oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.07.2008, 18:26   #1
Quickshot
uno, dos, tres?
 
Registriert seit: 12/2007
Ort: Neuss
Beiträge: 318
Quickshot eine Nachricht über ICQ schicken Quickshot eine Nachricht über AIM schicken
Standard 4 Leiner Hybrid Kite Relaunchen - Tipps?

Hallo Leute,

hat wer Tips und erfahrungen für mich wie ich am besten einen 4 Leiner Hybrid Kite (RRD Hypertype) relauncht bekomme? Komme leider nicht damit zu recht. War auch relativ wenig wind heute muß ich dazu sagen. Mit meinem 5 liner Fone habe ich keine Probleme nur mit dem besagten. Über Tips und Infos wäre ich dankbar.
Quickshot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2008, 20:46   #2
Nanny Ogg
Da geht noch was...
 
Registriert seit: 05/2005
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 627
Standard

Tja, das ist die Kehrseite der Medallie, wenn man den "klassischen" 4-Leiner Relaunch nicht mehr gelernt hat.

Hier mal 'ne Kurzanleitung, aber am besten läßt Du Dir das am Wasser noch mal von jemandem zeigen:

Ausgangssituation: Der Kite liegt mit der Fronttube auf dem Wasser, dabe zeigen die Struts zu Dir.

Nun die Depowerleinen zu Dir ziehen, so daß der Kite schon eine Tendenz zum Nach-Hinten-Kippen hat. Jetzt gehst Du schnell einige Schritte auf den Kite zu (im Nicht-Steh-Bereich mußt Du halt ein paar kräftige Schwimmzüge machen - die Depowerleinen hast Du wieder losgelassen). Der Kite sollte nun auf den Rücken kippen und wie ein "U" auf dem Wasser liegen. Klappt das nicht, warst Du entweder zu langsam oder es ist zu wenig Wind (erkennbar daran, daß die Leinen locker auf dem Wasser liegen). Versuch's einfach nochmal.

Nun willst Du den Kite an den Windfensterrand bringen. Dazu nimmst Du schon mal die Bar wieder auf und greifst mit einer Hand in die Steuerleine der gegenüberliegenden Seite (daß man die Leine nirgendwo rumwickelt, muß ich wohl nicht erwähnen). Du ziehst die Steuerleine zu Dir, so daß das "Öhrchen" etwas Wind fängt. Der Kite bekommt eine Tendenz in die Richtung, in der Du das "Öhrchen" gezogen hast und wandert an den Windfensterrand.

Jetzt ist ein wenig Gefühl gefragt: es kann sein, daß der Kite sehr schnell an den Windfensterrand geht und droht zu übersteuern (bei viel Wind oder Böen). Das kannst Du verhindern, indem Du wieder ein paar Schritte auf den Kite zugehst. Wenn der Kite trotz eingeklapptem "Öhrchen" nicht wandern will, fängt er zu wenig Wind. Du kannst ihn dabei unterstützen, indem Du (bei gezogener Steuerleine) ein paar Schritte in die Richtung gehst, in die Du ihn haben möchtest.

Wenn der Kite genug Wind gefangen hat, die Steuerleine langsam wieder loslassen. Der Kite sollte nun am Windfensterrand wie ein braves "C" auf Deinen Lenkimpuls warten.

Wie gesagt: am besten läßt Du Dir das noch mal zeigen. In welchen Revieren bist Du denn üblicherweise unterwegs?

LG

Jutta
Nanny Ogg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2008, 04:05   #3
kiteboarding-usedom
kiteschule-usedom.de
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: Wolgast - Usedom
Beiträge: 2.122
Standard

Zitat:
Zitat von Quickshot Beitrag anzeigen
Hallo Leute,

hat wer Tips und erfahrungen für mich wie ich am besten einen 4 Leiner Hybrid Kite (RRD Hypertype) relauncht bekomme? Komme leider nicht damit zu recht. War auch relativ wenig wind heute muß ich dazu sagen. Mit meinem 5 liner Fone habe ich keine Probleme nur mit dem besagten. Über Tips und Infos wäre ich dankbar.
du müsstest mal sagen was für ein jahrgang der Kite ist...weil es hört sich nicht nach Hybrid an sondern nach nem rassigen C-Kite und der Start ist schwieriger..

am besten du lässt es dir am Strand mal zeigen..
kiteboarding-usedom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2008, 06:27   #4
artbrushing
Bladekites etc...
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: Neusiedlersee, Austia
Beiträge: 4.530
Standard

Meinen Hybriden kann ich durch Zug beider Steuerleinen verkehrt starten und lasse dann wenn er 2-3m in der Luft ist eine Steuerleine aus dann startet er aus der Powerzone, zieht etwas aber ist oben.
Ansonsten halt mit 5.ter Leine, die ich an deiner Stelle nachrüsten würde.
Kenn deinen RRD nicht weiß also nicht ob du ihn auch verkehrt starten könntest.
artbrushing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2008, 07:32   #5
Tigga
laßteuchnichtspalten
 
Registriert seit: 02/2003
Beiträge: 8.666
Standard

der hypertype ist ein sle 4leinerkite.
relaunch erfolgt durch einfaches lenken und warten. ist der wind etwas schwach, muß man eine steuerleine etwas mehr einholen(armlänge). reicht das mangels wind immer noch nicht, betsteht die möglichkeit, den kite durch ziehen beider steuerleinen zum rückwärtsfliegen zu bewegen. steigt er nun 2 meter auf, wird eine leine losgelassen und der kite dreht sich in der luft und kann nun in der powerzone durchstarten.
bei allen sle kites ist es ratsam, die leinenspannung nicht zu verlieren, da dadurch ein invertieren möglich wird.
deswegen ist auch der klassische 4leiner C-kite-start hier nicht zu empfehlen.
Tigga ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2008, 08:29   #6
Quickshot
uno, dos, tres?
 
Registriert seit: 12/2007
Ort: Neuss
Beiträge: 318
Quickshot eine Nachricht über ICQ schicken Quickshot eine Nachricht über AIM schicken
Standard

danke für Eure infos... werde falls hier in Vrouwenpolder heute noch wind kommt mal die verschiedenen Varianten hier ausprobieren oder mal schauen vielleicht ist ja einer vor Ort der es mir zeigen kann.

@ Tigga... wo genau besteht der Unterschied zwischen einem Hybriden und einem SLE kite? Bei euch ist der kite als Hybrid angegben. Sorry hab vergessen anzugeben das es einer von 2007 ist und noch nicht der neue.
Quickshot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2008, 08:35   #7
artbrushing
Bladekites etc...
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: Neusiedlersee, Austia
Beiträge: 4.530
Standard

Verkehrt starten bitte nicht wenn du gut angepowert bist, im Grunde ist das nämlich nur ein besserer Russenstart, entwickelt dementsprechend Zug im Kite. Allzu Materialschonend ist es auch nicht, also eher nur bei sehr wenig Wind.
artbrushing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2008, 10:29   #8
Tigga
laßteuchnichtspalten
 
Registriert seit: 02/2003
Beiträge: 8.666
Cool

Zitat:
Zitat von Quickshot Beitrag anzeigen

@ Tigga... wo genau besteht der Unterschied zwischen einem Hybriden und einem SLE kite? Bei euch ist der kite als Hybrid angegben. Sorry hab vergessen anzugeben das es einer von 2007 ist und noch nicht der neue.
der unterschied besteht darin, das man es definieren muß.
ein hybrid, der der hypertype ist, muß nicht zwingend 4 leinen haben

ich hätte also durchaus auch schreiben können--> der hypertype ist ein sle 4leinerhybridkite.

mir ging es aber darum herauszustellen, das der hypertype ein sle und kein herkömmlicher 4leiner ist, was einen enormen unterschied im relaunch prozedere bedeutet.
du kannst dich also entspannen. du hast bekommen, was die werbung versprochen hat

viel spass beim üben.

tigga, mit schwarzen fingernägeln vom kupplung wechseln
Tigga ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2008, 20:00   #9
Quickshot
uno, dos, tres?
 
Registriert seit: 12/2007
Ort: Neuss
Beiträge: 318
Quickshot eine Nachricht über ICQ schicken Quickshot eine Nachricht über AIM schicken
Standard

@ tigga... ich habe keine Angst das ich nicht bekommen habe was drauf stand sondern als Newbee ist es gut zu wissen wo die Unterschiede sind und da habe ich noch wenig plan. Deswegen war oder ist SLE ein neuer Begriff für mich mit dem ich wenig anfangen kann.

Das Teil fliegt sogar sehr gut nachdem man die Leinen an der Bar ein wenig gekürzt hat. Dann hat man das Problem mit dem invertieren nicht mehr.

Nun muß ich nur noch rausbekommen wie man das Teil am besten relauncht...
Quickshot ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
griffin vs. rebel kielerKiter Kitesurfen 19 19.07.2007 08:03
Will mir nen zweiten kite zulegen, brauche tipps! ba_face Snowkiten / Landkiten 15 21.09.2006 10:03
2 Leiner vs. 4 Leiner matze Kitesurfen 2 28.02.2006 00:01
Voodoo 7; Erster Test Thisl Kitesurfen 16 15.01.2004 08:32
Guerilla ARC Test 2 Sascha Jung Kitesurfen 30 10.06.2003 21:57


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:26 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.