oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.03.2008, 08:31   #41
peligrosso
switchbladed
 
Registriert seit: 07/2004
Ort: Peine bei Hannover
Beiträge: 1.445
Standard Jau

richtig, nur halte ich das Abschweifen über die Vermeidung solcher Situationen für wenig Hilfreich.

Wenn dies von einem Hersteller(Importeur) kommt sogar für etwas fahrlässig.

Es geht auch nicht um gute Fahrer in der Welle sondern um "normalos", die eben öfters in Gefahrensitutionen kommen. ( Waroo Zielgruppe)

Zum Einen ist es absolut utopisch unseren Sport in unseren Breiten an leeren Stränden auszuüben.

Zum Anderen ist es wie mit dem Airbag. Sicher lassen sich auch 100% der Autounfälle durch eine entsprechende Fahrweise und Strassenwahl verhindern.


Aber das ist abseits der Realität.
Und beim Kiten einfach zu sagen, vermeide die Situation ist mit Verlaub gesagt genauso ein albernes Totschlagargument wie beim Autofahren zu sagen, vermeide einfach den Unfall..

Und gerade darum brachte ich das Beispiel, weil der betreffende Fahrer eben aus meiner Sicht KEIN Blödmann oder Idiot war.

Der Spot war gut so dass Jeder von uns dort gekitet wäre, die Schirmgröße wurde bei den Bedingungen von allen ähnlich gewählt ( trotz vorhandener kleinerer Kites)

Gruß Peter
peligrosso ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2008, 08:39   #42
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Peter:
Böen deutlich über 30 Knoten mit 9qm und
Suicide eingehängt

Ja, denn mal viel Spass
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2008, 08:56   #43
peligrosso
switchbladed
 
Registriert seit: 07/2004
Ort: Peine bei Hannover
Beiträge: 1.445
Standard Ja

Zitat:
Zitat von Bazzat Beitrag anzeigen
Peter:
Böen deutlich über 30 Knoten mit 9qm und
Suicide eingehängt

Ja, denn mal viel Spass
Langsam habe ich das Gefühl, dass anstatt nach Lösungen zu suchen immer versucht wird haarklein einen Fehler in der Situation zu suchen. ( Forumshobby)

a) weißt Du das Gewicht des Fahrers gar nicht
b) ist er ( wie ich) ja gerade rausgegangen ( an den Strand) als die Böen so stark wurden
c) gibt es immer Leute die die Schuld beim Fahrer suchen, andere Wissen das Menschen nunmal Fehler machen, akzeptieren dass und Arbeiten an Lösungen..
Es ist immer menschliches Versagen, na und??? Gerade darum werden doch Sicherheitssysteme erarbeitet. Sind alle sowieso immer vorsichtig, brauchen wir überhaupt keine Safety. Dann wenigstens konsequent sein..


Ach ja, der Hersteller empfiehlt doch auch den "Suicide" Modus, also das Einhängen unten neben dem Chickenloop. Wo war jetzt der genaue Fehler des Fahrers ???
PC


Geändert von peligrosso (26.03.2008 um 09:22 Uhr) Grund: Hersteller empfiehlt Suicide
peligrosso ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2008, 09:02   #44
peligrosso
switchbladed
 
Registriert seit: 07/2004
Ort: Peine bei Hannover
Beiträge: 1.445
Standard ah ja

habe eine pM bekommen:

"ich fahr eigentlich immer mit der leash an der frontline, hab es aber noch nie im grenzbereich ausgelöst und weis auch nicht so recht wie der reagiert...
nach einem frontstall hat er sich (zum glück auf land) mehrfach geloopt, hab ausgelöst aber hat nix gebracht...
funktioniert das mit der 5. am xxxx gut?"

Das sind wie ich Leute die m.M. nach umbauen sollten, auch wenn noch so oft behauptet wird Front oder Backlinesafety funktionern an Bow´s. Lügen die alle ????

Gruß Peter
peligrosso ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2008, 09:06   #45
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.314
Standard

Zitat:
Zitat von Bazzat Beitrag anzeigen
Peter:
Böen deutlich über 30 Knoten mit 9qm und
Suicide eingehängt

Ja, denn mal viel Spass
Das kann ich auch nicht nachvollziehen.

Das ist für den Kite der vom Hersteller angebene Normal-Windbereich selbst wenn's Mittelwind wäre. Und die Bar ist ja vermutlich die vom Hersteller original gelieferte Bar.

Schwierig da dem Fahrer einen Vorwurf zu machen.
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2008, 09:09   #46
schneller66
Mag Peter Lynn
 
Registriert seit: 10/2002
Beiträge: 1.592
Standard

Hallo,

also nur damit kein Mißverständniss aufkommt. Das gilt nicht für C-kites, Peter Lynn und neue Flysurfer.

Nicht das mir die Leute nach dem Thread kommen und sagen: Deinen Speed2 nehme ich aber nicht wenn Du keine 5. Leine dran baust wenn ich Ihn verkaufen will.

Das Ganze ist ein Bow Problem.

Schöne Grüße Jürgen
schneller66 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2008, 09:26   #47
KiteKaliber
wirelesskiteerfinder
 
Registriert seit: 11/2006
Ort: -----------
Beiträge: 799
Standard Genau so

Zitat:
Zitat von peligrosso Beitrag anzeigen
Da sollten echt alle Kites eine etwas narrensichere Safety haben, denn die Dinger kaufen Narren...
Ist wirklich so. Hab selbst gesehen, wie'n Typ mit'n vierleiner C kite ohne Leash ins Wasser wollte.

Er grade im Start begriffen, denk ich irgendwie laut wo is'n deine Leash?
Er guck an sich runter...hää was für'n Ding?
Ich Zeig ihn meine: Hier sowas hier! Leash!!!
Er: Hab ich gar nicht?!?! Egal !!!

Starthelfer hat dann auch geblickt was los ist,
schüttelt nur den Kopf und legt den Kite wieder ab.
Der Rest lief ohne Worte.

Zitat:
Zitat von Hinkebein
ich mache mich bei mir unbekannten Systemen im stehtiefen Wasser mit der Safety und dem Relaunch vertraut. Das sollte wirklich jeder machen!!!).
Ich bin da 'n bischen naiv und denke,
das sei normal und macht ja jeder, geht ja schließlich um Sicherheit.
Aber denkste!!
Viele blicken gar nicht durch,
wie dies oder das funktionieren könnte!
Leider.

Gruß Torsten
KiteKaliber ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2008, 09:27   #48
wind-kitesufers
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2004
Beiträge: 862
Standard

ich denke schon, daß die hersteller wirklich viel experimentieren ein gutes sicherheitskonzept zu finden. arschtritte von uns, hats ja genug gegeben. jedes system hat seine vor.- u. nachteile. ich bin nun fast 6 jahre dabei und habe so ziemlich alles ausprobiert, was so der markt hergegeben hat. schon weil ich auch nen angsthase bin. trotzdem muß ich sagen, je länger ich bei bin um so weniger interessant sind für mich die auslösemechanismen. also wenn bei mir so eine aktion 2m hoch in der luft in die hose ging und ich dann unter leinenzug seitlich ins wasser klatschte habe ich an alles andere gedacht als die seafty zu betätigen. wenn dann der schock u. schmerz nachgelassen hatte, war auch die gefahrensituation schon vorbei. für leute, wie dich peter, wär doch die beste seafty ein klingelknopf an der bar und sowie der kite ein bisschen ruckelt, knopfdruck und schon schwebt der kite den anderen vor der nase rum. wichtig ist auch sicherheitstraining. viele kiter wissen nicht mal, wie ihr gelumpe so richtig funktioniert.
wind-kitesufers ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2008, 09:47   #49
kiteboarding-usedom
kiteschule-usedom.de
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: Wolgast - Usedom
Beiträge: 2.122
Standard

naja,die 5 leine ist da schon echt zu empfehlen.Ich bin damals auch oft Suicide gefahren,als die 5 gerade so in kommen war und dann nur unhookt,allerdings haben wir auch glatte - lange und sehr sehr breite Strände..aber ich finde mit der 5 Leine ist einiges an Sicherheit dazu gekommen und für mich nicht mehr wegzudenken
kiteboarding-usedom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2008, 09:52   #50
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Zitat:
Zitat von Jan:)! Beitrag anzeigen
Das kann ich auch nicht nachvollziehen.

Das ist für den Kite der vom Hersteller angebene Normal-Windbereich selbst wenn's Mittelwind wäre. Und die Bar ist ja vermutlich die vom Hersteller original gelieferte Bar.

Schwierig da dem Fahrer einen Vorwurf zu machen.

Wenn jemand meint er müsse bei über 30 Knoten Suicid an den Strand fahren soll er das tun, nur ist es ein schlechtes Investment, meiner Meinung nach. Egal mit welchen Kite-System.

Erfahrene Kiter fahren aufs offene Wasser und lösen dort aus.

Erfahrene Kiter knallen den Kite aufs Wasser, wenn die eigentliche Safety versagt.

Umsichtige Kiter hängen sich nur suicid ein, wenn
es die Bedingungen erlauben.

Umsichtige Kiter hängen ihre Leash* am Waroo* kurz vor dem Strand an eine Steuerleine/Frontleine. Dann kann der Kite da auswehen.

Umsichtige Kiter bleiben auch mal am Strand wenn die Bedingungen scheisse sind.

Umsichtige Kiter brauchen keine Herstellerangabe, die ihnen sagt wie weit der Kite geht.

Wie weit ein Kite geht ist individuell unterschiedlich.

Umsichtige Kiter beschäftige sich mit Kitesystemen bevor sie diese kaufen. Kitesysteme ohne Safety kann man nicht kaufen.

Unerfahrene Kiter haben bei stürmischen Wind auf dem Wasser nichts zu suchen.
32 Knoten sind 8bft.

Es gibt schon Gründe warum die einen über Jahre
unfallfrei durchkommen und andere es öfter mal erwischt. Der Waroo Fahrer hat bestimmt gelernt.

Ist natürlich alles Ansichtssache.

*sofern vorhanden. Wenn nicht = Katastrophe
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2008, 10:00   #51
Fuchur
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Bazzat Beitrag anzeigen
Das wollte ich auch dazu schreiben.
Der fehlende Sturmkite ist ein Problem und hat schon für zig Unfälle gesorgt.
jepp aber gerade die Bucht von Rosas ist da bei Trammi unberechenbar, du gehst mit de 9er raus und 10 min später ist der 7er noch zu gross
  Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2008, 10:04   #52
Fuchur
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Die Depower der Bows führen doch ständig dazu das Leute ihre Teilchen ausserhalb der passenden oder angepaßten Windrange benutzen.

Bin selber in Rosas 12er SB 1 bei 30Knoten plus gefahren, ging aber durfte auch nicht wirklich was passieren.
Depower ist da aber nicht mehr das typische vom Himmel fallen. So ist es ja bei Cabrinha bis zu einer gewissen Knotenzahl je nach qm.

Fakt ist es wir ständig übertrieben. Da schließ ich mich selber nicht aus.

Gut dat mein Core da mit der 5ten funkts
  Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2008, 10:06   #53
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.314
Standard

@Bazzat

Deine Punkte sind ja alle super.
Das weiss aber alles nur jemand der schon Jahre dabei ist.

Hast du aber einen Kurs gemacht und dir grad deinen eigenen Kite gekauft und liest nicht jeden Tag 10h Oase.

Dann denkst du der Kite funktionert im vom Hersteller angegebenen Bereich sicher und die Safety funtioniert so, wie es im Handbuch steht.
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2008, 10:08   #54
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Zitat:
Zitat von Jan:)! Beitrag anzeigen
@Bazzat

Deine Punkte sind ja alle super.
Das weiss aber alles nur jemand der schon Jahre dabei ist.

Hast du aber einen Kurs gemacht und dir grad deinen eigenen Kite gekauft und liest nicht jeden Tag 10h Oase.

Dann denkst du der Kite funktionert im vom Hersteller angegebenen Bereich sicher und die Safety funtioniert so, wie es im Handbuch steht.
Das stimmt
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2008, 10:16   #55
peligrosso
switchbladed
 
Registriert seit: 07/2004
Ort: Peine bei Hannover
Beiträge: 1.445
Standard ja ja die umsichtigen Kiter

Schon klar, wie gesagt, wären alle umsichtig bräuchten wir in vielen Fällen keine Sicherheitssysteme, also irrelevant.

Es geht ja nicht um Fälle die durch totale Blödheit ausgelöst werden.

In obigen Fall bin ich auch an Land gefahren und war dann selbst überrascht, dass der Kite noch soviel Restzug hatte und habe eben dann ausgelöst weil kein Helfer zur Hand war. Gab kein Problem.

2 Tage später in Leucate:

Waren erst bei 12 bis 18 Knoten den ganzen Nachmttag am Strand, da Sohnemann ( mit 3er Bow und 5.) am üben war..

Abends dann am Spot: Wieder Megahack innerhalb von 2 Minuten.

Alle Räumen schnell Ihr Gelumpe ein, man bekommt die Autotür kaum auf vor Wind.

Dann baut so 15 Meter vor den Autos ( Wind Onshore..) einer seinen Kite auf
( bzw. er versucht Ihn aufzupumpen, was alleine bei dem Wind nicht recht klappt) Also flugs zu dem Typen hin und Hilfe anbieten...

Er hat einen 7er Rebel08 Neu erworben, meinte aber der wäre verschnitten und wollte jetzt mal eine andere Bar probieren, die Ihm der Shop gegeben hatte ( Windmesser zu der Zeit 33 Knoten)

Der Mensch konnte sogar recht gut fahren aber es bedurfte starker überredungskunst, Ihn nicht direkt vor den Autos starten zu lassen. Das wollte der tatsächlich. Über 30 Knoten, unbekannte Bar, keine Ahnung ob der Schirm fliegt und 15 Meter in Lee diverse Autos!!!

Kiten ist ne sucht und egal wie, die Leute müssen auf´s Wasser.. ( ich ja auch)

Also: Ich kauf mir jetzt die besagte Klingel weil ich ja so ein Schisser bin ( komisch, oft bin ich der Einzige der sich raus traut..) und lass alle Machen. Unfälle gibt es eh nur hier im Forum und wenn ich mal einen sehe ist es ja zumindest spannend....

Gruß Peter W-Ei
peligrosso ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2008, 10:25   #56
wind-kitesufers
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2004
Beiträge: 862
Standard

genau
wind-kitesufers ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2008, 10:45   #57
Coldplay76
das läuft.....
 
Registriert seit: 03/2008
Ort: Winterhude
Beiträge: 180
Coldplay76 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

hoch interessant, dass hier alles zu lesen, ich hoffe, ich verstehe das eines tages auch noch alles

Verstehe ich das richtig, dass die "neueren Modelle" eine andere Möglichkeit bieten, den Kite schnell komplett zu lösen?

Vor 1,5 Jahren machte ich einen Kitekurs in St´Peter und hatte an meinem Kite einen Hebel, mit dem sich der Kite komplett lösen lies.

Haben dies ältere/andere Modelle nicht, weswegen man die 5 Schnur einbasteln sollte?
Coldplay76 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2008, 10:57   #58
sideshore bob
Watt'n Board Sport
 
Registriert seit: 04/2007
Ort: Bremen
Beiträge: 2.285
Frage

hmmm...
also ich mit meinen 90kg kann locker mit nem 9er bei 30er boe noch fahren.

aber bevor ich mir ne 5. an meine 4 leiner ranbastel, haeng ich doch lieber immer die safety an die suicide.

man kann auch nicht so pauschal sagen, dass wenn unfaelle passieren, es immer die typen mit einer leine weniger sind, oder?
sideshore bob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2008, 11:13   #59
Konza
Benutzter
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 3.700
Standard

Zitat:
Zitat von Coldplay76 Beitrag anzeigen
hoch interessant, dass hier alles zu lesen, ich hoffe, ich verstehe das eines tages auch noch alles

Verstehe ich das richtig, dass die "neueren Modelle" eine andere Möglichkeit bieten, den Kite schnell komplett zu lösen?

Vor 1,5 Jahren machte ich einen Kitekurs in St´Peter und hatte an meinem Kite einen Hebel, mit dem sich der Kite komplett lösen lies.

Haben dies ältere/andere Modelle nicht, weswegen man die 5 Schnur einbasteln sollte?
Man kann jeden Kite komplett auslösen, sodass er wegfliegt. Hier geht's darum eine Sicherheitsfunktion zu haben bei der der Kite drucklos ausweht ohne dass er sich komplett verabschiedet. Bei vielen Modellen funktioniert das durch eine 5. Leine (Vor allem bei den meisten C-Kites). Bei neueren High Depower Kites wird aufgrund der hohen Depower darauf verzichtet, weil Bar loslassen reicht. Im optimalen Windbereich funktioniert das auch. Bei plötzlicher Überpower nicht mehr. Es gibt zwar meistens noch die Möglichkeit diese Kites an einer Hinterleine auswehen zu lassen, aber dabei verwickeln sich die Leinen und ein Relaunch ist meistens unmöglich.

Auf OSH (die Backlinesafety) vertrau ich zum Beispiel nicht mehr. Da kann viel schief gehen: Klett geht nicht auf, andere Leinen schlaufen sich um die Hinterleine fest oder der Ring über den Floatern bleibt am Übergang der Vorleine zur Flugleine hängen. (Alles schon gehabt)

Ne 5. Leine ist schon gut. Bin sehr gespannt auf den HiFi bei dem die 5. ja überhalb der Bar endet. Falls der Wind also mal unerwartet zunimmt einfach den OSH mit der 5. greifen und auslösen.
Konza ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2008, 11:13   #60
Fuchur
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von sideshore bob Beitrag anzeigen
hmmm...
also ich mit meinen 90kg kann locker mit nem 9er bei 30er boe noch fahren.

aber bevor ich mir ne 5. an meine 4 leiner ranbastel, haeng ich doch lieber immer die safety an die suicide.

man kann auch nicht so pauschal sagen, dass wenn unfaelle passieren, es immer die typen mit einer leine weniger sind, oder?
nö den du mußt auch erstmal an den Auslöser kommen, na ja und wer löst schon gerne zu früh aus
Wenn da warte ich auch bis letzte Rille, so bin ich bis jetzt ums Auslösen die letzten 2 Jahre drum rum gekommen. Obs richtig ist Solange es gut geht gibts keine Klagen.

Den Punkt zu treffen bevor es zu spät ist, das ist die Kunst.

Und immer wieder stelle ich fest, das manche garnicht genau wissen wie sie auslösen
Denn die Frage: wie war das hier mit dem Auslösen, wo geht das!!!???
Da kotz ich dann fast immer
Und ich denke davon gibts genug. Dazu kommt wenn du wirklich z.b auf dem Rücken gezogen wirst, wie schnell du deinen Auslösemechanismus findest. Da denke ich ist das North/Carved/Core System fast für blinde.

Da muss ich zugeben ist die kleine Kugel von FS z.b auch nicht so einfach zu finden. Funkts wenn du sie triffst, aber trifft man alle Systeme in der Situation???????
Das bezweifel ich

Das System ist immer nur so gut wie sein Bediener!!!!
  Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2008, 11:14   #61
Larsx
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von peligrosso Beitrag anzeigen
Lars: Ich möchte keinem etwas vorschreiben, bin aber selbst nicht zuletzt auch durch ähnliche Diskussionen hier dazu gekommen auf 5. umzubauen
UND bei dem Hack in der letzten Woche hat es mir definitiv etwas gebracht. Ich habe 2 mal auslösen müssen wo ich ohne die 5. sonst starke Probleme bekommen hätte, bzw. in einem Fall den Kite verloren hätte.
Da gab es vor Jahren seitenlange Diskussionen drüber. Generell wäre es gut, wenn jeder sein Material gut kennt und gut einstellt. Wie er das macht, hängt wohl vom Einzelfall ab. Das Auslösen mit einem 4-Leiner C-Kite ist übrigens nie ein Problem, eher das Zusammenbauen dannach...

Die andere Sache ist, dass die Leute es oft nicht hinbekommen, rechtzeitig vom Wasser zu gehen, wenn der Schirm zu groß wird und da hilft auch eine 5. Leine nicht wirklich. Ich verstehe auch nicht, warum viele so ungerne umbauen.


Geändert von Larsx (26.03.2008 um 11:24 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2008, 11:17   #62
Coldplay76
das läuft.....
 
Registriert seit: 03/2008
Ort: Winterhude
Beiträge: 180
Coldplay76 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Konza Beitrag anzeigen
Man kann jeden Kite komplett auslösen, sodass er wegfliegt. Hier geht's darum eine Sicherheitsfunktion zu haben bei der der Kite drucklos ausweht ohne dass er sich komplett verabschiedet.
ich ziehe also an der 5, der kite fliegt weiter, verliert aber den druck...wenn ich das richtig verstanden habe.
klingt nach einer sinnvollen ergänzung
Coldplay76 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2008, 11:20   #63
Konza
Benutzter
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 3.700
Standard

Zitat:
Zitat von Coldplay76 Beitrag anzeigen
ich ziehe also an der 5, der kite fliegt weiter, verliert aber den druck...wenn ich das richtig verstanden habe.
klingt nach einer sinnvollen ergänzung
Nein, der Kite fällt an der 5. runter und bleibt drucklos auf dem Wasser liegen.
Dann holt man die 5. bis zur Bar ein und kann den Kite recht schnell wieder starten
Konza ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2008, 11:30   #64
Coldplay76
das läuft.....
 
Registriert seit: 03/2008
Ort: Winterhude
Beiträge: 180
Coldplay76 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

ah ok, danke dir
Coldplay76 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2008, 11:40   #65
sideshore bob
Watt'n Board Sport
 
Registriert seit: 04/2007
Ort: Bremen
Beiträge: 2.285
Standard

Zitat:
Zitat von Konza Beitrag anzeigen
Nein, der Kite fällt an der 5. runter und bleibt drucklos auf dem Wasser liegen.
Dann holt man die 5. bis zur Bar ein und kann den Kite recht schnell wieder starten
den typ, der ausloest und ne 5. hat, dann zur bar schwimmt, die dann ueberhaupt garnicht verheddert ist, alles wieder zusammen baut und restartet,
den hab ich noch nicht gesehen


Geändert von sideshore bob (26.03.2008 um 11:47 Uhr) Grund: linksschreibung / betonung :)
sideshore bob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2008, 11:44   #66
evolution82
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2004
Ort: Salzburg
Beiträge: 2.061
evolution82 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von sideshore bob Beitrag anzeigen
den typ, der ausloest und ne 5. hat, dann zur bar schwimmt, die dann ueberhaupt garnicht verhaeddert ist, alles wieder zusammen baut und restartet,
den hab ich noch nicht gesehen
also ich hab selbst schon etliche male den kite in die 5te gehauen, freunde die unhook üben auch. war meistens kein problem den kite wieder zu starten.
evolution82 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2008, 11:45   #67
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.314
Standard

Zitat:
Zitat von sideshore bob Beitrag anzeigen
den typ, der ausloest und ne 5. hat, dann zur bar schwimmt, die dann ueberhaupt garnicht verhaeddert ist, alles wieder zusammen baut und restartet,
den hab ich noch nicht gesehen
Eh? Das mach ich den ganzen Tag
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2008, 11:50   #68
Konza
Benutzter
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 3.700
Standard

Zitat:
Zitat von sideshore bob Beitrag anzeigen
den typ, der ausloest und ne 5. hat, dann zur bar schwimmt, die dann ueberhaupt garnicht verhaeddert ist, alles wieder zusammen baut und restartet,
den hab ich noch nicht gesehen
Da Frage ich mich doch glatt wo du immer Kiten gehst
Konza ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2008, 13:31   #69
sideshore bob
Watt'n Board Sport
 
Registriert seit: 04/2007
Ort: Bremen
Beiträge: 2.285
Standard

ich beobachte ja nicht jeden.
vielleicht fallen mir die mit leinen salat einfach eher auf.
(is ja eigendlich klar)

wieso loest ihr bitte den ganzen tag aus?

unhookt und leash an der 5. oder wie?
sideshore bob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2008, 13:41   #70
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.314
Standard

Zitat:
Zitat von sideshore bob Beitrag anzeigen
wieso loest ihr bitte den ganzen tag aus?

unhookt und leash an der 5. oder wie?
korrekt
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2008, 14:02   #71
peligrosso
switchbladed
 
Registriert seit: 07/2004
Ort: Peine bei Hannover
Beiträge: 1.445
Standard leinensalat

den hatte ich bisher immer wenn ich mal den Kite an ner Frontline auswehen lassen hatte. Mag sein dass mein Stopper zu weit oben war, aber der Kite hat sich da immer noch ein zweimal gedreht ( Bow)

An der 5. kann ich Ihn wieder ranziehen, und dann dank Klemme sogar die 5. stufenweise freigeben. Das grenzt tüddler ziemlich ein und notfalls kann die 5. auch ganz gelöst werden, wenn doch mal ein Wickler passiert.

Hängt eben auch von der 5 leiner Bar ab.

In größeren Wellen ( bei entsprechenden Bedingungen) würde ich ,so ich Sie denn endlich mal erlebe auch einfach die 5. am Strand lassen.

Da ist die totale Trennung auch nicht so schlimm, weil der Kite eh gewaschen irgendwann an Land gespült wird
Gruß Peter
peligrosso ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2008, 14:28   #72
Lasse
Slingshot
 
Registriert seit: 12/2007
Ort: Kiel
Beiträge: 774
Standard

Zitat:
Zitat von Horst Sergio Beitrag anzeigen
@peligrosso:

Das Problem ist (worauf ich schon lange versuche hinzuweisen):
Die Waroo Bars haben serienmäßig überhaupt keine benutzbare Safty und das seit 2 Jahren und dieses Jahr wird es auch wieder nicht anders!


da Bernhard
Ich fahre momentan Yarga und Waroo mit 4 Leinen.
Ich komme damit gut zurecht, werde mir aber für meine kleinen Yargas auch wieder ein 5te holen, da ich oft bei kompletter überpower mit dem 7er unterwegs bin. Da fühl ich mich sicherer.

Ich gebe der Recht, dass die DepowerSafety nicht in jeder Sitution ausreichend ist. Aber mit zusammen mit Umsicht, Abstand und wenn man sich nicht überschätzt für die den Großteil vollkommen ausreichend.

Zudem ist fast jedem bekannt ds Best ein optionale 5te anbietet. Und wenns jetzt zu Diskussion kommt warum sie nicht immer installiert ist. Wieso? Ein großer Teil der Kiter Weltweit schwören auf 4 Leinen. Wenn man nun noch 2. Bar mit 5ter direkt auf den Markt schmeißt, dann würden beide Bars noch teurer werden.
Und wenns nur eine Bar mit 5ter gäbe, wieso sollten Leute die ne 4-Leinerbar wollen, eine 5-Leinerbar kaufen, dafür mehr zahlen und dann die 5te abmontieren.

Und wenn Leute zu geizig sind noch ein paar Euro für die das Upgrade zu bezahlen, dann kann man sich auch nicht beschweren
Lasse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2008, 14:32   #73
-Flo
Wind?
 
Registriert seit: 09/2005
Ort: Kiel
Beiträge: 574
-Flo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Lasse Beitrag anzeigen
Und wenn Leute zu geizig sind noch ein paar Euro für die das Upgrade zu bezahlen, dann kann man sich auch nicht beschweren
doch kann man, weil die leute nicht nur sich selbst sondern im zweifelsfall auch noch andere gefährden...
-Flo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2008, 14:42   #74
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.314
Standard

Zitat:
Zitat von -Flo Beitrag anzeigen
doch kann man, weil die leute nicht nur sich selbst sondern im zweifelsfall auch noch andere gefährden...
Besonders, da das Upgrade ja ganz offiziell als nicht für den Waroo geeignet bezeichnte wurde und zudem dann die Garantie flöten gehen sollte. http://forum.bestkiteboarding.com/viewtopic.php?p=36218
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2008, 14:47   #75
Lasse
Slingshot
 
Registriert seit: 12/2007
Ort: Kiel
Beiträge: 774
Standard

Nachdenken.

Viele Händle sagen bereits das der Waroo leicht mit 5ter geflogen werden kann.

In dem Thread wird geantwortet, dass es keine Garantie gibt wenn man die Pump Leash rausreißt.
Verständlich oder?
Aber es ist doch kein Problem, die 5te an den Bridles zu montieren.

Und wo ist der Unterschied wenn man nun eine 4-leine bar und eine 5leinerbar (die dann teurer wäre) oder eine 4 Leinerbar mit optionaler 5ten erwerben kann?


Zudem, dann kann man auch die Depowersafety von Cabrinah und Slingshot nicht als safety bezeichen.
Lasse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2008, 15:00   #76
Fuchur
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Jan:)! Beitrag anzeigen
Eh? Das mach ich den ganzen Tag
ja ich glaub das hab ich letztes Jahr auf Fehmarn oft genug gesehen
  Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2008, 15:02   #77
Fuchur
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Jan:)! Beitrag anzeigen
Besonders, da das Upgrade ja ganz offiziell als nicht für den Waroo geeignet bezeichnte wurde und zudem dann die Garantie flöten gehen sollte. http://forum.bestkiteboarding.com/viewtopic.php?p=36218
Der Umbau mit eine Core Bar geht perfect Fünfte anpassen das wars.
  Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2008, 15:08   #78
JJWise
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Ort: Mannheim
Beiträge: 110
JJWise eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Mal ne Frage zur Safety-Leash für die Best Bar 2007. Ich hab nen noch ungeflogenen Waroo aus 2007 und wollte mal fragen woran ich denn am besten die Safety Leash befestige. Mein Fahrkönnen würde ich als Aufsteiger bezeichnen.
JJWise ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2008, 15:53   #79
Konza
Benutzter
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 3.700
Standard

Zitat:
Zitat von sideshore bob Beitrag anzeigen
wieso loest ihr bitte den ganzen tag aus?

unhookt und leash an der 5. oder wie?
Naja Auslösen nicht direkt. Eher auf die Fresse fliegen und Bar loslassen, wenn ich kein Plan mehr habe wie rum oder wohin ich grad gezogen werde
Konza ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2008, 16:27   #80
endorphin
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Ort: NeusiedlerSee
Beiträge: 1.905
Standard

Zitat:
Zitat von Konza Beitrag anzeigen
Naja Auslösen nicht direkt. Eher auf die Fresse fliegen und Bar loslassen, wenn ich kein Plan mehr habe wie rum oder wohin ich grad gezogen werde
Konza und otte bringens eigentlich immer ziemlich auf den Punkt.

sh1ce ists nur wenn die safety an der Leash (die eigentlich nicht aufgehen kann) selten aber doch aufgeht...


Geändert von endorphin (26.03.2008 um 17:03 Uhr) Grund: Rechdschraipfela
endorphin ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
trapez für 4 leiner emanuel Snowkiten / Landkiten 1 20.07.2007 14:46
5te Leine?(Umbau einer 4 in eine 5 leiner Bar) G&G-club Kitesurfen 1 23.08.2006 21:44
2 Leiner vs. 4 Leiner matze Kitesurfen 2 28.02.2006 00:01
Best Yarga13 als 4 Leiner ? medulla Kitesurfen 2 04.09.2005 18:38
Ahhhhh...das war wirklich super! TommyKrebs Treffpunkt 118 06.08.2004 11:06


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:49 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.