oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.01.2014, 20:28   #1
Kappe
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2009
Beiträge: 418
Standard Sind auch welche mit Wohnwagen regelmäßig unterwegs?

Mich würde mal interessieren, wer hier so regelmäßig mit Wohnwagen unterwegs ist und wie sich das so gestaltet. Kann mich nicht entscheiden ob ich mir einen Wohnwagen hole oder nen Bus. Spart ja auch Steuern und Versicherung wenn man den Bus nicht komplett für den Alltag nutzen will.
Kappe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2014, 21:07   #2
coresince84surf
kitefundbuero.de
 
Registriert seit: 01/2010
Ort: Hamburg
Beiträge: 911
Standard

Ich bin zwar nicht mit dem Wohnwagen unterwegs, dafür viel mit dem Bus. Und wenn ich mir vorstelle, dort wo ich überall war mit dem Wohnwagen gewesen zu sein, dann wäre das ziemlich nervig und stressig geworden. Natürlich geht man mit einem Wohnwagen anders an einen Trip ran denke ich, am Ende ist aber wohl eher einer Frage der Philosophie und des gewünschten Stils (Lebensstil und Reisestil), Steuern sparen hin oder her.
coresince84surf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2014, 21:13   #3
lars914
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Ort: Hannover
Beiträge: 3.245
Standard

wenn du eh nen normales Auto zusätzlich hast, nimm auf jeden fall nen richtigen Campingausbau, mindestens so was wie nen Nugget. Es ist erheblich angenehmer wenn die wagen vernümpftig isoiert sind und in der nacht nicht schwitzt, von ner richtigen Heizung im Herbst mal ganz abgesehen. Weiterhin macht die sache erheblich mehr spass wenn man sich einfach mal nen Caffee machen kann in der Kochzeile und man nen klo und dusche hat.

klar kann man sich auch alles im Camper zusammenimprovisieren, aber mir ist meine Freizeit inzwischen mehr wert, muss ja nicht gleich son extrem teueres neues teil sein.
lars914 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2014, 21:27   #4
berni
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2003
Beiträge: 268
Standard Pro Wohnwagen

Also ich war immer gern mit dem Wohnwagen unterwegs.
Der Wagen bleibt am Spot( Campingplatz) stehen, und mit dem Auto wird die Umgebung besichtigt. Ist auch super, wenn man mal einen anderen Spot besuchen möchte. Der Wohnwagen bleibt stehen, mit dem Auto geht es zum anderen Spot. Es gibt viele Situationen wo sich die Kombi Auto Wohnwagen bestens bewährt hat. Ein Bus hat auch seine Vorteile , genau so, wie ein richtiges Wohnmobil. Probier halt das aus, was am besten zu Deinen Wünschen und Geldbeutel passt. Sollte es dann nicht das Richtige sein, kannst Du ja immer noch wechseln.
berni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2014, 11:54   #5
mondiaux
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2011
Beiträge: 167
Standard

Aloha,
ich hab beides, Bus und Wohnwagen. Den Bus möchte ich auf keinen Fall für Kurztrips allein oder zu zweit missen. Da ist man flexibel und alles ist unkompliziert. Wenn aber die Kinder mitkommen oder ein längerer Trip angesagt ist, kommt der Wohnwagen immer mit. Da hat man dann alles was man braucht! Einen Rückzugsort bei Mistwetter oder einfach um alles dabei zu haben, Kaffee machen, kochen, grillen - im Wohnwagen ist Platz für alles!
Ein Wohnmobil käme für mich nicht in Frage, da man da immer Kompromisse eingehen muss. Und ab 3 Personen macht es keine Spass im Womo, es sei denn das Teil ist riesig, aber dann ist es im Alltag nicht mehr zu gebrauchen! Und ein Womo zusätzlich zum PKW kostet einfach zuviel, da muss man dann 2 Fzg unterhalten!
Für uns hat sich das Gespann als optimale Lösung herausgestellt. Ich war am Anfang auch unsicher wegen Gespannfahren oder rangieren, aber das lernt man schnell.
Und im Urlaub die Gegend mit einem PKW zu erkunden ist stressfrei und man muss sich nicht dauernd über die Klauerei Gedanken machen!

So long
mondiaux ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2014, 13:13   #6
Orax1
Spanienfahrer
 
Registriert seit: 07/2003
Beiträge: 738
Daumen hoch

Zitat:
Zitat von mondiaux Beitrag anzeigen
Aloha,
ich hab beides, Bus und Wohnwagen. Den Bus möchte ich auf keinen Fall für Kurztrips allein oder zu zweit missen. Da ist man flexibel und alles ist unkompliziert. Wenn aber die Kinder mitkommen oder ein längerer Trip angesagt ist, kommt der Wohnwagen immer mit. Da hat man dann alles was man braucht! Einen Rückzugsort bei Mistwetter oder einfach um alles dabei zu haben, Kaffee machen, kochen, grillen - im Wohnwagen ist Platz für alles!
Ein Wohnmobil käme für mich nicht in Frage, da man da immer Kompromisse eingehen muss. Und ab 3 Personen macht es keine Spass im Womo, es sei denn das Teil ist riesig, aber dann ist es im Alltag nicht mehr zu gebrauchen! Und ein Womo zusätzlich zum PKW kostet einfach zuviel, da muss man dann 2 Fzg unterhalten!
Für uns hat sich das Gespann als optimale Lösung herausgestellt. Ich war am Anfang auch unsicher wegen Gespannfahren oder rangieren, aber das lernt man schnell.
Und im Urlaub die Gegend mit einem PKW zu erkunden ist stressfrei und man muss sich nicht dauernd über die Klauerei Gedanken machen!

So long
Sehr gut beschrieben, trifft für mich ebenfalls genau so zu. Und ich kann auch mal alleine an einen Spot, wenn meine Familie grad keine Lust hat.
Orax1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2014, 13:29   #7
Fireblade
Lea
 
Registriert seit: 08/2008
Ort: Aachen...................... Duotone Vegas against all odds
Beiträge: 2.236
Standard

bulli is cool für kürzere trips aber ohne klapp oder hochdach mit bett muss man halt jedes mal umräumen und umklappen wenns morgens zum spot geht .... zuminest wenn mehr als zwei leute dabei sind

wenn man den wagen jeden tag bewegen muss wird das in zwei wochen schnell mal nervig
Fireblade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2014, 14:07   #8
901red
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Kreis Neuss
Beiträge: 5.199
Standard

wenn es nicht dein alltagsauto ersetzen soll und du alleine oder zu zweit bist, dann würde ich ein wohnmobil kaufen. ist extrem praktisch. muss nichts aufbauen, abhängen, fixieren, hast immer alles im auto, kannst jederzeit sofort los.

wenn du mit mehr als zwei personen unterwegs bist, würde ich zum wowa tendieren, ist einfach mehr etwas mehr platz. und wenn der noch vom bus gezogen wird dann ist es für mehrere leute und material quasi perfekt.

wenn du es als alltagsauto nutzen willst dann bus oder campingbus.

letztlich ist es neben o g gründen aber auch eine finanzielle entscheidung. das womo ist zweifelsohne die teuerste variante mit anschaffung, unterhalt etc

für uns kommt nur womo in frage weil es am besten zu unseren reisegewohnheiten passt und wir nur zu zweit fahren.

o.
901red ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2014, 18:25   #9
phetine
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2013
Beiträge: 43
Standard

Hatte alles.

Wohnwagen, Bus und heute Sprinter.

In der Summe aller Vor- und Nachteile ist der Sprinter heute mein Favorit:

Wildcampen möglich von Stadtmitte bis Strand (Beauduc bis Barcelona, Gardasee usw.)
Alles in einem immer dabei.
Auch als Alltagsfahrzeug zu gebrauchen.

Hat zwar jetzt beim Fahren nicht den Kompfort eines Pkw aber mehr Platz als ein VW Bus z.B.

Aloha
phetine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2014, 20:52   #10
Archibald01
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2010
Beiträge: 498
Standard Wohnwagen

404 Not Found


Geändert von Archibald01 (26.03.2024 um 12:40 Uhr)
Archibald01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2014, 09:28   #11
vomFelde
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2011
Beiträge: 847
Standard

Also wir haben einen Wowa und ab nächster Woche noch dazu einen T5. Wowa ist klasse, weil die Dinger fast kein Geld kosten, hat aber auch seinen Nachteil, man ist mit den Kisten ultra langsam (also nix für mal schnell am WE) auch braucht man für jeden kurzen Halt einen LKW Parkplatz. Bis jetzt hatten wir einen Kombi am Wowa, dass ist aber auch nicht so klasse, den Umziehen bei Regen findet auf der Strasse statt und Ausrüstung für 2 füllt ihn auch recht gut. Ein Womo, ist natürlich eine Feine Sache, kostet aber recht viel und ist im Altag eher unpraktisch, dafür am Spot natürlich der pure Luxus wenn man eine vollwertige Wohnung dabei hat.

Wir waren kurz davor uns für ein Womo (Kasten) zu entscheiden, sind dann aber zu dem Entschluss gekommen, dass wir uns keinen Drittwagen leisten wollen. Abgesehen davon, gehen wir im Winter eh nur ins Hotel/Fewo und dann ist ein Bus natürlich viel besser, viel Platz und nur wenig teurer als ein PKW.
vomFelde ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2014, 19:49   #12
Eljot
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2011
Beiträge: 94
Standard

Moin
also wir haben Beides. für kurztripps am WE oder so sind wir mit dem T3 Camper mit klappdach unterwegs. Man ist einfach flexibler, aber hat dennoch alles dabei!
Wenns ein bischen mehr wird, oder das Wetter als nicht so gut angesagt wird, denn hängen wir den Wowa ran, weil mit kinder unterwegs und wie schon beschrieben in einem Wowa ist es einfach konfortabler.
Also entscheiden dazwischen würde ich mich auch nicht mehr wollen...

Aber wenn ich hauptsächlich alleine zum Kiten unterwegs währe, würde ich mir warscheinlich ein Hochdachbus mit vernünftigem Ausbau holen und damit auf Tour gehen!

MFG
Eljot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2014, 19:51   #13
lally1972
www.lalles.com
 
Registriert seit: 03/2006
Beiträge: 1.696
Standard

Einmal WOMO immer WOMO. Hab nen Kastenwagen (Pössl 2 WIN) und bin mit dem überglückglich. Die Flexibilität ist einfach das A und O und mit nem WOWA könnte ich mir das niemals vorstellen. AUsserdem sind wir nicht die Campingplatztypen und da ists dann mit dem WOWA ziemlich schnell aus.
Also ich an Deiner Stelle würde ohne mit der Wimper zu zucken zum WOMO greifen.

Servus
lally1972 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2014, 21:18   #14
Birkelbox
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2005
Beiträge: 340
Standard Für uns ganz klar Wohnwagen....

...weil er ein gutes Basislager ist. An den jeweiligen Spot dann mit dem Auto ( unabhängig von Höhenbegrenzungen etc. ).
Wir haben in 20 Jahren Wassersport einiges Ausprobiert. Vom selbst ausgebauten LT bis zum Eura mit Doppelboden. Angekommen sind wir schließlich beim Wohwagen. Aber auch hier gilt wie bei allen anderen Sachen... jeder wie er mag. Daher ist es immer sinnvoll es Auszuprobieren. Besser oder schlechter gibt es nicht. Jede Lösung hat Vor- und Nachteile.
Leih Dir ein Wochenende einen Wohwagen- und an einem anderen einen Bus oder Wohnmobil aus. Du wirst schnell merken was Dir liegt und was nicht.
Gruß
Stefan
Birkelbox ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Mal an ein Segelboot statt Wohnwagen gedacht? schneller66 Treffpunkt 7 05.05.2010 21:49
Wohnwagen für Jungcamper abzugeben kessi1 Archiv - Sonstiges [B] 1 24.11.2009 13:21
Wohnwagen leihen rede Mitte 2 17.07.2008 12:04
Anfängerkurs Hindeloopen Ijsselmeer Pfingsten / Noch 2 Plätze im Wohnwagen frei Swimmer Windsurfen 1 08.05.2007 08:37
Wohnwagen Knaus Südwind 530TK "Spezial Surferumbau" Totti-Amun Archiv - Sonstiges [B] 0 04.04.2007 17:03


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:18 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.