oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.09.2022, 12:17   #41
Markus.K
Matten, Ski/Foil/TT
 
Registriert seit: 05/2021
Ort: Zürich
Beiträge: 35
Standard

Genau, ich wollte auch mitnichten deine Schablone / Vernähung kritisieren, die sieht super aus wenn man denn Nähen will.

Ich wollte vor allem darauf hinaus, dass die Last eben nicht im Nähfaden hängt, sondern je nach konkreter Befestigung ganz woanders. Es macht einen riesigen Unterschied, ob du einen glatten Karabiner direkt in die Schlaufe hängst, oder ob die Schlaufe mit einem Buchtknoten oder Schlaufe-Schlaufe Verbindung festgemacht ist. Buchtknoten um ein Pigtail oder Buchtknoten um Ring/Karabiner sind nochmals zwei ganz verschieden Geschichten.

In normalen Anwendungen beim Kiten wird die grösste Kraft in der Schlaufe aufgenommen, so dass die Art des Abschlusses (Seite-an-Seite vernäht / Spleiss vernäht / Brummel-Spleiss) keine grosse Rolle spielt, weil der Abschluss gar nicht die Hauptlast trägt.

Ich mache seit Jahren einfach Brummel-Spleisse, die ich jederzeit wieder öffnen und verschieben kann. Nie ein Problem damit gehabt.

P.S.: Wenn du irgendwann dazu kommst, deinen Prüfstand fertigzustellen, dann wäre die reine Bruchlast der Schlaufe mit einem Karabiner drin vor allem ein theoretisch interessanter Wert. Praxisnäher sind die Konfigurationen, bei denen die Schlaufen an einer anderen Leine hängen, und wo die Schlaufenenden parallel liegen und nicht aufgespreizt werden.
Markus.K ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2022, 15:54   #42
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

@Markus, absolut richtig, ich selbst argumentiere bei Spleissen ja immer, dass die Naht nebensächlich ist. Natürlich gilt das genauso bei vernähten germantelten Leinen, den Gedanken habe ich wohl nie zu Ende geführt.
In einem Drachenforum bin ich übrigens letztlich auf interessante Zugversuche mit gespleissten, nicht vernähten Leinen gestoßen. Ohne Buchtknoten nur angehängt hat sich der Spleiss dann doch irgendwann rausgezogen.
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2022, 16:05   #43
fröhlichkite
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2007
Beiträge: 511
Standard

Das Stück leine welches Ich suche ist genau 95cm lang und Teil der Waage am enduro.

Ich habe jetzt einfach mal schlaufe mit einem Stück leine wo ich nur quasi eine pseuroschlaufe gemacht habe die nicht vernäht ist mit der anderen Seite und diese verbunden und einfach mal richtig fest gezogen mit aller Kraft. Es greifen die enden sofort ineinander ein und es verschiebt sich nur minimal. Meiner Meinung nach ist diese Verbindung sehr stark auch ohne vernähen aber klar ist die Vernähung unbedingt notwendig Aber bestimmt nicht so extrem tragend wie manche denken!

Siehe Anhang
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20220924_165756.jpg
Hits:	96
Größe:	259,4 KB
ID:	63512  
fröhlichkite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2022, 19:22   #44
fröhlichkite
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2007
Beiträge: 511
Standard

weiss jemand welche anderen Garne man verwenden kann?

ist nur serafil gut oder gibt es andere auch? im Prinzip muss es ja nur ein 100% Polyester garn sein oder?

z.b der hier

https://www.ebay.de/itm/183686962542...Bk9SR5KhiovuYA

oder der hier

https://www.amazon.de/G%C3%BCtermann...s%2C93&sr=8-17
fröhlichkite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2022, 19:24   #45
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.491
Standard

Zitat:
Zitat von Markus.K Beitrag anzeigen
In normalen Anwendungen beim Kiten wird die grösste Kraft in der Schlaufe aufgenommen, so dass die Art des Abschlusses (Seite-an-Seite vernäht / Spleiss vernäht / Brummel-Spleiss) keine grosse Rolle spielt, weil der Abschluss gar nicht die Hauptlast trägt.
OK, da habe ich noch nicht drüber nachgedacht. Das erklärt, warum ich meine Spleiße aufziehen kann durch rucken beim Testen - da habe ich die Schlaufe nur an einen Karabiner gehängt gehabt!
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2022, 20:39   #46
rams
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 600
Reden

Ich möchte da Smeagle. mal ein Kompliment machen. Es gab einige Themen wo ich dachte, was schreibt der da nur für nen Quatsch.. Es gibt aber anscheinend auch Themen wo er schon echt gut dran ist mit seinem Drang, alles verstehen zu müssen..
rams ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2022, 09:45   #47
fröhlichkite
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2007
Beiträge: 511
Standard

Verwendet jemand zu vernähen der leinen vll den güttermann zwirn aus polyamid? Ist auch uv beständig reißfest wasserabweisend?
fröhlichkite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2022, 17:24   #48
fröhlichkite
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2007
Beiträge: 511
Standard

So. Ein kleines Update. Habe heute einfach mal mit dem Güttermann garn aus Polyamid mit der haushaltsmaschine drüber genäht. Weil s beim ersten mal nicht immer zentral die leine erwischt hat sondern nur den Mantel, sind wir ein zweites mal drübergefahren.

Das Stück ist ein Teil der Waage am kite. Es geht vom letzten Teil der fronttube hinunter zum pigtail.

Mal testen ob es den einen oder anderen Sprung hält ansonsten kaufe ich eben ein neues im Shop.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20220926_182009.jpg
Hits:	75
Größe:	237,0 KB
ID:	63528  
fröhlichkite ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
günstig Kite-Board Verschicken? aber bei wem? Tombo Kitesurfen 12 24.06.2011 21:01
Flug Fortaleza - welcher preis ist günstig? zu welchem preis Buchen? go-on Reisen und Spots 9 03.06.2011 13:17
Pigtails mit Schlaufe (Backlines, z.B. wie North) Drop Archiv - Kitesurfen [S] 5 12.05.2010 12:16
Pigtails - wo Ersatz herbekommen? arvidurs Kitesurfen 7 13.07.2009 10:45
Biete: North Rhino 04/14qm - 3mal geflogen - super zustand - günstig abzugeben roman.de.mer Archiv - Kitesurfen [B] 2 24.09.2006 12:20


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:10 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.