oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.06.2012, 12:21   #1
tightz
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2010
Beiträge: 163
Ausrufezeichen HILFE! Suche passende Bar/Safetysystem für Bandit3 - Tipps?

Hallo,

habe mich am Wochenende mal wieder wundern müssen warum mein Bandit nach dem Auslösen rumloopt!?! Nun wohl die Erkenntnis, dass ich evtl. ne falsche Safetylösung an meiner Bar habe!?!

Zur Sache :
Ich fahre die Bandits aus 2010 mit einer CORE ESP Bar. Flugverhalten ist alles tipitopi. Wollte damals eine Bar für alle Größen haben und habe bei einem guten Angebot zugeschlagen (und nur auf gleichlange Leinen geachtet!) , ohne mich vorher grundlegend mit der virtuellen 5ten Leine als Safetylösung auseinander zu setzen, denn scheinbar gibt es auch heir Unterschiede. Die 1-Leiner-Frontleinensafety und die 2-Leinen-Frontleinensafety, wenn ich das richtig verstanden habe.

Nun zu meinem Problem:
Ich finde, gerade aktuell keine Infos darüber welche Safetylösung die Bandits benötigen, bzw. welche an der F-One Bar verbaut war. Weder Bilder noch in Schriftform. Bei der ESP-Bar habe ich es nun so verstanden, dass eine 1-Leinen-Frontleinensafety verbaut ist. Also entweder braucht der Bandit ne 2-Frontleinenlösung oder aber der Stopper der 1-Leiner-Lösung an der ESP Bar ist zu kurz eingestellt.

Wer kann mir da von der Theorie her weiterhelfen???? Komme nich allzuoft in die Praxis zum austetsten und rumprobieren von Safetylösungen. Wenn ich am Wasser bin fahr ich auch

VIELEN DANK SCHONMAL IM VORAUS

P.S. Sollte ich einige Sachen hier verkehrt verstanden oder falsch dargestellt haben, berichtigt mich BITTE!
tightz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2012, 15:22   #2
Starshot
Wochenendsurfer
 
Registriert seit: 04/2010
Ort: OWL
Beiträge: 136
Standard

...die Core ESP Bar lässt den Schirm an beiden Frontleinen auswehen! warum kommst Du da auf 1?
Richtig ist das der Schrim "nur" noch an 1er der "Virtuellen" 5ten Hängt die geht aber auf beide Frontleinen.
Starshot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2012, 15:45   #3
tightz
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2010
Beiträge: 163
Standard

So bin ich darauf gekommen: http://store.corekites.com/images/ca..._bar_setup.jpg

Das sieht so aus, als wenn die rote Leine durchrutscht bis zum Stopper!?! Vielleicht sollte ich mir die Bar einfach noch ma auf dem Rasen im Hinterhof in Augenschein nehmen. Aber wenn du sagst sie weht an beiden aus, is das schonmal nen Anhaltspunkt.

Kann ich darauf schliessen, dass der Bandit an einer auswehen muss? Oder is lediglich der Stopperball falsch positioniert!?!

Vielleicht is heir noch jemand der ne 2010 F-One Dual Bar fährt und mir näheres erläuertn kann.

Wäre megadankbar!!!
tightz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2012, 16:00   #4
lars914
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Ort: Hannover
Beiträge: 3.245
Standard

mal ne dumme Frage, war der Kite invertiert ? Da loopen fast alle kites... zumindest 4-liner ... da hilft oft nur noch die o-shit-handle
lars914 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2012, 16:02   #5
ontop-berlin.de
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2007
Beiträge: 1.172
Standard

Es liegt nicht am Stopperball,wenn der Kite am Loopen ist......

da hat sich dann wohl was anderes verfangen so das dein Kite loopt.

Bei zu dichten Stopperball hast du viel Restzug im Schirm nach dem Auslösen.

Gruß
Thorsten
www.kitesurfshop24.com
ontop-berlin.de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2012, 16:14   #6
tightz
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2010
Beiträge: 163
Standard

@lars914:
Ich glaube jetzt, wo du es sagst, fällt es mir erst auf. Ich glaube in mindestens 2 Fällen ist er vorher invertiert. Aber wieso tellern die dann durch??? Meine Waroos aus 2007, waren da sogar noch flugstabil umd wieder an Land zu kommen und ggfalls den Kite wieder durchzustecken!!!

@ontop-berlin.de:
Macht Sinn. Bloß was hat sich da verfangen. In dem Moment konnte ich auch nich mehr groß gucken, da ich mich leiber komplett getrennt hab um nich übern STrand gezogen zu werden.

Also ist vom Prinzip her meine Bar absolut tauglich für den Kite!?? Dann beruhigt mich das doch ersteinmal ein bischen...

Dann muss ich evtl. nur noch OSR nachrüsten oder mir ne andere Größenverstellbare-4-Leiner-Bar mit virtueller 5ten die an beiden Frontleinen ausweht und die auch noch die OS-Handles dran hat, anschaffen!?!
tightz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2012, 17:30   #7
boarderzone
F-one Shop
 
Registriert seit: 04/2004
Beiträge: 2.672
Standard vorher die richtige Einstellung finden...

Zitat:
Zitat von tightz Beitrag anzeigen
@lars914:
Ich glaube jetzt, wo du es sagst, fällt es mir erst auf. Ich glaube in mindestens 2 Fällen ist er vorher invertiert. Aber wieso tellern die dann durch??? Meine Waroos aus 2007, waren da sogar noch flugstabil umd wieder an Land zu kommen und ggfalls den Kite wieder durchzustecken!!!

@ontop-berlin.de:
Macht Sinn. Bloß was hat sich da verfangen. In dem Moment konnte ich auch nich mehr groß gucken, da ich mich leiber komplett getrennt hab um nich übern STrand gezogen zu werden.

Also ist vom Prinzip her meine Bar absolut tauglich für den Kite!?? Dann beruhigt mich das doch ersteinmal ein bischen...

Dann muss ich evtl. nur noch OSR nachrüsten oder mir ne andere Größenverstellbare-4-Leiner-Bar mit virtueller 5ten die an beiden Frontleinen ausweht und die auch noch die OS-Handles dran hat, anschaffen!?!
...bei einigen Bandit3 Größen kann es in ganz unglücklichen Konstellationen, z.B. Leinen überkreuz nach Frontstall, invertieren oder/und beim Schirm unterfliegen, dass die bridle oder Frontleine, wenn sie nicht mehr ganz unter Spannung steht, am tip hängenbleibt und somit unsymetrische Frontleinenlängen ergeben, die dann die Rotationen erst ermöglichen, da hilft nur auslösen...passiert aber auch bei anderen Marken, einige Marken haben auf diese Problematik reagiert und Abstreifer an den Tips angenäht oder einfach die bridles kürzer "entwickelt"...
Grundsätzlich sollte man daher immer die passende Bar zum Schirm wählen,
oder wenn man dann doch2 Marken mischt den Erstfall mehrfach simulieren um die Einstellungen des stoppers anzupassen, bevor man auf`s Wasser geht...

Ist mir alles aus eigener, bitterer Erfahrung auch schon passiert...

Werner von www.kiteonline.de


core f-one
boarderzone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2012, 17:59   #8
stift
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Oder die virtuelle 5-te durch eine reale 5-te ersetzen.
  Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2012, 18:23   #9
robby flaish
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: 48155 münster
Beiträge: 1.010
Standard

bevor du weiter rumexperimentiers, würde ich an deiner stelle beim nächsten kitetag am spot einen f one fahrer fragen und seine bar neben deiner legen und schon sieht alles klarer aus, hab selber schon viel an bars rumgebastelt, aber zur anschauung immer eine original bar gehabt, falls du am ijsselmeer fährst, kannste gerne meine f onebar fahren und testen
robby flaish ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2012, 20:37   #10
tightz
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2010
Beiträge: 163
Standard

Danke für die Antworten! habe nochma die Bar in Augenschein genommen!!! JA, die 5te weht im Optimalfall an beiden Frontleinen aus!!!

Dann lag es wohl immer am invertieren, sowie verheddern der Leinen irgendwie. Komisch! Hatte ich beim Waroo damals nur einmal, als siich die Leinen um die komplett eingeschlagene Bar gewickelt haben! SONST NIE!!

@Boarderzone:
Beruhigend oder auch irgendwie nicht, zu hören, dass es nicht nur mir so geht!!! Mit den unglücklichen Konstellation im speziellen Bridles bzw Leinen am um überm Tip kann auch gut sein! North hat sogar 2008 an den Rebels diese Gummis montiert damit dies nicht passiert, warum kann F-One sowas nicht 2 Jahre später Am Materialmix liegt dies ja nicht unbedingt.

@stift:
Vierleiner is irgendwie meistens entspannter. Mit der richtigen 5ten hatte ich bei den Rebels auch mal so meine Probleme!

@robby flaish:
Danke fürs Angebot. Leider bin ich eher im raum Kiel/SPO/MV und DK unterwegs.

Werde beim nächsten Mal auf jeden Fall nochmal 1,2,3 oder auch 10 Ernstfälle proben mit den verschiedenen Größen!

Danke für eure Mithilfe!
tightz
tightz ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Suche Hotel in Tarifa oder Umgebung - Tipps? trader42119 Reisen und Spots 9 22.02.2014 18:24
Hilfe: Rangeerweiterung zum 10 qm Rebel (kleinerer Kite, bei 68kg) - Tipps? Mr.Bridgie Kitesurfen 5 06.09.2011 18:55
Suche Kite-Kurs im Oktober (Deutschland oder Holland) - Tipps? Hobabo Reisen und Spots 3 15.08.2010 18:12
Suche passendes Leichtwindboard zum North X-Ride 133x39 2010 - Tipps? Scarecrow Kitesurfen 25 02.08.2010 20:49
Suche Appartment (im Jan/Feb) auf Isla Margarita/Venezuela! Tipps? SteffenF Reisen und Spots 0 16.07.2010 22:16


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:42 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.