oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.03.2008, 18:25   #121
stift
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

@Lasse

Manchmal würde es gesponserten Fahrer es besser zu Gesicht stehen, sich mal zurückzunehmen.

Zum Thema Saftey:

Ich benötige ein Saftey-System, daß auch bei Überpower mich den Schirm noch kontrollieren läßt. Weiterhin sollte es auch funktionell genug sein, damit ich es gerne benutze. Persönlich fahre ich deshalb 5 Leiner, insbesondere 2006 Tribals.

Und ich bin sehr froh, daß mich Kollegen auf Sicherheitsprobleme aufmerksam machen. Deshalb hat für mich Best zur Zeit nogo-Status. Meine Gesundheit geht mir über alles und ich kenne auch die Kosten für Gesundheit.

Wenn ich Marketing-Spüche hören möchte, kann ich auch in einen Laden gehen.
  Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2008, 18:37   #122
Lasse
Slingshot
 
Registriert seit: 12/2007
Ort: Kiel
Beiträge: 774
Standard

@stift

Immer die gleiche Leier, kaum ist man kein Freizeitkiter mehr, wird man bevormundet und als vollkommen unobjektiv angesehn.
Ich habe nur gesagt wie es ist und das du nichts verdrehen sollst.
Also sollte sich vielleicht jemand anders zurücknehmen?!

Und im übrigen, vielleicht sollten sich manche einfach mal überlegen,
dass wir nicht positiv von einer Marke denken, weil wir mit ihr zusammenarbeiten.

Sondern:
Das wir mit ihr zusammenarbeiten, weil wir positiv über die Marke denken und von ihr überzeugt sind.

Mit "wir" meine ich den Großteil der Kiter die mit Firmen zusammenarbeitn bzw. gesponsort werden zu dem ich gehöre.

Mfg Lasse
Lasse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2008, 18:44   #123
stift
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

@Lasse

Ich habe mich zum Thema bis zu meinen letzten Posting noch garnicht geäußert.

Also einfach nochmal durchlesen, was ich gesagt habe, mal drüber schlafen und nicht ständig den Antwortknopf drücken.
  Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2008, 18:45   #124
Horst Sergio
Konto aufgelassen
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 2.551
Standard

Zitat:
Zitat von Lasse Beitrag anzeigen
Mach mal halblang und verdreh nichts.
Also eine Leash ist dabei und sehr stabil dazu. Man kann sie natürlich Suicide einhängen, in die depowersafety, in eine der Leinen für eine auswehende Safety oder in eine nachmontierte 5te.

Geredet wird ja von der Leash und nicht der Safety.
WAS VERDREHE ICH ?

- Leash ist stabi richtig.
- Suicide einhängen und "depowersafty" ist (abgesehen von der Neutraliesierung des Stoppers) DAS SELBE
- "... in eine der Leinen für eine auswehende Safety ..." machst du das während dem fahren wircklich? Kannst du mir dann erklären wie du mit dem Setup dann Rotationen springst? Vielleicht in der Luft umhängen? Oder kannst du mir erklären (wenn dem so ist) wie man es schafft gesponsort zu werden, wenn man nicht mal Rotationen springt?

Würde mich alles brennend interessieren, und über eine nachgerüstete Bar reden wir hier nicht sondern über das Orginal - Setup!

da Bernhard, VERDREHEN tut sich hier nur die Leash von BEST
Horst Sergio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2008, 18:46   #125
Fuchur
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Lasse Beitrag anzeigen
Sondern:
Das wir mit ihr zusammenarbeiten, weil wir positiv über die Marke denken und von ihr überzeugt sind.
Was natürlich sehr angenehm ist Aber denke das trifft nicht immer zu, gehts bei einem nicht und es bietet sich ein andere, sagen viele nicht nein ne so ist das ja nu auch ab und an

Zitat:
Zitat von Lasse Beitrag anzeigen

Mit "wir" meine ich den Großteil der Kiter die mit Firmen zusammenarbeitn bzw. gesponsort werden zu dem ich gehöre.

Mfg Lasse
ja manche Leben davon, brauchen das Geld Also immer nein sagen geht nur wenn du es als Spass nebenbei machst

Bei mir ist das so nebenbei mit FS entstanden, am Anfang wars Spleene, auch aus Spass an der Freude.
Aber es ist doch logisch das gesponserte, unterstütze immer einen Begeschmack haben nicht übel nehmen, passiert mir ja auch oft genug.

Trotzdem hab ich mich nu für was entschieden was nicht für lau ist sondern Geld kostet. Weil halt Spass an der Freude

Ich mag die 5te, nich störts nicht und einwickeln hats bei mir mit North einmal, das wars.

Mal drüber nachgedacht das man auch einfach in die 5te bei Überhack greifen kann und den Kite damit runterzieht und druckloser macht
  Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2008, 18:48   #126
Fuchur
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

ähhh mal nebenbei gibts doch auch andere Bars Bin North immer mit der Carvedbar gefahren, na ja ab dem Tag wo ich die erste mal in der Hand hatte
  Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2008, 18:59   #127
Lasse
Slingshot
 
Registriert seit: 12/2007
Ort: Kiel
Beiträge: 774
Standard

@stift
ja und ich habe nur gesagt, dass es nervt in ne schublade gesteckt zu werden
Ich stelle doch nicht nur einfach meien Meinung hin, sondern begründe sie auch sachlich.

@Host sergio
IS ging gerade um die Leash und nicht um die Safety.
Wenn dich bei North jemand fragt ob da ne Leash dabei ist, sagst du doch auch nicht: Ja da ist ne 5te Leine dabei.
Ich fahre auch wenn ich mit 5ter Unterwegs bin meißt Suicide. Dementsprechend auch wenn ich mit 4 Leinen unterwegs bin.


Man kann dei Depowersafety der Bestbar nicht mit einer einfach Suicidesafety vergleichen. Durch den langen Depowertampen hat der Kite kaum noch druck.
Wenn ich die Leash dort einhänge und beim Airpass abrutsche hat der Kite nicht mehr genug Druck um mich langsam abzusetzten. Anders als bei ner richtigen Suicide.



@Fuchur
Ja da hast du leider Recht.
Deswegen schreibe ich ja auch ein Großteil und das ich dazu gehöre.
Ich selber fahre Best seit ich angefangen habe zu kiten. Und vor meiner jetztigen Zusammenarbiet wurden mir auch andere Deals von anderen Herstellern angeboten, die ich abgelehnt habe.
Ich fahre Best aus Überzeugung, vor allem was die Performance angeht.
Lasse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2008, 19:01   #128
Fuchur
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Lasse Beitrag anzeigen
Ich fahre Best aus Überzeugung, vor allem was die Performance angeht.
Deshalb bin ich wohl die Carvedbar an allen anderen Kites gefahren

Ausser bei Flysurfer, da trau ich ich nicht mit der Waage die originale zu demontieren, aber recht einfach aber funktional UND Saftey funkts !!!!!
  Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2008, 20:14   #129
soultransfer
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2008
Beiträge: 16
Standard

Zitat:
Zitat von Lasse Beitrag anzeigen
Man kann dei Depowersafety der Bestbar nicht mit einer einfach Suicidesafety vergleichen. Durch den langen Depowertampen hat der Kite kaum noch druck.
Wenn ich die Leash dort einhänge und beim Airpass abrutsche hat der Kite nicht mehr genug Druck um mich langsam abzusetzten. Anders als bei ner richtigen Suicide.
das habe ich mir auch schon mal überlegt. der depower weg müsste dann ja eigentlich noch länger werden als mit der chickenloop variante. wird der kite dabei richtig drucklos, ich nehme es mal da du schreibst dass du mit der lösung nicht mehr langsam abgesetzt wirst?
soultransfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2008, 20:26   #130
Lasse
Slingshot
 
Registriert seit: 12/2007
Ort: Kiel
Beiträge: 774
Standard

Also ich habe jetzt den Depowerweg mit dem einer normalen Bar verglichen.
So drucklos wie bei einer 5ten ist keine nicht auswehende Safety. Aber sie reicht für mich vollkommen bei normalen Wind bis leichter überpower. Auch bei totaler überpower tut sie immernoch ihren Job. Hat dann aber jedoch noch Druck.
Bei totaler Überpower greife ich aber lieber zur 5ten.

Über eine 5te geht eben nichts drüber. Gerade bei meinem Yarga ist sie mir dann natürlich lieber.

Ich kann jedem nur die 5te als Update zur Bestbar empfehlen. Das macht sie dann wirklich sicher. Aber ich finde auch nicht, dass sie bei normalen Bedinungen zu unsicher ist.

Ich meine Cabrinah und Slingshot rbieten bei ihren Bowkites ja mit dem gleiche Prinziep.
Bei Slingshot kann man sie in den Adjsuter reinhängen der dann druchläuft und bei cabrinah hat meinen einen Depowertampen der durch einen Stopper verkürzt ist und den man einstellen kann, bei welche Kraft der nach oben geht.

Mfg Lasse
Lasse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2008, 20:31   #131
peligrosso
switchbladed
 
Registriert seit: 07/2004
Ort: Peine bei Hannover
Beiträge: 1.445
Standard

Zitat:
Zitat von Horst Sergio Beitrag anzeigen
Ja, hast schon recht da gehören noch mehr Marken an den Pranger gestellt. Wenn man genauer hin schaut wird sich aber zeigen, dass sich "BEST" hier schon einen wenn nicht den Spitzenplatz auf der Shitliste der Saftysysteme erarbeitet hat.

Cabrinha:
kann an der Frontlinesafty (sofern man sie benutzt, was einem der Hersteller nicht besonders attraktiv macht) immerhin noch 1-2 Umdrehungen ab und hat dann eine denke passabel funktionierende Frontlinesafty an der der Kite halbwegs auswehen kann. Nicht zu verschweigen ein gut greifbares und funktionierendes Quickrelease.

Slingshot TD:
hat als benutzbare Safty, eine Highdepower Safty die deutlich über den normalen Depowerweg hinaus depowert (nicht toll aber besser als nix). Ein gutes funktionierendes Quickrelase, leider nur bedingt von beiden Seiten bedienbar.

"Best" Waroo Bar:
Wenn man die Leash in die Oh shit Handles einhängt, wird das Lenken(depowert) schon ohne Rotation leicht blockiert bei einer Rotation deutlich. Oh-Shit-Handles können immer nur eine Zusatzsafty sein, niemand wird in einer Notsituation umhängen können...
Die normale Safty ist bei der high depower safty von Slingshot und ähnlichen abgekuckt aber falsch umgesetzt, zu kurz. Kite depower hier nie über die normalen 50cm depowerweg = Suicide eingehängt sein, hat mit Safty nix aber auch gar nix am Hut. Oh und nicht zu vergessen der Auslöser am Loop: Sofern man das zweifelhafte Glück hat das meist platt gedrückte fummelige kleine Ding zu erwischen, um in den "suicide-modus" zu wechseln (wofür auch immer), bedankt sich das Ding gerne mal in dem es einem die Finger mehr oder weniger stark quetscht,......

Habe ich was vergessen?

da Bernhard, "Best" ist nicht immer best, schöne Kites machen sie trotzdem dass sei nicht verschwiegen
Hmm, das klang eigentlich plausibel, zumal auch der TD durchaus noch Restzug entwickelt obwohl die Depower sich extrem verlängert. Überhaupt nicht mit einem auswehen an einer Leine zu vergleichen ( schreibt auch jeder Kitetest, egal wo..) ich denke Suicide heißt bei den bar´s ja nicht im chickemloop sondern am Ende des durchgeführten Depowertampens- Also bei der einen Bar eine "verlängerte " suicide, bei der anderen scheinbar nicht


Gruß Peter, uups, zeitgleich geschriebn mit Lasse
peligrosso ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2008, 20:45   #132
Lasse
Slingshot
 
Registriert seit: 12/2007
Ort: Kiel
Beiträge: 774
Standard

wo ichs gerade in dem Quote von Host Sergio nochma lese. Das mit der Safeyt von Slingshot wurde ja schon erwähnt.

Aber wobei ich das mit dem falsch umgesetzt nicht nach vollziehen kann.

Irgendwnn ist jeder KIte mit der Depower am Ende.
Nehmen wir mal nenen beliebigen C Kite. Pack den Adjuster über der Bar und zieh in zu dir ran. Der Kite fliegt doch immernoch und wird auch nicht druckloser egal wie weit du ihn noch ranziehst. So ist es letztendlich ebi jedem Kite. Bow werden halt noch druckloser. Der TD war schon nach den 2/3 der durchgezogenen Safety für seine Verhältnise drucklos. Der Rest bringt also kaum was.

Und selbst wenn, du kannst mir nicht erzählen, dass diese 10-20 cm mehr den Speck noch fett machen.
Lasse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2008, 20:57   #133
Horst Sergio
Konto aufgelassen
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 2.551
Standard

Zitat:
Zitat von Lasse Beitrag anzeigen
@Host sergio
IS ging gerade um die Leash und nicht um die Safety.
....

Man kann dei Depowersafety der Bestbar nicht mit einer einfach Suicidesafety vergleichen. Durch den langen Depowertampen hat der Kite kaum noch druck.
Wenn ich die Leash dort einhänge und beim Airpass abrutsche hat der Kite nicht mehr genug Druck um mich langsam abzusetzten. Anders als bei ner richtigen Suicide.
Dachte eigentlich in dem Threat geht es um Saftys allgemein...

"Suicide eingehängt sein" bedeutet nach meiner Auffassung im weiten Sinn, dass der Kite beim loslassen der Bar bzw. öffnen des Chickenloops "NUR" über die normale Länge des Depowerweges (Je nach Bar 20-60cm) depowert wird.

Dass der Kite im normalen bis unteren Windbereich an der "Best"-"suicide"-Leash, dabei kaum noch Druck macht, genauso wie er kaum noch Druck hat, wenn man einfach die Bar komplett depowert (was ja aufs Selbe raus kommt), ist völlig klar.
Geauso klar ist es, dass du bei deinen Handlepass Spässen an der Stelle lieber eine Suicide-leash hast, die weniger depowert und dafür sorgt, dass der Kite wie bei einem alten C mit wenig Depower, nach einem Vergreifen noch trägt und dich langsam absetzt.


Worum es aber geht sind die "Durchschnittskiter"

Und hier ist es leider so, dass man schon dankbar seien muß, wenn jemand die genaue Funktion des Trimmers versteht.
Ich wette, dass die Mehrheit der BEST WAROO BAR Besitzer, die sich mit der Leash wie vorgesehen in den Ring am Ende des Depowertampens einhängen, nicht wissen, dass der Kite hierbei nach dem Auslösen einfach nur normal depowert, genauso wie wenn sie einfach die Bar komplett nach oben schieben. Und damit ist ihnen genausowenig klar, dass der Kite bei zu viel Wind in dieser "Safty" noch ordentlich Druck macht.
Manche denken, dass der Kite dann "doppelt depowert", habe ich selber schon genügend Leute getroffen und im Forum kann ich dir unzählige Postings mit dieser Fehleinschätzung zitieren....

Hier wäre es am Hersteller ein eben wircklich möglichst "Idiotensichers System" als STANDART anzubieten. Leute wie du, die sich auskennen können dann immernoch so viel modifizieren wie sie lustig sind.

Was aber im Forum seitens Leuten die mit dem Hersteller verquickt sind, kommt ist noch schlimmer. Anstatt Kunden aufzuklären, wird, wenn man auf das Problem der mangelnden Saftys hinweißt, das Thema zerredet, und irgendwas von Handlepasses, Welle und 5ter (dafür kann man die 5te lösen) erzählt, was für die Meisten die hier lesen völlig irrelevant ist.

Vielleicht besteht das Probelm der allgemein unterschiedlichen Einschätzung des Themas Safty auch im Standort. Es mag sein, dass es bei euch kein Problem ist, wenn man mal 100m durchs Watt geschliffen wird und das man hier wircklich meist ohne Safty klar kommt. Bei uns im Binnenland
sieht das ganz anders aus. Hier gibt es etlich Spots und Bedingungen bei denen kein kundiger Kiter, der die Situation erfasst ohne stark erhöhten Adrenalinspiegel ins Wasser geht.
Die Probleme fangen dann an, wenn irgendein Naseweiß der bei Laborbedinungen am Meer im Urlaub seinen Kurs und seine ersten Hopser gemacht hat aus dem Urlaub ins Binnenland zurück kommt. Wenn er sich dann, mit dem neuesten Volkskite von Best, vielen bunten Sprüchen aus dem Laden und aus dem Forum, seiner ersten Hammerboe gegenüber sieht..... möchte ich weder in Lee stehen noch den Sanker holen müssen, .... VERSTEHST DU DAS?

da Bernhard
Horst Sergio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2008, 21:16   #134
Lasse
Slingshot
 
Registriert seit: 12/2007
Ort: Kiel
Beiträge: 774
Standard

ja in dem Topic gehts um die Safety, aber in dem Fall habe ich auf deinen Post geantwortet bei dem es nur um die leash ging.

Hier oben in Kiel gibts nebenbei auch keine Laborbedingungen. Sondern nur Laboebedigungen
... sry konnt ich mir nicht verkneifen den flachwitz

Aber reden wir dann mal allgemein von Bowsafetys. Die haben fast alle keien auswehenden Safetys. Und ihr fliegt sie alle daunten im Binnenland.

Das Problem fängt doch schon ganz woanders an. Das Kiten sich zum Massensport verwandelt. Es das aber einfach nicht so ist weil nicht alle Hersteller da mit ziehen. Man kuft sich doch nicht einfach irgendein mountainbike und geht damit dann Xtremmountainbiken. Ohne sich damit beschäftigt zu haben wieviel die Gabel nun wirklcih aushält. Welche federeinstellung für das Gewicht notwendig ist usw.

Ja gut, das gibt es auch leider. Aber genau so siehts auch beim Kiten aus.
Man muss sich damit beschäftigen und man soll es auch. Denn man kann nicht alles Herstellen und Shops überlassen.
Lasse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2008, 21:26   #135
Horst Sergio
Konto aufgelassen
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 2.551
Standard

Zitat:
Zitat von Horst Sergio Beitrag anzeigen
....
Was aber im Forum seitens Leuten die mit dem Hersteller verquickt sind, kommt ist noch schlimmer. Anstatt Kunden aufzuklären, wird, wenn man auf das Problem der mangelnden Saftys hinweißt, das Thema zerredet, und irgendwas von Handlepasses, Welle und 5ter (dafür kann man die 5te lösen) erzählt, ....
....oder eben zur Abwechslung mal wieder die Verantwortung auf die Kunden abschieben, die sie zwar haben, aber eben nicht allein.
Best steht mit seiner Bar nicht nur deswegen im Zentrum meiner Kritik weil es mit eine der unsichersten ist sondern gleichzeitig eine der am meisten verwendeten und das gerne von Noobs die sich nicht über die Funktion im klaren sind.
Horst Sergio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2008, 21:29   #136
stift
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

@Horst Sergio
Vollste Zustimmung

@Lasse
Kennst dich ja gut bei uns im Binnenland aus. Einfach mal auf einem Binnensee kiten. Deswegen steh ich auf so auf 5-ter und Bow's mit "Depower-Saftey" habe bei mir halt den NoGo-Status. Bei Böen mit Plus 2 Bft kanns da einfach gefährlich werden. Siehe Beschreibung in Post 1.
  Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2008, 21:34   #137
Lasse
Slingshot
 
Registriert seit: 12/2007
Ort: Kiel
Beiträge: 774
Standard

Ich weiß nicht wie doll die Böen sind im Binnenland aber ich sagmal so. Laboe hast nicht umsonst so. In einem Moment kaum Druck im nächsten wirst du nach vorn gerissen und kannst den Kitekaum noch halten und ziehst die Höhe die du die letzet 2 Mins verloren hast. Das ist auch Laboe. Wenns im Binnenland viel schlimmer ist, dann tuts mir Leid.

Wobei ich uch schon Binnenkiter in Laboe getroffen habe. Zugegen an eienr der etws schlechteren Tage in Laboe. Die fragten sich wrum sie überhaupt ans Meer gefahren sind. So einen Wind können sie auch zuhause haben.
Also mit SPO oder Fehmarn ist laboe an seinen besten Tagen nicht zu vergleichen
Lasse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2008, 17:54   #138
Cletus
Kein Markenfanboy
 
Registriert seit: 07/2007
Ort: München
Beiträge: 245
Cletus eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Um nochmal zur Best Bar zu kommen.
Hab bei meinem 1. Kurs nen 7er Waroo mit Best Bar an der Nordsee geflogen. An einem Tag war echt viel Wind, und ich hatte richtig gut Druck im Schirm. Jedenfalls lag der Schirm mit der Tube nach oben auf dem Wasser und ist gestartet, wobei mir ein Instruktor dann zurief ich solle einfach die Bar loslassen (volle Depower, wie wenn man das Quickrelease benutzt). Der Kite ist dann durch die Powerzone gestartet und passiert ist mir im Endeffekt nichts, obwohl ich sehr leicht bin. Klar war der Kite nicht Drucklos, aber durchs Wasser geschleift hats mich jetzt auch nicht. Musste mich halt etwas dagegen lehnen. Denke mit 5. Leine ist die Depower vom Waroo schon ganz in Ordnung.
Cletus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2008, 14:05   #139
mdied
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2008
Beiträge: 7
Standard Doppelte Depower???

@Horst Sergio bzw. alle die die Frage beantworten können...

Hallo und guten Tag.

ich habe grade das Posting bezüglich der "Safety" des Waroo gelesen :

Ich wette, dass die Mehrheit der BEST WAROO BAR Besitzer, die sich mit der Leash wie vorgesehen in den Ring am Ende des Depowertampens einhängen, nicht wissen, dass der Kite hierbei nach dem Auslösen einfach nur normal depowert...
Manche denken, dass der Kite dann "doppelt depowert"...


Ich bin seit kurzem Besitzer einer Range dieser Kites und habe mir in Tarifa die Bestbar gekauft, da ich mit der Northbar an den Kites nicht zufrieden war. Ich dachte bisher auch das sich bei dem normalen Barsetup der Depowerweg verdoppelt, warum tut er es nicht???

btw. heute ist das 5te Leine Set angekommen, denn instinktiv habe ich auch dem vermeintlichen Doppeldepower nicht getraut.

Gruß, Malte
mdied ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2008, 14:33   #140
Mief
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2003
Ort: Bremen
Beiträge: 752
Mief eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Damit ist sowas gemeint, wie bei der Slingshot-Turbo-Bar. Der Ausdruck ist allerdings ziemlich irreführend.

Das Wesentliche ist, dass es keinen Gurtband-Adjuster gibt, sondern stattdessen der Depowertampen läuft doppelt, also vom Chickenloop hoch, oben durch eine Umlenkung, wieder zurück durch die Bar und endet in ein Cleat unterhalb der Bar am Chickenloop.
Dadurch dass kein Gurtband-Adjuster an der SS-Bar ist, kann der Depowertampen länger sein als eine Armlänge. Man muss oben ja an nix mehr rankommen. Daher gibt es bei SS ja auch diesen Stopper am Depowertampen.
Wenn du deine Leash also unten in "Adjustertampen" einhängst, dann wird bei Auslösung des QR der Kite nicht doppelt, sondern einfach depowert, quasi suicide. In diesem Fall ist das aber superlang.
Das ist der eigentliche Unterschied zur Best-Bar. Der Best-Depower weg ist kürzer, weil es oben noch den Gurtband-Adjuster gibt.

Die doppelte Führung am Depowertampen sorgt nur dafür, dass der Stopper beim Auslösen des QR automatisch hochgeschoben wird. Wie gesagt, das hat SS genauso wie Best. Beide Bars sind quasi suicide, nur bei SS ist es viel mehr Weg.
Doppelt Depower ist es nicht. Die Bar ist in beiden Fällen oben am Anschlag. Ob unten Tampen rumbaumelt oder nicht ist für das Verhältnis von Back- zu Frontlines (=Depower) unwichtig.


Geändert von Mief (10.04.2008 um 15:18 Uhr) Grund: Hatte es selbst nicht richtig verstanden. Jetzt müsste es aber stimmen.
Mief ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2008, 14:35   #141
Lasse
Slingshot
 
Registriert seit: 12/2007
Ort: Kiel
Beiträge: 774
Standard

Es ist ein Doppeldepowertampen. Der Weg zwischen Adjuster und Bar bestimmt, die Depower des Kites. Wenn du die Bar hochschiebst, ist der Abstand Null.Wenn du die Safety löst ist der Abstand auch Null. Allerdings entfaltet sich dei volle Depower immer auf den letzten paar cm. Die vollkommene Deaktivierung des Stoppers ist deshalb sehr wichtig.
Lasse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2008, 14:42   #142
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.496
Standard

also bei mir hat sich ähnliches zugetragen vor genau einer Woche in Sal. Dort unterrichten selbst ernannte fliegende Kitelehrer, in diesem Fall ein Italiener einen anderen.
Dieser Volldepp hat mir während ich am Bodydraggen war um mein Brett nach einem Sprung zurückzubekommen seinen Schirm in meinen geknallt. Ich sah ihn schon kommen (schlitterte bereits 100m nach Lee und guckte nur nach oben auf seinen Schirm) aber mein Schirm war schon maximal unten und ich war chancenlos.
Ich natürlich sofort ausgelöst und schreie dem Italiener zu, er möge doch auch auslösen, tat er aber nicht, oder konnte er nicht. Wie der Zufall es so will, es war auch ein Waroo.
Also voller Druck auf meiner 5., alles wickelt sich nach und nach um den Italiener und sein Board (natürlich auch mit Leash ordentlich festgemacht), wir alle werden mit Vollspeed Richtung Strand gezogen.
Gott Sei Dank war einer am Strand so clever den Waroo aufzufangen.
Das Ende vom Lied war, daß meine Leinen beschädigt waren durch die Finnen von seinem Brett und 5.gerissen (als der Kitelehrer erklärte daß ich die Vorfahrt nicht beachtet hätte was ich auch beim Bodydraggen tun sollte häts beinahe Italienerschaschlik gegeben). Nicht mal einen 50'er für neue Leinen war aus dem Arsch rauszuholen.
Ich hab dem "Kitelehrer" gesagt wenn ich ihn am Wasser sehe schieße ich seinen Kite ab, ein kaputter Kite is es mir wert. Hat sich dann auch tatsächlich nicht mehr aufs Wasser getraut.

Mein Brett hat mir auch keiner von den 20 Italienern reingeholt, konnte dann selber auf Suche gehen.

Ob man den Waroo drucklos machen kann oder nicht weiss ich immer noch nicht, der konnte es jedenfalls nicht. Denke vielleicht war daran auch die mangelhafte Ausbildung schuld.
In Sal wird jeder aufs Wasser gelassen der mehr als 10s seinen Kite in der Luft halten kann. Die das nicht können, werden mit Kitelehrer ins Wasser begleitet der dann an der Bar rumzieht bis er über den Shorebreak ist.
Dann dauert es in der Regel 10s bis der Kite drin liegt, dan treiben sie langsam downwind den Strand runter. Das ganze nennt sich dann Kiteunterricht, ich könnt kotzen.
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2008, 14:44   #143
-andre-
Patat Special!
 
Registriert seit: 08/2002
Ort: Münsterland
Beiträge: 2.043
Standard

hi,

@mdied
Du bist nach dem auslösen eigentlich nur weiter von der Bar entfernt und umgehst den Stopper. Das Längenverhältnis zwischen front- und backline bleibt das gleiche wie beim maximalen depowern (bis unter den Adjuster).


Geändert von -andre- (10.04.2008 um 15:09 Uhr)
-andre- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2008, 15:20   #144
Mief
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2003
Ort: Bremen
Beiträge: 752
Mief eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

hast recht. habe ich auch grad bemerkt.
habe es oben berichtigt.
Mief ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2008, 16:49   #145
Axel-bl
EX-BSS Kiter
 
Registriert seit: 05/2006
Ort: Im Westen was Altes
Beiträge: 224
Standard Waroo mit Slingshot Bar

Hi,

fahre den Waroo in 11 und 7 mit der Slingshot 5-Leiner-Bar, eigentlich war für
mich das Verhalten des Kites nach dem Auslösen (1/2 bis 1 Mal loopen) Ausschlag gebend.
Aber wichtiger ist wirklich im Falle eines Falles eine sofortige Depowermöglichkeit zu haben.
Selbst Mattenhersteller haben eingesehen, dass mit
soundsoviel Prozent "Restzug" kein Blumentopf bei der Safety zu gewinnen ist.

Klar ist aber auch, dass "Profis" á la Flash Austin und Konsorten dies nicht nötig haben und
lieber mit einer Leine weniger fahren, unklar ist aber, ob alle Will-aber-kann-nicht-Flashs so einsichtig sind,
eine funktionierende Safety zu montieren. Hier wäre evtl. der TÜV gefragt;
Kiteverbote könnten, nach entsprechenden Unfällen, sonst folgen!

Fly Safe!
Axel


Geändert von Axel-bl (10.04.2008 um 16:50 Uhr) Grund: Rchtschrbung
Axel-bl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2008, 17:11   #146
designalized
skype: designalized
 
Registriert seit: 06/2006
Beiträge: 612
Standard

Zitat:
Zitat von Lasse Beitrag anzeigen
@stift



Man kann dei Depowersafety der Bestbar nicht mit einer einfach Suicidesafety vergleichen. Durch den langen Depowertampen hat der Kite kaum noch druck.
Wenn ich die Leash dort einhänge und beim Airpass abrutsche hat der Kite nicht mehr genug Druck um mich langsam abzusetzten. Anders als bei ner richtigen Suicide.
ich stimme dir ja prinzipiell in deiner kompletten haltung zum thema vollstimmig zu...aber da haste quatsch erzählt...bau einfach den stopper von der bar und es ist vollkommen egal ob suicide oder depowersafty...die effektive wirkung ist die gleiche

das problem hab ich vor einiger zeit auch schonmal mit grafiken hier im forum geschildert

wo soll denn nur der unterschied sein, ob die bar einfach zum adjuster hochschnippst(suicide) oder der tampen bis zum adjuster durchgezogen wird(depowerlösung)?!? der effektive weg ist der gleiche
designalized ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2008, 18:25   #147
haengloose
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2007
Beiträge: 156
Standard TD Bar

Hi,

ich bin jetzt leider ein wenig verwirrt. Ich bin mitlerweile Besitzer eines TD2 und noch blutiger Anfänger, da mein Kurs erst in einem Monat beginnt. Nutze ihn bisher zum Landboarden bei uns im Binnenland. Ich meine, dass es bei mir so ist, dass die Safety an einer der Frontleinen befestigt ist. Der doppelte Depowertampen geht durch einen Ring. Durch diesen führt allerdings auch eine der Frontleinen mit einem weiteren Metallring, an dem meine Leach befestigt ist. Ich weiß noch als ich diesen das 1. Mal geflogen bin, da war diese an dem Ring für die Umlenkung des Depowertampen befestigt und es hat mich nach dem auslösen 2 mal böse nach vorn geworfen. Kann ich denn davon ausgehen, dass die Safety jetzt funktioniert, wo sie an dem 2. Ring der Frontline befestigt ist? Habe es bei starkem Wind noch nicht getestet, da mir der Kite fürs Binnenrevier ab 12kn zu groß ist (Böen > 25kn/Kite 14qm) und auf meine 4qm 4-Leiner-Matte umsteige.

viele Grüße aus dem böigen Binnenland
haengloose ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2008, 18:53   #148
Lasse
Slingshot
 
Registriert seit: 12/2007
Ort: Kiel
Beiträge: 774
Standard

Zitat:
Zitat von designalized Beitrag anzeigen
ich stimme dir ja prinzipiell in deiner kompletten haltung zum thema vollstimmig zu...aber da haste quatsch erzählt...bau einfach den stopper von der bar und es ist vollkommen egal ob suicide oder depowersafty...die effektive wirkung ist die gleiche

das problem hab ich vor einiger zeit auch schonmal mit grafiken hier im forum geschildert

wo soll denn nur der unterschied sein, ob die bar einfach zum adjuster hochschnippst(suicide) oder der tampen bis zum adjuster durchgezogen wird(depowerlösung)?!? der effektive weg ist der gleiche
Nein das war schon so gemeint.
Denn eine normale Suicide sollte genug druck haben um mich halbwegs heil abzusetzten. Zudem wer fährt immer mit dem voll depowerweg, ist doch viel zu anstrengend.Gemeitn war die Suicide einer bar mit normal langem Depowerweg. Denn die depowersafety beruht nunmal auf dem langen depowertampen, dessen unangenheme angewohnheit und den Weg zu Bar weit zu machen durch den Stopper behoben wird,welche wieder den nachteil von weniger sofortiger Depower hat. Deswegen gibts das Auslösesystem.
Mag ja sein, das generel mit einer Suicide geminte ist, dass nur die BAr bis zum Anschlag hochrutscht. Aber wer regelmäßig unhooked fährt udn auf eien Suicide nicht verzichten kann, dem bringt die Depowersafety dann einfach nichts, weil zu wneig druck drin ist um dnahc nem Airpass noch richtig aufzufangen.
Lasse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2008, 19:07   #149
-andre-
Patat Special!
 
Registriert seit: 08/2002
Ort: Münsterland
Beiträge: 2.043
Standard

@haengloose:

eigentlich sollte das so klappen.
Also die Frontline geht durch den Ring (Umlenkung Depowertampen), wird durch einen zweiten Ring dort gehalten und an dem hängt dann die Leach? Wenn du an der Leach ziehst und die Leine durch den 1. Ring läuft ist es richtig !

Ich würde aber mal bei weniger wind auslösen und gucken wie sich der kite dann verhält. bei bestimmten modellen konnte der kite durch die bridle nicht komplett auswehen und fing an zu tellern/loopen.

oder hier mal fragen ob es dazu schon Erfahrungen gibt.


Geändert von -andre- (10.04.2008 um 20:59 Uhr)
-andre- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2008, 19:53   #150
haengloose
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2007
Beiträge: 156
Standard

japp das tut sie. Habe ich ungewollt schon festgestellt als ein paar Kinder versuchten beim abbauen mit meiner Bar abzuhauen und die Frontline mit der Leash als einzige zurück blieb

ich werds einfach mal die Tage testen, die stark windigen Tage werden ja jetzt langsam rahr hier.
haengloose ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2008, 20:30   #151
mdied
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2008
Beiträge: 7
Standard Doppelte Depower beim Waroo

@-andre-

Vielen Dank, jetzt habe auch ich es begriffen na dann war die Anschaffung des 5te Leine Upgrades ja doch sinnvoll.
mdied ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2008, 22:59   #152
pingu
lernt fliegen
 
Registriert seit: 04/2007
Beiträge: 3.551
Standard

Ich habe heute am Strand mal wieder gehört, dass eine 5. eigentlich doof ist. Und der Relaunch beim 4Leiner viel besser und schneller geht.
Derjenige gehörte anscheinend zu einer Kiteschule und erzähle außerdem noch von einer Notsituation: Ich konnte nicht auslösen, weil ich keine Safety dabei hatte
pingu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2008, 01:45   #153
spacex
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2002
Beiträge: 101
Standard

Ich habe mich wirklich bemüht und alle 4 Seiten hier (bisher) gelesen, vielleicht habe ich aber auch etwas übersehen:
Ist hier schon gefragt (und beantwortet) worden, warum die betr. Schirme nicht mit sämtlichen Sicherheitsoptionen ausgeliefert werden (inkl. 5.) und es dem User überlassen wird, ob er auf das ein oder andere verzichten (sprich: Demontieren) möchte?
Ein Plus an Sicherheit als Upgrade zu verkaufen (im doppelten Wortsinn) halte ich gelinde gesagt für dreist.
Äussert sich eigentlich mal irgendwann ein Hersteller, oder nur gesponserte Rider (geschickt delegiert) ?
Naja...
spacex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2008, 09:17   #154
pingu
lernt fliegen
 
Registriert seit: 04/2007
Beiträge: 3.551
Standard

Zitat:
Zitat von spacex Beitrag anzeigen
Ich habe mich wirklich bemüht und alle 4 Seiten hier (bisher) gelesen, vielleicht habe ich aber auch etwas übersehen:
Ist hier schon gefragt (und beantwortet) worden, warum die betr. Schirme nicht mit sämtlichen Sicherheitsoptionen ausgeliefert werden (inkl. 5.) und es dem User überlassen wird, ob er auf das ein oder andere verzichten (sprich: Demontieren) möchte?
ähm ja, das wurde schon mehrmals gefragt und diskutiert.(Also hast du wohl was übersehen)
Gründe waren, dass einige nunmal eben keine 5. wollen. Und die dann ja trotzdem mitbezahlen müssten.
Ein etwas merkwürdiger Grund war wohl auch noch, dass es ja ganz gut ist, wenn man sich die 5. selbst drantüdeln muss. Weil man sich dann ja mit dem System auseinersetzen muss und sich ja dann erst richtig auskennt. (Das stand nirgends so direkt. Aber in mancher Diskussion konnte man es so verstehen)
pingu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2008, 13:09   #155
cmu46010
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2005
Beiträge: 13
Daumen hoch

Interessantes Thema,allgemein abgehandelt.Meine ganz konkrete Frage dazu wäre:Habe Crossbow1 16 qm, wiege 95 kg, kite mit Monsterdoor am Mittelmeer 9 bis 13 Knoten z.B. , nur cruisen ohne Sprünge.
Macht es da Sinn aus Sicherheitsgründen eine 5. Leine anzubringen (wenn z.B. der Wind schnell auf über 20-25 Knoten ansteigt oder wenn eine Leine reisst oder so etwas, oder es ist keiner am Strand, um beim landen zu helfen) ?
Wenn ja,wie bringt man die 5. an, wie lang muss sie sein, wo wird sie fest gemacht etc... .
Bin Sicherheitsfanatiker und lasse mich gerne belehren, zum Wohle aller...

Danke für info
cmu46010 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2008, 12:48   #156
peligrosso
switchbladed
 
Registriert seit: 07/2004
Ort: Peine bei Hannover
Beiträge: 1.445
Standard Ähemm

google doch einfach mal hier im Forum, da findest Du alles über Länge etc.

Na klar, aus meiner Sicht macht das Sinn, auch bei wenig Wind.
Hatte zum Beispiel Sa. bei gaanz leichtem Wind mal wieder meine 4 leinerBar genommen. Nachdem ich den Kite nach nem verkackten Rückwärtsstartversuch dann nicht mehr hochbekommen habe und er sich einmal vertüddelt hatte, habe ich Ihn an einer steuerleine herangezogen. Ging natürlich, aber war trotz des wenigen Windes nicht stressfrei. Dann beim selbst landen hilft die 5. m.E. immer und bei 20 bis 23 Knoten.... Na klar macht es da Sinn !!!

Gruß Peter
peligrosso ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
trapez für 4 leiner emanuel Snowkiten / Landkiten 1 20.07.2007 14:46
5te Leine?(Umbau einer 4 in eine 5 leiner Bar) G&G-club Kitesurfen 1 23.08.2006 21:44
2 Leiner vs. 4 Leiner matze Kitesurfen 2 28.02.2006 00:01
Best Yarga13 als 4 Leiner ? medulla Kitesurfen 2 04.09.2005 18:38
Ahhhhh...das war wirklich super! TommyKrebs Treffpunkt 118 06.08.2004 11:06


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:21 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.