oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.03.2006, 23:32   #1
kitekat
KiteschuleReschensee
 
Registriert seit: 06/2001
Ort: Reschensee
Beiträge: 1.429
Standard Naish Shockwave startet deutlich schlechter als Crossbow

Bin vor einer Woche am Reschen auf Schnee den Shockwave 12 gefahren, und kann im Vergleich zum Crossbow folgendes sagen:

Der Shockwave hat meiner Meinung nach deutlich stärkere "Barkräfte". Damit meine ich die Kraft die notwendig ist, um die Bar heranzuziehen um Druck aufzubauen, nicht die Kraft die notwendig ist um zu LENKEN, (das wären dann die Lenkkräfte....die sind auch stärker). Aber aufgefallen ist mir, dass man ordentlich ziehen muss an der Stange !!
Bin an dem Tag abwechselnd Crossbow 16 und Shockwave 12 gefahren.

Was ich bei Naish allerdings nicht verstehe:
jetzt gibt es doch echt gut funktionierende Bow-Kites - meine damit z.b. Cabrinha - und Naish baut auch so einen Kite, und der lässt sich NICHT oder so gut wie gar nicht starten wenn er auf der Fronttube liegt ! ??

Was schon auffällt ist, dass die Fronttube des Shockwaves nicht so weit nach hinten gebogen ist, bzw. nicht so stark gekrümmt ist, und daran liegt wohl auch das zähe Startverhalten.

Beim CB genügt ein leichter Zug an einer Lenkleine und schwups, kein Kite ist schneller wieder in der Luft > und das ist schon eine sehr feine Sache.
Beim Naish brauchst du gar nicht probieren mit ziehen an der Steuerleine, denn das quittiert der Kite höchstens mit einem zaghaften kleinen "aufbäumen" auf eine Seite hin, aber weit weg davon wieder starten zu wollen. Nehme an, man muss ihn am Wasser auf herkömmlichem Weg starten?

Vom Feeling her beim fliegen hat mir der Naish nicht schlecht gefallen, wie gesagt bis auf den hohen Kraftaufwand. Die Kugel die Cabrinha "Override"-Kugel nennt, hat beim Naish deutlich höhere "Auslöse-Werte" was mir allerdings nicht schlecht gefallen hat.


Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht in Punkto ungern starten beim Naish-Bow?

www.tirolkite.com


Geändert von kitekat (29.03.2006 um 07:43 Uhr)
kitekat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2006, 07:31   #2
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.496
Standard

Hi Kitekat,

den entscheidenden Tip hab ich hier im Forum bekommen.
Wenn man genug Wind hat, kann man die Bar auf einer Seite voll einschlagen und dann im richtigen Rythmus sofort auf die andere Seite. Durch den Schaukeleffekt schafft es dann der SW abzurollen und zu starten.
Was immer funktioniert vor allem bei weniger Wind ist die beiden Backlines ordentlich anziehen und wie einen Speed rückwärts starten, eine Leine etwas loslassen (nie ganz loslassen, dann landet der SW wieder), dann dreht er sauber auf der Stelle und mann kann normal starten.
Mag sein daß andere Bows schneller starten, aber ich behaupt mal bei mehr als 3BFT hab ich den SW in weniger als 30S in der Luft und dafür invertiert er nicht wie andere Bows.
Un die hohen Haltekräfte
Ich komm vom Windsurfen und wer da weiche Arme bekommt durch das bisserl ziehen beim SW der soll doch besser in die Muckibude gehen und etwas Muskeln aufbauen...


Philipp
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2006, 07:37   #3
kitekat
KiteschuleReschensee
 
Registriert seit: 06/2001
Ort: Reschensee
Beiträge: 1.429
Standard

das mit dem Aufschaukeln hab ich schon probiert. Wurde mir vom Besitzer des Shockwave erklärt. Funktionierte aber nicht..... Rückwärtsstart war nicht möglich ( wohl zu wenig wind )
kitekat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2006, 07:39   #4
beat stein
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2005
Beiträge: 25
Standard

Hallo Kitekat

Du bist ein 16 Crossbow und einen 12 Shockwave gefahren.
Stimmt es, das der 12 Shockwave gleich früh losgeht wie der 16 Crossbow?
beat stein ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2006, 07:42   #5
kitekat
KiteschuleReschensee
 
Registriert seit: 06/2001
Ort: Reschensee
Beiträge: 1.429
Standard

Um das zu beantworten hätte der Wind eher schwächer sein müssen. Sind beide gut angepowert gewesen. Der 16er trug halt schon weiter beim Springen.
kitekat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2006, 07:56   #6
Tigga
laßteuchnichtspalten
 
Registriert seit: 02/2003
Beiträge: 8.666
Standard

Zitat:
Zitat von beat stein
Stimmt es, das der 12 Shockwave gleich früh losgeht wie der 16 Crossbow?
das möchte ich sehen
Tigga ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2006, 08:03   #7
HeiterKiterMarcoPE
000000
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: Passau
Beiträge: 10.209
HeiterKiterMarcoPE eine Nachricht über MSN schicken
Standard

hi Hansi,

Also ich kann nur soviel sagen.

Ich hab den Kite am Reschensee sowohl mit ziehen beider Steuerleinen gestartet als auch nur an einer Steuerleine.
Der Philipp hat den Kite immer in 3 Sekunden wieder in der Luft gehabt als ich mit Ihm am Kiten war.
Kann mir echt nicht vorstellen was da falsch ist an "deinem" Shockwave.

Zum Losgehen kann ich noch nicht so viel sagen. Hatte aber schon den Eindruck daß pro qm eine unglaubliche Macht dahintersteckt.

Grüsse
HeiterKiterMarcoPE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2006, 09:24   #8
Peschi
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 46
Standard

hey

diese diskussion ist wieder mal typisch. hab den shockwave in allen größen geflogen und alle lassen sich starten. (einlenken, steuerleine siehen, steuerleine auslassen wenn er steht) und ab geht die katz.

wir haben es sogar mit totalen anfängern versucht und auch die haben das hinbekommen. (frauen, kinder)

außerdem 12 gegen 16? wie soll man da einen objektiven eindruck bekommen?

ab und zu ist hier echt die frage ob der kite schlecht ist oder der fahrer?

und die haltekräfte sind fast 1:1, einsatzbereich auch nur das der shockwave stabiler ist und nicht so leicht invertiert.

so long
Peschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2006, 09:34   #9
Northkiter
jetzt Username FUCHUR
 
Registriert seit: 09/2004
Ort: Aachen
Beiträge: 2.600
Standard

Der CB liegt im Gegensatz zum SW nicht mit der Fonttupe auf. Deshalb startet des CB/SB bei Leichtwind besser als der SW. Wenns genug Wind hat hebt sich das auf

12er SW zieht wie der 16er CB. ???? Mir hat jemand der in Brasilien war auch gesagt das man den SW immer ne Nummer kleiner fahren kann als den CB, dafür ist er dann aber auch schneller am Ende, obs Stimmt müssen mal die schreiben die beide gefahren sind.
7er SW wie 9er CB

9er SW wie 12er CB, das haben die wohl ausprobiert. Wobei mit zunehmender Größe die qm Differenz ja auch größer wird.

Kann mir vorstellen das bei den kleineren Kites das noch hinkommt. Bei 16 gegen 12 wohl nicht mehr ganz
Northkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2006, 11:29   #10
kitekat
KiteschuleReschensee
 
Registriert seit: 06/2001
Ort: Reschensee
Beiträge: 1.429
Standard

OK ich muss etwas differenzieren.

Die Startprobleme hatte ich bei Wind den ich jetzt als " eher schwach " bezeichnen würde. Es war ja nicht den ganzen Nachmittag der gleiche Wind. War eher schon thermischer Wind, der dann im Laufe der Zeit abflaute.
Dass der Shockwave bei GENÜGEND Wind auch leicht oder leichter zu starten sein wird, ist mir schon klar und bin ich mir sicher.

Aber das ist ja genau einer der Vorteile die ich sehr schätze am Crossbow (egal jetzt ob 12 oder 16) der startet sooo einfach, dass es einfacher gar nicht mehr geht.

@Peschi: eines hab ich selbst erfahren: dass der Shockwave in 12 deutlich stärkere Bar-Halte Kräfte hat als der CB in 16, vom CB in 12 gar nicht zu reden !

Aber ich will ja nicht den SW schlecht machen, ich finds nur schade, dass ein so grosser praktischer Vorteil ( einfachstes Handling beim Start ) von Naish "verschenkt" wird.....


www.tirolkite.com
kitekat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2006, 11:32   #11
HeiterKiterMarcoPE
000000
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: Passau
Beiträge: 10.209
HeiterKiterMarcoPE eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von kitekat
OK ich muss etwas differenzieren.

Die Startprobleme hatte ich bei Wind den ich jetzt als " eher schwach " bezeichnen würde.

Aber ich will ja nicht den SW schlecht machen, ich finds nur schade, dass ein so grosser praktischer Vorteil ( einfachstes Handling beim Start ) von Naish "verschenkt" wird.....


www.tirolkite.com
Hansi, Nicht daß ich Dir nicht glaube. Irgendwas war da falsch.

Der Philipp hat den 12 SW bei Wind gestartet bekommen, wo teilweise so wenig Wind war, daß mir immer wieder mein 10er speed runtergefallen ist.

Er hat ganz kurz an den Steuerleinen gespielt und der Kite war am Rücken und dann Russenstart. Wie gesagt bei extrem wenig Wind.

Grüsse
HeiterKiterMarcoPE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2006, 11:37   #12
kitekat
KiteschuleReschensee
 
Registriert seit: 06/2001
Ort: Reschensee
Beiträge: 1.429
Standard

ich werde nochmal ausführlicher den Start Testen müssen........ kann mir nicht vorstellen, dass ich mich so "patschert" angstellt habe. bin ja kein Bow-Anfänger mehr.

aber man konnte schon sehen, dass der SW ganz anders auf der Fronttube aufliegt als der CB.... er hat eine viel längere "Kontakt-Strecke"
kitekat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2006, 12:28   #13
Peschi
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 46
Standard

hey

das ein crossbow oder switchblade leichter zu starten ist ist kein thema.

aber mach dir mal gedanken was die form der kites auch für nachteile hat!!!!!!!!

unsere erfahrung ist das sobald du ordentlich fahren kannst vom wind her am schnee kannst ihn auch einfach starten. schwieriger wirds sicher wenn zu wenig ist.

und bei den haltekräften!?!?! über die läßt sich streiten.
Peschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2006, 17:03   #14
pilot
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2004
Beiträge: 224
Blinzeln Shockwave

Hab den 12er Shockwave während 2 Wochen getestet. Haltkräfte fand ich extrem mühsam, besonders bei Wind unter 17 Knoten. Nach 1 Stunde musste ich spätestens raus und die Tennisarme massieren lassen...

Bei viel Wind (18-30 knts) ist er mit dem Crossbow vergleichbar und bringt richtig Spass. Relaunch habe ich nicht getestet.

Fazit: Der Kite ist nur was für Bodybuilder und Kampfsäue. In der Welle ist er geil, aber das sind die anderen auch. Hatte den Direktvergleich mit dem 11er Tribal von F-one und dem 12er Crossbow. Tribal ist genial, mit dem ging alles: hoch springen, racen, unhooked, Welle (dreht sehr schnell), usw. bei sehr geringen Haltekräften und direkter Ansteuerung. Depower ist enorm, allerdings nicht ganz so gross wie bei den Bows.

cheers
Pilot (habe weder einen Shop noch sonst finanzielle Abhängigkeiten vom Kitesurfen)
pilot ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Naish Shockwave - Testbericht HeiterKiterMarcoPE Kites 19 17.06.2006 21:47
Tipps zum Naish Shockwave gesucht kite96 Kitesurfen 4 09.02.2006 08:51
Naish Shockwave HighOctane Kitesurfen 6 19.10.2005 12:17
schlechter Ersatzteil-Service bei Naish ?? grisu Kitesurfen 14 24.08.2005 09:15
schlechter Ersatzteil-Service bei Naish ?? grisu Süd 8 12.08.2005 13:48


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:44 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.