oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.08.2005, 18:55   #1
kitekat
KiteschuleReschensee
 
Registriert seit: 06/2001
Ort: Reschensee
Beiträge: 1.429
Standard CROSSBOW 16 gestern am Reschensee gefahren >> Bericht

gestern konnte ich bei perfekten bedingungen den crossbow in 16 fahren !


also, gestern war für unsere see-bedingungen am reschen suuuper geiler wind. auf der wiese wurden anscheinend 22 knoten gemessen. am wasser waren immer wieder böen, die wirklich nur durch die extreme windrange des CB fahrbar waren. mit herkömmlichem tube in dieser grösse wäre ich nur noch copilot gewesen. beim einstieg ins wasser konnte ich sehen, wie ein kiter in meiner gewichtsklasse mit 14er kite einen helfer benötigte der in am boden hielt und ich konnte den CB teilweise mit einer hand locker halten.
ein kumpel von mir mit 95 kg war mit vegas14 überpowert. es waren 12er und teilweise 10er am wasser. mein gewicht: so ca. zwischen 83 bis 85 kg.

schon auf der wiese war es ein wahnsinn !! ich bin heute noch am smilen!
wenn ich aus dem stand - mit dem kite im zenith - EINEN schritt nach hinten gegen den wind machte, konnte ich ganz entspannt eine höhe von ca. eineinhalb meter erreichen und mehrer meter weit schwenen. wenn ich mich dann mit ein paar wenigen schritten seitlich bewegte und dabei wie beim springen die bar ganz runter zog, dann machte ich - mit links - die höchsten sprünge die ich bisher auf land jemals machte (ausgenommen snowkiten). ich erreichte locker eine höhe von ca 4-5metern und " SEGELTE " easy eine leinen-länge weit ! es war geil ! und das besondere daran war, dass diese flüge so herrlich einfach und kontrollierbar waren und der kite mich jedesmal sehr sanft wieder absetzte. es war ein traum.

dann auf dem wasser: ich konnte spielen, richtig spielen! ich konnte je nach belieben - GANZ ENTSPANNT - höhe laufen, extreme höhe, oder auch sprünge machen wo das besondere dran war, dass ich extrem weite flüge machte und wie auch an land, eigentlich immer das gefühl hatte, volle kontrolle zu haben. die flüge dauerten für mein empfinden DEUTLICH LÄNGER als gewohnt ! beobachter meinten, ich sei locker zwei leinen längen weit "gesegelt". nenne es bewusst "segeln" denn das gefühl ist ein ganz anderes als beim "springen" herkömmlich. der kite trägt unheimlich weit und lange. zur gleichen zeit war ein kollege mit rrd type6 in 12 am wasser und ich habe versucht vergleiche zu ziehen. ich kann nicht beurteilen ob ich höher gesprungen bin als er, aber ich konnte sehen, dass ich deutlich weiter und deutlich länger flog. und wie gesagt, ich konnte ganz entspannt fahren.

wie der kite bei schwachwind funktioniert, konnte ich noch nicht so richtig rausfinden.... das wird aber sicher noch kommen ...


ich bin begeistert ! ich freu mich schon auf den nächsten " FLUGTAG "


mfg Hansi
www.tirolkite.com
www.mylifestyle.at
kitekat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2005, 19:34   #2
pozo
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2005
Ort: 37581 Bad Gandersheim
Beiträge: 211
Daumen runter an land springen?

hoffe das das hier kein anfänger liest und an land seine sprung höhen seines kites ausprobieren will.der kite ist ein wasser sport gerät und nicht mit einem gleitschirm zu verwechseln.sonst müssen wir hier wieder was von tötlichen kite unfällen hier lesen .ansonsten glaube ich das der cb ein geiler kite ist und wir hier noch mehrere test berichte lesen werde.
pozo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2005, 10:37   #3
doccom
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2003
Beiträge: 6
Standard

http://www.epplesee.de/forum/viewforum.php?f=10
doccom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2005, 13:16   #4
kitekat
KiteschuleReschensee
 
Registriert seit: 06/2001
Ort: Reschensee
Beiträge: 1.429
Standard

Zitat:
Zitat von pozo
hoffe das das hier kein anfänger liest und an land seine sprung höhen seines kites ausprobieren will.der kite ist ein wasser sport gerät und nicht mit einem gleitschirm zu verwechseln.sonst müssen wir hier wieder was von tötlichen kite unfällen hier lesen .ansonsten glaube ich das der cb ein geiler kite ist und wir hier noch mehrere test berichte lesen werde.


"kite ist ein wassersport-gerät" ???
...und was ist mit "BUGGY-KITEN" ? was mit "SNOWKITEN" ? was mit "mountain-board-kiten" ?

niemand hat gesagt, dass das ein anfänger machen soll! kein anfänger hat bei 20-25knoten mit dem 16er kite was verloren auf der wiese - eh klar!

ICH hatte spass dabei ! ... und ich fühlte mich absolut sicher. dass hohes springen über land nicht ungefährlich ist, ist doch eh klar...
nicht immer gleich den teufel an die wand malen....und von "tötlichen" (d) unfällen reden wo noch gar nix passiert ist.
wenn du diesen kite mal in der hand hattest, dann wirst du wahrscheinlich auch etwas anders darüber denken, bin ich sicher

gruss Hansi
www.tirolkite.com
www.mylifestyle.at
kitekat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2005, 13:31   #5
boarderzone
F-one Shop
 
Registriert seit: 04/2004
Beiträge: 2.672
Standard

Hallo Hansi,
du hast recht... und Wiese ist nicht gleich Wiese.
Aber es geht ums Angleiten, ab wann geht`s ab der auf `nem 140 x 40, nicht auf ner Door oder ähnliches?
Macht ein Anschluss mit nem 9er dann Sinn?


Grüsse von der Waterkant-NL

Werner

PS:: Kann man über den abgesoffenen Kirchturm etwa....rüüüüberfliegen?!
boarderzone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2005, 13:41   #6
Northkiter
jetzt Username FUCHUR
 
Registriert seit: 09/2004
Ort: Aachen
Beiträge: 2.600
Standard

Mich interessiert beim 16er auch die untere Grenze, wann er losgeht.

Aber nett wenn er bis in die 20 Knoten geht
Northkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2005, 13:43   #7
Perplex
kiteboarding-usedom
 
Registriert seit: 01/2005
Ort: Fehmarn-Ostsee-Rügen-Usedom
Beiträge: 495
Standard

mag sein das Du begeisterst bist,nur mit einem 16er bei 22 Knoten ist es kein Ding auf der Wiese paar hohe Sprünge zu machen...außerdem segelst Du bei 22 Knoten auch weiter als jemand mit einem 12er...
Außerdem sind 5-6 Windstärken keine guten Bedingungen nen 16er zu testen...
Gut ist das er sich gut kontrollieren lässt..
den Rest mus mann dann sehen was die anderen für Erfahrungen machen..freut mich aber für Dich das Du begeistert bist..mich würde interessieren wie früh der Kite los geht....
also schreibe dann mal deine weiteren Erfahrungen...Gruss Perplex
Perplex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2005, 14:54   #8
doccom
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2003
Beiträge: 6
Standard

ich kann zum rhino 4 20 vergleichen und meine nach dem gestrigen tag dass cer CB 16 fast genauso früh losgeht -
gruss kai
doccom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2005, 15:13   #9
MST
was weis ich...
 
Registriert seit: 06/2001
Ort: Rastatt
Beiträge: 5.433
Standard

Zitat:
Zitat von doccom
ich kann zum rhino 4 20 vergleichen und meine nach dem gestrigen tag dass cer CB 16 fast genauso früh losgeht -
gruss kai
Dann muss wohl noch ein 18er oder 19er CB her, sonst ist es nicht mehr so interessant für die Binnenkiter!

MST
MST ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2005, 15:49   #10
moewe
LF WOW Adiccted
 
Registriert seit: 07/2001
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 2.274
Standard

Zitat:
Zitat von MST
Dann muss wohl noch ein 18er oder 19er CB her, sonst ist es nicht mehr so interessant für die Binnenkiter!

MST
Alles über 20qm was ich bisher in der Hand hatte oder gesehen hatt flog eh nicht besser oder berauschend gut. Ich denke 16CB reicht wenn er mit einem 20 Rhino mithalten kann. Mir ist sogar der 18 R5 lieber als der 20er weil er schneller dreht. Und etwa genauso früh losgeht. Ich finde der R5 in 18 wird einfach unterschätzt.

Willy
moewe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2005, 15:56   #11
Tigga
laßteuchnichtspalten
 
Registriert seit: 02/2003
Beiträge: 8.666
Cool naja willy

dann wirste aba in zukunft häufiger am strand stehen und mir beim kiten zusehen
Tigga ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2005, 16:00   #12
MST
was weis ich...
 
Registriert seit: 06/2001
Ort: Rastatt
Beiträge: 5.433
Standard

An allen aktuellen 20er stört es mich das sie erst ab 10 Knoten los gehen! Wenn das CB Konzept so gut depowerbar ist, warum dann nicht ein 18er oder 19er bauen?

MST
MST ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2005, 16:06   #13
Juergen
Der der na ihr wisst
 
Registriert seit: 01/2003
Beiträge: 4.110
Standard

Weil 16 eigentlich schon 20 sind.
12 ist 14/16
9 ist 12
eindeutig.
Juergen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2005, 16:47   #14
Northkiter
jetzt Username FUCHUR
 
Registriert seit: 09/2004
Ort: Aachen
Beiträge: 2.600
Standard

na ich sehe es so

16 = 20 /16

12= 14 /12 /10

9= 10 / 8
Northkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2005, 18:22   #15
MST
was weis ich...
 
Registriert seit: 06/2001
Ort: Rastatt
Beiträge: 5.433
Standard

Ja das seh ich absolut genauso!!!!!!

16er CB entspricht ungefähr 20er normal Tube! Aber 20er normal Tube ist mir des öfteren zu klein! Aber ich könnt mir gut vorstellen das es auch bestimmt demnächst größere "Bows" gibt. Wenn nicht von Cabrinha dann bestimmt von jemand anderst! ABer jetzt warten wir erst mal ab bis die ersten richtigen Lowwindtests des CB vorliegen

MST
MST ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2005, 21:11   #16
kitekat
KiteschuleReschensee
 
Registriert seit: 06/2001
Ort: Reschensee
Beiträge: 1.429
Standard

jetzt muss ich auch noch mal was dazu sagen:

wo ich inzwischen ABSOLUT sicher bin, ist, dass der CB bei genügend wind BESTENS funktioniert und unglaublich spass macht!
wo ich - muss ich ehrlich sagen - auch noch nicht sicher bin, ist, ob der CB auch bei "schwachwind" so gut geht, bzw. ob der CB wirklich wie in der Cabrinha werbung beschrieben bei GLEICHER GRÖSSE MEHR LEISTUNG BRINGT! da bin ich selbst noch skeptisch.

heute war ich wieder am reschen, leider erst am späten nachmittag-musste arbeiten . als ich dann ankam, war´s schon eher vorbei. auf jedenfall SAUKALT! ich bin nicht mehr aufs wasser....
habe mich dann mit einem 16er CB-Fahrer aus Deutschland(Süddeutschland?) unterhalten.
Falls er hier mitliest - weiss leider seinen namen nicht - könnte er ja bitte selbst hier schreiben was er denkt !
auf jeden fall hat er mir erzählt, dass er heute im vergleich zu anderen 16er fahrern noch fahren konnte und grade so höhe halten konnte, als ein anderer 16er keine höhe halten mehr konnte. aber natürlich ist das nicht unbedingt relevant. er meinte jedenfalls, dass er schon das gefühl habe, dass der CB mindestens einem herkömmlichen 16er eher 18er ebenbürtig wäre....

ICH WEISS ES NICHT ! ....... NOCH NICHT !

wie gesagt, ich bin selbst noch skeptisch. cabrinha war für mich lange zeit immer die company, die - bis sie den CONTRA gemacht haben -nicht unbedingt gute low-wind-kites gemacht haben.

und ich würde MST recht geben >> ich würde mir auch einen 18er CB wünschen für unser binnenrevier, und als zweiten kite dazu, für die wenigeren "stärkeren" tage einen 14er CB !

das ist mein wunschzettel an cabrinha für weihnachten )

habe leider erst frühestens freitag oder samstag die möglichkeit, mal die low-wind eigenschaften des 16erCB im dirketen vergleich mit 16 oder 18er rhino zu vergleichen. hoffentlich ist wenig wind

bis dahin...
Hansi
www.tirolkite.com
www.mylifestyle.at
kitekat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2005, 21:20   #17
kitekat
KiteschuleReschensee
 
Registriert seit: 06/2001
Ort: Reschensee
Beiträge: 1.429
Standard

Zitat:
Zitat von boarderzone
Hallo Hansi,
du hast recht... und Wiese ist nicht gleich Wiese.
Aber es geht ums Angleiten, ab wann geht`s ab der auf `nem 140 x 40, nicht auf ner Door oder ähnliches?
Macht ein Anschluss mit nem 9er dann Sinn?


Grüsse von der Waterkant-NL

Werner

PS:: Kann man über den abgesoffenen Kirchturm etwa....rüüüüberfliegen?!

du wirst lachen... aber ich freue mich JETZT SCHON RIESIG aufs snowkiten mit dem crossbow !!!

heute, nachdem ich wie oben schon erwähnt, zu spät an den see kam, habe ich trotzdem den CB aufgepumpt um auf der wiese damit zu spielen. neben unserer kitewiese ist eine längere böschung runter zum wasser. ich habe es dann genossen ( hoffentlich schimpft mich jetzt nicht wieder jemand ) an der wiese anlauf zu nehmen und mit absprung an der kante über die böschung rauszuspringen und genüsslich den hang runter zu "fliegen"

ich sage euch: das ist nicht mehr springen, das ist fliegen ! und ich bin mir sicher, dass mit diesem teil im winter jederzeit über einen hang runter fahren kannst und flüge machen kannst, die mehr ans "hängegleiten" erinnern als ans kiten ! da bin ich mir sicher, dass in kürze der HANGTIME - REKORD mit herkömmlichen tubekites fallen wird .....

mfg hansi

www.tirolkite.com
www.mylifestyle.at
kitekat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2005, 21:35   #18
Tigga
laßteuchnichtspalten
 
Registriert seit: 02/2003
Beiträge: 8.666
Cool

hab grad im landkiteforum auch über den crosbow als snowkite nachgedacht

drei riesen vorteile hat der speed aber noch und einen kann der crosbow bestimmt nicht einholen.(pumpen)

aber was ist mit solostart und landen?
kann man den drachen am chickenloop irgendwo befestigen(bar ganz nach oben geschoben) und sich dann selber den kite drucklos an den windfensterrand legen und ihn dann alleine starten?(landung dann natürlich in umgekehrter reihenfolge auch solo)

tigga, der das gerne mal wüßte
Tigga ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2005, 21:54   #19
joe
Administrator
 
Registriert seit: 03/1999
Beiträge: 4.884
Standard

Zitat:
Zitat von kitekat
ich sage euch: das ist nicht mehr springen, das ist fliegen ! und ich bin mir sicher, dass mit diesem teil im winter jederzeit über einen hang runter fahren kannst und flüge machen kannst, die mehr ans "hängegleiten" erinnern als ans kiten ! da bin ich mir sicher, dass in kürze der HANGTIME - REKORD mit herkömmlichen tubekites fallen wird .....
Ich würd mal sagen, dass gibts jetzt schon

http://www.semnozkitesurfing.com/dat...videos_en.htm#
(das oberste Video anschauen (Semnoz))
joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2005, 21:56   #20
moewe
LF WOW Adiccted
 
Registriert seit: 07/2001
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 2.274
Standard

Zitat:
Zitat von Tigga
dann wirste aba in zukunft häufiger am strand stehen und mir beim kiten zusehen
Wiso? Bis jetzt war ich mit Yves 18er R5 und der Dunklenseite immer gut unterwegs. Was an Tubes soll besser gehen als R5 - oder Nikos 20er Caution?

Matten gefallen mir nach wie vor nicht habe aber noch keinen Speed in die finger bekommen.

CU Willy
moewe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2005, 22:02   #21
Tigga
laßteuchnichtspalten
 
Registriert seit: 02/2003
Beiträge: 8.666
Cool hi moewe

20er wildthing
geht früher als 20er rhino 5

im lowwindbereich bin ich auch kein mattenfreund.
haben mir da zu wenig turningspeed.

können das gerne mal genauer testen, wenn es mal wieder weniger wind geben sollte.
übrigens der 20er wildthing am samstag, der irgendwie immer unterwegs war, das war ich

tigga
Tigga ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2005, 00:20   #22
moewe
LF WOW Adiccted
 
Registriert seit: 07/2001
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 2.274
Standard

Zitat:
Zitat von Tigga
20er wildthing
geht früher als 20er rhino 5

im lowwindbereich bin ich auch kein mattenfreund.
haben mir da zu wenig turningspeed.

können das gerne mal genauer testen, wenn es mal wieder weniger wind geben sollte.
übrigens der 20er wildthing am samstag, der irgendwie immer unterwegs war, das war ich

tigga
Ach so, das mag sein. Zeitgleich mit dir war da noch der rote R5 20 und der grüne R5 18 in lee, das waren wir abwechselnt mit 5 Leuten. Habe am Samstag da meinen erste 360 gestanden

Willy
moewe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2005, 02:30   #23
Bucky2k
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.224
Standard

Also das Video des "Piloten" 2 Beiträge weiter oben ist ja mal beeindruckend... Ob er wohl seine Depowerleinen sorgfältig kontrolliert hat? Ansonsten sähe es wohl schlecht aus....
Bucky2k ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2005, 07:48   #24
kitekat
KiteschuleReschensee
 
Registriert seit: 06/2001
Ort: Reschensee
Beiträge: 1.429
Standard

Zitat:
Zitat von Tigga
hab grad im landkiteforum auch über den crosbow als snowkite nachgedacht

drei riesen vorteile hat der speed aber noch und einen kann der crosbow bestimmt nicht einholen.(pumpen)

aber was ist mit solostart und landen?
kann man den drachen am chickenloop irgendwo befestigen(bar ganz nach oben geschoben) und sich dann selber den kite drucklos an den windfensterrand legen und ihn dann alleine starten?(landung dann natürlich in umgekehrter reihenfolge auch solo)

tigga, der das gerne mal wüßte

STIMMT !! das pumpen im winter HASSE ich auch .... und die kalten harten ventile

alleine starten mit CB absolut kein problem, geht auch auf der wiese ganz easy. landen wie du schilderst ist ganz bestimmt so möglich, denn der kite bleibt drucklos liegen wenn er am chickenloop angehängt wird.....

guten morgen...
www.tirolkite.com
www.mylifestyle.at
kitekat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2005, 09:46   #25
The Team
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2005
Beiträge: 773
Standard

endlich habe ich das Teil nun auch geflogen... haut mich nicht vom Hocker. Im unter Windbereich ist Höhelaufen eher träge. Die Abdeckung der großen Windrange ist zwar fein, aber es bleiben dann Dinge wie Handling uns Lenkkräfte auf der Strecke. Ist eher ein Kite für Leute, die mit ein bis zu zwei Kites auskommen wollen und dafür halt Abstriche in Kauf nehmen. Vom Ansatz her ist´s aber ein Interessantes Konzept.
vatos locos
Mein Tipp: 1-2 Monate nach Markteinführung nochmal drüber nachdenken... dann ist das Feedback ernster zu nehmen.
The Team ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2005, 10:45   #26
Foxi
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2002
Ort: Garmisch-Partenkirchen
Beiträge: 1.858
Standard cb

ich hatte den 16er zum testen am Gardasee dabei.
Und alle Windbereiche (8-20+ kts) an 2 Südwindtagen bei wechselhaftem Wetter.

Ich seh den CB sehr differenziert.

Zunächst mal würde ich sagen, daß kein Kiteschüler sich mehr auf nem anderen Kite schulen lassen sollte. Ein Freund und ich - beide normal auf R5 16 bei Ora - haben den CB mehrfach gedropt und der relaunch ist unglaublich einfach. Und obwohl du in der Powerzone starten KANNST, ist durch Barwegschieben der ungewollte Bodydrag a la RECON völlig vermeidbar.
Dieser Kite hätte mein Kiterleben in den ersten beiden Jahren DRAMATISCH vereinfacht. Wer hinter Hochleistern a la Airblast hergeschwommen ist, weiß wovon ich rede.

Zum Thema Schwachwind. Bin zunächst bei 8-10 kts (gemessen) raus mit meinem Leichtwindboard (stark konkaves Early Bird 135x42 mit 7er Finnen). Kitezug war viel zu schwach. Ich hab einen Pigtail Knoten oben am Kite ergänzt um die Steuerleinen zu verkürzen. Cabrinha hat beim Standardsetup meines Erachtens da noch nicht das Potential ganz ausgereizt.
Süsswasser und door-ähnliche Boards brauchen da halt ne Spezialbehandlung.
Ändert aber nix dran, dass der Kite definitiv wenig Grundzug hat. Cabrinha selber platziert ihn zwischen Co2 16 und Contra 19.5. Denke das ist fair.
Man würde mehr erwarten. Warum ? Das Teil IST ECHT GROSS. Da fliegt ein stattlicher Haufen projezierter Fläche über einem. Mit ziemlich fetter Fronttube verglichen mit einem 5E Kite. Wundert mich etwas, weil ja Bridles da sind zur Profilstützung, aber ich schätze der Kite braucht die Tubeunterstützung um beim relaunch nicht einzuknicken.
Der CB ist sehr leicht. Kein Vergleich zu meinen North. Eher die JN Klasse. Das Fronttubematerial fühlt sich sehr weich an verglichen zu den anfangs bockharten Dacrontüten. Weiß nicht wieviel das gewichtsmäßig beiträgt, aber insgesamt sind halt keine Megaverstärkungen a la Slingshot dran. Durch seine Form kann der Kite auch nie hart einbomben, er landet immer auf nem Stück Kreisbogen - und das dämpft.

Der CB fliegt schon sehr früh und sehr lang. Stalls denke ich sind nicht möglich. Er sackt halt irgendwann ganz langsam nach hinten vom Himmel. Ich hab das miterlebt als die Ora einschlief, deswegen ergänze ich das hier. In böigen Revieren ein Traum, weil er entweder oben ist oder kinderleicht startbar.

Richtig leben kommt in das Teil wenn´s Wind hat. Wen wundert´s - wir reden hier von einem flachen Profil, das gern ordentlich angeströmt wird.
FÜR MICH ging die Springerei richtig los, als 15er und 14er auch draußen waren.
Und die Springerei wird am Ende auch die Kitegemeinde teilen beim 16er.
Das wage ich definitiv vorherzusagen.
Warum ? Es fehlt der Lift bzw. das Gefühl wenn´s dich FETT rauszieht.
Der Absprung ist wenig definiert weil der Kite dich im Zenit nicht automatisch wegliftet. Auch nicht ansatzweise. Du springst also ab um 12 Uhr oder kurz danach und dann gehts ganz smooth nach oben. Was ich nicht geschafft habe, war ein deftiger Lift und schön von oben runter schaun. Mein Kumpel übrigens auch nicht. Die Segelphase ist hammer lang. Dass der Kite Hangtime hat und das satt ist also absolut bestätigt. Die Flugkurve ist relativ flach und lang vs. höher und kürzer bei ner guten Tube. Man sollte auch gut Platz nach Lee haben, weil´s da nämlich ordentlich hingeht. Ich hab einen Hammer Sprung hingelegt, bei dem´s mir aber sau unwohl wurde, weil ich granatenmäßig nach Lee abgedriftet bin und vor allem beschleunigt habe. Klar hätt ich nur die Bar hochschieben müssen, aber wenn´s mulmig wird hält man sich immer lieber gaaanz fest ..

Über Barkräfte wurde ja schon viel geschrieben. Muss man ausprobieren.
Ist aber klar, dass ein Kite, der per Barschub drucklos gemacht werden kann umgekehrt auch Schmackes erfordert, wenn dann Druck gewünscht wird.

Mein Rat ist eh das Teil zu testen. Genauso wie ich mal den 12er fliegen muss bei Nordwind. Bei DEN Relaunch-Eigenschaften und DER Powerkontrolle ist das sicher ein Traum in der Welle.

Nachdem ich bei wenig Wind raus war und der dann kräftig auffrischte (12er waren auch gut dabei) kam ich beim Adjuster an den Anschlag. Der Weg ist zu kurz für das Potential des Kites. Dafür sprechen schon die Pigtailoptionen.
Verstehe nicht, warum man keine Standardadjusterlänge nimmt. Schätze das ist halbe Northlänge. Funktionieren tut der Adjuster übrigens gut. Wie auch die ganze Bar wertig aussieht und top in der Hand liegt.

Soviel für´s Erste.

Bin gespannt wie´s anderen Testern erging ..


Geändert von Foxi (16.08.2005 um 15:38 Uhr)
Foxi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2005, 20:44   #27
buechse
Wahlsüdafrikaner
 
Registriert seit: 02/2004
Ort: Simonstown, Kapstadt, Südafrika
Beiträge: 2.560
Reden Mensch Jürgen....

und als nächstes fliegste doch noch den Speed.......
schöner Testbericht, aber das es Dir noch mulmig wird??? Ich dachte eher Du jauchzt dann so vor Freude wenn es mal so richtig hoch und weit wird

na ja , aber alle Berichte die ich hier so lese klingen verlockend, muss jetzt mal mir auch so n Pumpteil besorgen und dann den direkten Vergleich mit dem Speed anstellen, vielleicht kauf ich mir ja nachher nach fast 4 jähriger Abstinenz doch noch mal wieder nen Cabrinha.......oder vielleicht doch lieber nen Franzosen??

Wieso redet hier eigentlich nie jemand vom Nova?? Gibts die Dinger noch nicht bei Euch oder ist Takoon schon durchgefallen??

Gruss vom sturmumtosten Götz ( die nächsten Tage brauch ich eher mal wieder meinen guten alten 3.5qm Kite so wies hier aussieht.....)
buechse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2005, 21:52   #28
Alex1
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2003
Beiträge: 1.241
Standard

Aloah !

ja alle reden nur über Db aber keiner über den Nova.....ich denke mal die schenken sich eh nich viel....bis auf kleine Details...
Aber trotzdem würd mich das auch als Mattenfahrer intressieren...

Gruß Alex
Alex1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2005, 10:08   #29
Foxi
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2002
Ort: Garmisch-Partenkirchen
Beiträge: 1.858
Standard nova

hab nen super Testbericht für die Nova- und CB-Freaks:

http://212.67.202.47/~tonyshep/newfo...t=4961&start=0
Foxi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2005, 12:11   #30
bonanza
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2003
Ort: Ö
Beiträge: 956
Standard Link?

Zitat:
Zitat von Foxi
hab nen super Testbericht für die Nova- und CB-Freaks:

http://212.67.202.47/~tonyshep/newfo...t=4961&start=0
Hi Foxi !
Der link geht nicht....

Gibts eigentlich schon Info vom GK sonic?
Grüzze!
bonanza ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2005, 14:06   #31
Foxi
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2002
Ort: Garmisch-Partenkirchen
Beiträge: 1.858
Standard cb

seltsam, vielleicht grad Serverprobleme.

Für CB check mal cb
Foxi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2005, 14:10   #32
Foxi
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2002
Ort: Garmisch-Partenkirchen
Beiträge: 1.858
Standard nova

Nova Link stimmt, funzt aber gerade nicht - siehe auch Kiteforum-Link:

nova/cb
Foxi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2005, 07:59   #33
taxkiter
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2005
Beiträge: 12
Standard

Hallo,
der Link für den neuen GKsonic ist www.globeriderkites.com/gksonic. Sieht aus meiner Sicht sehr gut aus. Die ersten Testberichte werden es zeigen. Fahre jetzt schon den GK Lift 3 und bin überzeigt von Globerider.
Gruß Oliver
taxkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2005, 08:26   #34
HeiterKiterMarcoPE
000000
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: Passau
Beiträge: 10.209
HeiterKiterMarcoPE eine Nachricht über MSN schicken
Standard

[QUOTE=buechse]und als nächstes fliegste doch noch den Speed.......


QUOTE]

Glaub ich nicht, weil in Foxis Standardkitegebiet hats Mattenverbot


@Jürgen,

Dein Testbericht klingt gerade so wie meine Vermutung vor 2 Wochen auf der Terasse über den CB bezeichnend

Hast die Kites länger?
Ich bin übernächstes WE wieder am Lago.

Grüsse
Marco
HeiterKiterMarcoPE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2005, 10:01   #35
kite-schaf
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2003
Beiträge: 293
Standard

Haben mir dem CB auch letzte Woche am Lago angesehen. Die euphorischen Tests spiegeln in meinen Augen nicht die tatsächliche Leistung wieder. Der CB ist in vielen Bereichen ein sehr guter Kite, aber eben keine eierlegende Wollmilchsau, wie in den Tests dargestellt.
Im unteren Windbereich ist er auch nicht besser als einige Tubes. Als ich mit meinem 18er Reactor und kleinem Board (119 cm) Probleme hatte Höhe zu halten, war dies bei CB (136 cm Carved) auch der Fall. Als der Wind auffrischte, konnte ich mit dem 18er mind. genauso hoch springen wie mit dem CB.
Für unhooked Moves ist der CB vollkommen ungeeignet.
Der grosse Vorteil des CB ist der grosse Windbereich, da spart man sich mit Sicherheit einen Kite, was aber durch die höheren Anschaffungskosten pro Kite beim CB zum Teil wieder ausgleicht.
Alles in allem, würde ich den CB nicht blind kaufen. Wie gesagt, er hat seine Vorteile, aber eben auch Nachteile. Entscheidend ist, was man mit einem Kite machen will.
kite-schaf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2005, 10:33   #36
Northkiter
jetzt Username FUCHUR
 
Registriert seit: 09/2004
Ort: Aachen
Beiträge: 2.600
Standard

@ Kite-schaf

warum für Unnook ungeeignet?????
Northkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2005, 14:51   #37
niko
Frei Zeit Keiter :o)
 
Registriert seit: 06/2002
Ort: Tarifa - Renesse - Fehmarn
Beiträge: 4.200
Standard

Zitat:
Zitat von kite-schaf
Haben mir dem CB auch letzte Woche am Lago angesehen. Die euphorischen Tests spiegeln in meinen Augen nicht die tatsächliche Leistung wieder. Der CB ist in vielen Bereichen ein sehr guter Kite, aber eben keine eierlegende Wollmilchsau, wie in den Tests dargestellt.
Im unteren Windbereich ist er auch nicht besser als einige Tubes. Als ich mit meinem 18er Reactor und kleinem Board (119 cm) Probleme hatte Höhe zu halten, war dies bei CB (136 cm Carved) auch der Fall. Als der Wind auffrischte, konnte ich mit dem 18er mind. genauso hoch springen wie mit dem CB.
Für unhooked Moves ist der CB vollkommen ungeeignet.
Der grosse Vorteil des CB ist der grosse Windbereich, da spart man sich mit Sicherheit einen Kite, was aber durch die höheren Anschaffungskosten pro Kite beim CB zum Teil wieder ausgleicht.
Alles in allem, würde ich den CB nicht blind kaufen. Wie gesagt, er hat seine Vorteile, aber eben auch Nachteile. Entscheidend ist, was man mit einem Kite machen will.
Genauso hoch ja, das haut sicher hin. Aber definitiv nicht genauso lange. Weil du mit anpowern der Bar die ganze Fläche des SChirmes in den Wind stellen kannst, das kannst du nur mit einem x-Bow.

Inzwischen habe ich mit einigen Herstellern telefoniert, die sagen alle, dass es die c-kites wieterhin, mindestens noch 2, 3 Jahre oder sogar länger, neben den x-bows geben wird.

Einer war davon überzeugt, dass es sich um zwei völlig unterschiedliche Fahrstile handeln wird, die man auch nicht mehr miteinander vergleichen kann.

Ähnliches sagt auch Best:
Zitat:
Important Note:
Flat (or elliptical) shaped kites behave and fly very differently from traditional kites. There are advantages and disadvantages to both and at the end of the day, it comes down to rider preference.
Quelle:
http://www.bestkiteboarding.com/s.nl...0__?it=I&id=27
niko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2005, 14:58   #38
MST
was weis ich...
 
Registriert seit: 06/2001
Ort: Rastatt
Beiträge: 5.433
Standard

Zitat:
Zitat von niko

Einer war davon überzeugt, dass es sich um zwei völlig unterschiedliche Fahrstile handeln wird, die man auch nicht mehr miteinander vergleichen kann
Das wissen wir schon seid es Matten und Tubes gibt!

MST
MST ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2005, 15:29   #39
Foxi
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2002
Ort: Garmisch-Partenkirchen
Beiträge: 1.858
Standard

Dieter (kite-schaf), du UNTERschätzt deine Sprunghöhe. Der CB 16 geht eh nicht vor dem 15er Reactor zu springen. Richtig Strom hatte der erst wie schon 14/15 aufm Wasser war. Dass ich mit 2 15er Fuels gleiche Höhe zog war schon fast beunruhigend. Kenn die beiden ja gut und da zieht mein 16er R5 normal satt dran vorbei und hoch.
Mir geht´s auch gar nicht um ne Höhendiskussion. Dich zieht´s einfach nicht fett raus. DER Lift. Abflug. Nicht mehr und nicht weniger. Diese flachgezogene Langseglerei ist doch ätzend. Niko hat seine normalen Moves gesprungen und es sah einfach lasch aus. Gegrabte Rotation ohne fette Eingangshöhe is doch nix wert .. Stell mir vor das sind 50% und mehr meiner Kitezeit im Sommer am Stammspot. Sieht für andere vielleicht ganz anders aus, aber das ist für mich halt DAS Auswahlkriterium. Ich geh raus um zu springen. Leider keine Welle ..
Foxi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2005, 15:34   #40
Juergen
Der der na ihr wisst
 
Registriert seit: 01/2003
Beiträge: 4.110
Ausrufezeichen

Zitat:
Zitat von Northkiter
@ Kite-schaf

warum für Unnook ungeeignet?????
Kann es sein, das der Kite die volle Power bekommt, wenn man sich aushakt und Unhooked fährt??? Oder wie ist das gelöst?? M,üsste ja so sein, die Bar geht zum Loop. Darüber habe ich noch gar nicht nachgedacht. Ist das so??
Juergen ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Mein erster Test mit CROSSBOW kitekat Kitesurfen 3 26.07.2005 08:44


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:31 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.