oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.05.2011, 07:32   #1
Micar4
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2009
Beiträge: 80
Standard Trimmung Mr. Fantastic 2 - Tipps?

Hy,

ich hab mir den Mr. Fantastic 2 in 14 gegönnt und Gestern bei 12-15 Kn getestet.
Anknüpfung bei Normal Power. Den Adjuster musste ich mindestens halb zumachen. Bei offenem Adjuster neigte er immer zum Backstall. Auch die Depower bei voll gezogenem Adjuster könnte noch etwas besser sein. Da zieht er immer noch Brutal auch am Windfensterrand.
Klar, ich werd mal die Leinenlängen überprüfen. Bei der SC 2 sind ja die Knotenleitern an den Enden der Backlines dran. Müssen die 4 Leinen inkl. Knotenleiter bei offenem Adjuster gleich lang sein oder ohne die Knotenleitern ?
Wäre auch Dankbar für Tips zur optimalen Trimmung des Mr. Fantastic 2 in 14.
Bin bis jetzt die PD3 Range geflogen und merke da schon einen Unterschied zum Handling und Power.

Danke euch im vorraus,

Micar4
Micar4 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2011, 08:01   #2
brezelmarco
www.lottacustoms.de
 
Registriert seit: 11/2009
Ort: Kirchentellinsfurt (Tübingen)
Beiträge: 341
Standard sc2 bar

Hallo,

die Leinen der sc2 Bar müssen incl. Knotenleiter am Knoten "Normal" gleich lang sein.
Dann sollte der Mr. F perfekt getrimmt sein, d.h. du hast jede Menge depower und keine Backstalls.

Gruss Marco
brezelmarco ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2011, 08:25   #3
Micar4
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2009
Beiträge: 80
Standard

Hy Marco,

Danke Dir !
Ich hab gerade mal die Leinenlängen gecheckt!´Ohne Knotenleiter sind die Backlines um ca. 20 - 25 cm kürzer als die Frontlines. Sollte also mit Knotenleiter passen. Ich werds aber heute nochmal genau nachschauen. Da die Knoten auf der Leiter ja nur ca. 3 - 5 cm Abstand haben, sollte es schon genau stimmen. Denke ich muss mich erst mal an den Mr. F gewöhnen und bin von der Depower der PD3 zu verwöhnt .
Aber er ist für einen 14er sauschnell im Drehverhalten und hat echt brutal Bums .

Micar4
Micar4 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2011, 20:32   #4
The Team
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2005
Beiträge: 773
Standard

JN Mr. F nur mit Knotenleiter fliegen. am besten auf Normal Modus und evtl. unter den Schwimmern bei den Barhörnchen einen Knoten rauf / länger machen, dann geht das Teil echt fein. Ungewohnt ist gegenüber der PD, das du im Lowwindbereich nicht Sinusen musst sonder nur über Bar weg oder her alles regelst. Bissal ein anderes Timing beim Absprung hat der F gegenüber der PD aber nach einem Tag am Wasser hast du´s drauf.

http://www.youtube.com/watch?v=tAEoBXxfVvM
The Team ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2011, 21:52   #5
Micar4
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2009
Beiträge: 80
Standard

@The Team,

hy, klar geflogen hab ich Ihn natürlich mit Knotenleiter !! Hab meine Leinen gecheckt ! Passen genau >>> mit Knotenleiter (Normal Power) und Adjuster komplett offen sind alle Leinen exact gleich lang.
An der Bar bin ich glaube ich schon am längsten Knoten unter den Schwimmern.
Zur PD3 ist meiner Meinung der große Unterschied das der Mr. F einfach mächtig zieht sobald er angeströmt wird. Wenn ich ihn am Windfensterrand stehen habe, hat er da schon sehr gut Zug. Bei der PD3 ist es bei voller Depower fast nicht spürbar. Die steht mit minimal Zug am WF. Aber sobald der Mr. F in Bewegung ist gehts ab . Er hat mir Gestern bei Windlöchern von 9 - 10 Kn einfach zum Backstall geneigt. Mit gezogenem Adjuster gings gut. Ich hatte ihn mal kurz zum Test an den Less Power Knoten aber da hat er mir gar nicht gefallen.
Trotzdem Danke euch für die Tips

Micar4
Micar4 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2011, 21:25   #6
Micar4
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2009
Beiträge: 80
Standard

Langsam gewöhn ich mich an den 14er !
War heute bei 11-16 Kn auf dem Wasser.
Würde sagen das ich mit meinen 90 kg ab 12kn gut
Höhelaufen kann. Am Anfang hatte es noch Boen bis 22kn,
da hatte ich mich nicht getraut auf dem kleinen Binnensee
Bis wieviel kn fliegt ihr den 14er bei meinem Gewicht ?

Danke euch

Micar
Micar4 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2011, 07:25   #7
soxan
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2005
Beiträge: 218
Standard

HI!
Siehe auch meinen Eintrag zu Ende des Beitrages von http://surfforum.oase.com/showthread...t=JN+Fantastic...da ich genau das gleiche Problem habe wie du, NOCH IMMER
Im Zuge dessen habe ich ein paar private Nachrichten von Alois von JN bekommen, der sehr bemüht war aber bis jetzt hat noch nicht viel geholfen. Ich zitiere hier seine Anweisungen:
Zitat:
Dann sind Steuerleinen zu kurz/Frontleinen zu lang oder Backline-Bridle zu kurz/Frontline-Bridle zu lang.
Einfach mal kontrollieren und ggf. anpassen.
Zitat:
Nagelneu heißt nicht dass sie zwangsläufig richtig zusammengebaut ist, also bitte dennoch die Leinen kontrollieren. Darüber hinaus kann das Clamcleat am Tampen verstellt werden was wiederum auch das Verhältnis von Front und Backlines verstellt!!
Zitat:
Den Kite an Land bei KONSTANTEN 10-13Kn in den Zenit fliegen und die Bar voll anpowern(Adjuster ganz offen, Bar ganz herangezogen). In dieser Stellung sollte der Kite gerade noch nicht backstallen, dann ist die Einstellung perfekt! Wichtig diese Grundeinstellung wirklich nur bei konstantem Wind zu machen, bei böigem Wind findest du den Punkt kurz vor dem Backstall nur ganz schwer!

So stellst du mit wenig Zeitaufwand alle deine Kites perfekt ein, kontrolliere die Einstellung an der Bar von Zeit zu Zeit da sich die Frontleinen der Bars nach Gebrauch stärker dehnen als die Backlines weil einfach ca. 80% der Kräfte von den Frontleinen aufgenommen werden(variiert natürlich zwischen den Kites etwas).

Ich denke damit ist deine Frage im Forum beantwortet, einige Kite(-Größen) reagieren einfach sensibler auf zu kurze Steuerleinen als andere!
Trotz der Anweisungen von Alois mit dem Leinentrimm stallt der 14er sehr gerne bei normaler Anknüpfung, da die Steuerleinen irgendwie zu kurz sind für den 14er oder Backline-Bridle zu kurz/Frontline-Bridle zu lang.....Zur Kontrolle deiner Bridles hänge ich das .xls-File an, wo die Längen der Bridles nachlesen kannst und gegebenenfalls "reklamieren"...ich komme zum Nachmessen erst kommendes Wochenende dazu.
LG
soxan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2011, 07:41   #8
soxan
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2005
Beiträge: 218
Standard

.xls war leider nicht möglich, aber ein Screenshot machts auch!
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	jn bridles 14er.jpg
Hits:	160
Größe:	87,7 KB
ID:	27340  
soxan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2011, 21:31   #9
Micar4
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2009
Beiträge: 80
Standard

Hy Soxan

Ich werd die Leinenlängen am Kite mal testen! Hatte jedoch Gestern fast keine Probleme mehr! Hatte jedoch den Adjuster nie ganz offen. Immer so halb bis 1/4 . Die Depower find ich aber nicht gerade super! Wenn ich mir denke das der Mr.F auch gerne zur Schulung genommen wird, möchte ich beim 14er kein leichter Schüler bei 13-14kn sein.
Wie schon gesagt, wenn er im Zenit oder am WFrand steht dann gehts. Aber wehe er ist in Bewegung dann gibts auch bei gezogenem Adjuster gut Zug
Könnte mir schon vorstellen das da ev die Bridles hinten zu kurz bzw. vorne zu lang sind. Lift hat er wie Sau. Mich hebts ab und schin noch raus wenn ich nicht aufpasse!
Ich sag bescheid wenn ich die Bridles gemessen hab.

Micar
Micar4 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2011, 19:06   #10
Micar4
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2009
Beiträge: 80
Standard

Hy Saxon

Also meine Leinen stimmen! Ich werd mal bei Konstantem Wind testen ab wann er in den Backstall geht

Micar4
Micar4 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2011, 07:39   #11
soxan
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2005
Beiträge: 218
Standard

So, hatte nun mal Zeit die Bridles nachzumessen, nachdem ich die Leinen schon vor Längerem kontrolliert hatte, die passen wie die Bridles von der Länge her. Ich habe nun, um das Flugverhalten des 14er MR F² zu verbessern, an der SC2 die längste Anknüpfung an der Knotenleiter genommen, das ist auf jeden Fall besser gewesen. Der Kite hatte nicht mehr die Neigung zu stallen und dennoch gewaltigen Zug. Scheinbar machen es diese ca. 3 cm längeren Backlines aus. Ich hatte dann noch die Möglichkeit, auch den 8er mit den etwas längeren Backlines zu fliegen, vom Spontangefühl her auch ein bisschen besser.
soxan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2011, 10:28   #12
Micar4
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2009
Beiträge: 80
Standard

Zitat:
Zitat von soxan Beitrag anzeigen
So, hatte nun mal Zeit die Bridles nachzumessen, nachdem ich die Leinen schon vor Längerem kontrolliert hatte, die passen wie die Bridles von der Länge her. Ich habe nun, um das Flugverhalten des 14er MR F² zu verbessern, an der SC2 die längste Anknüpfung an der Knotenleiter genommen, das ist auf jeden Fall besser gewesen. Der Kite hatte nicht mehr die Neigung zu stallen und dennoch gewaltigen Zug. Scheinbar machen es diese ca. 3 cm längeren Backlines aus. Ich hatte dann noch die Möglichkeit, auch den 8er mit den etwas längeren Backlines zu fliegen, vom Spontangefühl her auch ein bisschen besser.
Hy,

ja Denke auch das der Kite an der Knotenleiter ganz hinten (LOW Power) noch etwas angenehmer ist. Ich hatte den Adjuster Gestern bei Boen bis 20 Kn voll zu. Und da zieht er immer noch wie ein Ochse da hätt ich gerne noch ein bißchen weniger Druck in der Türe gehabt

Micar4
Micar4 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2011, 12:53   #13
soxan
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2005
Beiträge: 218
Standard

So, liebe Leute. Nach vielen Testversuchen mit den Leinenlängen habe ich den "Fehler" gefunden. Die Backline Bridles line#7 am Kite sind mit 58cm zu kurz. Durch viel Experimentieren habe ich die entsprechenden Bridles auf 75cm verlängert, was sich enorm positiv aufs Flugverhalten auswirkt. Satter Grundzug, wie zu erwartende Depower, kein Backstall mehr!
soxan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2011, 16:06   #14
Micar4
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2009
Beiträge: 80
Standard

@soxan,

hy, was sagt den JN dazu ? Ich komm mittlerweile recht gut klar mit ihm!
auch mit normaler Bridlelänge. Hab festgestellt wenn ich den Adjuster ab 10Kn ein kleines Stück ziehe, steht er stabil am Windfensterrand mit gleichmäßigem leichten Zug. Er geht dann auch auch bei 11kn noch gut vorwärts und hat Druck. Klar ab und an wär mir etwas mehr Depower noch lieber. Aber er ist halt ein Delta, der sobald er angeströmt wird mächtig Zug entwickelt !
Sag mal bescheid wie es bei der Bridlelänge mit dem Lowend ist.
JN hat den 12er und 14er ja insofern geändert das er tiefer im Windfenster steht und dadurch mehr Grundzug hat ! Kann also ohne weiteres sein das die Backlinebridles aus diesem Grund etwas kürzer gemacht wurden. Oder wie kommst Du auf das Maß von 75cm ?

Danke Dir,

Armin
Micar4 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2011, 16:35   #15
soxan
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2005
Beiträge: 218
Standard

Ich habe den 14er bei ca. 10 Knoten sowie bis zu ca. 18 Knoten getestet, jeweils mit verschiedenen Bridleslängen und habe dann festgestellt, dass er mit einer Verlängerung von 17cm am besten fliegt, ohne dass ich den Adjuster bei wenig Wind ziehen muss. Das Ziehen des Adjusters mit den kurzen Bridles beim Starten sowie bei wenig Wind, um hauptsächlich den Backstall zu vermeiden, hat mich am meisten gestört, deswegen habe ich dann mit den Backbridleslängen herumexperimentiert und immer wieder verschieden lange Zwischenstücke an die Bridles gehängt. Dass dann für mein Gefühl so viel an Länge dazukam, sodass er sowohl bei Lowwind als auch bei stärkerem Wind gut funktioniert, hat mich zwar gewundert, aber nicht gestört. Und dass ich den Adjuster nicht schon bei wenig Wind ziehen musste war gut, denn als der Wind auffrischte hatte ich immer noch genügend Reserven am Adjuster, um auch ca. 18 Knoten gut genug auszubalancieren. Mein Gewicht ist übrigens 83kg, gefahren bin ich entweder mit einer 150er-Door bzw. bei mehr Wind mit einem 134er Chit Chat.
soxan ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
VW Bus Tour / Europa / 2 - 4 Wochen im August (mit Baby) - Tipps? m_coaster Reisen und Spots 2 12.04.2011 15:07
Kitebag für 2 Kites - Tipps? A-K-M Kitesurfen 8 14.03.2010 10:06
Flysurfer Puls 2 Leinendreher - Tipps? Psychotobi Snowkiten / Landkiten 9 08.03.2010 23:58
Materialeinlagerung in Teneriffa (ca. 2 Wochen) - Tipps? maqu1 Reisen und Spots 2 25.03.2009 22:08
oh, ich freue mich ja so Projected 5.2 Kitesurfen 6 15.09.2006 07:24


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:02 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.