oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.10.2013, 15:21   #1
bellsbeach
ich benutze..;-)
 
Registriert seit: 07/2013
Beiträge: 503
Standard Vorfahrt in der Welle?

Moin moin...,

in dem folgenden Thread wurde das Thema schon mal besprochen:
http://forum.oase.com/showthread.php...tsregeln+Welle

man kann ja ganz schön schnell werden, wenn man so eine Welle runterrutscht und man konzentriert sich auch nicht so auf den Kite...der fliegt dann irgendwo herum und man steht manchmal eben auch mit dem Rücken nach lee, wenn man in switch anfährt...

würde mich freuen, das einem die bidileute den Spaß gönnen die Welle zu fahren, auch wenn dies einen enormen höheverlust nachsichzieht, anstatt einem dämlich anzumotzen...(man kreuzt da schonmal die starren bidifahrwege)...

spricht da etwas gegen?
bellsbeach ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2013, 15:38   #2
jan jansen
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2009
Beiträge: 538
Standard

generell geb ich dir recht als Bidi-Fahrer.

2 Gründe dagegen:

1.

am Samstag am Brink waren schon so viele mit Waveboard unterwegs, dass es echt nervig wird, wenn da mal wieder einer "quer" die Welle abreitet , daher wenn viele mit dem Waveboard unterwegs sind und der Spot eh gut besucht ist, dann muss auch der Waveboardfahrer Rücksicht nehmen und nicht einfach egoistisch turns fahren.

2. als Bidifahrer nimmt man auch gerne eine Welle bzw. nutzt sie als Kicker.
jan jansen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2013, 17:16   #3
Pointbreak
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Jetzt bin aber echt gespannt was bei dieser Diskussion raus kommt.

Wahrscheinlich nichts da jeder nur sein Ding sieht und darum sind die Regeln auch gut wie sie sind.
  Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2013, 17:30   #4
handy
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 1.065
Standard

einfach so mal spasseshalber : diese so genannten "Waveregelen" existieren eigentlich gar nicht. Kommt es zu einem Crash mit Verletzten oder schlimmer und wird daraus ein Gerichtsfall, existieren nur die ganz normalen Segelregeln : Backboard vor Steuerboard, Lee vor Luv etc sowie Kurshaltepflicht. Alles andere ist dann uninteressant .

Macht damit was ihr wollt aber behaltet es vielleicht im Hinterkopf
handy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2013, 18:01   #5
Kitesurfer
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2000
Beiträge: 693
Standard

Vorfahrt auf dem Wasser gibt es immer noch nicht und wird es auch nie geben!

Kurshalten und Ausweichen sind die Regeln die es gibt. Wenn man das beherzigen würde, würde es weniger grenzwertige Situationen geben.
Kitesurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2013, 18:20   #6
tinoG
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2009
Beiträge: 442
Standard

Zitat:
Zitat von handy Beitrag anzeigen
einfach so mal spasseshalber : diese so genannten "Waveregelen" existieren eigentlich gar nicht.

Macht damit was ihr wollt aber behaltet es vielleicht im Hinterkopf

Ist das echt so? Das die "wave-Regel" gar nicht existiert? Also meine offiziell gesehen? Wär ja der knüller
tinoG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2013, 19:01   #7
Pointbreak
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von tinoG Beitrag anzeigen
Ist das echt so? Das die "wave-Regel" gar nicht existiert? Also meine offiziell gesehen? Wär ja der knüller
Wir wohl so sein und wenn gibt genau 2 Beteiligte und damit Aussage gegen Aussage.

Es geht wohl auch mehr um Fairness auf dem Wasser und Schaden am eigenen Leib und Material zu vermeiden.

Wenn man zusammenkracht habe ja beide die Arschkarte.

Macht wenig Spaß wenn sich zwei Kites in der Brandung verwickeln.

Leider gibt es unter 10 immer das eine Arschloch welches extrem auffällt und in Erinnerung bleibt.
  Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2013, 19:13   #8
Kitelarry
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Ort: RD KI
Beiträge: 327
Standard

Wir teilen die Brandung je nach Spot mit Windsurfern und Wellenreitern. Diese waren im übrigen zuerst da. In der Welle gelten für alle klare Regeln, nach denen verlässlich situativ gehandelt wird.
Wir Kiter sollten uns tunlichst daran halten, unserer Akzeptanz an diesen Spots zuliebe und um untereinander klarzukommen.

Der die Waverules ignorierende Schnittchenfahrer auf Rampensuche darf sicherlich die Welle statt zum Abreiten auch zum Höhelaufen nutzen, sofern ihm kein Rausfahrender entgegenkommt, aber einzuhalten hat er die Waverules und er sollte sie trainieren, um in Reviern mit konsequenterem Lokalismus als an der peacigen Nordsee nicht am Ufer unfreiwillig entlüftet zu werden.

Eine unklare Frage bleibt, ob 50 cm Ostseewellen schon Waverules statt klassischer Vorfahrtsregeln gelten lassen (die im Gegensatz zu den Windsurfern die meisten Kiter auch nicht wirklich kennen bzw. beherzigen).
Kitelarry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2013, 19:31   #9
FCUK
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2012
Beiträge: 816
Standard

Also, ich mach es so:
Als erstes möglichst weit wegfahren von allen anderen.
Dann: Spass haben Immer und in allen Richtungen!

Ist z.B. am Brink ein wenig schwierig....

Ich sehe das aber insgesamt als durchaus kritisch, wenn immer mehr Leute mit Waveboards in "richtigen Wellen" eng zusammen fahren.
Wenn eher unerfahrene Fahrer mit Waveboards in nennenswerten Wellen unterwegs sind, und tatsächlich mal richtig down-the-line fahren, dann bleibt die Kontrolle und die Übersicht ziemlich schnell auf der Strecke. Das kann echt böse ausgehen.

Besonders gefährlich finde ich persönlich in diesem Zusammenhang Windsurfer, da man die bei 2+ m Wellen teilweise kaum noch sieht, bzw. erst sieht wenn es schon fast zu spät sein könnte. Ist mir selbst schon 2-3 mal passiert. Ging immer noch gut, aber wenn man in so einem Moment als Kiter einen Fehler macht...

Letztlich müssen sich alle jeweils im richtigen Zeitpunkt etwas zurücknehmen und ggfs auf eine Welle verzichten.

Grüße, FCUK
FCUK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2013, 20:42   #10
awaxa
Insane-Customboards
 
Registriert seit: 05/2003
Beiträge: 753
Standard

Kitelarry bringt es gut auf den Punkt.
Durch das Fahren mit einem Direktional macht man aus einem Spot keinen Wavespot.
Aber wenn da mal ein paar halbwegs vernünftige Wellen sind (was ja meistens nur für kurze Zeit ist) sollte man den Leuten die auf der Welle sind den Spaß gönnen und auch mal ein bisschen mitdenken.
Nicht von hinten über Wellen fahren, nicht in Luv bis zum Ufer fahren wenn man nichts besonderes vorhat und sieht, dass ein andere gerne den Turn einleiten will und eventuell einfach mal umdrehen wenn man sieht, dass ein anderer gut positioniert ist.
Das wird immer registriert und sorgt für gute Stimmung auf dem Wasser.
Und dann freut man sich selber auch wenn ein anderer mal nicht sein "Recht" durchdrückt
awaxa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2013, 21:18   #11
tmo83
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2009
Ort: Wolfsburg
Beiträge: 1.293
Standard

Zitat:
Zitat von Kitelarry Beitrag anzeigen
Wir teilen die Brandung je nach Spot mit Windsurfern und Wellenreitern. Diese waren im übrigen zuerst da. In der Welle gelten für alle klare Regeln, nach denen verlässlich situativ gehandelt wird.
Wir Kiter sollten uns tunlichst daran halten, unserer Akzeptanz an diesen Spots zuliebe und um untereinander klarzukommen.

Der die Waverules ignorierende Schnittchenfahrer auf Rampensuche darf sicherlich die Welle statt zum Abreiten auch zum Höhelaufen nutzen, sofern ihm kein Rausfahrender entgegenkommt, aber einzuhalten hat er die Waverules und er sollte sie trainieren, um in Reviern mit konsequenterem Lokalismus als an der peacigen Nordsee nicht am Ufer unfreiwillig entlüftet zu werden.

Eine unklare Frage bleibt, ob 50 cm Ostseewellen schon Waverules statt klassischer Vorfahrtsregeln gelten lassen (die im Gegensatz zu den Windsurfern die meisten Kiter auch nicht wirklich kennen bzw. beherzigen).

Ich denke Du redest hier schon von einem klassischen Wavespot. Mich würde es wundern wenn dort soviele BiDis in der Welle unterwegs sind. Wer sich in solch eine Welle wagt hat in der Regel auch Erfahrung im Wavekiten und kennt bestimmt die "speziellen" Regeln.
tmo83 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2013, 05:09   #12
Pointbreak
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von tmo83 Beitrag anzeigen
Ich denke Du redest hier schon von einem klassischen Wavespot. Mich würde es wundern wenn dort soviele BiDis in der Welle unterwegs sind. Wer sich in solch eine Welle wagt hat in der Regel auch Erfahrung im Wavekiten und kennt bestimmt die "speziellen" Regeln.
Klar sind viele mit Bidis unterwegs. Selbst in One Eye war neulich ein Bidi-Fahrer.
  Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2013, 06:20   #13
bellsbeach
ich benutze..;-)
 
Registriert seit: 07/2013
Beiträge: 503
Standard

Zitat:
Zitat von jan jansen Beitrag anzeigen
generell geb ich dir recht als Bidi-Fahrer.


erst recht geben und dann aber...


2 Gründe dagegen:

1.

am Samstag am Brink waren schon so viele mit Waveboard unterwegs, dass es echt nervig wird, wenn da mal wieder einer "quer" die Welle abreitet , daher wenn viele mit dem Waveboard unterwegs sind und der Spot eh gut besucht ist, dann muss auch der Waveboardfahrer Rücksicht nehmen und nicht einfach egoistisch turns fahren.

2. als Bidifahrer nimmt man auch gerne eine Welle bzw. nutzt sie als Kicker.
die angeführten Punkte sind in meinen Augen nur Egoismus unter der Voraussetzung, dass ja nicht immer Wellen sind und dass Dein Ansatz garnicht vorrangig darauf fokussiert ist, Wellen abzufahren...warum nicht einfach verzichten also?

Zitat:
Zitat von handy Beitrag anzeigen
einfach so mal spasseshalber : diese so genannten "Waveregelen" existieren eigentlich gar nicht. Kommt es zu einem Crash mit Verletzten oder schlimmer und wird daraus ein Gerichtsfall, existieren nur die ganz normalen Segelregeln : Backboard vor Steuerboard, Lee vor Luv etc sowie Kurshaltepflicht. Alles andere ist dann uninteressant .

Macht damit was ihr wollt aber behaltet es vielleicht im Hinterkopf
und was ist mit anderen Ländern...zum Beispiel hier:

http://www.waksa.org.au/safety/right-of-way-rules
...."When wave riding, the first rider on the face of a wave has right of way. This may override the starboard tack rule."...

oder das Beispiel hier:
http://www.seabreeze.com.au/Articles...es_903070.aspx
...."The main problem areas that I have seen wave riding are:

* when people are launching off the beach and either don't look or don't care and jump right in front of someone coming down the line.

* when a rider coming out boosts off the lip right in front of someone coming down the line

* when a rider coming out boosts off the lip right behind someone coming down the line and almosts lands on top of them

* when someone coming out smacks a hard turn off the lip right in front of someone coming down the line

* and when you go out the back in the circuit and line your next wave up then someone short-cuts the circuit - I find this particularly annoying when there's heaps of waves going unridden anyway

All of these are just plain rude, obnoxious, selfish and often unsafe. All they have to do is wait for the down the line rider to go past then rip when it's clear. Like windsurfing and surfing, all you have to do is get in the line up and take your turn if it's that crowded - sure if someone misses the wave and there's enough time and space to be safe then go for it."....

aber am besten her beschrieben:
http://www.mauikiteboardingassociati...way_rules.html

..." The outgoing Kiteboarder gives way to the incoming kiteboarder."...

..."The first kiteboarder to catch a wave, has the wave."...

..."Where two kiteboarders catch the wave at the same time, the kiteboarder closest to the peak has the wave."....

..."When there is no distinct peak, the upwind kiteboarder has the wave."....


Zitat:
Zitat von Kitesurfer Beitrag anzeigen
Vorfahrt auf dem Wasser gibt es immer noch nicht und wird es auch nie geben!

Kurshalten und Ausweichen sind die Regeln die es gibt. Wenn man das beherzigen würde, würde es weniger grenzwertige Situationen geben.
ich hab nie von Vorfahrt geschnackt...sondern davon ein Understanding zu beherzigen...vielleicht muss sich das einfach entwickeln...wobei bei manchen entwickelt sich vielleicht nicht mehr viel

Zitat:
Zitat von Kitelarry Beitrag anzeigen
Eine unklare Frage bleibt, ob 50 cm Ostseewellen schon Waverules statt klassischer Vorfahrtsregeln gelten lassen (die im Gegensatz zu den Windsurfern die meisten Kiter auch nicht wirklich kennen bzw. beherzigen).
für mich sobald man was Abfährt, dann isses ne Welle

Zitat:
Zitat von awaxa Beitrag anzeigen
Kitelarry bringt es gut auf den Punkt.
Durch das Fahren mit einem Direktional macht man aus einem Spot keinen Wavespot.
Aber wenn da mal ein paar halbwegs vernünftige Wellen sind (was ja meistens nur für kurze Zeit ist) sollte man den Leuten die auf der Welle sind den Spaß gönnen und auch mal ein bisschen mitdenken......Das wird immer registriert und sorgt für gute Stimmung auf dem Wasser.
Und dann freut man sich selber auch wenn ein anderer mal nicht sein "Recht" durchdrückt
genau das wäre cool, wenn man das erreichen könnte..mitdenken...
bellsbeach ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2013, 06:53   #14
Ratz
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2008
Beiträge: 470
Standard

Moin,

klar war es voll am Brink dieses Wochenede aber mir ist es immer wieder ein Rätsel, warum fast alle immer auf dem Haufen fahren müssen. Weiter draussen in Luv waren recht gute Bedingungen gerade für die Directionalfahrer, recht saubere Welle, Platz für weite turns vor allem konstanterer Wind (soweit überhaupt möglich an diesem Wochenede). Und sauberes Wasser
Ratz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2013, 07:05   #15
bellsbeach
ich benutze..;-)
 
Registriert seit: 07/2013
Beiträge: 503
Standard

Zitat:
Zitat von Ratz Beitrag anzeigen
Moin,

klar war es voll am Brink dieses Wochenede aber mir ist es immer wieder ein Rätsel, warum fast alle immer auf dem Haufen fahren müssen. Weiter draussen in Luv waren recht gute Bedingungen gerade für die Directionalfahrer, recht saubere Welle, Platz für weite turns vor allem konstanterer Wind (soweit überhaupt möglich an diesem Wochenede). Und sauberes Wasser
geht ja nicht prinzipiell um den Brink...
wenn der wind nicht zu östlich kommt, dann sind die wellen recht sauber...sollte der wind aber zu östlich kommen, dann ist es meiner erfahrung nach relativ unordentlich und rechts in Luv ist ganz ok aber auf mittiger Höhe kommen dann doch höhere Wellen rein...da ist dann auch immer so eine Schneise mit Windsurfern....wenn man dann eine Welle mitfährt, dann kommt man rasch in die Bidisection und die ist leider voll von kleingeistern....
bellsbeach ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2013, 07:23   #16
FCUK
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2012
Beiträge: 816
Standard

Ich glaube, die allermeisten Leute machen sich schlicht keine Gedanken über Vorfahrtsregeln oder über die jeweils aktuelle Situation auf dem Wasser um sie herum.
Es denkt kaum jemand darüber nach, was wohl im Zusammenhang mit anderen Wassersportlern in der Nähe passieren wird, wenn er auf diesem oder jenem Kurs weiterfährt.

Ich versuche einfach generell, maximal defensiv zu fahren. Wie gesagt, am besten allen anderen weiträumig aus dem Weg fahren. Ist bei unserem Windswell hier fast immer gut möglich, auch ohne auf "schöne" Wellen zu verzichten (jedenfalls auf Nord- und Ostsee).
FCUK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2013, 07:53   #17
ssmartkiter
Lindhöfter Local
 
Registriert seit: 07/2007
Ort: Lindhöft
Beiträge: 839
Standard kopf "an"

ich gehöre jetzt auch zu den leuten die gerne in der welle unterwegs sind und denke, dass es doch egal ist, welches board man unter den füssen hat.

wenn ich sehe, dass jemand wegen der wellen am spot ist und die welle mit dem bidi abreitet (da gibt es ja auch n paar die dafür gebaut wurden ) dann los...; aber wenn jemand im freestylmodus genau da unterwegs ist, wo die welle am besten läuft (vor allem, wenn hinter der mole 300m weiter glattwasser ist) dann wirds ärgerlich.

generell ist das risiko in der welle, dass etwas passiert, viel höher.

ich verstehe auch nicht warum beginner genau da üben müssen, wo die welle am fettesten läuft, am meisten wellenreiter im wasser liegen, oder sogar springen müssen...

genauso schlimm, wenn jemand in der welle unterwegs ist und die "birne" auf "chillen" gestellt hat....

"KOPF AN" , sinne schärfen und sich vielleicht auch mal gedanken machen, was der andere gerade vor hat

dann klappt es auch am spot und man kann danach am strand n netttes bierchen zusammen trinken und über den mega fun schnacken
ssmartkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2013, 08:17   #18
Kitesurfer
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2000
Beiträge: 693
Standard

Zitat:
Zitat von bellsbeach Beitrag anzeigen
wenn man dann eine Welle mitfährt, dann kommt man rasch in die Bidisection und die ist leider voll von kleingeistern....
Genau, und die Directionalfahrer sind die Helden der Nation! Der Spruch oben ist eindeutig von einem Kleingeist geschrieben.

P.S.: Ich habe schon seit Ewigkeiten ein Directional. Ich würde aber niemanden ein generelles Wegerecht einzuräumen nur weil er sich für Laird Hamiltion hält und ihm gerade auf einem 50cm Wellchen einer abgeht. Ich denke im Gegensatz zu vielen anderen verhalte ich mich fair auf dem Wasser, so dass grundsätzlich alle Spaß haben können. Wenn mich einer nervt bestehe ich aber auf mein Wegerecht...
Kitesurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2013, 08:36   #19
bellsbeach
ich benutze..;-)
 
Registriert seit: 07/2013
Beiträge: 503
Standard

Zitat:
Zitat von Kitesurfer Beitrag anzeigen
Genau, und die Directionalfahrer sind die Helden der Nation! Der Spruch oben ist eindeutig von einem Kleingeist geschrieben.

P.S.: Ich habe schon seit Ewigkeiten ein Directional. Ich würde aber niemanden ein generelles Wegerecht einzuräumen nur weil er sich für Laird Hamiltion hält und ihm gerade auf einem 50cm Wellchen einer abgeht. Ich denke im Gegensatz zu vielen anderen verhalte ich mich fair auf dem Wasser, so dass grundsätzlich alle Spaß haben können. Wenn mich einer nervt bestehe ich aber auf mein Wegerecht...
ich hab eigentlich kaum Stress...und weiche auch lieber aus, auch wenn es gerade schöner wäre weiter zu fahren....wie kommst Du auf die Idee, dass ich auf irgendeinem Recht beharre?
Deine Ansichten führen leider genau zu den genannten Problemen und hat wenig mit "Understanding" und "open minded" zu tun...denk doch mal darüber nach und les ein wenig in den oben genannten Links, denn dort sind viele menschen der meinung, dass es Normen gibt, die in Wellen gut wären eingehalten zu werden....da könnte man drüber nachdenken, ob Dein "Wegerecht" (ich mag das Wort nich so) theoretisch gar kein Wegerecht ist...

Na bleib mal bei deinem typisch deutschem Vorgartenzwerg denken
bellsbeach ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2013, 08:46   #20
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Viele sind in der Welle überfordert und schauen dann nur nach ihren eigenen Bedürfnissen. Da kann man nicht erwarten das die Gesamtübersicht, der Blick für andere, erhalten bleibt. Kitet man mit erfahrenen Leuten haben alle ihren Spaß. Ist nun mal leider so das ständig neue Kitesurfer an die Spots kommen....
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2013, 09:14   #21
crusin lobster
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Junge junge junge - Vorfahrtsregeln, Ausweichregeln, Aufbauregeln, Waveregelen, Bauernregeln,

VORFAHRT hat IMMMA und wirklich IMMA - der Local, es sei denn, der Tscheche oder der Russe sind da... man man man, das weiß doch jeder
  Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2013, 09:25   #22
87bjoern
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2012
Beiträge: 121
Standard

Zitat:
Junge junge junge - Vorfahrtsregeln, Ausweichregeln, Aufbauregeln, Waveregelen, Bauernregeln,

VORFAHRT hat IMMMA und wirklich IMMA - der Local, es sei denn, der Tscheche oder der Russe sind da... man man man, das weiß doch jeder
nice
87bjoern ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2013, 09:39   #23
Racoon
Waschgang DLX
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 2.486
Standard

Zitat:
Zitat von FCUK Beitrag anzeigen
Ich glaube, die allermeisten Leute machen sich schlicht keine Gedanken über Vorfahrtsregeln oder über die jeweils aktuelle Situation auf dem Wasser um sie herum.
Es denkt kaum jemand darüber nach, was wohl im Zusammenhang mit anderen Wassersportlern in der Nähe passieren wird, wenn er auf diesem oder jenem Kurs weiterfährt.
Genau so siehts aus. Und wenn dann noch jemand ankommt und sagt "wer auf der Welle 'reitet' hat generell Vorfahrt", dem kann man wahrscheinlich nicht mehr helfen.
Es gibt keine Vorfahrt, sondern nur Pflichten: Ausweichpflicht und Kurshaltepflicht. Wie soll sich der Kurshaltepflichtige denn dann verhalten, wenn ihm ein "Wellenkiter" und ein "Nicht-Wellenkiter" entgegenkommen? Der "Nicht-Wellenkiter" kommt seiner Ausweichpflicht nach und lässt sich abfallen. Wenn der Kurshaltepflichtige sich nun ebenfalls abfallen lässt, macht er was falsch und riskiert eine Kollision mit dem "Nicht-Wellenkiter".

Wenn genügend Platz da ist, können ja alle machen, was sie wollen. Ansonsten sollten sich auch Leute mit Waveboards an die Ausweichregeln halten oder mir zeigt jemand mal, wo in den Ausweichregeln für Segelfahrzeuge irgendwas von "Der in der Welle hat Vorfahrt" steht.

Fazit: Wer in der Welle quer durch den Spot kreuzt muss anderen ausweichen. (Lee vor Luv). Auch wenn es nett ist, den Wavekitern ihre Welle zu gönnen.
Racoon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2013, 10:01   #24
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Zitat:
Zitat von Racoon Beitrag anzeigen
Genau so siehts aus. Und wenn dann noch jemand ankommt und sagt "wer auf der Welle 'reitet' hat generell Vorfahrt", dem kann man wahrscheinlich nicht mehr helfen.
Es gibt keine Vorfahrt, sondern nur Pflichten: Ausweichpflicht und Kurshaltepflicht. Wie soll sich der Kurshaltepflichtige denn dann verhalten, wenn ihm ein "Wellenkiter" und ein "Nicht-Wellenkiter" entgegenkommen? Der "Nicht-Wellenkiter" kommt seiner Ausweichpflicht nach und lässt sich abfallen. Wenn der Kurshaltepflichtige sich nun ebenfalls abfallen lässt, macht er was falsch und riskiert eine Kollision mit dem "Nicht-Wellenkiter".

Wenn genügend Platz da ist, können ja alle machen, was sie wollen. Ansonsten sollten sich auch Leute mit Waveboards an die Ausweichregeln halten oder mir zeigt jemand mal, wo in den Ausweichregeln für Segelfahrzeuge irgendwas von "Der in der Welle hat Vorfahrt" steht.

Fazit: Wer in der Welle quer durch den Spot kreuzt muss anderen ausweichen. (Lee vor Luv). Auch wenn es nett ist, den Wavekitern ihre Welle zu gönnen.
Das ist alles richtig aber man sollte dem anderen seinen Trick oder Ritt gönnen und nicht immer auf Vorfahrtsrechte bestehen/pochen. Das macht keinen Spaß und der geschasste Wavekiter wird unter Umständen nicht zögern dem anderen seinen turn/Sprung zu vermiesen..

Wir sind nicht auf der Autobahn ....
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2013, 10:08   #25
Kartoffelkopf
mag-den-Bulli
 
Registriert seit: 06/2008
Ort: Hamburg
Beiträge: 756
Standard

Zitat:
Zitat von ssmartkiter Beitrag anzeigen
ich gehöre jetzt auch zu den leuten die gerne in der welle unterwegs sind und denke, dass es doch egal ist, welches board man unter den füssen hat.

wenn ich sehe, dass jemand wegen der wellen am spot ist und die welle mit dem bidi abreitet (da gibt es ja auch n paar die dafür gebaut wurden ) dann los...; aber wenn jemand im freestylmodus genau da unterwegs ist, wo die welle am besten läuft (vor allem, wenn hinter der mole 300m weiter glattwasser ist) dann wirds ärgerlich.

generell ist das risiko in der welle, dass etwas passiert, viel höher.

ich verstehe auch nicht warum beginner genau da üben müssen, wo die welle am fettesten läuft, am meisten wellenreiter im wasser liegen, oder sogar springen müssen...

genauso schlimm, wenn jemand in der welle unterwegs ist und die "birne" auf "chillen" gestellt hat....

"KOPF AN" , sinne schärfen und sich vielleicht auch mal gedanken machen, was der andere gerade vor hat

dann klappt es auch am spot und man kann danach am strand n netttes bierchen zusammen trinken und über den mega fun schnacken
+1

Zitat:
Zitat von Bazzat Beitrag anzeigen
Viele sind in der Welle überfordert und schauen dann nur nach ihren eigenen Bedürfnissen. Da kann man nicht erwarten das die Gesamtübersicht, der Blick für andere, erhalten bleibt. Kitet man mit erfahrenen Leuten haben alle ihren Spaß. Ist nun mal leider so das ständig neue Kitesurfer an die Spots kommen....
...auch meine Erfahrung(en)... zum Anfang ist man mit vielem, auf das man achten muss etwas überfordert, da aber wohl jeder dem Selbsterhaltungstrieb unterlegen ist (Ausnahmen wie Ian Alldredge, Ben Wilson, Garrett McNamara o.ä. bestätigen die Regel...) sieht es so aus, wie eine Egomanentour auf dem Wasser.

Ich vermute, dass min. jeder zweite vermeintliche "Volldepp" nicht absichtlich den circuit unterbricht/durchkreuzt und den Vorrang des Fahrers näher am peak missachtet. Es liegt schlicht daran, wie Bazzat schon erwähnte, dass denen der Gesamtüberblick (noch) fehlt.

Das Meer lässt einen (zum Glück) nie in Ruhe und man ist immer beschäftigt... wenn man da noch nicht blind mit seinem Material und sich selbst umgehen kann, sollte man lieber noch ein wenig üben, bevor man ins lineup fährt. Hier sollte man sich nur mit seiner Umgebung aktiv beschäftigen müssen...

Grundsätzlich kann ich jedem KiteSURF-Einsteiger empfehlen einen Wellenreiter-Kurs zu machen. Da bekommt man alles Wichtige bzgl. allg. Regeln und Wellen erklärt, bzw. man lernt sich mit dem Wasser auseinander zu setzen. Es fördert das Boardgefühl ungemein und wie man seinen Körper einsetzen muss, wenn man ohne Traktor die Wellen anpaddeln und abreiten will. Zudem habe ich noch kaum jemanden (Kitesurfer) vor dem Rausgehen gesehen, der sich erstmal 10min in Ruhe mit dem Spot auseinander setzt, um zu erkennen, wo die channels sind, bzw. wie die Strömungen verlaufen und damit auch, wo das Lineup sich aufbaut, bzw. wo es zu Ende ist.
Viele donnern einfach los, getreu dem Motto: "Ich habe ja meinen Träcker, der mich über alles rüber zieht..."

VG Stefan

PS: Die Regel: "Der Surfer näher am Peak hat Vorrang..." ist nicht nur aus Sicht des Spaßfaktors zu sehen, sondern hat auch Sicherheitsgründe! Ich möchte mich nicht von 2m+ waschen lassen, bloß weil jemand meint: "Ich bin in Lee und er muss Kurs halten..."
Zudem, wenn sich jeder an den vorherschenden circuit halten würde, käme es zu solchen Begegnungen erst gar nicht und jeder hätte Spaß, weil er sich nur mit dem Wasser auseinandersetzen müsste.
Kartoffelkopf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2013, 10:27   #26
Racoon
Waschgang DLX
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 2.486
Standard

Zitat:
Zitat von bellsbeach Beitrag anzeigen
man kann ja ganz schön schnell werden, wenn man so eine Welle runterrutscht und man konzentriert sich auch nicht so auf den Kite...der fliegt dann irgendwo herum und man steht manchmal eben auch mit dem Rücken nach lee, wenn man in switch anfährt...
Zitat:
Zitat von Bazzat Beitrag anzeigen
Das ist alles richtig aber man sollte dem anderen seinen Trick oder Ritt gönnen und nicht immer auf Vorfahrtsrechte bestehen/pochen. Das macht keinen Spaß und der geschasste Wavekiter wird unter Umständen nicht zögern dem anderen seinen turn/Sprung zu vermiesen..

Wir sind nicht auf der Autobahn ....
Natürlich sollen auch die Wavekiter ihren Spaß haben!
Aber ein Wavekiter, der nicht mal seine eigene Ausweichpflicht wirklich im Blick hat kann beurteilen, ob ich meiner Kurshaltepflicht nachkam um Schlimmeres zu verhindern? Und am Ende versaut er mir dann den Spaß, weil er nicht bekommen hat, was er wollte. Komische Einstellung Klingt irgendwie nach Kindergarten.

Achtung: Ironie
Übrigens, neue Regel: Wer springt hat Vorfahrt, denn auch Kiter die Springen wollen ihren Spaß haben.
Racoon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2013, 10:42   #27
bellsbeach
ich benutze..;-)
 
Registriert seit: 07/2013
Beiträge: 503
Standard

Zitat:
Zitat von Racoon Beitrag anzeigen
Natürlich sollen auch die Wavekiter ihren Spaß haben!
Aber ein Wavekiter, der nicht mal seine eigene Ausweichpflicht wirklich im Blick hat kann beurteilen, ob ich meiner Kurshaltepflicht nachkam um Schlimmeres zu verhindern? Und am Ende versaut er mir dann den Spaß, weil er nicht bekommen hat, was er wollte. Komische Einstellung Klingt irgendwie nach Kindergarten.

Achtung: Ironie
Übrigens, neue Regel: Wer springt hat Vorfahrt, denn auch Kiter die Springen wollen ihren Spaß haben.
na ja...scheint zwecklos einen Denkanstoß zu geben. Wahrscheinlich haben einfach zuwenige Kiter, die Wellenreitererfahrung haben oder gewindsurft sind. Bedingt wahrscheinlich auch dadurch, dass es nicht so oft schöne Wellen zum Wellenreiten mit dem Kite gibt an der Nord und Ostsee....

Anstatt jemanden seinen Spaß zu gönnen und selber vielleicht gute Laune dadurch zu bekommen wird immer darangedacht, dass man selber zu kurz kommt. Ist wohl in der Gesellschaft verankert...

An Spots, an denen öfter wellen sind, wird jedenfalls darauf geachtet. Besonders beim Wellenreiten. Andere Länder andere Sitten....

hab mit Absicht das Thema so genannt...hatte mir darüber gedanken genannt und auch extra ein Fragezeichen gesetzt, da es mir nicht um echthaberei geht, sondern um das Bewusstsein an sich.....wie gesagt, geht nicht darum jemanden einzuschränken....
bellsbeach ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2013, 11:19   #28
Kitesurfer
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2000
Beiträge: 693
Standard

Zitat:
Zitat von bellsbeach Beitrag anzeigen
Na bleib mal bei deinem typisch deutschem Vorgartenzwerg denken
Danke für die Bestätigung des "Kleingeistes". Das Wegerecht hätte ich mal besser in "" gesetzt. Da gebe ich dir vollkommen recht. Recht gebe ich dir auch das man jedem seinen Spaß ermöglichen soll. Wenn mich aber jemand daran hindert Spaß zu haben, sei es weil er mich bis aufs Ufer zwingt, mich beim Wellen abreiten über ein gesundes Maß hinaus behindert oder mich durch einen Sprung gefährdet, dann verstehe ich keinen Spaß.
Ansonsten weiche ich auch gerne rechtzeitig aus damit eben jeder seinen Spaß hat.
Kitesurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2013, 11:33   #29
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.314
Standard

Zitat:
Zitat von Racoon Beitrag anzeigen
Genau so siehts aus. Und wenn dann noch jemand ankommt und sagt "wer auf der Welle 'reitet' hat generell Vorfahrt", dem kann man wahrscheinlich nicht mehr helfen.
Es gibt keine Vorfahrt, sondern nur Pflichten: Ausweichpflicht und Kurshaltepflicht. Wie soll sich der Kurshaltepflichtige denn dann verhalten, wenn ihm ein "Wellenkiter" und ein "Nicht-Wellenkiter" entgegenkommen? Der "Nicht-Wellenkiter" kommt seiner Ausweichpflicht nach und lässt sich abfallen. Wenn der Kurshaltepflichtige sich nun ebenfalls abfallen lässt, macht er was falsch und riskiert eine Kollision mit dem "Nicht-Wellenkiter".
Ich empfehle mal - http://www.gesetze-im-internet.de/se...1971/__3.html:

Jeder Verkehrsteilnehmer hat sich so zu verhalten, daß die Sicherheit und Leichtigkeit des Verkehrs gewährleistet ist und daß kein Anderer geschädigt, gefährdet oder mehr, als nach den Umständen unvermeidbar, behindert oder belästigt wird. Er hat insbesondere die Vorsichtsmaßregeln zu beachten, die Seemannsbrauch oder besondere Umstände des Falles erfordern.



Ansonsten würde ich gerne mal sehen, wie du bei grossen Wellen deine "Kurshaltepflicht" einhälst.
Das geht sicher schmerzhaft aus
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2013, 11:49   #30
Racoon
Waschgang DLX
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 2.486
Standard

Zitat:
Zitat von Jan:)! Beitrag anzeigen
Ansonsten würde ich gerne mal sehen, wie du bei grossen Wellen deine "Kurshaltepflicht" einhälst.
Definiere erstmal "Welle" und dann "groß".
Ich bin nicht der Typ, der den anderen den Spaß vermiesen will, aber was für den einen eine große Welle ist, die er "abreitet" ist für den anderen Kabbelwasser.

Von großen Wellen halte ich mich fern, wenn ich nicht weiß, was mich dahinter erwartet.
Racoon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2013, 11:55   #31
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.314
Standard

Ich sag mal, für Wellen, wo du drüber schauen kannst, da brauchts jetzt echt keine Sonderregeln
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2013, 12:06   #32
M.K.
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2011
Beiträge: 126
Standard

Es geht hier doch in keinster Weise um die größe einer Welle! Auch clean und Hüft hoch kann extrem viel Spaß bringen. Und dementsprechend ist Welle Welle, egal wie groß.

Der Kern des Problems ist doch, dass Wellen in unseren Breitengraden eher undefiniert und völlig chaotisch einlaufen. Das macht allein schon das Urtail, ob jemand gerade eine Welle absurft oder nicht, extrem schwer. (Und hier geht es in keinster Weise darum welches Board unter den Füßen klemmt. Das ist völlig wurscht!)

Nichts desto trotz - ob gesetzlich verankert oder nicht - weiche ich jemandem, der eine Welle ersichtlich abreitet, einfach aus. Punkt.
Wellenreiter verhalten sich so (bin selber einer), Windsurfer ebenso nur wir Kiter disskutieren uns einen Wolf? Ernsthaft?

Spricht eigentlich auch nichts dagegen sich als Bidifahrer, sollte man mit diesen Regeln nicht klarkommen, einfach 200m weiter raus zu fahren. Waver halten sich für gewöhnlich sowieso an bestimmten Peaks auf. Genauso ist die Linie eines Wavers eigentlich recht vorhersehbar, so schnell ändern Wellen die Richtung für gewöhnlich nicht...
M.K. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2013, 15:27   #33
Racoon
Waschgang DLX
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 2.486
Standard

Zitat:
Zitat von M.K. Beitrag anzeigen
Nichts desto trotz - ob gesetzlich verankert oder nicht - weiche ich jemandem, der eine Welle ersichtlich abreitet, einfach aus. Punkt.
Wellenreiter verhalten sich so (bin selber einer), Windsurfer ebenso nur wir Kiter disskutieren uns einen Wolf? Ernsthaft?
Das sehe ich auch so. Allein schon aus eigenem Interesse sollte man ausweichen. Eine generelle Vorfahrt hat der trotzdem nicht.
Wäre schön, wenn es ein friedliches Miteinander geben würde, aber so wie es aussieht, spalten sich die Kiter jetzt sogar schon in Wavekiter und Bidi-Fahrer auf. Ziemlich traurige Entwicklung
Racoon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2013, 15:44   #34
M.K.
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2011
Beiträge: 126
Standard

Klar, keine offiziell verankerte Regelung aber eigentlich lang gelebtes und vor allem international einheitliches Agreement unter Wassersportlern.

Manche Egos müssen wohl einfach mit Sturheit befriedigt werden, das wird man denen wohl auch nicht austreiben.
M.K. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2013, 18:34   #35
Kitelarry
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Ort: RD KI
Beiträge: 327
Standard

Zitat:
Zitat von Racoon Beitrag anzeigen
Genau so siehts aus. Und wenn dann noch jemand ankommt und sagt "wer auf der Welle 'reitet' hat generell Vorfahrt", dem kann man wahrscheinlich nicht mehr helfen.
Es gibt keine Vorfahrt, sondern nur Pflichten: Ausweichpflicht und Kurshaltepflicht. Wie soll sich der Kurshaltepflichtige denn dann verhalten, wenn ihm ein "Wellenkiter" und ein "Nicht-Wellenkiter" entgegenkommen? Der "Nicht-Wellenkiter" kommt seiner Ausweichpflicht nach und lässt sich abfallen. Wenn der Kurshaltepflichtige sich nun ebenfalls abfallen lässt, macht er was falsch und riskiert eine Kollision mit dem "Nicht-Wellenkiter".

Wenn genügend Platz da ist, können ja alle machen, was sie wollen. Ansonsten sollten sich auch Leute mit Waveboards an die Ausweichregeln halten oder mir zeigt jemand mal, wo in den Ausweichregeln für Segelfahrzeuge irgendwas von "Der in der Welle hat Vorfahrt" steht.

Fazit: Wer in der Welle quer durch den Spot kreuzt muss anderen ausweichen. (Lee vor Luv). Auch wenn es nett ist, den Wavekitern ihre Welle zu gönnen.
Eben nicht! Die Seglerregeln gelten nicht am Wavespot. Bei brechender Brandung gewisser Höhe gelten weltweit klare Absprachen im Ansinnen von Sicherheit und Rücksichtnahme.
Geh mit dieser Einstellung, die Du oben schilderst, auf den Kanaren in die Welle, so hast Du nicht ohne Grund nach Deiner Kitesesssion die Faust im Gesicht bevor Du die Hände von der Bar genommen hast. An Nord- und Ostsee bleibt es ja erfreulicherweise bei kopfschüttelndem Unverständnis.
Kitelarry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2013, 18:48   #36
Kitelarry
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Ort: RD KI
Beiträge: 327
Standard

Zitat:
Zitat von Kartoffelkopf Beitrag anzeigen
+1



Das Meer lässt einen (zum Glück) nie in Ruhe und man ist immer beschäftigt... wenn man da noch nicht blind mit seinem Material und sich selbst umgehen kann, sollte man lieber noch ein wenig üben, bevor man ins lineup fährt.

PS: Die Regel: "Der Surfer näher am Peak hat Vorrang..." ist nicht nur aus Sicht des Spaßfaktors zu sehen, sondern hat auch Sicherheitsgründe! Ich möchte mich nicht von 2m+ waschen lassen, bloß weil jemand meint: "Ich bin in Lee und er muss Kurs halten..."
Zudem, wenn sich jeder an den vorherschenden circuit halten würde, käme es zu solchen Begegnungen erst gar nicht und jeder hätte Spaß, weil er sich nur mit dem Wasser auseinandersetzen müsste.
Genau. Die Waverules Zielen auf Respekt und Sicherheit im Wissen darum, wann jemand in der Welle manöverierfähig, gefährdet, ausweichfähig oder durch die Welle fixiert ist.

Unter Windsurfen funktioniert das im übrigen ebenfalls bestens, da wartet man auf seine Welle, koordiniert sich ggf. per Handzeichen und lässt jedem Herausfahrendem Raum, auch wenn's die schönste Welle kostet. Dass manch Kiter dies völlig ignoriert, ist begründeterweise Grund für die abschätzigen Blicke, die wir von den Windsurfern mitunter bekommen.
Kitelarry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2013, 18:53   #37
Kitesurfer
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2000
Beiträge: 693
Standard

Zitat:
Zitat von Kitelarry Beitrag anzeigen
Genau. Die Waverules Zielen auf Respekt und Sicherheit im Wissen darum, wann jemand in der Welle manöverierfähig, gefährdet, ausweichfähig oder durch die Welle fixiert ist.
Die Gefahr an deutschen Wellenspots ist recht überschaubar. Bisher hat mit noch niemand erzählt das er gerade von einer 1m Welle richtig durchgewaschen wurde und nur durch Glück überlebt hat. Das sieht an manch anderem Wellenspot dieser Welt ganz anders aus.
Kitesurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2013, 19:40   #38
bellsbeach
ich benutze..;-)
 
Registriert seit: 07/2013
Beiträge: 503
Standard

Zitat:
Zitat von Kitesurfer Beitrag anzeigen
Die Gefahr an deutschen Wellenspots ist recht überschaubar. Bisher hat mit noch niemand erzählt das er gerade von einer 1m Welle richtig durchgewaschen wurde und nur durch Glück überlebt hat. Das sieht an manch anderem Wellenspot dieser Welt ganz anders aus.
ich versuche gerade das Interesse eines Kiters, der eine Welle surft (auch wenn sie nur 1 m hoch ist (im übrigen hier ein Promovideo von Slingshot für das Celeritas...da sind die Wellen auch nur einen Meter hoch http://www.slingshotsports.de/kite/k...celeritas.html weiter unten auf der Seite...

gegen das Interesse eines Bidifahrers bei den Konditionen, wenn Wellen vorherrschen abzuwiegen.

Ich frag mich, warum Bidifahrer da fahren müssen, wenn es mal Wellen gibt, wo auch Kiter fahren möchten, die die Wellen fahren wollen? Das gleiche Problem gibts analog mit Anfängern. Die brauchen theoretisch auch nicht dort üben, wo alle rumdüsen....oder?

Der Sicherheitsaspekt ist für mich eigentlich nicht so ausschlaggebend aber dafür aber der Respekt, der einem gegenseitig entgegengebracht wird. Da der Bidifahrer auch woanders rumdüsen kann, wäre es aus meiner persönlichen Sicht respektlos jemanden beim Wellen kiten zu stören nur weil mein meint, dass man die rechte Hand in Fahrtrichtung bewegt...oder wie auch immer....

Vielleicht sehe ich das auch subjektiv....
Ein vergleichender Ansatz wäre für mich...ich sehe Flatwater und da sind drei, vier Leute, die die geilsten Moves abziehen, ich kann aber nicht mithalten und würde mit meinem Hopser nur stören...also zieh ich meine Moves an einer Stelle, an der ich die Typen nicht störe....wenn ich dies nicht täte, dann würde ich die nur stören...ich kann ja auch woanders fahren, die aber nicht, weil die Moves gerade nur da gehen, wo das Wasser spiegelglatt ist und auch nur deshalb funzen...kanns nicht so richtig rüberbringen...
Auch wenn ich da rumdüsen würde, würde mich das übungstechnisch vielleicht nen Stück weiterbringen, als wenn ich zwei Stück woanders übe..wo das Wasser hügeliger ist....

Theoretisch ist es für mich logisch, dass ich Wellenreitern den Vortritt lasse, denn sie ackern am meisten. Auch Windsurfern lasse ich den Vortritt, wenn sie zuerst auf der Welle sind..ansonsten wie es passt..ich falle da gerne auch mal ab, wenn ich Kurs halten müsste..kommt halt darauf an....irgendwie erwarte ich dies irgendwie auch von anderen für mich..liege ich da so falsch?

Übrigens ...Longboardfahrer bei den Wellenreitern nerven auch manchmal die Shortboardfahrer, weil sie von weiter draußen die Welle anpaddeln und meistens vor dem Lineup rumschwimmen und es wird akzeptiert und ihnen wird die Welle auch nicht streitig gemacht, wenn sie sie haben.

Ich wünsche den Regelfaschisten dann mal einen Urlaub irgendwo zum Beispiel in Australien oder sonstwo -) da gibt das happy Ärger
bellsbeach ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2013, 19:42   #39
Racoon
Waschgang DLX
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 2.486
Standard

Zitat:
Zitat von Kitelarry Beitrag anzeigen
Eben nicht! Die Seglerregeln gelten nicht am Wavespot.
Achsoo, am Wavespot zählt: Wer die Welle reitet, der hat Vorfahrt vor allen und für alle anderen gibt es keine Regeln?!
Erstelle mir doch bitte eine Liste der Wavespots, damit ich weiß, wo ich den Wellen-Freifahrtsschein einlösen kann.
Racoon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2013, 19:47   #40
bellsbeach
ich benutze..;-)
 
Registriert seit: 07/2013
Beiträge: 503
Standard

Zitat:
Zitat von Racoon Beitrag anzeigen
Achsoo, am Wavespot zählt: Wer die Welle reitet, der hat Vorfahrt vor allen und für alle anderen gibt es keine Regeln?!
Erstelle mir doch bitte eine Liste der Wavespots, damit ich weiß, wo ich den Wellen-Freifahrtsschein einlösen kann.
ich glaub endlich hast du es verstanden
bellsbeach ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
How to Irritate Windsurfers by beeing Right! sideshore bob Kitesurfen 43 19.08.2011 11:17
Windsurfer/Surfer hassen Kiter Pointbreak Kitesurfen 128 08.05.2011 21:01
Welle - wie/wo lernt man am besten? ArgleBargle Kitesurfen 7 15.06.2010 06:53
BiDi in der Welle / Bidirectional wave board? wallhalla Kitesurfen 22 02.03.2009 11:43
Fahren in der Brandung goddy Kitesurfen 21 31.05.2006 09:26


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:59 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.