oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.07.2023, 11:07   #1
boristheblade
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 07/2023
Beiträge: 4
Standard Probleme mit Flysurfer Soul Kite und Bar - Leinen verdrehen sich ständig

Ich hoffe, jemand kann mir hierbei helfen. Ich habe einen Flysurfer Soul Kite mit einer originalen Flysurfer Bar.

Jedes Mal, wenn ich den Drachen auspacke, sind die LLeinen miteinander verdreht, regelrecht geflochten. Leider ist das Problem so ausgeprägt, dass ich die Leinen beim auslegen nicht ausdrehen kann. Habe gerade 2,5 furchtbare Tage am Meer mit immer wieder erfolglosen Versuchen hinter mir und hoffe verzweifelt auf Hilfe.

Hier ist, was ich bisher versucht habe:

Ich habe sichergestellt, dass die Leinen vor dem Aufwickeln korrekt befestigt sind.
Beim Aufwickeln halte ich die Leinen immer gespannt.
Ich habe verschiedene Aufwicklungstechniken ausprobiert, einschließlich der Acht-Technik.
Habe den Kite 3 Mal abgeknüpft, alle Leinen wieder gerade gezogen.


Trotzdem habe ich immer wieder das gleiche Problem. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder hat einen Tipp, wie ich dieses Problem beheben kann? Ich habe den Verdacht, dass irgendetwas zwischen Himmel und Erde passiert, während / wie ich den Kite auslege, aber eine konkrete Idee habe ich nicht. Ich würde mich über jegliche Hilfe freuen!

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße!


Geändert von boristheblade (19.07.2023 um 11:30 Uhr)
boristheblade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2023, 12:31   #2
Marc66
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Ort: Ostschweiz
Beiträge: 1.217
Standard

Kannst Du genauer sagen was "ineinander verdreht" genau heisst? (und "ausdrehen" ist mir auch nicht klar, macht man doch nur, wenn die Bar gegenüber dem Kite mehrfach "verdreht" ist, also beim Loopen?)

Bein sicher alles andere als ein Spezialist, aber wenn ich eines gelernt habe, dann bloss nicht abknüpfen (dann fängt das Chaos erst richtig an).

Beim Aufwickeln: Kite sauber hinlegen, alle Leinen (wie beim Start) sauber auslegen - quasi startbereit. Dann Leinen aufwickeln (immer in 8, lernt man schon in der ersten Lektion Kiteschulung), immer schön Zug auf den Leinen - schon damit das ganze Bündel nicht auseinanderfällt und auf der Bar bleibt. Kurz vor der Galerie die Leinen sichern (halber Schlag mit den Leinen bzw. mit den Leinen-Halte-Gummies der Bar), den Rest der Leinen auf den Kite legen, Bar in die Mitte VOR den Kite legen (also nicht in die dort liegenden Leinen rein). Dann alles zusammenlegen und am Schluss die Bar entweder in den fertig gepackten Kite stecken oder Bar gleich separat neben den Kite in den Packsack stecken.

Beim Auslegen genau gleich: erst Bar wieder weg vom Kite, dann Kite ausrollen, Bar so weit weg ziehen bis die Galerie-Leinen alle gestreckt sind - und dann braucht man nur noch die Bar wieder abwickeln. Manchmal ist die Bar eine halbe Drehung "verdreht", sieht man aber rasch, sobald man bisschen Zug auf die Leinen gibt.

Probleme kommen meist, wenn man nicht sauber wegpackt (ich hab z.B. Mühe auf dem Wasser zusammenzupacken, das ist jedes Mal ein Theater die Leinen wieder irgendwie zu entwirren - ist aber beim Tubekite auch nicht viel besser, wenn der auf dem Wasser abgebaut werden muss). Also Zeit nehmen, das zahlt sich beim nächsten Start wieder aus. Und wie oben erwähnt: die Bar immer weg von den Galerie-Leinen, da ist sie sonst rasch durchgesteckt.
Marc66 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2023, 12:54   #3
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.524
Standard

Hört sich fast so an als ob dein Aufwickeln und Abwickeln der Leinen von der Bar nicht gleich sind. Soll heißen, das du beim abwickeln der Leinen selbige dabei verdrehst. Am besten immer als Acht auf die Bar aufwickeln und beim abwickeln nur die Bar festhalten (nicht verdrehen) und die Leinen einfach von der Bar fallen lassen.
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2023, 13:34   #4
wallhalla
Brett unterm Fuss
 
Registriert seit: 07/2006
Beiträge: 1.220
Standard

https://www.youtube.com/watch?v=N4a6EvWvJ1k

wenn du das so machst, kann da eigentlich wenig passieren.

klappt schon seit über 13 Jahren
https://www.youtube.com/watch?v=EPKQ7EcQzhM
wallhalla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2023, 10:33   #5
boristheblade
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 07/2023
Beiträge: 4
Standard Probleme mit Flysurfer Soul Kite und Bar - Leinen verdrehen sich ständig

Vielen lieben Dank Leute!

Ich habe mit meinem Tube nie solche Probleme gehabt und halte mich an die 8-er Regel.

So wie ich Euer Feedback verstehe ist das bei Soft-Kites aber eine deutlich empfindlichere Angelegenheit und wenn man nicht genau aufpasst (z.B. Bar beim Auslegen nicht drehen) kommt es zu dem Desaster, das ich erlebt habe?

Ich bin vorsichtig optimistisch, dass mein nächster Aufenthalt am Meer nicht nur mit Leinen verbracht wird.
boristheblade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2023, 10:36   #6
boristheblade
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 07/2023
Beiträge: 4
Standard

Zitat:
Zitat von Marc66 Beitrag anzeigen
Kannst Du genauer sagen was "ineinander verdreht" genau heisst? (und "ausdrehen" ist mir auch nicht klar, macht man doch nur, wenn die Bar gegenüber dem Kite mehrfach "verdreht" ist, also beim Loopen?)

Bein sicher alles andere als ein Spezialist, aber wenn ich eines gelernt habe, dann bloss nicht abknüpfen (dann fängt das Chaos erst richtig an).

Beim Aufwickeln: Kite sauber hinlegen, alle Leinen (wie beim Start) sauber auslegen - quasi startbereit. Dann Leinen aufwickeln (immer in 8, lernt man schon in der ersten Lektion Kiteschulung), immer schön Zug auf den Leinen - schon damit das ganze Bündel nicht auseinanderfällt und auf der Bar bleibt. Kurz vor der Galerie die Leinen sichern (halber Schlag mit den Leinen bzw. mit den Leinen-Halte-Gummies der Bar), den Rest der Leinen auf den Kite legen, Bar in die Mitte VOR den Kite legen (also nicht in die dort liegenden Leinen rein). Dann alles zusammenlegen und am Schluss die Bar entweder in den fertig gepackten Kite stecken oder Bar gleich separat neben den Kite in den Packsack stecken.

Beim Auslegen genau gleich: erst Bar wieder weg vom Kite, dann Kite ausrollen, Bar so weit weg ziehen bis die Galerie-Leinen alle gestreckt sind - und dann braucht man nur noch die Bar wieder abwickeln. Manchmal ist die Bar eine halbe Drehung "verdreht", sieht man aber rasch, sobald man bisschen Zug auf die Leinen gibt.

Probleme kommen meist, wenn man nicht sauber wegpackt (ich hab z.B. Mühe auf dem Wasser zusammenzupacken, das ist jedes Mal ein Theater die Leinen wieder irgendwie zu entwirren - ist aber beim Tubekite auch nicht viel besser, wenn der auf dem Wasser abgebaut werden muss). Also Zeit nehmen, das zahlt sich beim nächsten Start wieder aus. Und wie oben erwähnt: die Bar immer weg von den Galerie-Leinen, da ist sie sonst rasch durchgesteckt.
Was ineinander verdreht meint sieht ein Stück weit aus wie ein Zopf, in dem die 4 Leinen mit einander verdreht/verzwirbelt sind. Das lässt sich bzw. ließ sich bei mir auch nicht über ablaufen und "entdrehen" lösen, jede Leine ist mühsam einzeln rauszuzwirbeln.
boristheblade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2023, 10:45   #7
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von boristheblade Beitrag anzeigen
Ich habe mit meinem Tube nie solche Probleme gehabt und halte mich an die 8-er Regel.
So wie Du es geschildert hast musst Du da irgendwas falsch machen. Habe aber keine Idee was.

Zitat:
Zitat von boristheblade Beitrag anzeigen
So wie ich Euer Feedback verstehe ist das bei Soft-Kites aber eine deutlich empfindlichere Angelegenheit und wenn man nicht genau aufpasst (z.B. Bar beim Auslegen nicht drehen) kommt es zu dem Desaster, das ich erlebt habe?
Nein, das einzige was dazu kommt ist, man darf die Bar nicht irgendwo durch die Bridles oder durch die anderen Leinen stecken. Also so hinlegen, dass alle Leinen nur in richtig Kite weggehen und auch so rein packen, dass nichts durch gesteckt werden kann.

Wenn Du eine 8 Wickelst werden die Leinen egal wie Du abwickelst nicht verdreht. Oder maximal so oft, wie Du beim ein/auspacken die Bar verdeht hast. Das ist definitiv kein "Desaster". Einmal vom Kite zur Bar Leinen abgehen und dann an der Bar drehen bis es passt.

Mit Routine - Bar immer gleich auf das Paket legen und hinterher wieder runter nehmen, immer mit der gleichen Hand an der gleichen Seite halten - hast Du nach dem auslegen der Bar KEINE Verdrehung. Ansonsten so maximal 2...3 vielleicht mal mehr wenn es irgendwelchen Stress beim Einpacken/Auspacken gab.

Ich schaue aber trotzdem immer ob beide Steuerleinen von Kite->Bar komplett frei sind, weil ich es hasse wenn ich nach dem Start erst sehe, dass invertiert ist...

Gruß,
- Oliver
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2023, 12:00   #8
disi
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2010
Beiträge: 148
Standard

Ich kenn das von der Safety-Line, die sich bei vielen einseitigen Rotationen nicht mit ausdreht.
Dann verdrillt die sich aber nur mit der zugehörigen Frontline, was auch zu unterschiedlichen Leinenlängen führen kann, da hilft die Safety mal zu lösen und manuell zu ent-drillen.
disi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2023, 12:31   #9
Marc66
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Ort: Ostschweiz
Beiträge: 1.217
Standard

Bis zum Mixer bzw. den Pullies hat man ja genau gleich viele Leinen wie bei einem Tube auch (2 Steuerleinen/Backlines, 2 Halteleinen/Frontlines mit dem Loop dran), das sollte keine Probleme geben, sofern man die Leinen schön auslegt und nicht auf einen Haufen schmeisst.

Hier nochmal ein Video wo man sieht wie man die Bar "aufwickelt" - hier ab Minute 6 auch noch eine deutsche Version (zur Sicherheit ein halber Schlag auf der Bar kann nicht schaden, geht aber wie im Video gezeigt auch ohne): https://www.youtube.com/watch?v=WwWE-NYMzWk
Marc66 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2023, 12:37   #10
joeach500
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2016
Beiträge: 588
Standard

Ich meine mich zu erinnern gehört zu haben, daß dieses Problem entsteht, wenn man die Leinen nicht im 8er aufwickelt.
Dann drehen sich die Leinen immer in die gleiche Richtung ein, während sich das beim 8er ausgleicht.

Und das gilt nicht nur für FS Bars, fällt da nur umso mehr auf, wenn die Leinen angeknüpft bleiben.
joeach500 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2023, 14:23   #11
boristheblade
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 07/2023
Beiträge: 4
Standard

Vielen herzlichen Dank für Eure Hilfe. Ich bin ziemlich sicher, die super-gründliche 8 ist das Problem, die Erläuterungen wie dies besonders bei FS schwer wiegt machen Sinn und erklkären auch wieso ich das Problem bei meinen Tubes nie hatte.

Danke!
boristheblade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2023, 16:58   #12
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.171
Standard

Zitat:
Zitat von boristheblade Beitrag anzeigen
Vielen herzlichen Dank für Eure Hilfe. Ich bin ziemlich sicher, die super-gründliche 8 ist das Problem, die Erläuterungen wie dies besonders bei FS schwer wiegt machen Sinn und erklkären auch wieso ich das Problem bei meinen Tubes nie hatte.

Danke!
Tjaja - im Gegensatz zu allen anderen Kites hat die FS-Bar vier Leinen...



Bar immer angeknüpft lassen und ordentlich in 8ten aufwickeln (der Tipp ist nicht so neu... ).
Auch sollte die Bar/Leinen nach der Nutzung mit Süßwasser gespült und GETROCKNET werden ! Denn nasse Leinen entwirren sich kaum im Vergleich zu Trockenen.
Also die Bar NICHT nass in den Kite einwickeln - das ist auch für alles andere schlecht!


Geändert von sixty6 (26.07.2023 um 17:14 Uhr)
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
bar anknüpfen, flysurfer, leinen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Slingshot RALLY 2019 ripper tom Kites 11 14.10.2021 21:39
Verkaufe Flysurfer Speed 10qm mit Bar TOP Zustand ! Gallardo Archiv - Kitesurfen [B] 2 21.03.2011 21:21
LineCrawler-Vorrichtung zur Entwirrung und Handhabung der Leinen kitelobster Kitesurfen 17 01.12.2007 14:21
Safety-Systeme - Informationen joe Kitesurfen 18 25.08.2005 10:12
Guerilla ARC Test 2 Sascha Jung Kitesurfen 30 10.06.2003 21:57


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:33 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.