oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.03.2020, 21:05   #961
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.171
Standard

... kann man ja durchaus auch als Kompliment auffassen, wenn man sonst kein Haar in der Suppe mehr findet bis auf die Farbgebungen...!
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2020, 07:42   #962
Davor
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 3.282
Standard He

wan mesch schetz und mag aingeschaften von einem produkt und troz dem wail dizain oder ferben von mankem tailen pasen nicht fur ihm und kuft dem produkt oder nicht ich finde zher pozitiv und erlich zih zum osern und meinung zagen manke hersteler zind stur und enden niee mainung ist ire supe zie musen ire material ferkufen nur wan mit veenderungen wird mher kunden gewonenn dan solen zih doch biscjen nachdenken

mainung kritik sol zum richtigen helfen und er sol zih bedanken fur das nicht imer dekel geben

lg davor
Davor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2020, 11:31   #963
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.383
Standard

Zitat:
Zitat von quickmicha Beitrag anzeigen
Onepump:
Kann ich nicht nachvollziehen, dass Leute die nicht verschließen. Mir ist in Ägypten mal recht weit draussen einer der Verbindungsschläuche abgerutscht.
Mit geschlossenen Klammern hat man dann wenigsten noch Luft in den anderen Teilen (Tube oder Struts, je nachdem).
Wenn der Schlauch an der Fronttube abrutscht, dann hast Du nur noch eine einzige Strut prall mit Luft gefüllt. Ob das in der Situation wirklich eine so große Hilfe war, mag ich gerne anzweifeln.

Zitat:
Zitat von quickmicha Beitrag anzeigen
Schirmfarben:
Ich finde heller Farben auch wichtig. Als Foiler ist man oft weit draussen und wenn dann mal etwas passiert finde ich gut, wenn jemand am Ufer den Schirm noch sehen kann.
Die Sichtbarkeit auf große Entfernung hängt wirklich sehr mit dem Hintergrund zusammen und auch mit den aktuellen Lichtverhältnissen. Yasmin schaut eigentlich immer, wo ich gerade bin, wenn ich kite und sie sagt mir, dass es durchaus Tage gibt, wo sie mich mit dem Maverick sofort ausmachen kann, aber auch Tage wo es schwieriger ist. Einer meiner Kumpel hat einen orangen Kite, der oft mit mir foilt. Wenn Yasmin mich gut findet, sieht sie ihn kaum und umgekehrt. Sagt sie mir immer wieder.


Zitat:
Zitat von quickmicha Beitrag anzeigen
die Schläuche sollten mit "Rappbändern" gesichert sein. Sollte also nicht aufgrund der Gewichtes der Klemme passieren.
Bei unserem Maverick Kite sind die One-Pump-Schläuche alle mit so einem Ring gesichert, siehe Bild im Anhang. Wenn ich schon mal so einen Schlauch abziehen möchte, weil ich im Kite was kontrollieren will, dann habe ich immer das Gefühl, ich würde eher den Schlauch zerreißen, als dass er abrutschen könnte. Man muss also erst den Ring abstreifen und dann den Schlauch abziehen, sonst will er selbst mit roher Gewalt nicht wirklich vom Ventil runter.
Mir ist es viel wichtiger, dass sich weder die Flugleinen, noch die Bridle irgendwo im Kite verheddern könnten und dazu sind diese Clipse hervorragend geeignet, weswegen ich sie absichtlich weg gelassen habe. Ich foile oft bei sehr wenig Wind und wenn dann der Wind auch noch für eine Weile ganz aufhört, schwimmt der Kite oft länger im Wasser und dreht sich auch schon mal hin und her. Da möchte ich nicht, dass sich irgendeine Leine irgendwo einhaken kann und einen Relaunch unmöglich macht.


Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
Das sagst Du so selbstverständlich daher - ist dem wirklich so!?!?!?!
D.h. Der prozentuale Antel aller Kite-Toten hierzulande müsste dann kleiner als 0,000063% an allen Kitern sein.
Ist dem wirklich so ???
Ich habe mich dabei nicht nur auf Todesfälle beziehen wollen, sondern generell die Gefahren auf dem Weg zum Kitespot. Genaue Zahlen habe ich auch nicht, aber ich denke dass Kitesurfing im Jahr 2020 mit aktuellem Material schon sehr viel sicherer geworden ist. Einzelfälle durch Fehlverhalten natürlich mal außen vor. Es ist aber immer noch eine Risikosportart und ich versuche natürlich meinen Teil dazu beizutragen, damit der Kiter möglichst in seinem Bereich eine sichere Ausrüstung am Start hat.


Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
Wie dem auch sei - leuchtende Farben sind zumindest kein! Sicherheitsnachteil. Was einem besser gefällt ist halt Geschmacksache und hängt auch stark vom Wetter ab. Bei strahlendem Sonnenscheiin ist alles schön. Bei Kackwetter im Winter auf der Nordsee machen mich grelle Farben etwas fröhlicher...
Ein Nachteil ist das sicher nicht, wenn grelle Farben mit dabei sind, aber ich denke der Mix beim Maverick macht schon fröhlich, oder?


Zitat:
Zitat von Custom Beitrag anzeigen
Das Argument ist aber sehr an den Haaren herbeigezogen.
Die Gefahren beim Autofahren haben doch nichts, oder kaum mit der Sichtbarkeit des Autos zu tun.
Im Straßenverkehr versucht man ja z.B. einen Krankenwagen durch Neon-Orange besser sichtbar zu machen. Da ist aber auch der Hintergrund fast immer dunkel, weswegen dann diese Farbe gut auffällt.


Zitat:
Zitat von Custom Beitrag anzeigen
Ich traue mich zu behaupten, dass die wenigsten in Not geratenen Kiter von Marineschiffen mit technischen Sucheinrichtungen gerettet werden, sondern von kleinen Booten mit visueller Suche.
Das kommt natürlich auf den Spot an. Ich war früher oft an der alten Maasvlakte in Holland kiten und habe da auch oft schon Kiter aufgrund der heftigen Strömung weit aufs Meer raus treiben gesehen, wenn plötzlich der Wind nachgelassen hat. Man nannte den Spot genau auf der Ecke deswegen auch "Dead Man´s Point".
Ich bin dann mal auf dem Schlauchboot von der Rettungsbrigade mit raus gefahren und wir haben versucht bei hoher Dünungswelle einen Kiter zu finden. Ohne Anweisung von oben herunter vom Deich aus per Fernglass und Funk hätten wir den Kollegen wahrscheinlich gar nicht gefunden. Was ich sagen möchte, dass es nicht NUR von der Farbe im Kite abhängt, ob man sicher gerettet wird, oder nicht. Eine Signalfarbe ist schon wichtig und daher auch die orange Fronttube und Struts beim Maverick, die man gut sieht, wenn man den Kite mit der Unterseite nach oben dreht und sich in den Kite legt, um Kräfte und Energie zu sparen, bis Hilfe eintrifft.

Vielleicht gibt es ja irgendwann auch mal einen orangen Kite von Kauper XT.

Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	one-pump_s.JPG
Hits:	479
Größe:	105,8 KB
ID:	57065  


Geändert von Rainer Kauper (07.03.2020 um 12:36 Uhr)
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2020, 22:37   #964
77Simon
Wieder-Einsteiger
 
Registriert seit: 06/2019
Beiträge: 485
Standard

Mal ne theoretische Frage unter ideal Bedingungen, Laminarer Wind ohne Böen,
Am Strand stehen:

Welche Maverick Kite Größe bleibt eigentlich bei am wenigsten Wind stabil am Himmel. Ich sag mal mal faul auf 12:30 gestellt, also ohne Aktives Hin und her Fliegen.

Eine Knoten Angabe brauch ich nicht (dazu steht bereits genug hier)

Merci!
77Simon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2020, 12:35   #965
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.383
Standard

Zitat:
Zitat von 77Simon Beitrag anzeigen
Mal ne theoretische Frage unter ideal Bedingungen, Laminarer Wind ohne Böen,
Am Strand stehen:

Welche Maverick Kite Größe bleibt eigentlich bei am wenigsten Wind stabil am Himmel. Ich sag mal mal faul auf 12:30 gestellt, also ohne Aktives Hin und her Fliegen.
Das ist beim Maverick nicht anders, als bei anderen Kites. Größere Kites bleiben tendenziell eher länger stabil am Himmel stehen und kleinere Kites müssen eher bewegt werden. Das hängt mit der Fächenbelastung zusammen. Ein größerer Kite hat im Verhältnis zur Fläche ein geringeres Gewicht, als ein kleiner Kite. Würde man z.B. einen aktuellen 17er Kite einfach auf 5m runter skalieren, würde der Durchmesser in der Mitte der Fronttube so klein werden, dass keine ausreichende Stabilität mehr gegeben ist, was natürlich völliger Irrsinn ist. Um vernünftige Flugeigenschaften bei einem kleineren Kite zu erhalten, macht der Entwickler die Fronttube und auch die Struts dann etwas größer, was sich wiederum negativ auf das Gewicht und somit auch negativ auf die Flächenbelastung auswirkt. Hier ist dann viel Erfahrung gefragt und ordentliches Testen auf dem Wasser, um ein rundes Flugverhalten zu erzielen.

Lange Rede, kurzer Sinn: Der 12er als größter Maverick Kite wird den wenigsten Wind benötigen, um stabil am Himmel stehen zu bleiben.

Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2020, 14:15   #966
Katze
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2014
Beiträge: 308
Standard Perfekter Foil Kite

Jetzt bin ich endlich auch in der Lage was zu den Eigenschaften des 10ers zu schreiben!

Ich wiege 90kg und fahre das kleine Poketboard von SS mit Moses 633 im bayrischen OL.

Der Kite startet auch bei sehr wenig Wind seitlich. Rückwärtsstart ist noch früher problemlos möglich.
Er steht stabil und ruhig im Zenit, einem genügend Zeit verschaffend, um ohne Hände an der Bar, sich um evtl. andere Dinge zu kümmern.
Auch bei sehr wenig Wind bekommt man den Kite mit etwas Gefühl von 10 Uhr, ohne ihn abzuwürgen, wieder in den Zenit.
Starkes Runterlenken reicht meistens, um bei wenig Wind sofort aufs Foil zu kommen.
Startloop verschiebt die Möglichkeit dazu nochmal um 1- 2kn.
Der Loopradius ist individuell anpassbar.
Keine Downtendenz. Geringe Steuer- und Halte Kräfte. Drehradius jederzeit veränderbar.
Der Depowerbereich ist enorm. Kite kann bis weit an den Windfensterrand Power anbieten, dort aber auch völlig drucklos sein.
Er geht mit sehr wenig Lenkkraft vor einem Manöver in den Zenit, ohne einen vom Foil zu reißen. Trotzdem entwickelt er durch Anpowern genügend Lift für den Fusswechsel.
Sollte der Kite mal durch Überziehen in den Backstall gehen, so reicht es die Bar wegzuschieben und er legt von alleine in jeder Fluglage die Strömung wieder von alleine an.

Selbständig landen ist durch das tiefe Y genau so leicht wie der Driftstart.

Für mich der perfekte Foilkite nach langjähriger Suche. Für mich persönlich macht er jede Matte im Funbereich obsolet. Das ist mir alles nicht dynamisch genug und die bei uns nötigen Schwimmeilagen (Driftstart und Windende) überlasse ich damit den Cracks wie Bernd, die ich dafür bewundere und manchmal bemitleide.

Noch ein paar Anmerkungen:
Kite bei kaltem Wasser wirklich mit 10 psi befüllen; erhöht und erhält die Stabilität enorm. Dünne Leinen senken das Windlimit beim Wasserstart.
Wie schon geschrieben, vermisse ich die Klammern am Onepump. Gut für die evtl. Notlage und der Gewichtsaspekt bei 3 Klammern (30gr) ebenso kein Argument wie die evtl. Leinen Verhängung. An die Stelle kommt gar keine Leine ran.
Ganz im Gegenteil dazu die Knoten an der Leadingedge, die zum Hängenbleiben wie gemacht sind und dieser Möglichkeit auch sehr gerne nachkommen...

Ach ja: Natürlich schwimmt die Bar wie viele andere im Wasser nicht. Deshalb wären ja grade bei UNSEREN Driftstarts im trüben Wasser verschieden farbige (Vor) - Leinen sehr hilfreich. Optische Prämissen sollten hier nachrangig sei.
Form follows funktion.

Rainer, danke für diese tolle Erfahrung und die klitzekleinen angesprochenen Konstruktionspunkte wären doch sicher ganz billig und mit einem Sprung über den eigenen Schatten in der nächsten Auflage möglich zu realisieren...
Katze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2020, 15:40   #967
Davor
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 3.282
Standard Ja

Hofetnlich komen verschidene farben von leinen oder entwikler blaibt hardkopfig und will ubedingt durch zihen was er will und hort nicht auf vollk bin gespant
Davor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2020, 16:56   #968
Toto12
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2006
Beiträge: 1.735
Standard

Zitat:
Zitat von Katze Beitrag anzeigen
Jetzt bin ich endlich auch in der Lage was zu den Eigenschaften des 10ers zu schreiben!

Ich wiege 90kg und fahre das kleine Poketboard von SS mit Moses 633 im bayrischen OL.

Der Kite startet auch bei ...
Würdest du den Kite durch den enormen Depowerbereich auch als Anfängertauglich einschätzen oder hat der Kite z.B. in Böen hohe Leistungsspitzen.
Unsere Tochter 53kg sucht noch evtl. einen 10qm Kite mit geringen Haltekräften für das Böige Binnenland für das Twintip,der sie nicht überfordert.
Jetzige Kites Cabrinha Radar und Cabrinha Moto.


Geändert von joe (16.03.2020 um 11:06 Uhr) Grund: störenden Vollquote entsorgt
Toto12 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2020, 18:41   #969
ripatec
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2014
Beiträge: 528
Standard

Zitat:
Zitat von Toto12 Beitrag anzeigen
Würdest du den Kite durch den enormen Depowerbereich auch als Anfängertauglich einschätzen oder hat der Kite z.B. in Böen hohe Leistungsspitzen.
Unsere Tochter 53kg sucht noch evtl. einen 10qm Kite mit geringen Haltekräften für das Böige Binnenland für das Twintip,der sie nicht überfordert.
Jetzige Kites Cabrinha Radar und Cabrinha Moto.
Hier meine MAVERICK Erfahrungen in 5,7,9,12 mit TWINTIP bei sehr böigen Binnenlandbedingungen.
Der Depowerbereich ist optimal gelöst und daher ist der Maverick für bockige Bedingungen aus meiner Sicht sehr gut geeignet.
Was die Lenkbewegungen an der Bar betreffen muss man sich klar sein, dass er jede kleine Bewegung der Bar auch umsetzt. Je kleiner der Kite desto flinker. Das könnte für einen Anfänger eine Umgewöhnung sein.
Meine bisherigen CORE Kites XR4, und Free haben die Bewegungen an der Bar wesentlich träger umgesetzt, was für Anfänger ein Vorteil sein kann, aber nicht sein muss.
ripatec ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2020, 19:34   #970
Katze
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2014
Beiträge: 308
Standard

@ Davor
"hardkopfig" ist sehr gut! Ich hoffe es ist noch kein Altersstarrsinn!

@ Toto12
Habe leider nur Foil Erfahrungen mit dem Kite. Aber ripatec hat Dir ja sehr gut geantwortet!
Katze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2020, 14:39   #971
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.383
Standard

Zitat:
Zitat von Katze Beitrag anzeigen
Jetzt bin ich endlich auch in der Lage was zu den Eigenschaften des 10ers zu schreiben!
Danke für den ausführlichen Bericht, welcher den Kite genau so beschreibt, wie ich ihn selbst auch sehe!

Zitat:
Zitat von Katze Beitrag anzeigen
Noch ein paar Anmerkungen:
Kite bei kaltem Wasser wirklich mit 10 psi befüllen; erhöht und erhält die Stabilität enorm.
Sehr guter Hinweis. Der Kite fliegt wirklich wesentlich besser, wenn er stramm aufgepumpt wird.

Zitat:
Zitat von Katze Beitrag anzeigen
Wie schon geschrieben, vermisse ich die Klammern am Onepump.
Dazu hatte ich schon was geschrieben, siehe hier: http://surfforum.oase.com/showpost.p...&postcount=944


Zitat:
Zitat von Davor Beitrag anzeigen
Hofetnlich komen verschidene farben von leinen oder entwikler blaibt hardkopfig und will ubedingt durch zihen was er will und hort nicht auf vollk bin gespant
und
Zitat:
Zitat von Katze Beitrag anzeigen
@ Davor
"hardkopfig" ist sehr gut! Ich hoffe es ist noch kein Altersstarrsinn!
"Hardkopfig" finde ich auch gut.
Den Altersstarrsinn habe ich doch schon durch meine junge Partnerin ausgeglichen.
Außerdem finde ich immer noch ohne fremde Hilfe zurück ans Ufer von wo aus ich gestartet bin!
Zu den farbigen Leinen ist es immer noch so, dass wir derzeit mehrheitlich Kunden haben, die sehr froh darüber sind, so wie die Leinenfarben jetzt sind. Bei bisher zwei Oase-Usern vom Volk zu sprechen trifft ja nicht ganz zu. Dennoch werde ich das Thema weiter beobachten und habe auch schon mit unserem Lieferanten für die Flugleinen gesprochen. Mich würde dazu auch ganz gerne mal interessieren, wie die erweiterte Meinung dazu ist. Reicht es aus, wenn die Frontleinen beide weiß sind und die beiden Steuerleinen schwarz, oder hätte man lieber auch noch die linke Steuerleine in rot-orange?


Zitat:
Zitat von Toto12 Beitrag anzeigen
Würdest du den Kite durch den enormen Depowerbereich auch als Anfängertauglich einschätzen oder hat der Kite z.B. in Böen hohe Leistungsspitzen...
Jetzige Kites Cabrinha Radar und Cabrinha Moto.
Der Maverick ist schon deutlich agiler, als die beiden Cabrinhas, die ich ganz gut kenne. Wenn Deine Tochter es gerne agil mag, dann könnte unser Kite passen. Wenn sie ihren Kite lieber langsam fliegt und sie selbst nicht so flinke Reaktionen hat, dann müsste sie sich erst einmal an die höhere Fluggeschwindigkeit gewöhnen. Wir haben Kunden, die diesen Versuch gemacht haben und deren Rückmeldung ist bisher sehr positiv ausgefallen. Sie meinten, dass die ersten Stunden schon anders waren, aber schon am Ende des ersten Flugtages die Vorzüge vom Maverick für sie selbst viel wichtiger waren. Es ist sogar so, dass diese Kunden dann kurz danach die anderen Größen noch hinzu gekauft haben. Das macht ja niemand, wenn er von seinem Kite überfordert, oder unzufrieden damit ist. Ein reiner Anfängerkite ist der Maverick aber nicht und so würde ich ihn auch niemals beschreiben. Du kennst Deine Tochter und kannst vielleicht besser einschätzen, ob sie eher einen agilen, oder lieber doch einen trägeren Kite bevorzugt.


Mittlerweile habe ich auch endlich meine Kamera bekommen, um kleine Videos zu erstellen. Allerdings bremst mich da leider zurzeit die Corona Quarantäne in Spanien aus. Wir dürfen ja hier die Wohnung nicht verlassen und auch wenn das schon ein Teil meiner Arbeit wäre und ich somit einen Grund hätte aufs Wasser zu gehen, möchte ich nicht mit einem span. Polizisten, oder gar Guardia Civil diskutieren müssen. Die Staatsgewalt ist hier anders aufgestellt und daran hält man sich dann eben mal. Es fällt natürlich schwer, wenn man draußen auf dem Meer die Schaumkronen sieht und man nicht kiten kann, aber auch diese Krise wird nicht für ewig sein. Ich bin ja recht häufig mit den Produktionsstätten in Asien in Kontakt und von dort erhalte ich realistische und keine geschönten Informationen. Da werden, oder sind schon mittlerweile die Ausgangssperren wieder aufgehoben worden. Man verhält sich dort entsprechend und kommt so langsam zurück zur Normalität. Es war für ca. 2 Monate sehr schwierig und es baut sich aber jetzt wieder gut auf. So ähnlich sollte es sich auch in Europa einstellen. Asien ist uns ja genau diese 2 Monate voraus und daher lohnt ein Blick dahin auf jeden Fall, um in etwa zu erkennen, wie es vor der eigenen Tür weiter geht. Ich bin also eher zuversichtlich, dass das öffentliche Leben auch wieder in Europa zurück kommt. Ich wünsche mir natürlich, dass die vielen Selbständigen und Angestellten bis dahin ihre berufliche Existenz behalten können und möglichst alle gesund bleiben.

Hoffen wir alle das Beste!

Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2020, 15:23   #972
caracol
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2012
Ort: Lübecker Bucht
Beiträge: 428
Standard

Zitat:
Zitat von Rainer Kauper Beitrag anzeigen
Mich würde dazu auch ganz gerne mal interessieren, wie die erweiterte Meinung dazu ist. Reicht es aus, wenn die Frontleinen beide weiß sind und die beiden Steuerleinen schwarz, oder hätte man lieber auch noch die linke Steuerleine in rot-orange?
https://www.kauper-xt.com
Sehr gerne in rot-orange abgesetzt.
caracol ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2020, 16:23   #973
Davor
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 3.282
Standard Hey

frontleinen gelb ist ein zher gutes kompromis und steuerlainen rot und blau
Davor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2020, 16:54   #974
Kitelehrling
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2003
Ort: Radevormwald
Beiträge: 1.608
Standard

Für Buggyfahrer die Steuerleinen gerne optional noch als DC 201. Denke der Leinenslag beim Depowern ist dann noch geringer, und die Bar bleibt dadurch tiefer.Macht Spaß der Kram:
https://youtu.be/nzkt8IJV9fI
Kitelehrling ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2020, 12:08   #975
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.383
Standard

Zitat:
Zitat von Kitelehrling Beitrag anzeigen
Für Buggyfahrer die Steuerleinen gerne optional noch als DC 201. Denke der Leinenslag beim Depowern ist dann noch geringer, und die Bar bleibt dadurch tiefer.
Ich habe mich jetzt noch mal eingehender mit der Leinenthematik beschäftigt und mich intensiv mit den Technikern von Liros und den Produktionsleitern in unserer Kiteproduktion ausgetauscht. Hier auf Mallorca gibt es ja eine sehr strikte Ausgangssperre und so komme ich auch nicht auf´s Wasser, obwohl es in den letzten Tagen oft über 20 Grad, Sonne und min 15kn hatte...

Die von mir gewählte Liros DC Pro 401 mit 1,55mm Durchmesser ist nach wie vor aus meiner Sicht eine sehr gute Flugleine, welche ich nicht gegen andere Qualitäten, oder Durchmesser austauschen möchte. Einer der Gründe für die 401 ist ihre höhere Sicherheit an den gespleißten Schlaufen. Bei der Pintxo Bar sind ja alle Flugleinen ausschließlich mit gespleißten Schlaufen gefertigt, um die eigentlich sehr hohe Bruchlast der Leine nicht zu schwächen. So wird es auch von den Technikern bei Liros empfohlen. Die DC Pro 301 mit 1,3mm und erst recht die 201 mit 1,1mm sind hingegen zu dünn. Hängt dann ein schwerer Kiter an einer Bar mit diesen Leinen, besteht die Gefahr, dass eine Schlaufe die andere Schlaufe einfach durchtrennt. Das hat nichts mit der eigentlichen Bruchlast der Leine zu tun, sondern nur mit dem Durchmesser. Ein paar Mitbewerber haben diese Erfahrung ja leider machen müssen, um dann letztendlich auf eine andere Leine zu wechseln. Auch wenn bei heutigen Kites und insbesondere beim Maverick keine allzu hohen Steuer- und Haltekräfte mehr aufkommen, möchte ich bei unserer Bar kein Risiko eingehen. Mir ist die Sicherheit einfach wichtig. Racer, die genau wissen was sie tun, können gerne dünnere Leinen an ihren Bars anbringen, um einen noch geringeren Luftwiderstand zu erzeugen. Aber diese Jungs leben auch mit den Konsequenzen.

Die von mir eingesetzte Liros DC Pro 401 mit 1,55mm Durchmesser und einer minimalen Bruchlast von 400 daN ist ja schon dünner, als die meisten anderen Leinen auf dem Markt, die eine Bruchlast von nur etwa 300 daN haben. Solche Leinen haben meistens einen Durchmesser von 1,8 bis 2,0mm. Mit Leinen mit weniger als 300 daN Bruchlast würde ich nicht kiten wollen und ich habe nur 74kg.

Die DC Pro ist übrigens die hochwertigste Flugleine, welche Liros produziert und genau deswegen verwende ich sie auch als 401 bei der Pintxo Bar. Wir haben bis jetzt keinen einzigen Leinenriss zu vermelden und es sind einige Bars im Umlauf bei Kunden, die deutlich über 120kg wiegen und ihr Material intensiv beanspruchen.

Bleibt alle gesund und habt etwas Geduld, bis wir wieder auf´s Wasser können.


Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2020, 16:47   #976
77Simon
Wieder-Einsteiger
 
Registriert seit: 06/2019
Beiträge: 485
Standard Mega!

Tolle und sachliche Erklärung!

Sollte ich mal eine Bar bauen, wüsste ich nach Rainers Erklärung genau, welche Leinen ich nehmen würde!

Gesund bleiben!
77Simon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2020, 22:28   #977
Kitelehrling
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2003
Ort: Radevormwald
Beiträge: 1.608
Standard

Zitat:
Zitat von Rainer Kauper Beitrag anzeigen
Einer der Gründe für die 401 ist ihre höhere Sicherheit an den gespleißten Schlaufen. Bei der Pintxo Bar sind ja alle Flugleinen ausschließlich mit gespleißten Schlaufen gefertigt, um die eigentlich sehr hohe Bruchlast der Leine nicht zu schwächen. So wird es auch von den Technikern bei Liros empfohlen. Die DC Pro 301 mit 1,3mm und erst recht die 201 mit 1,1mm sind hingegen zu dünn. Hängt dann ein schwerer Kiter an einer Bar mit diesen Leinen, besteht die Gefahr, dass eine Schlaufe die andere Schlaufe einfach durchtrennt. Das hat nichts mit der eigentlichen Bruchlast der Leine zu tun, sondern nur mit dem Durchmesser.

----------------
https://www.kauper-xt.com
Danke für die Ausführungen, sind gut nachzuvollziehen.
Die Schlaufen einer DC 201 würden bei angenommenen durchgehenden 18 m Leinen jedoch nicht die Pigtails durchtrennen, oder ?
Kitelehrling ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2020, 16:10   #978
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.383
Standard

Zitat:
Zitat von Kitelehrling Beitrag anzeigen
Die Schlaufen einer DC 201 würden bei angenommenen durchgehenden 18 m Leinen jedoch nicht die Pigtails durchtrennen, oder ?
Es gibt eine Möglichkeit auch bei der sehr dünnen DC 201 die Schlaufen so zu fertigen, dass sie sich nicht gegenseitig durchtrennen. Das ist aber sehr aufwendig und funktioniert nur dann, wenn die Fertigung sehr akkurat arbeitet. Dazu wird genau dort, wo sich das Auge der Schlaufe befindet, das gleiche Leinenmaterial eingefügt. Es muss in der Länge genau zur Schlaufe passen, also möglichst auf beiden Seiten nicht in den Spleiß mit rein laufen, da dieser sonst zu dick wird. Nur dann hat man die Schlaufe ausreichend verstärkt, weil ja dort doppeltes Material liegt.

Ich habe jeweils solche verstärkten Schlaufen in mehreren Produktionsstätten probeweise anfertigen lassen und mir sehr genau angeschaut. Leider war keine so gefertigt, dass ich da meinen Namen drauf schreiben möchte. Das ist wirklich absolute Filigranarbeit! Daher habe ich mich auch für die DC 401 entschieden, obwohl auch ich gerne noch dünnere Leinen an der Pintxo Bar gehabt hätte. Wobei ich mit den 1,55mm der DC 401 schon sehr zufrieden bin, im Vergleich dazu was ich teilweise für Seile an anderen Bars sehe.

Unsere Bar hat übrigens 15m +3m, +3m, +3m = 24m. Die drei mal 3m-Extensions sind auch alle aus der DC 401 gefertigt.

Falls Du Dir selbst die Steuerleinen in DC 201 für das Buggy-Kiten anfertigen willst, auch gerne in 18m, ist das natürlich wesentlich unkritischer, da weder ablandiger Wind, noch sonstige Havarien eine entscheidende Rolle spielen im Gegensatz zum Leinenriss beim Kitesurfen. Ich würde Dir trotzdem die Verstärkung an den gespleißten Schlaufen empfehlen.

Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2020, 23:07   #979
Kitelehrling
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2003
Ort: Radevormwald
Beiträge: 1.608
Standard

Danke, hab nun erstmal testweise eine 260er Climax Combat Speed an den Backlines montiert.
Sichtbarkeit im Gras ist damit schon etwas besser.
Die Ockertleine ist ein Tick schlanker als die DC401.(Orange passt auch farblich zum Kite)
Denke für Buggyfahren vollkommen ausreichend, und kostengünstig.
Fürs Wasser kann ich ja wieder umrüsten, oder ich bestell noch eine weitere Bar. Konnte letzten Sonntag 50km bei 10 bis 20kn Wind im Buggy herumfahren.
Depower ist echt Klasse, Adjuster hab ich nie benutzt, auch nicht bei annähernd 60km/h auf der Wiese.

https://photos.app.goo.gl/79DyV5hen3uTYfMV6


Geändert von Kitelehrling (07.04.2020 um 23:31 Uhr) Grund: Bildlink eingefügt
Kitelehrling ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2020, 07:43   #980
ChiemseeFoiler
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2020
Beiträge: 61
Standard

Guten Morgen Rainer,

nachdem ich diesem Forum ausführlich gefolgt bin, habe ich mich entschlossen einen 9er und 12er deiner Kites Mit Bar zu bestellen. Leider wurde mir mitgeteilt dass der 12er momentan nicht lieferbar ist.

Kannst du schon sagen/abschätzen ab wann es den wieder gibt?

Gruß
Donat
ChiemseeFoiler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2020, 12:41   #981
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.383
Standard

Zitat:
Zitat von ChiemseeFoiler Beitrag anzeigen
Leider wurde mir mitgeteilt dass der 12er momentan nicht lieferbar ist.
Kannst du schon sagen/abschätzen ab wann es den wieder gibt?
Aktuell sind noch alle Größen in kleinen Mengen inkl. aller Barbreiten tatsächlich mal auf Lager, bis auf den 12er. Bei genau dieser Größe war in den letzten Wochen eine unerwartet hohe Nachfrage, welche wir dann auch bedient haben und da nun leider ausverkauft sind. Auch bei anderen Größen wird es jedoch langsam eng.

In der Produktion wird allerdings in den nächsten Tagen die nächste Lieferung Kites in allen Größen fertig gestellt und sollte dann abgeholt werden. Dies gestaltet sich aber aufgrund der Corona Krise gänzlich anders als jemals zuvor. Ich bin täglich in Kontakt mit unserer Spedition und erwarte schon bald eine belastbare Info. Bis dahin müssen wir uns gedulden. Ich möchte jetzt auch Nichts versprechen, was ich dann nicht auch halten kann. Allzu lange sollte es aber nicht mehr dauern, bis der 12er wieder verfügbar ist.

Bleibt alle gesund!

Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2020, 16:58   #982
ChiemseeFoiler
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2020
Beiträge: 61
Standard

Danke für die Info! Dann warte ich mal gespannt!
Wäre super wenn du ne kurze Rückmeldung geben könntest, sobald wieder besagte Größen verfügbar sind!

Bis dahin viel Gesundheit an Alle

Gruß
Donat
ChiemseeFoiler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2020, 11:55   #983
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.383
Standard

Zitat:
Zitat von ChiemseeFoiler Beitrag anzeigen
Wäre super wenn du ne kurze Rückmeldung geben könntest, sobald wieder besagte Größen verfügbar sind!
Über den ganzen Corona Kram hätte ich fast vergessen Dir zu antworten: Also kurz vor dem Weekend kam aus der Produktion die Info, dass die Kites fertig zur Abholung sind. Ich habe bereits unseren Spediteur beauftragt.

Allerdings ist es diesmal unmöglich die Kites per Luftfracht zu holen, um sie möglichst schnell zu erhalten, da die Preise dafür gerade explodiert sind, weil Corona-bedingt kaum Passagiermaschinen unterwegs sind und mit denen wird nun mal der größte Teil der Luftfracht transportiert. Jetzt im Augenblick kostet ein Kilo Luftfracht den vierfachen Preis gegenüber normalen Zeiten !!!
Das ergibt dann bei einer größeren Lieferung Kites mit der eh schon sehr teuren Luftfracht gar keinen Sinn mehr.

Wir haben uns deswegen entschieden noch mal per Bahn über die neue Seidenstraße anliefern zu lassen. Das habe ich vor einigen Jahren schon gemacht und das hat sehr gut funktioniert. Es dauert mit etwa 15 Tagen etwas länger als Luftfracht mit etwa 8-10 Tagen, ist aber kein Vergleich zur Seefracht wo wir uns über 6 Wochen unterhalten...

In solchen Zeiten muss man eben auch schon mal andere Wege gehen, was sich in diesem Fall aber recht einfach darstellt. Ich bin daher sehr zuversichtlich, dass wir die Kites bald bei uns im Lager haben und dann auch wieder 12er ausliefern können.

Bleibt alle gesund!

Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2020, 08:38   #984
target1212
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2015
Beiträge: 27
Standard Bar

Hallo Rainer,

ich lese den Thread hier gerade mit großer Aufmerksamkeit. Erstmal, Respekt. Ich finde Klasse, dass du einfach den Kite baust, den du haben willst.

Nun zu meiner Situation. Ich bin Binnenkiter und steige gerade mehr aufs Foil um. Ich habe aktuell die core xr Serie und finde sie wirklich super. Ich liebe die kites. Doch zum Foilen sind die reichlich ungeeignet, da sie weder rückwärtsstarten, noch leicht sind. Daher brauche ich nun einen Kite, der so ist wie die, die du baust/beschreibst.

Nun meine Frage, kann ich den 10er auch mit einer Core Bar fahren? Ich habe halt davon schon welche und wollte mir nicht zwingend noch weiter Bars kaufen müssen.
Und macht es mehr sinn den 12er oder den 10er fürs Foilen am See zu nehmen? Ich wiege 80kg und habe ein Sroka Foil. Plan war das ich ab so 10kn stabil fahren kann, gern auch früher, aber auch hoch bis 20kn. Also ich kann nicht viele Kites mit an See nehmen und habe auch keine Lust dauernd wechseln zu müssen. Den 12er Core fahre ich von so 11-12 bis 20kn mitm Foil entspannt. Doch fällt der bei 10kn ins Wasser muss ich schwimmen. Und da ich meist in dem Bereich foile, finde ich es extrem nervig, so sehr drauf achten zu müssen, dass der Kite nicht ins Wasser fällt.

Vielen Dank für die Info

Beste Grüße und Gesundheit!
target1212 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2020, 12:08   #985
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.383
Standard

Zitat:
Zitat von target1212 Beitrag anzeigen
Nun meine Frage, kann ich den 10er auch mit einer Core Bar fahren?
Ja das geht auf jeden Fall. Der wichtigste Unterschied der Core Bar zu unserer Pintxo Bar ist die Position des Y an den Frontleinen. Bei Core ist das deutlich höher als bei uns. So wie ich das in einem anderen Thread hier im Forum entnehmen konnte, liegt das dort so bei ca. 4,5m und bei unserer Bar nur bei 0,7m. Das wirkt sich etwas auf das Drehverhalten und auf die Kraftentfaltung beim Kite aus, der eigentlich für ein tiefes Y entwickelt wurde. Es fühlt sich dann etwas schwammiger und nicht ganz so knackig an. Bei Kites bis etwa 10m ist das aber nicht ganz so gravierend, weil hier die Spannweite des Kites nicht so groß ist und dementsprechend der Kite durch den anderen Winkel der Frontleinen nicht viel weiter zusammen gezogen wird, als das bei größeren Kites der Fall ist. Wir haben einige Kunden, die unsere Kites mit ihren Core Bars fliegen und damit auch gut klar kommen. Wir haben allerdings auch Kunden, die dann im Verlauf mal eine Bar mit tiefen Y ausprobiert und dann ganz flink eine Bar von uns nachbestellt haben, was auch mit dem größeren Depowerweg bei der Pintxo Bar zusammenhängt. Aber das muss ja jeder für sich selbst entscheiden. Du kannst ja Deine Core Bars zuerst mal an unseren Maverick anknüpfen und wirst dann ganz schnell selbst feststellen, ob der Kite Deinen Vorstellungen so entspricht. Jeder Kiter hat seinen eigenen Fahrstil und der Kite soll ja in erster Linie für Dich passen.


Zitat:
Zitat von target1212 Beitrag anzeigen
Und macht es mehr sinn den 12er oder den 10er fürs Foilen am See zu nehmen? Ich wiege 80kg und habe ein Sroka Foil. Plan war das ich ab so 10kn stabil fahren kann, gern auch früher, aber auch hoch bis 20kn. Also ich kann nicht viele Kites mit an See nehmen und habe auch keine Lust dauernd wechseln zu müssen.
Mit Deinen 80kg hast Du nur etwa 5kg mehr als ich. Ich fahre das Moses Onda 633 und komme schon mit dem 8er Maverick bei deutlich unter 10kn ganz ohne Kunststückchen aufs Foil. Mit dem 10er bist Du da gut bedient. Zum 12er würde ich nur raten, wenn Du immer an einem Spot unterwegs bist, wo es meistens mit lediglich 6-8 kn fächelt, oder Du selbst deutlich schwerer bist. Nur dann brauchst Du den größten Kite aus der Maverick Serie. Nach oben hin ist der 10er auch besser für Dich, als der 12er. Mit dem 10er und Foil sind 20kn definitiv OK. Im absolut unteren Windbereich, der auf Binnengewässer ja durchaus schon mal unter 6 kn gehen kann, wirst du das geringe Gewicht und die Wendigkeit des Maverick sehr schätzen. Es ist einfach entspannter, wenn man nicht dauernd nach oben schauen muss und Angst hat, dass der Kite runter kommt.

Hier ein kleines Filmchen, erstellt vor ein paar Tagen von einem Oase-User, der das schöne Wetter der letzten Tage in D genutzt hat. Der ist da mit einem 12er unterwegs und man sieht gut, dass er schon ordentlich Druck bei dem wenigen Wind hat. Seine Bar auf dem Video ist übrigens nicht die Pintxo Bar. Die hat er sich wohl selbst konfiguriert. https://www.youtube.com/watch?v=4gx9...ature=emb_logo

Falls Du weitere Fragen hast kannst Du mich auch gerne anrufen. Unsere Nummer findest Du bei uns auf der Website.

Bleibt alle gesund!

Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com


Geändert von Rainer Kauper (23.04.2020 um 12:18 Uhr)
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2020, 12:57   #986
target1212
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2015
Beiträge: 27
Standard

Vielen Dank für die ausführliche Antwort.
Das mit der Core Bar ist ja schonmal sehr gut zu wissen. Ja auf lange Sicht müsste da eh eine andere her, da die Bar auch recht dicke Leinen hat und das beim Foilen ja nicht so optimal ist.

So einen großen Flügel fahre ich noch nicht. Meiner ist der: https://srokacompany.com/de/product/...wing-freeride/
Da ist die Fläche nur 530cm2. Deiner 1240cm2 Das ist schon ein wenig mehr.
Aber das klingt ja sehr nach dem 10er.

Ich werde mich auf jeden Fall nochmal melden. Danke für die Hilfe. Vielleicht hilft es ja auch dem ein oder anderen Fahrer mit ähnlichen Vorraussetzungen

Beste Grüße
target1212 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2020, 15:02   #987
target1212
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2015
Beiträge: 27
Standard Bestellt

Ich habe nun den 10er geordert und werde berichten, wenn ich ihn habe und testen konnte

Ich freu mich drauf.
Danke für den tollen Kontakt an Rainer und Yasmin. Sie haben mich sehr kompetent beraten und schnell auf meine Mails reagiert!
target1212 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2020, 10:31   #988
mbausb
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2011
Beiträge: 173
Standard

Zitat:
Zitat von sdberlin Beitrag anzeigen
Rückwärts starten hab ich nicht hinbekommen aber sonst alles sehr beeindruckend.

Grüße
Stefan
Gestern bin ich den 12er das erste Mal bei wenig Wind <10 knoten auf dem Foil geflogen. Mit dem rückwärts starten hatte ich auch Probleme. Ich habe es ein paar mal probiert. Leider hebt sich der Kite nicht sehr hoch vom Wasser, und wenn es doch klappt, dann looped er nicht schnell genug herum.

Mit meinen FX klappt es auch bei wenig Wind sehr gut. Die richtige Technik ist bei mir also grundlegend vorhanden.

Gibts für den Maverick, insbesondere den 12er noch Tipps zum rückwärts starten und allgemein zum starten bei sehr wenig Wind?

Ansonsten kann ich bestätigen, dass der 12er auch noch bei sehr wenig Wind noch stabil am Himmel steht. Damit er seine Leistung entwickelt muss er ordentlich bewegt werden, aber dann funktioniert er gut.

Dass ich ihn gestern häufiger mal aus dem Wasser starten musste lag nicht daran, dass er aus dem Himmel gefallen ist, sondern an meinen weniger vorhanden Skills beim Foilen und Kite-Handling.
mbausb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2020, 11:20   #989
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.383
Standard

Ich bin selbst kein besonderer Freund vom Rückwärtsstart, außer bei Softkites. Aus meiner Sicht benötigt ein Rückwärtsstart mehr Wind, als ein klassischer Start, weil ein rückwärts fliegender Kiter eine schlechtere Aerodynamik hat. Das vorgegebene Profil ist im Rückwärtsflug wesentlich ineffektiver und die Aufhängung des Kites unterstützt dies noch. Daher mache ich das so gut wie nie mit einem Tubekite. So ein Rückwärtsstart ist beim Maverick aber auch nicht unbedingt notwendig, siehe hier im Video: https://www.youtube.com/watch?v=4gx9...ature=emb_logo

Dort steht der Kiter zwar im flachen Wasser und muss nicht schwimmen, aber man erkennt seine Technik recht gut, wie ein Relaunch auch bei ganz wenig Wind (6-8kn) funktioniert. So in etwa starte ich meinen Kite auch immer, wenn er sich ganz auf die Hinterkante gedreht hat. Normalerweise löst sich bei mir der Kite jedoch schon sehr tief im Windfenster, sobald ich ihn auf ein Flügelende drehen konnte. Damit habe ich die besten Erfolge, weil an dieser Position der meiste Druck zu erzeugen ist, sofern man bei 6kn überhaupt von Druck reden kann...

Durch das Foilen stößt man unweigerlich in so niedrige Windbereiche vor, dass man seine Technik erweitern muss und so wie Du schreibst, sind Deine Skills ja noch ausbaufähig. Das geht vielen Kitern so und der Maverick ist da eher eine Hilfe, weil er länger am Himmel bleibt und Du somit gar nicht erst in die Situation eines Relaunch kommst.

Wenn ich in Spanien wieder aufs Wasser darf, erstelle ich auf jeden Fall auch ein kleines Video vom Relaunch in diversen Versionen, der ganz easy mit dem Maverick ist.

Bleibt alle gesund!

Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2020, 16:27   #990
mbausb
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2011
Beiträge: 173
Standard

Ja, dass der Kite über die Drehung auf das Flügelende besser startet als rückwärts, habe ich gestern auch festgestellt.

Allerdings hatte ich das Problem, dass wenn er auf der Hinterkante lag, die Struts eingeknickt sind. Ich vermute daher, dass ich etwas zu wenig Luftdruck hatte.
mbausb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2020, 17:27   #991
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von mbausb Beitrag anzeigen
Allerdings hatte ich das Problem, dass wenn er auf der Hinterkante lag, die Struts eingeknickt sind. Ich vermute daher, dass ich etwas zu wenig Luftdruck hatte.
Kenn ich, bei meinem Kite hilft es dann ausdauernd immer wieder kleinen Zug auf die Fronteinen zu geben, kommt lansam aber sicher raus bis er dann abhebt.

- Oliver
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2020, 10:54   #992
target1212
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2015
Beiträge: 27
Standard Testergebnis 10er

So, ich habe nun den 10er auch mehrfach testen können und wollte hier mal ein kleinen Bericht zu meinem Test schreiben.

Lieferung war echt schnell und ordentlich. Schade finde ich ein wenig die Tasche um ehrlich zu sein. Da hätte ich vielleicht lieber 10€ mehr bezahlt und einen Rucksack genommen.
Aber das soll nicht weiter stören, einen Rucksack kann ich mir ja einfach so irgendwo kaufen. Ich kann auch den Sinn der kleinen Tasche verstehen. So ist das Paket noch leichter und für Urlaub ist der Beutel schon auch praktisch.
Die Kommunikation lief super, schnell und freundlich. Dickes Lob hier!

Aber nun zu Kite, denn der ist ja das wichtige hier.
Ich hab den 10er Maverick gekauft und war am ersten Tag echt überrascht wie früh er fliegt. Ich war mit ein paar 12er kites unterwegs (die hatten aber gut zu kämpfen) einer 10er Matte (flog ähnlich lange wie der 10er Maverick) und einer Maui Cloud in 10 (klar, die flog ein wenig länger)
Der Kite dreht schnell und sauber, startet echt super aus dem Wasser über eine Kante und erzeugt gut druck. Er neigt bei wenig wind zum Backstall habe ich das Gefühl, aber ich denke das liegt Hauptsächlich an meiner Bar, da der Depowerweg nicht lang ist, wie bei der originalen Bar (ich fliege ihn mit der Core Sensor 2 Bar). Daher würde ich das in keiner weise ankreiden. Auch der Wiederstart über die Seite stellte sich gelegentlich schwer, wenn meine untere Steuerleine noch im Wasser klebte (liegt sicher auch an den alten Leinen).
Aber nun zu Fahrverhalten. Ein Loop bei wenig Wind auf dem Foil und es zieht einen sauber raus und es geht los. Der Kite ist echt schnell und geht sauber ans Windfenster und hält einen da. Ich hatte das Gefühl man muss ihn viel laufen lassen. Also immer schön die Arme lang. Dann ging er echt sehr schön und beim Foilen immer gut druck gehabt.
Wenn ich im Wasser war hab ich erst gemerkt, wie wenig Wind war. Denn beim Fahren hatte ich immer ordentlich Druck. Da kamen mir teilweise 15kn aufm 10er mitm foil schon echt viel vor
Die meiste Zeit waren aber eher so um die 11kn und da ging er echt super gut. Selbst drunter bei 9-10 konnte ich noch sauber fahren. Aber meine Foilskills sind da noch ein wenig wenig um unter 9kn zu fahren.
Gestern habe ich den kite an Land bei maximal 6-7kn geflogen, ich hatte das Gefühl, dass ich bei mit nem Loop aufs foil gekommen wäre. Aber dafür fahre ich noch zu schlecht.
Ich fand manchmal die Böen echt schwer auszudrücken, also die über die Kannte weg zu drücken. Da hatte ich das Gefühl, dass die xr das ein wenig besser gemacht haben. Das würde ich aber auch wieder auf die Bar schieben, da ich einfach nicht so viel depower geben konnte so schnell.

Naja, ich habe den 10er noch einem Kollegen am Wasser zum test gegeben (der mit der 10er Matte), er will sich den nun auch bestellen
Also scheint er überzeugt zu haben

Für mich auf jeden fall ein toller Kite und genau das was ich zum Foilen brauche. Startet gut bei wenig Wind, fährt und dreht schnell und bleibt bei wenig Wind in der Luft.

Negativ würde ich maximal das Springen bewerten, denn Lift hat er wirklich kaum im vergleich zu einem XR zb. Aber dafür ist er eben auch nicht gemacht.

Eine Frage an Rainer hab ich noch, warum tripple rip stop?
Das hab ich mich noch gefragt, denn der Kite ist ja schon leicht, aber wäre single oder double nicht noch leichter?

Ansonsten, wirklich top verarbeitet und auch echt schick.
Ich bin zufrieden und werde sehen wie er sich auf Dauer macht.
Es waren einige am See begeistert und ich kann mir gut vorstellen, bald noch weitere am Himmel zu sehen
target1212 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2020, 19:10   #993
caracol
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2012
Ort: Lübecker Bucht
Beiträge: 428
Standard

Moin Target1212,
weil du vom Startloop geschrieben hast hier noch einen Hinweis zum Starten bei Leichtwind auf dem Foil. Ich persönlich habe die Erfahrung bei meinem 9er Maverick gemacht, dass ich mit 2 sehr kraftvoll geflogenen Powerdives besser/eher aufs Foil komme, als mit einem oder mehreren Loops. Den ersten Powerdive um den Körperschwerpunkt über den Flügel / Brett zu bekommen. Das schöne am Maverick ist, dass er auch im Aufwärtsflug genug Kraft entfaltet, dass man nicht wieder komplett untergeht. Und weil er so flink ist, ist diese Phase recht kurz. Ein bisschen Volumen im Board ist da sicherlich auch von Vorteil. Hat man den Teil geschafft, ist es eigentlich ein leichtes mit dem zweiten Powerdive auf den Flügel zu kommen.
Mit meiner (ex-)Matte fande ich einen Startloop meistens angenehmer. Mit dem Maverick finde ich die Powerdives effektiver. Kannst ja mal probieren und vergleichen. Viel Spaß!
caracol ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2020, 20:22   #994
seppalord
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2019
Beiträge: 37
Standard

Hallo in die Runde,

meine Erfahrungen mit 7 und 9 hinsichtlich Fahreigenschaften sind fast durchgweg positiv. Sie decken sich sehr gut mit der Beschreibung von Rainer und vielen anderen Reviews in diesem Fred. Ich bin die meiste Zeit mit Foil und Diri unterwegs, was aufgrund des schnellen Drehverhaltens sehr viel Spass macht.

Mein Problem ist aber der Relaunch. Selbst bei ausreichend Wind habe ich große Schwierigkeiten den Kite aus dem Wasser zu bekommen.
Meist läuft es so ab, das ich den Kite auf einem Tip am WFR stehen habe und dann mit seeeehr feinem Händchen eine Backline zupfen muss, damit er sich aus dem Wasser schält. Bei minimal zu viel Zug fällt er mir sofor auf den Rücken.
Mit meinen vorgänger Kites konnte ich an den Backlines rupfen wie blöde und die sind fast nie auf den Rücken gefallen.

Ich nutze die Pintxo Bar mit 21m Leinen und Pumpe den Kite auf bis nix mehr geht, zwecks höherer Stabilität.

Über Tipps würde ich mich freuen.
seppalord ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2020, 08:08   #995
target1212
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2015
Beiträge: 27
Standard

@caracol

Danke für den Hinweis, werde ich mal testen. Hatte nur am See das Gefühl, dass ich mit einem schönen loop und ihn dann laufen lassen gut raus kam. Aber da war auch ein wenig mehr Wind. Bei sehr wenig muss ich es mal testen wie das mit dem Powerdive geht.

Das mit dem Start über die Kante hatte ich auch. Da hatte ich das Gefühl, dass er raus will, aber meine untere Steuerleine den Kite im Wasser hält. Da muss man aufpassen, dass er nicht umkippt ja.
Oder umkippen lassen und dann durch die Powerzone raus. Ging bei mir auch, aber da konnte ich stehen.
target1212 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2020, 11:00   #996
mbausb
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2011
Beiträge: 173
Standard

Ich habe den Maverick als 12er zum Foilen.

letzte Woche habe ich das auch ausgiebig bei Wind zwischen 8 und 16 Knoten getestet.
Mit dem GW / Moses 633 ist für mich mit 85kg der ideale Windbereich bis ca. 12 Knoten. Bei mehr Wind fühle ich mich mit einem kleineren Kite wohler. Wahrscheinlich würde für mich auch der 10er ausreichen, den gab es, als ich den Kite bestellt habe, jedoch noch nicht.

Was mir gut gefällt ist, wie lange er in der Luft bleibt. Da konnte ich keinen Unterschied zu den Matten, die andere geflogen sind, erkennen.

Beim Relaunch hatte ich aber auch Probleme. Das klappt mit meinen andren Kites besser.

Rainer wollte dazu ja noch ein Video machen. Ich bin gespannt.
mbausb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2020, 11:22   #997
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.383
Standard

Zitat:
Zitat von target1212 Beitrag anzeigen
Er neigt bei wenig wind zum Backstall habe ich das Gefühl, aber ich denke das liegt Hauptsächlich an meiner Bar, da der Depowerweg nicht lang ist, wie bei der originalen Bar (ich fliege ihn mit der Core Sensor 2 Bar).
Aus meiner Sicht kommt die Tendenz zum Backstall eher von dem hohen Y an Deiner Core Bar. Ich hatte Dir ja schon weiter oben im Thread hier angekündigt, dass eine Bar mit hohem Y nicht ganz optimal ist und man mit leichten Verlusten lernen muss umzugehen. Das ergibt sich aber, wenn Du den Kite öfters mit Deiner Core Bar geflogen bist. Dann erfühlst Du das früher, denn der Kite an sich gibt eine gute Rückmeldung, was er gerade macht und reagiert sehr schnell, wenn Du entsprechende Steuerbefehle gibst.

Zitat:
Zitat von target1212 Beitrag anzeigen
Ich fand manchmal die Böen echt schwer auszudrücken, also die über die Kannte weg zu drücken. Da hatte ich das Gefühl, dass die xr das ein wenig besser gemacht haben. Das würde ich aber auch wieder auf die Bar schieben, da ich einfach nicht so viel depower geben konnte so schnell.
Ja das hängt sicher auch mit dem kleineren Depowerweg Deiner Bar zusammen, aber eben auch wieder mit dem hohen Y der Core Bar. Viele unsere Kunden berichten uns, dass sie den Kite ganz drucklos stellen können, indem sie nur einfach die Bar vom Körper weg gehen lassen. Die haben dann aber auch alle unsere Pintxo Bar und die hat ein ganz tiefes Y und einen langen Depowerweg.

Zitat:
Zitat von target1212 Beitrag anzeigen
Negativ würde ich maximal das Springen bewerten, denn Lift hat er wirklich kaum im vergleich zu einem XR zb. Aber dafür ist er eben auch nicht gemacht.
Ich wiederhole mich nur ungern, aber auch hier kommt wieder das hohe Y Deiner Core Bar ins Spiel und wirkt sich negativ auf die Performance aus. Allerdings muss ich auch dazu sagen, dass der Maverick eine andere Sprungtechnik mag, als ein Kite, so wie es der XR von Core, oder auch der Rebel von North/Duotone ist. Diese Kites kann man langsam in den Zenit fliegen und dann etwas an der Bar ziehen und es geht aufwärts. Mit dem Maverick darfst Du ruhig aus voller Geschwindigkeit heraus den Kite nach hinten feuern und erst im Zenit an der Bar ziehen. Es kommt hier wirklich auf die Fluggeschwindigkeit des Kites an. Je schneller nach hinten, desto höher! Falls Du dann plötzlich abbrechen möchtest, ist das gar kein Problem und gibst nur einfach die Bar nach. Dann erzeugt der Kite überhaupt gar keinen Lift mehr und Du behältst die volle Kontrolle. Du wirst also nicht irgendwo hin gezogen, wohin Du gar nicht möchtest. Das gibt Dir viel Sicherheit. Der Maverick an sich hat ein sehr auftriebsstarkes Profil und erzeugt deswegen auch gut Lift und setzt Dich auch nicht abrupt wieder ab. Das Timing und die Technik dazu wird Dir aber schon sehr bald geläufig sein. Und ann kann es sehr hoch gehen...

Zitat:
Zitat von target1212 Beitrag anzeigen
Eine Frage an Rainer hab ich noch, warum tripple rip stop?
Das hab ich mich noch gefragt, denn der Kite ist ja schon leicht, aber wäre single oder double nicht noch leichter?
Der Maverick ist ja kein reiner Foilkite. Ich möchte damit auch in die Welle und da muss er stabil sein, um mögliche Waschgänge in der Brandung zu überstehen, was er bisher auch gut erledigt. Sicher hätte man noch ein paar Gramm sparen können, aber das wäre alles zu Lasten des Einsatzbereiches gegangen. So ist ein guter Kompromiß gefunden, denn ein leichter Kite ist auch gerade in der Welle im Vorteil.


Zitat:
Zitat von caracol Beitrag anzeigen
Moin Target1212,weil du vom Startloop geschrieben hast hier noch einen Hinweis zum Starten bei Leichtwind auf dem Foil. Ich persönlich habe die Erfahrung bei meinem 9er Maverick gemacht, dass ich mit 2 sehr kraftvoll geflogenen Powerdives besser/eher aufs Foil komme, als mit einem oder mehreren Loops...
...Das schöne am Maverick ist, dass er auch im Aufwärtsflug genug Kraft entfaltet, dass man nicht wieder komplett untergeht. Und weil er so flink ist, ist diese Phase recht kurz.
Das deckt sich mit meinen Erfahrungen 100%ig. Der Maverick verliert auch in engen Turns nicht seinen Zug und somit kommt man mit der richtigen Technik schon bei sehr wenig Wind aufs Board.


Zitat:
Zitat von seppalord Beitrag anzeigen
Mit meinen vorgänger Kites konnte ich an den Backlines rupfen wie blöde und die sind fast nie auf den Rücken gefallen.
Der Maverick hat eine deutlich dünnere Fronttube und auch Struts, als die meisten anderen Kites auf dem Markt. Dadurch wiegt der Kite weniger und er twistet besser. Hohe Drehfreudigkeit und hohe Agilität werden genau durch dieses Konstruktionsmerkmal erzeugt. Auf der anderen Seite befindet sich natürlich auch weniger Luft im Kite und er schwimmt nicht so hoch auf, wie ein Kite, der eine dicke Fronttube, bzw. Struts hat. Ein solcher Kite mit viel Volumen twistet auch kaum und ist eher starr. Da kannst Du richtig dran reißen, damit irgend etwas geschieht. Beim Maverick empfiehlt sich daher etwas mehr Gefühl an den Backlines beim Relaunch, denn er reagiert sofort auf jeden Lenkbefehl, was man ja eigentlich genau haben möchte. Rupfen ist da eher kontraproduktiv. Hat man genug Wind, hat man auch einen schnelleren und sichereren Relaunch, wenn man leicht auf den Kite zu schwimmt, bzw. geht, wenn man stehen kann. Dann schält er sich besser raus, ohne am Flügelende zu kleben. Der Maverick hat am Flügelende etwas mehr Fläche, weil er dadurch stabiler am Windfensterrand gerade bei sehr wenig Wind stehen bleiben kann. Die Leitwerksfunktion ist da sehr effektiv. Er dreht deswegen auch mit weniger Barausschlag besser. Aber dieses Mehr an Fläche will sich auch vom Wasser lösen, was aber mit ein wenig Gefühl gut geht. Wir haben Kunden, die ihren Maverick schon bei 6 kn aus dem Wasser starten, auch wenn sie nicht stehen können.

Sobald wir in Spanien wieder aufs Wasser dürfen erstelle ich auch ein Video dazu. Wann das allerdings sein wird, ändert sich jeden Tag...

Bleibt alle gesund!

Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2020, 11:51   #998
target1212
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2015
Beiträge: 27
Standard

Vielen Dank für die ausführliche Antwort.

Ja das hatte ich mir schon gedacht.
Da muss ich nochmal wegen der Bar gucken, oder mich dran gewöhnen
Aber ich finde er fliegt auch mit der Core Bar schon echt super!

Aber alles in allem wirklich ein toller Kite!
Alles richtig gemacht

Wird bestimmt nicht mein letzter bleiben
Irgendwann kommt sicher noch ein kleinerer dazu

Beste Grüße
target1212 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2020, 19:18   #999
seppalord
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2019
Beiträge: 37
Standard

Zitat:
Sobald wir in Spanien wieder aufs Wasser dürfen erstelle ich auch ein Video dazu.
Super, freue mich auch lehrreiches Videomaterial

Ich bin, wie die meisten hier, großer Fan von deiner schon fast väterlichen Fürsorge deiner Kundschaft Großes Lob von meiner Seite und vielen Dank für den vielen Input.
seppalord ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2020, 21:18   #1000
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.383
Standard

Mache ich gerne.

Bleibt alle gesund!

Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort

Stichworte
foilen, foilkite, kauper, kite, maverick


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Sicherheit beim Kiten: Handling des Kites - Tipps? Nixblicker Snowkiten / Landkiten 19 28.09.2010 14:41
Liquid Force Havoc in 14 qm aus 2007 Pointbreak Archiv - Kitesurfen [B] 4 12.03.2010 11:37
Suche neuen Kite 6-7 qm! (bei 60kg, eher Oldschool, Hybrit Delta oder C-Kite) - Tipps? Karsten09 Kitesurfen 4 23.09.2009 15:44
GK Sonic 11 sabertooth Kites 28 19.03.2006 18:43
Voodoo 7; Erster Test Thisl Kitesurfen 16 15.01.2004 08:32


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:33 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.