oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.10.2017, 09:17   #1
Ganesha
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2006
Beiträge: 1.422
Standard Sprungtechnik Rotationen landen?

Frage an die Oldschooler
Bedingungen: Böiger Wind zw 3-5Bft, 18er Speed, kleines Brett,90kg

Geplanter Sprung: Back 360 Tailgrab mit od ohne Footoff, Landung mit Downloop in Switch (Trasition)
In niedriger Höhe bekomme ichs einigermaßen hin, bekomme ich aber mehr Lift,komme ich in eine Überrotation, hänge dann gestreckt wie ein nasser Sack schräg in der Luft und schlage in Seiten-Rückenlage ein.
Den Moment kennt wohl jeder, wenn man merkt, dass man vom runtergelenkten Kite langezogen wird, Brett aber nicht mehr unter sich bekommt.
Die Frage an euch: Sobald man merkt das der Spung höher wird gleich versuchen kompakt zu bleiben um in eine volle 2te Rotation zu kommen und Kite noch nicht nach vorne lenken?
Rotation stoppen od beschleunigen durch Körperöffnen funktioniert in zu schräger Rotationsachse generell nicht?
Wie macht ihr das?
Ganesha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2017, 10:19   #2
Qiter
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2015
Beiträge: 173
Standard

1. Möglichkeit: Falsche Position unter dem Kite:
Die Höhe ist normalerweise kein Problem, es ist möglicherweise mehr Deine Position unter dem Kite. Bei niedriger Höhe ist das nicht so relevant, aber wenn es höher geht wird es schwierig, wenn man nicht genau mittig unter dem Schirm hängt und der einen dann mitten im Move nach vorne wegzieht (d.h. bevor man gelandet ist).
Ich versuche immer bei mehr Wind vor dem Absprung etwas downwind zu fahren um dann beim Absprung gut unter den Schirm zu kommen. Dann ist das Ganze recht balanciert und auch wenn man mit dem Schirm etwas Lift generiert, kommt man nicht so schnell aus der Balance.

2. Möglichkeit: Zu agressiver Absprung für die Windverhältnisse
Bei mehr Wind dosierter Abspringen und mit der Kitesteuerung vorsichtig sein (d.h. nur wenig zurück- und vorlenken). Oft reicht Speed und ein wenig Pop schon aus um gute Höhe zu bekommen. Da würde ich mal ein wenig rumprobieren, kannst so dann auch besser die Rotationsgeschwindigkeit kontrollieren.
Ich hoffe das hilft!
Qiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2017, 13:29   #3
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Kompakt bleiben und zweite Rotation! Genau das ist das geile mit dem großen Speed (hatte den 19er Sp3dlx)...
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2017, 20:56   #4
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Joa, man sollte halt vorher schon abschätzen können wie hoch es geht, wenn es unbedingt nur eine Rotation werden soll und dann wirklich nur seeeeehr sanft in die Drehung gehen. Ich finde es viel einfacher eine unkomplette Rotation noch rum zu "buckeln" als eine überdrehte raus zu fahren. Von dem her lieber frühzeitig in die nächste Rotation gehen und den Schirm noch was länger oben stehen lassen und später runter lenken. Das merkt man ja meist schon kurz nach dem Absprung.

Bei den fetten Kites ist es halt etwas mühsam, weil man ja gefühlt schon Minuten vorher dem Kite ankündigen muss wann man was vor hat, damit der dann rechtzeitig da steht/fliegt wo er hin soll...

Aber Deine Frage klingt jetzt so als passiere Dir das häufig/ständig. Dann wirklich einfach alles genau gleich machen und langsamer in die Rotation gehen. Ich finde durchaus langsame Einfach-Rotationen mit stylischer Körperhaltung als hübscher anzusehen als wenn die Leute wie angeschubste Marionetten 5 mal unter dem Kite herum drehen wie ein aufgezogener Sack Kartoffeln...

Ansonsten kann man die Rotation aber durch aggressives runter lenken in die Powerzone ganz gut abstoppen. Das ist ja bei Back-Rotation mit Kiteloop das schöne, dass es einen aus der Rotation raus reißt und man immer richtig landet, wenn man den Loop zum richtigen Zeitpunkt angesetzt hat.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Tipps für hohe Sprünge mit kleinem Kite kombiniert mit Rotationen ohne Kontrollverlust ? mangiari Kitesurfen 7 30.12.2015 10:15
Kite alleine sicher landen ? AXXI Kitesurfen 46 03.02.2012 23:11
Starten und Landen ohne Helfer Blauer Johann Kitesurfen 11 29.10.2007 15:09
Sprünge mit Rotationen Manne_Pdm Kitesurfen 44 12.04.2007 09:10
Jumps landen mit nem kite kleiner 10qm knyfe Kitesurfen 19 03.03.2005 21:36


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:34 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.