oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.07.2014, 15:40   #41
ulx
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.206
Standard

Zitat:
Zitat von Frank Rosin Beitrag anzeigen
Kann man Spaß sehen?
Manchmal ja, nicht immer.

Einfach mehr fahrn, egal wie und womit.
Meine Meinung.

Gruß Frank
www.famousfrank.com
Genau meine Meinung

Und das mit dem Reinfallen. Ich glaub, wenn ich anfange, so zu fahren, dass ich nicht mehr so oft reinfalle, höre ich wahrscheinlich bald ganz auf mit dem Sport. Natürlich abgesehen von Tagen mit fetten Wellen
ulx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2014, 15:58   #42
Frank Rosin
www.famousfrank.com
 
Registriert seit: 06/2004
Beiträge: 1.377
Standard

Zitat:
Zitat von ulx Beitrag anzeigen
Genau meine Meinung

Und das mit dem Reinfallen. Ich glaub, wenn ich anfange, so zu fahren, dass ich nicht mehr so oft reinfalle, höre ich wahrscheinlich bald ganz auf mit dem Sport. Natürlich abgesehen von Tagen mit fetten Wellen

Exakt, Lernprozesse sind doch der eigentliche Reiz des ganzen.
Frank Rosin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2014, 20:46   #43
andib2
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2008
Beiträge: 549
Standard

wer schon länger ohne Schlaufen fährt, merkt das man ohne Straps viel radicaler die Wellen abreiten kann, da der Körper sich dem Fluss der Bewegung besser anpasst.
Anders ist es beim rausfahren und Höheknuppeln, da sind schlaufen von Vorteil.

Andy
andib2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2014, 20:47   #44
stift
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von thomasna Beitrag anzeigen
Genau. Mein Reden. Ich habe nur 3-4 Leute auf den Capverden gesehen, die richtig radikal ohne Schlaufen gefahren sind. 3 davon waren schwarz ...
Waren wir zur gleichen Zeit auf den Kap Verden?
  Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2014, 21:38   #45
thomasna
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2003
Beiträge: 664
Standard

Zitat:
Zitat von Bazzat Beitrag anzeigen
Definiere Radical.

Mit Schlaufen kann man radikal fahren / springen / fliegen, das stimmt.

Für mich gibt es beim bei Strapless kein Radical. Ähnlich wie beim Wellenreiten/Surfen. Selbst in höchsten Wellen Wellenreiten ist nicht radikal.

Entweder es hat Flow oder nicht.
100% d'accord: Auf den Flow kommt es an. Flow sind für mich keine "geeierte" Halsen oder Turns, die ich fast immer strapless sehe. Flow sind für mich Turns und Halsen, die flüssig und mit Spray über die Rails gefahren werden. Idealerweise mit Handwash im Kurveninneren.

Aloha

Thomas
thomasna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2014, 06:04   #46
Pointbreak
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Strapless ist der Trend.
Strapless ist die Coolness schlecht hin.

Ich bewundere die 2% die es richtig drauf haben und zu denen ich nicht gehöre.
  Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2014, 07:14   #47
FCUK
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2012
Beiträge: 816
Standard

@ ulx
Auch von mir 100 % Zustimmung.
Kiten ohne reinfallen = langweilig.

Zum Thema "Radikalität": Wer will das? Passt gar nicht zu strapless, jedenfalls für mich nicht.
Und ansonsten kann man strapless genauso "radikal" carven und turns fahren, wie mit Schlaufen. Solange man sich auf dem Wasser bewegt, tragen Schlaufen absolut nicht zur Fahrdynamik bei, würde ich sagen, da alle Kräfte sowieso nur durch Druck der Füße auf das Board übertragen werden müssen, und nicht durch Zug. Einfach mal ein paar gute Wellenreiter anschauen... Die fahren viel "radikaler" als jeder Surfkiter, natürlich ohne Schlaufen.
Einzige Ausnahme: Alles was sich über dem Wasser abspielt. Da brauchts strapless viel mehr Übung, als mit Schlaufen
Aber auch da lernt man letztlich schneller, als man denkt (geht mir jedenfalls so).
Womit wir wieder beim Reinfallen wären
FCUK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2014, 20:16   #48
thomasna
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2003
Beiträge: 664
Standard

Zitat:
Zitat von FCUK Beitrag anzeigen
@ ulx
Auch von mir 100 % Zustimmung.
Kiten ohne reinfallen = langweilig.

Zum Thema "Radikalität": Wer will das? Passt gar nicht zu strapless, jedenfalls für mich nicht.
Und ansonsten kann man strapless genauso "radikal" carven und turns fahren, wie mit Schlaufen. Solange man sich auf dem Wasser bewegt, tragen Schlaufen absolut nicht zur Fahrdynamik bei, würde ich sagen, da alle Kräfte sowieso nur durch Druck der Füße auf das Board übertragen werden müssen, und nicht durch Zug. Einfach mal ein paar gute Wellenreiter anschauen... Die fahren viel "radikaler" als jeder Surfkiter, natürlich ohne Schlaufen.
Einzige Ausnahme: Alles was sich über dem Wasser abspielt. Da brauchts strapless viel mehr Übung, als mit Schlaufen
Aber auch da lernt man letztlich schneller, als man denkt (geht mir jedenfalls so).
Womit wir wieder beim Reinfallen wären
Schöner Diskurs. Bei Wellenreitern, die anpaddeln sind Schlaufen aus 2 Gründen etwas unpraktisch: Störend, wenn man auf dem Bord liegt und auch hinderlich beim Entry. Beim Tow in Surfen werden sehr häufig Schlaufen genutzt.

Über Schlaufen übst Du sehr wohl zusätzlichen Druck auf die Rails aus und reißt mit dem vorderen Fuß das Bord rum. Viele strapless Fahrer nutzen das extrem klebrige Wachs, da ist das Verschieben des Fußes äußerst schwierig. Sehr viel wird über die Gewichtsverlagerung geregelt. Wie schon gesagt, die Topfahrer, gerade beim Wavefreestyle, arbeiten bei Rotationen stark mit dem Stance. Unglaublich sie breitbeinig die fahren, aber soweit sind die allermeisten nicht.

Noch einmal: Ob mit oder ohne straps ist egal, Hauptsache man ist glücklich. Ich finde es nur erstaunlich, wie viele vom Potenzial des Strapless-Fahrens sprechen, dass nur von 5% der Fahrer genutzt werden kann.

Aloha
Thomas


Geändert von thomasna (23.07.2014 um 20:51 Uhr)
thomasna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2014, 21:50   #49
Frank Rosin
www.famousfrank.com
 
Registriert seit: 06/2004
Beiträge: 1.377
Standard

Zitat:
Zitat von thomasna Beitrag anzeigen
...Ich finde es nur erstaunlich, wie viele vom Potenzial des Strapless-Fahrens sprechen, dass nur von 5% der Fahrer genutzt werden kann.
...
Das Spaß-Potential ist fast unerschöpflich, so kommt es mir momentan (seit mittlerweile etwa 7 Jahren überwiegend strapless unterwegs) zumindest vor, egal in welchem Könnens-Stadium man sich dabei befindet.
Ausprobieren, Spaß haben, lernen, Spaß haben,....

Gruß Frank
www.famousfrank.com
Frank Rosin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2014, 07:07   #50
Seenotvermeider
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von FCUK Beitrag anzeigen

Zum Thema "Radikalität": Wer will das?
Nun manche wollen das!

Ich finde schon das es eine großen Unterschied gibt.
Das Surfer lieber strapless fahren ist verständlich.

Ich finde man lernt extrem viel wenn man strapless fährt.
Trotzdem ist es anders. Es will wohl niemand behaupten im Weißwasser wären Schlaufen nicht von Vorteil. Und die Jungs die strapless wirklich an die Lippe gehen und das Ding stehen gehören für mich zur Weltklasse und das ist Radikal.

Wie heißt es so schön "Ich dachte ich wäre radikal bis ich das Video sah !"
  Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2014, 07:45   #51
FCUK
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2012
Beiträge: 816
Standard

Ich bin eh das Gegenteil von radikal, nicht nur beim Kiten.

Und Themen wie "tow-in surfen" auf Riesenwellen und "Lippen shredden" sind für mich keine, bzw. existieren für mich nur in Videos von Profis. Anderes Universum

Fazit: Macht doch alle was Ihr wollt! Hauptsache Spaß dabei
FCUK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2014, 07:50   #52
wombat
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2013
Beiträge: 196
Standard

"Viele strapless Fahrer nutzen das extrem klebrige Wachs, da ist das Verschieben des Fußes äußerst schwierig."

Na dann mal raus mit der Sprache. Von welchem Wax sprichst du?
wombat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2014, 08:10   #53
ulx
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.206
Standard

Z.B. Sticky Bumps PUNT. Klebt super. Hatte es auf Brett und Pads. Leider hat es mir auch ziemlich schnell großflächig meine Pads runter gezogen. Vorne und hinten. In der Zubehör Sparte von Fone gibt's jetzt wohl auch eins.
ulx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2014, 08:25   #54
thomasna
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2003
Beiträge: 664
Standard

Zitat:
Zitat von wombat Beitrag anzeigen
"Viele strapless Fahrer nutzen das extrem klebrige Wachs, da ist das Verschieben des Fußes äußerst schwierig."

Na dann mal raus mit der Sprache. Von welchem Wax sprichst du?
Da gibt es auch eins von ION, dessen Klebrigkeit eindrucksvoll in einem Video mit Airton? demonstriert wird.
thomasna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2014, 08:36   #55
Lobster
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2008
Beiträge: 113
Standard

Habe gestern den Selbstversuch gemacht, nachdem ich das hier alles gelesen hatte... Ich habe bei meinem North Wam die Schlaufen abmontiert. Und ich muss zugeben: es hat mir ein Lächeln ins Gesicht gezaubert. Ich bin eigentlich konsequenter Schlaufen-Fahrer.

Das Aha-Erlebnis war, dass ich viel mehr Möglichkeiten hatte, das Gewicht auf dem Brett zu verlagern oder mich z. B. zu verdrehen. In der Welle bin ich öfter mal aus dem Top Turn gefallen, wenn der vordere Fuß die Führung verloren hat. Man ist halt gezwungen, mehr aus dem Körper heraus zu fahren. Es ist so, als ob man ein Prazisionsinstrunent unter den Füßen hat, alles ist geschmeidiger.

Wenn. Die Wellen größer werden, kommen die Schlaufen aber wieder drauf.

Also: Danke euch allen für die Inspiration
Lobster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2014, 10:08   #56
andib2
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2008
Beiträge: 549
Standard

Zitat:
Zitat von Lobster Beitrag anzeigen
Habe gestern den Selbstversuch gemacht, nachdem ich das hier alles gelesen hatte... Ich habe bei meinem North Wam die Schlaufen abmontiert. Und ich muss zugeben: es hat mir ein Lächeln ins Gesicht gezaubert. Ich bin eigentlich konsequenter Schlaufen-Fahrer.

Das Aha-Erlebnis war, dass ich viel mehr Möglichkeiten hatte, das Gewicht auf dem Brett zu verlagern oder mich z. B. zu verdrehen. In der Welle bin ich öfter mal aus dem Top Turn gefallen, wenn der vordere Fuß die Führung verloren hat. Man ist halt gezwungen, mehr aus dem Körper heraus zu fahren. Es ist so, als ob man ein Prazisionsinstrunent unter den Füßen hat, alles ist geschmeidiger.

Wenn. Die Wellen größer werden, kommen die Schlaufen aber wieder drauf.

Also: Danke euch allen für die Inspiration
Auch bei großen Wellen ist es relativ einfach auf dem Board zu bleiben.
Meist ist da das wasser noch etwa claener und die Sets sind weiter auseinander.
Schwieriger ist nur das rauskommen, daß bedarf dann schon mehr Übung und man muß das Board oft unterstüzend halten.

Andy
andib2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2014, 10:16   #57
ulx
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.206
Standard

Zitat:
Zitat von andib2 Beitrag anzeigen
Schwieriger ist nur das rauskommen, daß bedarf dann schon mehr Übung und man muß das Board oft unterstüzend halten.

Andy
Wie machst du das? Beim Rüberrutschen eine Hand am Brett, eine Hand an der Bar?
ulx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2014, 10:39   #58
Seenotvermeider
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von andib2 Beitrag anzeigen
daß bedarf dann schon mehr Übung und man muß das Board oft unterstüzend halten.

Andy
Beim Top Turn unterstüzend halten ?
Wahnsinn, kann man das irgendwo im Video mal sehen.
  Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2014, 10:57   #59
andib2
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2008
Beiträge: 549
Standard

Ne, ich mein beim rausfahren (sideshore) , wenn vor dir gerade die Welle richtig steil wird und du nicht ohne abzuheben drüber kommst (kurz hoch und nicht weit).
Da ist es gut das Board kurz zu packen um drauf zu bleiben.

Andy
andib2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2014, 11:01   #60
stift
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von wombat Beitrag anzeigen
"Na dann mal raus mit der Sprache. Von welchem Wax sprichst du?
Wachs, wenn der Link denn erreichbar ist.

https://www.facebook.com/#!/photo.ph...type=1&theater
  Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2014, 11:05   #61
ulx
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.206
Standard

@Andy
Ok, verstanden. Danke
ulx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2014, 16:08   #62
FCUK
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2012
Beiträge: 816
Standard

Zitat:
Zitat von andib2 Beitrag anzeigen
Ne, ich mein beim rausfahren (sideshore) , wenn vor dir gerade die Welle richtig steil wird und du nicht ohne abzuheben drüber kommst (kurz hoch und nicht weit).
Da ist es gut das Board kurz zu packen um drauf zu bleiben.

Andy
Ich versuche immer, die steilen Stellen zu umfahren... Geht ja eigentlich fast immer, wenn auch z.T. mit starkem Höheverlust.

Ansonsten kommt man bei side-/sideonshore auch ohne "Abheben" sehr gut über Wellen drüber, wenn man - natürlich langsam - die Welle rauffährt, und auf dem Kamm stark downwind auf der Rückseite der Welle runterfährt. Sozusagen nicht "Schussfahren" die Wellenrückseite runter, sondern eher "parallel zum Hang". So bleibt das Board immer auf dem Wasser.
Funktioniert erstaunlich gut, selbst bei sehr steilen und hohen Wellen (hoch heißt bei mir ca. 2 m Atlantikswell).
Man verliert natürlich wieder einige Meter Höhe, aber die hat man meist sehr schnell wieder rausgefahren.
FCUK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2014, 22:35   #63
stift
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von FCUK Beitrag anzeigen
Ich versuche immer, die steilen Stellen zu umfahren... Geht ja eigentlich fast immer, wenn auch z.T. mit starkem Höheverlust.
So weit zur Theorie. Jetzt zur Praxis.

Beliebter Spot mit vielen Hin- und Herfahrern, die in Strandnähe ihr ganzes Können zeigen möchten. Da kommen dann beim Rausfahren zwei in 30 Meter Abstand entgegen und vor dir noch eine schöne "hohlbrechende" Welle. Da reicht schon 1 Meter.
  Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2014, 23:09   #64
Hein Mück
On the wave
 
Registriert seit: 12/2008
Beiträge: 948
Standard Seaflight Futurama

Um auf die Ausgangsfrage einzugehen:

Ich fahre auch in Deutschland kein Bidi mehr, sondern habe immer mindestens 2 Waveboards. Eines ist für die üblichen Ostsee Tage und eines für die 5 großen Tage sowie einige Tage in Dänemark. Ob die Wellen groß oder klein sind, spielt für mich keine Rolle mehr, da sich ein Waveboard u.a. immer deutlich angenehmer im Wasser fährt als ein Bidi. Wenn du im Kabbel fährst, spitzelt man mit dem Bidi schnell ein. Mit einem Waveboard gleitest du immer spielerich drüber. Ein Board welches mich kürzlich erst wieder total überzeugt hat ist das Futurama in 5.6 von Seaflight. Es geht früh los, kann enge Radien dreht, zieht sehr gut Am Wind und das wichtigste, es schiebt bereits in mini Ostseewellen ohne Druck.
Hier nochmal der Test: http://forum.oase.com/showthread.php?t=145182

Gruß Daniel
Hein Mück ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
4/6 Tage Kitesurf-Camps 2009 in Holland xworxkiteboarding News - von Herstellern, Shops, ... 8 11.02.2010 10:44
7 Tage Djerba - 5 Tage gut Wind drachentöterZH Reisen und Spots 0 08.07.2008 14:02
Spot für 5 Tage Ende September gesucht willyweb Reisen und Spots 0 02.07.2007 10:46
10er SPEED 5 Tage im Bag lassen Tigga Kites 31 06.08.2005 08:26
Ostsee: wie wars die letzten Tage? Dominic Reisen und Spots 2 27.06.2005 09:02


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:55 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.