oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.01.2008, 21:58   #1
AndiUtWustrow
fischlandkiter.de
 
Registriert seit: 08/2006
Ort: Ostseebad Wustrow
Beiträge: 254
Standard Kitehelme von BERN! Taugen die was?

Aloha

Bin letztens auf die Kite bzw. Snowboardhelme von BERN gestoßen! Meine Frage fährt einer von euch so einen Helm könnt ihr die empfehlen? Was meint ihr zum Preis? Speziell zum Model "Baker"! Hat evtl. einer von euch die Audioversion fürs Snowboarden(ist die gut?) Oder sollte ich besser die Version nur für Wasser nehmen?



mfg Andi
AndiUtWustrow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2008, 22:16   #2
FlashGarden
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2007
Ort: Rosenheim
Beiträge: 189
Standard

Also ich fahr den Baker als Snowboardhelm und ich bin begeistert. Außerdem ist es wohl der Helm mit dem meisten Style
Mich hats auch schonmal mit ordentlich Speed, nach nem Sprung auf ne Eisplatte gelegt und ich bin schön mit dem Rücken aufgeschlagen und gleich danach mit dem Hinterkopf. Helm ist noch ganz, hat keine sichtbaren Schäden und meinem Kopf gings auch gut (nur der Rücken hat ein bissal arg weh getan).

Soweit ich weiß gibt es ne extra H2O Version von den meisten Bernhelmen.
Guggst du hier: in weiß
Die Audioohrenpads sind relativ bequem, hab sie allerdings nur im Laden mal ausprobiert.
Und der Preis für die Audioversion ist absolut top!

Aloha


Geändert von FlashGarden (29.01.2008 um 22:27 Uhr)
FlashGarden ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2008, 22:27   #3
Oliver Büchi
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Ort: Dussnang/im Bus ;-)
Beiträge: 936
Standard

Hallo

Die Helme gehören mit zum Besten was der Markt zu bieten hat. Bern ist in den USA sehr bekannt und rüstet praktisch alle Top Skater damit aus.

Greetz

Olli
Oliver Büchi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2008, 23:30   #4
John Doe
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2007
Beiträge: 123
Standard

Zitat:
Zitat von Oliver Büchi Beitrag anzeigen
Hallo

Die Helme gehören mit zum Besten was der Markt zu bieten hat. Bern ist in den USA sehr bekannt und rüstet praktisch alle Top Skater damit aus.

Greetz

Olli
Das kann ich nur bestätigen!
Fahre den Baker H2O nun seit einem Jahr und bin begeistert. Ist angenehm auf dem Kopf, stört mich nicht wie so manch anderer Helm und sieht dazu noch gut aus.
Ich habe meinen bei Anuwat zum fairen Preis erstanden.
John Doe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2008, 10:09   #5
danielo
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Moin Andy
Ist zwar keine direkte Antwort auf deine Frage, ich wollte dir aber trotzdem meine Erfahrungen mit Helmen vertikkern. Mein letzter Helm hatte auch so ein Styler Schirmchen drann, war auch ganz praktisch wenn die Sonne im richtigen Winkel stand. Was ich erst später bemerkte waren die Nackenschmerzen nach heftigeren abgängen. Du kiteloopst? - weist was ich meine. Der Schirm erzeugt einfach unnötigen Druck auf die Halswirbelsäule. Ich habe dann den Helm mit dem Schirm nach hinten getragen was auch nicht optimal war, und ihn daraufhin ersetzt.
Gruß Daniel
  Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2008, 11:44   #6
moewe
LF WOW Adiccted
 
Registriert seit: 07/2001
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 2.274
Standard

Zitat:
Zitat von FlashGarden Beitrag anzeigen
...
Mich hats auch schonmal mit ordentlich Speed, nach nem Sprung auf ne Eisplatte gelegt und ich bin schön mit dem Rücken aufgeschlagen und gleich danach mit dem Hinterkopf. Helm ist noch ganz, hat keine sichtbaren Schäden und meinem Kopf gings auch gut (nur der Rücken hat ein bissal arg weh getan)...

Aloha
ACHTUNG!!!

Ich will dir ja nicht den Spaß verderben aber dein Helm ist jetzt aller Erfahrung nach defekt. Ich habe lange in der Helm-Branche gearbeitet und kenne mich da wirklich aus!!!
Bei diesem Helm Handelt es sich um einen Hartschalen Helm. Bedeutete harte Schale und ein dünner, weicher Kern. Bei einem Aufprall verformt sich die Schale kurz und springt wieder in die Alte Form zurück. Daher erkennst du von außen keinen Schaden. Die Aufprall-Energie wurde durch die Schale verteilt und in den Schaumkern weitergegeben. Dieser besitzt im Gegensatz zu Schale keine Rückstellkraft und verformt sich dauerhaft. Diese dauerhafte Verformung des Kerns ist nach dem Sturz auch von innen nicht sichtbar weil sie zwischen Schale und Kern liegt. Der Innenschaum ist aber gestaucht worden und hat nun an der Aufschlagstelle höchstens noch 30% der Leistung.

Sollte sich der Kern herausnehmen lassen um ihn zu überprüfen solltest du dies von einem Fachmann machen lassen. Und auch wieder verkleben lassen da hier Spezialkleber und Techniken verwendete werden. Wahrscheinlich kostet das 1. mehr als ein neuer Helm und 2. wirst du in Deutschland aller Voraussicht nach leider niemanden finden der sich so genau mit Bern auskennt.
Ein sicheres Zeichen dafür das der Helm seinen Dienst getan hat ist, ein hol Geräusch an der Aufprallstelle wenn du den Helm von außen mit einem harten Gegenstand (z.B. großer Kunststoffgriff eines Schraubenziehers) abklopfst.

Ich kenne nur Arai, Shoei, Bell Schubert und Bieffe und Uvex genauer wobei ich nur auf den Marktführer Arai zertifiziert bin.

Zur Sicherheit schicke ich Dir meine "Warnung" noch per PM.

Gruß Willy
www.globekites.de ex www.point-racing.com
moewe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2008, 12:03   #7
ThiemeMan
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2007
Beiträge: 450
Standard

Zum Thema Bern kann ich noch sagen dass die Größenangaben letzte Saison hinten und vorne nicht gestimmt haben. Mir hat leider kein einziger gepasst. nicht mal XL. Ich fahr jetzt mit nem Burton RED Trace Snowboardhelm. Funzt bis jetzt einwandfrei und ist außerdem noch zehnmal stylischer.
Und zum Skaten und Snowoarden kann ich ihn auch benutzen
Wenn der Preis keine Rolle spielt würde ich mir aber einen von Sweet holen.
Die sind Hammer!
http://www.sweet.no/
ThiemeMan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2008, 12:43   #8
FlashGarden
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2007
Ort: Rosenheim
Beiträge: 189
Standard

Sweet ist natürlich das Nonplusultra
Hatte mal ne Zeitlang so nen Kajakrodeohelm von denen. Im Basecap-Design! Der Wahnsinn!

@moewe: Danke für die Warnung, hast auch ne PN von mir
FlashGarden ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2008, 13:15   #9
sideshore bob
Watt'n Board Sport
 
Registriert seit: 04/2007
Ort: Bremen
Beiträge: 2.285
Standard

Sweet Strutter sind ja der Hammer!
wo bekomm ich einen her?

ok. 200€ sind auch mal ne ansage...
sideshore bob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2008, 13:30   #10
Piet
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2007
Beiträge: 116
Standard Belüftun

Hi,
wie sieht das eigentlich mit der Belüftung von den Helmen aus?
Is ja bei nem Snowboardhelm nicht ganz unerheblich, find ich jedenfalls. Oder kann man das bei nem Kitehelm getrost vernachlässigen, weils einen eh ab und zu ins Wasser haut und die Birne einmal umspült wird.

Gruß, Piet!
Piet ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2008, 13:37   #11
FlashGarden
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2007
Ort: Rosenheim
Beiträge: 189
Standard

also ich denk bei nem Kitehelm is es eigentlich schon auch wichtig. Wegen zwei Punkten:
1. dass Wasser besser ablaufen kann (ich kenns vom Kajakfahren, das nerft scho a bissal)
2. An warmen Tagen kanns es schon mal zu nem Hitzestau kommen

Aber beim Boarden find ich es net so wichtig. Im Lift kann ich den Helm abnehmen und während dem boarden war es mir noch nie zu warm am Kopf!
FlashGarden ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2008, 14:28   #12
fs-kiter
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2005
Ort: weit weg !
Beiträge: 1.985
fs-kiter eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

der helm ist super ,ich benutz den jetzt schon 1 saison und sitzt und passt einfach perfekt !
Hab noch keinen besseren aufgehabt ...


www.surfs-up.de.tl
fs-kiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2008, 16:16   #13
pingo03
Schnee? wo:D
 
Registriert seit: 12/2006
Beiträge: 352
pingo03 eine Nachricht über MSN schicken
Standard

würde mich auch interessieren mit den Berns kann man den h2o auch an land benutzen?
Ist da neopren drinne? Und den h20 gibt es ja nicht mit sound dings oder?

danke, mfg Ben
pingo03 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2008, 20:00   #14
dorschdn
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Die Helme Baker, Muse, Macon, Brighton sind laut Webseite in drei Ausführungen zu haben Summer, H2O und Snow. Die Helme sind dabei gleich, nur das Innenleben und beim Snow der Clip für die Skibrille sind anders.
Ich hab mir auch erst kürzlich nen Macon H2O bestellt und werd den natürlich auch beim Snowboarden mit ner Motorradsturmhabe drunter tragen.
Das Audiosystem beim High-End Snow sollte man vielleicht nicht mit ins Wasser nehmen. Strom und Salzwasser vertragen sicht nicht so sehr.

Alle Infos gibt es unter www.bernunlimited.com
  Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2008, 20:22   #15
jensen
Windsüchtiger
 
Registriert seit: 10/2004
Ort: HH/Rügen
Beiträge: 679
Standard

Zitat:
Zitat von sideshore bob Beitrag anzeigen
Sweet Strutter sind ja der Hammer!
wo bekomm ich einen her?

ok. 200€ sind auch mal ne ansage...

Hier gibt es welche:

Blackfoot
Siegburger Str. 227
50679 Köln
+49 221 9922 570
www.blackfoot.de


MFG jens
jensen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2008, 21:58   #16
pingo03
Schnee? wo:D
 
Registriert seit: 12/2006
Beiträge: 352
pingo03 eine Nachricht über MSN schicken
Standard

sind die helme nicht alle gleich nur dass in den wintermodellen noch einen ausnehmbare ''mütze '' drin ist?
möchte ein helm fürs wasser und land mit ausnehmbarer audio^^
pingo03 ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bern Baker Helm daMichl Archiv - Kitesurfen [B] 0 19.10.2007 21:29
Bern Helm Macon H2O Gr.Small Binzi Archiv - Kitesurfen [B] 0 01.10.2007 10:29
CrazyFly Kiteboards - taugen die? kennt die jemand? kiteschule-skywalker Snowkiten / Landkiten 4 23.02.2007 12:27
Taugen die Clymax 250 Gelb-Leinen was? Goofy Kitesurfen 0 03.04.2003 14:05
Snowkiting Schweiz - Spots in der Region Bern chris_wenger Snowkiten / Landkiten 0 22.01.2003 13:07


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:33 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.