oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.08.2023, 12:32   #1
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard Best TS 2016 im Vergleich zu aktuelleren Kites ?

Servus zusammen,

meine Tubes spielen bei mir eigentlich keine so große Rolle, deshalb ist meine Range recht alt, aber eigentlich in gutem Zustand. Aber da ich auch mit viel Übung nicht wirklich höher kommen beim Springen, will ich mal was anderes probieren.

Ein Detail dabei würde mich interessieren:

Ich habe eine Range Best TS, 2016. 7,9,12 und 15.

Im Prinzip fahren die schon gut und machen Spaß

Nur stelle ich immer wieder fest, dass ich die Kites deutlich größer fahren muss als "alle anderen" am Spot. OK, ich bin mit ~92kg auch nicht wirklich leicht, aber kann das sein, dass ich mit dem 12er Sinus fliegen muss während 9er (in dem Fall ein Orbit 2021) problemlos mit kleinerem Board gestellt Höhe machen?

Also alte Kites generell, andere Cut-C Kites, Best TS speziell, kann es sein, dass meine Kites im Low End so "schlecht" sind? Nach oben raus habe ich eher kein Problem. Ich wähle nur wirklich oft einen zu kleinen Kite. Aber dass ich 15er nehmen müsste, wenn die anderen 8..10 fahren (und manche haben sogar gejammert, sie wären überpowert gewesen) kommt mir schon komisch vor.

Meine Board-Technik kann nicht so schlecht sein denke ich, mit großen Matten fahre ich auch noch bei viel weniger Wind und bin eher "gut trainiert" was Leichtwind angeht.


Wenn ich dann auf einen Größeren Kite gehe fahre ich problemlos und habe auch keinerlei "Überpower-Probleme" - muss ich einfach diesen speziellen Kite größer wählen als andere? Das würde dann vielleicht auch erklären, warum ich nicht höher komme

- Oliver
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2023, 15:10   #2
Kuestenjunge456
Windkind
 
Registriert seit: 10/2013
Ort: Kiel
Beiträge: 900
Standard

Scheint eher nen Technikproblem zu sein. Der TS hat sicherlich kein gutes Lowend, der Orbit ist aber auch nicht für sein Lowend, sondern eher für sein Highend bekannt. Aber der TS. Raucht sicherlich eher mehr Wind. Aber dass Du mit dem 12er Sinussen musst, und andere 9er Orbit gut fliegen können, dürfte er an der Technik liegen, wenn ihr in der gleichen Gewichtsklasse seid.

Wenn ums Springen geht ist der TS sicherlich ausreichend für normale Sprünge und springt auch deutlich über 10m. Wenn man sich Deine Sprünge in Deinen geposteten Videos anschaut, ist das viel Optimmierungspontial (nicht böse gemeint), aber man sieht:zu wenig Wind, kein Absprung, kein dynamisches Zürücklenken, zu wenig Kante und zu viel Halbwindkurs. Kurzum dein gesamter Ablauf ist zu langsam und nicht eyplosiv genug.
Kuestenjunge456 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2023, 16:14   #3
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.171
Standard

Ich denke es liegt ganz einfach daran, dass zuwenig Wind ist. 92kg sind 92kg - und das am See! mit dünnerer Luft.
Wenn der Wind nur mäßig ist, dann geht eben auch nix explosiv.

Und ein schnell bewegter 9er fährt oftmals nur wenig später als ein trägerer 12er.
Das sehe ich immer sehr deutlich bei meinen kites.

Geh bei mehr Wind mit einem kleineren Board aufs Wasser, dadurch erhöhst du ebenfalls die Leinenspannung, weshalb man den Kite agressiver zurück- und vor lenken kann, was dann ja auch in einem krasseren Lift mündet.


Geändert von sixty6 (14.08.2023 um 17:46 Uhr)
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2023, 11:51   #4
Skatemaster
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2017
Ort: Genf
Beiträge: 203
Rotes Gesicht Der 12er TS war nicht gut!

Es liegt am Kite, der 12er TS war nicht gut - er lief einfach nicht gut Höhe und sprang sich schwierig. Und er war schwer für seine Grösse. Vermutlich ist es beim 15er gleich.

In kleinen Grössen war der der TS dagegen super, z.B. in 7 und 8m - und der 9er aus 2017 ist auch gut. Teste mal andere Kites in 12m, z.B. einen Naish Pivot mit 3 Struts.
Skatemaster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2023, 12:35   #5
lars914
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Ort: Hannover
Beiträge: 3.243
Standard

Ich teste ja nur von Zeit zu Zeit mal ne Matte aber als ich letztens bei Leichtwind nen 18er Sonic dran hatte, beim Testival in Hooksiel, hat das für mich meine Vorurteile wieder bestätigt. Das Ding zog treckermässig gleichmässig los, fast "egal" was man da an der Bar gemacht hat, wie hinter einer Wasserskianlage oder Boot.
Insofern kann es schon sein das wenn du so gewohnt bist zu fahren es dir ggf. etwas an Fingerspitztengefühl für Tubekites fehlt, wobei auch ich mich erinnere das der Roca für LW der besser bzw. grundzugstärkere kite war gegenüber dem TS.

Ich würd mir einfach mal nen bekannten modernen grundzugstarken Tubekite z.B. nen XR zum testen ausleichen. Dann hast du für dich nen Benchmark alles andere ist Raterei.

Gerade wieder in SPO getestet wie stark allein die Lowend Unterschiede bei Boards in exakt der selben LW Größe 145x45 sein können sogar bei ähnlicher Outline, 1-2 cm weniger Rocker und plötzlich ist gleiten kein Problem mehr wo du vorher fast abgesoffen bist.
lars914 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2023, 18:56   #6
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von Skatemaster Beitrag anzeigen
Es liegt am Kite, der 12er TS war nicht gut - er lief einfach nicht gut Höhe und sprang sich schwierig. Und er war schwer für seine Grösse. Vermutlich ist es beim 15er gleich.
Danke sehr, sowas hatte ich schon fast gehofft.

Zitat:
Zitat von Skatemaster Beitrag anzeigen
In kleinen Grössen war der der TS dagegen super, z.B. in 7 und 8m - und der 9er aus 2017 ist auch gut. Teste mal andere Kites in 12m, z.B. einen Naish Pivot mit 3 Struts.
Puh, so große Unterschiede?

Mein 7&9 sind 2015, der 12er ist 2016 und der 15er ist 2014. Hab's ein bisschen vereinfacht in der Frage, da es mir eigentlich nur um den 12er geht, der ist 2016.

Der 15er ist "ganz anders", ist aber auch ein "TS LW". Mit dem fahre ich easy Höhe, auch wenn andere Hungern. 7&9 machen mir richtig Spaß, aber bei den Bedingunen "Fahre ich nur"

Wenn ich 7&9 Fahre ist i.d.R. so viel Wind, dass ich beim Fahren wenig Probleme habe. An meinem Spot ist das Wasser dann aber auch so kabbelig, dass ich nicht mit "vollem Einsatz" Springe. Sondern eher nur so halbherzig, den Ankanten etc. klappt dann eh nicht wirklich Ich übe das Springen primär mit dem 12er, bei stärkerem Wind traue ich mich noch nicht so richtig ran.

Zitat:
Zitat von lars914 Beitrag anzeigen
Ich würd mir einfach mal nen bekannten modernen grundzugstarken Tubekite z.B. nen XR zum testen ausleichen. Dann hast du für dich nen Benchmark alles andere ist Raterei.

Ja, mein Plan ist mir einen "bewährten" Kite zu holen. Da ich immer lange brauche, bis ich mich auf einen anderen Kite einstellen kann würde ich aber eher einen Kaufen.

Wollte nur vorher mal hören, ob jemand den Best TS kennt und etwas dazu sagen kann...

Vielen Dank an alle für den Input!
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2023, 07:52   #7
Skatemaster
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2017
Ort: Genf
Beiträge: 203
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Puh, so große Unterschiede?
Ja, leider Zwischen dem 2015er und 2016er TS gibt es kaum Unterschiede - ich hatte beide in 8m. Es ist leider wirklich abhängig von der Grösse und der 12er TS aus 2016 war nicht gut gelungen.

Ich finde, dass ein 3 Strutter für den niedrigen Windbereich, wo es kaum Böen gibt, besser ist.
Skatemaster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2023, 08:21   #8
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von Skatemaster Beitrag anzeigen
Ja, leider Zwischen dem 2015er und 2016er TS gibt es kaum Unterschiede - ich hatte beide in 8m. Es ist leider wirklich abhängig von der Grösse und der 12er TS aus 2016 war nicht gut gelungen.
Danke! Das ist auch mein Gefühl, aber ich fahre nicht viel mit Tubes, deswegen habe ich nach anderen Meinungen gesucht.

Zitat:
Zitat von Skatemaster Beitrag anzeigen
Ich finde, dass ein 3 Strutter für den niedrigen Windbereich, wo es kaum Böen gibt, besser ist.
Es ist hier extrem böig, gerade in dem Windbereich. DESWEGEN fahre ich da Tubes, an anderen Spots bevorzuge ich Matten.

Bei meinen 92kg fahre ich eher etwas größer meistens. Kandidat für einen 3 Strutter wäre dann eher der 15er - aber in dem Bereich fahre ich dann meistens schon Foil oder zumindest Matte. Ganz abgesehen davon, dass ich mit dem 15er aber eigentlich auch recht zufrieden bin. Der ist sogar leichter als der 12er. Ich springe auch damit im leichtesten Wind ähnlich wie mit dem 12er bei starkem Wind.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Gin Zulu 3 in 9m und 11m mit Bar Freeride / Allround Kites prisma Kitesurfen [B] 0 11.04.2020 12:28
Spleene SPX II czareka Kites 0 07.05.2013 20:25
Peter Lynn 2012 LEI kites Peter Lynn News - von Herstellern, Shops, ... 0 06.01.2012 09:46
Introducing the new Peter Lynn Lei kites Peter Lynn News - von Herstellern, Shops, ... 0 22.12.2011 14:11
Kite-Markt (Beispiele für Firmen, die vom Markt verdrängt wurden?) redbullsouthern Kitesurfen 32 14.10.2009 15:07


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:26 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.