oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.10.2008, 21:47   #1
pingu
lernt fliegen
 
Registriert seit: 04/2007
Beiträge: 3.551
Standard Leichwindwaffe gesucht

Ich suche noch was für Luschenwind. Bisher hab ich dafür den 14er Toro. Geht auch, mit großen Board so ab 10kn.(bei 65kg)
Aber da gibt es doch bestimmt Kites, die eher Leichtwindtauglich sind, oder?
(Ich habe das Gefühl, dass der Toro beim Sinussen recht unreglmäßig zieht, halt eher so schubweise)

Im Hinterkopf hab ich im Moment:
Kaiman, da Vinci Bat, Prima Donna?, eventuell Rhino??

maximale Größe 14- alles andere ist mir zu unhandlich

Wie sind denn die genannten bei wenig Wind? (Highend ist nicht sooo entscheidend, ich hab ja kleinere).
pingu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2008, 21:54   #2
locker baumeln
-- viva la vida --
 
Registriert seit: 10/2006
Ort: immerunterwegs
Beiträge: 929
Standard

Jetzt kommen wieder tausend Vorschläge die dich alle nicht weiterbringen.

Hier die einzig richtige Entscheidung.

Mein Mädel , nimmt nie was größeres als den
12 er Crossbow3 (mit Mod) und will seit dem auch keinen anderen mehr.



Ernsthaft gegen den Luvstau !


Geändert von locker baumeln (24.10.2008 um 22:15 Uhr)
locker baumeln ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2008, 22:13   #3
Drachenschmied
Eisschollenkiter ..
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: Wedel
Beiträge: 1.378
Standard

die nächsten 10 Antworten werden dir den Silberpfeil oder mindestens Speed2 von Flysurfer empfehlen
Ich kann mich dem leider voll anschließen. Bei Leichtwind --> Flysurfer.

Will damit aber keine neue Disskusion ins Leben rufen!
Wenn sie dir nicht gefallen, dann bleib bei Tubes, aber wenn du kannst, teste!
Drachenschmied ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2008, 22:53   #4
luvstau
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2008
Beiträge: 322
Standard

hi LB
mich giebt es ja auch nur bei

onshore
dann genügt auch

CB 4 in 11
luvstau ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2008, 23:36   #5
pingu
lernt fliegen
 
Registriert seit: 04/2007
Beiträge: 3.551
Standard

Ich hab gar keine Mattenallergie
Aber im Moment interessiere ich mich in erster Linie für die o.g.
In erster Linie, weil ich da die Hoffnung habe, ein Auslaufmodell zu finden und weil auch passende Bars vorhanden sind.
Aber wenn mir jemand einen Flysurfer schnenken würde, würde ich ihn nehmen
Also, wenn jemand Erfahrung mit den Dingern oben hat (aus kostengründen vor allem mit Rhino aus 07/06) , immer her damit
pingu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2008, 00:17   #6
luvstau
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2008
Beiträge: 322
Standard

wenn kostengünstig:
dann Rhino 2006
geht früh los depower gut
original-Bar muß nicht sein
luvstau ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2008, 06:15   #7
pingu
lernt fliegen
 
Registriert seit: 04/2007
Beiträge: 3.551
Standard

Ja, das dachte ich mir auch schon. Hab aber Bedenken, ob ein 06er das richtige für so eine bekennende Kitelusche wie mich ist.
Wobei ich den tatsächlich nur für absolut wenig Wind brauchen würde. (Ist aber blöd, wenn der Wind sich dann plötzloch mal anders entscheidet, wenn ich gerade an 'nem 14er Rhino hänge)
pingu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2008, 07:36   #8
artbrushing
Bladekites etc...
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: Neusiedlersee, Austia
Beiträge: 4.530
Standard

Ich würde für dich und Leichtwind den 14er PulseII nehmen.
Sobald das Ding fliegt sollte es dich auch mit einem großen Board ziehen.
Als Tubefahrer muss ich sagen musste ich mich beim PulseII gar nicht groß umstellen. Nur ein wenig beim Springen. Relaunch usw. war super easy.
Geiles Teil, hättest sicher viel Spaß damit, sicher mehr als mit nem Rhino.
artbrushing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2008, 10:01   #9
dorschdn
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hi Pingu,

ich mag die (Preise der) Matten auch nicht so sehr, aber wenn Du unter zehn Knoten fahren willst, wirst nicht so richtig dran vorbeikommen. Ich hab bei 70 kg nen 13er Waroo als größten. Die Tubes sind aber einfach zu schwer für so wenig Wind. Wenn Du den unter zehn Knoten ins Wasser wirfst, bekommst den nur mit ganz viel Glück gestartet, auch mit fünfter Leine. So ne Matte bleibt halt auch noch in der Luft, wenn ein Windloch von nur sechs kommt.
Bin vor kurzem nen Speed II 15qm vom Kumpel bei acht bis elf Knoten am See geflogen. Ist auf jeden Fall nicht so easy wie mein Waroo (braucht man schon mehr Muckies in den Armen) und sauträge. Auf der anderen Seite stellst den einfach auf zehn oder zwei Uhr und ziehst gigantisch Höhe, wenn die anderen am Strand sitzen und zukucken. Es ist mehr Kiten in Zeitlupe. Die Hangtime ist auch gigantisch, wie Gleitschirmfliegen. Ich sag immer zu meinem Kumpel: "Speed fliegen is wie Traktor fahren. Hat gigantisch viel Zug aber mir noch bissl zu träge"

Schau am besten, ob Du nen Speed II 15 oder den Pulse II 14 mal testen kannst. Der Pulse ist eher für Anfänger geeignet, hat aber nicht ganz die Leistung wie der Speed. Ist zumindest eine bereichernde Erfahrung, die Matten mal probezufliegen.
  Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2008, 10:11   #10
Flo.K.
Hiss - R!DeR
 
Registriert seit: 02/2008
Beiträge: 523
Standard

sorry mit der Größe 14 wirds kaum getan sein

Habe noch einen 16 Rhino zu verkaufen. Eine bessere Leichtwindwaffe habe ich noch nie geflogen oder gegenenfalls gesehen!

Wer das bezeugen kann , bitte melden

Also , das Teil ist wirklich der wahnsinn was Leichtwind angeht!

Grüße
Flo

Bei Interesse oder Fragen via PN melden
Flo.K. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2008, 10:54   #11
Konza
Benutzter
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 3.700
Standard

Hi,
Wenn du Lowend willst und eh kleinere Kites noch hast, kannste auch nen 16er nehmen. Klar gibt's Leute die mit nem riesig großen Brett bei 10 Knt. mit nem 10er fahren z.B. Aber Druck gibts nur bei Quadratmetern und 16 sind halt mehr als 14.

Von Haus aus könnte ich dir da den 16er Session empfehlen. Ist gut verabeitet, geht früh los und könnte genau das Auslaufmodell sein, was du suchst.-> Sehr günstig zu haben. Sieht dazu auch noch hübsch aus. (übrigens auch von der kb.de top bewertet) Alternativ gibts auch noch den Havoc (auch in 14) der ein wenig später losgeht aber geringere Haltekräfte hat.

Check it out.
-> http://www.united-ocean-sports.de/Ki...e-session1.htm
Konza ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2008, 10:55   #12
Mr.Smile
Kitenoobs.de
 
Registriert seit: 01/2007
Ort: Stade
Beiträge: 159
Standard

also wenn es ein Tube sein soll, kann ich nur den Core Riot in 15 empfehlen. Ich wiege so 68kg und mit nem großen Brett geht es da schon ab 8kn los mit Höheziehen! Wir haben es getestet und ich konnte mit nem schwereren Fahrer und Silberpfeil mithalten! War auch schon öfters der letzte der noch auf dem Wasser war... Ab ca.12kn nehme ich zum Beispiel schon mein 124er Flx zur Hand und das im Binnenland. Den Kite find ich für die Größe auch recht agil und wendig! Selbst bei einem Windloch bleibt der Kite erstaunlich lange oben bevor er runterfällt! Und wiederstarten ist selbst bei wenig Wind kein Problem durch die Fünfte... Also bisher echt mit das Beste was ich neben dem Silberpfeil bei Leichtwind in den Finger hatte, obwohl ich eigentlich bekennender Softkite Fan bin... Den Riot kriegst du mittlerweile auch zu recht guten preisen gebraucht gekauft...
Mr.Smile ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2008, 11:00   #13
artbrushing
Bladekites etc...
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: Neusiedlersee, Austia
Beiträge: 4.530
Standard

Zitat:
Zitat von Flo.K. Beitrag anzeigen
sorry mit der Größe 14 wirds kaum getan sein

Habe noch einen 16 Rhino zu verkaufen. Achso deshalb
Eine bessere Leichtwindwaffe habe ich noch nie geflogen oder gegenenfalls gesehen!

Wer das bezeugen kann , bitte melden

Also , das Teil ist wirklich der wahnsinn was Leichtwind angeht!

Grüße
Flo

Bei Interesse oder Fragen via PN melden
Ich bezweifle dass der 16 Rhino früher geht bzw. länger in der Luft bleibt wie ne 14er Pulse2, geschweige denn einfacherer und lockerer zu fahren ist, vor allem mit 65kg oder der beste Leichtwindkite ist.
Die Pulse macht sicher mehr Spaß am Wasser und vor allem auf Schnee.
Pingu ist ein bissl ein Freak und ich denke auf Schnee wird sie´s auch mal probieren.
artbrushing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2008, 12:20   #14
tom the ripper
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

günstig mit bums evo 09 12qm ab dez. ( ohne haltekräfte ) kannst mit deiner alten north bar fliegen.
  Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2008, 12:33   #15
Huetue
Nix wie weg !!!
 
Registriert seit: 07/2005
Ort: Bargteheide
Beiträge: 1.994
Standard

Zitat:
Zitat von locker baumeln Beitrag anzeigen

Hier die einzig richtige Entscheidung.

Mein Mädel , nimmt nie was größeres als den
12 er Crossbow3 (mit Mod) und will seit dem auch keinen anderen mehr.



Ernsthaft gegen den Luvstau !
Deine arme Frau verpasst da aber mächtig was, meine ist mit 55kg und dem 15er Speed unterwegs, sobald das ding am Himmel bleibt ist sie auch richtig angeballert(so ab 7knt. bei dem Gewicht auch keine Kunst), also was meinst wer eher Spass hat

Übrigens der 12er Core Riot geht bei ihr auch so ab 9knt. los ist aber nicht das selbe, da kann sie zwar fahren aber kaum wirklich Springen, mit dem 15er Speed gehts schon bei 7 knoten in die Lüfte
Huetue ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2008, 12:38   #16
Neyer
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2007
Ort: Norderney/Oldenburg
Beiträge: 552
Neyer eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

17,5 er Slingshot Maschine bei deinem Gewicht. Geht verdammt früh los und ist noch relativ flink für die größe
Neyer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2008, 13:15   #17
artbrushing
Bladekites etc...
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: Neusiedlersee, Austia
Beiträge: 4.530
Standard

Die Machine ist sicher nix für die Pingu.
Ist weder einfach zu fliegen hat Querkräfte (Höhelaufen ist kein Kinderspiel) springen ist auch modig. Da gibts 100 Kites die besser sind.
Einziger Pluspunkt SAUBILLIG.
Nochwas, bei der Machine pumpt sie sich ins Koma.
artbrushing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2008, 18:53   #18
pingu
lernt fliegen
 
Registriert seit: 04/2007
Beiträge: 3.551
Standard

17,5? :eek Nee, echt nicht. 16er finde ich auch zu groß- ich hab neulich einen zum Landen angenommen. So ein Ding bekomm ich ja kaum noch umgedreht

Unter 10kn muss gar nicht unbedingt sein (aber stört ja auch nicht, wenn es geht), aber mehr Spaß als jetzt bei 10kn wäre schon gut
*seufz* Am liebsten hätte ich den großen Bruder von meinem 7er Kaiman. Ich glaub, ich muss einfach die nächsten Wochen ganz doll viel arbeiten

Große Matten finde ich zu träge. Ich durfte mal 'nem Silberpfeil zugucken. Bar einschlagen, erstmal einen Kafe trinken und dann kommt der langsam mal...
Einen Treckerkite hab ich ja schon.

Naja, ein Blick auf meine Konto hat heute gesagt, ich kann mir nichtmal einen Lenkdrachen bei Aldi kaufen. Die Entscheidung hat also noch ein wenig Zeit.
pingu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2008, 18:58   #19
Borste
User
 
Registriert seit: 07/2005
Ort: -
Beiträge: 1.457
Standard

Guck dich doch echt mal nach einem Crossbow um..
Der 12er sollte dir eigentlich reichen bei 10 Knoten mit entsprechendem Brett. Oder halt Contra in 14.
Borste ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2008, 19:21   #20
locker baumeln
-- viva la vida --
 
Registriert seit: 10/2006
Ort: immerunterwegs
Beiträge: 929
Standard

Zitat:
Zitat von Huetue Beitrag anzeigen
Deine arme Frau verpasst da aber mächtig was, meine ist mit 55kg und dem 15er Speed unterwegs, sobald das ding am Himmel bleibt ist sie auch richtig angeballert(so ab 7knt. bei dem Gewicht auch keine Kunst), also was meinst wer eher Spass hat
.....
Die Kitegröße entscheidet nur zu 50%. Das Board geht bei Schwachwind ebenfals zur Hälfte des möglichen Gleitpotenzial ein. Also ohne vernünftiges Board gehts auch nicht früh los.
Also dann doch der 12er CB3 und dazu noch das Nobile 139x44.
Damit ist sie die Erste auf dem See.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	ext.jpg
Hits:	81
Größe:	29,6 KB
ID:	12181  
locker baumeln ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2008, 19:54   #21
schorsch
Kite Benutzer
 
Registriert seit: 08/2005
Beiträge: 795
Standard

konnte letztens endlich mal die 15er PD2 probieren und kann sie dir nur empfehlen! ist für dein gewicht mit sicherheit große genug für leichtwind und hat super depower, wenns mal auffrischt. 16,5er wt2 ist übrigens auch sehr gut und günstig zu haben. so was großes brauchst du aber gar nicht, glaub ich.

bin derzeit beil leichtwind selbst mit 16er rhino 06 unterwegs. ist ein hammer kite. halt noch ein reiner C - Hochleister, aus ner zeit wo C´s noch C´s waren. ist schon ein rassiges ding, muss man mögen.

grüße schorsch
schorsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2008, 20:02   #22
Maikel
www.kitesurfcamp.de
 
Registriert seit: 01/2001
Ort: Fischland Darß Zingst
Beiträge: 97
Standard dann schau doch mal auf

http://www.carafino.de 3,5 Knoten mit nem 19er Silberfeil..................

bin ja persönlich kein Freund von Matten, war selber mit ner alten 15er von Arnim bei 6 Knoten voll angeblasen auf meinem Hydrofoil unterwegs. Ca 20 Kiter haben versucht ihre Schirme zu starten, habens nicht geschaft. Nach dem Start der Matte und der Schwierigkeit anzufahren bin ich gewaltig angebowert unterwegs gewesen!!! Der Schirm fliegt ohne nennenswerten Druch aufzubauen an den Fensterrand. Wie gesagt, Anstarten des foils ohne Druck in der Tüte zu haben ist nicht ganz einfach, sobalds losgeht zieht der so gewaltig Höhe, das du Probleme hast sie zu vernichten und das bei so wenig Wind!

Wenn ich Zeit habe stelle ich mal nen Bericht rein!

ALOHA Maikel
http://kite-club.com
Maikel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2008, 21:01   #23
Huetue
Nix wie weg !!!
 
Registriert seit: 07/2005
Ort: Bargteheide
Beiträge: 1.994
Standard

Zitat:
Zitat von locker baumeln Beitrag anzeigen
Die Kitegröße entscheidet nur zu 50%. Das Board geht bei Schwachwind ebenfals zur Hälfte des möglichen Gleitpotenzial ein. Also ohne vernünftiges Board gehts auch nicht früh los.
Also dann doch der 12er CB3 und dazu noch das Nobile 139x44.
Damit ist sie die Erste auf dem See.
Ja das Board kenne ich irgendwo her, ach ja wir haben ja auch eines
Mit dem kite hast natürlich recht, aber meine kann mit einem 130 Carved Tantrum und dem 15er unter 10 knoten losheizen, ist natürlich besser als mit dem Dampfer fahren zu müssen

Ganz ehrlich mein Neid ist immer mit ihr um den selben Spass wie sie zu haben brauche ich dickes Ding 13-14 knoten das Tantrum und den Speed, dann gehts richtig zur Sache
Huetue ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2008, 21:04   #24
pingu
lernt fliegen
 
Registriert seit: 04/2007
Beiträge: 3.551
Standard

Passendes Board ist vorhanden. Ein großes North Phantom, das läuft auch fast ohne Wind noch Höhe.
Aber eigentlich ist mein Ziel eher, bei Bedingungen wo ich jetzt mir dem Ding fahre mit einem "richtigen" Board fahren zu können
pingu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2008, 21:08   #25
zunz
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2006
Ort: am See
Beiträge: 163
Standard

Wenn du das Video genau ansiehst wirst du kleine Schaumkronen sehen. Diese gibt es aber bei 3,5ktn noch nicht. Die waren vll. da wo der Kameramann war. Ich habe die Boards auch schon gesehen. Aber bei 3,5 ktn waren alle nur am Strand . Auch die Großen Flysurfer.
Das ist Utopie.
zunz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2008, 21:08   #26
Huetue
Nix wie weg !!!
 
Registriert seit: 07/2005
Ort: Bargteheide
Beiträge: 1.994
Standard

Zitat:
Zitat von pingu Beitrag anzeigen
Passendes Board ist vorhanden. Ein großes North Phantom, das läuft auch fast ohne Wind noch Höhe.
Aber eigentlich ist mein Ziel eher, bei Bedingungen wo ich jetzt mir dem Ding fahre mit einem "richtigen" Board fahren zu können
mit einer Tube und nem kleinen Board hast nicht viele Chancen unter 10 knoten, da würdest dann doch nen Speed nehmen müssen
Huetue ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2008, 21:11   #27
Huetue
Nix wie weg !!!
 
Registriert seit: 07/2005
Ort: Bargteheide
Beiträge: 1.994
Standard

Zitat:
Zitat von zunz Beitrag anzeigen
Wenn du das Video genau ansiehst wirst du kleine Schaumkronen sehen. Diese gibt es aber bei 3,5ktn noch nicht. Die waren vll. da wo der Kameramann war. Ich habe die Boards auch schon gesehen. Aber bei 3,5 ktn waren alle nur am Strand . Auch die Großen Flysurfer.
Das ist Utopie.
Also 3,5 knoten, da wird wohl auch kein Silberfeil mehr starten, da hast schon recht
Bei 7 Knoten wird es schon ein Problem auf den weg ins Wasser den normalen Speed am Himmel zu halten, starten ist dann auch nicht mehr ohne
Nur wenn er einmal rennt dann rennt er, ist echt krass

@Maikel

schaue mal auf das bild, das ist von denn Wellenbild her ähnlich dem Film und das waren 8 Knoten
Die Jungs sollten mal ihren Windmesser checken.


Geändert von Huetue (25.10.2008 um 21:22 Uhr)
Huetue ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2008, 21:18   #28
Fritze Hamburg
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2007
Beiträge: 87
Standard

Wieder sehr amüsant...
Mit welch kleinen Kites Ihr immer alle bei wenig Wind unterwegs seid.
Komischerweise bin ich selbst bei 11-12 Knoten fast immer alleine auf dem Wasser, evtl noch mit einem anderen Flysurfer und jemandem der am Strand Höhe läuft.
Unter 14 Knoten wechsel ich von Tube auf Matte...
Aber
Fritze Hamburg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2008, 21:30   #29
tom the ripper
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

@pingu
wenn ich 88kg bei 3-4 bft mit phantom + 12er EVO 09 fahre reicht der für dein gewicht allemal. er ist auch bombenfest verarbeitet mit vielen patches die die LE schützen . ich denke den kannst auch du nicht töten

  Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2008, 21:43   #30
pingu
lernt fliegen
 
Registriert seit: 04/2007
Beiträge: 3.551
Standard

He, ich hab noch keinen Kite auf dem Gewissen (die Dinger halten ja viel aus).
Naja, für den Evo würde ich mindestens soviel hinlegen wie für meinen eigentlichen Wunschkite.
@huetue Um unter 10kn geht es ja auch nicht

Fritze, ich weiß was du meinst
pingu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2008, 21:53   #31
Konza
Benutzter
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 3.700
Standard

Zitat:
Zitat von zunz Beitrag anzeigen
Wenn du das Video genau ansiehst wirst du kleine Schaumkronen sehen. Diese gibt es aber bei 3,5ktn noch nicht. Die waren vll. da wo der Kameramann war. Ich habe die Boards auch schon gesehen. Aber bei 3,5 ktn waren alle nur am Strand . Auch die Großen Flysurfer.
Das ist Utopie.
Weiss jetzt nicht obs 3,5 Knt waren, aber die Dinger laufen bei sehr sehr wenig Wind. Da labert Maikel nicht nur. Woher ich das weiss? Ich war dabei als das Carafino Zeugs angekommen ist und konnte Maikel bei seinen Versuchen zuschauen. Ist echt nen komisches Gefühl, wenn man mitm 15er und nem normalen Board wie blöd am pumpen ist und nebenher kommt einer mit nem 11er (auch C-Kite) vorbeigedüst und du siehst weder Spray oder hörst irgendwas.
Sind schon irgendwo krasse Geräte
Konza ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2008, 21:54   #32
marcplace
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2008
Ort: hamburg
Beiträge: 81
Standard

als leichtwindkite eignen sich bows/sle ab 14qm. deltas sind auch geeignet, da sie noch mehr fläche tatsächlich nutzen. am besten funktionieren natürlich matten, wegen des geringen eigengewichtes. c-kites sind aufgrund der kleineren projezierten fläche nicht geeignet.
ein 12qm schirm ist kein ausgesprochener leichtwindkite.

beispiele für leichtwindkites (tubes):
cabrinha contra in 14qm oder 17qm
core riot in 15qm
globekites sonic 17qm
......
marcplace ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2008, 08:29   #33
bodnsay
I love Rally
 
Registriert seit: 11/2005
Ort: Im Süden
Beiträge: 391
Standard

Wenn Du nicht größer als 14m gehen willst, dann solltest Du unbedingt Ozone Light2 in 14m in Betracht ziehen. Er hat ein ziemlich sauberes Profil und ist sehr leicht, dadurch steht er sehr stabil auch bei wenig Lüftchen, dann geht er auch einiges weiter vor ans Windfensterrand wie andere Tubes mit dicken Fronntubes ala Crossbow1 oder so. Dies merkt man, denn ich konnte damit gleich früh Höhe ziehen wie mit meinem Crossbow1 16m, was schon ne ziemlich gute Leistung ist. Ansonsten war der Kaiman 12m auch sehr beeindruckend. Das einzige was ich ncoh früher fahren gesehen habe als die oberen sind Waroo08 in17m und Speed2 19m aber das kommt für Dich ja nicht in die Tüte!
bodnsay ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2008, 09:57   #34
Steffenjoerg
Ich brauch mehr Wind
 
Registriert seit: 06/2003
Beiträge: 1.572
Standard

Da du ja nur 65 Kilo wiegst und bisher einen 14er Toro fährst wirst du dich wundern, wieviel Bums moderne Schirme bieten. Ich kann mich locker Baumeln nur anschließen. Die Leute die ich bei deinem Gewicht kenne fahren Bows nicht über 12 qm. Der Crossbow3 in 12qm wäre sicherlich super, der Turbo2 in 11qm ist im Leichtwindbereich aber auch eine Macht und sicherlich günstiger zu bekommen. Zudem gefällt mir Slingshot vom Durchmesser der Bar für kleine Hände wesentlich besser.

Eventuel kannst du auch einen 14er Contra oder 14 Turbo2 fahren. Bei deinem Gewicht wirst du aber nur unwesentlich früher fahren. Ein 12er Crossbow oder 11er Turbo zieht locker wie ein 16er Toro, das du einen Vergleich hast.

Die Flysurfer sind natürlich auch gut. Allerdings gehen sie auch nicht wirklich besser und sind einfach tuerer. Die Flysurfer sind um Nuacen besser, mir ist es der Mehrpreis nicht wert. Vor kurzem habe ich es wieder gesehen, das zwischen den Flysurfern und meinem Crossbo16 vielleicht 1 Knoten unterschied beim Angleiten ist. Bei deinem Gewicht ist das aber völlig wurst. Ich wiege immerhin fast 90 Kilo, da macht sich das eher bemerkbar.

Bei deinem Gewicht wenn du eine günstige Lösung suchst also 11er oder 12er Bow. Frühgleiter bei den Bows sind z. B. Crossbow, Turbo2 und der Convert.

Wenn es ein Flysurfer werden sollte, würde ich bei deinem Gewicht nicht über 15 qm wählen.
Steffenjoerg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2008, 12:47   #35
Dr. Kitestein
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Vergiss Prima Donna II für Leichtwind

Hi Pingu,
ich bin gerade gestern zum ersten Mal meine frisch erstandene Prima Donna II in 13 m2 gefahren (Maasvlakte, zwischen 12 und 16 Knoten Wind). Board dabei: Spleene RIP PLUS (138 x 44). Wiege 75 kg.
Entgegen vielen Äußerungen hier im Forum und entgegen den Herstellerangaben war ich von der "Leichtwind"-Leistung der PDII völlig enttäuscht. Ich konnte das Teil erst ab knapp 16 Knoten vernünftig fahren, darunter war es K(r)ampf.
Vielleicht lag das aber auch daran, dass ich den Kite mit der 08´er North-Bar geflogen bin, und nicht mit der original-Bar von JN. Wer weiß.
Trotzdem finde ich die PDII super - nur nicht für wenig Wind. Das High-End muss gigantisch sein, der Kite lässt sich besser depowern als ein 08´er Rebel! Hätte ich nicht gedacht.

Bei wenig Wind habe ich bisher folgende Kites benutzt:
- Rhino6 16 m2
- Rebel8 16 m2

Den Rhino6 kann ich Dir nicht empfehlen, da der Bereich, in dem er sich komfortabel fahren lässt, extrem klein ist (von wegen Depower...).

Der Rebel8 ist klasse. Er hat eine super Depower, so dass man ihn absolut problemlos beherrschen kann, auch wenn der Wind deutlich zulegt.
Ich bin den Rebel8 in 16 m2 z.B. gestern in Maasvlakte bei 11-12 Knoten (siehe Windfinder, Hoek van Holland, 11:00 bis 15:00!) mit dem RIP PLUS ohne Probleme gefahren und konnte auch schon gut Höhe halten.

Noch was grundsätzliches: Ich möchte von den ganzen Low-Wind-Experts hier gerne mal wissen, wo auf dieser Welt bei einem Grundwind von unter 10 Knoten nicht auch ständig Windlöcher mit "echten" Null Knoten dabei sind. Und dann fliegt auch die tollste Matte nicht mehr.
Ich finde, Kiten unter 10 Knoten macht wegen des dann immer sehr unstetigen Winds keinen Sinn mehr. Jedenfalls nicht an den Spots, an denen ich bisher war.

Schönen Sonntag noch.
  Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2008, 13:04   #36
endorphin
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Ort: NeusiedlerSee
Beiträge: 1.905
Standard

13qm Kitefactory Hybride (08/09)- geht für mich 80kg bei ca. 8 Knoten mit großem Board los.
Die gibts auch gebraucht in Top-Zustand.
Verdammt schnell, einfach zu fliegen, relaunch über ziehen einer Backleine bzw bei fast keinem Wind einfach mit der Fünften kippen und aus dem Wasser ziehen. Depower eines Bows mit 5ter Leine. Top-Verarbeitung, One-Pump.
Verdammt preis-günstig.
endorphin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2008, 14:19   #37
Steffenjoerg
Ich brauch mehr Wind
 
Registriert seit: 06/2003
Beiträge: 1.572
Standard

Ob die Primmadonna ein Frühgleiter ist, weiß ich nicht. Im Leichtwindbereich würde ich aber nie zum C-Kite greifen, sondern immer zum Bow oder zur Matte. Ein 12er Bow zieht einfach in der Regel wie ein 16er C.
Steffenjoerg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2008, 17:24   #38
pingu
lernt fliegen
 
Registriert seit: 04/2007
Beiträge: 3.551
Standard

@ Dr. Kitestein Najaaa, wenn ich ehrlich bin: die PD ist ja auch nur mit in der Liste, weil ich einen Grund brauche, eine zu brauchen Weil die doch soooo schön ist. Und ich dachte, naja, vielleicht ist die ja wirklich was für Leichtwind...

@Steffenjoerg Ja, das mit dem Wundern hab ich schon hinter mir Nachdem wir uns im Sommer als Ersatz für einen kaputten 10er (auch Toro) einen Kaiman gekauft hatten. Der Verkäufer empfahl einen 7er Ich dachte, der spinnt. Bis ich das Ding dann mal gestestet habe. Bei Bedingungen, wo sogar ich noch einen 12er genommen hätte. (Und ich fahr immer möglichst kleine Größen)

Und es wird nun auch doch ein großer Kaiman werden. Allerdings dauert das noch ein bißchen. Aber nun ist ja auch Herbst mit ordentlich Wind.

Gerade heute hab ich mich auch gefragt wozu ich eigentlich einen großen Kite will? Die meisten waren mit 10 bis 12 unterwegs, ein Mädel mit 8. Und ich mit 6er und kleinem Board (125). Mach ich watt falsch? Ich konnte damit Höhe laufen wie blöd...
Aber ich erinner mich auch an das letzte WE (und viele andere) wo ich dachte, verdammter Mist, wenn ich jetzt einen anständigen Kite hätte...

Na, meinen Chef wird es freuen, da ich mich nun erstmal für alle windfrei gemeldeten Tage in den Schichtplan schreibe
pingu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2008, 18:03   #39
Dr. Kitestein
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Habe mir die Prima Donna II auch wegen des Designs zugelegt.
Egal wie die fliegt - das Aussehen allein reicht mir schon
Gibt nix Cooleres.
  Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2008, 18:12   #40
pingu
lernt fliegen
 
Registriert seit: 04/2007
Beiträge: 3.551
Standard

wenn ich mal zuviel Kohle habe, kaufe ich eine und häng die ins Wohnzimmer
pingu ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
fds umbau speed1 17 - erfahrungen gesucht rolanddo Kitesurfen 5 06.06.2008 14:58
Bournemouth: Englands offiziell bester Strand 2008 – 9 Sozialarbeiter/-paedagogen gesucht Jacaranda Archiv - Sonstiges [S] 3 06.03.2008 12:29
Kitesurflehrer gesucht für Nordbrasilien adiadi Archiv - Kitesurfen [S] 0 22.02.2008 11:49
Surf/Europatour 20.07-17.08!Mitfahrer gesucht!!! Lia85 Archiv Mit(fahr/reise)gelegenheiten 4 30.06.2007 19:33
Kitesurflehrer gesucht walderama Kitesurfen 7 04.08.2005 19:10


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:27 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.