien nichts zum Positiven verändern. Das wäre also noch ein wünschenswertes Ziel auch wenn es dann die "Schein-Pflicht" sowie die "Ahndung und Bestrafung" gibt.

Aber bevor ich nun Online-Schläge kassiere - das ist meine persönliche, wenn auch etwas kritische Einstellung zu dem Thema ...
Ducnarrx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2010, 12:24   #9
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Durch die Vielfältigkeit, Land, Wasser, Schnee, glaube ich nicht an einen kurzen Hype. Das geht so weiter, es sei denn, die Benzinpreise werden unerschwinglich, Maut kommt oder die Behörden machen die Spots dicht.

Durch das Internet und heutige Kommunikationstechniken haben auch kleine Label die Chance eine Marke zu etablieren. Es werden ganz sicher nicht weniger hersteller als jetzt vorhanden, es sei denn kiten flaut ab.

Online. So ganz richtige Onlineshops für surf Stuff gibt es im Internet, wo man per Klick etwas bestellt gibt es ja noch nicht, bzw. nur Ansatzweise.
Hin- und hermailen und dann per Mail bestellen ist kein Onlineshop sondern eine Fachhandelsberatung per Tastatur.

Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2010, 12:24   #10
Gerry_Kite
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2002
Beiträge: 68
Standard

... die optimale Kombination gibts doch eh schon.

-> E B A Y

1. Suchen nach Schnäppchen
2. gibts gerade keine, dann Shop vor Ort aufsuchen (da gibts auch oft Rabatte).

Die ganzen Händler die über EBAY verkaufen, müßen natürlich ausgeklammert werden (Warum sind die eigentlich immer genauso teuer oder sogar teurer wie der Shop vor Ort ??? Werde ich wohl nie verstehen.)

Gerry
Gerry_Kite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2010, 13:35   #11
spaRTan
LOVE VEGAS
 
Registriert seit: 08/2010
Beiträge: 1.246
Standard

Zitat:
Zitat von Gerry_Kite Beitrag anzeigen
(Warum sind die eigentlich immer genauso teuer oder sogar teurer wie der Shop vor Ort ??? Werde ich wohl nie verstehen.)
ganz einfach. weil es bei ebay alles suuuuuper billig gibt und der name "ebay" allein schon für eine reaktion im hirn sorgt, dass es nirgends billiger sein kann.

sehr geil z.B. immer bei autoteilen von premiummarken ("original BMW-schlüsselanhänger" und co. gehen extrem gut bei ebay und sind beim meist günstiger).

BILD hat halt keinen bildungsauftrag...
spaRTan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2010, 16:52   #12
the_gmo
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Beiträge: 362
Standard mehr von diesen themen

also erstmal sehr geiles thema! dazu wuerd ich gern mal einen gut rechergierten bericht drueber lesen!

zum hype kann ich aus kitelehrer sicht sagen dass es keine anzeichen gibt das da derzeit irgendwas faellt. Sieht eher nach dem gegenteil aus.
Wenn man sich mal anschaut wie viele neue schulen ueberall oeffnen, und wie alle neue anfaenger finden. Und wie viele leute man immer noch an altbekannten schulen sieht.

ich wuerde den trend folgendermasen beschreiben:

bis 2006/2007 waren vor allen dingen leute ineterssiert denen es um den sport kitesurfen ging.

bis 2009/2010 kamen dann auffaellig oft leute aus reicheren verhaeltnissen, teilweise an keinem sport interessiert, keinerlei sportliche erfahrung, aber kitesurfen lernen (das trifft auch auf die, auch relativ haeufig in diesem zeitraum, gruppe der "mutter" zu.)

gegenwart: DAS VOLK! kitesurfen wird mehr und mehr zum volkssport. man findet leute aus wirklich jedem stand in wirklich jedem alter, an zum teil heftigen spots (bestes beispiel 70jaehriger mann, in kapstadt, nicht langebaan KAPSTADT)
das gute dabei ist das wieder vermehrt schueler auftauchen die wieder am sport kitesurfen interessiert sind.

*die aufstellung soll bitte niemanden angreifen der zeitlich in eine der kategorien passt, aber nicht zur beschreibung. Es gibt schon immer haufenweise ausnamen von der regel, aber der trend ist wie beschrieben
(beobachtet wurde der trend uebrigens hauptsaechlich an polen, deutschen, russen, englaendern und italienern)

ich wuerde die anderen fragen (saettigung, aufwaerts/abwaerts trends wirtschaftlich) mal anhand von verkaufszahlen, schuelerraten, statistiken oder wenigstens anstaendigen umfragen beschrieben sehen.

ich denke auch dass vor allem durch die vielseitigkeit, kiten noch lange trendy sein wird! ob man das gutheisen will oder nicht ist eine andere diskussion

ich freu mich auf jedenfall schon drauf was zu dem thema noch kommt!
the_gmo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2010, 16:58   #13
snoppykite
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 702
Standard

Meiner Meinung nach:

Kiteausrüstungen...... sollten Billiger werden.....

wie beim Auto, das Teil über die Türschwelle beim Händler....und schon 150 Euro unterm Preis.....

mehr bekommt man nicht ......

Wieviel Händler kaufen wieder gebrauchtes auf und verkaufen es für super Teuer......sauerei....


Was angehoben werden muß ..... Kitesurf Ausbildung und Kiteprüfungen....

snoppykite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2010, 17:31   #14
jan jansen
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2009
Beiträge: 538
Standard

Kiten ist auf jeden Fall gerade in der Boomphase, jetzt ist Kitesurfen jedem ein Begriff und viele wollen es noch ausprobieren.

Eine Sättigung wird wohl daran erkennbar sein, dass die ersten Hersteller, Schulen, Shops schließen, weil sie sich nicht mehr genug Kunden finden lassen und keine Qualität liefern.

Ich denke, dass Kitesurfen im Moment durchweg positiv kommuniziert wird: Lifestyle, Adrenalin, "seltenes Hobby". Die negativen Seiten wie sie zournyque nennt, sind einfach nicht in der Öffentlichkeit bekannt bzw. werden von vielen nicht gesehen. Dennoch werden auch die negativen Seiten weitergetragen von Leuten, die ein Kurs gemacht haben und danach wieder frustriert aufgehört haben. Würde jeder, der einen Kurs gemacht hat, anfangen zu Kiten, würde nichts mehr gehen auf dem Wasser.

Es ist wirklcih ein interessantes Thema und schwer zu vergleichen, viele Trendsportarten, die weniger aufwendig sind, sind auch wieder in der versenkung verschwunden, aber Kitesurfen ist etwas besonders aufgrund von Wasser, Wind und Strand .
jan jansen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2010, 17:49   #15
snoppykite
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 702
Standard

bis 2006/2007 waren vor allen dingen leute ineterssiert denen es um den sport kitesurfen ging.

bis 2009/2010 kamen dann auffaellig oft leute aus reicheren verhaeltnissen, teilweise an keinem sport interessiert, keinerlei sportliche erfahrung, aber kitesurfen lernen (das trifft auch auf die, auch relativ haeufig in diesem zeitraum, gruppe der "mutter" zu.)


....... und 2012 gibts was neues.....

ich stelle mir vor der 3 leiner kommt.......mit 6 facher Safty

wo zu heute noch 4 Leinen..... oder 5 Leiner.....fliegen....

die alten 2 Leiner flogen DAMALS AUCH..

Die Kiteboards fahren per Funk an den man.. usw
snoppykite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2010, 18:29   #16
Brainbug
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Beiträge: 3
Standard

Meiner Meinung nach ist der Sport gerade in seinem Zenit angekommen.
Betrachtet man die Zahl der Schüler in den Surfschulen und derer, die tatsächlich danach den Sport ernsthaft weiter verfolgen, ist diese sehr gering.

Für viele ist es gerade "In", diesen Sport einmal ausprobiert zu haben. Aber mehr auch nicht.
Ich selbst bin noch Anfänger und muss sagen, dass die Möchte-Gern-Pro-Kitesurfer auf dem Wasser den Anfängern das Leben recht schwer machen. Oder warum müssen diese Leute ihre "Bahn" bis direkt vor den Strand ziehen?(siehe paar Beiträge weiter oben)

Kitesurf-Schulen? Es wird in den nächsten Jahren sicherlich eine Korrektur hinsichtlich der Anzahl geben. Auch die Qualität einiger Schulen wird sich hoffentlich verbessern. Ebenso könnte die Organisation etwas straffer gestaltet sein. Diese Surfer-Einstellung (komme ich heute nicht, komme ich morgen nicht) gehört in ein erfolgreiches Unternehmen nicht hinein. Erste Anzeichen der Korrektur werden sichtbar werden, wenn die ersten Shop anfangen, professionelles (Online) Marketing zu betreiben.

Lokaler Store oder Online? Ich gehöre wohl zur Generation "online". Wäre bei mir in der Region ein Surf- (bzw. Kite)shop, würde ich mich sicherlich beraten lassen aber dennoch online einkaufen. Bzw. bin ich durch Onlinerechere oftmals besser informiert, als so mancher Verkäufer.

VG
Brainbug ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2010, 21:11   #17
jonnnnny
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2008
Ort: am arsch der welt
Beiträge: 956
jonnnnny eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Meiner Meinung nach ist der Sport gerade in seinem Zenit angekommen.
Betrachtet man die Zahl der Schüler in den Surfschulen und derer, die tatsächlich danach den Sport ernsthaft weiter verfolgen, ist diese sehr gering.
Ich denke, da hast du Recht.
Ist ja heute mit dem Windsurfen genauso. Alle erzählen einem, "Ich hab auch Windsurfen gemacht".
Also Segel per Schotstart ausm Wasser gefischt und aufm 200L Brett eine Wende gestanden.
Ich kann mir gut vorstellen dass es genauso beim Kiten wird, nur mit viel weniger Erfolgserlebnissen, weil man vielmehr vom Wind abhängig ist als beim Windsurfen. Kiten ist nicht so einfach zu lernen wie Surfen, einfach weil höhere Kräfte im Spiel sind.
Wenn aber die Erfolgserlebnisse ausbleiben wird das Kitesurf-Image verändert, und es wird als schwer und doch wieder als extrem angesehen.
Damit finden auch wieder mehr ernsthaft interessierte zum Sport.

Aber das wird sicher noch ein bisschen dauern.
Erstmal noch Hype und langsames Abebben.

So long..
jonnnnny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2010, 07:09   #18
Sicherheitskamera E1
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2010
Ort: NRW
Beiträge: 28
Lächeln

Sicherheitskamera E1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2010, 23:14   #19
jokerman
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Beiträge: 1.510
Standard

sind 10 000 kiter für deutschland realistisch ?
weltweit momentan 200 000 ?


Geändert von jokerman (29.05.2011 um 12:58 Uhr) Grund: zuviel))
jokerman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2010, 23:53   #20
AXXI
¯`•.¸¸.¤´¯`¤.¸¸.•´¯
 
Registriert seit: 05/2010
Ort: Ostösterreich
Beiträge: 2.241
Standard

Zum volkssport wird das kiten nich werden:
>Es ist für die breite masse zu mühsam (wenige spots, selten wind).
>Es ist für die breite masse zu teuer (ein schirm reicht nicht, es summiert sich).
>Nach einem 2 tägigen kurs können die wenigsten einsteiger fahren (frust).

Ich denke, es wird nach dem boom eine sättigung und danach eine stagnation folgen um sich dann zu stabilisieren. Irgend wann wird dann vielleicht eine windige wassersportart entwickelt, die noch viel cooler ist. Die wird dann das kiten großteils verdrängen. So wie es zur zeit das kiten mit dem windsurfen macht.

Ich bin der meinung, es wird alles sehr ähnlich wie beim windsurfen ablaufen. Auch das timing bei der entwicklung: boom - sättigung - stagnation - neue sportart.
AXXI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2010, 11:45   #21
ManOnMountain
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 418
Standard

Ich denke schon das einen deutlichen Unterschied zwischen der Geschichte des Windsurfens und der Kitesurfens gibt.

Vor 20 Jahren sind die Surfer des surfens wegen ans Meer gefahren! Der Bulli war eine nützliche Sache der den Lebensstil noch unterstrichen hat und am Abend zur Teil der Wagenburg wurde. Surfer haben ihre Tricks fernab vom Ufer geübt, umd die Tricks zu können und mit Wind, Wasser, Welle, Material und dem eigenen Körper und Können zu spielen.

Die heutigen kiten fahren mit dem schicken Hochglanzkombi an den Strand, bauen auf dem Spielplatz den Schirm auf und kiten durch die Badezone. Der Respekt vor der Sache ist verlorengegangen.

Ich denke wenn der Markt (speziell mit dem Material) sich etwas bereinigt und jedes Jahr die "große Innovation" angekündigt wird die utopische Preise rechtfertigen soll, sondern wenn klassisches Material mind. genauso gut ist, dann gibt es auch nicht mehr diesen Hype...!

Es ist gut für die Weiterentwicklung vom Material, daß viele Leute (auch unterschiedliche) kiten. Auch die Medien pushen das ganze im Moment ja ordentlich. Fällt das alles flach, gilt hoffentlich wieder das Motto "back to the roots" und des kiten wegen ans Meer fahren.

Gruß
MoM
ManOnMountain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2011, 12:58   #22
jokerman
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Beiträge: 1.510
Standard

push
jokerman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2011, 13:41   #23
Seven
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2011
Beiträge: 402
Standard

Zitat:
Zitat von jonnnnny Beitrag anzeigen
Ich denke, da hast du Recht.
Ist ja heute mit dem Windsurfen genauso. Alle erzählen einem, "Ich hab auch Windsurfen gemacht".
Also Segel per Schotstart ausm Wasser gefischt und aufm 200L Brett eine Wende gestanden.
Ich kann mir gut vorstellen dass es genauso beim Kiten wird, nur mit viel weniger Erfolgserlebnissen, weil man vielmehr vom Wind abhängig ist als beim Windsurfen. Kiten ist nicht so einfach zu lernen wie Surfen, einfach weil höhere Kräfte im Spiel sind.
Wenn aber die Erfolgserlebnisse ausbleiben wird das Kitesurf-Image verändert, und es wird als schwer und doch wieder als extrem angesehen.
Damit finden auch wieder mehr ernsthaft interessierte zum Sport.

Aber das wird sicher noch ein bisschen dauern.
Erstmal noch Hype und langsames Abebben.

So long..
Naja seh ich anders. Ich find das kitesurfen viel viel leichter. Man kommt doch viel schneller an die Stelle wo es Spaß macht. Bis man beim windsurfen in den fussschlaufen steht am gleiten ist dauert schon verdammt lange.

Zum Thema online kaufen. Naja nen richtigen laden gibt's hier auch nicht und ehrlich gesagt. Wer zahlt die Preise die auf den online seiten angeschlagen stehen?
Seven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2011, 15:04   #24
kiteloopfreaks.de
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von ManOnMountain Beitrag anzeigen
Ich denke schon das einen deutlichen Unterschied zwischen der Geschichte des Windsurfens und der Kitesurfens gibt.

Vor 20 Jahren sind die Surfer des surfens wegen ans Meer gefahren! Der Bulli war eine nützliche Sache der den Lebensstil noch unterstrichen hat und am Abend zur Teil der Wagenburg wurde. Surfer haben ihre Tricks fernab vom Ufer geübt, umd die Tricks zu können und mit Wind, Wasser, Welle, Material und dem eigenen Körper und Können zu spielen.

Die heutigen kiten fahren mit dem schicken Hochglanzkombi an den Strand, bauen auf dem Spielplatz den Schirm auf und kiten durch die Badezone. Der Respekt vor der Sache ist verlorengegangen.


Gruß
MoM
Da hast du wohl recht!!!!
  Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2011, 18:07   #25
Carlooo
Padics Kiteboarding
 
Registriert seit: 09/2006
Ort: Brombachsee
Beiträge: 617
Standard

Zitat:
Zitat von ManOnMountain Beitrag anzeigen
Ich denke schon das einen deutlichen Unterschied zwischen der Geschichte des Windsurfens und der Kitesurfens gibt.

Vor 20 Jahren sind die Surfer des surfens wegen ans Meer gefahren! Der Bulli war eine nützliche Sache der den Lebensstil noch unterstrichen hat und am Abend zur Teil der Wagenburg wurde. Surfer haben ihre Tricks fernab vom Ufer geübt, umd die Tricks zu können und mit Wind, Wasser, Welle, Material und dem eigenen Körper und Können zu spielen.

Die heutigen kiten fahren mit dem schicken Hochglanzkombi an den Strand, bauen auf dem Spielplatz den Schirm auf und kiten durch die Badezone. Der Respekt vor der Sache ist verlorengegangen.

Ich denke wenn der Markt (speziell mit dem Material) sich etwas bereinigt und jedes Jahr die "große Innovation" angekündigt wird die utopische Preise rechtfertigen soll, sondern wenn klassisches Material mind. genauso gut ist, dann gibt es auch nicht mehr diesen Hype...!
Amen! So ists!
Carlooo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2011, 20:44   #26
czareka
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2006
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 478
Standard

Ich glaube, dass der Markt in den entwickelten Ländern aktuell an der Grenze gekommen ist, wo es nicht mehr weiter geht. Es wird so bleiben und nicht mehr kommt. Die Sportart erscheint vielen als gefährlich. Den andern ist es Dorn im Auge und die machen dann wieder Verbote an allen möglichen Stellen, so dass man immer weniger Spots zum Kiten hat.

In der neuen EU-Ländern wächst der Markt gewaltig. Ich spreche hier für Polen. Jahr für Jahr gibt es eine ganze Menge neuer Kiter. Die Sportart hat was cooles für die Leute. Das Gefühl hat man hier in DE und weiter westlich schon nicht mehr. Ich glaube, dass der Kitemarkt in den nächsten 5 Jahren im Ostblock sehr wachsen wird. Danach kommt bestimmt Russland und weitere ähnliche Länder. Für einen Global player ist die Info schon von Bedeutung, für jemanden, der Lokal was aufbauen möchte eine Warnung.

So sehe ich es.

Schöne Grüße!
czareka ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2011, 22:13   #27
Lars Vegas
Kirmesschlosser
 
Registriert seit: 01/2007
Ort: Winterfell
Beiträge: 2.007
Standard

War die lezte Woche in Workum, wochenends haben sie bestimmt 40 Schüler durchgedrückt....grauenhaft voll.... Wenn das jedes Woende so läuft und nur 10 % dabei bleiben, dann ist aber nix mit abflauen....eher im Gegenteil.....
Max werden die Binnenkiter weniger....aber die nahe am Meer wohnen nit....
Fahr demnächst nur noch unter der Woche....war perfekt geil......
Lars Vegas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2011, 05:59   #28
guidog
Takoon Ambassador
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 3.127
Blinzeln nix

nix ist an der grenze,
es werden immer mehr und mehr und die alten hasen sind immer weniger zu sehen.
der markt ist der gleiche wie vor jahren, jedoch sind die preise nochmals abgerutscht.
fakt ist, das die meisten neuen nicht mal ihren kite trimmen können und sowas von keine ahnung haben..

"bis 2006/2007 waren vor allen dingen leute ineterssiert denen es um den sport kitesurfen ging."
sagt alles....

vg
guidog
guidog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2011, 06:34   #29
derdude
Frauen-Benutzer
 
Registriert seit: 05/2011
Ort: Hollywood
Beiträge: 94
Standard

wennich mir die "Markt"teilnehmer so anschaue und ihr seriöses Verhalten, dann würde ich sagen, müßte der Markt eigentlich dieses Jahr im Juni zusammenbrechen

Noch nie so viele Geschäftemacher kennengelernt....
Meine Ansehensskala ist ungefähr so (finde ich richtig scheiße--->nicht mehr so scheisse):

1) Autoverkäufer
2) Versicherungsverkäufer
3) unseriöse Vermieter in Hamburg
4) Marktteilnehmer im Kitemarkt
5) Anwälte
6) Lehrer
7) Busfahrer
.
.
.
210) Polizist
211) Arzt
212) Chef

Aber ein Kumpel (auch Marktteilnehmer) der ne Kiteschule betreibt meinte dieses Jahr zu mir, dass er sich vor Schäfchen nicht retten kann
Und so manche Kiteschule, die ich kennenlernen durfte müßte eigentlich schon längst Pleite sein....nimmt aber immernoch am Markt teil

Genauso wie komische Hersteller, die Schrott verkaufen

Daher würde ich sagen, dieses Jahr läuft die Sache auf jeden Fall risikolos weiter durch

Ach ja, mein erstes Posting .... meckert nicht so mit mir...lasst es einfach als gesellaschafts-/marktkritisch stehen
derdude ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2011, 06:47   #30
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Ich glaube der Kiteboom ist zwar kleiner aber viel nachhaltiger als der Windsurfboom. Land, Wasser, Schnee > hat viel mehr Potenzial.
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2011, 07:32   #31
Dr. Kitestein
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Glaube auch, dass die Anzahl an Kitern immer höher werden wird. Die Industrie (wenn man das so nennen möchte) will und muss Geld verdienen - das geht nur über steigende Kundenzahl.

Ich sehe das Problem der zu vollen Spots aber eher entspannt, denn nur die "einfachen" Spots (stehtief, keine Strömungen, keine Wellen) werden immer voller.

Die viel reizvolleren, herausfordernden Spots mit Welle werden aber auch in Zukunft relativ leer bleiben, weil es den meisten Kitern zu anstrengend / gefährlich ist, sich WIRKLICH auf das wilde Element Wasser einzulassen.

Durfte ich gerade am WE wieder erleben und genießen

Gruß, DrK
  Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2011, 08:01   #32
Ulipet
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2007
Ort: Gaaanz oben im Norden
Beiträge: 348
Standard

Zitat:
Zitat von Dr. Kitestein Beitrag anzeigen
Glaube auch, dass die Anzahl an Kitern immer höher werden wird. Die Industrie (wenn man das so nennen möchte) will und muss Geld verdienen - das geht nur über steigende Kundenzahl.

Ich sehe das Problem der zu vollen Spots aber eher entspannt, denn nur die "einfachen" Spots (stehtief, keine Strömungen, keine Wellen) werden immer voller.

Die viel reizvolleren, herausfordernden Spots mit Welle werden aber auch in Zukunft relativ leer bleiben, weil es den meisten Kitern zu anstrengend / gefährlich ist, sich WIRKLICH auf das wilde Element Wasser einzulassen.

Durfte ich gerade am WE wieder erleben und genießen

Gruß, DrK

Meiner Vermutung nach wird die Zahl der Kiter leider weiter stiegen.
Zwar nicht mehr so schnell wie in den letzten Jahren.... aber es scheint so, dass jeder es mal ausprobieren möchte.

Daher... es wird vorallem viel mehr Unfälle geben.
Ungeübt, weil viel zu selten oder nur im Urlaub mal ausgeübt, dann zu schaden kommend. Sicherheitsrelevante Dinge wie das Auslösen ist nicht im Kopf, Untrainiertheit, Kraftlosigkeit, und und und...
Selbst Vorfahrtsregeln sind vielen Anfängern und Gelegenheitskitern einfach nicht geläufig.

Weitere Spotschließungen sind vorprogrammiert...

Günstiger werden die Kites wohl kaum.
Man sehe sich die preisliche Entwicklung in den letzten 6 Jahren an.


Aber ich bin eher ein "IM LADEN KÄUFER" und kein Onlinekäufer.
Vielschichtige Gründe.
Wer öfter mal was Kauft bekommt Rabatt da man den Besitzer kennt. Man kann verhandeln...
Auch Testmaterial mal ausprobieren. . Reklamation , Umtausch oder Erneuerung sind unkomplizierter.


Generell lässt sich real im Laden eher ein Rabatt aushandeln...

Ausserdem muss ich einiges anfassen und auch anprobieren damit ich ein Gefühl bekomme ob es passt... in Größe, Qualität, Design...

Ehrlich gesagt... ich kann Onlinekauf hier nicht verstehen.
Selbst wenn man sich im Internet über Preise informiert, kann man doch mit der Preisvorstellung in einen Laden gehen und entsprechend hinweisen das man es auch günstiger bekommen könnte!
Und so in die Verhandlung mit einbringen.

Nundenn....

Ulipet


Geändert von Ulipet (30.05.2011 um 12:26 Uhr)
Ulipet ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2011, 09:22   #33
kiteforum.com
GONE KITING
 
Registriert seit: 12/2002
Ort: Cumbuco, Brasilien
Beiträge: 3.555
Standard

Zitat:
äre bei mir in der Region ein Surf- (bzw. Kite)shop, würde ich mich sicherlich beraten lassen aber dennoch online einkaufen
das ist assozial.
kiteforum.com ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2011, 10:09   #34
lanakite
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Brainbug Beitrag anzeigen
Lokaler Store oder Online? Ich gehöre wohl zur Generation "online". Wäre bei mir in der Region ein Surf- (bzw. Kite)shop, würde ich mich sicherlich beraten lassen aber dennoch online einkaufen. Bzw. bin ich durch Onlinerechere oftmals besser informiert, als so mancher Verkäufer.

VG
Das hat absolut nicht mit Generation "Online" zu tun. Dein Verhalten ist einfach nur total daneben!
  Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2011, 13:55   #35
Sailmaker Arne
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2007
Ort: Kiel
Beiträge: 552
Standard

Zitat:
Zitat von kiteforum.com Beitrag anzeigen
das ist assozial.
Absolut!!
Sailmaker Arne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2011, 14:05   #36
Core-Upt
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2011
Beiträge: 45
Standard

assozial ist es schon!
aber: wenn man nicht grad mit geld gesegnet ist und jeden euro 2mal umdrehen muss wei es leider immer öfter vorkommt kann ich schon verstehen, dass man da kauft wo es am günstigsten ist, dazu leben wir ja schließlich in einer Marktwirtschaft.
Der Punkt ist aber eigentlich viel mehr, dass man auf die Beratung in vielen Shops pfeifen kann, weil sie einem das empfehlen was sie grad noch da haben und generell führen.
ich glaub die zukunft liegt einfach im Internt wie bei fast allen anderen dingen auch, ich selber versuche trotzdem surfshops zu unterstützen die zumindest auch einen richtigen laden haben.
Core-Upt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2011, 14:13   #37
absolute beginner
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 105
Standard

Ich geh seit Ewigkeiten viel Windsurfen und bin beim Kiten wohl so ne Art Aufsteiger (kann also fahren, halsen und bisserl springen). Ich finds nen wahnsinnig guten sport.

Hab aber den eindruck, dass weil beim kiten die Lernkurve recht schnell hochgeht und deshalb Leute nach kurzer Zeit schon recht gut fahren können, viele Kiter relativ rücksichtslos sind und sich nix sagen lassen (damit mein ich nicht, dass ich als anfänger denen was zu sagen hätte). Beim Windsurfen war man halt längere Zeit in der Kategorie anfänger und musste sich unterordnen.

Versteht mich nicht falsch - mir persönlich ist nie was passiert, etc. Aber wenn ich manchmal am Strand welche sehe, die zwischen Familien ihren Kite starten und landen, etc. Stellt sich schon die Frage, ob mit immer mehr Kitern nicht auch die Unfälle zukünftig deutlich mehr werden. Die Folge wären dann leider gesperrte Strände. Ich glaub, dass wir in Zukunft deutlich mehr Kiteverbote sehen werden, denn die Kohle bringen den meisten urlaubsorten immer noch hauptsächlich die "normalen" gäste....
absolute beginner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2011, 14:24   #38
sideshore bob
Watt'n Board Sport
 
Registriert seit: 04/2007
Ort: Bremen
Beiträge: 2.285
Standard

ich hoffe es wird bald mal einen richtigen verband geben, der lobbyarbeit betreibt.
sideshore bob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2011, 15:07   #39
jan jansen
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2009
Beiträge: 538
Standard

Zitat:
Zitat von sideshore bob Beitrag anzeigen
ich hoffe es wird bald mal einen richtigen verband geben, der lobbyarbeit betreibt.
das denk ich mir auch. Man kann das Wachsen des Sports als negativ ansehen oder man versucht es als Chance zu nutzen. Argumente sind ja genug da (Zahlungskräftige Kunden, jung und dynamisch). Es gibt doch bestimmt Gemeinden, die gerne Kiter haben möchten. Es müssen ja nicht immer stehtiefe Spots sein mit weitem Strand. Wiese und Stellplatz und ein Zugang zum Wasser reicht doch. Sollte der Boom mal wieder abklingen, dann gibt es ganz viele Spots
jan jansen ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kitesurf Tour Europe 2010 - The Mission pascal1 Kitesurfen 1 17.03.2010 19:29
Neues Kitesurf Zentrum in Soma Bay Stefan_7BFT News - von Herstellern, Shops, ... 11 21.04.2009 14:36
Neues Kitesurf Zentrum in Soma Bay Stefan_7BFT News - von Herstellern, Shops, ... 8 28.11.2008 23:15
Kitesurf Worldcup SPO 2008 oase-news News - von Herstellern, Shops, ... 0 14.09.2007 04:27
Gard Kitesurf World Cup 2006 - St. Peter Ording oase-news News - von Herstellern, Shops, ... 2 29.05.2006 10:48


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:16 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.