oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.09.2019, 10:55   #1
dreifünferraptor
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2006
Beiträge: 313
Frage Umstieg von Core XR auf Slingshot Rally – Erfahrungen?

Ich würde gern meine uralten Core Riot XR (1. Generation) tauschen. XR5 oder XR6 wären eine logische Wahl, aber ich liebäugele auch mit dem Rally, den ich hier vor Ort allerdings nicht gut testen kann. Fahrstil ist eher so Freeride und wenn ich trickse, dann mehr oldschool. Was mir am XR gefallen hat, war die (damals) gute Depower, also der entsprechend große Einsatzbereich, und das direkte Gefühl, zumindest solange der Adjuster nicht gezogen ist. Ich habe derzeit 13.5, 10 und 7 (bei 85 kg trocken). Für Leichtwind habe ich Foils.

Kennt jemand beide Kites? Was würde mich im Vergleich zu den XRs bei einem Umstieg erwarten?
dreifünferraptor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2019, 20:08   #2
lars914
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Ort: Hannover
Beiträge: 3.243
Standard

Den Xr1 hab ich noch eher als etwas zickigen Delta in Erinnerung, da sind die modernen Kites besser geworden.

In irgendeinem BigAir test konnte man auch lesen das für etwas leichteren kiter (wozu ich dein gewicht noch zählen würde) eher der Core empfohlen wird. Das hätte ich vom meinem Gefühl jetzt auch gesagt. Ich denke auch wenn du nur Oldschool machst ist der Core evtl. der etwas agiler kite womit als erfahrenere Kiter mehr Möglichkeinten hast.

Bei 85kg bist du normalerweise nicht auf das letzte bisschen lowend wie die 100+kg fraktion angewiesen. Da sind auch einige sprungstarke 3-Struter evtl. interessant z.B. der Best Roca.
Ich persönlich bin beim Switchblade geladet nach etwas testen. Der ist auch ähnlich sprungstark aber nach meinem Empfinden linearer bei der Kraftempfaltung und weniger zickeing im Highend. Es fühlt sich alles sehr kontrollierbarer an.
lars914 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2019, 20:29   #3
dreifünferraptor
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2006
Beiträge: 313
Standard

Zitat:
etwas leichteren kiter (wozu ich dein gewicht noch zählen würde)
Danke.

Und danke auch für deine Ausführungen. Klingt doch gut, ich empfinde meine XRs nämlich gar nicht als zickig und wenn moderne Kites da noch gutmütiger sind, umso besser. Das sollte ja dann auch für den XR5/XR6 gelten. Die könnte ich hier aber sowieso mal testen.
dreifünferraptor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2019, 21:19   #4
DBW123
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2012
Beiträge: 915
Standard

Je nachdem was du ausgeben willst - fand den XR4 auch schon sehr gut! Danach hat sich wohl auch nur noch sehr wenig getan.
DBW123 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2019, 23:13   #5
wilfried-o-e
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2007
Beiträge: 237
Standard

Wenn du Geld sparen willst oder an Gebrauchtes denkst:

Ich bin auch der Meinung, dass von XR 4 bis XR 6 nicht mehr große Unterschiede sind. Die XR 4 habe ich in 7,9,12. Und den 12er in diesem Jahr mit dem XR 6 in 12qm ersetzt. Da hat`s keine Riesenunterschiede mehr. Aber im Vergleich zum XR 1 wirst du sehr -positiv- überrascht sein, ganz sicher.

Die XRs sind kraftvoll, in Böen sehr stabil und einfach zu fliegen. Der Begriff High-Performance-Freerider suggeriert, dass so ein "Hochleister" zickig ist. Ich fahre hoch entspannt mit den Teilen.

Und: ich hatte noch keinen Kite, der so einfach zu springen war!
wilfried-o-e ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Core Nexus oder XR? shu10 Kitesurfen 25 31.08.2019 22:11
Verkaufe: Slingshot Celeritas 5'8, Ozone Reo 10qm, Slingshot Rally 6qm, Core GTS2 7qm joko Kitesurfen [B] 1 01.11.2015 09:18
Core Riot XR 8qm und Core GTS 11qm zu verkaufen Mozkito Archiv - Kitesurfen [B] 3 03.08.2012 08:50
[G] Core Testkites -- großer Pool -- Garantie - (GTS und XRs) Jörg Kulling Archiv - Kitesurfen [B] 3 27.07.2012 11:15
Suche Slingshot Key oder Core GT/Riot XR in 13 Hühnerauge Archiv - Kitesurfen [S] 3 03.09.2010 15:52


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:35 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.