oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.07.2008, 16:51   #1
go-on
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2003
Beiträge: 276
Standard Wie höher springen ?

hallo Leute

Ich würde gerne in meinem kommenden urlaub mal Boardoffs probieren bzw lernen.
Da ich momentan aber irgendwie meistens nicht so hoch raus komme bei den srünge wollte ich euch nach tips fragen wie es höher bzw weiter raus geht.

Bissher gehe ich es folgender maßen an:

1. Höhe Laufen (Kite auf 11 Uhr)
2.Kite nach rechts lenken
3.etwas mehr nach hinten legen und dadurch kante bis zu recht hoher spannung halten
4.Abdrücken und gleichzeitig maximal Anpowern (weis nicht ob ich mich zuerst abdrücke und dann anpowere oder andres rum)
5. Beine anziehen
6.Kite zurück lenken und landen

Fahre bei viel wind nen kleines 126*38 cm board
Kites habe ich 9er vegas 08 sowie 12 er vegas 08

Was bringt mehr höhe?
Mehr geschwindigkeit??
Schnelleres rüberlenken des Kites bei punkt 2?

Danke im voraus MFG DANIEL
go-on ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2008, 16:58   #2
thunder1986
Nobile 50Fifty
 
Registriert seit: 08/2005
Ort: München/Chiemsee
Beiträge: 1.624
Standard

hi, is schwer zu sagen ohne zu sehen, was du machst.
mehr geschwindigkeit kann mehr höhe bringen, muss aber nicht. bringt dir nichts, wenn du die kante nicht mehr richtig reindrücken kannst vorm absprung.
wichtig ist vorallem leinenspannung aufzubauen.
wichtig ist schnell hinterlenken, aber nicht zuuu weit. (1uhr ca)
ansonst frag leute am wasser die besser(höher) springen wie du, ob sie dir tips geben können.
das kann dir im forum keiner wirklich beantworten.
Andi
thunder1986 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2008, 17:00   #3
KokosnussRitter
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 379
Standard

... mehr wind...
KokosnussRitter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2008, 17:01   #4
Steffenjoerg
Ich brauch mehr Wind
 
Registriert seit: 06/2003
Beiträge: 1.572
Standard

Ob du überhaupt genug Druck im Schirm hast kann ich jetzt natürlich nicht beurteilen. Im unteren Windbereich liften die meisten Schirme nicht überwältigend. Allerdings ist deine Technik nicht ideal. Es bringt sehr viel auf leichten Raumkurs zu gehen, den Schirm beim hochfliegen zu depowern. Erst unmittelbar vor dem Absprung kanntest du das Board an, drückst dich ab und powerst voll an. Ansonsten geht schon zuviel Energie in der Einleitungsphase verloren.

Geschwindigkeit bringt im übrigen in erster Linie weite aber keine Höhe.
Steffenjoerg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2008, 17:03   #5
go-on
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2003
Beiträge: 276
Standard

Hallo Steffenjoerg

ja druck hatte ich im kite.
also beim höhelaufen depowere ich ehh die ganze zeit, also auch noch beim rüberlenken.

Aber werde nächstes mal probieren mehr auf raumkurs zu gehen, dann werde ich ja auch schneller.

bringt es vieleicht etwas den kite auf 10 uhr zu fliegen und von dort aus rüber zu lenken?
go-on ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2008, 17:23   #6
TomHighflyer
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2004
Ort: Bikini Bottom
Beiträge: 1.986
Standard

Ich denke du fliegst zu kleine Kites bei entsprechendem Wind.
Ich dachte früher auch immer ich bin Kitemäßig (von der Größe her) schon am Limit, mittlerweile nehme ich ne nummer größer und schon gehts höher hinaus.
TomHighflyer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2008, 17:32   #7
keenEdged
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2003
Beiträge: 197
Standard

Geschwindigkeit alleine machts nicht. Ich habe festgestellt, dass es bei hoher Geschwindigkeit schwieriger ist, aktiv abzuspringen. Dieses ist aber wichtig, um richtig hoch zu springen.

Wichtig ist einfach, dass es richtig Wind hat. Dann gehts auch mit durchschnittlicher Technik ordentlich nach oben. Wenn Du z.B. mit voll gezogenem Adjuster nicht mehr rückwärts laufen kannst, dann hast Du ordentlich Druck im Schrim, sprich 12er Hybrid bei 30 Knoten.
keenEdged ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2008, 17:33   #8
alpenkiter
normaler Konsument
 
Registriert seit: 01/2005
Beiträge: 429
Standard

Versuch einmal direkt nach einem Sprung sofort einen zweiten zu machen, bei mir sind die meist wesentlich höher. Also landen etwas Raumschot fahren und dann Kite wieder volle Kanne zurück. Bei Bow und Matte nur bis knapp nach 12 Uhr und dann abspringen und Bar ganz zum Körper.

Guten Flug!

PS: Wenns gar nicht klappt dann kauf dir einen Silberpfeil und du kannst während dem Springen Zeitung lesen oder sonstige Sachen mache.
alpenkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2008, 17:34   #9
Galaxo
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2007
Beiträge: 222
Standard

Kleine Welle als Absprungrampe gibt den letzten Kick


Flugdino
Galaxo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2008, 17:42   #10
Dschigidi
brettsportler
 
Registriert seit: 05/2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 630
Standard

Zitat:
Zitat von Steffenjoerg Beitrag anzeigen
Ob du überhaupt genug Druck im Schirm hast kann ich jetzt natürlich nicht beurteilen. Im unteren Windbereich liften die meisten Schirme nicht überwältigend. Allerdings ist deine Technik nicht ideal. Es bringt sehr viel auf leichten Raumkurs zu gehen, den Schirm beim hochfliegen zu depowern. Erst unmittelbar vor dem Absprung kanntest du das Board an, drückst dich ab und powerst voll an. Ansonsten geht schon zuviel Energie in der Einleitungsphase verloren.

Geschwindigkeit bringt im übrigen in erster Linie weite aber keine Höhe.

glaub ich dir nicht...



ordentlich gas geben, kante bis zum schluss halten, aktiv abspringen um so schneller du den kite in deinen rücken fliegst, umso höher kommst du... alles timing
Dschigidi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2008, 18:06   #11
kfsv_badboy
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
ordentlich gas geben, kante bis zum schluss halten, aktiv abspringen um so schneller du den kite in deinen rücken fliegst, umso höher kommst du... alles timing
na dich möcht ich springen sehn...
  Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2008, 18:41   #12
go-on
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2003
Beiträge: 276
Standard

also wegen zu wenig wind

daran kann es nun nicht als hauptgrund liegen denn bin früher oft mit meinem 14 er Vegas aus 2004 rausgegangen wo andre mit 12 oder kleiner unterwegs waren.
go-on ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2008, 18:51   #13
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Standard

Zitat:
Kleine Welle als Absprungrampe gibt den letzten Kick
Nö, große Welle gibt den richtigen Kick.
Da gehts hoch hinaus schon alleine durch Geschwindigkeit.
Wenn dann das Timing stimmt,
wird die 10m Grenze geknackt.

Gibts keine fetten Wellen, helfen schöne Böen.
Knallt die typische überraschende Ammersee-Böe mit 25Kn während des Sprungs rein,
und du warst schon bei 18Kn. fett angebraten, geht es auch gewaltig hoch.

Mit C-Kite kann man zwar auch genauso hoch springen, braucht aber mehr Technik dazu.
Mit Highdepowerkites kann eigentlich jeder über 5m springen.

Am besten klappt hoch mit kleinen Kites bei viel Wind.
Größere Kites tendieren dazu eher weit zu springen.
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2008, 18:54   #14
kiteboarding-usedom
kiteschule-usedom.de
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: Wolgast - Usedom
Beiträge: 2.122
Standard

Zitat:
Zitat von go-on Beitrag anzeigen
also wegen zu wenig wind

daran kann es nun nicht als hauptgrund liegen denn bin früher oft mit meinem 14 er Vegas aus 2004 rausgegangen wo andre mit 12 oder kleiner unterwegs waren.
das ist auch Typbedingt,es kann halt nicht jeder springen..ich kenne viele die es wollen aber sie bekommen es nicht hin..

wenn Du hohe Sprünge machen willst brauchst Du Druck und am besten nen 8 - 10 Kite der schön schnell ist..ich fahre immer angepowert und ziehe nie die Bar runter um power zu bekommen,mein kite ist schon so getrimmt..

aber deine Frage wurde auch schon in zig mags und in zig Beiträgen hier erklärt..daher kann dir keiner mehr was dazu sagen..


Du must schon mit einer kontrollierbaren Geschwindigkeit abspringen,und wichtig auch abspringen mit kante setzen und agressiv Schirm zurücklenken..probiers mal mit nem 10er bei ner 6..

grüsse
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1040907.jpg
Hits:	654
Größe:	37,0 KB
ID:	10771  
kiteboarding-usedom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2008, 19:00   #15
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Standard

...und nicht jeder Kite ist ein Sprungmonster.
Sollte schon ein echter Hochleister sein.
Und das Board sollte klein sein und Grip haben. Es helfen größere Finnen.
Ich kann hoch mit Waveboard und mit Kleinstwake springen, wenn über mir der 10er Ps3 schwebt, bei 30Kn.
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2008, 19:06   #16
kiteboarding-usedom
kiteschule-usedom.de
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: Wolgast - Usedom
Beiträge: 2.122
Standard

Zitat:
Zitat von Thisl Beitrag anzeigen
...und nicht jeder Kite ist ein Sprungmonster.
Sollte schon ein echter Hochleister sein.
Und das Board sollte klein sein und Grip haben. Es helfen größere Finnen.
Ich kann hoch mit Waveboard und mit Kleinstwake springen, wenn über mir der 10er Ps3 schwebt, bei 30Kn.
genau,kleines Board,ich habe dazu nen 120iger
kiteboarding-usedom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2008, 19:22   #17
kfsv_badboy
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

also meine perfekte hangtime kombi: jn wildthing2 in 10m² und 126*28 board! das geht ab!
am höchsten gehts hinaus wenn ich den adjuster noch voll offen habe bzw ganz leicht gezogen und ich kaum noch rückwärts gehen kann...
@kiteboarding-usedom: bist du das mitm board off?ich hätte da mal ein paar fragen, schick dir gleich ne pn....
  Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2008, 20:50   #18
kiteboarding-usedom
kiteschule-usedom.de
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: Wolgast - Usedom
Beiträge: 2.122
Standard

habe dir geantwortet..habe 2004 damit angefangen und 2005 konnte ich es dann fast perfekt,habe auch lange geübt und habe auch bei mir auf dem Dachboden mit mein trapetz an ne Bar gehangen um die bewegung zu trainieren...
Board offs sind eigenlich out geworden..Wakestyl ist in..aber nen schöner board off ab und an macht auch noch Spass..
viel spass
kiteboarding-usedom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2008, 21:02   #19
Nagel
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2004
Ort: Heidelberg
Beiträge: 3.462
Standard

ungefähr 800 Mal springen, dann wirds schon ganz ordentlich hoch gehen

ehrlich, ne Abkürzung über Finten oder Tricks gibts da glaub ich nich...
Nagel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2008, 11:16   #20
moonshot
kites.lunatic.eu
 
Registriert seit: 02/2005
Ort: Kirchheimbolanden
Beiträge: 125
Standard

beim Absprung die maximal mögliche Geschwindigkeitskomponente gegen den Wind haben. Wie das erreicht wird ist egal, man kann raumshot hohes tempo aufbauen und dann versuchen einen Bogen in den Wind zu schlagen (ist schwer hinzukriegen weil der Kite nicht vorne am Windfensterrand ist) oder einfach mit möglichst hoher Geschwindigkeit bereits hart am Wind fahren und kurz vorm Absprung in den Wind hineinkanten. Im gleichen Moment den Kite mit maximalem Einsatz zurücklenken und rechtzeitig wieder vor und dann den Kite gut anpowern. Mit meinem Beitrag wollte ich einfach nur eine physikalische Vorstellung geben. Meist hört man was vom Ankanten und Leinenspannung aufbauen, etc. Im Grunde geht es aber nur darum, vorm Absprung seine Körpermasse mit höchstmöglicher Geschwindigkeitskomponente gegen den Wind zu lenken.

http://www.lunatic-kites.com
moonshot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2008, 12:45   #21
crashdummy
will länger fliegen
 
Registriert seit: 06/2005
Ort: Ostfriesland
Beiträge: 311
Standard

Das wird jetzt auch für mich interessant.
Ich springe immer eingehackt und da funktionieren soweit solche Sachen wie "Voll depowert zurücklenken".
Wie klappt das denn unhooked? Wann ist der Zeitpunkt, wann man aushacken sollte? In wie weit ist das ein anderes Gefühl bzw Flugverhalten? Denn immerhin wird man dann an den Armen hochgezogen, nicht mehr an der Hüfte und kann dabei nicht depowern.
crashdummy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2008, 14:42   #22
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Standard

Unhooked ist Newschool, da geht es nicht um möglichst hoch.
Bei unhooked depowerst Du nicht beim hochlenken sondern steuerst halt einfach etwas mehr richtung raumschot und versuchst schnell zu werden.
Und beim Absprung hart kanten.
Richtig hoch schaffe ich bei unhooked aber auch nicht, fehlt anscheinend noch die Übung.
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2008, 14:53   #23
kiteschule-skywalker
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2006
Ort: Esslingen,Lahr,Feldberg
Beiträge: 224
kiteschule-skywalker eine Nachricht über AIM schicken
Standard unhooked im schnee

also folgendes.

1. Wenn ihr unhookd springen wollt, solltet ihr erstmal euren schirm depowern, um später die kiste noch halten zu können.

2. speed aufbauen, beim aushacken kurz raumwind/dem kite hinterherfahren, dann wieder zurücklehenen, druck aufbauen, schirm hochlenken und*POW*
gehts von alleine hoch.

der rest kommt von alleine. da gibts auch massig videos im netz und hier in oase sind die auch verlinkt. benutzt mal die suchfunktion.

Wichtig: Benutzt auf jeden fall ne Leash, sonst ist der kite weg und auch nur bei onshore üben, denn wenn ihr ne bauchlandung macht, schwimmt wenigstens das bord und irgendwann auch mal der schirm mit der strömung ans land

grüße chris
kiteschule-skywalker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2008, 14:54   #24
kiteschule-skywalker
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2006
Ort: Esslingen,Lahr,Feldberg
Beiträge: 224
kiteschule-skywalker eine Nachricht über AIM schicken
Standard unhooked auf wasser

also folgendes.

1. Wenn ihr unhookd springen wollt, solltet ihr erstmal euren schirm depowern, um später die kiste noch halten zu können.

2. speed aufbauen, beim aushacken kurz raumwind/dem kite hinterherfahren, dann wieder zurücklehenen, druck aufbauen, schirm hochlenken und*POW*
gehts von alleine hoch.

der rest kommt von alleine. da gibts auch massig videos im netz und hier in oase sind die auch verlinkt. benutzt mal die suchfunktion.

Wichtig: Benutzt auf jeden fall ne Leash, sonst ist der kite weg und auch nur bei onshore üben, denn wenn ihr ne bauchlandung macht, schwimmt wenigstens das bord und irgendwann auch mal der schirm mit der strömung ans land

grüße chris
kiteschule-skywalker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2008, 19:06   #25
schnuerlzieher
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2003
Beiträge: 322
Standard

ich denke ,dass es da sowas wie eine "mentale" komponente gibt.
Man muss einfach den unbedingten willen haben, sich richtig rauszuhauen und sowas wie eine innere sehnsucht zu fliegen haben.
Ich denke auch, wie oben einer geschrieben hat, dass es typsache ist, nicht jeder kann wirklich springen lernen.

Jörg
schnuerlzieher ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2008, 19:58   #26
Lasse
Slingshot
 
Registriert seit: 12/2007
Ort: Kiel
Beiträge: 774
Standard

Zitat:
Zitat von Thisl Beitrag anzeigen

Mit C-Kite kann man zwar auch genauso hoch springen, braucht aber mehr Technik dazu.
Mit Highdepowerkites kann eigentlich jeder über 5m springen.

Ja, "Oase-5-Meter"!!!
Lasse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2008, 20:04   #27
go-on
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2003
Beiträge: 276
Standard

Ich höre hier immer wieder

"nicht jeder kann wirklich springen lernen"

also wenn man die richtigen Tips bekommt muss es doch klappen, es liegt ja nicht irgendwie an der --DNA-- des Kites sonder an den Wind,Equipment und zuletzt vorallem Technik die ich ja auch verbessern möchte.

..............
go-on ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2008, 20:04   #28
Lasse
Slingshot
 
Registriert seit: 12/2007
Ort: Kiel
Beiträge: 774
Standard

Zitat:
Zitat von Thisl Beitrag anzeigen
Unhooked ist Newschool, da geht es nicht um möglichst hoch.
Bei unhooked depowerst Du nicht beim hochlenken sondern steuerst halt einfach etwas mehr richtung raumschot und versuchst schnell zu werden.
Und beim Absprung hart kanten.
Richtig hoch schaffe ich bei unhooked aber auch nicht, fehlt anscheinend noch die Übung.

Na klar, bei kungfu, Airpass, highmobe gehts natrülich um richtig hoch.

Der Ablauf ist übrigens der gleiche.
Eingehakt sein. Schirm langsam hochlenken, immer schneller und wärend er 11 uhr mitnimmt, aushaken und nach hinten ballern das gute stück.
Lasse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2008, 20:09   #29
pingu
lernt fliegen
 
Registriert seit: 04/2007
Beiträge: 3.551
Standard

Zitat:
Zitat von go-on Beitrag anzeigen
Ich höre hier immer wieder

"nicht jeder kann wirklich springen lernen"

also wenn man die richtigen Tips bekommt muss es doch klappen, es liegt ja nicht irgendwie an der --DNA-- des Kites sonder an den Wind,Equipment und zuletzt vorallem Technik die ich ja auch verbessern möchte.

..............
Weiß nicht...ein bißchen Talent, wenig Angst und wie eben schon geschrieben " er unbedingte Wille" spielen garantiert eine Rolle.
Es kann ja auch nicht jeder malen oder singen, auch nicht mit gutem Equipment und wenn man es ihm erklärt
pingu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2008, 20:49   #30
go-on
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2003
Beiträge: 276
Standard

na ja man kann aber davon ausgehen das man wenn man Kitet

etwas

-Talent
-wenig Angst

und wenn man schon darüber nachdenkt Board offs zu lernen und nachfragt wie man höher raus kommt den

unbedingte Willen hat
go-on ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2008, 21:34   #31
Harri
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2006
Ort: Salzburg
Beiträge: 632
Standard

Servus go-on!

Lies mal in folgendem Thread das Posting #6 von murdoc! Da steht alles drinnen! Geht auch auf die verschiedenen Kites ein.

http://surfforum.oase.com/showthread.php?t=35646

Viel Spass, Harri
Harri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2008, 21:40   #32
takoonhuhn
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2007
Beiträge: 78
Standard

sccchwung holen, kite auf halb eins, kante rein und an der bar reissen und festhalten, runter kommste immer so hab ichs gelernt und inzwischen klappen auch die landungen
takoonhuhn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2008, 21:42   #33
Morph
kitekultur.com
 
Registriert seit: 02/2004
Ort: Am Meer
Beiträge: 90
Standard

Zitat:
zunächst mal am anfang sei erwähnt:
hoch springen ist richtig schwer und erfordert, dass mehere faktoren zu 100% sitzen und mit perfektem timing ausgeführt werden.
in den allermeisten fällen kannst du also problemlos vollgas geben (es sei denn, du fliegst einen kleinen bow auf der letzten rille und / oder hast 2m mehr drauf als jeder andere am spot) um das korrekte timing für den kiteunterstützten sprung zu lernen ist es gut, genug druck zu haben. im idealfall ein 12er kite (oder 9er bow), der so viel power hat, dass du gestellt höhe fahren kannst und nicht zu viel pumpen musst, um ins rutschen zu kommen.

den sprung können wir in zwei einzelteile zerlegen - den sprung mit dem kite und den sprung mit dem brett.
das mit dem brett ist wichtiger und eigentlich auch leichter zu lernen:
fahre mit dem kite auf 11 (bzw. 1) uhr, je nachdem, was deine schokoladenseite ist.jetzt heisst es carven - lass dich etwas abfallen und kante dann wieder an und geh uaf den alten kurs. nun wiedeholen und diese ankantbewegegung etwas stärker ausführen, einen härteren kurs am wind wählen - und nochmal - so lange, bis du einen kleinen hopser machst - das war dann dein erster loaded-sprung. das liesse sich jetzt weitertreiben bis zum raley, aber wir wollen ja hoch hinaus, also der schirm:

generell gibt es zwei arten, den schirm zu fliegen um zu springen, meistens funktioniert eine gut und eine schlecht, bei manchen kites geht auch beides.
generell willst du eine leinenspannung erzeugen, die so gross ist, dass es dich vom wasser hebt. das geht nicht stück für stück und langsam, sondern nur schnell und feste. für den anfang ist es gut, wenn du den schirm auf halb elf (halb zwei) stellst und am wind fährst. jetz lenke das ding ruckartig in den zenit, bzw. kurz dahinter - wenn der kite auf dem weg zurück ist, depowern, sobald er angekommen ist, voll runterziehen. es sollte dich jetzt vom wasser heben. wichtig ist es, wenigstens grob einzushätzen, wie hoch und vor allen dingen wie lange der flug sein wird - denn steht der schirm bei der landung noch hinten wird deine arschbombe möglicherweise sogar mit einem frontstall garniert.
einen 16er lenkt man direkt nach dem absprung schon wieder nach vorne, einen 12er kurz später, einen 9er lässt man ein bisschen hinten stehen (ca. bis der lift endet) ... da gilt es von kite zu kite gefühl zu entwickeln.
wenn der kite zu lange hinten steht, verlierst du deine horizontale geschwindigkeit und die landung wird etwas heftiger, da du den kite fester nach vorne bringen musst und nicht so toll runtersegelst.
eingangs erwähnte ich zwei arten, den kite zu fliegen: die eine ist, den kite reltiv hoch zu haben und zurük auf 12:30-13:00 zu fliegen und die andere ist es, den kite bedeutend tiefer sitzen zu haben und nur in den zenit zu fliegen - das funktioniert bei vielen bows und matten gut und bei einigen C-kites.
hat den vorteil, dass man eigentlich nur noch ein bisschen druck auf der vorderen barseite halten muss und der kite einen schon gut absetzt ...

so, jetzt muessen diese beiden manöver nur noch unter einen hut gebracht werden:
wenn du den kite zurückfliegst, fällst du zeitgleich ab und in dem moment, wo der lift einsetzt, solltest du gerade die kante so ins wasser stemmen, dass sowohl der kite alleine dich zum abheben bringen würde als auch der pop vom brett dich einen hopser machen lassen würde.

durch verzerrte eigenwahrnehmung wirst du nun 6-8m höhe erreichen und dich wundern, warum keiner am spot so hoch springt wie du.
vergiss das woeder vorlenken nicht, lass dich nicht filmen und frage niemanden, wie hoch du wirklich warst, schliesslich willst du ja mit einem grinsen im gesicht nach hause fahren.

zusätzliche höhe bringt es, einen kite grösser zu wählen, auf eine böe zu warten und irgendwas zu finden, was den absprung beschleunigt - perfekt getroffen macht selbst eine hüfthohe welle aus einem 5m sprung einen fetten abflug im zweistelligen bereich, auch kabbelwellen helfen - wobei das timing wichtiger ist als die rampe.
Danke an Murdoc
Morph ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2008, 07:16   #34
Christoph M.
marketingresistent
 
Registriert seit: 08/2003
Beiträge: 574
Reden Springen- hui ist des lustig...

Jaja, die Power...

Power ist heute schon irgendwie komisch geworden...

Alle glauben immer sie fahren schon voll angepowert mit ihren 7+9er Bows und freuen sich und für mich wars noch immer zu wenig zum richtigen weghauen mit meinem geliebten 14ner Octane...

Aja, und wenn ich voll angehaut hoch springen will, dann lenke ich meinen Vogel genau von 11 auf 12 Uhr und das macht einen derartigen Rucker, ned schlecht, WAMMMMMMMMM, reißt das an und die Hangtime - schenial

Für alle die keinen Tau haben, Dr. Murdoc hat ihn

Abschließend kann ich nur hinzufügen:

Auf die Dauer, hilft nur Power - Super simpel aber so wahr

Viel Spass wenn mal wieder Wind kommt
lg Chris

für die ganz Schlauen die es auch immer mal wieder gibt:

Sinusen und Raushauen schließen sich aus, is klar ne
Christoph M. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2008, 08:07   #35
endorphin
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Ort: NeusiedlerSee
Beiträge: 1.905
Standard

so wie's murdoc beschrieben hat und einfach viel üben
und sich immer höher "rauf schrauben".
Der Trick, und gleichzeitig die Schwierigkeit an hohen Sprüngen, ist das Timing bei viel Druck im oberen Windeinsatzbereich des Kites beim Absprung.

Irgendwann ist man höher als es Einem lieb ist.

PS: Am Binnensee gehts oft höher raus als am Meer, wo mit steigender Höhe
der Wind etwas zu nimmt. Am Binnensee kanns schon vorkommen, das umso weiter oben umso mehr Wind ist.
Klar nimmt der Wind nicht wirklich viel zu mit steigender Höhe aber so hoch hat sichs am Meer noch nicht angefühlt:
http://old1.windkraftsport.com/image...o9nov07_11.jpg


Geändert von endorphin (13.07.2008 um 08:59 Uhr) Grund: Rechdschreipung
endorphin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2008, 10:49   #36
sideshore bob
Watt'n Board Sport
 
Registriert seit: 04/2007
Ort: Bremen
Beiträge: 2.285
Standard

zu blöd.

ich hab nur nen high-depower kite
sideshore bob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2008, 12:41   #37
michisfunnyday
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2006
Beiträge: 810
Standard

Zitat:
Zitat von sideshore bob Beitrag anzeigen
zu blöd.

ich hab nur nen high-depower kite
........... lass den zukünftigen Sandsack an Land!! dann gehts auch mit nem High depower Kite höher!
michisfunnyday ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2008, 20:28   #38
herculare
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 1.751
Standard

Zitat:
Zitat von endorphin Beitrag anzeigen
so wie's murdoc beschrieben hat und einfach viel üben
und sich immer höher "rauf schrauben".
Der Trick, und gleichzeitig die Schwierigkeit an hohen Sprüngen, ist das Timing bei viel Druck im oberen Windeinsatzbereich des Kites beim Absprung.

Irgendwann ist man höher als es Einem lieb ist.

PS: Am Binnensee gehts oft höher raus als am Meer, wo mit steigender Höhe
der Wind etwas zu nimmt. Am Binnensee kanns schon vorkommen, das umso weiter oben umso mehr Wind ist.
Klar nimmt der Wind nicht wirklich viel zu mit steigender Höhe aber so hoch hat sichs am Meer noch nicht angefühlt:
http://old1.windkraftsport.com/image...o9nov07_11.jpg
wobei sich jetzt auch die frage stellt obs höher raufgeht, wenns kälter ist (Luftdichte und so)....ein paar Zentimeter sinds schon im Winter am Binnensee als bei 40 Grad in Safaga odgl....find ich halt....

danke murdock, der hat das schön geschrieben....

Klaus

PS: am höchsten gehts bei spiegelglatten wasser bei 6-7Bf, einer dünungswelle die sich zeitgerecht optimal aufbaut als kicker und dann in der Flugphase noch das Glück eine Böe von zusätzlich 2 Bf zu erwischen buhaaaa dann ginge es wirklich so hoch, sodass walters linse ein weitwinkel drauf bräuchte...
herculare ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2008, 00:20   #39
Michael.K
Surfer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Essen/Ruhrgebiet
Beiträge: 1.063
Standard

Es ist und bleibt nen Hammersprung Thomas , wenn ich nicht wüßte, dass Du kein Schwätzer bist... würd ich glatt auf Photoshop pledieren ansonsten wirds mir beim Anblick und Landungsgedanken schwindelig... Grüße nach Austria und Grüß mal "dat Binzi" von uns...

VG
der
Michael.K
Michael.K ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2008, 08:35   #40
kiteboarding-usedom
kiteschule-usedom.de
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: Wolgast - Usedom
Beiträge: 2.122
Standard

Zitat:
Zitat von Michael.K Beitrag anzeigen
Es ist und bleibt nen Hammersprung Thomas , wenn ich nicht wüßte, dass Du kein Schwätzer bist... würd ich glatt auf Photoshop pledieren ansonsten wirds mir beim Anblick und Landungsgedanken schwindelig... Grüße nach Austria und Grüß mal "dat Binzi" von uns...

VG
der
Michael.K
ohne müll zu reden,so hoch war ich auch schon,nur niemand hat das Bild gemacht,,

wie hoch würd der Sprung sein?
kiteboarding-usedom ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
(nicht) springen... pingu Kitesurfen 131 15.05.2008 17:20
Tipps für springen (Psycho3) Clemens11 Snowkiten / Landkiten 4 20.01.2008 21:47
Springen, gute Hangtime KiteC Kitesurfen 33 24.07.2007 12:42
Hoch springen und dabei Rotieren? TommyKrebs Kitesurfen 30 09.06.2005 13:26
Springen oder Switch Stance mit dem MTB NPW Snowkiten / Landkiten 7 16.12.2003 21:50


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:01 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.