oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.06.2003, 16:43   #1
crazy-pike
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2003
Beiträge: 297
Frage

Hi. der Titan 16,5 ist ausgeliefert!!!! Wer kann darüber berichten? Von großem Interesse ist die gepriesene Performans,insbesondere im Vergleich zum Mastair 16.5 sowie dem Warrior 16.5!
Ist der Neue wirklich das ultimative Schwachwindteil oder mehr ein Vekaufsgag der FS,derUmsatz bringen soll. Bei 15 knt und großem Stareboard(7.8) kommt der Titan 12.5 mäßig ins Gleiten,macht jedoch keinen großen Spaß.
Also bei wieviel Knoten und Abtropfgewicht von 90 kg bringt der Neue wirklich Spaß???
crazy-pike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2003, 12:46   #2
Olli
Windfinder.com
 
Registriert seit: 05/2001
Ort: Kiel
Beiträge: 365
Beitrag

Armin Harich hatte am WoEnde auf der Kitesurf-Trophy in Kampen auf Sylt den ersten Titan 15,5 aus der Serie dabei. Ich hatte leider nur kurz Gelegenheit den Titan am Strand zu fliegen. D.h. über die Angleitleistung kann ich nicht viel sagen. Jedenfalls dreht der 15,5 besser als der 12,5, obwohl er grösser ist. Damit wäre der Hauptkritikpunkt am 12,5 eliminiert. Am besten, Du fragst mal den Betreiber von oase.com Joe (Johannes Marczinski). Der hat den 15,5 auch auf dem Wasser geflogen und war sehr zufrieden.
Gruss,
Olli
Olli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2003, 08:54   #3
joe
Administrator
 
Registriert seit: 03/1999
Beiträge: 4.884
Beitrag

Zitat:
Zitat:Bei 15 knt und großem Stareboard(7.8) kommt der Titan 12.5 mäßig ins Gleiten
Hmm, 15 Knoten sind obere 4 Windstärken. Da fängt doch eigentlich an alles zu fliegen. Vielleicht muss der Kite mal zum Onkel Doktor?

Zitat:
Zitat:Also bei wieviel Knoten und Abtropfgewicht von 90 kg bringt der Neue wirklich Spaß???
Absolute Knotenangaben sind immer kritisch. Hängt von zu vielen Faktoren ab - wie stark ist der Wind oben, wie konstant ist er oben usw. Und Spass ist für jeden auch was anderes ...


Ich bin bis jetzt an zwei Tagen länger mit dem 15er Titan geflogen. Einmal in Holland auf absolutem Flachwasser und relativ viel Wind und einmal jetzt auf Sylt bei extremem Kabbelwassser und relativ wenig Wind. Wiege selbst 82 kg und bin ihn mit Leichtwindboard gefahren (140 lang, ca. 39 breit, sehr flache Kurve).

Die ersten 15-30 Minuten auf Sylt waren an der untersten Windgrenze. Man ist nur mit Arbeiten ins Gleiten gekommen. Und mit Krampf durch die Wellen nach draussen. Zu der Zeit hatten es Rene mit 19er Gaastra und Markus mit 20er Rhino auch versucht rauszukommen. Beide in etwa meine Gewichtsklasse. Da hat man gut gesehen, dass meine Kombi einen Tick früher ins Fahren kommt. Ich bin rausgekommen, Markus und Rene hatten Probleme. Der Wind wurde dann bald etwas mehr, so dass alle problemlos fahren konnten.

Vom Gefühl her kommt der 15er Titan sehr früh ins Fahren. Wie früh und ob das früher als der 16er Mastair ist, weiss ich nicht. In Holland hätte ich gesagt, dass der 16er Mastair vielleicht sogar übertroffen wird. Auf Sylt fand ich das nicht so. Kann auch an den extrem kabbeligen Bedingungen gelegen haben.

Das alles Entscheidende ist aber, dass der 15er Titan bei Leichtwind absolut einfach zu fahren ist. Wenig Druck auf der Bar, geringe Lenkkräfte und schnelle Drehgeschwindigkeit. Da müssen alle drei, Mastair, Warrior und Psycho die Segel streichen. Das ist der riesen Vorteil vom 15er Titan und dadurch hat man im unteren Windbereich deutlich mehr Spass mit ihm.

Lenkkräfte und Drehgeschwindigkeit ermöglichen relativ problemlos Kiteloops zu fliegen. Halsen können mit voll Power durchfahren werden, da man den Kite gut durch die Powerzone jagen kann. Der Kite steht dabei problemlos stabil am Himmel und macht auch bei wenig Wind kaum Zicken (z.B. keine/wenig Rückwärtsflugtendenz).

Zweiter grosser Pluspunkt vom 15er Titan ist sein Handling. Start, Wasserstart und Safety sind einfach top. Hier hat er unbestreitbare Vorteile gegenüber den grossen Tubekites. Die Option, den Kite nach Landung mit der Safety, an einer Leine "auswehen" zu lassen und damit den Restdruck zu minimieren ist ebenfalls sehr angenehm.

Springen - also Lift und Hangtime - kam mir auf Sylt etwas schlechter vor, als mit dem 15er Psycho. In Holland hätte ich gesagt, dass der 15er Titan mindestens gleichwertig wenn nicht sogar besser ist. Was allerdings viel leichter ist, sind gestandene/durchgeglittene Transitions zu springen, hier spielt die Drehgeschwindigkeit natürlich die entscheidende Rolle, so dass der Kite nicht am Windfensterrand verhungert.

Die Depowerwirkung vom 15er Psycho scheint mir auch etwas grösser zu sein. Zumindest die, die nur über die Bar erzeugt wird. Über den Adjuster erreicht man dann auch beim 15er Titan einen sehr grossen Bereich. Man muss ihn dann bloss öfter einsetzen.

Gruss
Johannes
joe ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
GXR 16.5 oder Phoenix 17.5 derSchaumkronenkoenig Kitesurfen 8 06.05.2004 21:37
FS - Psycho 15.5 vs Titan 15.5 MichaelB Kitesurfen 4 31.07.2003 18:36
Titan, WAC Warrior oder Psycho??? SkyScrab Kitesurfen 7 10.06.2003 04:30
Titan Prototyp in Silvaplana frank2 Kitesurfen 21 09.03.2003 17:38
Titan Prototyp in Silvaplana frank2 Kitesurfen Archiv 2000 - 2003 Auszüge 21 09.03.2003 17:38


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:02 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.