oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.08.2006, 10:02   #1
kitekat
KiteschuleReschensee
 
Registriert seit: 06/2001
Ort: Reschensee
Beiträge: 1.429
Standard CONTRA-BOW in 17 : meine ersten Erfahrungen....

(...habe die Suchfunktion benutzt aber nicht wirklich was gefunden)

...drum hier kurz meine ersten Eindrücke:

OnePump ist natürlich positiv, endlich nicht mehr diese stressigen Kugelventile !

Die neue Bar ist gut. Der Adjuster ist neu und übersichtlicher als der alte.

Das neue Override find ich sehr gut. Man kann den Auslösewiderstand einstellen, je nach belieben leichter oder härter.

Relaunch genauso easy wie bei Crossbow

Zu den Flugeigenschaften: Habe mal kurz zwischen 16er Bow und 17er Contra hin und hergewechselt. Der 17er geht wirklich früher los, obwohl er sich vorerst beim Start auf der Wiese nicht so angefühlt hat. Dachte erst, dass kann nicht reichen, weil ich kaum Zug spürte, hat aber echt getäuscht, kam trotzdem gut ins Gleiten.

Die Barkräfte haben sich sehr verringert. Der Contra braucht DEUTLICH weniger Haltekraft und DEUTLICH weniger Lenkkraft !

Für mich hat er sich mehr wie ein Switchblade angefühlt. (Der Switchblade läuft ncht so leicht Höhe wie der Crossbow) und so kam es mir auch beim Contra vor: Läuft auch etwas weniger gut Höhe als der CB, eben so wie der SWitchblade.

Bin den Contra echt nur im Low-Wind bereich gefahren, drum kann ich noch nicht wirklich was über den Lift sagen.... mein Gefühl war nämlich, dass er etwas weniger hat als der Crossbow. Aber wie gesagt, war teilweise echt grenzwertig wenig, drum muss der Lift noch ausgiebiger getestet werden.


Gibt es auch andere Erfahrung hier im Forum zum 17er Contrabow ? täte mich interessieren....![/

Gruss Hansi

www.tirolkite.com
VDWS-Kiteschule Reschensee
kitekat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2006, 10:33   #2
iRoN
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2005
Beiträge: 581
Standard

soweit ich weiss hat klaus aka Herculare ihn geflogen. Mal abwarten was er dazu sagt, bloß fliegt er heute nach Mauritius. Also ist er entweder schon weg (2wochen) oder er ist noch ein paar Stunden daheim. Die Wahrscheinlichkeit, dass er sich dann hier nochmal meldet ist also leider gering :P.
Lg Paul
iRoN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2006, 14:03   #3
The sky is the limit
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2006
Beiträge: 184
Standard

Hey, cooler Bericht

@ Kitekat, kenne noch einen der den Contra Bow schon geflogen ist
Und derjenige ist auch positive überrascht.
Klick doch mal hier http://surfforum.oase.com/showthread...bericht+Contra sehr ausführlich, hört sich gut an

Gruß Mike
The sky is the limit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2006, 20:01   #4
nevi
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2003
Beiträge: 19
Standard cabrinha contra 14m2-bin anderer meinung

Nachdem ich diesen artikel gelesen habe musste ich hier MEINE meinung uber den neuen contra 14m2 einbringen!
Bin den contra ca. 20x geflogen, sowohl in der welle als auch auf flachwasser. der contra hat die besten leichtwindeigenschaften aller von mir bis jetzt geflogenen kites, bei gemessenen 10kn(habe 85kg, brett dynamit130x40) konnte ich bereits höhe halten.
Im vorigen artikel wird der contra als agiler,wendiger kite beschrieben, was absolut nicht meiner erfahrung entspricht.
Das drehverhalten und die fluggeschwindigkeit empfinde ich als zu langsam, was sich besonders in der welle und beim springen bemerkbar macht. Beim abreiten der welle muss man mit voller kraft an der bar ziehen(egal ob mehr oder weniger angepowert)und trotzdem ist der kite zu langsam. kiteloops gesprungen oder gefahren sind möglich, aber im vergleich zum neuen nash torch 2007, carved 16m2 oder EH 14m2 bowkite ist der radius wesentlich grösser! bei normalen sprüngen lässt sich der kite etwas zu langsam nach hinten lenken, beim unhooked springen muss man vorher den kite extrem depowern da er sonst nach dem aushängen total überpowert und unfahrbar ist. Nach 2-3 kiteloops auf eine seite verdreht sich der depowergurt so sehr, dass man den kite weder anpowern noch depowern kann, da der ausdrehbare chickenloop leider fehlt!
haltekräfte sind auch voll angepowert im normalen bereich.
Qualität der verarbeitung des kites und das one pumpsystem ist allererste wahl!
werde mir den neuen nash torch 16m2 eintreten, den ich heute ausgiebig bei 4-6bft testen konnte.
meinen contra habe ich gestern auf ebay verkauft......
nevi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2006, 07:10   #5
bestkiter
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2006
Beiträge: 165
Standard

Nevi

Der contra hat die besten leichtwindeigenschaften aller von mir bis jetzt geflogenen kites, bei gemessenen 10kn (habe 85kg, brett dynamit130x40) konnte ich bereits höhe halten.
“Ditto aber 17er und ich 75kg –Brett 133 Naish SOL“
Im vorigen artikel wird der contra als agiler,wendiger kite beschrieben, was absolut nicht meiner erfahrung entspricht.
“Ditto, reicht allerdings zum Fahren, Springen usw...“
Das drehverhalten und die fluggeschwindigkeit empfinde ich als zu langsam, was sich besonders in der welle und beim springen bemerkbar macht. Beim abreiten der welle muss man mit voller kraft an der bar ziehen(egal ob mehr oder weniger angepowert)und trotzdem ist der kite zu langsam.
“Bin der Meinung, dass er angepowert dreht viel besser und reicht vollkommen und ist geil !“

bei normalen sprüngen lässt sich der kite etwas zu langsam nach hinten lenken, beim unhooked springen muss man vorher den kite extrem depowern da er sonst nach dem aushängen total überpowert und unfahrbar ist.
“Ditto“
Nach 2-3 kiteloops auf eine seite verdreht sich der depowergurt so sehr, dass man den kite weder anpowern noch depowern kann, da der ausdrehbare chickenloop leider fehlt!
haltekräfte sind auch voll angepowert im normalen bereich.
“Ditto“
Qualität der verarbeitung des kites und das one pumpsystem ist allererste wahl!
“Ditto“
meinen contra habe ich gestern auf ebay verkauft......
„Schade“
bestkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2006, 11:53   #6
kitekat
KiteschuleReschensee
 
Registriert seit: 06/2001
Ort: Reschensee
Beiträge: 1.429
Standard

@ bestkiter:

sprichst du vom 14er oder vom 17er ??
kitekat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2006, 12:19   #7
erik
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2005
Beiträge: 59
Standard

@nevi:Lohnt es sich vom 16 Torch2 auf das 07er Modell umzusteigen? Bin super zufrieden eigentlich schon jetzt. Wie ist die neue Naish Bar?

Gruß Erik
erik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2006, 12:37   #8
Juergen
Der der na ihr wisst
 
Registriert seit: 01/2003
Beiträge: 4.110
Standard

Zitat:
Zitat von nevi

Qualität der verarbeitung des kites und das one pumpsystem ist allererste wahl!
werde mir den neuen nash torch 16m2 eintreten, den ich heute ausgiebig bei 4-6bft testen konnte.
meinen contra habe ich gestern auf ebay verkauft......
Bitte den Kite Torch 3 beschreiben, seperater Tread? Wäre gut, weil du bist der erste und viele warten drauf.
Juergen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2006, 16:18   #9
herculare
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 1.751
Standard

als ich hab schon ueber den 17er im forum unter testberichte erzaehlt...

ich find ihn klasse und wuerde nicht den 14er nehmen.....

12er crossbow (II) und 17er contra ist eine super combi!

17er hat maechtig power..dreht ansprechend genug, ich finde fuer die groesse sogar sehr flott (auch besser als der cb16).

war am neusiedlersee vor wenigen tagen mit door bei 6 knoten voll angepowert und bin die ersten kiteloops mit rotation gesprungen (als der wind auf 7 bis 8 Knoten auffrischte...richtig gute jumps).....war einfach geil...

andere (mit zb 20qm c-kite oder sagar die fs silberpfeile) fahren nur und ich jumpe volles rohr...

gruesse aus MRU,

Klaus

PS Iron: ja pauli, ich hock hier und die kites sind irgendwo, weil die airfrance scheisse gemacht hat...also muss ich aufs eintreffen vom material (auch 17er contra dabei) zittern
herculare ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2006, 04:07   #10
bestkiter
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2006
Beiträge: 165
Standard

Zitat:
Zitat von kitekat
@ bestkiter:

sprichst du vom 14er oder vom 17er ??

17er
bestkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2006, 07:38   #11
nevi
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2003
Beiträge: 19
Standard contra-andere meinung

Zitat:
Zitat von kitekat
@ bestkiter:

sprichst du vom 14er oder vom 17er ??
mein bericht bezieht sich nur auf den 14er contra!

..war bis jetzt c-kiter! habe aber einige bows testen können(12cb,12sb,cabarete eh14er), besten eindruck hatte der cabarete eh14er gemacht(im moment leider nicht lieferbar und meiner meinung zu teuer), mächtiger zug nach oben, sehr wenig haltekräfte, fliegt und dreht sehr schnell. 12er cb, 12 sb und eh 14er drehen um einiges schneller als der 14er contra und lassen sich daher agiler fahren und springen!

der neue 16er torch geht gleich früh los wie der 14er contra jedoch der kraftaufwand an der bar bei kiteloops ist wesentlich geringer und der kite bewegt sich um einiges schneller. im highend bereich(andere waren tlw mit 10+12er am wasser) verhielt sich der torch absolut problemlos(adjuster tlw. absichtich voll angepowert um highend auszuloten).

ERGO----BACK ZU---- CCCCCCCCCCCCCCCC)
nevi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2006, 16:55   #12
nevi
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2003
Beiträge: 19
Standard

Zitat:
Zitat von kitekat
@ bestkiter:

sprichst du vom 14er oder vom 17er ??


vom 14er.....
gruss nevi
nevi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2006, 17:00   #13
nevi
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2003
Beiträge: 19
Standard

Zitat:
Zitat von erik
@nevi:Lohnt es sich vom 16 Torch2 auf das 07er Modell umzusteigen? Bin super zufrieden eigentlich schon jetzt. Wie ist die neue Naish Bar?

Gruß Erik
bin den alten 16er torch leider nie geflogen-den 2007 finde ich geil . Die ganz neue 2007 bar mit doppeldepower bin ich nur kurz mit dem 10er 2007 torch geflogen-das system hat mich beeindruckt-bar über kugel drücken-kite drucklos! Die normale 2007er bar funtioniert aber auch sehr gut(schau auf die naish webside)
greetings
nevi
nevi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2006, 17:39   #14
Kiter-Yak
United-Ocean-Sports
 
Registriert seit: 06/2004
Beiträge: 2.132
Standard

Schau mal unter. Kleiner Testbericht Contra 17er, fahr in allerdings nicht mehr.
Werde auch so schell keine Berichte mehr schreiben, da ich festgestellt habe, am Anfang Top dann Flop. Ich möchte ja keinem schaden.

Andreas der für einen Tag Wind 1000km fährt . ächts lechts,
Kiter-Yak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2006, 08:31   #15
boarderzone
F-one Shop
 
Registriert seit: 04/2004
Beiträge: 2.672
Standard Häää?

Was meinst du mit "Anfang Top dann Flop" auf den Kite bezogen oder auf die Kritik im Forum?

Gruß

Werner
boarderzone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2006, 09:27   #16
easyloop
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2006
Beiträge: 182
Cool

Also kann obigem Bericht auch nicht ganz zustimmen.
Bin den 17er Contra gefahren, und muß sagen gute Lowendpower, aber von wegen agil? Habt Ihr überhaupt schonmal die neuen Hybridkites wie Rebel, Link, Instinct oder Ion geflogen? Dann wird Euch der Contra wie ne lahme Ente vorkommen!
Ansonsten wie gesagt ein guter Kite, geeignet für alle die sonst eher auf`m Sofa liegen
easyloop ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2006, 09:50   #17
daMichl
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2005
Beiträge: 2.437
Standard Hmm

@easyloop bist du den Rebel in 16 im direkten Vergleich geflogen ?

lg daMichl
daMichl ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kleiner Testbericht und Eindruck,17er Contra Bow Kiter-Yak Kites 5 24.07.2006 10:05
Erfahrungen Contra (C-Kite) 2006 Wiese Kitesurfen 28 06.07.2006 10:28
Vergleich 14er sonic mit 14er Contra Bow alpenkiter Kitesurfen 21 07.06.2006 00:24
Fahreindrücke 05 19,5 Contra Steffenjoerg Kites 1 22.08.2005 20:41
Leichtwindwaffe Cabrinha Contra 19,5 ??? Thorn-Chris Süd 33 07.07.2005 09:14


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:05 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.