oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.08.2014, 13:42   #1
peligrosso
switchbladed
 
Registriert seit: 07/2004
Ort: Peine bei Hannover
Beiträge: 1.445
Standard Safety virt. 5. Bsp. Cabrinha IDS beide Frontlines bei Belly up

Moin,

ich fühlte mich grad um Jahrzehnte zurückversetzt als ich einen Switchblade 2013 bei Belly up ( also quasi in der position aus der man ja normalerweise dann über die Backline startet ) einmal die Safty getestet habe.

Sollte aber bei z.B. den Cores bis 2013 oder den anderen virt. 5. die auf beide Frontlines gehen ähnlich sein...

Zum Einen eh schon viel Zug drauf, es geht ordentlich nach Lee ( auch die Starts bisher gingen nur mit ordentlich zug an den WF rand, kite versuchte dann auf 2/3 des Weges zum WF das erste Mal zu starten )

Also einmal zur probe bei Belly up ausgelöst..

Was ist dann passiert? Nichts. Kite bleibt so liegen, zieht aber genauso stark nach Lee ....

System ist aber meiner Meinung nach OK, bar rutscht an der virtuellen 5 bzw. IDS hoch.

mir fehlt da grad die Fantasie wie ich so alleine den Kite bergen kann.

Im Gegenteil, gefühlt war der Zug so stark, dass ich mich im tiefen Wasser sogar hätte ganz trennen müssen so ein Notfall wäre...

bin grad einigermassen verwirrt..

Gruss

Peter


Geändert von peligrosso (24.08.2014 um 19:17 Uhr) Grund: trifft auch auf alle anderen virt. 5. mit FLS zu.
peligrosso ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2014, 14:32   #2
Michael Aigner
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2014
Ort: Graz
Beiträge: 119
Standard sfs bar

Hallo,

ist mir ebenfalls passiert, die einzige Lösung ist eine Bar mit SFS.
Michael Aigner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2014, 15:24   #3
CaNi
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2003
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.108
Standard

Wie hoch ist denn die Bar gerutscht und welche Schirmgröße bei wieviel Wind ?
Ein kräftiger Zug an der safetyleash müsste eigentlich den Zug herausnehmen und den Kite in die richtige Ausweh-Position bringen, außer du hast irgendwo einen Stopperball, den du verschieben kannst und der zu tief sitzt.
CaNi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2014, 17:31   #4
vomFelde
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2011
Beiträge: 847
Standard

Wenn das passiert, musst Du die Bar per Hand weiter hochschieben, ja klingt scheisse ist es auch, bin auch etwas pisst, dass Cabrinha erstens jedes Jahr eine neue Bar und jetzt sogar wieder ein ganz neues System rausbringt und man das Gefühl hat, jede billige 08/15 Bar die 10 Jahre alt ist, ist besser in ihren Grundfunktionen. Weniger neue Bar Funktionen wäre da besser gewesen, wenn das entscheidende richtig funktionieren würde.
Eigentlich finde ich die Bar echt sehr angenehm, aber das Auslösen ist für den Popo.
vomFelde ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2014, 17:52   #5
peligrosso
switchbladed
 
Registriert seit: 07/2004
Ort: Peine bei Hannover
Beiträge: 1.445
Standard bedingungen

na ja, es waren schlappe on off Bedingungen mit dem 14 er so bei 12 Knoten.

Wir haben es aber grad auf dem Acker noch einmal nachsimuliert.

Die Bar geht schon ziemlich genau 3 Meter nach oben. Es liegt wohl daran, dass einfach der Restdruck am Schirm an den beiden Frontlines bei Belly up wenn der Schrim ja komplett vom Wind erfasst wird gross ist. Der kippt dann auch nicht sondern zieht schön stabil nach Lee. Die Waagepunkte sind ja auch recht weit aussen, da lässt nichts Druck raus.

ich denke wenn wie in den Cabrinha videos irgendwo im Flug ausgelöst wird liegt der Schirm anders und es ist ggf. kein problem.



Mit einer Frontline 2014 er wirkt es unproblematisch.....allerdings wie sieht es dann mit dem Propellern aus ?

Also 2 fast neue 2013 er Bars abzugeben

Nein, wenn man normal im Flug auslöst hat man vermutlich Glück. Ich stelle mir nur vor, man verletzt sich z.B. bei nem Sprung und hängt im Schirm... Dann immer gleich kompletttrennung ist doch doof.. Oder man treibt nach Lee in eine Badezone. Ds kann man ggf. nicht erst starten um dann auszulösen und zu hoffen dass der Kite face to face geht.

Trifft aber vermutlich alle beidseitige FLS Kites. Core und auch Cabrinha haben ja nun auf eine Frontline umgestellt..



Gruss Peter


Geändert von peligrosso (24.08.2014 um 19:20 Uhr) Grund: ..
peligrosso ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Cabrinha Ids Bar mit Obsession mk 5 kompatibel ? herzi2001 Kitesurfen 0 09.01.2014 08:28
Cabrinha Crossbow IDS '09 11m² defekt Kaite Kitesurfen [B] 0 06.08.2013 20:18
Verkaufe Cabrinha Crossbow IDS 16m 2009 lex Kitesurfen (eBay-Auktionen) 0 25.07.2013 13:04
Cabrinha Quicklink IDS Bar 2013 an einem 2012 swichblade benutzen ?? Glanmuri Kitesurfen 2 11.02.2013 23:09
[G] Cabrinha Ausverkauf in der Schweiz! (Switchblade 2012 7-14qm, Vector 2012 9/11/12qm, IDS Bar) Stankite Archiv - Kitesurfen [B] 0 28.10.2012 20:12


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:55 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.