oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.04.2008, 12:33   #81
pingu
lernt fliegen
 
Registriert seit: 04/2007
Beiträge: 3.551
Standard

Interessant, das mit dem Regattasegeln. Weil ich schon so oft dachte "man, warum lässt du A... dich nicht einfach 3m abfallen"
Aber...sooo viele Kiter werden ja nicht vom Regattasegeln kommen.
Und wer gut kiten kann, kann auch Höhe laufen. Also auch mal ausweichen.

Tsja, am schönsten wäre es, wir hätten so viel Platz an den Spots, dass man sich gar nicht erst in die Quere kommt.
Aber das nicht so ist bleibt nur sich an Regeln zu halten + einer großen Portion Rücksicht
pingu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2008, 12:40   #82
Ratondeau
Wasserwühler
 
Registriert seit: 08/2005
Ort: Mal hier mal da
Beiträge: 282
Standard

Naja kommt immer auf den Kurs an, bei harten am Wind Kurs natürlich nicht mehr. Das kann man aber ziemlich gut einschätzen (geht mir jedenfalls) so, ob man noch vorbeikommt oder nicht.

Wenns nicht paßt wird natürlich vorher schon abgefallen und Kite tief gehalten. Springen ist ne gute Idee, wenn der andere nicht auch darauf kommt und sonst noch genug Platz ist.


Geändert von Ratondeau (25.04.2008 um 13:34 Uhr)
Ratondeau ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2008, 13:07   #83
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Zitat:
Zitat von pingu Beitrag anzeigen
Wenn sich 2 entgegenkommen muss einer ausweichen. Nennt es wie ihr wollt
Genau und zwar nur der weicht aus, der keine Vorfahrt hat. Der der Vorfahrt hat ist Kurshaltepflichtig und hat den Kurs zu halten.
Kurshalten heisst Kurs halten. Nicht anluven, nicht abfallen, nicht springen, nicht absteigen. Und auch der Kite bleibt da wo er ist.

Wenn Du Vorfahrt hast, Pingu und fängst an auszuweichen, provozierst Du genau das bei anderen, worüber Du dich aufregst. Dann werden die den Kurs halten, die eigentlich ausweichen müssten. Und Du stehst irgendwo in der Ecke und hältst den Kite runter)

Wenn Du auf einen Fortgeschrittenen als Kurshaltepflichtige eindeutig zufährst, wird der ausweichen. Weil, der kennt die Regel. Jeder weiss das.

Eindeutig auf jemanden zufahren ist ein Zeichen für den anderen. Unsicher werden - ebenfalls, und heisst soviel wie:" bei der muss man mit allem rechnen"

Anfänger kennen diese Regel auch, aber die sind noch zu sehr mit sich selbst beschäftigt. Das geht dann nur mit Rücksicht gut.
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2008, 13:32   #84
stift
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

@switch

oder nicht berücksichtigt, weil das posen am Strand ja doch am schönsten ist.

Soll auch Kitecenter geben, die die Starterlaubnis von Zertizierung oder Vorabprüfungen abhängig machen. Kann also den mangelende Kenntnisstand locker aussitzen, bis eine Zertifizierung der Kiter a la Führerschein Pflicht wird.
  Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2008, 18:26   #85
Kitesurfer
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2000
Beiträge: 693
Standard

Zitat:
Zitat von switch Beitrag anzeigen
PS. Das stimmt übrigens nicht. Es gibt auf dem Wasser sehr wohl eine Vorfahrt (§25 Seeschstro). Halt nur nicht nach den KVR und nicht für Kitesurfer...
Sehr richtig, diesen Paragraphen gibt es, er gilt aber nur im Fahrwasser, also einem durch Tonnen oder ähnliches gekennzeichneten Bereich, und auch nur dann wenn man sich deutlich erkennlich an dieser Fahrspur orientiert. Wie du schon erwähnt hast gilt er nicht für Kitesurfer, da sie die Fahrrinne nicht nutzen dürfen (auch nicht durch fahren!)
Kitesurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2008, 19:24   #86
Babyvan
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2005
Ort: Kiel
Beiträge: 82
Standard

Zitat:
Zitat von Nicky Beitrag anzeigen
Genau, viel einfacher so! Ich finde das sollte in allen Büchern, Kursen etc. so übernommen werden
Es wird (oder sollte lt. Lehrinhalt) in allen VDWS-Kursen so unterrichtet. Wir schulen diese Ausweichregeln, wobei ich meinen Schülern immer wieder klarmache, dass Ausweichversuche ihrem Fahrkönnen entsprechen müssen. Jemand, der sich im Höhelaufen versucht, wird nicht einem von Lee kommenden entsprechend Raum gewähren können, weil er eben das noch gar nicht kann. Mein Tip dafür: Sich ins Wasser legen und warten. Kost nix, dauert nur kurz, man kann sich eben sortieren, und der andere kann Dich einschätzen. Ist nicht die schönste Regel, wenn de Kurshaltepflichtige mit rechter Schulter voraus entgegenkommt, aber immer noch sicherer als n versuchtes Stressmanöver. So weiß ich am besten, woran ich bin.

Im Übrigen: Sicherheitsabstand ist: 2 Leinenlängen! Nix mit Lee unten, Luv oben... Hält sich keiner dran, ist aber vom VDWS mal so zum Lehrinhalt gemacht worden und könnte echt helfen, Unfälle zu vermeiden. Muss man eben vorzeitig mal sehen, wohin man fährt.

Bin mal gespannt, ob sich durch diesen Thread in Laboe und Umgebung was ändert. Bisher hab ich, wenn ich mal jemand (nett und vorsichtig) auf Ausweichregeln angesprochen hab, fast nur nicht die nettesten Worte gehört. Gilt leider nach wie vor: je mehr Können, desto rücksichtslos.

RA
Babyvan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2008, 19:56   #87
viajero
loco
 
Registriert seit: 06/2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 478
viajero eine Nachricht über ICQ schicken viajero eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Babyvan Beitrag anzeigen
Im Übrigen: Sicherheitsabstand ist: 2 Leinenlängen! Nix mit Lee unten, Luv oben... Hält sich keiner dran, ist aber vom VDWS mal so zum Lehrinhalt gemacht worden und könnte echt helfen, Unfälle zu vermeiden. Muss man eben vorzeitig mal sehen, wohin man fährt.
is ja ne schöne regel aber leider ziemlich unpraktikabel, sofern der spot nicht total leer ist! im stadtverkehr muss man ja auch keine 50 meter abstand zum vordermann halten...

gibt es denn wirklich so viele, durch geringen abstand verursachte, unfälle aufm wasser?

außer dass mal ein schirm wegen kollision abgestürzt ist, hab ich bisher noch nix mitbekommen!
viajero ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2008, 11:26   #88
sideshore bob
Watt'n Board Sport
 
Registriert seit: 04/2007
Ort: Bremen
Beiträge: 2.285
Standard

up up and nicht away
sideshore bob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2008, 17:14   #89
sideshore bob
Watt'n Board Sport
 
Registriert seit: 04/2007
Ort: Bremen
Beiträge: 2.285
Standard

*hochhol*
sideshore bob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2008, 08:08   #90
goddy
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2005
Ort: Bönningstedt bei Hamburg
Beiträge: 2.057
goddy eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Boooaaah, was ist denn hier los. Jeder weiß alles besser.

Da macht sich einer die Mühe das auf den Punkt zu bringen und zumindest die Grundregeln der Ausweichpflicht zu erläutern und Ihr werft euch Paragraphen um die Ohren.

Ich bleib dabei, die Grafik ist gut ( - mit Shibbys Tip Sie zu drehen - Wind kommt dann von hinten und nicht von vorn - wär SIe noch besser). Schreibt lieber mal ein paar Eselsbrücken dazu, damit man sich das auch ohne Bild verinnerlichen kann.

"Fahr ich nach rechts bin ich im recht!" (ich weiss gilt nicht beim Überholen und beim Fahren in die gleiche Richtung).

Martin
goddy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2008, 09:57   #91
sideshore bob
Watt'n Board Sport
 
Registriert seit: 04/2007
Ort: Bremen
Beiträge: 2.285
Standard

ist doch ganz einfach.
wie im strassenverkehr zu merken.
rechts vor links.

1. fahr ich mit der linken hand vorne hab ich keine vorfahrt.
das ausweichen nach luv macht auch in soweit sinn, als dass der vorfahrt habende im grunde nichts machen braucht. weder ausweichen, noch den schirm bewegen.

2. fahr ich weiter in luv als der andere, hab ich auch keine vorfahrt.

merkt man sich einfach wann man keine vorfahrt hat macht es das ganze einfacher. und man nimmt eher ruecksicht als wenn man sich nur merkt wann man vorfahrt hat.

das kann sich doch jedes kind merken.
sideshore bob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2008, 16:12   #92
sideshore bob
Watt'n Board Sport
 
Registriert seit: 04/2007
Ort: Bremen
Beiträge: 2.285
Reden

*up*
sideshore bob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2008, 12:33   #93
sideshore bob
Watt'n Board Sport
 
Registriert seit: 04/2007
Ort: Bremen
Beiträge: 2.285
Ausrufezeichen gespiegelt

Für alle die es lieber anders herum mögen.
ich hoffe, es ist jetzt kein fehler drin

sideshore bob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2008, 20:29   #94
Dr. Kitestein
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Einfach mal zurückstecken - das hilft allen

Zitat:
Zitat von Babyvan Beitrag anzeigen
Es wird (oder sollte lt. Lehrinhalt) in allen VDWS-Kursen so unterrichtet. Wir schulen diese Ausweichregeln, wobei ich meinen Schülern immer wieder klarmache, dass Ausweichversuche ihrem Fahrkönnen entsprechen müssen. Jemand, der sich im Höhelaufen versucht, wird nicht einem von Lee kommenden entsprechend Raum gewähren können, weil er eben das noch gar nicht kann. Mein Tip dafür: Sich ins Wasser legen und warten. Kost nix, dauert nur kurz, man kann sich eben sortieren, und der andere kann Dich einschätzen. Ist nicht die schönste Regel, wenn de Kurshaltepflichtige mit rechter Schulter voraus entgegenkommt, aber immer noch sicherer als n versuchtes Stressmanöver. So weiß ich am besten, woran ich bin.

Im Übrigen: Sicherheitsabstand ist: 2 Leinenlängen! Nix mit Lee unten, Luv oben... Hält sich keiner dran, ist aber vom VDWS mal so zum Lehrinhalt gemacht worden und könnte echt helfen, Unfälle zu vermeiden. Muss man eben vorzeitig mal sehen, wohin man fährt.

Bin mal gespannt, ob sich durch diesen Thread in Laboe und Umgebung was ändert. Bisher hab ich, wenn ich mal jemand (nett und vorsichtig) auf Ausweichregeln angesprochen hab, fast nur nicht die nettesten Worte gehört. Gilt leider nach wie vor: je mehr Können, desto rücksichtslos.

RA
Ich bin genau Deiner Meinung.
Das Problem ist, dass alle "bekannten" Spots eigentlich viel zu voll sind. Daher hält sich natürlich niemand an die "2-Leinenlängen-Regel".
Das ganze Problem wäre gelöst, wenn wirklich mal jemand

i) NICHT auf seinem sog. "Recht" (das jeder für sich selbst anders auslegt, egal welche Paragraphen und Gesetze es gibt) bestehen würde,
ii) sondern einfach kurz wartet, den anderen passieren lässt, und dann
iii) entspannt weiterfährt.

Also, macht Euch mal locker. Es ist schließlich Eure Freizeit - genießt sie. Das nächste Mannöver könnt Ihr auch 1 min später machen.

Dr. K
  Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2009, 22:06   #95
hecki
Tiefflieger
 
Registriert seit: 01/2008
Beiträge: 760
Standard

Ich hab das Bild jetzt mal gespiegelt. Ich denke das ist so richtig
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	vorfahrtsregeln36101-geändert.JPG
Hits:	253
Größe:	37,0 KB
ID:	15332  
hecki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2009, 00:33   #96
Pointbreak
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Dr. Kitestein Beitrag anzeigen

i) NICHT auf seinem sog. "Recht" (das jeder für sich selbst anders auslegt, egal welche Paragraphen und Gesetze es gibt) bestehen würde,

Dr. K
Also ich kann es nicht mehr hören.
Da schreiben viele Leute gute Tipps und dann wieder das.

Schon mal was von Kurshaltepficht gehört.

Wenn ich ausweichen muss tu ich das. Nach zwei Begegnungen kennt mich der andere und weiß wie ich fahre.

Dann kommen die Typen, mal ja mal nein, kann man sich mit Blickkontakt absprechen, kannst mich ja mal durchlassen, bla, bla, bla........

Bei Anfänger muss man sicherliche Rücksicht nehmen und Raum lassen. .... evtl. hast du das gemeint?


Geändert von Pointbreak (28.05.2009 um 00:38 Uhr) Grund: Zusatz
  Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2009, 07:13   #97
ssmartkiter
Lindhöfter Local
 
Registriert seit: 07/2007
Ort: Lindhöft
Beiträge: 839
Standard

Zitat:
Zitat von sideshore bob Beitrag anzeigen
Bevor es wieder richtig los geht
hier ein kleiner Erinnerungsanstoss:
(ich bins leid immer das "manöver des letzten augenblicks" auszuführen)


Alle Angaben ohne Gewähr
gibt es eine möglichkeit das bildchen so einzustellen, dass ich es ausdrucken kann ,

würde es mir gerne am spot an die heckklappe kleben !

thx
ssmartkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2009, 07:21   #98
Surfhombre
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2004
Ort: Nürnberg
Beiträge: 1.068
Standard

ich jätte es gerne als Poster fürn Santa Croce - wobei das hilft da wahrscheinlich auch nichts mehr.

Niemand hält sich dort auch nur an irgendeine Regel - außer:

Italiener haben immer Vorfahrt,
Lee ist ne Jeansmarke,
Hauptsache rumschreien und rumfuchteln.
Surfhombre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2009, 08:27   #99
Pointbreak
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von ssmartkiter Beitrag anzeigen
gibt es eine möglichkeit das bildchen so einzustellen, dass ich es ausdrucken kann ,

würde es mir gerne am spot an die heckklappe kleben !

thx
Rechtsklick ... Grafik speichern ..... öffnen mit z.b irfanview. und ausdrucken.

Oder in ein Worddoc einbinden und ausdrucken.
  Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2009, 09:25   #100
jps
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2009
Beiträge: 82
Standard noobs

Möchte gerne mal die Sache mit den "nooobs" ansprechen. Ich bin nach eurer definition warscheinlich einer davon. Versuche grade das Höhelaufen sicherer zu meistern und fange grade mit den ersten Sprüngen an. Alle haben mal angefangen. Ich hab einen Kurs gemacht, da wurden mir die Kursregeln erklärt. Ich hab auf dem Wasser trotzdem manchmal noch Probleme mit dem korrekten Verhalten, versuche aber immer mit Rücksicht alles richtig zu machen. Wenn dann aber doch mal ein selbsternannter "Pro" umkehren muss weil er sieht dass ich bei irgendwas schwierigkeiten habe, tut's mir leid. Wurde auf dem Wasser schon angezockt, nur weil ich in einer Situation die ich nicht richtig einschätzen konnte einfach im Zenit geparkt habe und mich ins Wasser gesetzt habe. Fand ich ein bisschen übertrieben. Also Fazit: bisschen Rücksicht bei den "noobs".
jps ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2009, 10:03   #101
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Zitat:
Zitat von jps Beitrag anzeigen
Möchte gerne mal die Sache mit den "nooobs" ansprechen. Ich bin nach eurer definition warscheinlich einer davon. Versuche grade das Höhelaufen sicherer zu meistern und fange grade mit den ersten Sprüngen an. Alle haben mal angefangen. Ich hab einen Kurs gemacht, da wurden mir die Kursregeln erklärt. Ich hab auf dem Wasser trotzdem manchmal noch Probleme mit dem korrekten Verhalten, versuche aber immer mit Rücksicht alles richtig zu machen. Wenn dann aber doch mal ein selbsternannter "Pro" umkehren muss weil er sieht dass ich bei irgendwas schwierigkeiten habe, tut's mir leid. Wurde auf dem Wasser schon angezockt, nur weil ich in einer Situation die ich nicht richtig einschätzen konnte einfach im Zenit geparkt habe und mich ins Wasser gesetzt habe. Fand ich ein bisschen übertrieben. Also Fazit: bisschen Rücksicht bei den "noobs".
Vielleicht hast du die Möglichkeit etwas am Rand zu fahren?
Im Zenit parken nervt andere, besonders wenn es eng zugeht. oder dann wenn es im Ein-Ausstiegsbereich ist.
Du hast Noob erwähnt. Noobs fahren ganz früh morgens um diees Problem nicht zu haben. Wenn die anderen kommen sind die schon fertig.
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2009, 10:57   #102
Tombo
Kite-Rookies
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: Hannover
Beiträge: 562
Tombo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Bazzat Beitrag anzeigen
Vielleicht hast du die Möglichkeit etwas am Rand zu fahren?
Im Zenit parken nervt andere, besonders wenn es eng zugeht. oder dann wenn es im Ein-Ausstiegsbereich ist.
Du hast Noob erwähnt. Noobs fahren ganz früh morgens um diees Problem nicht zu haben. Wenn die anderen kommen sind die schon fertig.

ganz früh morgens oder nachts wenn keiner auf dem wasser ist, ja nee Biene is klar!
Tombo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2009, 11:09   #103
jps
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2009
Beiträge: 82
Standard

Zitat:
Zitat von Bazzat Beitrag anzeigen
Noobs fahren ganz früh morgens um diees Problem nicht zu haben. Wenn die anderen kommen sind die schon fertig.

Damit es dann für die könner keine Hindernisse mehr gibt?

jps ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2009, 11:15   #104
ropp
Kiteboardbremser
 
Registriert seit: 11/2007
Ort: NRW/Neuss
Beiträge: 970
Standard

Zitat:
Zitat von jps Beitrag anzeigen
Versuche grade das Höhelaufen sicherer zu meistern und fange grade mit den ersten Sprüngen an.
Probleme mit dem korrekten Verhalten,
Hmmm, Springen kannst aber nicht sicher Höhelaufen
prob. mit korrektem Verhalten

ich denke du solltest erst noch an deinen Basics arbeiten.
Nimm dir Zeit und Platz zum üben, wenn es zu voll ist lass es lieber
und die Regeln sind wirklich einfach, es funzt nicht immer sind ja mehr als 2 Kiter aufem Wasser.
Augenkontakt halten und nach den Regeln "möglichst" keinen behindern dann klappt das schon.

Rainer
ropp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2009, 11:25   #105
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Auch.

Schaue dir die Philosophie des www.kitenoobs.de an.
Und Urteile dann wer von diesem System die grössten Vorteile hat.

Mittags an den Spot kommen wenn am meisten los ist, raus gehen genau dort wo es am vollsten ist und bei Problemen den Kite ist den Zenit stellen ist für alle (ausgenommen dir) nicht befriedigend.
Später wenn Du selbst besser fahren kannst, wirst Du dich vielleicht zurückerinnern und es hassen, wenn Du an Land willst und nicht kannst weil 2 Anfänger meinen, sie müssten z.B. den Start- und Landebereich dicht machen mit ihren "Zenith Geschichten"

Musst Du mal auf der Strasse machen. Du bist Fahranfänger auf derAutobahn auf dem Weg zum Strand und die Situation wird unübersichtlich. Was machst Du? Einfach anhalten und Motor ausschalten vermutlich

Anfänger und Möchtegern Pro zusammen an einem Spot geht nur wenn beide Seiten Rücksicht nehmen.
Das ausschließlich die Pros auf die Anfänger Rücksicht nehmen sollen und die Anfänger selbst sind selbst nicht Rücksichtsvoll, wird immer zu Problemen führen und ich kann dann den einen oder anderen derben Kommentar am Spot im Wasser nachvollziehen. Gibt halt immer zwei Seiten.

Die nächste Geschichte ist. Die Wende anzukündigen. Es kann nicht sein das ein Anfänger eine ständige tickende Zeitbombe auf dem Wasser ist. Auch ein Anfänger kann, bevor der Kite in den Zenit geht oder der Richtungswechsel ansteht mal nach hinten schauen ob da vielleicht einer kommt.
Wäre ja vielleicht mal nicht schlecht ein Zeichen zu geben oder 10 Sekunden zu warten. Wenn man nicht nach hinten kucken kann ist man an einem vollen Spot fehl am Platz und bringt sich selbst und andere Kiter in unangenehme Situationen die durchaus gefährlich werden können. Wenn man das nicht kann muss man halt aufs Wasser wenn es leerer ist. Und das ist regelmäßig morgens oder abends der Fall.

Möchte hier gar nicht gross weitersabbeln.

Könnte weniger Probleme geben an den Spots wenn nicht laufend irgendwelche Typen (Pros und anfänger) meinen sie sind alleine auf dieser Welt und alle haben sich nach ihnen zu richten.

Möchtegern Pros haben eingentlich eher selten etwas gegen Anfänger und sind durchweg rücksichtsvoll. Wenn der Anfänger aber alle Rechte auf seiner Seite sieht und sich komplett egoistisch verhält liegen bei manchen eben mal die Nerven blank.

Bin raus.


Geändert von Bazzat (28.05.2009 um 12:26 Uhr)
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2009, 14:41   #106
mxpanda
Speed 4 Lotus / Fuel
 
Registriert seit: 03/2008
Ort: Berlin
Beiträge: 1.083
Standard

@Bazzat

Das spricht mir aus der Seele.
In Pepelow ists bei Westwind gut gelöst, da laufen die Anfänger zu zweit mit dem Kite im U nach Luv und die bleiben dann beim Üben dann auch dort. Allerdings gibt es immer wieder einige, die dann direkt vorm Strand alleine üben (Zenit...), obwohl in Pepelow nun wirklich genug Platz für alle wäre.
Normalerweise kann man am Strand aufsteigen und los. Aber wenn da wieder einige üben müssen, muss man 5mal 50 Meter hin und her kreuzen oder Höhe "laufen", um da raus zu kommen.
Manchmal wäre eben etwas mehr Rücksicht auf Seite der Anfänger hilfreich. Die freuen sich auch, wenn ihnen dann jemand freundlich den Kite landet und ihnen vielleicht noch einen Tip gibt. So wars bei mir damals.
Und interessanterweise hat sich das der "Vorfahrt" auf dem Wasser bei mir immer einfach gelöst, ganz ohne Gesetze. Wer mehr Höhe fährt, fährt oben, der andere (mit tiefem Kite) unten vorbei. Funktioniert sehr gut. Und wenn einer meint, er müsste nochmal ordentlich die Kante reinhauen, obwohl ich eigentlich höher bin, fall ich eben ab. Manchmal muss man dem Konflikt aus dem Weg gehen.
Dann gibts auch ne entspannte Atmosphöre
mxpanda ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2009, 15:32   #107
piccolodiavolo
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

@bazzat & mxpanda

beide Aussagen treffen ins Schwarze.

Ich hab ABSOLUT nix gegen Anfänger, Vorfahrtsregeln oder dergleichen
Krank machen mich Leute, die wie aufgefädelt am Strand & im Wasser mit Kite im Zenit auf den nächsten Sommer warten. Da könnt ich echt kotzen...

Zudem nerven mich auch die Start-Landeplatz Poser die jeden Trick vergeigen und Anfänger missbrauchen um den Frust des verkackten Trick abzulassen

Deshalb bin ich weiter draußen und habe einigermaßen meine Freiheit


Greetz,


Stefan
  Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2009, 15:41   #108
mxpanda
Speed 4 Lotus / Fuel
 
Registriert seit: 03/2008
Ort: Berlin
Beiträge: 1.083
Standard

Zitat:
Deshalb bin ich weiter draußen und habe einigermaßen meine Freiheit
Das ist genau die Lösung!
mxpanda ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Nur mal zur Erinnerung... A-K-M Kitesurfen 1 24.12.2007 21:11
Vorschlag zur Änderung der Vorfahrtsregeln Mario1982 Kitesurfen 17 25.05.2007 14:54
Vorfahrtsregeln Papa Kitesurfen 20 03.11.2006 14:09
Nur zur Erinnerung, warum eine Sicherheitsausrüstung wichtig ist! Markus H Kitesurfen 5 12.02.2005 13:00
Vorfahrtsregeln: Recht Flying Yeti Kitesurfen 8 14.10.2004 17:41


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:42 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.