oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.01.2020, 10:13   #881
petcash
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2008
Ort: München
Beiträge: 218
Standard

@ Susanne

Ich bin bislang Drifter geflogen, mit Slingi Bar.

Dann zuerst den 12er Maverick mit Slinghibar, später mit der großen Pintxo.
-es ist alles kompatibel, Du /Ihr könnt also nach und nach umsteigen, wie ihr wollt.

Was die Enden der Pintxo-Bar betrifft: Ja, der der vier Leinen hat eine Schlaufe;
entsprechend hat jeder Anknüpfpunkt am Maverick einen Knoten.
(das hat den Vorteil, wenn man die Extensions aus den Leinen der Pintxo-Bar rausnimmt, muss man kein Pigtail mehr an das neue Ende anknüpfen. -das war möglicherweise Rainers Intention).

Was tun mit dem Radar und einer Pintxo-Bar?
Bei BOARDWAY.ORG (und sicher auch woanders) kannst Du Dir Pigtails anfertigen lassen, die Knoten UND Schlaufe am freien Ende (verbindung mit den Leinen der Bar) haben. Damit bist Du flexibel und kannst jederzeit eine Pintxo- wie auch Cabrinha-Bar anknüpfen.

P.S.: Wenn Dir der 12er Maverick mal zu quirlig sein sollte, fliege ihnm iit einer kleineren Bar.
petcash ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2020, 11:15   #882
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.383
Standard

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
Btw - in so einem Forum geht es immer recht rustikal zu - sollte Dich nicht abschrecken - Du weißt doch wie das ist - raue Schale weicher Kern.
Im wahren Leben sind die meisten von uns ganz nett
Das kann ich nur bestätigen. Ich kenne einige User ja persönlich und auch wenn die hier oft mit scharfen Worten aktiv sind, sind sie am Strand super hilfsbereit und total offen.

Ich habe auch mit dem "Nicht-Susanne-Double" namens unoxsch schon mehrfach telefoniert und der Kollege hat erstens gut Ahnung vom Kiten und ist ausgesprochen gut drauf . So hat er z.B. ein großes Herz für Kids in Ländern, die dort finanziell nicht so gut ausgestattet sind, dass sie sich eine Kiteausrüstung leisten können und lässt auch schon mal einen Teil seiner Ausrüstung am Urlaubsort zurück. Respekt und Hut ab!

@Susanne: Wenn Du Fragen hast, auf welche Du hier keine ausreichenden Antworten bekommst, kannst Du uns natürlich auch jederzeit gerne anrufen. Du hast übrigens nichts falsch hier im Forum oder in diesem Thread gemacht. Alles gut.


Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2020, 19:10   #883
Strand-Frank
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2011
Beiträge: 698
Standard

So heute war mein erster Tag mit dem 7er und der Pintxo Bar.

War so richtig Geil!!!

Hier so ein paar Eindrücke die aber ziemlich subjektiv sind, da ich bisher nur Matten und Bidi gefahren bin. Das allerdings ziemlich intensiv. 10 Jahre am Anfang 3xWoche Sommer wie Winter und in der Hauptsache mit dem Bidi gecarvt. Carven mit dem Bidi kann ich also ziemlich gut! Sonst aber auch nicht viel

Ich habe den Psycho IV dafür geliebt das er in den harten Turns kurz über dem Wasser in die Powerzone gelenkt als Matte seine Form verändern kann. Er wird kleiner und kurz nach dem Turn öffnet er sich wieder und generiert dann wenn man es braucht einen extra Schub. Ich habe mich immer gewundert, dass Flysurfer dieses Feature nicht beworben hat. Na ja. Caven mit Bidi, dafür gibt es wohl keine Zielgruppe. Ich wollte immer aufs Waveboard, bietet sich fürs Carven ja an . Aber mit der Matte find ich es nicht so toll, die brauchen ja ständig Leinenspannung und die Tubes die ich probiert habe mochte ich nicht.

Bis jetzt!

Das war heute richtig geil. Ich habe das Gefühl, dass der Maverick durch seine dünne Fronttube ähnlich flexibel ist wie ein Psycho. Auf jeden Fall zieht er mich richtig dynamisch in die Turns ohne mich zu überfordern.
Problematisch ist natürlich die Boardkontrolle! Fußwechsel habe ich heute einen gestanden, aber eine Welle fetzig rauf-runter-rauf-runter caven ging richtig schon phasenweise richtig gut!! Jippii!!! Der Kite machte genau das was ich wollte! Ich brauchte es mir sozusagen nur zu wünschen und ich hatte die Kraft da wo ich sie brauchte. Super! Also soweit erst einmal bin ich voll geflasht!

Aber: Der Wiederstart nach dem Droppen ist für mich gewöhnungsbedürftig. Da braucht ich wohl noch die richtige Technik. Rückwärtsstart bin ich von der Matte ja gewohnt, hier spült Wasser über die dünne Fronttube und es gestaltet sich schwierig. Auch sonst Russenstart mit ziehen der Flugleinen war nicht immer möglich für mich. Da haben sich öfters die Tips eingeklappt. Na ja ist wahrscheinlich Gewöhnung.

Alleine starten und landen ist für mich ab jetzt ein Thema. Ich bin oft alleine an den Spots. Da würde ich mich über spezifische Mavericktips sehr freuen!

LG Frank
Strand-Frank ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2020, 20:07   #884
Tommyy
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2019
Beiträge: 374
Standard

Ich finde den Kite auch ziemlich gut. Mit Tips zum Relaunch tut sich Rainer leider etwas schwer. Mir hat dieses Video https://youtu.be/lma6f8r-1eE geholfen. Da wird erklärt wie man einen nicht so steifen Kite wieder startet. Habe sonst noch nie Probleme mit dem Relaunch gehabt. Da ist man erstmal ziemlich erstaunt.


TOMMYY
Tommyy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2020, 20:55   #885
sdberlin
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2016
Beiträge: 219
Standard

Beim 9 und 12er funktioniert das über kreutz Leine greifen um ihn aufs Tip zu stellen. Wenn er platt festgesaugt da liegt eine Leine ein gutes Stück einholen und wieder freigeben. Hat zu mindest bei mir funktioniert.

Grüße
Stefan
sdberlin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2020, 21:20   #886
BRA5iL
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2003
Beiträge: 47
Idee

Ich bin den Maverick 9 jetzt 3 Wochen intensiv mit der Pinxto Bar geflogen.
Kite ist zum Foilen wirklich top. Ich kann mit dem 9er fahren, wo andere mit deutlich größeren Schirmen unterwegs sind und die Barkräfte sind echt gering.

Lediglich beim Relaunch am unteren Level fehlt mir im Moment auch noch der Ansatz, wie ich ihn wieder aus dem Wasser starten kann. Hier wäre ein Video von Rainer sicher sehr hilfreich.

Das Einzige, was mich wirklich jedes (!) mal genervt hat, war das Fehlen von Gummis, um die Leinen an der Bar zu fixieren. Sicher, man kann sie drumherumwickeln und mit einem Schlag fixieren, wie Rainer das empfiehlt - aber erstens leiden die Leinen darunter, weil sie dabei an den Enden unnötig zusätzlich strapaziert werden und zweiten verheddern sie sich dann noch leichter an den Enden, so dass man sie dann beim Auslegen wieder entkutzeln muss.

Leider gibt es auch keine sinnvolle Möglichkeit, entsprechende Gummis an der Bar zu befestigen.

Meine Lösung: ich habe mir zwei Gummiringe gemacht, die bei mir genau ums Handgelenk passen. Beim Kiten mache ich sie mir also um das Handgelenk und wenn ich die Bar aufwickle, dann eben doppelt oder dreifach geschlungen um die Enden. So kann ich die Leinen sauber an der Bar fixieren, die Gummis gehen nicht verloren und müssen auch nicht an der Bar befestigt werden. Meine Frau sagte gleich: wie bei Haargummis. Die macht man auch ums Handgelenk, während man sie nicht braucht.

Mein Tipp, Rainer: du darfst die Idee gerne übernehmen. 2 Gummis zu jeder Bar dazulegen, das so, wie ich es beschrieben habe als Feature verkaufen und du machst ganz sicher viele glücklich mit der Lösung.

Ggf. kann man auch tatsächlich Haargummis nehmen, ich habe einfach aus einem schwarzummantelten Gummi, das ich noch hatte, zwei Stücke rausgeschnitten und jeweils zu einem "Armband" geknotet. Siehe Bild.

LG und danke an Rainer für die tollen Produkte und den guten Support! Am Strand werde ich ständig auf die Bar angesprochen.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	15812792515030.jpg
Hits:	234
Größe:	345,8 KB
ID:	56879  
BRA5iL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2020, 22:13   #887
Strand-Frank
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2011
Beiträge: 698
Standard

Zitat:
Zitat von Tommyy Beitrag anzeigen
Ich finde den Kite auch ziemlich gut. Mit Tips zum Relaunch tut sich Rainer leider etwas schwer. Mir hat dieses Video https://youtu.be/lma6f8r-1eE geholfen. Da wird erklärt wie man einen nicht so steifen Kite wieder startet. Habe sonst noch nie Probleme mit dem Relaunch gehabt. Da ist man erstmal ziemlich erstaunt.


TOMMYY
Danke für das Video! Das relaunchen ist sicherlich gewöhnungsbedürftig, aber das nehme ich gerne in Kauf für die Flugeigenschaften . Man kann wohl nicht alles haben.

Falls jemand noch Empfehlungen fürs alleine starten und landen des Maverick hätte würde ich mich auch sehr freuen. Hab heute mal probiert die Bar zu fixieren und den Kite am Windfensterrand aufzustellen. Wie gesagt mir fehlt die Erfahrung mit Tubes, aber stabil hingestellt habe ich ihn nicht bekommen. Liegt das nur an meiner mangelnden Erfahrung oder ist der Kite dafür nicht sonderlich geeignet?
Strand-Frank ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2020, 06:40   #888
BenHo
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2015
Beiträge: 311
Standard

Hm. Also wie halbe Schläge einer Liros DC401 Dauerschaden zufügen sollen, kann ich mir nicht vorstellen.

Damit sich die leinen nicht ablösen von der Bar mache ich das ähnlich wie von Rainer empfohlen. Man kann das auch nur mit einer der 4 Leinen machen. Zwei halbe Schläge die eine Seite und zwei halbe Schläge die andere Seite.

Zum selbststarten, stabil am Windfenster aufstellen braucht bei den meisten Kites stabile Windbedingungen. Daher wenn bei deinem ersten Versuch das nicht klappt, weiter probieren.

Wenn der Wind stabil ist, dann steht der maverick, an der Richtigen Stelle, tip top.
Sonst bouncen alle Kites ein bißchen vor und zurück und kippen gerne auch mal um.

Gegen Normal aufbauen und dann mit der Bar so den kite in den Wind drehen (eine Leine ziehen) spricht nur die Abnutzung der LE. Auf Rasen geht das aber meist ohne nennenswerte Spuren.

Hatte dieses Wochenende mehrere Stunden IM Schnee mit der Pintxo.
Solange es nicht Schneestürmt oder das Material Stundenlang IM Schneematsch liegt ist die Eisbildung überschaubar.
Was ich an Eis an der Bar hatte ging noch einfach abzuwischen.

Der Ben
BenHo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2020, 09:33   #889
kiste
raw recruit
 
Registriert seit: 07/2009
Ort: Bielefeld
Beiträge: 1.212
Standard

Aber wenn jemand auf Sal ab dem 15. einen 12er Maverick am alten KBC sieht, dann bin ich das, nicht der unoxsch

Wird der erste Einsatz sein, Wind sieht auch noch nicht so pralle aus... bin gespannt!
kiste ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2020, 09:42   #890
Tommyy
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2019
Beiträge: 374
Standard

Wie BEN schreibt geht je nach Bodenbeschaffenheit diese https://www.youtube.com/watch?v=mP5XLYSqKQU Methode.
Dabei beachten, dass de Maverick etwas tiefer im Windfenster startet und so verfahren wie in dem BRM Video - also nicht ziehen und halten einer Steuerleine sondern über die Bar anpowern. Landen geht bei wenig Wind /Foilwind wie sonst auch über ziehen der oberen Frontline. Da der Kite sehr leicht ist bei mehr wind lieber mit Ankerleine abstellen.

Man muß natürlich wie immer wissen was man da macht!

TOMMYY
Tommyy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2020, 11:38   #891
caracol
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2012
Ort: Lübecker Bucht
Beiträge: 428
Standard

Moin Frank, nur um Missverständnisse zu vermeiden, hier ein paar Nachfragen.

Zitat:
Zitat von Strand-Frank Beitrag anzeigen
Fußwechsel habe ich heute einen gestanden, aber eine Welle fetzig rauf-runter-rauf-runter caven ging richtig schon phasenweise richtig gut!!

Aber: Der Wiederstart nach dem Droppen ist für mich gewöhnungsbedürftig. Da braucht ich wohl noch die richtige Technik. Rückwärtsstart bin ich von der Matte ja gewohnt, hier spült Wasser über die dünne Fronttube und es gestaltet sich schwierig. Auch sonst Russenstart mit ziehen der Flugleinen war nicht immer möglich für mich. Da haben sich öfters die Tips eingeklappt. Na ja ist wahrscheinlich Gewöhnung.


LG Frank
Du sprichst immer wieder von dem Carven mit dem Bidi, hier aber jetzt von einem Fußwechsel? Dann gehe ich davon aus, dass du gestern mit einem Directional unterwegs warst?
Was mich wundert, ist, dass du schreibst, du hattest Schwierigkeiten bei dem Relaunch. Wenn es Wind für den 7er Maverick gibt, so dass du auf einem Waveboard fahren kannst, sollte der Relaunch eigentlich überhaupt kein Problem sein. Dann funktioniert er beim Maverick genauso wie bei allen anderen Tubekites über das Ziehen einer Steuerleine. Dabei startet (dreht sich) der Maverick etwas tiefer im Windfenster. Die von dir beschriebenen Startvarianten beziehensich eigentlich nur auf Leichtwind, wenn ein "normaler" Relaunch nicht mehr möglich ist. Aber von Leichtwind kann gestern in der Lübecker Bucht eigentlich keine Rede gewesen sein
caracol ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2020, 11:41   #892
Strand-Frank
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2011
Beiträge: 698
Standard

Zitat:
Zitat von Tommyy Beitrag anzeigen
Wie BEN schreibt geht je nach Bodenbeschaffenheit diese https://www.youtube.com/watch?v=mP5XLYSqKQU Methode.
Dabei beachten, dass de Maverick etwas tiefer im Windfenster startet ....

TOMMYY
Danke für die Hinweise!
Diese Art des Selbststarts hab ich auch schon in ein paar Videos gesehen. Da bleiben aber noch einige allgemeine Fragen und natürlich spezielle zum Maverick.

1. Einmal im Viertelkreis von Lee bis zum Windfensterrand rumlaufen braucht schon nen ziemlich leeren Spot und nebenbei sammelt man mit den Leinen natürlich alles ein was da so rumliegt. Kann ich nach dem Anknüpfen der Leinen die Leinen wieder auf die Bar aufnehmen und dann abwickelnd zum Windfensterrand gehen und den Kite dann von hier in den Wind ziehen? Oder ist der Zugwinkel dann nicht geeignet? Stell ich mir gerade bei der weichen Fronttube schwieriger vor?

2. Ich hab schon Videos gesehen da rutscht der Kite erst Mal anständig über den Sand in Richtung Lee. Das will ich natürlich nicht. Macht es Sinn direkt ein wenig weiter nach Luv gehen und den Kite dann von hier aus in den Wind zu ziehen? Ist es das was Du meintest? Wenn ja wieviel Grad nach Luv und hängt das von der Windstärke ab?
Strand-Frank ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2020, 11:43   #893
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.383
Standard

Zitat:
Zitat von Strand-Frank Beitrag anzeigen
Alleine starten und landen ist für mich ab jetzt ein Thema. Ich bin oft alleine an den Spots. Da würde ich mich über spezifische Mavericktips sehr freuen!
Das geringe Gewicht vom Maverick hat genau hier seinen Nachteil. Der Kite will einfach am Windfensterrand nicht abstürzen, sondern richtet sich immer wieder auf. Das ist ja eigentlich genau diejenige Eigenschaft, die man so schätzt, wenn der Wind kurzzeitig sehr schwach ist und sich der Kite am äußersten Windfensterrand befindet und man ihn dann wieder hoch lenken kann. Beim Selbstlanden ist diese Eigenschaft aber genau kontraproduktiv und man muss eine andere Technik anwenden. Generell lande ich alle Kites nur bei sehr wenig Wind alleine, da man nie weiß, ob am Strand irgendwelche spitzen Gegenstände liegen, die jeden Kite schnell beschädigen können. Bei mehr Wind rutscht der Kite oft mehrere Meter über den Strand und könnte somit Schaden nehmen. Ich lösen dann lieber das Quickrelease aus und aktiviere somit die Single-Frontline-Saftey. Dann weht der Kite drucklos aus und bleibt liegen. Dies nutze ich aber wirklich nur dann, wenn es gar keine andere Möglichkeit gibt. Eine andere Technik hat mir ein Kunde berichtet: Er hat sich eine Leine mit einem Karabinerhaken angefertigt, die er an einem Pfahl etc anbringt. Darin hängt er den Metall-Ring unterhalb des orangen QR ein und löst dann den Wichard aus, nachdem er den Kite ganz am Windfensterrand auf ein Tip auf den Strand gestellt hat. Da bleibt der Kite dann stehen und er läuft bis zum Kite hin. Kann man so machen, sollte man aber bei wenig Wind mal probiert haben. Ich habe ja zu 99% immer Yasmin mit dabei und daher nimmt sie auch immer meinen Kite an, was natürlich viel sinnvoller ist. Das klappt selbst bei 40kn plus gut.


Zitat:
Zitat von Tommyy Beitrag anzeigen
Da wird erklärt wie man einen nicht so steifen Kite wieder startet.
Beim Maverick ist es sehr wichtig den Kite hart aufzupumpen, damit er seine Form behält. Der Twist im Kite wird dadurch nicht beeinträchtigt, aber der Relaunch funktioniert besser.


Zitat:
Zitat von BRA5iL Beitrag anzeigen
Lediglich beim Relaunch am unteren Level fehlt mir im Moment auch noch der Ansatz, wie ich ihn wieder aus dem Wasser starten kann. Hier wäre ein Video von Rainer sicher sehr hilfreich.
Beim Maverick gibt es eigentlich gar keine wirklich spezifischen Relaunch-Techniken. Der Kite ist ja kein Zero-Strut-Kite, sondern hat 3 vollwertige Struts, die das Tuch selbständig aufstellen. Allerdings ist ein Kite mit dünner Fronttube und dünnen Struts mit etwas mehr Gefühl zu starten, weil er eben twistet. Kites mit dicken Fronttubes und Struts schwimmen höher auf und lösen sich dadurch auch besser vom Wasser, haben allerdings beim Flug diverse negative Eigenschaften, die ich bei meinem Kite niemals haben möchte. Mit ein wenig Fingerspitze lässt sich der Maverick sehr gut relaunchen. Oft ist es auch das Problem, dass man den Kite beim Foilen bei so wenig Wind einsetzt, dass man schon die physikalische Grenze eines überhaupt möglichen Relaunchs überschritten hat. Der Maverick bleibt bei wirklich sehr wenig Wind oben und man fühlt sich dadurch immer sicher. Tatsächlich kann man länger Kiten, als relaunchen. Das gilt nicht nur, aber ganz besonders für den Maverick. Ich habe viele Kites mit dünner Fronttube vorher ausprobiert und hatte teilweise Schwierigkeiten diese Kites zu relaunchen. Der Maverick zeigt hingegen ein sehr normales Startverhalten. Ich wüsste wirklich nicht, was ich auf so einem Video zeigen sollte. Es gibt da keine Tricks oder so.


Zitat:
Zitat von BRA5iL Beitrag anzeigen
Das Einzige, was mich wirklich jedes (!) mal genervt hat, war das Fehlen von Gummis, um die Leinen an der Bar zu fixieren.
Meine eigene Bar habe ich mir immer schon minimalistisch gewünscht und dementsprechend habe ich die Pintxo Bar aufgesetzt. Klobige Barenden mit Polster und automatischem Gummieinzug und Barbreitenverstellung wollte ich nicht haben. Solche Bars gibt es genügend am Markt. Dies bitte nicht als arrogant auffassen. Ich mochte mich nur nicht einreihen in das schon Vorhandene und lieber meine eigenen Vorstellungen einer Bar realisieren. Meine Bar sollte leicht und filigran sein. Alles was man dazu an Features haben möchte, würde die Bar größer und schwerer machen. Das genau wollte ich NICHT haben. Die Technik des Leinenaufwickelns funktioniert hervorragend und schädigt den Flugleinen in keinster Weise. Meine Bar hat etwa 150 -200 Einsätze hinter sich und alle Leinen schauen immer noch vertrauensvoll aus. Wenn ich später am Strand bin, versuche ich mal ein kleines Video von der einfachsten Technik zu erstellen. Dann braucht es keine Gummis mehr.


Zitat:
Zitat von Strand-Frank Beitrag anzeigen
Wie gesagt mir fehlt die Erfahrung mit Tubes, aber stabil hingestellt habe ich ihn nicht bekommen. Liegt das nur an meiner mangelnden Erfahrung oder ist der Kite dafür nicht sonderlich geeignet?
Wenn Du bisher nur Matten gefahren bist, ist die Technik natürlich eine andere, genau so, als wenn Du es umgekehrt gemacht hättest. Ein klein wenig Übung und Du wirst viel bessere Erfolge erzielen. Der Kite ist nicht kompliziert, man benötigt nur ein wenig mehr Gefühl und sollte nicht dran reißen.


Zitat:
Zitat von Strand-Frank Beitrag anzeigen
1. Kann ich nach dem Anknüpfen der Leinen die Leinen wieder auf die Bar aufnehmen und dann abwickelnd zum Windfensterrand gehen und den Kite dann von hier in den Wind ziehen? Oder ist der Zugwinkel dann nicht geeignet? Stell ich mir gerade bei der weichen Fronttube schwieriger vor?

2. Ich hab schon Videos gesehen da rutscht der Kite erst Mal anständig über den Sand in Richtung Lee. Das will ich natürlich nicht. Macht es Sinn direkt ein wenig weiter nach Luv gehen und den Kite dann von hier aus in den Wind zu ziehen? Ist es das was Du meintest? Wenn ja wieviel Grad nach Luv und hängt das von der Windstärke ab?
1. Klar kannst Du Deine Bar in alle möglichen Richtungen hin abwickeln und auch von dort starten. Wenn Du den Kite hart aufpumpst ist er nicht weich und behält sein Form.

2.Der Kite muss vollständig vom Wind angeströmt werden, so dass es keinen Gegenbauch im Tuch mehr gibt. Das ist die sicherste Art und Weise und gilt für alle Kites, also auch für den Maverick.


Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2020, 12:13   #894
caracol
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2012
Ort: Lübecker Bucht
Beiträge: 428
Standard

Zitat:
Zitat von Rainer Kauper Beitrag anzeigen
Eine andere Technik hat mir ein Kunde berichtet: Er hat sich eine Leine mit einem Karabinerhaken angefertigt, die er an einem Pfahl etc anbringt. Darin hängt er den Metall-Ring unterhalb des orangen QR ein und löst dann den Wichard aus, nachdem er den Kite ganz am Windfensterrand auf ein Tip auf den Strand gestellt hat. Da bleibt der Kite dann stehen und er läuft bis zum Kite hin. Kann man so machen, sollte man aber bei wenig Wind mal probiert haben.
https://www.kauper-xt.com
Für diese Technik hatte ich mir auch schon einmal einen größeren Ring am Ende der Pintxo Bar gewünscht, so dass Wichard und ein Karabiner gleichzeitig in den Ring passen. Diese Startvariante nutze ich manchmal zusammen mit einem Erdanker, wenn der Strand sehr steinig ist und ich unbedingt vermeiden will, dass der Kite beim Solo-Launch mit der Fronttube über die Steine rutscht. Auch besteht bei der Variante im Video die Gefahr, dass sich eine Leine an einem Stein / Ast etc. am Boden verheddert. Dann wird´s schnell ungemütlich Aber der im Video gezeigt Solo-Launch ist an Sandstränden mit feinem Sand und genügend Platz immer noch meine erste Wahl, falls keine helfende Hand zur Seite ist.
Die beschriebene Variante mit der festgebundenen Leine (z.B. an Zaun, Erdanker etc.) nutze ich mittlerweile total ungerne und ist meine letzte Wahl und auch nur bei konstantem Wind. Bei böigem WInd ist mir bei dieser Variante der Kite auch schon mal richtig abgegangen. Der Hergang war wie folgt:
Die Bar mittels einer Leine mit Karabiner an einem Zaun befestigt. Den Kite am Windfensterrand geparkt und zurück zur Bar gelaufen. Ein kurzes Windloch führte dazu, dass der Kite auf seine Hinterkante gefallen ist und die folgende Böe sorgte dafür, dass der Kite in feinster Russenstartmanier einmal schön durch die Powerzone zur anderen Windfensterseite ballerte, um dann in einer Hecke hängen zu bleiben. Das ging so schnell, dass ich überhaupt nicht in der Lage war auf irgendetwas zu reagieren. Insofern sollte man sicherstellen, wenn man diese Variante nutzen will, dass man wirklich Platz in beiden Windfensterhälften hat.
caracol ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2020, 12:14   #895
Strand-Frank
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2011
Beiträge: 698
Standard

Zitat:
Zitat von caracol Beitrag anzeigen
....Dann gehe ich davon aus, dass du gestern mit einem Directional unterwegs warst? ....
Ja! Genau dafür hab ich mir den Maverick ja gekauft! Beim Bidi bin ich mit den Matten happy!



QUOTE=caracol;1384408]....

.. Wenn es Wind für den 7er Maverick gibt, so dass du auf einem Waveboard fahren kannst, sollte der Relaunch eigentlich überhaupt kein Problem sein. Dann funktioniert er beim Maverick genauso wie bei allen anderen Tubekites über das Ziehen einer Steuerleine...

[/QUOTE]

Danke für den Hinweis! Wind war genug

Die Startvarianten hab ich wohl von der Matte drauf. Sollte vielleicht schnell gehen. Ging es aber nicht. Geht bei viel Wind scheinbar gar nicht!

Bei anderen Tubes zieh ich intuitiv an einer Steuerleine zum Starten. Warum gestern nicht weiß ich auch nicht!

Na ja letztendlich hab ich ihn so wohl aus dem Wasser bekommen. Werd ich ab jetzt auf jeden Fall konsequenter machen!
Strand-Frank ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2020, 12:41   #896
Tommyy
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2019
Beiträge: 374
Standard

Zitat:
Zitat von Strand-Frank Beitrag anzeigen
Danke für die Hinweise!
Diese Art des Selbststarts hab ich auch schon in ein paar Videos gesehen. Da bleiben aber noch einige allgemeine Fragen und natürlich spezielle zum Maverick.

1. Einmal im Viertelkreis von Lee bis zum Windfensterrand rumlaufen braucht schon nen ziemlich leeren Spot und nebenbei sammelt man mit den Leinen natürlich alles ein was da so rumliegt. Kann ich nach dem Anknüpfen der Leinen die Leinen wieder auf die Bar aufnehmen und dann abwickelnd zum Windfensterrand gehen und den Kite dann von hier in den Wind ziehen? Oder ist der Zugwinkel dann nicht geeignet? Stell ich mir gerade bei der weichen Fronttube schwieriger vor?

2. Ich hab schon Videos gesehen da rutscht der Kite erst Mal anständig über den Sand in Richtung Lee. Das will ich natürlich nicht. Macht es Sinn direkt ein wenig weiter nach Luv gehen und den Kite dann von hier aus in den Wind zu ziehen? Ist es das was Du meintest? Wenn ja wieviel Grad nach Luv und hängt das von der Windstärke ab?
Wenn du alleine bist sollte der Spot doch leer genug sein.
Leinen auf- und wieder abwickeln habe ich noch nicht gemacht.
Gerade jetzt bei den kalten Temperaturen die max 10 PSI aufpumpen.
Geht nicht gut mit doppelhub.
Je weniger Wind je mehr muß man nach luv gehen.
Das ganze gilt allerdings für den 12er. Beim 7er Kite ist ja schon meistens genug Wind. Die kleinen Mavericks kenne ich nicht.

TOMMYY
Tommyy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2020, 13:35   #897
ripatec
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2014
Beiträge: 528
Standard 5er Maverick Einsatzerfahrung im Grenzbereich dank "Sabine"

Dank dem Sturmtief "Sabine" habe ich nun Einsatzerfahrung mit meine ganze Range Mavericks 12er, 9er 7er und 5er .

Mit den "großen" Kites 12er , 9er und 7er habe ich schon viele Stunden auf dem Wasser mit Waveboard und Bidi verbracht. Für mich haben alle Infos von Rainer zugetroffen. Daher werde ich dies nicht noch einmal beschreiben.
Habe auch die gleiche Gewichtsklasse wie Rainer.
Ich bin aber besonders glücklich über den großen Windbereich der Kites durch ihr geringes Gewicht und die top Depower mit der PINTXO Bar in 54cm. Dies ist bei unserer Binnenland - Baggerpfütze überlebensnotwendig denn es ist immer sehr bockig - und das meistern die MAVERICKS perfekt -

Für mich war es auch wichtig die Grenzbereiche der Kites auszutesten um Sicherheit in schwierigen Situatione zu bekommen.
Dies habe ich mit dem 12 er 9er und 7er schon ausgiebig getestet. Jedesmal wurde ich nicht enttäuscht, da die Kites auch in Überhackböen mit der PINTXO Bar kontrollierbar bleiben.
Das anfängliche "flattern" bei Loops habe ich nun nicht mehr, da ich diem Bar immer Leicht auf Spannung halte und damit der Kite flitzeschnell loopt ))

Heute stand nun die Entscheidung 7er oder 5er der Wind schwankte zwischen 18 und 54kts !!!!
Ich habe mich für den 5er mit dem BIDI entschieden. Es war ein sagenhafter Rodeoritt und der 5er MAVERICK war meist im Grenzbereich, entweder Maximalpower oder zu wenig Wind.
Trotzdem war ich meistens am fahren. Mit der 54cm PIBNTXO-Bar an 18m Leinen und 10PSI Druck in der Tube war der 5er superschnell und in den Hackböen, mit fliegendem Weißwasser war immer noch alles unter Kontrolle
Bei den Windlöchern konnte ich Power generieren durch die Schnelligkeit beim Sinusen und Loopen.
Für mich war es überraschend wie klar das Feedback auch hier an der Bar ist, ohne hinzuschauen wusste ich immer wo der Kite steht.
In den Manövern kamen auch bei dem 5er Baby die super Drifteigenschaften positiv zur Geltung. Diese liebe ich auch bei den größeren Mavericks.

Soweit mein subjektiver Bericht über meine persönlichen Erfahrungen, nun mit der gesamten MAVERICK Range und der PINTXO Bar
ripatec ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2020, 14:52   #898
DerHecki
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2014
Beiträge: 55
Standard

Seid ihr gestern zufällig auf dem Epplesee gewesen?

Zitat:
Zitat von ripatec Beitrag anzeigen
Dank dem Sturmtief "Sabine" habe ich nun ...


Geändert von joe (11.02.2020 um 12:39 Uhr) Grund: störenden Vollquote entsorgt
DerHecki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2020, 16:55   #899
ripatec
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2014
Beiträge: 528
Standard

ja, gestern und heute in der Früh
ripatec ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2020, 19:00   #900
DerHecki
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2014
Beiträge: 55
Standard

Dann hab ich euch gestern gesehen.
War wirklich angenehm überrascht, wie ruhig eure Schirme bei den böigen Bedingungen standen.

Vielleicht sieht man sich morgen dort.



Zitat:
Zitat von ripatec Beitrag anzeigen
ja, gestern und heute in der Früh
DerHecki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2020, 12:55   #901
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.383
Standard

Zitat:
Zitat von ripatec Beitrag anzeigen
Das anfängliche "flattern" bei Loops habe ich nun nicht mehr, da ich diem Bar immer Leicht auf Spannung halte und damit der Kite flitzeschnell loopt ))
Ich halte das für eine interessante Info, weil diese Technik das Flugverhalten des Maverick total beeinflußt. Die Frage woher ein solches Flattern überhaupt kommt, lässt sich beantworten aus dem Profil im Kite und seiner Aufhängung. Zunächst ist es so, dass der Maverick ein recht auftriebsstarkes Profil hat und man deswegen schon recht früh kleine Kites fahren kann. Solch ein Profil alleine würde aber einen Traktor ergeben, der mir so gar nicht gefallen würde, weil solche Kites zumeist recht träge sind und bei auffrischendem Wind schnell unangenehm werden und auf dem Waveboard gar keinen Spaß machen. Man würde einfach ständig vom Brett gezogen. Daher ist die Aufhängung (Bridle) sehr wichtig, mit welcher der Kite seinen Anstellwinkel verändern kann. Gibt man die Bar nach, verkleinert sich der Anstellwinkel und der Druck im Kite lässt nach. Diese Anstellwinkelveränderung geht dann irgendwann so weit (60cm Depowerweg bei der Pintxo Bar!), dass das Profil nicht mehr sauber angeströmt wird und sich ein Gegenbauch direkt hinter der Fronttube bildet. Das Tuch muss ja irgendwo hin. Dort genau entsteht dann das Flattern. Dies geschieht auch, wenn man den Kite in sehr enge Turns lenkt. Man kann da fast schon von einem Fahrfehler reden. Gute Kiter halten die Bar immer ein ganz klein wenig auf Zug, selbst wenn der Kite schon viel zu groß für den aktuellen Wind ist, oder der Turn extrem eng geflogen wird. Bei diesen Kitern flattert der Kite fast nie. Es gibt allerdings auch Kites, die so ein flaches Profil haben und extrem stark vorgespannt sind, dass man die Bar ganz loslassen kann und nichts flattert. Solche Kites muss man aber immer ein- bis zwei Nummern größer fliegen, weil sie weniger Vortrieb erzeugen. Durch ihre Steifigkeit sind sie zumeist auch weniger wendig. Der Kiter muss also für sich selbst entscheiden, was er möchte. Ich fahre lieber gerne früh mit möglichst kleinen und wendigen Kites. Bei mir flattert der Kite auch nie, weil ich immer etwas Zug auf der Bar halte und falls der Wind extrem stark auffrischt, bin ich mit meinen kleinen Kites auch immer extrem lange auf der sicheren Seite.

Zum Thema Leinen aufwickeln und deren Sicherung auf der Bar habe ich gestern Nachmittag am Strand ein kleines Video ohne 3D-Animationen und ohne Synchron-Sprecher mit meinen Hausmitteln erstellt. Ich denke es zeigt, wie man die Leinen gut auf der Bar sichern kann, ohne zusätzliche Gummis. Hier der Link: https://www.youtube.com/watch?v=Ix9U...ature=youtu.be

Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2020, 17:25   #902
Kitefan123
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2019
Beiträge: 286
Standard

Kurze Frage weil ich dieses Video hier gerade gesehen habe: https://www.youtube.com/watch?v=86wNgMoRKlQ

Bist du mit dem Kite ausschließlich über den Wichard verbunden? Was machst du wenn dir der Tampen reisst, was ja schonmal vorkommen soll? Kite weg?



Grüße,
Christian
Kitefan123 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2020, 17:37   #903
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von Kitefan123 Beitrag anzeigen
Bist du mit dem Kite ausschließlich über den Wichard verbunden? Was machst du wenn dir der Tampen reisst, was ja schonmal vorkommen soll? Kite weg?
Komische Frage,

das ist nun mal das Konzept. Wenn man den gesamten Kite abwerfen können soll über das Lösen von einem Punkt, dann ist das auch so. Wenn der eine Punkt sich ungewollt, warum auch immer, löst, ist der Kite weg.

Ob und wie oft das passiert wurde ja schon mehrfach diskutiert.

Gruß,
- Oliver
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2020, 17:48   #904
Kitefan123
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2019
Beiträge: 286
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Komische Frage,

das ist nun mal das Konzept. Wenn man den gesamten Kite abwerfen können soll über das Lösen von einem Punkt, dann ist das auch so. Wenn der eine Punkt sich ungewollt, warum auch immer, löst, ist der Kite weg.

Ob und wie oft das passiert wurde ja schon mehrfach diskutiert.

Gruß,
- Oliver
Die Diskussion kenne ich aber da gings doch immer um den Wichard. Mir war nicht bewusst, dass dieser mit einem Slider eingesetzt wird. Ich erinnere mich da an einige Diksussionen bezüglich Tampen die den Leuten doch mit einer gewissen Regelmäßigkeit gerissen sind. Finde das Konzept bzw. die Idee sonst sehr gut. Zug am Wichard und alles ist weg. Aber das Vertrauen den alleine an einen Tampen zu hängen hätte ich dann glaube ich nicht.



Grüße,
Christian
Kitefan123 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2020, 17:54   #905
Tommyy
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2019
Beiträge: 374
Standard

Auf den Racing Trimaranen binden die sogar Ihre Masten fest und heizen dann einmal um die Welt.
Und dein Kite ist doch auch nur festgetüddelt.

TOMMYY
Tommyy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2020, 17:58   #906
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von Kitefan123 Beitrag anzeigen
Ich erinnere mich da an einige Diksussionen bezüglich Tampen die den Leuten doch mit einer gewissen Regelmäßigkeit gerissen sind.
Die Dinger sind massiv überdimensioniert, meinste wirklich die reißen? OK, vielleicht wenn Knoten durchrutschen oder sonst mechanisch was nicht passt, aber das der Tampen selbst reißt? Eine normale 5mm Dyneema Leine hält über 2 Tonnen aus. Da kannste schon sehr viele Fasern wegschleifen/scheuern bevor die reißt.

- Oliver
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2020, 18:02   #907
Kitefan123
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2019
Beiträge: 286
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Die Dinger sind massiv überdimensioniert, meinste wirklich die reißen? OK, vielleicht wenn Knoten durchrutschen oder sonst mechanisch was nicht passt, aber das der Tampen selbst reißt? Eine normale 5mm Dyneema Leine hält über 2 Tonnen aus. Da kannste schon sehr viele Fasern wegschleifen/scheuern bevor die reißt.

- Oliver
Ich müsste mir das Thema raus suchen aber ja, es gab hier definitiv eine Diskussion zu reissenden Tampen. Teils aufgrund von Konstruktionsfehler (Teile des Trapez scharfkantig) teils aufgrund von Bedienfehlern (benutzter Haken nutzt den Tampen zu stark ab) und teils aus ungeklärten Gründen. Viele hatten sich schon "Notvorrichtungen" an ihr Trapez gebaut um im Fall der Fälle noch an Land zu kommen. Manche sind auch ihre Session noch fertig gefahren damit.

€dit:
Hier aufgrund von Konstruktionsfehlern.
Hier aus teils ungeklärten Gründen.
Hier aufgrund von Bedienfehlern.
Nur mal auf die Schnelle gesucht.


Grüße,
Christian
Kitefan123 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2020, 18:05   #908
Strand-Frank
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2011
Beiträge: 698
Standard

Na ja scheinbar hat er ja von einigen erfahren denen der Tampen gerissen ist.

Flysurfer hat in seinen Depowertampen ne Flugleine als Seele drinnen. Wenn Dir der Slidertampen zu unsicher ist dann kannst Du ja einfach ne Flugleine als Sicherheit einziehen.
Strand-Frank ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2020, 18:49   #909
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

OK, wenn das wirklich ein Risiko ist, kann man den Wichard ja zusäzlich mit einer Safetyleash sichern. Oder den Ring der am Tampen läuft und in den wiederum der Wichard eingehängt ist.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2020, 18:59   #910
Kitefan123
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2019
Beiträge: 286
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
OK, wenn das wirklich ein Risiko ist, kann man den Wichard ja zusäzlich mit einer Safetyleash sichern. Oder den Ring der am Tampen läuft und in den wiederum der Wichard eingehängt ist.
Gute Idee! Wäre ich jetzt gar nicht drauf gekommen. Müsste man nur eine Lösung finden die nicht im Weg ist.



Grüße,
Christian
Kitefan123 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2020, 19:41   #911
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.383
Standard

Kitesurfer sind manchmal schon ein wenig speziell. Raus das Zeug aus dem Bag, aufpumpen und los geht's!

Sie benutzen ein hochtechn. Equipment und kümmern sich oftmals gar nicht darum. Kein Gleitschirmpilot dieser Welt würde seinen Schirm hochziehen und damit fliegen, bevor er nicht die Leinen gechecked hat. Beim Kiten sind das doch nur ganz wenige Leinen und falls da mal eine Leine etwas zu sehr abgenutzt ist, tauscht man die flink aus. Gerade die Sliderleine am Trapez lässt sich doch bei jedem Anziehen ganz easy checken.

Bei unserem Wichard sind alle Seiten hochglanz-poliert. Da ist die Reibung sehr klein im Auge mit der Sliderleine. Es gibt natürlich jede Menge Billig-Nachbauten an Schnappschäkeln, die ich niemals auch nur anrühren würde. Das muss ja jeder selbst für sich entscheiden, ob er da an der falschen Stelle ein paar Euro einsparen muss. Auch bei den Leinen gibt es bessere und schlechtere Qualiträten. Meine Sliderleine auf dem Video ist übrigens immer noch die erste, sprich die Original-Leine aus dem Jahr 2018 und ich bin sehr, sehr oft auf dem Wasser. Die sieht immer noch top aus.

Das System Wichard und Sliderleine empfinde ich für mich auch bei richtig viel Wind und großen Wellen viel sicherer, als einen Chieckenloop und festen Haken. Andere Kiter sehen das vielleicht anders. Jeder so, wie er mag.

Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2020, 20:32   #912
Kitefan123
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2019
Beiträge: 286
Standard

Zitat:
Zitat von Rainer Kauper Beitrag anzeigen
Sie benutzen ein hochtechn. Equipment und kümmern sich oftmals gar nicht darum. Kein Gleitschirmpilot dieser Welt würde seinen Schirm hochziehen und damit fliegen, bevor er nicht die Leinen gechecked hat. Beim Kiten sind das doch nur ganz wenige Leinen und falls da mal eine Leine etwas zu sehr abgenutzt ist, tauscht man die flink aus. Gerade die Sliderleine am Trapez lässt sich doch bei jedem Anziehen ganz easy checken.
Klar andererseits habe ich auch von Leuten gelesen denen das Ding gerissen ist ohne, dass der Tampen aussah als müsste man ihn demnächst tauschen.

Gerade wenn man kein Freund der "wird schon passen"-Mentalität ist, würde man sich doch Gedanken über eine Notlösung für den Fall der Fälle machen, oder?



Grüße,
Christian
Kitefan123 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2020, 00:11   #913
caracol
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2012
Ort: Lübecker Bucht
Beiträge: 428
Standard

Moin Christian,
yep, du hast Recht. Genau das kann passieren. Ist mir bei meinem ehemaligen Ride Engine passiert und einem Kumpel von mir auch. Einmal in Hanstholm und einmal in Klitmöller. Beiden Aktionen folgte eine ungewollte, knackige Schwimmeinlage. Der Slidertampen sah für mich eigentlich noch ganz ok aus; so kann man sich täuschen...
Aktuell fahre ich ein Mystic Majestix X mit Slidertampen. Da habe ich einfach einen etwas längeren zweiten Slidertampen befestigt. D.h. du legst den Wichard oder den Chicken Loop um beide Tampen, da aber der eine Tampen etwas kürzer ist, findet der Abrieb ausschließlich an diesem Tampen statt. Sollte der Tampen reißen, ist der Loop oder Wichard immer noch am zweiten Tampen befestigt.
Sieht dann so ähnlich aus wie bei diesem Trapez:

https://www.surfshop-kiel.de/kiteboa...wave-2017.html

Mein Kumpel hat das bei seinem Ride Engine auch so gemacht. Fühlt sich jetzt irgendwie sicherer an.
caracol ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2020, 09:40   #914
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.383
Standard

Zitat:
Zitat von Kitefan123 Beitrag anzeigen
Klar andererseits habe ich auch von Leuten gelesen denen das Ding gerissen ist ohne, dass der Tampen aussah als müsste man ihn demnächst tauschen.

Gerade wenn man kein Freund der "wird schon passen"-Mentalität ist, würde man sich doch Gedanken über eine Notlösung für den Fall der Fälle machen, oder?
Generell ist diese Angelegenheit ja mehr ein Trapez-Thema inkl. Slider und weniger ein Thema zur Pintxo Bar inkl. Wichard Nutzung. Ich möchte aber trotzdem nochmals verdeutlichen, dass die Verantwortung für das Material hauptsächlich beim Kiter selbst liegen sollte, vorausgesetzt die Konstruktion und die Verarbeitung weisen keine groben Mängel auf. Soll heißen, der Kiter tut sich ja nur selbst einen Gefallen, wenn er sein Material gewissenhaft prüft und pflegt. Wenn man selbst auch nur den geringsten Zweifel hat, ob so eine Sliderleine am Trapez nicht doch schon etwas angegriffen ausschaut, stellt sich doch die Frage, warum man dann die etwa 2 Euro nicht in neue 50cm Dyneema-Leine investiert und stattdessen darauf hofft, dass die Leine doch bitte heute noch halten soll und morgen auch noch und bitteschön die Tage danach auch.

Ich habe unser Setup von Maverick Kite, Pintxo Bar und auch dem zugekauften Wichard Schnapp-Schäkel bewusst so simpel aufgesetzt, dass möglichst wenig Metall-Teile (mögliche Korrosion) zum Einsatz kommen. Auch gibt es kaum bewegliche Teile, die sich festsetzen könnten. Daher ist die Pflege dieser simplen Konstruktion schon um ein vielfaches einfacher und widerstandsfähiger gegen Sand, Salzwasser, Ozon und UV-Licht. Sie benötigt einfach nicht so viel Aufmerksamkeit, wie andere Konstruktionen. Um zu sehen, wie sich mein Material verhält, wenn man es gar nicht pflegt, wasche ich z.B. meine eigene Bar niemals mit Süßwasser nach dem Kiten ab, sondern packe alles schön nass in die Tüte. Nur so kann ich sehen, wie sich auf längere Zeit die Konstruktion bewährt und ich bin äußerst zufrieden mit dem was ich sehe.

Selbstverständlich schaue ich mir regelmäßig die Flugleinen und die Vorleinen an der Bar an. Auch die Sliderleine prüfe ich, sowie die Knoten daran. Wenn jemand trotzdem skeptisch ist, kann er natürlich eine zweite Sliderline montieren, wenn er sich damit sicherer fühlt. Nötig ist das aber nicht, wenn man sein Material regelmäßig und gewissenhaft kontrolliert. Falls man sich nicht sicher ist, kann man doch ein Foto machen und hier in der Oase fragen, ob noch jemand mit der abgebildeten Leine kiten würde.

Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2020, 10:02   #915
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von Rainer Kauper Beitrag anzeigen
Wenn man selbst auch nur den geringsten Zweifel hat, ob so eine Sliderleine am Trapez nicht doch schon etwas angegriffen ausschaut, stellt sich doch die Frage, warum man dann die etwa 2 Euro nicht in neue 50cm Dyneema-Leine investiert und stattdessen darauf hofft, dass die Leine doch bitte heute noch halten soll und morgen auch noch und bitteschön die Tage danach auch.
Prinzipiell stimme ich Dir da zu, allerdings sind für mich die Fälle die ich "überflogen" habe etwas anders gelagert. Je nachdem, wo die Leine geschädigt wird sieht man das halt nicht. Beim Ride Engine scheuerte es z.B. wohl verdeckt an der Durchfühung, was man nicht sehen kann ohne die Leine zu entfernen. Und auf die Idee kommt man wohl erst, wenn die Leine das erste mal gerissen ist... Trotzdem ist das unbegreiflich für mich - damit eine 2600 DaN Leine reißt muss echt schon ziemlich viel weggescheuert sein... Ich spleiße ganz gerne selbst, und es ist schon schwer die Fasern mit Schere oder Messer mit Absicht zu durchtrennen.

Aber natürlich hat das alles gar nix mit Deiner Bar zu tun

- Oliver
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2020, 10:16   #916
Specter
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2011
Beiträge: 196
Standard

Moin!

Zitat:
Zitat von caracol Beitrag anzeigen
Sieht dann so ähnlich aus wie bei diesem Trapez:

https://www.surfshop-kiel.de/kiteboa...wave-2017.html
Das hat sich aber nicht durchgesetzt. Ich hab das 2018er Wave CS von ION bei dem es wieder ein einzelner Tampen ist. Interessanterweise ist es dann ab 2020 (?) ein Gurtband. Das wird dann nicht mehr so einfach zu ersetzen sein.

Ich gestehe ich habe mir um das ein mögliches Reissen noch keine Gedanken gemacht - habe ehr etwas Bammel das wenn ich den Tampen zum ersten mal wechsele ich ihn nicht richtig befestige und dann *schwupps*

Ohne wird es in der Tat abenteuerlich... man könnte (bei viel Zeit) evtl die Leash einmal quer über das Trapez spannen und dann dort den Chickenloop drum... aber das ist viel basteln unter Zug und in den Wellen

Ich hoffe es passiert niemanden! Lieber rechtzeitig das Verschleißmaterial wechseln!

Specter
Specter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2020, 13:14   #917
Strand-Frank
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2011
Beiträge: 698
Standard

Ne Liros DC 500 Leine in den Slidertampen einziehen dürfte keine negativen Nebenwirkungen haben aber extra Sicherheit liefern!
Strand-Frank ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2020, 16:25   #918
leeoo
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2015
Ort: zu weit weg vom Meer
Beiträge: 381
Standard

An meinem RideEngine ist auch kürzlich der Tampen gerissen, recht mittig sogar. Obwohl ich mit dem Slingshot Talon Metall-Loop fahre, der auch keinerlei scharfen Kanten hat. Ich habs aber kommen sehen und schon eine Ersatzleine bestellt. Die kam dann leider einen Tag zu spät an, bzw. lag im Briefkasten als ich von der Session mit gerissenem Tampen zurück kam. Bin halt trotzdem Kiten gegangen (am recht kleinen See) in der Hoffnung dass es schon hält. Was ich sagen will. Ja, man kriegt auch eine >2000dAN-Leine durch nach gewisser Abnutzung. Liegt sicher auch daran, dass durch den flachen Winkel des Sliders hier noch ein 1/Sinus-Effekt zuschlägt, der die Kraft vervielfacht.
Ich weiß, das ist nur ein Randthema, hat aber eine gewisse Relevanz, da die Slider Trapeze gerade beim Foilen (und da ist der Kauper XT ja Spezialist) sehr viel Sinn machen. Wobei da normalerweise die Kräfte ja kleiner sind, wenn man nicht gerade springt.
leeoo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2020, 18:02   #919
Strand-Frank
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2011
Beiträge: 698
Standard

Beim caven entstehen maximale Belastungen am Material wenn der Kite durch die Powerzone gelenkt wird und man einspitzelt und der Körper als Treibanker fungiert.
Strand-Frank ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2020, 09:16   #920
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.383
Standard

Ich habe gestern von einem Kunden ein Bild von einer Sliderline eines Local von den Kapverden erhalten. Leider ist der Kunde gerade nicht in der Lage das Bild selbst zu posten. Mit solchen Sliderleinen fahren dort die Jungs rum und springen den Touristen um die Ohren. Mit so einer Leine würde von uns niemand mehr auch nur nur daran denken aufs Wasser zu gehen und erst recht nicht bei ablandigem Wind...
Unser Kunde hat dem Local dann sofort eine neue Leine montiert incl. Spleiß.

Schaut Euch mal die Leine an. Hättet Ihr dazu noch Vertrauen? Ich definitiv nicht!

Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	sliderleine.jpg
Hits:	280
Größe:	128,6 KB
ID:	56927  
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort

Stichworte
foilen, foilkite, kauper, kite, maverick


Aktive Benutzer in diesem Thema: 2 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 2)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Sicherheit beim Kiten: Handling des Kites - Tipps? Nixblicker Snowkiten / Landkiten 19 28.09.2010 14:41
Liquid Force Havoc in 14 qm aus 2007 Pointbreak Archiv - Kitesurfen [B] 4 12.03.2010 11:37
Suche neuen Kite 6-7 qm! (bei 60kg, eher Oldschool, Hybrit Delta oder C-Kite) - Tipps? Karsten09 Kitesurfen 4 23.09.2009 15:44
GK Sonic 11 sabertooth Kites 28 19.03.2006 18:43
Voodoo 7; Erster Test Thisl Kitesurfen 16 15.01.2004 08:32


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:38 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.